Spieler abwerben

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • sers
    abwerbungen von spielern im jugendbereich hat es in der vergangenheit und es wird sie auch in der zukunft geben.das können wir alle nicht verhindern.gehe damit mittlerweile relativ emotionslos um.vereine versuchen immer seine mannschaften zu verstärken.
    vergleiche einen trainer manchmal mit einem eichhörnchen.der unterschied besteht aber darin,das ein trainer spieler und ein eichhörnchen nüsse sammelt.die größten eichhörnchen bekommen da die größten nüsse ab.
    einen spieler(oder den eltern) der außerhalb der wechselfrist den verein wechseln will ist eh nicht zu helfen (6 monatige wartefrist)
    das sich ein spieler, satzungsgemäß innerhalb der wechselfrist , vom spielbetrieb abmeldet und den verein verläßt ist sein gutes recht.da spielt es auch keine rolle ob ich ihm die freigabe erteile oder nicht.der aufnehmend verein wird ,wenn er den spieler haben will, die ausbildungsentschädigung bezahlen.die fehlende freigabe wird durch diese zahlung ersetzt.somit ist er nach der festgesetzten wartefrist spielberechtigt.


    habe jedes jahr probleme mit abwerbeversuchen von größeren und höherklassigen vereinen.und das schon im kleinfeldbereich.
    aber daran kann ich nichts ändern und das wird auch so bleiben.
    jedes vereinchen hat sein perlchen


    PS:wundere mich darüber das mancher funtionär oder trainer sich so wenig mit den satzungen&ordnungen auskennt.da steht ja alles drin.vereinswechselverfahren/wartefristen und ausbildungsentschädigung ist da genau beschrieben.leider sind die nicht einheitlich für alle landessportverbände.das ist in jedem bundesgebiet anders.habe mal die satzungen von hessen u.bayern verglichen.hat mich einfach interressiert.da gibt es einige unterschiede.eine einheitliche satzung kriegt der dfb wohl nicht hin.



    gruß aus BY

  • Danke für eure ganzen Meinungen, das hilft die ganzen verschiedenen Standpunkte besser zu verstehen.


    Zudem bin ich mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass es unter aller Sau des anderen Jugendwarts ist uns mit nicht vorhandenen Konsequenzen zu drohen und diese Androhung mehrmals zu wiederholen. Der gute ist übrigens auch Schiri und pfeift soweit ich weiß überkreislich.
    Zudem habe ich heute erfahren, dass einer unserer A-Jugend jetzt im Winter zu dessen Verein gewechselt ist. Wir haben ihn freigegeben und haben bei der Ausbildungsentschädigung auf gute ca. 66% verzichtet. Leider wusste ich das Gestern noch nicht.


    Generell sollte man solche Drohanrufe unterlassen, denn das führt zu nichts. Ein sachliches Gespräch bringt jedenfalls mehr. Mein Gegenüber war aber wohl ein Heißsporn...

  • Frage an Chris, Hattabi und Trainerlegende: Wie geht ihr mit den Spielern um, die es nicht schaffen?? Für jeden neuen fällt ja ein alter weg! Wird den Spielern ehrlich gesagt, dass es nicht reicht? Helft ihr ihnen vielleicht sogar, einen Verein zu finden, wo sie besser aufgehoben sind?
    Irgendwie spricht keiner über die Jungs, die von der F bis zur D dem Verein die Treue halten, aber dann nicht gut genug sind, und kaum noch spielen....

  • Frage an Chris, Hattabi und Trainerlegende: Wie geht ihr mit den Spielern um, die es nicht schaffen?? Für jeden neuen fällt ja ein alter weg! Wird den Spielern ehrlich gesagt, dass es nicht reicht? Helft ihr ihnen vielleicht sogar, einen Verein zu finden, wo sie besser aufgehoben sind?
    Irgendwie spricht keiner über die Jungs, die von der F bis zur D dem Verein die Treue halten, aber dann nicht gut genug sind, und kaum noch spielen....

    Wir versuchen darauf zu achten, dass die Kader nicht zu groß werden, so dass alle zum Einsatz kommen können.


    Es gibt natürlich Fälle, da reicht das Talent nicht aus, um mitspielen zu können (das hat es aber bei diesen Spielern auch schon in den unteren Jahrgängen nicht, da galt aber in der E- und F, dass alle zum Spielen kommen). Wir versuchen dann, dies auch den Eltern mit dem Kind zu vermitteln. Allerdings ist dies nicht so einfach. Manche fühlen sich in ihrer Ehre dann unheimlich gekränkt. Wir versuchen dann auch immer die Spieler zu einem Nachbarverein zu vermitteln, mit dem wir gut zusammenarbeiten. Dies klappt in einer Vielzahl von Fällen dann auch.

  • Wir haben 2er, teils 3er Mannschaften, und da kommen eigentlich alle Kinder zum Spiel. Es gibt natürlich Kinder, die beleidigt sind, weil sie in der C2 oder D2 anstatt der D1 oder C1 sind oder weil sie kein Stammspieler sind. Diese verlassen uns dann zu Nachbarvereinen. Hier haben wir eigentlich eine gute Regelung, dass zwischen unseren Nachbarvereinen und uns in der Regel ohne Sperre gewechselt wird.

  • Ich habe auch kein Problem mit Spieler abwerben, ich habe selber oft Spieler gefragt ob sie zu mir kommen ...


    Allerdings finde ich sollte die Regel eingehalten werden, dass man bei U18 Spieler IMMER als erstes die Eltern des Spielers um Erlaubnis fragt ...
    Und net einfach wild ein Spieler anspricht das geht einfach nicht ...


    So mach ichs auch immer ... wenn ich frag...
    In der Regel sagen die Eltern, " der Junge soll entscheiden wo er spielen mag"...
    und dann liegts halt an dir ob du den Jungen entscheiden können ...


    Wobei meineransicht die meisten Spieler nicht nach Leistung gehen, sondern um die subjektische Einschätzung ob sie sich sympatisch finden ... Und ob er Freunde in deiner Mannschaft haben ...



    Ich hab auch kein Problem wenn andere meine Spieler ansprechen, allerdings ist von mir noch nie ein Spieler gegangen .... Weil er sich abwerben lassen, sauer werde ich nur wenn einer ohne Einverständnis der Eltern Spieler anbaggert...
    Ok mittlerweile sind meine Spieler älter, aber vorallem U13 Spieler lassen sich schnell mit biserl gelaber übern Tisch ziehen ...


    Da ich vorallem auch nen Haufen Vereine kenn, die angeworbenen Spielern gleich Fußballsschuhe und so stiften und Trainingsanzüge mit Name ...
    Das ist dann in der Altersklasse oft der Grund warum sie dann plötzlich da hin wollen ...


    Also wie gesagt zuerst der Kontakt über Eltern !!!!!

  • Bei unserem Verein gab es in den letzten Jahren viele Jugendspieler die abgewandert sind zu den größeren Nachbarvereinen, weil wir nicht mehr so hochklassig wie früher spielen.


    Ich selbst bin damit noch nicht in Kontakt gekommen, hätte aber keinen Skrupell das auch zu tun, wenn ich der Meinung bin, den Spieler bessere Förderung bieten zu können.



    Ich weiß aber auch nicht wie ich das anstellen würde, ich würde wohl auch eher erst auf die Eltern zugehen. Und dann im Vorfeld des Wechsels aber den Jugendleiter des anderen Vereins darüber informieren.



    Die Frage die ich mir stelle ist, kann man mit einem an das DFB Ausbildungskonzept angelehntem Konzept die Förderung in unserem kleinen Verein steigern, so das unser Verein auf dauer vielleicht wieder attraktiver wird und auch Spieler zu uns wechseln?



    Grüße


    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Das kann man. Aber ein gutes Konzept ist das eine, wichtiger noch ist eine engagierte Schar von Trainern, die sich mit diesem Konzept identifizieren und es aktiv umsetzen. Wichtig ist, von diesem Inseldenken weg zu kommen, wo jeder Trainer Herrscher über sein eigenes Reich ist und kein Austausch untereinander statt findet.

  • Eben diese Problem haben wir vereinzelt.


    Das sind die überengagierten Väter die sich nur um ihre Schützlinge kümmern und auf Ihrem Teller bleiben.



    Es fehlt auch an Motivation. Ich bin leider einer der wenigen sehr engagierten Trainer. Die anderen machen das halt "mal so nebenher" und das ist einfach schwer. Ich denke mit einem kurzen prägnanten Leitfaden kann man da schon etwas erreichen.



    Mit Sicherheit nicht alle, wenn aber nur 50% sich daran halten und das Angebot annehmen, ist das eine deutliche Steigerung wie ich finde.

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Trainerlegende
    Du sagst es ja selbst: Wenn der Spieler gehen will und Interess an Euch hat, so wird er sich auch melden! Das was Ihr da macht ist aktives Abwerben und in meinen Augen absolut falsch. Dies ist eine ethische Katastrophe. Da fragst Du, was wir davon halten. Wie würdest Du Dich fühlen, wenn ausgerechnet jetzt, eine noch stärkere Mannschaft als Ihr, deinen Besten Verteidiger abwerben würde oder einen Spieler, der unverzichtbar ist? Den Fehler habt Ihr schon gemacht indem Ihr den Junior angefragt habt. Diesen Fehler ist irreparabel. Du solltest Dir auch bewusst sein, dass Du den Image deines Vereins somit schädigst... abgesehen davon, hast Du als Trainer auch eine Reputation.

    EXAKT meine Meinung!

  • Ich habe es mittlerweile selbst einige Male erlebt, dass Jugendspieler uns im D oder C-Jugendalter zu höherklassigen Mannschaften verlassen haben. Natürlich fallen uns da Leistungsträger weg, aber was macht das schon? Als Breitensportverein können wir den Spielern nicht die Entwicklungsmöglichkeiten geben, die sie höherklassig haben.


    Von diesen Spielern, sind dann aber später im A-Jugendalter oder auch im Herrenbereich viele zurückgekommen, weil es dann vielleicht doch nicht ganz gereicht hat. Tja, schlussendlich haben wir also sogar davon profitiert, dass sie weggegangen sind, denn wir haben sie sozusagen einige Jahre später viel besser ausgebildet zurückbekommen. Und sie sind zu uns zurückgekommen, weil sie wissen, dass bei uns ein gutes, familiäres Klima herrscht und es einfach Spaß macht. Da sollte man sehen, dass man in seinem Rahmen das beste anbietet, dann kann man auch von Spielerabgängen profitieren.

  • man ist doch aber trotzdem bestrebt seine mannschaft bestmöglich zusammenzuhalten . ob die spieler ein paar jahre später zurrückkommen ist dann erst mal sekundär , finde ich . ich halte auch nix von aktivem abwerben . dem spieler oder den eltern zu sagen , daß sie bei unzufriedenheit gerne mal vorbeischauen oder kontakt aufnehmen können , finde ich noch ganz ok . ansonsten wie schon gesagt , wenn ER wegmöchte und weis das ihr kontaktbereit seid , wird ER sich schon bei bedarf melden .


    wenn ein trainer bei einem stark leistungsbezogenem (spitzen)verein arbeitet ist das natürlich dann etwas anderes .


    mfg

  • wenn ER wegmöchte und weis das ihr kontaktbereit seid , wird ER sich schon bei bedarf melden .

    Dafür muss der Spieler aber erstmal wissen, dass man Interesse hat. Von sich aus wird er sich bestimmt nicht melden, und wie schon erwähnt wissen einige auch gar nicht, dass sie evtl. Potential haben. Die Jungs um die es geht sind 14 bis 16 Jahre alt, die kostet es Überwindung bei Fremden Leuten anzurufen oder sie am Platz anzusprechen.

  • Also ich hätte mit dem "Abwerben" persönlich keine Probleme. Solange es "ehrlich" von Statten geht. Das heißt für mich:


    1. Wirklich zuerst die meiner Meinung nach bessere Entwicklungsmöglichkeit des Kindes/Jugendlichen sehen. (Zum Beispiel bessere Trainingsbedingungen)


    2. Zuerst mit den Eltern sprechen und diese auf diese Möglichkeiten hinweisen.


    3. Keine utopischen Versprechungen und keine Geld-/Sachgeschenk als Köder !


    4. Möglichst auch ehrlich mit dem bisherigen Verein bezüglich Interesse und vermeinlichen Vorteilen für den Spieler sprechen. Wenn der Verein dann "abblockt", kann ich zumindest sagen, dass ich ich nichts heimlich gemacht habe.



    Persönlich würde ich mich für jeden meiner Jungs freuen, wenn er unter Beachtung oben genannter Punkte die reale Möglichkeit einer besseren Förderung erhält und ihm keine Steine in den Weg legen. Nach einer ehrlichen Abwägung der Vor- und Nachteile für den Spieler und wenn Eltern und das Kind/der Jugendliche den Wechsel wollen, würde ich auch als Verein immer die Zustimmung geben. Man muß einem Kind nicht Sperrfristen zumuten! Und der Spieler könnte bei mir auch immer wieder zurückkommen, wenn es nicht funktioniert.