Problemkidz ? Eine Frage zu einem bestimmten Fall...

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @ Rosario

Ich beziehe mich hier auf Deinen ersten Beitrag. Der hier von Dir beschriebene "TOPSPIELER" würde bei mir nicht mehr spielen. Du schreibst, das er sich in seinem Aggressionsverhalten " brutalst " von allen anderen unterscheidet.
    Fußball ist ein Mannschaftssport und auch sogenannte "Topspieler " müssen irgendwo integrationsfähig sein. Nach Deiner Beschreibung ist es dieser Spieler absolut nicht.
    Jeder begeht Fehler, manchmal auch schwere und jeder verdient auch irgendwo immer wieder seine Chance. Aber dieser "Typ" müßte mir erst einmal über einen längeren Zeitraum zeigen, dass , dass er überhaupt gewillt ist, seine Chance im "normalen Leben" zu nutzen und Fehler wieder gut zu machen. - Bevor er wieder bei mir Fussball spielt.

Auch würde ich Mannschaften, wie Du sie beschreibst (unter anderem Deine !), vom Spielbetrieb ausschliessen. Egal ob "deutsche" Mannschaft oder eine mit "Spielern mit Migrationshintergrund" !
    Es ist schon sehr schlimm, dass sich sogenannte Fans an jedem Wochenende prügeln und randalieren ! Aber, dass sich Trainer mit Schiedsrichtern - und Spieler mit Spielern " regelmäßig " ( mehrere Spielabbrüche in einer Saison ) prügeln, geht absolut nicht. Als Trainer gewollt Spielabbrüche provozieren - geht gar nicht ! Als Trainer bist Du Vorbild ! So, wie Du das Verhalten der von Dir trainierten Mannschaft und auch Dein eigenes (als Trainer und Spieler) darstellst, könnte ich es nicht akzeptieren. Schon einiges an Deinem von Dir selbst beschriebenen eigenen Verhalten stößt mir sauer auf. Vielleicht solltest Du erst mal an den eigenen Problemen arbeiten.

@ Andre

Ich habe Deine Beiträge zu diesem Thema intensiv gelesen und ziehe den Hut vor Dir für Dein redliches Bemühen! Nur, wenn jemand beschreibt, dass seine Spieler erst mal Schlagringe, Drogen,Messer usw. vor dem Spiel in eine Kiste legen müssen, hört bei mir die Freundschaft auf.

In einem Land, wo so ein Verhalten akzeptiert wird und oben beschriebene Sachen noch schön geredet werden, möchte ich nicht leben, geschweige gegen solche "Mannschaften" Fußball spielen.

Ich weiß, dass mein Beitrag auf Gegenwehr stoßen wird. Das ist auch gewollt, da ich nicht immer mit dem Strom schwimme. Aus Deinen Beiträgen entnehme ich, dass wir den selben Beruf haben und in punkto Kinderfußball größtenteils in die gleiche Richtung denken. Zum betreffenden Thema habe ich vielleicht (noch?) ein zu kleines Herz.

• Karl, ....also auch meinen Respekt an Dich, Gegenstromschwimmer sind immer wichtig.

Ich kann dich gut verstehen, sehr gut sogar und ich empfinde deine Meinung als absolut nachvollziehbar und im Grund richtig.

Rosario ist selber noch ein junger Mann, der sich im Gegensatz zu den meisten hier in einer ganz anderen Welt bewegt. Hier würden einige von uns vermutlich nicht lebensfähig sein, ...ich übertreibe ein bischen, trifft aber den Kern. Ich bin der Meinung, dass man das nicht als zu großes inakzeptables Problem einfach beenden darf, indem man diese Mannschaften ausradiert. Vielmehr glaube ich, dass Rosario einer ist, der wie ein Diplomat in der Mitte des Flusses schwimmt. Er hat sinnbildlich beide Arme ausgebreitet. Er hat bis zu einem gewissen Grad unseren Respekt und den der "Anderen" (seiner Mannschaft) verdient. Was wäre, wenn diese Jungs den Verein nicht hätten, ...dann rauben sie Dich aus oder mich? Dieser Verein ist denen so wichtig, wie es dem Huligan die Schlägerei am Stadion ist. Der Verein ist oftmals ihre Familie, ...statt Gang, Verein mit sozialen Regeln und das unter Aufsicht. Es ist sozialarbeit pur. Allein das Rosario die für uns völlig unvorstellbare Handlung vornimmt, die Waffen der Jungs zum Spiel einzukassieren, ...ist eine super Sache und hat aus seiner Sicht mit Vertrauen zu tun. Diese Leute muß man unterstützen, ich weiss nur leider nicht wie. Mein Teil/mein Ziel war es, ihm einen guten Rat zu geben und ihn an Selbsterkenntniss zu führen, damit er sich selber sehen kann. Hierauf hat er leider nicht reagiert, ...aber gelesen hat er es und das war mir wichtig. Es war mir wichtig, ihm einen Moment ein ehrlicher und fairer Kollege zu sein, der ihm nicht ersparen wollte, neben Anerkennung und Respekt auch Kritik entgegen zu bringen.

Wo ich absolut mit in Einklang gehe ist, dass eine satte konsequente Strafe nach einer Eskalation das richtige Mittel ist. Ich nehme ihm auch ab, das das Sportgericht hier nicht alles richtig bewertet hat, ...dazu habe ich ja bereits Stellung bezogen. Diese Strafen haben lerneffekt. Unser Strafsystem bedingt aber immer ein großes Ziel, ...die Resozialisierung. Sein Spieler hat scheisse gebaut und wurde bereits bestraft, ...er wurde gesperrt, hat Euros bezahlt und wurde rausgeschmissen, das ganze ich wieder etwas her. Jeder muß das Recht behalten, sich ändern zu dürfen. Deshalb bin ich der Auffassung, dass dieser Spieler unter den Vorraussetzungen die ich im entsprechenden Statement nannte, ...wieder eingegliedert wird, ...im Wissen, was passiert, wenn auch nur der Hauch einer Eskalation durch sein Verhalten entsteht!

• Soso vorm Schlafen noch kurz auf deine 5 genannten Punkte eingehen ...

1. Die menschliche Seite:
    Klar wie gesagt, wie ich dir schon erzählt habe dulde ich keine Ausdrücke gegenüber Gegner und Schiri auf dem Platz. Wird auch bei mir mit Auswechseln geahnet... Klar in der Kabine wenn wir unter uns sind kann jeder über die Gegner schimpfen wie er will... Aber in der Öffentlichkeit nicht...
    Allerdings in Konfliktsituationen, vorallem wenn man selber schon überemotional dabei ist, ist diese Sache nicht immer praxisnah... Auch wenn ich mir Mühe damit gebe ... Wie gesagt klappt auch in der Regel.

2. Fußballerische Lösung:
    Da gebe ich dir nur aus der Sicht eines Pädagoben recht nicht als des eines Trainers ... Meine Meinung ist das ich als Trainer die Jungs so spielen lassen, muss was sie können... Also das man ihre Stärke ausspielen muss... Ich muss hierbei auch ehrlich zugeben, das ich zwar 11 Jahre Fußball spiel, aber ich eben auch mit dem klassischen Fußball aufwachsen muss.. Unser Verein trägt alle Heimspiele auf roter Erde auf ...
    So muss ich objektiv auch sagen, dass wir einen richtig dreckigen unahnsehnlichen Fußball spielen, der aber genau die stärken meiner Mannschaft richtig zur Geltung bringt ... Ich hab größtenteils Spieler, die kondionsstark sind, den unbedingten Willen zum Sieg haben, und bereit sind dafür von der 1. bis zu letzten Minute zu kämpfen... und brutal stark in den Zweikämpfen sind ... technisch ist das alles sehr überschaubar und taktisch naja ... Wie gesagt habe nie behaupted das ich der Hammertrainer wär und ich den Jungs hier Fußball ala Barcelona beibringen kann ... Ich vermittel halt den Jungs den Fußball wie ich ihn selber beigebracht bekommen hab, 90 min mit allen Mitteln um den Sieg zu kämpfen... laufen bis zum Umfallen ... in jeden Zweikampf sich reinhaun ...
    Wieso soll man seine Vorteile nicht ausnützen da, wir spielen nun mal Heimspiele roter Erde, und meine Spieler scheissen sich auf der roten Erde trotzdem nicht zu grätschen und haun sich jeden Zweikampf rein ... Das sind die meisten Gegner nicht gewohnt, und kommen damit nicht klar... Wieso sollte man den Vorteil aufgeben... Jeder soll doch den Fußball spielen den man kann ... Du kannst mit Cottbus ja auch nicht gegen Bayern das Spiel machen .,..
    Wir stellen uns halt mit 6-7 Mann meistens in die Veriteidigung rein, vorne stellen wir unsre 3 schnellsten schusstärksten Spieler rein.... Dann liefern wir uns vorm eigenen 16er eine Abwehrschlacht mit dem Gegner, und wenn wir am Ball sind wird er hoch und weit nach vorne gehaun ... Irgendwann kommt schon einer durch ... Wir spielen sozusagen ohne das klassische Mittelfeld... wir überlassen dem Gegner das ganze Spielfeld ... bis auf unser Drittel .... da wird dann um jeden Meter gekämpft ....
    Und die hohen weite Bälle kommen dann schon mal an, da meisten die Gegner je länger sie gegen unser Abwehrbollwerk anrennen hinten um Minute zu Minute fahrlässiger werden...
    Das hat dazu geführt, obwohl wir vom Spielerpotenzial sicher nicht die besten sind, und spielerisch sicher im grauen Mittelmaß der Liga sind, das wir die ganze Hinrunde ungeschlagen blieben .. (ausgenommen der oben geschilderte Spielabbruch)
    die meisten zu 0 Spiele der Liga, haben und auch 1/3 der Spiele mit 1:0 gewonnen haben

Weiss das gibts echt viele Diskussionen, wie man spielen lassen sollte, aber wie gesagt meine Meinung ist da, man soll spielen wie man zum Erfolg kommt und wir kommen dies nun mal durch Einsatz und Kampf.... Klar man macht sich da keine Freunde bei sogenannten Möchtegern- Super Trainer der versucht Spielern komplexe Spielsysteme zu vermitteln die sie nicht checken ...
    Hatte da mal Streit mit einen Trainer, der hat mich bezeichnet als altmodischen Trainer der keine Ahnung von modernen Fußball hat und wie schlecht wir wären... Weisst da sagt dann ein Trainer der irgendwo am 8 Platz rumgurkt, jedes 2. Spiel verliert, aber seineransicht nach schönen Offensivfußball liefert...

Hierzu weil in anderen Themen die Diskussion bereits gab, ich trainer keine Jugend im niedrigen Altersbereich, sondern schon eine eher ältere Jugend....
    Also meine Meinung ist hierbei ist doch wenn ich mit meiner Mannchaft ungeschlagen am 1.Platz steh kanns doch nicht so verkehrt sein...

3. Punkt von dir Andre ...
    Volle Zustimmung dazu brauch ich nix mehr dazu sagen :)

4. Punkt... sehr schwierig
    da Zuschauer nicht zu lassen meinerachtens nicht geht im Amateurbereich ...
    Polizei ist eigentlich bei jeden Spiel immer von Anfang an da, zumindest bei der 1. aber das verhindert eigentlich wenns mal Ärger geben sollte nicht viel, da die Polizei meistens nicht eingreift, da sie in ihrer Zahlenmäßigen Unterlegenheit zuerst auf ihre eigene Gesundheit achten müssen... Wo ich auch vollestes Verständnis hab ... In unsrer 1. Mannschaft spielt überings ein Polizist mit ....

5. Punkt
    Wie gesagt ich versuche dich nicht anzulügen und was zu beschönigen ... Da ich ja sonst deine ehrliche Meinung nicht hören kann ...
    Der Schiri hat mich zwar als Hurensohn bezeichnet, das Spiel brutalst verpfiffen mit Absicht und ohne Grund mich zu Boden geschubst ...
    Aber was danach folgte ... war auch nicht ganz astrein ... Der Kerl hat dann auch brutalst einstecken müssen ... Und eine Gegenanzeige wäre vllt auch nicht so gut gewesen ...
    Aber hoffe sowas kommt nie wieder vor ... Fande wie das dann ablief selber end scheisse ...

• soso noch paar Wörter zum Karl:
    Ob der Spieler wirklich genommen wird, entscheidet in der folgenden Woche die Mannschaft per Abstimmung, weil bei uns lauft nix mir ner Spieleranmeldung ohne Abstimmung oder mit einer bewegenden Entscheidung ....
    Das schaut meistens so aus ... ums mal näher zu bringen ... Ein Spieler will für uns spielen, dann sag ich ob ich das zulassen würde oder nicht ... Habe ich keinen Einwand... stimmt die Mannschaft ab und die Mehrheit entscheidet... Stimme ich vorneherein nicht zu, fallt auch die Abstimmung flach... Bei dem Spieler ist es so... das ich offiziell mich hierbei neutral verhalte, habe die Bedenken der Mannschaft geäußert und auch die Wichtigkeit des Spielers (aber auch ohne diesen Spieler blieben wir die Hinrunde ungeschlagen das X:0 ausgenommen) geäußert... Die Jungs werden sich beraten und denke so in einer Woche werden wir dann die finale Abstimmung machen...
    Ich selbst weiss nicht was rauskommt, da der Spieler war den Respekt der Mannschaft hat wegen seiner Leistungen, aber allgemein nicht sehr beliebt ist... Wird auf jeden Fall eine sehr knappe Abstimmung ...

hier zu karl: dies soll keine persönliche kritik sein ... ich denke vielmehr du hast dir da noch keine gedanken gemacht ... du machst es dir dazu einfach

Hmm solche Mannschaften ausschließen ? was willst du damit bezwecken ?
    das der rest der stadt in ihrer ach so heilen welt nicht zu uns raus fahren muss ... um gegen die assozialen kanacken zu spielen und gegen die assis ? wie wir so gerne bezeichnet werden ?
    willst du vereine aus sozialen brennpunkten in ne gesonderte liga stecken ? das sie unter sich spielen können .... dies is kein witz ... sondern war mal ein vorschlag beim verband.. das sie 3 unerwünschte stadtteile in eine eigene liga zusammenfassen ... aber haben sie dann doch nicht gemacht ?
    willst du einfach mal die augen schließen, wie es viele machen ... und du manche sachen nicht sehen willst...
    fußball ist nur ein abbild der gessellschaft, wos soziale und gesellschaftliche probleme gibt ... die gibts dann dort auch meistens in den vereinen ...
    was erwartest du von einem verein, aus einem bezirk mit exrem hoher arbeitslosigkeit, hoffnungslosigkeit und perspektivslosigkeit ...
    ich hab vor andre echt nen riesen respekt, auch wenn er sicher viele dinge anders sieht als ich und wir sicher auch voll verschieden sind, so habe ich das gefühlt er versteht die situation und macht sich ernste gedanken wie man die sache verbessern kann ...
    und wie andre sagt, ich steh auch bischen beiden welten, klar bin ich auch einer von den jungs, ich gebe mich nicht mit dem schicksal und der sache hin sondern will was ändern
    vielleicht ist auch die stadt mitschuld, nen haufen geld wird für irgendwelche fußballarenen ausgegeben, tunnelbauten, verschönerung der eh schon stockreichen viertel der stadt ...
    und bei uns im bezirk, verfallen leerstehende hochhäuser ...kindergärten werden dicht gemacht ... in der schule fallt der halbe unterricht wegen lehrermangel aus ... der soziale wohnungsbau oder wie man die gesellschaft nennt, hat nix mehr gemacht im viertel ... so dass alles driesst grau in grau ist ... hier gibt es im umkreis von kilometern kein freibad, kein schwimmbad, kein kino, kein gymnasium, keine arztpraxen, keine clubs, einfach nix ... außer nen lidl, ne döner bude und nunsre ziemlich runtergekomme vereinskneipe ...
    vielleicht hat es hier auch die stadt auch versäumt ... was zu machen
    wir spielen immer noch auf roter erde zuhause, obwohls im im scheinheiligen stadtrat heisst was der verein für den bezirk bedeutet.. aber die interessieren sich ja eh net für uns ...
    während andere sogar sportlich weniger erfolgreiche vereine aus ner bonzengegend den 2. kunstrasen hingestellt bekommen ... aber so is es halt mal ...
    das wir in der kabine net mal heizung oder dusche haben ... das wir statt wies die anderen irgendwelche häuser haben wo man sich umziehen kann ... wir immer noch irgendwelche ausgemusterten baucontainer haben wo man sich dann mit 17 mann reinquetscht ...
    das die jugend nicht mal kabinen hat zum umziehen da die 2 baucontainer den an den trainingstagen den herren zugeteilt sind ...
    während ein anderer verein der grad mal kreisliga aufgestiegen ist mit staatlicher unterstüzung sichn brutal modernen sportpark hingestellt hat ...
    klar uns verein hat kein geld, da sag ich nix, aber wenn der stadt die vereinsmäßige integrationsarbeit so wichtig wär wie sie immer labern könnte man da sicher was machen, wo anders gibts ja auch kohlen ... hier abfindung, da diätenerhöhung ...
    ich werde sicher nie irgendwelche gewalt mit dem obengenannten zu entschuldigen ... weil jeder is für seinen scheiss selber verantwortlich und kann selber schauen das er was erreicht ...
    aber vielleicht sollte man auch in der richtung mal was machen ...
    ach ja ein ach so toller vorschlag unser so tollen regierungspartei war... kein witz , haben antrag auf unbennennung unseres bezirkes gemacht, weil der ja son scheiss ruf hat der name ..
    echtn gewinn muss ich sagen für uns ,, wenn unser stadtteil nimma XXX heisst sondern YYY ... da änderts sich natürlich alles und die probleme sind alle vergessen ...
    nur es ist halt so dass es bei jeden anders wirkt diese tatsachen ...
    ich versuche andere leute aufmerksam zu machen und versuche drauf was zu ändern ... soweit es mir halt gelingt ...
    andere nehmen plötzlich die ganze gesellschaft zum feindbild schieben hass auf alles...
    andere nehmen ihr schicksal hin ... und passen sich an ... und versuchen irgendwie über die runden zu kommen ...

deswegen mein wunsch auch an dich kollege ...
    glaubst du alleine mit verbieten bewirkt man was ... änderst du damit die situation ?
    oder sollte man nicht das kernproblem lösen ?
    einfach die probleme der leute lösen ?
    ich dazu auch eins an die bundesrepublik ...
    wieso lassen sie soviel zuwanderung nach deutschland zu, wenn sie sich dann nicht um die leute kümmern ... sollen sie diese doch begrenzen bevor dann die leute die sich hoffnungen gemacht haben in irgendwelche randbezirke abzuschieben ... und dann den deckel draufzumachen ...

noch was is zu sagen ...
    das sage ich jetzt zur verwunderung mancher sicher ... obwohl ich fast nur türkische freunde habe ...
    ICH würde die NPD NICHT verbieten...
    das is nämlich das gleiche wieder wie mit uns ...
    du willst nur die augen vor einem problem verschließen ...
    es aus der welt schaffen, es nicht mehr sehen ...
    die rechten sind politisch gesehen sicherlich meine größten feinde ...
    allerdings bin ich davon überzeugt das sie die gleichen probleme haben wie wir ...
    ich glaube auch nicht das jeder neonazi ein schlechter mensch ist...

vielmehr sollte man die Ursachen erforschen, die dazu geführt haben das die Menschen so geworden sind ...
    ich glaube nicht, und davon bin ich fest überzeugt, das heutzutage, egal wie nazi er is zumindest 90 % der jugendlichen im herzen z.b. hitler gut finden ...
    es is denke viel mehr der wunsch anders zu sein, sich abzugrenzen von denen die einen nicht akzeptieren, auf hart machen, den hass auf die gesellschaft die einen nicht akzeptiert zum ausdruck zu bringen ...
    wie gesagt das war jetzt nurn vergleich der denke ich so kontrovers und verschieden er ist.... nicht ganz so verschieden ist mit unsrer situation

• Hallo Rosario,

ich danke Dir für Deine Beiträge, viele von uns werden die von Dir geschilderte Situation nur aus Filmen kennen.
    Auf Dein Hitler-Beispiel möchte ich lieber nicht eingehen, denn da irrst Du (90% sind schon eine ganze Menge und wenn Du als Basis alle Jugendlichen nimmst - also nicht nur die aus den Brennpunkten - dann kommt Deine Zahl sicher nicht hin).
    So, nun wieder zum Thema: Zuerst einmal: Du hast mich wirklich sehr beeindruckt und ich respektiere, was Du Dir für einen schweren Job ausgesucht hast. Ich bin auch beeindruckt, dass Du die Kommunikation über ein Forum gewählt hast, das zeigt, dass Du bereit bist, Dir Unterstützung zu holen. Ob Du die Hilfe allerdings hier bekommen wirst, bezweifle ich, denn Du brauchst hierfür ausgebildete Personen (Streetworker - gibt es die auch für den Fußballbereich?).
    Trotzdem hast Du schon sehr viel erreicht, sowohl auf dem Platz mit Deinen Regeln, als auch hier im Forum. Ich glaube kaum, dass ich Dich hätte respektieren können, wären wir uns auf dem Platz begegnet. Deine Beiträge hier im Forum haben mich aber zum Nachdenken angeregt - und dafür danke ich Dir!

Zur Situation: Euer Ruf ist sicherlich versaut, aber ihr selber könnt ihn aufpolieren. Jedes Spiel, was nicht abgebrochen wird ist ein Erfolg, jede Beleidigung, die ihr ertragt ohne auszuflippen, ein Sieg.
    Wie man aber in einer emotionalen Spielsituation so cool bleiben kann, dass man bei offensichtlichen Benachteiligungen ruhig bleibt, kann ich Dir leider auch nicht sagen (daher auch mein Hinweis auf professionelle Hilfe).
    Vielleicht gibt es bei Euch in der Gegend spezielle Programme zur Konfliktbewältigung? So könnte ich mir vorstellen, dass euch jmd. regelmäßig besucht (also z.B. im Training eingebunden) und Konfliktsituationen an Fallbeispielen "simuliert". So etwas gibt es doch auch schon an Schulen, warum sollte das nicht auch beim Fußball klappen. Ob es solche Programme gibt, weiß ich nicht, aber informiere Dich doch einmal!

Ich wünsche Dir und Deinem Team viel Glück und hoffe, dass Du ab und an einmal von euren Fortschritten hier berichten wirst!

• na, ich habe lange überlegt, ob ich hier etwas schreiben sollte oder nicht. hatte auch gesteren einen langen text verfasst, wollte aber lieber noch mal drüber nachdenken.
    so, hier also die kurzfassung:

nein, dieser spieler sollte lebenslang gesperrt werden und an einem normalen spielbetrieb nicht mehr teilnehmen dürfen. guter spieler hin oder her, er hat mit gestreckten fuss auf den kopf eines gegenspielers eingetreten, somit ist das für mich versuchter mord. hier handelt es sich nicht um einen schwerbewaffneten kriminellen, der seine familie bedrohte, sondern lediglich um einen gegenspieler, den er nun mal braucht, um sein fußballspiel ausüben zu können. gleiches gilt übrigens für die gleichsam immer wieder bedrohte spezies der schieris, die dies für ein paar euro fünfzig und fahrgeld auf sich nehmen diese gangstabanden zu pfeifen. nein, ich wünsche mir endlich zero tolerance für diese gewalttäter.

der trainer arbeitet ehrenvoll und verdient meinen respekt, aber nur als sozialarbeiter. als mitglied einer mannschaft, deren spieler regelmässig abgebrochen werden, disqualifiziert er sich aus meiner sicht völlig. er schreibt, er bekommt in seinem kiez den respekt, aber wofür? sicher nicht nur dafür, dass er den kids hilft, sondern auch dafür das er am wochenende den warmduschern aus dem bessern viertel den hintern versohlt. seid ehrlich, es ist so, ich weiss es, denn hier im ruhrpott ist das nicht anders. aber es ist falsch und sollte nicht geduldet werden.

und bei allem mitgefühl von den meisten von euch diesem möchtegern gangsta gegenüber mit migrationshintergrund und astreiner schlechter kindheit neben lupenreiner aussenseiter story, wer denkt an die gegenspieler, besser noch, um im slang zu bleiben, opfer? wer hilft diesem jungen, der sicher nicht mehr so unbeschwert, wenn überhaupt, fußball spielen wird, weil ihm bushido den schädel eingetreten hat. das ist das täter opfer prinzip in deutschland. all eyes on tupac, um die opfer geht es nie, ob schieries oder spieler. die ganz große nummer mit sympathie faktor bekommen immer die schläger, so ist das. und niemand kann mir als gegenersiches team mit kindern und eltern zusammen garantieren, dass dies nicht bei dem kleinsten takling, welches seine ehre verletzt, wieder passieren kann. weder der trainer, noch die mitspieler, am wenigsten der spieler selbst. un ein hobby unter ständiger gefahr der körperverletzung nur weil diese schläger integriert werden wollen, nein danke. das will ich nicht und fordere eindeutigere konsequenzen, als sie zur zeit vollzogen werden.

migrantenkinder sind längst nicht mehr in der minderheit, rein statistisch gesehen bekommen migrantenfamilien mehr kinder als alteingesessene deutsche. erzählt mir also nichts von aussenseiter und vor allem nicht von geringen chancen und so, denn die haben "normale deutsche" mädchen und frauen in deutschland trotz besseren schulabschlüssen auch. ich mag fremde kulturen als bestandteil unserer ruhrpottmultikuligesellschaft und möchte sie nicht missen, ich arbeite ehrenamtlich in diversen projekten diese dinge betreffend und betreue selbst ein team mit 5 nationalitäten, weiss also wie es gehen kann.

also, lange rede, kurzer sinn (es ist ja doch wieder mehr geworden als ich wollte), der spieler darf nie wieder fußball spielen. gewalt ist nicht tolerierbar und fehlende integration durch reine migranten oder kiez teams ein zusätzlicher grund. schwere kindheit und umstände dürfen keine entschuldigung sein, denn es geht hier um das hobby fußball.

• Rosario, auch ich habe großen Respekt vor dem was du tust - speziell in diesem "Brennpunktverein" - und wie du damit umgehst. Grundsätzlich bist du da auf dem richtigen Weg! Ich glaube auch, aus deinen Worten eine gewisse Verbitterung und Enttäuschung gegenüber der (deutschen) Gesellschaft und auch der Politik herauszuhören. So, wie du es aus deiner Sicht schreibst, kann ich es verstehen und auch ein wenig nachempfinden.

Das, was bei euch abläuft ist echt krass! Ich kenne so etwas nur aus "schlechten" Filmen oder aus der Presse. Spielabbruch...den habe ich in 30 Jahren einmal erlebt und auch "nur", weil ein Betreuer den Linienrichter beim Vorbeigehen in die Seite zwickte und sagte, er solle die Fahne auch mal auf der "richtigen" Seite heben. Das hat man als Angriff auf den Schiri gewertet. Kein Vergleich alos zu dem, was bei euch läuft!

In deinem letzten Beitrag hast du m.E. des "Pudels Kern" selber benannt: "fußball ist nur ein abbild der gessellschaft, wos soziale und gesellschaftliche probleme gibt ... die gibts dann dort auch meistens in den vereinen ...". Du beschreibst dein Zuhause ja dann auch als gesellschaftliches Problem. Und dies überträgt sich auf dein Team, deinen Verein. Ihr seid - und das ist nicht böse oder vorwurfsvoll gemeint! - quasi das Abbild dieser gesellschaftlichen Probleme.

Was kannst du tun? Auf jeden Fall weitermachen! Du kannst ein kleines Puzzle zu einem besseren Umfeld sein, dein Verein wäre ein größeres Puzzleteil dazu. Konkret solltest du deinen Spielern RESPEKT und TOLERANZ prädigen - Andre hat das sehr trefflich beschrieben. Warnung: Es wird unheimlich schwer, Respekt und Toleranz zu zeigen, wenn einem das selber nicht entgegengebracht wird. Aber: Ihr müsst den ersten Schritt machen, ihr müsst den "Vorzeigevereinen" zeigen, dass ihr nicht die "Schläger von Nebenan" seid, gebt den Provokateuren keine Chance, euch auf deren Schiene zu bekommen, bei denen diese dann die Weichen stellen! Gebt gerade denen nach Spielschluss die Hand und Feierabend. Im Zweifelsfall nicht auf die Provokationen reagieren! Irgendwann wird es für den, der provoziert, der aber keine Reaktion erhält, langweilig - er lässt es irgendwann, weils keinen Spaß mehr macht, das ist so!

Ich würde dir auch raten, etwaige "Hassparolen/Hasskritiken" in der Kabine - egal ob vor oder nach dem Spiel - zu unterbinden! Kommt der Schneeball ins Rollen, wird daraus irgendwann eine Lavine, die wieder mal mit Spielabbruch endet. Es sind eben auch die "kleinen" Dinge, die zu Verbesserungen führen können.

Fazit: Zeigt, dass euer Klischee nicht das ist, was ihr seid, zeigt, dass ihr - wie du es schreibst - "Brüder" seit und euer internen Respekt auch anderen entgegen kommen lassen könnt.

Ich wünsche dir dabei viel Erfolg!

• Rosario

Die Situation Deines rückkehrwilligen Spielers sollte Deinen anderen Spielern eigentlich zeigen, dass die Gewalt ihnen alles kaputtmachen kann. Er war im oberen Jugendbereich (A/B?) bei einem Bundesligisten. Oder anders ausgedrückt: Nur wenige Fußballer in Deutschland kommen der Profikarriere so nah wie er. Und selbst wenn es zum Profi nicht gereicht hätte - er hatte die große Chance, mit Fußball Geld zu verdienen. Seine Aggressionen haben ihm das zerstört, wovon zigtausende junger Fußballer in Deutschland träumen. Allein dieses Beispiel sollte Deine Mannschaft schon dazu verleiten, über das Thema diskutieren.

Wenn ich diesen Kram von Ehre, Respekt und diesen Mist lese. Sorry - das ist doch totaler Unsinn. Warum werdet Ihr denn auf dem Platz provoziert? Weil es bei Euch so gut funktioniert! Warum hat Materazzi Zidane im WM-Finale provoziert? Weil er bekannt dafür war, immer für einen Ausraster gut zu sein. Und bei Euch ist das nicht anders. Mit Ehre hat das nichts zu tun. Und wenn Ihr auf Provokationen nicht reagiert, verlieren sie auch nicht den Respekt vor Euch. Den haben sie nämlich gar nicht. Wenn das an Euch abprallt, bekommen sie viel eher Respekt vor Euch. Solange Ihr das nicht kapiert, bleibt Ihr die Deppen.

Im Nachbarkreis gab es auch einen Verein, der immer für einen Spielabbruch gut war. Verständlicherweise hatten die Gegner irgendwann keine Lust mehr, am Sonntag Morgen für ein Just-for-Fun-Spiel in der 3. Kreisklasse (oder wo auch immer - ich weiß es nicht mehr) ihr Gebiss auf´s Spiel zu setzen. Die Gegner sind einfach nicht mehr angetreten. Sollen sie halt die Punkte dadurch bekommen und nächste Saison eine Klasse höher prügeln. Der Kreis musste daraufhin reagieren. Ist schon ein paar Jahre her. An die genauen Umstände kann ich mich nicht erinnern. Ich glaube inzwischen sind sie wieder zum Spielbetrieb zugelassen.

Bzgl. Deiner politischen Aussagen: Dies ist ein Fußballforum.

Zu Deiner Kritik bzgl. Eurer Infrastruktur: Richtet sich Eure Aggression nur gegen die Gegner oder auch gegen öffentliche Einrichtungen? Die Stadt wird sich hüten, Euch ein schönes Vereinsheim zu bauen, wenn sie davon ausgehen muss, dass es kaputtgeschlagen wird.

Einmal editiert, zuletzt von Follkao ()

• ich würde es auch so sehen wie siebener :thumbup:

ihr solltet wirklich nicht nur auf die anderen teams schimpfen sondern euch auch überlegen was ihr wollt . wollt ihr ohne stress und prügeleien spielen dann müsst ihr sicher auch eure einstellung/verhalten ändern in bezug auf einige dinge .

würde mir das mit meiner mannschaft passieren , das es zu prügeleien kommt ... etc (welche vom gegner ausgehen) , würde ich beim 2ten oder spätestens beim 3ten mal nicht mehr gegen die antreten .

mfg

• Hallo Rosario,

zu Deinem politischen Statement möchte ich mich hier nicht äußern. Einige Sachen kann ich sehr wohl nachvollziehen, da ich beruflich schon ab und zu in einem ähnlichen Umfeld wie Deinem zu tun habe, andere nicht. Nur egal, wie wir hier diskutieren, werden wir die große Politik nicht in absehbarer Zeit ändern. Aber in unserem kleinen Umfeld können wir persönlich etwas machen. Mit "Kleinem Umfeld meine ich hier speziell unseren Verein,Verband - also unser unmittelbares Hobby.
    ... Und dieses Hobby möchte ich persönlich mit Spaß und gern betreiben. Deshalb werde ich dort auch immer gegen Gewalt eintreten. - Egal ob von sogenannten "Fans" ausgehend, oder sogar von Spielern.
    Ich würde gern mit meinen Kindern ab und zu größere Fußballveranstaltungen besuchen. Da ich berufsbedingt dort aber fast jede Woche die eine oder andere schlechte Erfahrung machen muß, nehme ich davon im Interesse meiner Kinder Abstand. Und das finde ich ziemlich schlimm, dass ich Bedenken haben muß, eine Sportveranstaltung mit kleinen Kinder zu besuchen.

Deshalb bin ich auch, was Gewalt angeht, absolut nicht kompromißbereit. Spieler, die regelmäßig ausrasten,Trainer,die wiederholt Spielabbrüche provozieren, Fans, die nur zum Fußball gehen, um sich zu prügeln, müssen ausgegrenzt werden. Da habe ich auch keinen Respekt vor. Respekt hat bei mir immer derjenige, der seinen sportlichen Gegner respektiert, sich an Regeln hält und auch Entscheidungen anderer (z.b. Schiedsrichter) akzeptiert. Regeln kann man ändern lassen, falsche Entscheidungen anfechten, - immer im Rahmen der Regularien und ohne Gewalt.

Ich finde auch, dass nicht Eure Ehre oder der Euch entgegenzubringende Respekt von Euren Fußballresultaten abhängt. Du kannst mir hier zehnmal schreiben, dass Ihr Erster geworden seid. Ist mir völlig Wurst. Aber wenn Du hier irgendwann mal hier reinschreibst, dass Ihr zwar nur irgendwo im unteren Tabellenbereich rumdümpelt, aber das aggressive Verhalten abstellen konntet durch Dein Bemühen, - dann habe ich richtig Respekt vor Dir. Den hättest Du Dir dann mit Deinen Jungs auch verdient.

P.s. Den selben Beitrag hätte ich auch geschrieben, wenn Du alles deutsche Spieler trainieren würdest.

• Hallo muss hier bischen was korrigieren was manche schreiben ... Man kriegt hier den Eindruck, dass manche meinen wir wären voll die krasse Schlägertruppe...Ich gehe jetzt außschließlich von meiner Jugend aus. Das stimmt nicht, gut die erste Saison war undiszipliniert, aber mittlerweile die letzten beiden Spielrunden läufts echt sehr diszipliniert ab.... Man darf an 2 Spielabbrüchen die wir die letzten 14 Monaten hatten nicht zuviel Rückschlüsse ziehen ... Die Mannschaft hat sich echt gut in Sachen Disziplin gemacht, man muss auch immer vom Ausgangspunkt ausgehen, und da sind echt krasse Fortschritte zu sehen... Finde das sollte man auch honorieren und das zeigt doch das ich den Jungs viel beigebracht habe disziplinarisch und das wirs mittlerweile recht gut hinbringen ...
    Ich versuch auch das anhand meiner aufgeschrieben Sachen über die 3 Saison zu schreiben ... das zeigt doch das wir aufn guten Weg sind

Schau mal, wir haben angefangen in der "wilden" Debütsaison, mit 121 gelben Karten und 41 Platzverwerweisen und 5 Spielabbrüchen in einer Spielrunde also in 24 Spielen ...
    In der 2. Saison, wo wir uns auf bestimmte Regeln geeinigt haben am Platz und sportlich bereits deutlich besser lief, lief es diziplinarisch mit nur noch ca 100 gelben und knapp 20 roten Karten schon deutlich besser... Außerdem wurden nur noch 2 Spiele abgebrochen...
    In der 3. Saison also der jetzigen konnten wir dann den größten Fortschrifft erzielen, in dem wir in den 12 Spielen nur noch bei ca 30 Karten liegen, und glaube die Anzahl der direkten Platzverweisen bei 4 oder 5 liegt, dadurch kein einziger wegen Tätlichkeit oder Beleidigung..Und bis auf den einen sehr unglücklich verlaufenen Abbruch wo ich in einem Artikel vorher genauer geschildert hab nix großes vorfiel. Die Jungs haben auch alle gecheckt, das wir nur Erfolg haben können, wenn wir NICHT jedes Spiel mit 3-4 Mann weniger beenden, das hat sehr viel bewirkt, und wie gesagt auch wenn ich bei meiner Mannschaft manche Dinge als wichtiger erachte, der sportliche Part ist mit der auf dem Platz ungeschlagenen Hinrunde durchaus eindrucksvoll gelungen...
    Wie es aussieht hat auch dieses Umdenken, auch dadurch geführt, dass für den Spieler der zu uns zurück es sehr schlecht steht, über den das Thema ging, die ganze Mannschaft mir heute beim Training geschlossen mitgeteilt hat, dass sie gegen die Wiederaufnahme des Spielers ist... Weil sie Angst haben, dass er den Aufstieg gefährden könnte mit seiner Aggression...
    Ich will jetzt nicht sagen so ehrlich bin ich, dass ich erreicht habe bei meinen Jungs, dass sie nun viel disziplinierter und kaum mehr ausrasten weil sie generell hauen als schlecht nun empfinden... Aber sie haben gelernt, zu verstehen, dass man durch Hauerein und Ausraster Spiele verliert... Und ein Sieg, ist immer noch die größte Freude der Jungs in ihren Leben, und der mögliche Aufstieg wäre für die Jungs der größte Wunsch den sie sich erfüllen könnten...

Wobei ich auch sagen muss, dass Eskalationen auch oft nicht von den Spielern hervorgerufen werden.... Auch wenn sie durch bestimmte Aktionen, grobe Fouls.... versteckte Tätlichkeiten... oder subjetiv falsche Schiedsrichterenetscheidung vorgerufen werden ...
    Man muss bedenken, dass wir zuhause egal bei welchen scheiss Wetter Minimum vor 100 Zuschauer spielen bei der Jugend ... oftmals auch mehr ... und auswärts wir haben ja nie weit auch meistens ne große Anzahl dabei ...
    Und die meisten Agressionen kommen in meisten Fall von den Zuschauern, da auf die habe ich kein Einfluss weisst... Und manchmal sind die Väter, Brüder, Onkel aggressiver als die 16 jährigen Jungs ...
    Da da jetzt sich wieder paar mit Texte kommen, ja dann sag sie sollen gehen ... Ich bin 23 mein Freund der mit mir Trainer macht 21 ... wie alt sind die Väter , Onkels usw ... Ich kann nix zu älteren sagen, ist schon Respektsache, keiner darf was zu ein Vater von Spieler oder zu nem Vater von Freund was sagen ... Das is irgendwie respektsache oder Bildung, gutes Benehmen keine Ahnung wie man des nennt ... Weiss nicht ob ihr das checkt ... Eltern sind halt immer unantastbar... kann net zu Eltern von mein Freund irgendwas sagen .. Sowas geht halt gar nicht .. Klar wenn ein 15-22 jähriger scheisse labert, nebern Platz, dann geh ich hin und sag das ers Maul halten soll... da er sonst nen Problem hat...
    Aber mit älteren geht das halt net ....

Hmm manche sagen Politik hat nix mit Fußball zutun ... ?
    Meine Meinung Politik IST Fußball ... da es genau immer die gesellschaftliche Situation wiederspiegelt ...

Da hat noch einer das Teil mit den Gangster, Bushido oder sonstigen gehabe angesprochen ...
    Dazu mag ich auch Stellung nehmen ...
    Also wer unsern Bezirk als Ghetto bezeichnet der hat nen totalen Schaden ... Hier ist seit knapp 2 Jahren keiner mehr umgebracht worden, wenn man net grad voll krass wie der Oberbonze rumlauft braucht man keine Angst haben ausgeraubt werden ... Unter Ghetto versteh ich die Slums von Rio, oder auch manches Viertel in den USA ... Hier verhungert keiner ... und man kommt schon rum.. In Deutschland gibts halt schon ein hohen Standart...
    Aber es ist halt für Deutschland halt die unterste Stufe, deswegen bezeichnen es manche so, was ich aber ein Schwachsinn finde ...
    Soviel zum Thema Ghetto ...

Als ich mach selber biserl Rap, also deutschen Hip-Hop und schreibe Texte über meine Gegend, meine Freunde, die Mannschaft und die Lebensumstände hier ... Allerdings halt in seinen kleinen Rahmen, hier und da mal nen Auftritt in unsern Freizeitheim des wars... Ist nur so a Hobby weisst scho ... Aber wie gesagt in den Raps gehts allgemein, um gezielte Übertreibungen ... Man will ja damit provozieren und auf Misstände hinweisen, dazu muss man halt biserl auf die kacke auch haun ...
    allerdings hat KOMMERZ rap wie bushido und co nix mehr mit dem ursprünglichen gedanken zu tun ...
    der ursprüngliche gedanke ist, dass das musik für jedermann ist man kein besonders talent hierfür haben muss ... wo man halt biserl lokal auftritt...
    aber bushido ist nur noch geldmacherei ... jungs die die texte ernstnehmen sind im allgemeinen nicht älter als 13-14... spätestens dann checkt jeder das das meisste nur gelaber is ...
    Von den kommerziellen Raper kann ich Alpa Gun empfehlen, schreibt echt gute Texte... z.b. http://www.youtube.com/watch?v=uybwGcf7eqE
    echt rap mit hintergrund ...

soso das thema auch behandelt ...
    ihr könnt mich auch jederzeit was fragen wenn ihr fragen an mich habt ...
    wie gesagt bin auf der seite schon lange aktiv am lesen ...
    und habe mir sehr lange überlegt über was ich schreiben soll ....
    finde meine thema hat ins schwarze getroffen ... hat mir auch biserl geholfen ... weil ich so auch mal meinungen von überall zuhören bekomm ... ansonsten lebt man ja in seiner welt ... und da is vieles normal was halt wo anders nicht normal ist..
    wir gesagt möchte hierbei ALLEN usern danken, auch die schlecht über mich geschrieben haben

Einmal editiert, zuletzt von Rosario ()

• Ich bin 23 mein Freund der mit mir Trainer macht 21 ... wie alt sind die Väter , Onkels usw ... Ich kann nix zu älteren sagen, ist schon Respektsache, keiner darf was zu ein Vater von Spieler oder zu nem Vater von Freund was sagen ... Das is irgendwie respektsache oder Bildung, gutes Benehmen keine Ahnung wie man des nennt ... Weiss nicht ob ihr das checkt ... Eltern sind halt immer unantastbar... kann net zu Eltern von mein Freund irgendwas sagen .. Sowas geht halt gar nicht .. Klar wenn ein 15-22 jähriger scheisse labert, nebern Platz, dann geh ich hin und sag das ers Maul halten soll... da er sonst nen Problem hat...
    Aber mit älteren geht das halt net ..

Hühnerkacke! Ich bin zwar ein paar Jahre älter als Du, aber das Alter der Zuschauer ist mir scheißegal. Wer da pöbelt, provoziert oder rumschreit, der fliegt raus. Kann ja wohl nicht sein, dass sich jemand alles erlauben darf, nur weil er älter ist als der Trainer. Die Zuschauer machen Euer Spiel kaputt und Du sollst Respekt vor Ihnen haben, nur weil sie älter sind? Lächerlich.

• Das Thema hatten wir schon, ...derjenige auf dessen Platz gespielt wird, hat das Hausrecht. Der Schiedsrichter oder auch der Trainer der gastgebenden Mannschaft können dieses Hausrecht ausüben. Möchte der Schiri eine Person des Geländes verweisen, muß er sich meiner Meinung nach an den zuständigen Trainer wenden und ihn animieren, dass diese Person das Gelände verläßt. Der zuständige Trainer sollte dafür Sorge tragen, dass das dann auch geschieht, denn sonst könnte es teuer für den Verein werden.

Geht die Person nicht, macht sich die Person u.a. wegen Hausfriedensbruch (StGB) schuldig. Der Hausherr könnte hier eine Anzeige erstatten. Um das Hausrecht durchzusetzen ist er berechtigt, die Polizei zu rufen. Die Polizei wird kurz über den Sachstand informiert, ...sprich...Person randalierte oder was auch immer, ....Schiri pfiff .....(geht übrigens auch ohne Schiri). Die würden nach Unterzeichnung eines Strafantrages eine Anzeige fertigen, aber auch ohne Anzeige den Platzverweis notfalls mit Gewalt durchsetzen, sprich die Person würde bis zum Wegfall des Grundes (Spielende) in Gewahrsam genommen.

Da sagt nun jeder, ...was is dat denn...ich meine aber, dass hier exakt dieses die Ausschöpfung des Rechts bedeutet. Hierzu muß man die rechtliche Möglichkeit kennen (die habe ich ja nun erklärt). Nun liegt es an jedem selbst, wie sehr man seinen Mann stehen will. Man kann das natürlich auch lassen und dann zusehen, wie es eskaliert und die Leute sich derbe auf die Fresse hauen usw..

Das gleiche kann ich auch mit einem austickenden Spieler "veranstalten". Auch wenns schwer fällt, ruhig bleiben, wenn möglich der Person kurz den Ablauf mitteilen und bitten zu gehen. Macht die Person das nicht, 110 wählen (kostenfrei;-) und einen hängen. Ich wette das spricht sich rum. Hierzu gehört aber "Schneid", ...das liegt an jedem selbst.

Darüber hinaus, finde ich es unverantwortlich, dass z.B. die Orndungsbehörde des Stadtteils sich offensichtlich nicht mit der Polizei und Leuten vom Verband und des Vereins, auf dessen Gelände gespielt werden soll trifft, um bei solchen Spielpaarungen nicht Konsequent eine Linie fährt. Hier würde ich alle Zuschauer ausschließen, ...die kämen nichts aufs Gelände und BASTA! Den Spielern würde ich den o.g. Teil erklären und dann könnte man anpfeiffen., ...so einfach.

• Hallo zusammen,

habe nun auch mal eine weile mitgelesen und finde die Diskussion/Unterhaltung sehr Interessant.
    Endlich mal einer der die Fakten auf den Tisch legt und nicht die schöne heile Fussballwelt propagiert.
    Es sind fakten wie sie in der tatsächlichen Welt, auch bei uns in Deutschland täglich passieren.
    Ich habe so etwas auch schon in meinen früheren Jahren erlebt und sehe das gleiche heute teilweise immer noch. D und C Jugendliche die keinerlei Respekt haben und nur auf den Platz kommen um sich über alles und jeden aufregen, alles und jeden beleidigen und immer auf der Suche nach "Stress" sind.

Nun, wie soll man darauf reagieren wenn man selbt eine solche Mannschaft übernehmen sollte. Die Kids rauswerfen?
    Halte ich für den falschen Weg, so drängt man die Kids noch mehr ins Abseits und damit noch mehr in die Kriminalität, Gewalt, Nutzlosigkeit und Alkohol-, Drogenkonsum.

Mannschaftssport halte ich unheimlich wichtig für die solziale Entwicklung der Kids. Natürlich muss diese auch ordentlich vorgelebt und praktiziert werden. Wenn ich schon einen aggressiven Trainer an der Linie habe der alles und jeden "umgehauen" haben will, dann klappt das mit Sicherheit nicht.
    Habe ich aber jemanden wie Rosario dann bekommt das alles einen positiven Rahmen (so wie ich sein geschriebenes beurteile) und man kann mit den Jungs richtig was reissen.

Meiner Meinung nach ist das was die Jungs brauchen vor allem Verantwortung und Zusammengehörigkeitsgefühl. Mein Trainer und mein Team muss sich auf mich verlassen können. Ich meine nicht, dass Spieler eins ne Hauerei anzettelt und genau weiss dass Spieler 2, 3 und 4 immer hinter ihm steht um dem Typ auch noch eine draufzuhauen, nein, das meine ich nicht unter Zusammengehörigkeit und Verlässlichkeit.

zur Verantwortung:
    Patenaktion: Jeder Spieler übernimmt eine Patenschaft für einen Bambini, F-Jugendlichen , in jedem Fall jüngeren Spieler hat die Aufgabe diesem Kind zur Seite zu stehen. Hilfe beim Training, Übungen & Tricks zeigen, etc. Wie oder was auch immer.....fände ich eine tolle Idee.

Zusammengehörigkeit:
    Teamprojekt: Ich kenne leider eure Umgebung des Sportplatzes nicht. Weiters weiss ich nicht wie es bei euch um die Jugendhilfe oder ähnlichem bestellt ist. Um diese Idee zu verwirklichen benötigt Ihr ein wening Platz und Baumaterial bzw. Holz. Beispielsweise den Bau einer kleinen Hütte als Jugendtreff für eure Mannschaft.
    Ich meine keine Hütte mit Sonderausstattung, WC, Duschen und so weiter. Einfach wie so eine kleine Gartenhütte aus Brettern mit Sitzgelegenheiten drin und nem Tisch oder so.....

Konsequenzen Zuschauer:

Ich habe das Alter Deiner Jungs icht mehr im Gedächtnis, ich kenne einen Verein der viele südl. Spieler hat. Im Bereich des Kinderfussballs wird es dort so gehandhabt dass die Sprache auf dem Platz deutsch ist. Weiters wird bei reinrufen der Eltern der Spieler gefragt was Elternseitig hereingerufen wurde und der Spieler wird aus dem Spiel genommen.
    Die Eltern wissen das und die haben traumhafte Ruhe am Spielfeldrand, ausser den Anfeuereungen.
    Übrigens ist der Trainer auch Südländer

Nunja, so weit so gut......Bevor ich hier noch anfange Romane zu schreiben...............

"Der Geist des Balles verbindet die Herzen der Spieler"

• und dann, gegen wen sollen die "problemkids" spielen?

wer soll denn herhalten, damit sie den für sie so wichtigen teamsport ausüben und fairplay lernen können?
    wieviele teams müssen sich verhauen und bepöbeln lassen, bis das fruchtet oder scheitert?
    das kann es ja wohl nicht sein, oder?
    gibt es da eine rechnung oder statistik, wieviel eingeschlagene nasen so ein problemkid abliefern kann, bis der verband es sperrt?
    wie oft muss ich mir die geschichte mit meiner schwester oder mutter anhören, bis das vorbei ist?
    zählen schieris hier mit oder gibt es da freipunkte, da diese ja grundsätzlich gegen sie sind und ständig provozieren?

bin mal gespannt auf eure vorschläge, denn diese problematik habt ihr bisher weitgehend aussen vor gelassen.

• Wieso unterstellst Du das die sofort auf andere einprügeln?
    Wer negativ auffällt fährt nicht aufs Spiel...Punkt, Aus, Fertig.....

• "Wieso unterstellst Du das die sofort auf andere einprügeln?"

lies doch mal bitte die eingangsfrage zu dem auffälligen spieler und der beschreibung des trainers.
    wenn du mir dann sagst, dass macht er ja nie wieder und der trainer garantiert für die, dann weiss ich es auch nicht...

man muss halt warten, bis das passiert, was alle vorher befürchtet hatten... na schönen dank auch.

• siebener,

Prinipiell hast Du echt mit Deiner Aussage. Aber nur wegen einzelner Spieler gleich eine komplette Mannschaft aus dem Spielbetrieb nehmen ist doch auch übertrieben. Ich habe auch schon AH's gesehen welche sich in den Haaren hatte, alles gestandene Männer und Spieler.
    Es wird in den unteren Klassen immer zu Konfliktsituationen kommen, es ist nur eine Sache wie man mit den Konflikten umgeht.
    Natürlich sollten extrem auffällige Mannschaften zeitlich gesperrt werden aber Du wirst nie verhindern können dass der ein oder andere Spieler aus einer Mannschaft ausflippt (Selbst einer von dem Du das gar nicht denkst).

• du hast recht, kollektivstrafe sollte es nicht geben, aber einen sofortigen ausschluss derjenigen, die gewalt ausüben, und zwar konsequent.
    wenn dann das team nicht mehr am spielbetrieb teilnehmen kann, ist das halt so. aber diese typen weiter mitspielen zu lassen, sehe ich nicht ein!
    das ist breitensport und ich als trainer habe ein sorgfaltspflicht meinen jugendspielern gegenüber.
    und so sehe ich sie vor allem nicht als resozialisierungspartner für "problemkids" im rudel.

sicher kann immer was passieren, darum gehts aber nicht. hier gibt es aber ganz konkrete verfehlungen und die überlegung, den spielbetrieb als sozialmassnahme trotzdem weiter zu pflegen.
    dagegen wehre ich mich, denn gewalt hat hier nix zu suchen. und wenn sie schon keine harten jugendstrafen bekommen, sollten sie ihre entgleisung wenigstens an dieser stelle zu spüren bekommen.
    für das was dann passiert sind sie ganz alleine verantwortlich und nicht immer unser system. denn das bevorzugt zur zeit ganz klar den täter gegnüber dem opfer.

• Siebener,

da bin ich voll und ganz bei dir. Nur sieht es so aus als habe sich Rosario dieser Resozialisierungssache hingegeben und ich denke das ist die Sache jedes einzelnen ober er sich diesen Stiefel anzieht oder nicht.

Hier ziehe ich den Hut vor Ihm, er zieht in sich an.

Das ist aber nichts gegen diejenigen die Konsequent Spieler ausschliessen, denn es kostet nicht nur Zeit sondern auch massiv Kraft, Nerven und Aufwand wenn man sich auf dieses Terrain begibt. Weiters kann das ganze auch nach hinten losgehen wenn man es falsch angeht und das möchte sich nicht jeder aufbürden.

Jedenfalls ist es so, dass Rosario um Hilfe bzw. Rat frägt und die kann ich keinem Kollegen verwehren. Ob sie hilfreich ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, das ist seine Sache.