Problemkidz ? Eine Frage zu einem bestimmten Fall...

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Trainerkollegen,
    habe bereits aufmerksam immer die Diskussionen mitverfolgt, bin seit 3 Saisons selber Trainer, schon einiges erlebt und viel dazu gelernt aber manchmal steht man dann doch vor ein paar Fragen die man selber nicht beantworten... Weil ich die Antwort darauf nicht weiss...
    Also mal zur Hintergrundsituation, bin Trainer in einem Verein, in einem Viertel in einer deutschen Stadt (mag nicht näher drauf eingehen weil ich weder den Verein, meine Spieler noch das Viertel in schlechtes Licht rücken will weil das auch nicht zur Sache was gibt), das allgemein vom Rest der Stadt und auch gerne in den Medien als Ghetto, Problembezirk assoziale Gegend und sonst noch wie bezeichnet wird. Jugendarbeitslosigkeit über bei knapp 71 %, Ausländeranzahl unter Jugendlichen bei knapp 60%, hohe Kriminalität und sozial schwächstes Gebiet der Stadt.
    Ich trainier die Mannschaft wie gesagt seit 3 Jahren, mit den üblichen Höhen und Tiefen, eigentlich wie überall anders auch, nur das es manchmal halt bischen härter zugeht, den ein oder anderen Spielabbruch wegen Hauerei, zwischen Eltern, Spieler und Fans der Mannschaft mit den Gegner gabs schon. Aber nicht in dem Maße, das man sagen müsste es wäre irgendwie mords bedenklich... Die Jungs haben Respekt vor mir, und hören auf mich, und ich hab in 3 Jahren kein einzigen Weggang gehabt, sondern hab die Mannschaft zusammengehalten...
    Zu den vorher gesagten, klar ist auch, das den Jungs die 1. Mannschaft in der ich auch spiel, die im Viertel über allen steht, ein schlechtes Vorbild ist mit ihren 7 Spielabbrüchen in einer Spielrunde mit etlichen Polizeieinsätzen.


    Soso nun zu meinen Problem... Ich habe einen Spieler, der sich durch die Aggression brutal von den anderen unterscheidet, klar jeder haut sich mal... aber in der Form noch nie gesehen .... Unter anderem Spielabbruch verusacht, weil er Schiri umgehaun hat, hier und da eine Schlägerei mit dem Gegnern angefangen ..Hat sehr viele interne Strafen bekommen. Es ist nicht so das der Spieler nicht auf mich hört, im Training und sonst privat ist er ok, aber auf dem Platz ist er oft total außer Kontrolle... Wobei man sagen muss, dass er es auch schwer hat, Vater Alkoholiker, Mama total überfordert, Bruder drogenabhängig, Schwester hat sich umgebracht, er selber von allen Schulen bisher immer wieder rausgeflogen .... Aber wie gesagt ein Topspieler... So hat er letzte Saison ein Angebot vom örtlichen Bundesligisten bekommen...
    Ging dort hin, hat es sofort in die 1. Mannschaft seiner Altersklasse geschafft, wurde in der höchsten Spielklasse auf Anhieb in der Hinrunde alleiniger Torschützenkönig... Aber 2 Spieltage vor Schluss hat er dann wieder scheisse gebaut (mit gestreckten Fuß Gegenspieler aufn Kopf gesprungen).... Dicke Sperre bekommen und sofortiger Rauswurf...


    Jetzt will der Spieler unbedingt wieder zurück, und die Eltern zu denen ich einen sehr guten Kontakt habe fragen mich auch immer .... Weil ich der einzigste bin der EInfluss auf den Jungen hab... Jetzt stellt sich bei mir Frage soll ich ihn wieder aufnehmen, wo wir die Hinrunde echt Fairness technisch sehr gut über die Runde gebracht haben....
    Anderseits wenn ich mich nicht um den Jungen kümmer, wird er sein Leben noch mehr verhaun ...


    Aber klar ist auch, so sehr er sich anstrengt seiner Aussetzer und teils krassen Tätlichkeiten , werden hier und da wieder vorkommen ....


    Was würdet ihr in meiner Situation machen ?
    Soll ich ihm noch einmal eine Chance geben ?

  • Hallo Rosario,



    aus meiner Sicht ist doch das, was du da alles beschreibst völlig unakzeptabel - egal, aus welcher Gegend man kommt.
    Vielleicht solltet ihr euer ganzes Konzept einmal überdenken. Soviel Gewalt gehört einfach nicht auf den Fußballplatz. von daher haben die Leute es mit dem Rauswurf denke ich richtig gemacht.


    Zitat ".....Ging dort hin, hat es sofort in die 1. Mannschaft seiner Altersklasse
    geschafft, wurde in der höchsten Spielklasse auf Anhieb in der Hinrunde
    alleiniger Torschützenkönig... Aber 2 Spieltage vor Schluss hat er dann
    wieder scheisse gebaut (mit gestreckten Fuß Gegenspieler aufn Kopf
    gesprungen).... Dicke Sperre bekommen und sofortiger Rauswurf....."


    Und von daher würde ich den auch nicht mehr aufnehmen, ihn maximal noch als "mahnendes Beispiel" fungieren lassen.


    Aus dem was du schreibst, stellt sich mir eine ganz entscheidene Frage: "Bist du persönlich ein gutes Vorbild für deine Jungs?"


    Zitat: "......Ich trainier die Mannschaft wie gesagt seit 3 Jahren, mit den üblichen
    Höhen und Tiefen, eigentlich wie überall anders auch, nur das es
    manchmal halt bischen härter zugeht, den ein oder anderen Spielabbruch
    wegen Hauerei, zwischen Eltern, Spieler und Fans der Mannschaft mit den
    Gegner gabs schon. Aber nicht in dem Maße, das man sagen müsste es wäre
    irgendwie mords bedenklich... Die Jungs haben Respekt vor mir, und
    hören auf mich, und ich hab in 3 Jahren kein einzigen Weggang gehabt,
    sondern hab die Mannschaft zusammengehalten...


    Zu den vorher gesagten, klar ist auch, das den Jungs die 1. Mannschaft
    in der ich auch spiel, die im Viertel über allen steht, ein schlechtes
    Vorbild ist mit ihren 7 Spielabbrüchen in einer Spielrunde mit etlichen
    Polizeieinsätzen......"


    Ich bin mir da nicht sicher wenn du schreibst, das es normal sei, das man sich beim Fußball prügelt, bzw. es nicht "...mords bedenklich..." ist. ?(
    Ich finde es äußerst bedenklich, wenn es öfter Spielabbrüche gibt!!!


    Fazit: Ich würde den einen nicht wieder aufnehmen, und alle anderen, die da wie es scheint des öfteren Aussetzer haben gleich mit rausschmeissen.


    Nicht das du mich falsch verstehst, ich finde es echt toll, das sich jemand dieser Aufgabe/Herausforderung in so einem sozialen Brennpunkt stellt und da mit viel Aufopferung dabei ist-aber den Preis, den du, eure Gegner, der Fußball insgesamt dafür bezahlt, der ist viel zu hoch!
    Schäger haben auf und neben dem Fußballplatz NICHTS ZU SUCHEN!!!

    Gruß
    DSV

  • Du schreibst sinngemäß, ....klar, jeder haut sich mal.


    Ich bin beruflich sehr oft in der ersten Reihe an der Front und ich mache das nunmehr seit 25 Jahren. Ich habe mich weder als Kind, noch jemals in den 25 Jahren geschlagen. Mir kann niemand nachsagen, ich sei zu Feige oder hätte nicht vorn gestanden. Ich kann sehr aggressiv werden, ...und ich habe auch schon heftig zupacken müssen, ....aber ich habe -bis jetzt- noch niemandem mit der Faust auf die Nase hauen müssen, ...niemals. Wer schlägt ist schwach! Nur ich bestimme, ob ich schlage oder nicht. Nur mein Gehirn sagt mir, ob die Faust sich bildet und zuschlägt. Das würde sie bei mir nur, wenn ich in auswegloser Bedrängnis wäre.


    Zudem kenne ich mich mit trinkendem Elternteil gut aus. Nicht jeder Trinker schlägt, ...ist mein erster Gedanke. Der zweite ist, ...jeder mit nur einer Gehirnzelle sollte das, was ihn umgibt als Warnung nehmen. Hier hilft keine Resignation oder Verdrängen und Wegschauen, hier hilft nur eines, ...sich selber anders verhalten.


    Mir scheint es so, als sei dieser Junge nicht stark. Dennoch, ...ich habe allergrößten Respekt vor deiner Arbeit!!! Ich würde den Jungen aufnehmen, ...aber nur nach einem Männergespräch. Ich würde ihm sagen, wie schwach du seine Entgleisungen findest und das es dich ankotzt, weil man doch Vorbild sein muß. Es käme in Betracht, dass er freiwillig eine Therapie macht. Ob das eine Bedingung sein sollte, möchte ich nicht beurteilen. Ich würde es ihm aber dringend raten. Wenn er nicht aus eigener Kraft Wege findet, seine Aggressionen in Bahnen abzuleiten, ...dann sollte er sich hierbei helfen lassen, bevor er noch mal jemänden dabei tötet. Wenn er es jetzt nicht macht, dann wird er immer zuschlagen, wenns eng wird, egal wo, ...ob Spielgegner, Schiedsrichter, Polizisten, Frau oder seine eigenen Kinder, ...er wird schlagen. Also:


    1. Männergespräch, ..zeige ihm auf, wie das auf andere wirkt und wo das hinführen wird und was er von sich selber erwarten darf und auch, was du/die Mannschaft/die Gesellschaft von ihm erwartet.
    2. dringende Empfehlung einer Therapie
    3. einen einzigen Ausfall auf dem Platz oder beim Training, eine einzige Bedrohung, ein einziges unnormales Faul und tschüssi und das würde er mir mit Handschlag quittieren.


    Vielleicht hilft es ja auch, wenn Du ihm aufzeigen würdest, was er tun könnte, wenn er merkt, es geht nicht mehr. Ein Zeichen, ...wechsel mich aus...oder was auch immer.


    Zudem kam mir der Gedanke, ob es vielleicht gut sei, ihm eine Verantwortung zu übergeben. Es könnte die Einbindung als Trainer in einer Jugendmannschaft sein. Vielleicht nicht direkt, aber für den Fall, dass er sich bessert. Solche Leute sind dann meist die besten Sozialarbeiter.


    Zudem auch der Gedanke, dass der religiöse Glaube auch etwas bewegen könnte. Wenn er Christ sein sollte, schenke ihm doch eine Bibel, ..ich meine das ernst.

  • DSV, ...ich habe es so verstanden, dass er beim Bundesligisten rausflog, nicht bei seiner alten Mannschaft. Ansonsten gebe ich dir recht, ...es ist unakzeptabel und jeder der auf dem Platz schlägt, ...ist, ...egal wie gut er ist, ...zu verbannen, weil Schläger wollen wir nicht. Deshalb von mir der Rat, ...eine Chance im alten Verein.

  • @ andre


    ja, habe ich auch so verstanden, das er beim bl rausflog---und , ich finde das richtig! darum würde ich ihn jetzt nicht wieder aufnehmen, und alle andern, die da ständig aussetzer haben, würde ich gleich mit vor die tür setzen.


    ich verstehe gar nicht, warum der kreis-oder landesverband solche truppen nicht einfach vom spielbetrieb ausschließt??? der dfb verlegt eine broschüre nach der andern zum thema gewaltprävention und was weiß ich nicht alles, und da gebits 7 spielabbrüche in einer saison??? nach dem zweiten abbruch würde ich die letztmalig verwarnen und bei der nächsten gelegenheit würde ich sie nicht mehr spielen lassen. sollte es in dem verein erneut zu gewaltproblemen kommen, ausschluß aus dem dfb-fertig!


    ein wenig konsequenz ist manchmal schon ganz angebracht (wenn jemand zu spät seine ergebnisse meldet, ziehen sie ja auch ganz konsequent die kohle ab ;) )


    gruß

  • DSV, auch da gebe ich dir recht, ich bin da grundsätzlich ganz deiner Meinung.


    Ich möchte das aber nicht beurteilen, ob hier Verantwortliche nicht konsequent ihre Möglichkeiten ausschöpfen. Hier im Fußballkreis war das so der Fall, Eskalation einer türkischen Mannschaft, zack Punkteverlust. Das ganze wiederholte sich, ...da haben die eigenen Verantwortlichen dieses Vereins die Reissleine gezogen und sich abgemeldet. Das war schade, weil einige der Jungs -ich kenne sie- sind eigentlich ganz o.k.., nur die wenigen in der Truppe, die sich nicht im Griff hatten, haben alles verspielt durch ihr dummes idiotisches Handeln, ...nur da war wohl kein Einsehen in diese Köpfe zu bekommen. Ich erfahre oft, dass sich gerade ausländische Mitbürger, meist ihre Kinder, hinter Dingen wie ihr Temperament, ihrem Glauben etc. -aus meiner Sicht- verstecken. Richtig ist, dass sie oft zuschlagen, weil es die Möglichkeit ist, sich Respekt zu verschaffen. Oft ist es auch, weil sie die Wut nicht in Worte packen können, ...sie sprechen schlecht deutsch und statt dass die Aggression dann über den Mund nach draussen findet, gehts über die Faust.


    Hier ist eine harte und vor allem konsequente Linie erforderlich. Wer die nicht fährt, wird meiner Meinung nach entweder mit unter gehen oder mitverantwortlich sein, wenn etwas passiert. Das ist so, als würde ich als Lehrer zuschauen, wenn A den B schlägt. Beim nächsten Mal schlägt A dann den Lehrer, so isses.


    Dennoch plädiere ich bei vollem Risiko dafür, dem Spieler eine einzige Chance zu geben. Das war das Thema ...und nicht, die ganze Truppe zu sperren.

  • Ich trainier die Mannschaft wie gesagt seit 3 Jahren, mit den üblichen Höhen und Tiefen, eigentlich wie überall anders auch, nur das es manchmal halt bischen härter zugeht, den ein oder anderen Spielabbruch wegen Hauerei, zwischen Eltern, Spieler und Fans der Mannschaft mit den Gegner gabs schon. Aber nicht in dem Maße, das man sagen müsste es wäre irgendwie mords bedenklich...


    JEDE Hauerei ist mordsbedenklich.



    Zu den vorher gesagten, klar ist auch, das den Jungs die 1. Mannschaft in der ich auch spiel, die im Viertel über allen steht, ein schlechtes Vorbild ist mit ihren 7 Spielabbrüchen in einer Spielrunde mit etlichen Polizeieinsätzen.


    Du arbeitest bei diesem Verein wirklich freiwillig?



    Unter anderem Spielabbruch verusacht, weil er Schiri umgehaun hat, hier und da eine Schlägerei mit dem Gegnern angefangen


    Soll ich ihm noch einmal eine Chance geben ?


    Mal ganz ehrlich: Wenn du auf diese Antwort die Frage selbst nicht weißt, bitte ich dich inständig, SOFORT als Trainer aufzuhören.


    Klar, ein Verein hat immer auch soziale und integratorische Aufgaben. Ich bin immer einer der Ersten, die sich hierum kümmern und diese Ansicht vertreten.
    Wo aber die Gefahr besteht, dass andere in Mitleidenschaft gezogen werden, da ist ein Schlussstrich zu ziehen.
    Er hatte bei dir (zuviele) Chancen - er hatte Chancen beim Bundesligisten - er hat alle weggeworfen. Irgendwann ist es dann mal gut.



    Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob du nicht ein Fake bist, wenn ich ganz ehrlich bin.

  • Willi, ...Fake....??? Das Gefühl habe ich ganz und garnicht.


    Seinen Angaben zur Folge, ....spielt er in der ersten Mannschaft, ...damit dürfte er wohl im ältesten Fall so bis 32 sein, ...damit ist nicht jeder immer fest im Sattel. Zudem entnehme ich, dass er dort, wo er spielt, auch wohnt und groß geworden ist. Er wird vermutlich in Berlin oder Frankfurt wohnen, ...vermute ich. Es wird eine große Stadt sein mit vielen Brennpunkten.


    Ich glaube eher, dass das beschriebene sehr real ist, sich aber der Vorstellungskraft dessen, was sich mancher hier im Forum vorstellen kann, entzieht.


    Ich denke, dass ein Trainer wie er, auch so eine Frage stellen darf, gerade er darf es und dafür sollten wir offen sein. Ich habe nämlich hier den Eindruck, dass der Mensch/Trainer da am anderen Ende ein echtes Problem hat und er vielleicht auf weiter Flur allein ist.


    Zudem möchte ich auch in den Raum werfen, dass der Junge um den es hier geht, ...ja vielleicht nun gelernt hat, ...gerade durch den Rauswurf beim Bundeligisten. Vielleicht sucht er ja eine neue Chance. Wenn dem so ist, braucht er vielleicht jetzt eine Chance, eine Hand, eine konsequente Hand die versteht. Überleg mal, ...ich...einer der damit täglich zu tun hat, ...solche Leute vielleicht hassen müßte, ...tue das aber gerade nicht.


    Ich würde diesem Trainer und das habe ich in meinem vorherigen Statement vergessen auch dringend empfehlen, hier nicht allein zu entscheiden. Es wird im Verein sicher noch andere vernünftige Leute geben, die die Gesamtsituation besser kennen und das damit besser und noch objektiver einschätzen können. Er sollte mit diesen Leuten reden und Meinungen einholen, gegebenenfalls zusammen entscheiden und dann das von mir propagierte Männergespräch mit Hilfsangebot und konsequent angedrohter Vorgehensweise führen.

  • Ich möchte noch eine Frage an den Fragesteller richten, ...die wäre mir besonders wichtig:


    -Warum überlegst Du?


    Weil er gut spielt und er spielerisch die Mannschaft verstärken würde


    oder


    Weil du ihm eine neue Chance bieten möchtest.


    -Was überwiegt, ...das Gewinnen, das Ergebnis oder die menschliche Seite?


    Ist es die menschliche Seite, nimm meine Tipps ernst, ist es das andere, würde ich deutlich abraten, den Spieler aufzunehmen. Übrigens -aufnehmen auch nur-, wenn er Einsicht zeigt. Ist er cool und läßt den Larry raushängen, ...würde ich ihn eiskalt abblitzen lassen.

  • Danke für die schnellen Antworten, freut mich echt sehr ... Vorallem Andre's Antworten haben mich doch sehr positiv überrascht... Weil er glaube ich der einzigste ist der die Situation biserl einfühlen kann. Die meisten verurteilen die Mannschaft immer nur und machen uns schlecht, was eigentlich meistens immer eher eine gegensätzliche Reaktion, ich versuche eigentlich immer ein bischen alles neutral zu betrachten auch wenn ich auch von hier ist, aber ich bemerke allgemein das es meistens auch gegen die Mannschaften eskaliert, die die meisten Vorurteile gegen uns haben. Weil da dann meistens noch die überzähligen Übermotivationen hochkochen und man es den Rest erst recht zeigen will... Manche finden sich damit ab das wir für die anderen der Schlägerverein sind. Auffällig hierbei das es gegen ländliche Mannschaften oder auf ländlichen Turniere meistens immer alles sehr ruhig ablauft und wir oftmals mit Lob überhäuft werden. Dies bezieht auf die Jugend und auf die Herrenmannschaft.


    Hmm wie Andre richtig erkannt besteht die Mannschaft vorwiegend aus ausländischen Spielern (17 ausländische Spieler + 2 deutsche Spieler) (größtenteils türkische und albanische Spieler) und die meisten haben genau das das Problem wie es Andre geschildert hat, dass sich keiner für sie interessiert, das sie die Jungs sind die unerwünscht sind und die Jungs alt genug sind das sie das checken.


    Wie gesagt ich kenn die meisten Jungs schon 6-7 Jahre auch wenn ich sie erst 3 Jahre trainiere, im Prinzip sind sie nette Jungs ... Aber es nicht so leicht weil für die Jungs viel normal ist, was wo anders nicht normal ist...
    Zur Mannschaft also wie gesagt hab sehr viel schwierige Kinder, 1-2 Spieler die Drogen gedealt haben, der andere im Supermarkt eingebrochen der das der das ...
    Aber auf dem Platz und während des Training schaff ich es das die Jungs diszipliniert sind, ich denke auch dass sie deswegen auf uns ( Freund von mir macht mit mir Trainer ) so hören, weil sie merken das wir welche von ihnen sind, aus den gleichen Bezirk mit dem selben Problemen aufgewachsen.... Außenständische verstehen das manchmal immer nicht so ganz...


    Zu meiner Person, ich bin 23 habe eine Ausbildung, nehm keine Drogen und hab auch fast nie mit der Polizei Schwierigkeiten, das gilt auch für Freund der mit mir Trainer macht ... Wir sind sozusagen ein Vorbild für die Jungs... Am Platz verhalt ich mich auch größtenteils ruhig, klar wenn einer meine Jungs oder Mannschaftskollegen beleidigen bzw wenns Streit gibt halt ich auch mein Kopf hin das ist klar ... Aber ich versuche immer nix anzufangen...


    Warum ich bei son Verein spiel ?


    Ich bin hier aufgewachsen spiele seit der E Jugend bei dem Klub, seit mittlerweile 13 Jahren, hab da meine Freunde .... mein ganzes Leben lief über den Verein .... klar das man nicht einfach wo anders hingehen kann ... geht ja auch um Ehre und Stolz ... kann nicht die Mannschaft verraten... Auch wenn ich nicht dafür, das jedes 4-5 Spiel abgebrochen wird.... Aber was soll ich machen ...


    Zum Thema warum macht der Verband nix ? Ein Zwangsabstieg aus der Kreisliga vor 2 Jahren ... wegen paar Vorfälle ... das reicht oder ?
    Wenns Ärger gibt sind IMMER wir die Bösen ... immer werden wir bestraft das is eh klar ....


    So muss leider jetzt noch wohin, werde nachher nochmal was dazu schreiben wenn ich wieder da bin ...


    Werde mir Andres Meinung zu herzen nehmen, und dem Spiel nochmal ne Chance geben...

  • Leute, ...das ist alles wie aus einer anderen Welt, ...aber das ist so wie er schildert. Allein wie er spricht, sagt mir, dass er real ist, ...kein Fake.


    Rosario, ...Du bist selber der beste Beweis dafür, wie wichtig der Verein ist, ...sonst hättest du vielleicht Drogen genommen, sonst wärst du jetzt vielleicht ganz woanders,...du verstehst schon ;) .


    Vergiß eines nie, ...Du bist Vorbild. Wie wäres es denn, wenn du mit den Jungs mal durchsprichst, dass ihr Euch vornehmt, egal wie unfair man mit Euch umgeht, dass ihr das aushaltet ohne zu schreien, ohne histerisch zu werden, ohne von Ehre zu reden, ohne zuzuschlagen. Was glaubst du, wie die, die den Stress und die, die das am Rande mitbekommen haben dann reden werden. Die würden sich wundern und umdenken, vor allem dann, wenn das ein Dauerzustand würde.


    Wenn Du das hinbekommst, dass sie da mitmachen, geschlossen und als Einheit, dann werden die anderen anfangen, Euch nicht an der Sprache, an der Herkunft und an der Hautfarbe zu messen. Das beste Beispiel hast du selber benannt, ....du hast berichtet, wie man mit Euch auf ländlichen Turnieren umgeht. Die kennen Euch nicht, die greifen euch nicht an, die bemessen Euch daran, wie ihr Fußballspielt und fertig.


    Hier in Eurem direkten Umfeld hinzukommen, ist mega schwer, ...aber möglich, soweit deine Jungs und vor allem auch Du lernt, auch mal mit echten Ungerechtigkeiten umzugehen. Einer sagt, ey du Spakken, scheiss Ausländer oder was auch immer: Normal wäre, er wird direkt umgepumpt, ...er würde angschrien....oder bei nächster Gelegenheit gefault, ...oder er wäre in der nächsten Disco fällig. Richtig wäre: 1. Es zu schaffen, den Mund zu halten und ihn mitleidig anzulächeln, weil sein Geist ist sehr klein. Du könntest so einem sagen, dass du dich gern mit ihm geistig duellieren würdest, ...aber leider mußtest du feststellen, dass er ohne Waffen gekommen ist, ...aber das bitte auch nur ganz leise und erst, wenn er überhaupt nicht aufhören will ;) . Will jemand schlagen, geh in die andere Richtung also weg. Das wird bei fielen als Schwäche ausgelegt, ist aber in Wirklichkeit Größe. Kommt man nicht weg, dann muß man sich verteidigen, mit Worten, mit schützen und zuletzt mit zuschlagen, ...was mir ja noch nie passiert ist, ...wieso anderen so oft?


    Du bist Vorbild und immer dann, wenn eine Situation entsteht, wo alle auf dich schauen, ...da kopieren sie dich. Also versuchs mal mit der deutschen Tugend, ist ja nichts schlechtes dran. Es wird immer wieder jemanden Gegenüber geben, der wird die Jungs mit Spass in den Backen reizen, ...weil er dumm ist, ...aber die Jungs müssen das aushalten. Ich habe einen albanischen Spieler in meiner Mannschaft gehabt. Er ist der Freund meiner Söhne. Ich habe ihn oft vorbereitet, dass er den Spruch ...scheiss Ausländer, scheiss Albaner...leider noch oft hören wird in seinem Leben, ....und auch, das ich von ihm erwarte, das auszuhalten. Hätte er zugeschlagen, hätte er mich richtig kennengelernt. Ich habe ihm Pünktlichkeit, Eigenverantwortung, Selbstkritik und Disziplin und auch beigebracht, dass sein Licht am Fahrrad in Ordnung zu sein hat. Es geht, ...wenn man versucht Vorbild zu sein. Gruß Andre

  • Du hast es vermutlich innerhalb von 3 Jahren geschafft ein Vorbild, eine Leitfigur für den entsprechenden Spieler zu werden. Jetzt hast Du auch eine gewisse Verantwortung, ohne Dich nun zu verpflichten ihm zu helfen. Frag doch mal bei eurer Stadt/Gemeinde an, ob es irgendwelche Hilfe vom Jugendant gibt. Also aktive Hilfe. Wenn die dann ziehen sollte, sehe ich auch Fortschritte für das Verhalten auf dem Platz. Zeig ihm, dass Du für ihn da bist, alleine um ihm zu zeigen, dass er wichtig ist. Sicher ist er geprägt von seiner Umgebung und dazu wäre es sehr gut, wenn man ihm zeigt und vorlebt, dass es auch anders sein kann. Ansonsten noch mal alle Achtung vor Deiner Arbeit. Es ist schwer im sozialen Brennpunkten mit festen Regeln zu arbeiten - das ist der Unterschied, den es zwischen den meisten Usern hier und Dir gibt.

  • Soso jetzt hab ich nochmal bischen Zeit was zu schreiben.....
    Also wie gesagt mich freut so Aussagen wie von Otto und Andre zu lesen ...
    Zum DSV sein Kommentar, ich nehme mir nicht das Recht raus über deine Kommentare zu urteilen das Recht hat nur Gott aber ich kann dir vielleicht mal ein Rat geben oder besser gesagt vorzuschlagen...
    Ich weiss nicht in welcher Stadt du wohnst, aber da gibts sicher auch was wie Förderzentrum oder Jugendzentrum ... in nem sozialen Brennpunkt oder wos halt den Leuten nicht so gut geht ...
    Geh da hin, schnapp dir 4-5 14-16 jährige Jungs ... sagst du willst ne Mannschaft aufbauen ... Sie sollen noch Freunde bringen, Cousa und so ..Dann gehts zum Lokalverein, sagst du baust dir eine Mannschaft auf und los gehsts. Das du auch mal siehst wies so lauft. Was mich ärgert sind, dass es viel zu viele über manche Sachen urteilen, ohne es selber zu erleben.


    Wie gesagt die Geschichte meiner Mannschaft begann damit, das ich mit guten Freund mir überlegt haben ne Jugend zu trainieren, um auch unsrer Freizeit nach der Arbeit ein Sinn zu geben ... Wir wollten aber keine bestehende Mannschaft übernehmen, weiss nicht das hat mich halt nie gereizt sondern wollten uns halt selber eine Mannschaft ausn nix aufbauen.... Sozusagen die eigene Mannschaft, wo keiner reinlabern kann ...
    So haben wir erstmal unter all unseren Freunden die kleineren Brüder gecheckt, und so haben wir 5 Spieler gefunden ... die ca gleich alt wären und Bock auf Fußball hatten ...
    Also gleich zu unsern Klub gegangen ... die waren auch gleich begeistert und haben uns dann gleich Trainingsplatz usw zur Verfügung gestellt und die Jungs auf beitragsfrei laufen lassen ...
    Danach die nächsten Tage das Förderzentrum gecheckt und die Straßenkidzmannschaft die unter Aufsicht von Sozialarbeitern spielt sowie unser Jugendzentrum ....
    So hatten wir innerhalb einer Woche 14 Spieler zusammen ... Mannschaft gemeldet und los gings, erste Saison war natürlich echt Katastrophe, wir waren noch nie Trainer, die meisten Jungs noch nie in einem Verein bzw. in den anderen Vereinen wos halt wie überall lauft gescheitert... So gingen wir die Hinrunde von Niederlage zu Niederlage, hab auch als Trainer da viel verbockt ... Glaube soviel ich weiss wir haben die Hinrunde jedes Spiel verloren, und das letzte damals gegen den Vorletzten noch brutalst abgeschossen worden... Wie gesagt ich bin keiner der rumlabert wie toll und fehlerfrei ich das hingebracht, es gibt sicher ein Haufen Leute die sicher mehr Ahnung haben als ich, aber wir waren die einzigsten die sich gerade um die Jungs gekümmert haben... Deswegen muss ich scho sagen das es scho gepasst hab.
    Steh auch da zu meinen Fehlern ein Spielabbruch ging da voll auf mich, als ich mitn Möchtegernheileweltstadteilnachbarn ne Eskalation provoziert hab und dann total rund ging ... Aber habe daraus gelernt ... So haben wirs geschafft nach 13 Spiele sage und schreibe -3 Punkte am Konto zu haben ... Die Jungs haben eigenständig T-Shirts mit den Spitznamen von uns gemacht, und irgendwann war auf jeder Häuserwand auch unser Name zu lesen .... Die Jungs haben eigenständig im Park Training jeden Tag organisiert und unsre Übungen da nachgemacht
    Rückrunde lief dann schon besser, ich wusste schon wie die Jungs ticken, was machen kann was net... So konnten wir schon den ein oder anderen Sieg erkämpfen, vorallem zu Hause auf der roten Erde, wo wir die Gegner niederkämpfen konnten...
    Klar ohne 1-2 rote Karten lief zu der Zeit noch kein Spiel ab....
    2 Jahr haben wir dann noch 5 Neuzugänge bekommen, richtig starke, die von höherklassigen Mannschaften runtergewechselt sind...
    Die haben dann brutal viel bewirkt, und hatten die nötige Disziplin, sie waren auch älter als die meisten anderen. Und bei uns geht alles über Alter der Respekt ... 2 Jahr sind wir dann fast Meister geworden, 1 dummes Sportgerichtsurteil hat uns am Ende die Meisterschaft gekostet... Allerdings im Pokal haben wir 7 Runden geschafft ....
    Im 3 Jahr.. dieses Jahr
    Mittlerweile ist die Mannschaft für ihre Verhältnisse diszipliniert ....Und es lauft sehr gut und wir sind drauf und dran den Aufstieg zu schaffen...
    Wir haben feste Regeln eingeführt, die respektiert werden, und hinter denen jeder steht ...
    So gibts zum Beispiel vor jeden Heimspiel und auswärts die Waffenkiste, das jeder Spieler Messer, Gaser, Schlagringe und sonstige Sachen in die Kiste tun muss, die dann bis zum Ende des Spieltags, also das der Gegner wieder weg is bei mir im Auto bleibt und danach halt jeder sein Zeug wieder kriegt...
    Dann Rauchverbot in der Halbzeitpause auswärts ... um keinen schlechten Eindruck zu hinterlassen
    keine fick deine Mutter Wörter zum Gegner ...
    und keine Drogen während Mannschaftsveranstaltungen nehmen ...
    und keine Gegner grundlos haun ...


    Das sind meineransicht nach die wichtigsten Regeln ....


    Entschuldigung das ich jetzt bischen viel zu weit übers Thema rausgehe und sicherlich den meisten das eh nicht interessiert ... aber ich schreibe und erzähle gerne von den Jungs, und möchte auch mal das die anderen Trainer die "andere" Sicht lesen...
    Bin dabei ein kleines Buch über die Geschichte zu schreiben, werde es Online stellen wenn es fertig ist...


    Also zu meiner Person, wie schon erwähnt bin 23, Deutscher, .. auch in der Gegend aufgewachsen ... allerdings jetzt nicht mit den üblichen Klischeegeschichen... hab eine funktionierte Familie, Eltern die sich immer noch um mich sorgen, ein guten Schulabschluss geschafft und nach einigen schwierigen auch ne Ausbildung gefunden ... Und bis hier und da mal die übliche Scheiss was man halt so in der Jugend macht... auch immer meinen Weg gegangen ... Hab gute Freunde auf die man sich verlassen kann und die auch scho korrekt sind ...
    Ich hab ein anderes Problem, was man als Außenstehender nicht merkt ... Ich bin als Deutscher wo aufgewachsen, wo ich im Umkreis von gefühlte 2 km der einzigste Deutsche war.... Nicht das es ein Problem war, Nation hat nie groß ne Rolle gespielt, wurde von allen immer wunderbar aufgenommen gute Freunde und Gastfreundschaft ... Aber es führte dazu das ich eigentlich nur türkische Freunde hab und halt aus den anderen üblichen Ländern, weiss scho klingt jetzt dumm aufn ersten Blick ... Aber sowas hat auch Folgen...Versuche das jetzt biserl zu erklären is schwer ...Da ich mein ganzes Leben nur unter Türken verbracht habe, gab da auch nie Einwände der Eltern, da meine Freunde sehr sehr höflich sind ... bin ich ansich nach den türkischen Tradtionen geprägt auch wenn ich wirklich gläubiger Christ bin ..Hab auch mittlerweile über 2 Jahre meines Lebens in der Türkei verbracht, immer Urlaub Ferien mit Freunde .Weiss nicht wie man das sagen soll ...
    Sozusagen Fremd im eigenen Land, die Deutschen hab mich nie respektiert aus den vorhigen Gründen ...Weisst scho für die war ich immer scheiss deutscher Kanacke ...bei den Türken bin ich immer respektiert aber halt der alman abi "deutscher Bruder".. Ich versuch irgendwie natürlich meine Identität zu meinen eigenen Land zu wahren und bin halt der stolze Deutsche bei meinen Freund ... Stolz auf sein eigenes Land, dessen Leute aber einen nicht respektieren .. Hab echt Probleme damit ...Weiss manchmal nicht mehr ich bin...
    Aber in unserem Bezirk passt das scho irgendwie ...
    Leider musste ich festellen, habe mein VIertel eigentlich bis zum 19 Lebensjahr nie verlassen außer Türkei Urlaub oder mit Eltern zu Verwandte...
    Das ich in der "anderen" Welt jenseits der Bezirksgrenze überhaupt nicht mehr klarkomme, das habe ich in der Berufsschule und der Arbeit gemerkt ... Fühle mich total fremd, ausgegrenzt und unerwünscht ... Die Leute verstehen meine Situation nicht, stempeln mich gleich aufgrund meines Freundeskreis und des Wohnorts ab .. Sozusagen hier wo ich herkomme bin ich wer, bin ich da harte Abwehrspieler von der Ersten, der der sich um unsre Jungs kümmert, der Vorbild und Freund ... und kaum geht man 2 km eine Richtung ... is man nur noch unerwünscht, asso oder sonst was... manchmal mach ich mir da auch zuviel gedanken ..
    Führt dazu das ich nach der Lehre NICHT übernommen werde und wieder ohne was dasteh ...
    Ich denke ich hab das jetzt sicher auch nicht so gut rübergebracht, aber hoffe man kann sich denken was ich damit sagen will ... Das ist sozusagen mein Problem, mit dem ich fertig werden muss, klingt jetzt sicher für viel, ach son scheiss ...Aber mich beschäftigt das end ...
    Und ungefähr genauso gehts dann den türkischen Freunden... die haben auch das Problem das sie nirgends wirklich akzeptiert werden ... in der Türkei sind sie die almans... und hier die scheiss Kanacken ... auch wenns vllt jetzt übertrieben klingt so is es nun mal ... sozusagen ein Heimatloses Volk ... So versuchen viele sich in alte Tradtionen und übersteigernten Nationalismus zu flüchten, so zu Trotz sozusagen... Aber in Wahrheit ist es nur die vergebliche Suche nach der eigenen Identität...



    Soso ich danke hiermit jeden der sich den wirklich langen Text durchgelesen hat, und wenn einer mir bischen weiterhelfen kann er gerne paar Sätze dazuschreiben ...

  • Ich glaube das einzigste wie man den Jungen vor dem totalen Absturtz bewahren kann .Ist ihn wieder in die Mannschaft zu nehmen (mit klaren Regeln und Ansagen ).Klar ist es als Trainer nicht schön wenn man so einen Krisenherd auf dem Platz hat.Aber ihn Fallen lassen würde ich ihn auch nicht. Ich denke auch das wir Trainer auch eine Sozialverantwortung haben und alleine aus diesem Grund würde ich ihn nicht Fallen lassen.


    LG.Mike

  • Rosario, wie Du selbst geschrieben hast, ist Respekt für Euch das Wichtigste. Diesen Respekt werdet Ihr von Euren Gegner nie bekommen, wenn Ihr Euch immer wieder provozieren lasst. Andre hat schon Recht. Ihr solltet versuchen Eure Regeln weiter auszubauen. Nie zuschlagen, Provokationen ignorieren, Beleidigungen einstecken. Das zeigt Stärke und damit verdient Ihre Euch den Respekt. Die ewig Dummen, die Euch mit ihren Sprüchen beleidigen und provozieren, werden erst damit aufhören, wenn sie sehen, dass es an Euch abprallt. Für uns ist das natürlich leichter zu schreiben, als es für Euch ist, das auf dem Platz zu ertragen. Dennoch solltet Ihr das versuchen. Wenn es Euch erst einmal gelingt, ein Spiel durchzustehen, ohne auszurasten, werdet Ihr sehen, wie gut das tut. Jeder muss dabei auf den anderen aufpassen. Ihr kennt Euch gut, seht die Signale, wenn einer kurz vor'm Austicken steht. Also helft Euch gegenseitig. Dazu gehört natürlich auch, dass Ihr Euch selber sportlich fair verhaltet, den Gegner nicht provoziert und Schiedsrichterentscheidungen hinnehmt, auch wenn sie mal gegen Euch laufen. Sportlich scheint ihr ja in der Lage zu sein, Euch durchzusetzen. Wenn Ihr den Aufstieg schafft, warten möglicherweise auch andere Gegner auf Euch, von weiter weg, die nicht so voreingenommen sind.

  • Rosario,


    das ist wirklich krass was du schreibst. Ich kann mich ansatzweise da hinein denken und fühlen und verstehe dich ein Stück weit. Das was dich bedrückt ist eine Welt an Problemen. Ich bin z.B. der Ansicht, dass hinter jedem dieser harten Jungs -auch Dich meine ich damit- letztendlich ein Mensch steht, der wie jeder andere einfach nur nach Anerkennung und Freundschaft und Liebe sucht. Die Gesellschaft formt einen und wer nur angegriffen wird, der schützt sich. Schützen kann aktives wehren sein, aber auch, sich einer Gruppe anschließen, bestimmte Kleidung kaufen, bestimmte Worte nutzen und auch seine Körperhaltung und innere Einstellung sein. Da wieder heraus zu kommen, ist schwierig, ...ich will nicht unmöglich sagen.


    Im Prinzip hast du meiner Meinung -die ja nicht stimmen muß- vier Möglichkeiten


    -man wird wie die anderen, denkt nicht drüber nach und hat deswegen kein Problem
    -man ist nicht wie die anderen und akzeptiert sein Leben, wie es ist
    -man ist nicht wie die anderen, aber man findet einen Weg, sein Leben so zu akzeptieren wie es ist und findet das so o.k..
    -oder man zieht woanders hin, also weg und fängt neu an.


    Ich rate dir zu den beiden letzten Varianten, welche davon die bessere ist, mußt du mit dir ausmachen. Ich könnte mir vorstellen, dass es die Vorletzte ist.


    Ich muß nochmals sagen, ....dass was du da machst, verdient unser aller Respekt. Ich denke sogar, dass es einer der schwierigsten Trainerposten in Deutschland sein könnte, zu diesem Posten wären viele nicht in der Lage ihn zu leisten. Wichtig ist, ...das Du sauber bleibst, sei Vorbild immer und überall...sonst geht das Boot unter.


    Zum Thema Respekt. ...Ich höre oft im Dienst...."Respekt Alter"....


    Wenn ich das höhre und damit verbinde, was du beschrieben hast, ...also wie die Jungs manchmal oder du früher...ausgetickt bist....dann überleg mal was das in der Realität mit Respekt zu tun hat. Ich denke nicht über Respekt nach, weil ...ich vor jedem Menschen, egal wo Respekt habe. Ob es der zugekotzte Obdachlose ist oder der Papst, ich habe Respekt, grundsätzlichen Respekt. Ich verliere manchmal den Respekt, wenn mir z.B. ein junger Russe sagt, ..."Warummm, Warummm, Warummm", ...da denke ich, der kann sich nicht benehmen und....der hat eben keinen grundsätzlichen Respekt, denn er behandelt mich gerade respektlos.
    Ob er in Russland einem russischen Polizisten das gleiche fragen würde, wenn dieser ihm nach seinen Ausweis fragt?. Behandel andere wie du selbst behandelt werden willst, ...ist mein Lebensmotto. In meinem Kopf denke ich über Respekt nach, wenn jemand ein Sache besonders gut gemacht hat. Respekt muß man sich erarbeiten, Respekt schenken mir Andere nach ihrer Bewertung darüber, was ich geleistet habe! Respekt ist nicht der Umstand, bei meinem Gegenüber mittels Gewalt nichts anderes als Angst zu verursachen. Dieser Respekt ist nämlich oft von jungen Leuten gemeint, ...das ist aber kein Respekt!


    Damit meine ich aber nicht, ...das er einen besonders großen Schlagring führt, eine besonders große oder aggressive Fresse hat. Dieses finde ich schlimm und unnötig, weil ...ich brauche keinen Schlagring, ich gehe dem Streit aus dem Wege. Wenn mich einer Motherfucker nennt, scheiss Bu...usw. ...ich sage es nicht nur so, ...man kann mich nicht beleidigen. Ich denke dann sofort, ...das das Gegenüber ein Armleuchter, ein Dummer ist. Ich muß das nicht mal aushalten, weil ich es ja nicht als Beleidigung empfinde.


    Respekt erhält jemand von mir, der mit seiner Meinung auch mal gegen den Strom schwimmt, selbst wenn seine Meinung die falsche war. Respekt habe ich vor besonderen Arbeitsleistungen, vor helfenden Händen, vor jemanden, der MItleid zeigen kann, der Gefühle zugibt, der Ehrlich ist, der ein gefundenen Portemonai zur Wache bringt, der mal etwas macht, ohne darüber zu reden, ohne Geld zu verlangen. Respekt habe ich auch vor einem Türken oder Albaner, der gerade von einem Arschloch beleidigt wurde und ihn anlächelt und denkt, ..."man bist du eine arme arme Wurst" und ihn so stehen läßt. Dann habe ich Respekt. Schlägt er zu oder tickt aus, schreit ihn an, beleidigt ihn, ....dann denke ich, ...der ist nichts besser als die arme Wurst die angefangen hat.


    Wenn man sich in dieser Welt bewegt, die dein Zuhause ist (vermutlich Frankfurt, richtig?), glaube ich nicht, das man aufbrechen sollte, um diese Welt nun zu verbessern. Das wäre ein Kampf gegen Windmühlen, ein Kampf den man nur verlieren kann. Vielmehr glaube ich -und das ist meine Botschaft- das Leute wie du das von mir beschriebene erkennen und so in der Lage sind, sich dauerhaft zu ändern. Wer dazu in der Lage ist, und sich ändert und die Kraft und den Geist hat, das zu ändern, ....der ist Vorbild...und ändert so auch andere. Du scheinst hier auf einem guten Weg zu sein, nur lassen manche Äusserungen die ich dir jetzt nicht vorhalten möchte, darauf schließen, dass du wohl willst und auch machst, aber nicht zu 100 Prozent und das führt dann dazu, dass du die Probleme hast, die du hast (Lehrstelle usw.). Ich hoffe du empfindest mein Statement nicht als Beleidigung und verstehst meine Worte. Ich wünsche es Dir und Deinen Jungs für deine/eure Zukunt, ..Gruß Andre

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • KLASSE BEITRAG ANDRE !!!!


    kann ich so 100% unterstützen.


    @ rosario


    du darfst gerne über das von mir geschriebene urteilen, es ist ja dazu da um sich darüber eine Meinung zu bilden- zustimmend, oder ablehnend, oder urteilsfrei ist dabei ganz egal, so lange es irgendwie zum Nachdenken anregt.


    Und wie du ja am Ende meines Postings gelesen hast, finde ich es sehr gut, das sich jemand um die Jungs kümmert, und versucht dort etwas zu unternehmen. DAFÜR GIBT ES UNEINGESCHRÄNKTE ZUSTIMMUNG !!!


    Aber dann hört es halt auch schon etwas auf. Glaubst du wo anders gibt es keine Schwierigkeiten, oder "schlimme kids", oder Kinder, die es zu Hause alles andere als gut haben? Ich denke jeder Trainer hat davon einige in der Mannschaft.


    Aber genau da fängt es ja an, wenn ich als Trainer vorgebe "... Ach naja Jungs, ein bisschen hauen ist schon ok...!", dann machen die das auch. Wenn ich als Trainer UND Vorbild aber vorgebe " .... Achtung vor meinem Gegener ist äußerst wichtig, und der klügere ist der, der sich nicht provozieren lässt!..." so ist auch das etwas, was meine Jungs und Mädels wahrnehmen, und auch annehmen. Nur muß ICH halt mit gutem Beispiel voran gehen und auch sehr konsequent sein. Man hat immer übermotivierte Spieler, die nach einem Foul auch mal Nachschlagen-nur liegt es auch da wieder an MIR, wie ich damit umgehe.
    Ich zB. nehme solche Jungs konsequent runter (und dabei ist mir egal, wer angefangen hat). Die können sich dann erstmal das Spiel von draussen anschauen, auch wenn die Mannschaft dann mit einem weniger spielt---ist mir echt egal. Danach wird in Ruhe drüber gesprochen, und auch klar gemacht, das so ein Verhalten nicht nur einem selbst und dem Gegner, sondern allen schadet. Soetwas kam bei mir nur vor, wenn ich eine Truppe frisch übernommen habe, oder wenn Spieler neu dazu kamen. Danach wußten sie, was ich möchte, und wie die Regeln sind, die einzuhalten sind.
    Man (also wir als Trainer, da sowas ja in der Gesellschaft leider nicht klappt) sollte zügig auf Vergehen reagieren, und das auch konsequent.
    Und wenn du schreibst, du stehst für deine Jungs ein, wenn es Ärger gibt, dann ist das super---solange es GEWALTFREI bleibt. Ich bin seit mehreren Jahrzehnten beim Fußball, aber prügeln mußte ich mich noch nie. (vielleicht, weil ich da vieles sehe wie Andre ;) )


    Gruß
    dsv

    Einmal editiert, zuletzt von DSV ()

  • Soso mein Freund, erstens mal kurze Entschuldigung hab deinen Beitrag also was ich mich gestört hat mit dem von "Willi" verwechselt ...



    Ja ich geb dir im Prinzip Recht, zu dem Thema Ausschreitungen im Amateurfußball ... Es ist halt nicht so wie es manchmal dargestellt wird das man sagt boah geil scho wieder sich gehaun oder so. Wies zum Beispiel bei Hooligans oder so ist...
    Man kann auch nicht so einfach sagen, ja das mach ma nimma, weil keiner fahrt zu nem Spiel wegen Action und keiner is wenns mal rund geht auch nur annäherned Stolz auf des ... Weiß nicht wie ich das formulieren soll, mir wärs am liebsten wenn wir auch nie ne Hauerei hätten, und ich habe echt Respekt vor Teams dies hinbringen das in einer ganzen Saison kein einziges Spiel abgebrochen wird.. Wir nehmen uns dann mit der 1./ und Jugend auch immer vor, und man gibt sich echt Mühe ... Es ist ja nicht so dass es unbedingt von uns ausgeht ..
    Möchte mal 2 aktuelle Fälle aus der Hinrunde, mit Entstehungsgeschichte näher erläutern ..Dass sich halt mal andere Trainer des mal biserl besser vorstellen können wie sowas ensteht... Und möchte wissen, ob wir wirklich daran Schuld waren .... Ich versuche es auch möglichst neutral zu schreiben, ohne Beschönigung... Einmal gehts um die 1. wo ich selber spiel und einmal um meine Jungs...
    Das Sportgericht hat uns 2 mal die alleinige Schuld zugesprochen und bei der 1. mit Punktabzug geahnet und dem X:0 sowieso....


    Jugendspiel auswärts, beim Lokalrivalen aus dem Nachbarstadtteil, ein Verein der sich gerne als sogenannter Vorzeigeverein sieht ... Die 1. spielt höherklassig und der Verein hat vorallem im gut bürgerlichen einheimischen Bewohnerkreis ein guten Ruf...
    Der eingeteilte Schiri kommt nicht ... Da man aber trotzdem spielen will und nicht spielverderber sein will stimmt man zu das der Heimverein ein Schiri stellt ...
    1. Halbzeit verlief weitgehend ereignislos, ein relativ schwaches kampfbetontes Spiel ...
    2. Halbzeit gingen wir dann in Führung ... und übernahmen die Kontrolle 2:0 20 min vor Schluss... Gegner wird nervös ... es kommt zu den ersten Beleidigungen .... Trainer vom Gegner beschimpft eigenen Schiri, das er angeblich zuviel für uns pfeifft...
    Anscheinend dies zu Herzen genommen ....Nun jeder Zweikampf gegen uns gepfiffen ... Unser Spieler bekommt nach fairen aber harten Tackling glatt rot .... total lächerlich gewesen ... aber scheiss drauf...
    darauf mein Spielführer " hey schiri das is dochn witz der hat noch nix gemacht ".... schiri gibt diesen spieler wegen angeblicher schiribeleidigung ebenfalls glatt rot ....
    9 mann noch am platz ...dann gegenspieler rennt auf unser tor zu ... mein torwart kommt raus... grätscht den ball fair weg .... schiri gibt wieder rot und elfer ... 2:1 noch 5 min ...
    daraufhin haben unsre zuschauer und ich natürlich auch reingerufen ... schiri beschimpft ist ja klar ... schiri stellt mich vom platz.. ich hab halt ihm gesagt das ich net geh ... das wenn er sich traut das spiel doch abbrechen soll... is ja eh scho total verpfiffen ..
    schiri hat mich darauf hin einen scheiss hurensohn genant aber spiel lief weiter...


    2 minuten später .... gegenspieler rennt in unsern strafraum aber in aussichtsloser position gegen 3 meiner spieler ... dann ruft der gegnerische trainer mit genauen wortlaut rein " hey lass dich fallen, der schiri gibt scho elfer "


    spieler machts .... lasst sich fallen obwohl keiner meiner spiel ein tackling gemacht hat schiri gibt elfer ...
    darauf hin wäre die sache bereits fast eskaliert ... die ersten brüder meiner spieler haben sich erste streiterein mit dem gegner geliefert .... auch gings nur mit den gängigen "fick deine mutter" wörtern quer über den platz....
    2:1 ... Elfer
    Gegner schiesst ... er verschiesst....
    Schiri pfeifft, er will wiederholen lassen weil angeblich ein Spieler von mir zu früh reingelaufen wäre ...
    Daraufhin ich aufn Platz.... hab meine Jungs runtergeschickt ... um Spielabbruch zu verusachen... aber halt auf gewaltfreie Art ...
    Ich denk weisst scho weisst... lieber seine Ehre und Stolz behalten und so vom Platz als sich verarschen zu lassen ...
    Daraufhin rennt Schiri zu mir mit Anlauf und schubst mich und bezeichnet mich als dreckigen Hurens....
    Darauf ... is ein Freund angelaufen gekommen von mir und hat den Schiri umgehaun .... Danach war nix mehr zu retten, dann sind die ganzen Heimzuschauer zu uns rübergelaufen ... und es hat sich nur noch jeder gegen jeden gehaun ... und die Jugend gegen die gegnerische Mannschaft ... Polizei is gekommen hat die Hauerei aufgelöst, haben paar Personalien aufgenommen, und ist wieder weg....
    Dummerweise muss man sich ja dann noch umziehen ... und so ist sofort beim ersten Kontakt im Vereinsgebäude zwischen den beiden Parteien wieder total eskaliert ... Ging brutal ab, und gab einige Verletze vorallem auf der gegnerischen Seite .. ,
    Was ich halt net check ist, wieso bekommen wir nach son einem Spiel ein X:0 gegen uns ? Wieso ich check das einfach net ? Das kanns ja net ein ... Seht ihr das vielleicht anders ?


    Zweiter Spielabbruch gleiche Hinrunde:


    Spiel beim Lokalrivalen auswärts, gegen den gleichen wos mit der Jugend Spielabbruch gab nur 2 Wochen später ....
    Ausgangssituation... wir stecken mitten Abstiegskampf und der Gegner spielt oben mit ... ca 400 Zuschauer am Start, wir mit unsrer 1. Mannschaft gegen deren 2. Mannschaft
    1:0 für uns .... noch 20 min ... Spiel wird von beiden Seiten mit extremer Härte gespielt, Schiri hat das Spiel zu keinem Zeitpunkt unter Kontrolle aber er pfeift echt neutral .. 2 Spieler sind bereits mit schwerwiegenden Verletzungen vom Platz mit Krankenwagen abgeholt worden..
    Unser Torwart wird brutal umgehaun ... 2 Rippenbrüche was sich später rausstellen wird ... er muss weiterspielen weil wir nicht mehr wechseln können .... daraufhin wird das Spiel noch härter .... jeder Zweikampf fast eine rotwürdige Blutgrätsche zugeben von beiden Seiten ... man hatte das Gefühl es geht nur noch darum den anderen möglichst brutal umzuhaun ....der Schiri hat allerdings nur 2 Verwarnungswürdige Fouls auf beiden Seiten gesehen ...
    wir spielen halt nur noch auf zeit .... torwart der eigentlich nicht mehr stehen kann ... wegen seiner verletzung ... lasst auch alle 2 min behandeln und es folgt eine spielunterbrechung der anderen ... beide seiten sind extrem emotional dabei ...
    daraufhin die entscheidene szene ... unser spieler revanchiert für eine nicht geahndete tätigkeit beim gegner mit ner harten grätsche von hinten die beine .... darauf hin rennt ein ca 16 jähriger zuschauer vom gegner auf das spielfeld betitelt unsern spieler hurensohn und wirft ihm eine getränkeflasche ins gesicht...daraufhin unser spieler dem hinter her gerannt und ihn umgehaun ... und was dann war weiss ich halt auch nicht genau ... jedenfalls wie ausn nix .... waren plötzlich ca 100 zuschauer aufn platz von beiden seiten ... und haben nur noch aufeiannder eingedroschen ...
    ---> spielabbruch
    urteil: X:0 für Gegner, und 3 Punkte abzug für uns ...






    soso hoffe mal das sich mancher jetzt besser vorstellen kann wie son mist zustande kommt ...
    wie gesagt ich befürworte solche eskalationen nicht, und sie sind von keinen erwünscht ...
    aber wie kann man sowas dann verhindern ... also im vorfeld ... soll man die mannschaft also meine jetzt in erster linie die jungs... vom platz runter schicken und das spiel auf die weise abbrechen wenn man merkt das spiel ist außer kontrolle ... habe das auch schon mit mein trainerpartner diskutiert was haltet ihr davon ... dagegen spricht halt das man vllt punkte verschenkt ... und weiss nicht wie die lokalrivalen das sehen ... nicht das die den respekt verlieren vor uns und die denken wir haben schiss vor denen... muss das auch mit den jungs mal durchsprechen was die sagen ... weil wir entscheidende sachen auch immer zusammen abstimmen ...
    aber was haltet ihr da von dem vorschlag ?
    aber

  • Sehr interessant wie ich finde, bin mit meinem geistigen Auge dirket dabei ;)


    Ich glaube, als erstes ist es wie ein Kollege hier sagte, alles subjektiv wo Menschen aggieren, handeln und auch entscheiden.


    Ich erklärs mal so. Zwei Männer beobachten einen Sachverhalt, ...einen Unfall, Überfall oder eine Schlägerei. Der eine steht rechts am Laternenmast auf der rechten Straßenseite, der andere auf der gegenüberliegenden Seite, ...auch an einem Laternenmast. Beide schauen auf die Mitte der Straße und nun passiert der Unfall, der Überfall oder die Klopperei. Die Polizei kommt, nimmt die Personalien auf und sichert die Spuren, soweit vorhanden. Unter anderem werden die Zeugen zur zeugenschaftlichen Vernehmung zur Wache beordert. Nun gibts mehrere Möglichkeiten:


    Beide Zeugen sind neutral, ...kennen die Unfallgegner nicht. Beide schildern annähernd das Gleiche.
    Beide Zeugen sind neutral, ...schildern nach bestem Gewissen und Wissen. Ein Aussenstehender liest später die Vernehmungen durch und glaubt, zwei verschiedene Sachverhalte gelesen zu haben.
    Beide Zeugen sind nicht neutral, weil der eine Betroffene ist sein Kumpel und der andere der des anderen Zeugen.


    Und noch ein weiterer Aspekt...


    A schlägt B, zwei unabhängige Zeugen beobachten das zeitgleich. A ist Türke oder von mir aus Italiener oder Brasilianer, ....man unterstellt Temperament; ...manchmal ein Vorurteil. B ist Urdeutsch, blond und macht auch nach dem Vorfall einen ruhigen Eindruck. A macht ein mords Spektakel, ..wurde aber bevor die Zeugen hinschauten von B beleidigt und sogar kurz und schnell geohrfeigt, worauf der A entsprechend seines Temperamentes loslegt und herumbrüllt und sich aufbäumt, ....aber tatsächlich geschlagen hat er nicht, ...nur B läßt sich fallen und jammert, weil ihm seine Backe so weh tut.Er bezichtigt A, dass ihn dieser geschlagen hat.


    Was glaubt ihr wohl, was die Zeugen hier und vor allem auch wie die Zeugen hier eine Aussage gestalten....unbewußt und ohne Absicht. Wenn A Glück hat, wird die Sache eingestellt, ansonsten....sehe ich da Probleme.


    Rosario, ...ich würde um mir ein echtes Urteil bilden zu können, die Gegenseite mal anhören wollen. Die neutralste Zeugenaussage bekäme ich von denen, die nicht tatsächlich mitgemacht haben, ...die würde ich mir am liebsten und intensivsten anhören.


    Unter dem Strich mutmaße ich -und ich schreibe es extra richtig fett-, ...dass Euch leider das eingeholt hat, was ich in den anderen Statements schon geschrieben habe, ....die Art und Weise. Ich schätze, dass der Kontrahent einen deutschen Pass hatte und blonde Haare hatte. Ich schätze auch, dass der Kontrahend ein Arsch war, aber er hat es leise gemacht und sein Gegner, also dein Vereinkollege/Spieler war dunkelhaarig und legte direkt vom Boden ab und hatte kaum noch Bodenkontakt. Das wäre jedenfalls exakt das Bild, ...das ich ausreichend kenne. Da liegt meiner Meinung nach der Hund begraben. Überleg mal, ...der gesamte Sachverhalt wie von dir beschrieben geschieht nochmals. Nun reagiert den Mitspieler/dein Spieler aber eben nicht so pulsierend, weil er gelernt hat, Aggression anders zu "verkaufen". Dann würde die Situation eher nicht eskalieren und wenn sie doch eskaliert wäre, ....dann wären nach meiner Vermutung/Schilderung die Zeugenaussagen womöglich ganz anders ausgefallen. Das ist ein Hammer was ich das schreibe, ...aber ich glaube, ...dass das nicht weit von der Realität entfernt ist.


    Meinem albanischen Spieler habe ich u.a. mal gesagt, ...dass er es im Leben schwerer haben wird, als seine deutschen Freunde. Er muß in der Schule noch besser sein als die (um später die gleichen Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu bekommen), muß mehr ertragen als sie, um geleich zu stehen. Das ist leider so, ...ich glaube fest daran und finde das auch schlimm. Gut ist aber, vorausgesetzt ich habe recht damit, ....das es ihm aber bewußt ist, ...dann ist die Gefahr so er denn klug ist, schon mal gebannt, ...auf ein Mindestmaß herabgesetzt und er hat die Möglichkeit, richtig Tempo aufzunehmen, um es denen im positiven zu zeigen.


    Frage wäre für mich, wie man in Zukunft diesen Situationen entkommen könnte?


    Hier würde ich versuchen wie folgt vorzugehen:


    1. Die menschliche Seite:


    -eindringlichen Appell an die Spieler ....wir halten jede Beleidigung aus, ...wir reagieren nicht auf Beleidigungen...meine Mitspieler erinnern mich daran und ich halte die "Fresse" wenn mein Mitspieler mit ermahnt, ...ich weiss, dass mein Trainer mich sonst sofort auswechselt und in die Kabine schickt und dem leiste ich dann auch Folge. Hierbei wäre es wichtig, den Spielern klar zu machen, WARUM es so sein muß, ...


    2. Die fußballerische Lösung:


    -ich ändere meine Philosophie. Wir lassen uns nur noch auf notwendige Zweikämpfe ein. Wir stellen das Training um auf Passtraining. Unser Ziel ist der One-Touch-Fußball. Das ist die Krönung des Fußballs und dahin wollen wir kommen. Nur wer seinen Mitspieler nicht anspielen kann, mit einem Pass bedienen kann, geht in den fairen Zweikampf. Ich verändere hierdurch die Situationen auf dem Feld, so dass es zu weniger Zweikämpfen kommt, so nehme ich die Brisanz/die Gefahr von Auseinandersetzungen und Angriffspunkten aus dem Spiel und fördere gleichzeitig meine Mannschaft, hin zu einem noch höherwertigen Fußball, ...Vorzeigefußball.


    3. Notlösung


    Ich verlasse im richtigen Moment das Feld. Ich meine das ernst, absolut ernst und wer mich kennt, weiss dass ich das machen würde und die Geldstrafe und er Punktabzug wäre mir egal. Im richtigen Augenblick pfeife ich meine Spieler zusammen. Ich erwarte von meinen Spielern,dass sie sich hierbei völlig kommentarlos und ohne sich weiter reizen zu lassen, also völlig unüblich,....mit mir zusammen vom Platz schleichen und gehen.


    4. Ich fordere von den Veranwortlichen, dass beim nächsten Spiel gegen diese Gegner keine Zuschauer mehr zugelassen werden und auch, dass nur dann gespielt wird, wenn ein guter erfahrener Schiedsrichter anwesend ist!!!!


    5. Ich zeige den Schiedsrichter u.U. bei der Polizei an, ...Körperverletzung und Beleidigung und darüber hinaus werde ich nach einer Bestrafung durch einen Gericht seinem Arbeitgebern ---Schiedsrichterverband oder wie es immer heißt--- eine Durchschrift hiervon zukommen lassen ;) . Bei Punkt 5 bin ich mir nicht sicher, ob das so ginge. Ich stelle mir vor, ...das Schiedsgericht hat euch bestraft und der Schiri ist hier fein rausgekommen. Nun gehst du privat zur Polizei und bestehst auf eine Anzeige. Die geht dann ihren Weg und sollte er einen Strafbefehl letztendlich bekommen, wirst du davon Kenntnis bekommen. Das wäre eine große Peinlichkeit für die Sportgerichtsbarkeit wie ich finde und rückt Dich/Euch in ein andere Licht.


    Gruß Andre und zur Diskussion freigegeben :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Lieber Rosario,


    danke für solche Beiträge. Ich amüsiere mich bestens.


    Du solltest tatsächlich ein Buch schreiben. Talent hast du.