Fairplay im KiFu aktiv umsetzen!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • fairplay


    die ollen Schweizer wieder :):) , du hast mich neugierig gemacht, ....könntest Du in einer Stunde mit Langeweile mal dieses Turniermodell erklären, wäre ganz interessant, ...oder wurde es schon erklärt, so dass ich es überlesen habe. Vielleicht wäre ein Link auf einen solchen Turnierplan auch schon selbsterklärend. Gruß Andre

  • Unser Turnier besteht aus 3 Blöcken
    1. Block Samstag morgen 12 Teams
    2. Block Samstag mittag 12 Teams
    3. Block Montag mit 10 Teams


    Alles sind quasi eigenständige Turniere ...


    Ich schließe mich Andre an und wäre für den Link bzw. das Programm sehr dankbar. Es glingt wirklich interessant.


    -> Trainer2005: So sehe ich es auch. Probieren geht über studieren und ich werde es zumindest in der F-Jugend so organisieren.

    mfg


    Luis-X


    „Niemals aufgeben! Immer weitermachen! Immer weiter! Immer weiter!“


    [Oliver Kahn]



    Meine Aufgabe:


    Jeden Spieler, jedes Training, ein klein wenig besser machen! :]

  • Sehr interessante Idee für das Turnier. Lohnt sich auf jeden Fall, das mal auszuprobieren!
    Ich hadere nur ein wenig mit dem Namen "Allstar-Team". Klingt nach Elite, nur für die besten. Schicken die Trainer (jedenalls die, die e nicht verstanden haben, wohl nicht nur ihre besten? oder sogar nur die schwächsten, weil die anderen fürs eigene Team geschont werden sollen?)
    Vielleicht findet man einen neutraleren Namen?

  • Jeder Spieler, der an diesen Turnier teilnehmen wird, ist ein Star. Daher ist der Name schon gut ausgewählt :]


    Ich werde allen Trainern vorab noch die Info (siehe den Text hier) zukommen lassen!


    Ein Anschreiben ging nun an alle raus. Außerdem habe ich den Infotext auf unsere Homepage gesetzt! Ihr seht also, ich meine es ernst 8o
    Besucht doch mal unsere (im Aufbau) befindliche Homepage. Einfach links das Symbol anklicken. :)

    mfg


    Luis-X


    „Niemals aufgeben! Immer weitermachen! Immer weiter! Immer weiter!“


    [Oliver Kahn]



    Meine Aufgabe:


    Jeden Spieler, jedes Training, ein klein wenig besser machen! :]

    Einmal editiert, zuletzt von Kometer ()

  • Jeder Spieler, der an diesen Turnier teilnehmen wird, ist ein Star. Daher ist der Name schon gut ausgewählt

    Na ja, warum nicht 'Star-Team'. 'Allstar-Team' hört sich meines Erachtens etwas unpassend für Kinder an.


    Ansonsten: Riesen Idee :thumbup:
    Viel Glück

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Wir richten 3 Felder mit dem Jahrgang 2001 aus. 2x12 Mannschaften und 1x10 Mannschaften. Wir spielen eine Gruppenphase mit 6er Teams beim 12er Block und 5er beim 10er Block.
    Das ALL-STAR-Team ist eine normale Mannschaft und spielt regulär mit.

    Hi Kometer,


    ich nochmal.


    So ganz hab ich's noch nicht gefressen. Mag an der Uhrzeit liegen. ;)
    2x12 und 1x 10?
    Hört sich kompliziert an. Vielleicht bin ich auch nicht der einzige, bei dem die Synapse einfach nicht umspringen will...


    Grübel gerade ganz fürchterlich nach, wie sowas umsetzbar ist. Sprich, wie das Fairplay-Team (hey, das wäre auch ein Name) gruppenmäßig eingeteilt wird.
    Hast Du einen konkreten Turnierplan?

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Vielleicht wird es so verständlich.


    Es sind 3 eigene Turniere:


    1. F - 22. Mai 2010 - von 13 bis 16 Uhr
    2. F - 22. Mai 2010 - von 9:30 bis 12:30 Uhr
    3. F - 24. Mai 2010 - von 9:30 bis 12:30 Uhr


    Bei der 1. F kommen 12 Teams, bei der 2. F kommen 12 Teams und bei der 3. F kommen 10 Teams. In jedem Turnier ist das Team All-Star und der Gastgeber bereits mitbeachtet.... Okay?? :)


    Der Turnierplan wird so aussehen, wie ein Turnierplan aussieht. Team All-Star spielt als eigenes Team mit.
    Ich habe gestern nur überlegt, ob man vielleicht alle Spiele mit einem 0:2 gegen All-Star einträgt - aber das ist auch irgendwie doof, oder? So wäre aber sichergestellt, das Team All-Star spielt - und nicht weit vorne landen wird, sondern auf Platz 12 oder 10?!

    mfg


    Luis-X


    „Niemals aufgeben! Immer weitermachen! Immer weiter! Immer weiter!“


    [Oliver Kahn]



    Meine Aufgabe:


    Jeden Spieler, jedes Training, ein klein wenig besser machen! :]

  • Jetzele hab ich's.


    Nochmal: Ich find's klasse und werde versuchen, dieses Prinzip bei unserem Turnier ebenfalls umzusetzen.
    Und on top das ganze ohne Schiris. Bin mal auf die Gesichter der anderen Trainer gespannt, wenn wir das Konzept am Morgen des Turniers
    vorstellen.
    Das wird ein Spaß :D

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Ich habe alle per Email vorgewarnt 8) Wenn alle im Sinne des KiFu handeln, dann werden die auch voll hinter dieser Idee stehen!


    Was wäre denn nun eine Lösung für das All-Star-Team?


    Variante A) Sie spielen ganz normal mit und könnten sogar Turniersieger werden
    Variante B) Die Spiele finden ganz normal statt, allerdings werden alle Spiele vom Team-All-Star mit 0:2 und 3 Punkte für die andere Mannschaft gewertet. Somit wird das Team-All-Star automatisch Turnierletzter bzw. kommt gar nicht in die Endrunden. Gespielt wird aber trotzdem.
    Variante C) ... suche ich noch ...


    Ich bin im Moment für Punkt B!

    mfg


    Luis-X


    „Niemals aufgeben! Immer weitermachen! Immer weiter! Immer weiter!“


    [Oliver Kahn]



    Meine Aufgabe:


    Jeden Spieler, jedes Training, ein klein wenig besser machen! :]

  • Was wäre denn nun eine Lösung für das All-Star-Team?

    Ich finde Option A sehr charmant.


    Aber wie kommuniziert Du, welche Spieler in diesem 'All-Star-Team' (ich mag den Namen einfach nicht) spielen sollen?

    • Sind es die besten?
    • Sind es die, die sonst nicht soviel spielen?
    • Ist es Pflicht, Spieler für dieses Team abzustellen?
    • Und wenn ein Team partout keine Spieler abgeben möchte, was passiert dann?

    Nicht falsch verstehen. Die Idee ist super. Ich versuche nur gerade mögliche Hindernisse frühzeitig zu erkennen.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Ich würde das den Trainern so kommunizeren, dass es natürlich kein Muss ist Spieler abzustellen. Ich schätze man wird immer den einen oder anderen dabei haben, der sich gegen so etwas sträubt. Ich denke, dass das sogar meist die Erfolgsgeilen sein werden, die dann argumentieren, dass die Kids überlastet sind etc. bla blubbs.
    Aber jeder normal denkende F-E-Jugend Trainer wird doch seine Spieler gerne in so einem All-Star-Team spielen sehen.
    Ich als Trainer würde meine Kids fragen, wer Lust hat. Gehen wir davon aus, dass es alle sind, sollten die Einsätze gleichmäßig verteilt sein. Nur Kids die keine Lust haben (davon gibbet immer mal welche), die sollten dann auch nicht ins All-Star Team geschickt werden. Ob Gute oder schwächere Spieler ist eigentlich recht egal, da sich das spätere Team ja sehr heterogen zusammensetzt und ob da jetzt meine besseren oder schwächeren dabei sind ist relativ egal. Auf dem Bolzplatz klappt das ohne uns Erwachsene auch ganz gut.
    Aber die Idee finde ich klasse und je mehr ich mich damit befasse, desto mehr werde ich versuchen das für unser nächstes Turnier anzuregen.

  • Ich finde Option A sehr charmant.


    Aber wie kommuniziert Du, welche Spieler in diesem 'All-Star-Team' (ich mag den Namen einfach nicht) spielen sollen?


    Dann nennen wir es für Dich "Fairplay-Team" :) Zufrieden? :D


    Es ist so wie Zw3rG gesagt hat. Jeder Spieler der Lust hat darf mitmachen. Dabei ist es vollkommen egal, ob gut oder schlecht, Schwarz oder Weiß, Männlich oder Weiblich, Groß oder Klein, Dick oder Dünn ....... Es geht einfach darum, dieses Feeling vom Bolzplatz mit in unser Turnier einzubeziehen.


    Man darf nur keinen Spieler zwingen teilzunehmen! Wer will, der darf. Wer nicht will, darf trotzdem - muss aber nicht :] Es besteht keine Pflicht Spieler abzustellen und wenn ein Team partout keine Spieler abstellen will, dann ist das halt nicht zu ändern und sehr schade, das die Kids keine Möglichkeit zur weiteren Spielzeit bekommen.
    Es reisen Gäste aus Berlin und NRW an. Und da wäre es doch sehr schade, wenn die Kinder nur 5 - 8 Spiele á 10 Minuten spielen. Dafür eine Anreise von 4 - 9 Stunden???


    Das wird klappen UND es wird ein großer Erfolg für alle!! Da bin ich mir jetzt eigentich schon sicher. :thumbup:

    mfg


    Luis-X


    „Niemals aufgeben! Immer weitermachen! Immer weiter! Immer weiter!“


    [Oliver Kahn]



    Meine Aufgabe:


    Jeden Spieler, jedes Training, ein klein wenig besser machen! :]

  • Dann nennen wir es für Dich "Fairplay-Team" :) Zufrieden? :D

    Ja, sehr. 8o


    Und wenn wir jetzt noch die Anglizismen entfernen und ein schönes deutsches Wort aussuchen...
    Bin ja schon weg ;)

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • ... Mannschaft der Freundschaft ....
    ... Freundschaftsteam ... ?(


    "10 Freunde"
    Bolzplatztruppe
    Holzfüsse :)


    Wie wäre denn Dein Gedanke :)

    mfg


    Luis-X


    „Niemals aufgeben! Immer weitermachen! Immer weiter! Immer weiter!“


    [Oliver Kahn]



    Meine Aufgabe:


    Jeden Spieler, jedes Training, ein klein wenig besser machen! :]

  • Turnier: Fairplayturnier
    Team: Multiteam oder Fairplayteam


    Auf den Einladungen steht entsprechende Info und wer das Turnier annimmt, der erkennt damit auch die Regeln und Abläufe an, ...da gibts doch keine Diskussion.

  • Es reisen Gäste aus Berlin und NRW an. Und da wäre es doch sehr schade, wenn die Kinder nur 5 - 8 Spiele á 10 Minuten spielen. Dafür eine Anreise von 4 - 9 Stunden???


    Wirklich interessant und eine gute Idee.


    Wie stellst Du sicher, dass die erlaubte Gesamtspielzeit pro Kind und Tag nicht überschritten wird?


    Klar: Auf dem Bolzplatz fragt danach auch keiner. Aber wie sieht das bei einem offiziellen Turnier mit der Versicherung aus?

  • Kometer, wenn ich ehrlich bin, habe ich so meine Zweifel hinsichtlich des "Allstarteams" - nicht vom verfolgten Ansatz, sondern eher hinsichtlich der Organisation.


    Ich habe das so verstanden, dass ein unveränderbares (?) Team aus 10 oder 11 Spielern aller anwesenden Mannschaften gebildet wird. Dies tritt im Laufe des Turniers wie ein selbständiges Team auf und spielt im mormalen Turniermodus mit. Was ist aber, wenn Kinder des "Allstarteams" gegen das eigene Team antreten? Diese werden dann wohl lieber bei ihrem Tam spielen wollen, denke ich. Zudem käme hinzu, dass die Kinder des "Allstarteams" überdimensional viel spielen würden und aufgrund des Turniermodus' kaum Pausen hätten.


    Demzufolge müsste das "Allstarteam" aus weit mehr als 10 Spielern bestehen, was natürlich auch seine Vorteile hätte (es könnten dann viele Kinder dort spielen).


    Das Ganze weiter gedacht, würde ich sogar empfehlen, dass - entsprechende Beteiligung vorausgesetzt - kein Kind alle Spiele bestreiten darf, um einerseits den o.g. Problemen entgegen zu wirken und andererseits vielen Kindern die Möglichkeit des Mitspielens beim "Allstarteam" zu geben. Aber wie gesagt: Das bedingt die Beteiligung von mindestens 15-20 Kindern (vielleicht könnte man ja 5 Kinder pro Team benennen, die dann entprechend variieren).


    Und zu guter letzt bräuchtet ihr noch ausreichend Medaillen für das "Allstarteam"...was aber das kleinere "Übel" sein dürfte. Zudem bedarf es einer sehr guten Organisation, um bei der von mir vorgeschlagenen "Teamrotation" die Übersicht zu behalten.


    Ich denke, das solltest du im Vorfeld beachten, um letztlich nicht im Chaos zu enden (okay, ihr habt da schon eure Erfahrungen...). Vielleicht sehe ich das Ganze jetzt auch zu kompliziert, aber die Unbekannte "Ausreichende Beteiligung" könnte problematisch werden... Aber wenn ihr die "Fanregel" und die "Schiedsrichterregel" hinbekommt, wären das m.E. schon Riesenschritte! Ich wünsche maximale "Erfolge" dabei.

  • Das Team verändert sich bei jedem Spiel, die Zusammensetzung ändert sich mit jeder Partie.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, spielen auch keine Kids aus der Truppe mit gegen die das All-Star Team spielt.
    Wie oft ein einzelnes Kind im All-Star Team mitwirkt hängt davon ab wie der Andrang ist. Ist er bei jedem Spiel sehr hoch, ergibt sich vll. nur die Möglichkeit für einen Einsatz. Hält sich der Andrang in Grenzen, sind vll. ein paar mehr Spiele drin.
    Überlastet sind die Kids damit aber nicht.

  • Korrekt Herr Zw3rG,


    das Team ändert sich ständig und keiner spielt natürlich gegen sein eigenes Team!


    Das klappt schon. Hat irgendwie immer geklappt 8o

    mfg


    Luis-X


    „Niemals aufgeben! Immer weitermachen! Immer weiter! Immer weiter!“


    [Oliver Kahn]



    Meine Aufgabe:


    Jeden Spieler, jedes Training, ein klein wenig besser machen! :]

  • Hallo zusammen, auch hier nochmal kurz meine Erfahungen zur Fairplay-Liga in Aachen.
    Mein Sohn spielt F-Jugend und der ganze Spielbetrieb läuft nach den Regeln der Fairplay-Liga. Wichtig sind nicht die Regeln des Spiels, sondern die der Rahmenbedingungen:
    - Trainer couchen gemeinsam
    - Spieler entscheiden selbst
    - Fans (Eltern) schauen sich das ganze in vernünftigem Abstand nur an und halten sich raus!


    Ich habe dies bislang als enorm angenehm erfahren, vor allem im Sinne der Kinder, die viel offener spielen und einen viel freundschaftlichen Umgang zeigen. Dort wo es Konflikte gab, waren es Eltern oder Trainier, die die Regeln nicht eingehalten haben oder es übermotiviert nicht lassen konnten ihre Kinder anzuschreien und anzutreiben (statt anzufeuern).


    Aber gerade die Eskalationen, die solche Konflikte erzeugen können, sind ja die Motivation, bereits unsere Kleinen mit einer anderen Einstellung an ihren Sport heranzuführen und ihnen hierzu die entsprechenden Rahmenbedingungen zu geben.


    Die ganzen Ansätze, die ich hier lesen konnte finde ich richtig Klasse und es ist schön zu erkennen, dass sich etwas tut!
    Die Ergebnisorientierung kommt früh genug. Das Lob nach dem Spiel, für tollen Einsatz oder eben auch besonders faires Verhalten ist viel mehr Wert, als ein Tor mehr geschossen zu haben. Leider sehen das nicht alle so.
    Vielleicht haben Trainer da nicht nur den Kindern gegenüber eine "Erziehungsverantwortung" sondern auch den Eltern gegenüber, die das noch nicht begreifen?
    Da finde ich vor allem die "Tipps für Eltern " wichtig, die auf der Fairplay-Liga Seite stehen. Vielleicht sollte man sie in jedes Vereinsheim hängen und vor jedem SPiel als Handzettel verteilen!

    Fair play bezeichnet nicht nur das Einhalten der Spielregeln, Fair play beschreibt vielmehr eine Haltung des Sportlers: der Respekt vor dem sportlichen Gegner und die Wahrung seiner physischen und psychischen Unversehrtheit. Fair verhält sich derjenige Sportler, der vom anderen her denkt!