Ich habe es schön öfter erlebt, dass bereits ab der G Jugend ganz böse gefoult wird. Oft machen die Kinder es nicht extra und dann ist das auch kein Problem. Mein Problem liegt nur darin, dass es auch Mannschaften bzw. einzelne Spieler gibt, die ganz hart und sehr bewusst einsteigen und dieses noch von den Trainern und Eltern bejubelt wird.Wie sollte man daruf reagieren, wenn ein Gespäch mit dem Schiri und Trainer zu keinem Ergebnis führt. Sollte man seine Mannschaft komplett rausnehmenund abfahren oder gibt es andere Möglichkeiten? Ich denke einen Bericht an den Staffelleiter bringt nicht wirklich viel. Zum Glück sind die allermeisten Mannschaften und Trainer sehr fair aber was macht man mit den anderen?
Fair Play bei unteren Jugenden
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Also in dieser Altersklasse habe ich das noch nicht so extrem erlebt. Ganze Mannschaften, die systematisch übertrieben hart spielen, kenne ich nicht. Man sieht aber immer mal wieder einzelne Spieler, die sehr nickelig, manchmal auch bewußt unsportlich sind. Zuletzt haben wir gegen eine Mannschaft gespielt, in der ein 7jähriger bei jedem Ballverlust am Trikot festgehalten hat. Der Schiri hat das ignoriert. Auf dem Weg in die Kabine habe ich den Schiri darauf hingewiesen, dass ich das für grob unsportlich halte, das in dem Alter eigentlich nicht passieren darf und erwarte, dass er das in der zweiten Hälfte konsequent abpfeift. Das hat er dann auch getan. Er konnte ja auch kaum anders. Nach dem zweiten oder dritten Pfiff und den Freistößen für uns, wurde der Junge dann auch vom Trainer ermahnt und hat damit aufgehört. Da war das Spiel zwar schon zu Dreiviertel um, aber immerhin.
Normalerweise ist es damit getan, dass man den gegnerischen Trainer oder den Schiri ruhig darauf anspricht. Den meisten ist es doch eher unangenehm, wenn ihre Spieler als unfair angesehen werden. Ich hab bisher noch nicht erlebt, dass jemand überhaupt nicht reagiert hätte. Die meisten weisen zwar erstmal alles von sich, nehmen dann die betreffenden Kind aber doch zumindest kurz raus und reden mit ihnen. Wenn ich aber sehe, dass gar nichts passiert und das Kind (oder die Mannschaft) so weiter spielt oder der Trainer das Verhalten sogar noch unterstützt, würde ich ihn erneut ansprechen und im Extremfall auch damit drohen, das Spielfeld bei der nächsten bewussten Unsportlichkeit zu verlassen. Diese Drohung ist sehr massiv, weil es einen ziemlichen Rattenschwanz nach sich zieht, dem sich keiner gerne aussetzt. Gottlob war es bisher mit meinen F- und G-Jugend-Teams weder nötig den Platz zu verlassen noch damit zu drohen.
Die meisten Gegner kennt man ja mit der Zeit. Bei denen, wo es kritisch werden könnte, schnappe ich mir gerne vorab den Schiri, um ihn noch mal darauf hinzuweisen, dass ich von meiner Mannschaft erwarte, dass sie sich 100%ig fair verhält und dass gerade in dem Alter Unsportlichkeiten und hartes Einsteigen auf beiden Seiten unbedingt zu pfeifen ist. Manche gucken zwar blöd, aber meistens funktioniert das. Pfeifen wir selber solche Spiele, was i.d.R. mein Co macht, holen wir uns vorher die Trainer zusammen und verkünden, dass Fairness das oberste Gebot ist und entsprechend gepfiffen wird. Lieber einmal zu viel als zu wenig. Dies wird auch bei der Begrüßung allen Spielern mit auf den Weg gegeben. Die Pappkameraden, die man schon kennt, kann man dabei dann auch ganz gut gezielt ausgucken. Die meisten von denen sind ja nicht blöd und wissen damit schon, was die Stunde geschlagen hat.
-
Ich habe es noch nicht Erlebt das im F und E Bereich mit absicht Gefoult wird. Bei uns ist auch so das wir diese Spiele selber Pfeifen und die Kidis bei der Begrüßung an das FairPlay errinnern.
Bei uns ist eher so das bei einigen Eltern das FairPlay nicht verstanden wird zb falscher Einwurf /dann macht der Spieler der den falschen Einwurf gemacht hat diesen nochmal.Damit er es Lernt.Hier hab ich schon mal öfters Eltern die sich darüber Aufregen.
LG.Mike
-
Auch Ich habe es noch nicht erlebt das F-Jugend Spieler
absichtlich foulen. Bei uns ist es sogar so dass bei den F-Jugendspieltagen gar
keine Schiedsrichter am Platz stehen sollten. Die Trainer sollten auf ihre
Mannschaft einwirken wenn irgendetwas Unfaires passiert und z.B nach Fouls
Freistoß für den Gegner ansagen. Dies klappt eigentlich ganz gut nur wenige Trainer
besonders von einem der größten Vereine in unserer beschweren sich und regen
sich auf das es ohne Schiedsrichter nicht geht.[font='"']Getrete kenne ich Bei uns eigentlich erst ab der D-Jugend.[/font]
-
Ich muss noch mal betonen, dass es nicht der Regelfall ist. Aber in 2 von 12 Spielen ist das bei uns in der Staffel leider so. Ich weiß nicht was die Trainer oder Eltern den Kindern beibringen. Ich hätte beinahe schonmal mit allen Spielern den Platz verlassen, habe dann aber doch zuende gespielt. Das war auch gut, denn dan konnte ich den Kindern etwas über Fairness beibringen.
-
Deine Frage war ja, ...wie man darauf reagieren soll?
Ich glaube auch nicht, dass die Spieler absichtlich foulen. Es aber -je nachdem wie der Trainer sie einstellt- sie mit einer gewissen Einstellung auf den Platz gehen. Wenn der Trainer beispielsweise fordert "Wir gewinnen heute jeden Zweikampf, lasst Euch nix gefallen, hart aber fair," ...dann bringt er für den ein oder anderen eine gewisse Grundstimmung rein. Diese Stimmung habe ich damals auch verbreitet und der ein oder andere machte so seine Defizite wieder gut.
Heute würde ich meine Ansprachen anders formulieren. Ich bin nicht der Meinung, dass das Spiel körperlos sein soll. Mir warf das mal ein Trainer vor, dass meine Jungs bissig seien und foulen würden. Auch bei Spielen, wo ein erfahrener Mann pfiff, pfiff der die Dinge, die der Trainer mir gegenüber monierte nicht ab, ...warum nicht? ...Weil es keine Fouls waren, sondern normale Zweikämpfe passend zum Alter und zu den Alterszielen. Der andere Trainer trainierte seine Spieler nämlich hin zum One-Touch-Fußball und meine Jungs störrten seinen grandiosen Spielaufbau und erstickten den im Keim. Seine Spieler hingegen mieden den Zweikampf wie die Pest. Was ich damit sagen will ist, dass man schon genauer hinschauen muß, ob gefoult oder Zweikampf geübt wird.
Darüber hinaus möchte ich anmerken, dass man vor einem Spiel auch beim Einsatz eines Vaterschiedsrichters genau hinsehen sollte, wer nun pfeifft. Derjenige/Diejenigen die es dann machen, sollten vielleicht ein kurzes Gespräch mit der Turnierleitung erhalten oder bei normalen Spielen mit den beiden Trainern. Das Gespräch sollte eine "Einnordung" ergeben, aus der sich ergibt, was ein Foul ist und was nicht und was die erzieherische Konsequenz wäre, ....z.B. Zeitstrafen o.k. oder wie auch immer.
-
Tja - wie reagiert man darauf...?
Wir hatten in der letzten Saison auch so einen Gegner. In der Frühjahrsrunde spielten wir aufgrund unseres Abschneidens in der Herbstrunde größtenteils gg. Gegner, die ganz oder teilweise aus dem älteren Jahrgang bestanden.
Wir wussten, was uns erwartet, da wir diesen Gegner schon in der Hallenendrunde hatten und da waren sie schon durch die Halle gegrätscht. Der Gegner war komplett ein Jahr älter, hatte ein paar außergewöhnlich gute Techniker in seinen Reihen, die wiederum besonders agressiv waren. Diese Jungs wirkten total undiszipliniert und wenn man sich die Eltern ansah, war schnell klar, wer zu wem gehört. Als ich den Thread von AK283 las, musste ich spontan an diese Mannschaft denken...
Bei uns im Kreis stellt i.d.R. die Heimmannschaft den Schiri. Wir spielten zuerst auswärts und haben uns vorher abgesprochen, dass wir bei der ersten Grätsche sofort austicken. Fiel mir etwas schwer, da ich nicht so leicht austicke

Naja - auf jeden Fall war das schon nach ein paar Sekunden der Fall: Grätsche und Schiri (Vater) pfeift nicht. Wir ticken aus. Schiri total verstört und murmelt was von "Vorteil laufen lassen". Wir haben ihm dann erklärt, dass er in der F bei so einer Aktion nicht Vorteil laufen lassen kann, weil der Grätschende dann nicht weiß, dass er foul gespielt hat und es wäre doch sicher auch in seinem Sinne, wenn die Jungs die Regeln richtig lernen. Er hat ab dem Zeitpunkt sie meisten Grätschen (sogar die fairen) abgepfiffen.Das Rückspiel mussten wir dann "leider" aufgrund Überbelegungen der Plätze auf Kunstrasen austragen. Da hat jeder nur genau einmal gegrätscht

-
Das Problem der unfairness sind zu meist die Trainer, Betreuer und sogar die Eltern. Die Kinder können überhaupt nichts dafür. Bei meiner ersten Trainerstation habe ich das mit bekommen, wie schlimm Eltern seien können. Sie haben Hass gegen bestimmte Vereine geschürrt und da ging es meistens zur Sache. Das traurigste, was mal geschehen war, das mein Torhüter weinend vom Platz ging und nicht mehr spielen wollte, da seine Mutter ihn wegen einen Gegentor vom Stadtrivalen so was von fertig machte. Das Problem ist eben sehr tiefgründig, man kann ja nicht die Eltern aussperren, damit solch dumme Dinge nicht passieren. Ich hab schon einiges im G-Jugendbereich erlebt, wo solche Sachen geschehen sind. Da gabs noch zwei andere Vorfälle. 1. Mein Co-Trainer ist auf eine Spielerin losgegangen, weil sie unseren Spieler brutal von hinten umgrätschte, da wären wir fast für die Endrunde der G-Jugendhallenkreismeisterschaft disqualifiziert worden´. 2. In der Finalrunde der Hallenkreismeisterschaft wurden die Schiedsrichter und die Tunierleitung unfair, hab mich dann in der Presse geäußert zu diesen fatalen Vorfall. Und diese Vorfälle die ich in meinen 4 1/2 Jahren als Trainer erlebt habe, waren im G-Jugendbereich. Schon schlimm. Das darf eigentlich nicht sein. Deswegen steht für mich Fairplay an oberste Stelle und das Versuche ich immer als Vorbild umzusetzen.
-
würden die "Kleinen" auch nicht foulen oder grätschen.
Da im Erwachsenen Fußball aber Fouls legal sind, das nennt man dann z.B. taktisches Foul oder Notbremse , stehen wir Trainer von spez. jungen Jugendmannschaften fast wieder allein da.
Ich bekomme ab und an eine Krise wenn ich sehe wie bereits in jüngsten Mannschaften gegrätscht wird, selbst wenn der Ball auch getroffen wird geht sehr oft der Angreifer zu Boden. Und es gibt eindeutig Teams wo das grätschen geübt wird, was ich einschließlich E und D für Unsinn halte. Ich sag meinen Jungs "wer grätscht verliert" , besser richtig stehen und verteidigen statt grätschen, denn wer will schon geschlagen am Boden liegen, während der Gegner aufs Tor zuläuft?Ansonsten schließe ich mich den vorherigen Antworten an, Fairplay steht an erster Stelle im Jugendfußball und um etwas zu bewegen , immer wieder Trainer Eltern Schieris und Spieler ansprechen und darauf hinweisen!!
Gruß aus Lübeck#
thom
-
Wenn ich mir die meisten Beiträge zum Thema "Fairplay im unteren Jugendbereich" anschaue, fällt mir auf, dass Unfairness zumeist im Zusammenhang mit "Staffeln", "Endrunden" oder "Kreismeisterschaften" auftritt. Zudem wird diese Unfairness offensichtlich auch (oder vor allem) von den Trainern, Betreuern oder Eltern gestützt. Von den Kindern selber scheint - so mein Eindruck hier und auch aus persönlicher Erfahrung - überhartes absichtliches Einsteigen/Foulen also nicht zu kommen.
Ich möchte jetzt nicht wieder auf dem Ergebnis-/Tabellendenken rumreiten, offensichtlich ist dies aber (wieder einmal/ immer noch) DAS Problem...
Ich selber habe im unteren Jugendbereich eigentlich kaum böse Erfahrungen gemacht. Woran ich mich ziemlich "taufrisch" erinnern kann ist eine Gegebenheit der letzten Saison: E-Jugend, Derby, Pokalhalbfinale
- auswärts. Fest stand: Wir sind der haushohe (spieltechnische) Favorit und der Gegner unheimlich kampfstark mit entsprechend eingestellter "Folgschaft". Es steht lange 1:1, doch nachdem wir das Spiel auch "ergebnistechnisch" in den Griff bekommen und nach und nach auf 4:1 erhöhen, fängt ein offensichtlich frustrierter und körperlich robuster Spieler des Gegners an, nachzuschlagen bzw. absichtlich zu foulen. Nachdem dies das zweite mal nicht vom KFV-Schiri geahndet wurde, forderte ich von diesem, den Spieler halt mal (5 Minuten) vom Platz zu stellen. Daraufhin unterstellten uns deren Eltern, wir würden foulen - Diskussionen/Angeschreie während und noch nach dem Spiel.Dass ich da mit Schuld dran war, weiß ich, aber: Auslöser waren wieder einmal zwei erfolgsorientierte Trainer, die gewisse Einstellungen (körperbetontes Spiel etc.) von den Kindern forderten, um in ein Pokalfinale einzuziehen...
Fazit: Kinder im unteren Jugendbereich werden - soweit sie nicht entsprechend "geimpft" worden sind - NIEMALS absichtlich foulen bzw. unfair auftreten. Das liegt m.E. nicht in der Natur von "unter 10jährigen".
-
Ich sag meinen Jungs "wer grätscht verliert" , besser richtig stehen und verteidigen statt grätschen, denn wer will schon geschlagen am Boden liegen, während der Gegner aufs Tor zuläuft?
So sieht das aus! Ich sage meinen Jungs allerdings: "Wer grätscht, ist aus dem Spiel!" Hatte ich vor Jahren mal von Horst Held gehört - läuft aber auf das, was du sagtest hinaus. -
So sieht das aus! Ich sage meinen Jungs allerdings: "Wer grätscht, ist aus dem Spiel!" Hatte ich vor Jahren mal von Horst Held gehört - läuft aber auf das, was du sagtest hinaus.
Das ist ein guter Ansatz und es ist - gerade im Jugendfußball - viel Wahres daran. Wir haben keine unfairen Spieler, aber ein paar von meinen Jungs liegen im Zweikampf auch viel zu schnell am Boden. Dabei sind es oft schnelle, zweikampfstarke Spieler, die immer eine Chance haben, den Ball zu erobern, wenn sie auf den Beinen bleiben würden. Ich werde das im Training zukünftig in irgendeiner Form "ahnden", damit die Kinder lernen auf den Beinen zu bleiben. Ein richtig getimtes Tackling hin zu bekommen, ist in dem Alter fast unmöglich. Das sollen sie später lernen.
-
Eben da seh ich auch ein Problem, dass mir dann in der D-C-Jugend dann begegnet. Falsches Zweikampfverhalten wieder abzugewöhnen z.b., dass die Jungs eben nicht die Grätsche auspacken oder frontal zu aktiv auf den Ballführenden gehen, anstatt ihn zu stellen, eine Seite anzubieten und dann seitlich zu tackeln.
-
Dafür gibt es eine Übung, Andre hat sie mal beschrieben in einem anderen Beitrag.
Meine Lieblingsübung für die E, hat den Jungs enorm viel gebracht.
Danke Andre, aber zurück zum Thema. -
Hope, Andre, lasst uns bzw. mich nicht dumm sterben. Wie sieht die Übung aus?
-
Ich finde das die Jungs gar nicht so das Problem sind sonder die Eltern und grade die die Fussball nur vom TV kennen.
Ich hatte es vor zwei Jahren bei einen F-Jugendspiel erlebt das ein Vater "Gretsch hin um" rein rief

Da musste ich erst mal bis zehn zählen und bin dann mal zu ihn hingegangen um nach zu fragen ob ich das grade Richtig gehört hatte, es sagte dann nur "war ja nicht ernst gemeint" ich hatte hin dann versucht zu erklären das er solche Stammtisch Sprüche lassen sollte...........
-
Ich habe es schön öfter erlebt, dass bereits ab der G Jugend ganz böse gefoult wird. Oft machen die Kinder es nicht extra und dann ist das auch kein Problem. Mein Problem liegt nur darin, dass es auch Mannschaften bzw. einzelne Spieler gibt, die ganz hart und sehr bewusst einsteigen und dieses noch von den Trainern und Eltern bejubelt wird.Wie sollte man daruf reagieren, wenn ein Gespäch mit dem Schiri und Trainer zu keinem Ergebnis führt. Sollte man seine Mannschaft komplett rausnehmenund abfahren oder gibt es andere Möglichkeiten? Ich denke einen Bericht an den Staffelleiter bringt nicht wirklich viel. Zum Glück sind die allermeisten Mannschaften und Trainer sehr fair aber was macht man mit den anderen?
Absichtliche Fouls gibts leider schon in der F-Jugend. Hatten so einen Fall gegen eine Gegner, ziemlich am Anfang. Mein Spieler legt sich Ball vorbei, laeuft hinterher, Gegner verdutzt, Ball ist schon 1 Meter weiter weg, Gegner schaut wann mein Spieler an Ihm vorbeilaeuft hebt das Bein und laesst meinen Spieler ueber die Klinge springen, wie gesagt, der Ball schon weit weg.
Schiedsrichter pfeift ( gegnerischer Trainer) pfeift, soweit ok. Allerdings keine Ermahnung oder ueberhaupt keine Worte an den foulenden Spieler, das das nicht ok war.Die Atmosphere war danach leider ein bischen vergiftet, zumal sich auch noch ein anderer Spieler der Mannschaft noch durch diverse Foulspiele hervorgetan hat ohne Ermahnung des Trainers.
Damals bin ich leider ohne mit dem gegnerschen Trainer zu sprechen weggefahren, heute wuerde ich das nicht mehr machen, sondern Ihn fragen was das soll , natuerlich ruhig, auch wenns schwer faellt.
Man lernt dazu.
Staffelleiter würde ich eher nicht informieren, duerfte nix bringen, es sei denn er war selbst anwesend und hat sich das angeschaut.
Ansonsten steht Meinung gegen Meinung.
Spiel abbrechen ? Weiss nicht, ich glaub dann muss es schon ganz schlimm kommen..
Wenn einer meiner Spieler absichtsichtlich foulen wuerde, wuerde ich Ihn runterholen und mit Ihm sprechen, das dasnicht geht...Gruss Coachie
-
Ranwie, Zw3rG hats eigentlich schon beschrieben, den Beitrag von Andre finde ich nicht so schnell. Ich probiere es mit meinen Worten.
2 Spieler, einer Angreifer, einer Verteidiger stehen in gewissem Abstand an ihren Hütchen, Angreifer startet mit Ball in Richtung Verteidiger, Verteidiger läuft entgegen, wird langsamer, steht, läuft rückwärts, lässt also den Angreifer kommen, dieser will ja vorbei und wird sich eine Seite aussuchen, jetzt dreht der Verteidiger ein, es kommt zum Laufduell, hier drängt der Verteidiger den Angreifer ab, immer nach aussen, ist der Verteidiger schnell genug, wird er den Ball erobern oder den Angreifer stören.
Hierbei ist darauf zu achten, dass der Verteidiger nicht grätscht oder nur den Fuß raushängt um den Angreifer zu stoppen, er muss eindrehen und ins Laufduell gehen.
Verfeinern kann man die Übung, indem der Verteidiger vor dem Aufeinandertreffen der Spieler einen Schritt nach innen geht und damit dem Angreifer den Weg über aussen frei macht, diesen wird er meist auch wählen.Seit dem kommen nur Wenige durch!
![Freude :]](https://www.trainertalk.de/images/smilies/pleased.gif)
-
Hope: Mir gings auch nicht um eine genaue Beschreibung, die findet man hier überall. Das kann man nämlich noch viel weiter auf die Spitze treiben (Wie ist die Körperhaltung? OK leicht gebeugt, auf den Fußballen ..., Welche Seite öffne ich? Nicht den Dribbelfuß vs. innen/außen oder will ich doppeln usw.), sondern eher um die Beobachtung bei F/E-Jugendspielen, bei denen Trainer am Rand stehen und ihren Verteidgern zurufen im 1:1: "Drauf, Drauf, Drauf". Das brauch dann Zeit dieses Verhalten wieder abzugewöhnen und den Zweikampf etwas überlegter und kontrollierter anzugehen.
-
Hallo Zw3rG,
sorry, der Beitrag war nur für Ranwie gedacht, fragte ja nach.