TRAINERLIZENZEN

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    Am besten wendest du Dich da an den Fussballverband?
    Bei uns in Hamburg werden alle Fortbildungen bis hin zum C - Schein vom verband gemacht.
    für weitere Ausbildungen und die Lizensvergabe ist der DFB zuständig.
    Um an einer Lizens Ausbildung teilnehmen zu können bzw. den fachübungsleiter zu machen muss zumindest in hamburg der basis Kurs absolviert werden d.h. du musst im besitz eines Betreuer Ausweises sein.
    (Hat auch seine Vorteile seit dem komme ich sogar teilweise bei Reginoalligaspielen des HSV umsonst rein *g*)

    Zu den Fußballerischen Fertigkeiten einer Lizens Ausbildung:
    Also bis zur C Lizens sollte keiner Probleme im praktischen teil haben, Schwerpunktmäßig geht es um Übungen die im Jugendbereich vorkommen.

    Klar achten die Jungs da auch auf die Fertigkeiten jedes einzelnen, allerdings sind diese nur relevant weil von diesen abhängig ist ob Sie dir empfehlen weiter zu machen ( also B bis A Schein) oder eben nicht.
    Ich weiß das in Hamburg in den letzten 3 jahren nur einer in der C ausbildung durchgefallen ist und wenn ich mir so anscahue was da rum läuft....
    Das packst du schon doppellinksfüßer ;)

  • Sicherlich ist es kein absolutes Muss einen Schein zu haben aber jeder, der schon einmal an einer Trainerausbildung bzw danach an einer Weiterbildung teilgenommen hat, wird sicher bestätigen können, dass man danach nicht nur fachlich etwas dazugelernt hat, sondern wieder neue Anregungen bekommen hat, welche eine ganz neue Motivation mit sich bringen, weiter konsequent und hart an den gesteckten Zielen zu arbeiten.
    Ich persönlich habe einen Schein und will auch noch weiter machen, um noch mehr zu lernen und auch die Sicherheit zu haben, dass ich zu Recht an der Linie stehe und jederzeit meine Anweisungen und Entscheidungen fachlich begründen kann.

    Mit sportlichem Gruß

    Lennart

  • Ich habe gerade den Trainerschein bei uns in Österreich gemacht, und ich muß ehrlich sagen, ich bereue es nicht.

    Ich habe so viel dazu gelernt, dass ich es einfach jedem empfehlen kann, der die Möglichkeit hat.

    Nicht nur dass mann sehr viele Trainingshinweise/Tipps erhält, der Kurs ist auch aus Pädagogischer Sicht sehr hilfreich.

    Ich werde sicherlich die Möglichkeiten einer Fort - und Weiterbildung nutzen, da diese nicht nur mir, sondern auch meinen Jungs zu gute kommt.

    Grüße aus Salzburg

  • Letztes Wochenende war bei uns in Hamburg ein Tag der Qualifizierung wo für Bambinis bis E-Jugend der Themenschwerpunkt "kleine Spiele" angeboten würde.

    Es war nur ein Vormittag und hatte kein Bezug zu irgendwelchen Lizenzen, war aber dennoch eine Fortbildung.

    Alle Teilnehmer haben eine umfassende Broschüre mit diversen Übungen bekommen und die Veranstaltung war kostenlos.
    Viele Übungen war zwar bekannt aber war dennoch eine schöne Veranstaltung.

  • Wäre noch viel besser wenn Du selbst an einer Kurzschulung teilnimmst.
    Hier ist das Motto leaning by doing.
    Infos gibt es bei Deinem Landesfußballverband. Die Verbände sind ganz heiß darauf, diese Kurzschulungen durchzuführen.
    Alles was in den Broschüren drin ist, findest Du auch beim DFB unter Onlinetraining.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • Meine Erfahrung ist,das wenn man Geld mit Fussball verdienen will oder muß,
    einen Trainerschein wohl haben sollte!
    Einer wie ich,brauchte das noch nicht,ich habe jetzt über 20 Jahre Jugendmannschaften trainiert,
    denke hab Da ein gutes Händchen und alles ohne irgendwelchen Dokumenten von irgendeinen Verband! :D
    Jetzt habe ich ein Angebot vom Verein erhalten,zu einen Lehrgang zu gehen,glaub ist wohl Übungsleiterlehrgang in Sachsen,aber wohl auch nur deshalb,weil der Verein dafür dann Geld bekommt!Ich habe in meinen Verein viele Trainer,die so einen Schein gemacht haben,aber dann trotzdem nicht mit der Jugendarbeit klar gekommen sind!Also waren sie wieder weg!
    Ich habe dagegen Alle überlebt,ich kenne nur noch einen der mit mir durchgehalten hat,das auch wieder ohne Schein!
    Ich denke in den Jugendklassen zählt,wie man mit den Kindern umgehen kann,
    lernt man das zu einer Schulung!? :rolleyes:
    Ich hatte A,B,E,D-Jugend,also volle Palette,nun bin ich nicht pädagogisch ausgebildet,aber manch Lehrer sagte,die hören bei mir mehr als wie in der Schule!
    Keine Ausbildung auf diesem Fachgebiet!
    Mein Wissen bezog ich aus Fachliteratur,die zu DDR -Zeiten hieß,
    Fussballtraining von Jozef Sneyers undFussball von Rogalski/Degel!
    Jetzt übe ich mich an Herrn Coerver!
    Aber warum sollte ich einen Schein brauchen!?
    Was fehlt mir noch!Ich würde mir selbst eine Herrenmannschaft zu trauen!
    Das was bei uns in der Bezirksklasse trainiert wird,bringe ich garantiert ohne Lizenz!
    Nun das war mein Erster Beitrag und wohl zu gleich ne kleine Vorstellung! :]

  • Hallo
    Ich halte die Lizenzen schon für sehr wichtig, weil man da wirklich noch einige Sachen lernen kann. Mache gerade die C-Lizenz, und habe da einige gute Tips bekommen. Ich habe in 6 Wochen meine Prüfung, kann mir einer von euch mal erzählen wie das so läuft??

  • Ich habe vor zwei jahren einen Fachübungsleiterschein gemacht.

    Die Fortbildung ist wirklich brauchbar. Man bekommt viele Anregungen, Tipps und Leitfäden. Ich für meinen Teil gehe seitdem jedenfalls wirklich ganz anders an die Sache ran.

    botter:
    Prüfung bei der C-Lizenz ist glaub ich ähnlich wie beim Fachüblungsleiter.
    Wir hatten beim FÜL folgende Prüfungsteile:
    - Klausur (über den gelernten theoretischen Stoff)
    - Vortrag halten (kriegst ein Thema zugelost)
    - mündliche Prüfung (meist zu Aspekten der Altersklasse die du selbst trainierst)
    - Lehrprobe (Thema wird ebenfalls zugelost)
    - Eigenkönnen (bissl Fußball spielen, Flugbälle schlagen, Kopfbälle, Torschüsse... )

    Würde auch gerne noch weiter machen. Allerdings ist das ganze wirklich mit ziemlichem Aufwand verbunden. Und die Eigenkönnenprüfungen schrecken mich etwas ab - bin halt selbst nur ein durchschnittlicher A-Klasse-Kicker ;)

    Wichtig ist... auf-dem-platz.de

    Einmal editiert, zuletzt von Flippo ()

  • Hallo an alle!
    Dies ist meiner Meinung nach das effektivste Forum!
    Gratulation!
    Jetzt zum Thema:
    Lizenztrainer Ja / Nein:
    Hier habe ich gelesen, das die meisten Unentschlossenen mit Kinder arbeiten!
    Hierzu sollte man/frau sich unbedingt weiterbilden bzw. sich von ausgebildeten Trainer bei der Hand nehmen lassen. Es geht nicht darum etwas vorzuzeigen und der "SuperKicker" zu sein. Es geht um einen einfache Sache"
    Vermitteln von Spass am Fußball und Grundlagenwissen zu vermitteln.
    Keine Fußballer zu entwickeln sonder auf Polysportiven und Koordinativer Basis zu arbeiten. Vergesst alle mal den "großen Fußball" !
    Wir möchten wieder gesunde und begeisterte Kicker sehn!
    lg

  • Zitat:


    stefanm schrieb am 08.01.2007 20:43
    Aber die Ausbildung ist einfach nicht zu bezahlen , man lernt Dinge , die ein " normaler " Trainer nie wissen kann !!!




    Sehe ich genauso! Habe 5 Jahre ohne Schein trainiert. Diese 5 Jahre waren erfolgreich und hat meine Jungs nach vorne gebracht. Dennoch hat der FÜL C-Schein mein Wissen noch einmal kräftig aufgepeppt! Wer Zeit dafür hat, sollte unbedingt diesen Schein machen!

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Hallo
    Ich habe jetzt das Wochenende um meine Lehrprobe(Prüfung) zu erarbeiten. Das Thema 1+1:1 am Flügel, Angriffsverhalten. Bin für alle Tips sehr Dankbar.

  • also ich trainiere seit 6 jahren im Jugendbereich, die ersten drei Jahre ohne Schein und habe mich dann entschlossen den Fachübungsleiter C zu machen. Ich muss echt sagen das mir das doch weitergeholfen hat. Es gibt doch einiges was man aus so einem Lehrgang mitnehmen und gut gebrauchen kann. Bin am überlegen noch einen Schein zu machen. Denke mal wenn mein Knie hält geht es nächstes Jahr einen Schein weiter.
    gruss aus bremerhaven

    Trainer aus Leidenschaft zum Fussball