TRAINERLIZENZEN

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • was denkt ihr, ist es sinnvoll eine trainerlizenz zu machen?oder ist es eher zeitverschwendung? was habt ihr für erfahrungen damit gemacht und was muss man an können mitbringen um sie erfolgreich zu gestalten?
    lg

  • Moin,

    meiner Ansicht nach hängt es ausschliesslich von Deinen Zielen ab... Du wirst einiges Lernen, viel Zeit/Geld aufwenden müssen und

    Wenn Du jung genug bist, später mal bares damit verdienen willst, zu viel Zeit hast, sehr lernbegierig bist, masochistisch veranlagt bist oder oder oder... Es gibt viele Möglichkeiten.

    Ich persönlich werde keinen Schein machen. Ein schlechter Trainer bleibt für mich auch mit Schein ein schlechter Trainer.. Körperlich ist es mir auch nicht möglich (Knie kaputt/warum kann man dann keinen Schein machen?), Zeit dafür habe ich auch keine, Möglichkeiten der Weiterbildung (für Jugendmannschaften) gibt es genug. und es kommt sowieso mehr auf andere Fähigkeiten (gerade Teambuilding) an. Zudem bin ich kein Freund des deutschen Fussballs und dessen Unterbau.

    Ein guter Trainer ist ausschliesslich an der Persönlichkeit zu erkennen.

    Fazit: man lernt sicherlich etwas, aber für mich ist das Zeitverschwendung.

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • hmm gut danke...geld streiche ich mal als argument...der verband hat mir ein stipendium angeboten...ja ich bin sehr jung(18 J.) und ich konnte einen schein machen trotz schwerer knieverletztung(sportinvalidin seit dem 16. Lebensjahr)...da fragen ich mich warum du dass nicht kannst...der faktor zeit ist allerdings ein ganz ganz ganz entscheidener...gibt es noch andere ratschläge?

  • Ein Trainerschein ist immer gut und kann nicht schaden.

    Es ist sicherlich gut das sich viele auch ohne Schein angagieren, aber bei diesen Lehrgängen bekommt man zum Teil ganz andere Einblicke als sich das Anfänger bzw. Laien vorstellen. Außerdem haben sich die Trainingsmethoden im Vergleich zu früheren Zeiten gerade bei der Jugend deutlich verändert.

    Leider habe ich als Selbständiger und Alleinerziehender Vater nicht die erforderliche Zeit, ansonsten würde ich sofort das Angebot des Vereins wahrnehmen und diesen Schein bei der nächsten Gelegenheit machen.

    Da wir im Verein viele Trainer mit Schein haben, hole ich mir bei den Kollegen alle erforderlichen Informationen und Ratschläge. Denn wer behauptet das er immer alles weiß und kann bestätigt seinen eingeschränkten Blickwinkel. Auf Dauer ist das sicherlich nicht die Ideallösung.


    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • hmm ja das sehe ich genauso und da in meinem verein lediglich im jungenbereich trainer mitlizenz wirken habe ich mich entschlossen einen schein zu machen, denn die jungs sind oft nicht sonderlich hilfreich bis auf meinen persönlichen förderer der mich immer unterstützt und sogar trotz eigener mannscahft im oberklassigen jungsbereich meine mannschaftin der zeit betreut, in der ich die ausbildung mache...man sollte immer bereit für neues sein und wer ist schon fehlerlos und perfekt?

  • Hallo,
    ich halte es für sehr sinnvoll, die Übungsleiter oder Trainerlizenz zu erwerben. Gerade im Bereich der Trainingsgestaltung sehe ich das so. Wenn ich mir manche Trainingseinheiten so ansehe, kommt mir das kalte Grausen. Es kann auch niemals schaden zu wissen, wie Training sich auf den Körper (Nerv-Muskel, Herz-Kreislauf etc) auswirkt.

    Was ich bedaure, daß man die Trainer C-Lizenz nur in Wochenseminaren erwerben kann, d.h. man muß sich Urlaub dafür nehmen und ggf. auf den Familienurlaub verzichten. Die Möglichkeit, dies auch am Wochenende zu machen, wäre sicherlich wünschenswert.

  • Es gibt sogenannte dezentrale Lehrgänge des DFB , ich habe selber in Wuppertal diesen Schein ( Fachübungsleiter C ) gemacht .
    Kostenpunkt : ca. 120 Euro
    Zeitaufwand : 120 Std. sind ungefähr 7 Wochen ( 2x die Woche abends )
    Möchte noch dazu sagen , ich habe sehr , sehr viel dazugelernt !!!!!
    Und empfehle es allen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Nur wer selber brennt, <br>kann in andern <br>ein Feuer entfachen.

  • Ist der " kleine " C-Schein .
    Aber die Ausbildung ist einfach nicht zu bezahlen , man lernt Dinge , die ein " normaler " Trainer nie wissen kann !!!

    Nur wer selber brennt, <br>kann in andern <br>ein Feuer entfachen.

  • Besser ein "kleiner" als "keiner, oder?

    An den Schulungsterminen sollte gearbeitet werden, da sicherlich sehr viele diesen Schein machen würden, aber es zeitlich durch ihre familiäre und berufliche Situation nicht schaffen.

    Würde z.B. die Schulung wie eine Abendschule 2 x die Woche abends, in einem Umkreis von 30 km stattfinden, würde ich sofort teilnehmen.

    Der DFB und die Verbände vor Ort sollten ein solches Konzept malt testen. Ich bin überzeugt das man (auch Frau) damit den Jugendfußball qualitativ weiter nach vorn bringen würde.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Hallo zusammen.

    Ich selber trainiere eine Kindermannschaft. Es macht mir sehr viel Spaß und ich glaube den Kindern auch ;)

    Ich bin in die GEschichte so reingeschlittert.

    Da ich selber froh bin, den Ball einigermaßen anstoppen zu können habe ich scheu den Kinderschein zu machen...

    Was wird "technisch" bei so einem Kindrschein von einem verlangt?

    Gruß

  • Huhu,

    also ich vermute du möchtest eine Kinder- und Jugendtrainer - Ausbildung (Teamleiter) machen. Die Ausbildungsinhalte sehen in etwa so aus:

    Trainings- und Bewegungslehre
    - Breiten- u. Freizeitsport
    - Sportunfall- und Haftpflichtversicherung im Sport
    - Vereinsrecht
    - Sportorganisation/Jugendarbeit im Verein/Führungsarbeit
    - Planung und Aufbau einer Übungsstunde/Trainingseinheit

    Entwicklungsmerkmale im Kindes- und Jugendalter
    - Konsequenzen für das Training
    - Trainingsinhalte der einzelnen Altersstufen
    - Anforderungen u. Aufgaben eines Kinder- Jugendtrainers
    - Altersgemäße Wettspiele im Fußball
    - Pädagogische und psychologische Grundlagen
    - Techniktraining im Kinder-/Jugendtraining
    - Taktiktraining im Kinder-/Jugendtraining
    - Konditionstraining im Kinder-/Jugendtraining

    Ich denke die Anforderungen an dich selbst werden für diesen Lehrgang nicht allzu hoch sein. Einige Stunden werden meist in einer Sporthalle abgehalten und du wirst wahrscheinlich auch selbst mal einen Ball stoppen müssen. Es geht aber wohl eher um fußballerische Grundlagen.

    Vorschlag: Die beste Möglichkeit wäre, dass du dich vor der Anmeldung, selbst mal zum Training schleppst das in der entsprechenden Altersklasse im Verein angeboten wird.

    Das hilft dir zum einen beim Lehrgang und desweiteren auch bei deinem eigenen Training. Immerhin musst du deinen Kindern ja die Grundlagen des Fußball spielens beibringen und ich finde um dies gut zu können muss man die Grundlagen auch selbst haben.

    Ball stoppen, Passspiel, Flanken, Torschuss.... - das sind Dinge die du auf jedenfall mit deinen Kindern üben werden musst. Deshalb wird es sich im Training nicht vermeiden lassen, dass du den Kids die ein oder andere Übung auch mal vormachst.

    Insofern solltest du dein fußballerisches Talent durch eigenes Training vielleicht noch ein bisschen auffrischen.

  • Hallo,

    erstmal Danke für die schnelle Antwort.

    Ich muss glaube ich etwas weiterausholen um die Situation richtig darzustellen:

    Also ich bin seit ca 1,5 Jahren "Trainer" einer Kindermannschaft (G jetzt F-Jugend)
    Ich hab als Jugendlicher selbst ein bischen Fußball gespielt. Anschliessend dann in Theken- und Hobbymannschaften.

    Mein Problem ist, das ich erst spät (mit 14/15) mit dem Sport angefangen habe. Also für technische Feinheiten zu spät.

    Ich hab ein ziemlich gutes Händchen im Umgang mit Kindern und denke auch, dass ich die "Theorie" des Fußball behersche... nur die Füße machen nicht immer das was ich von ihnen will :)

    Klar anstoppen, Passen, Torschuß kein Thema.... Hochhalten, Dribbling dagegen schon, aber da habe ich einen "Vorturner"....

    Frage ist: Mache ich mich und meinen Verein völlig lächerlich weil ich nicht das Ballgefühl habe, dss die Kinder mal haben sollen?

  • hallo doppellinks...
    also lächerlich machen - auf gar keinen Fall!!!
    Ich bin 54 Jahre, habe seit meinem 20. Lebensjahr nicht mehr im Verein gespielt und mache seit einem halben Jahr F3 "Trainer". Klar mach ich jetzt noch den "Schein".
    Aber wichtig ist für mich, dass ich wieder das Fussballfieber habe. Ich komme an keinem Ball mehr vorbei und lerne täglich neu dazu. DAS weiterzugeben, denke ich ist wichtiger, als selbst ein Ronaldinho zu sein oder zu werden...
    Und ich denke, dass das Ballgefühl auch noch kommen wird.
    Also unverdrossen weitermachen!


    gruss
    playmosoccer

    (Den alten Vereinshasen bin ich glaub ich eh schon unheimlich....)

  • ... nochmal kurz:

    mit:
    Frage ist: Mache ich mich und meinen Verein völlig lächerlich weil ich nicht das Ballgefühl habe, dss die Kinder mal haben sollen?

    meine ich bei der Trainersausbildung. Was muss man praktisch in so einer Trainerscheinausbildung machen? Ballhochhalten.... Mazhewtrick ;)

    Jetzt Ernst.. was würde im praktischen Teil auf mich zukommen

  • ACHTUNG IRONIE!!!



    ...genau das!
    Mathews, Übersteiger, 4er Kette...
    Im Ernst, ich glaube nicht dass Du damit Probleme hättest.
    Was hast Du denn die 1 1/2 Jahre bisher gemacht?
    gruss
    playmosoccer

  • Meine Einheiten sehen meistens so aus:

    zum "Warmmachen" Handball oder Basketball (Halle) oder irgendein Phantasiespiel einfach damit die Jungs sich erstmal auspowern.... kurze Pause dann "Balljonglieren", Passen, Schiessen, Koordination, Dribbeln....
    dann "kleine" Spiele (2:2;3:3)
    dann großes Spiel meist mit 1 oder 2 Vätern zusätzlich....

    Ich hab einen Burschen der schon ziemlich stark am Ball ist den lasse ich einige Sachen vormachen ;)

  • Also ich würd jedem raten, der sich fortbilden will, die ersten beider Teile des Fachübungsleiter C zu machen. Dies beinhaltet den nicht beschussfähigen Teamleiter Jugend. Ob man dann noch den Übungsleiter C fertig machen will, der Bezuschussungsfähig ist, kann man dann immer noch entscheiden. Aber das Wissen der ersten beiden Teile kann keiner mehr einen nehmen.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier im Forum und wollte bezüglich Trainerlizenzen gerne wissen, ob man die unteren Bausteine benötigen muss, um den C-Schein zu machen.

    Kurz zu meiner Person.

    Ich bin seit vier Jahren Jugendtrainer und habe "meine" Kinder von den Bambinis bis zum zweiten E-Jugendjahr begleitet und trainiert. Nächste Saison kommen sie schon in die D-Jugend und ich möchte eigentlich gerne weitermachen. Zum einen macht es sehr viel Freude, zum anderen ist es auch der Wunsch der Eltern.

    Ich habe mir in den letzten Jahren Infomaterial vom DFB über kindgerechtes Training in Form von Videokassetten und Büchern besorgt, da ich auch den Fehler machen wollte, Kindertraining mit Erwachsenentraining gleichzusetzen. Anhand der Kassetten und auch der Bücher konnte ich vieles im Training umsetzen und habe selber einiges dazugelernt. Zudem habe ich bei anderen Vereinen hospitiert, um zu schauen, wie sie trainieren.
    Ich habe selber alle Jugendjahrgänge im Fußball durchlaufen.

    Nun nochmal zu meiner Frage ;)

    Besteht die Möglichkeit, sich direkt für den Trainer C-Schein anzumelden oder sind die unteren Bausteine Bedingung.

    Danke für die Antworten und frohe Ostern.

    Gruß,

    Torsten