Unser erstes E-Jugendspiel ODER warum immer wir???

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Es war soweit...
    Nach vier entspannten Jahren in G- und F-Jugend fuhren wir (Jahrgang 2000) frohen Mutes zu unserem ersten echten Punktspiel. Heissa!!
    Aus unserem Kader von 13 Kindern fehlten unglücklicherweise teilweise extrem kurzfristig vier Kinder krankheitsbedingt oder terminlich. Naja, mit nur zwei Ergänzungsspielern auf dem 55m-Feld über 2mal 25 Minuten... *grübel*
    Kriegen wir hin - wir wechseln alle sechs Minuten durch, so bekommt jeder eine Pause. Ins Tor wollte wieder keiner, so wurde Sohnemann - auch auf Wunsch - ins Tor gestellt (Schwächen mit flachen Bällen, Stärken beim Abschlag und Spielaufbau).
    Der Gegner sollte ebenso eine E3 sein. Die E1 und E2 des Vereins sind in sehr hohen Staffeln (A & B) eingeteilt, die E3 wurde mit uns in den "Grundstock" gesetzt: Tummelplatz für die jungen und "aufstrebenden" Kräfte. Wie Genosse Zufall es will, spielt in diesem Verein mein Neffe (gleicher Jahrgang wie sein Cousin) - bei jeden Treffen ist Fussball Dauerthema zwischen den beiden. Natürlich immer mit dem Tenor: "ich bin besser und du bist ne Lusche".... diese kleinen Racker... tzztzzz
    Dieser besagte Neffe ist von der F1 in die E2 gesetzt worden:"Boah! Da haben wir die besten Spieler des Vereins, viele aus der fünften Klasse (1999) uns sogar zwei aus der Kreisauswahl!" "Und wieso sind die nicht in der E1?" "Weil die Väter den E1-Trainer nicht mögen." ... Achso...
    "Sag mal, liebster aller Neffen, wer spielt dann in eurer E3?" "Ja, ..ööh.., die ...ööh.. SCHLECHTEN!" (Ich bin ja eher so'n Typ Trainer, der nervenzerfetzende 5:4-Ergebnisse mag ... da leuchten bei den Kindern noch Jahre später die Augen! "Schwache" Gegner wecken immer meinen "Beschützerinstinkt" :O )

Weiter im Text:
    Meine Mutter (die beste von allen!) rief mich am abend davor an und sagte, dass sie ihn zum Spiel fährt und zuschaut. Mooomentn (würde Maulwurfn sagen)! Fussball.de aufgemacht, Suchfunktion, Vereinsnamen rein, E2 angeklickt: "Spieltag 1: Spielfrei." :huh:
    Naja, da fehlen dann wohl vielleicht ein oder zwei Spieler in der E3 - nagut, wenn die Trainer dann Spieler aus dem Jahrgang 2000 nehmen, dann ist es ok. Und mein Sohn spielt gegen den Cousin - ist ja auch ganz witzig.

......
    Von wegen witzig: Ich mache es jetzt mal kurz, der Trainer der E2 hat kurzerhand das Traineramt der E3 übernommen und uns von Minute 1 an mit seinen besten Spielern (denen der E2) eingekesselt. Weil ich aber die richtigen Spieler mit Kampfeswillen habe, sind sie richtig gut ins Spiel gestartet und bestraften des Gegners Überheblichkeit mit einer 100% Torausbeute und einem schnellen 4-Tore-Vorsprung...
    Sämtliche Chancen des Gegners wurden auf sträflichste Weise vergeben - und das Glück war auch noch auf unserer Seite.
    Hatte ich erwähnt, dass einige Gegner ZWEI Köpfe größer waren? Der Riesen-Torwart hat mit einen seiner Abschlägen sogar fast ein Tor gemacht - 60 Meter!
    Nun gut: Das Kontingent an Glück war nunmehr aufgebraucht, der Gegner war eingespielt und hat uns komplett durchschaut - zur Halbzeit kamen sie auf 2:4 heran.

Sohnemann hielt, was zu halten war - aber irgendwann waren wir sturmreif und wurden nach guter alter Sitte in alle Teile zerlegt. In kürzester Zeit bekamen wir in Halbzeit zwei weitere 7 Treffer - und in Minute 40 ging der sechsfache Torschütze, Denker und Lenker, Dribbelkönig, Lionel Messi der E-Jugend etc. gönnerhaft vom Feld.
    Wir haben eigentlich ne sattelfeste Defensive, die in den vergangenen Jahren nur selten Mal was zuließ (letzte Saison in 16 Spielen nur 18 Gegentore!), aber diesen einen Spieler kamen sie mit fairen Mittel (andere Mittel gestatte ich nicht!) kaum bei. Abbuchung unter "Lehrstunde".

Der "Heimschiri" des Gegners war extrem gut, hat alles korrekt gesehen und auch diverse Attacken gegen unseren Torwart immer sofort unterbunden. Im Gespräch stellte er sich als "Kreis-Staffelleiter der E-Jugend" vor. Meine Stirn zog sich sofort kraus, aber ich ließ mir nichts anmerken. Was - bitteschön - lief hier gerade ab???
    Nach dem Spiel war mein Sohn natürlich geknickt, weil er beim 4:9 (Ball kam aus tiefstehender Sonne) etwas unglücklich aussah und er von einigen "Zuschauern" nicht gerade bejubelt wurde. Unschön. Wir gingen sportlich fair zum Sportlergruß, gratulierten zum Sieg und teilten gegenseitig Komplimente aus (ganz im Ernst, naja - eher "Höflichkeitsfloskeln"). Beim abschließenden Achtmeterschießen waren "meine" Kinder die einzigen, die bis zum letzten Schützen blieben (Stichwort "Mannschaftsgeist"). Die Gegner gingen jeweils nach ihren Schüßen in die Kabine und warteten NICHT auf ihren Torwart - sowas hatte ich auch noch nicht gesehen.
    Nun war in der Kabine "Trösten" angesagt: Eine Runde Haribo macht doch jeden Kicker froh! Und Erwachsene ebenso (Frage an den Admin: Ist das Schleichwerbung??) :D

Im Prinzip eines unserer besten Spiele, aber aufgrund des "Ablaufs" werde ich diesen Gegner von nun an unter strengster Beobachtung haben. Mein "blöder" Obmann konnte sich später einige kleine Seitenhiebe nicht verkneifen - naja, vom Traineramt hat er wenig Schimmer. Im Prinzip eine klare Wettbewerbsverzerrung - oder wie seht ihr dass? Man kann ja mal einen oder zwei Spieler im Bedarfsfalle "verleihen", aber doch nicht mit der Politik "Wir gehen über Leichen für jeden (Gummi)punkt!" eine ganze Mannschaft mit Kreisligaformat in der "Anfänger"-Staffel einsetzen? Vielleicht nur ein Einzelfall und wir waren die "Dummen" - es hätte gut und gerne auch 0:20 ausgehen können. Wir freuen uns schon jetzt auf das Rückspiel und wetzen unsere "Messer": MUAHRRHRR!!! (Vorsicht: Das war Ironie!)

• Zu Beginn der Saison wirst du da recht machtlos sein. Aber im weiteren Verlauf spielen sich zumindest im WFLV die Spieler fest und dann kann man nicht mal ebent komplette Mannschaften tauschen, wenn sie vorher unter höherer Flagge gespielt haben. Mittlerweile muss man leider schriftlich Einspruch binnen 48h einlegen, damit der Staffelleiter auch nur den Finger krumm macht und da die Spielberechtigungen prüft. Da war das früher mit einem Anruf getan und schon war man 2 Tore und 3 Punkte reicher. Da freue ich mich doch auf den Spielbericht online auf Kreisebene.

Aber trotzdem gut geschrieben, war schön zu lesen.

• Wirklich nett umschrieben. Leider Gottes hört dieses gemauschel in der Jugend wohl nie auf. Ich habe auch schon für schwere Spiele Kinder zum "Aushelfen" "angeboten" bekommen - bitte glaubt mir - ich habe abgelehnt ! - Hier halte ich es wirklich wie aus einem "Pädagogig" Lehrbuch - wir sind die fairen und die anderen interessieren uns nicht - wenn da nicht der Frust durch die verlorenen Spiele wären. Letzte Saison sind wir aus der unteren F Jugend auf eine Kreisliga Mannschaft getroffen - und haben trotzdem ein unentschieden geschafft - was für eine Wohltat - hier darf dann auch unser eins ruhig mal "Ergebnissorientiert" denken. Ich würde auch gern sehen, dass hier ein Riegel vorgeschoben wird - aber wie ? Solange es keine festen Schiedsrichter gibt ( warum eigentlich auch, ist ja Jugenfussball !!! ) hat man keine Chance.

Letzte Woche stand ein D Jugendspieler im Tor. Ich habe zugestimmt, da die Gegner keine weiteren Spieler hatten. Der hat auch gehalten wie ein großer. Sollte ich nun meine Entscheidung rückgängig machen ? Also nein, ich bin fair geblieben, und wir haben 2:1 gewonnen. Ich möcht emir gar nicht vorstellen, wie die Eltern reagiert hätten. Ich werde zum Teil regelrecht überrumpelt, da kommt der Co Trainer vom Co Trainer und muß noch was nachtragen, dann ist der Pass nicht da aber beantragt, und ist ja auch ein "neuer" der noch nicht so gut ist, da wird in der Halbzeit in den Kabinen die Trikots an andere Spieler abgegeben u.s.w.

Hier ein klares: nein, nein, nein - im Kinderfussball hat soetwas nichts verloren ! Hier wird ganz klar den fairen Kindern / Mannschaften der Spaß geraubt. Noch einer zum Schluß: Halle, letztes Jahr - "bitte nur Kinder aus der unteren F und dann die, die noch so gut sind". Gesagt, getan - super Sache das. Und dann ? 1. G Jugenden die "heiß" gemacht werden sollten, "Einsatzspieler" "zum Sprung bereit" falls doch etwas "schiefgeht" . Also nochmal - nein, nein, nein !

• Hi Tomminator, kann mich nur anschließen, suuuuper geschrieben, habe den Film vor Augen :thumbup:

Leider ist das, was Du da erlebt hast, nichts weiter als die grausame Realität, denke ich. Da draußen warten jede Menge erfolgsorientierte Geister, die nur darauf warten, gegen Teams wie das Eure ihre Selbstwertschätzung als erfolgreiche Trainer im Kampf um die vielzitierte Ananas zu bestätigen. Deshalb mag ich ja gerade diese riesen-Portion Idealismus, die sich hier im Forum tummelt, und die nur manchmal, zum Beispiel wenn es um gleiche Spielzeiten für alle o.ä. geht, auf eine harte Probe gestellt wird. Wären alle so eingestellt wie Du, dann gäbe es diese Diskussionen gar nicht.. ;)

"Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

• Zu Beginn der Saison wirst du da recht machtlos sein. Aber im weiteren Verlauf spielen sich zumindest im WFLV die Spieler fest und dann kann man nicht mal ebent komplette Mannschaften tauschen, wenn sie vorher unter höherer Flagge gespielt haben. Mittlerweile muss man leider schriftlich Einspruch binnen 48h einlegen, damit der Staffelleiter auch nur den Finger krumm macht und da die Spielberechtigungen prüft. Da war das früher mit einem Anruf getan und schon war man 2 Tore und 3 Punkte reicher. Da freue ich mich doch auf den Spielbericht online auf Kreisebene.

Aber trotzdem gut geschrieben, war schön zu lesen.

Nicht 48 Stunden, sondern 10 Tage - zumindest wenn es um nicht spielberechtigte Spieler handelt!

»Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

(Johan Cruyff)

• Vielen Dank für die freundlichen Komplimente. Über eine Beschwere hatte ich auch kurz nachgedacht - fand ich aber pingelig. Die Punkte sind mir egal, es geht mir aber um das Prinzip. Zumal ja wie gesagt mein Neffe in der Mannschaft ist und ich meinem Bruder keinen Ärger bereiten möchte. Aber sowas kann man ja möglicherweise geschickt anstellen - wie ihr nun lesen dürft... ;)

Wie ihr wißt schreibt nur das Leben die richtig guten Geschichten ... und nun folgt die Fortsetzung:
    Die Trickkiste eines erfahrenen Trainers (der ich mal irgendwann sein möchte, Ernst Happel ist mein Vorbild!) hat ja ein Wunderhorn an Spitzfindigkeiten und Tricks zur Verfügung: Stichwort "Gegnerbeeinflußung". Ganz schlecht kommt ja immer bekanntlich die "Holzhammermethode" an - Florett ist viel besser. Und der Gegner sagt optimalerweise erst zwei Tage später "Reingefallen - Autsch!" :rolleyes:
    Zufällig trafen wir den besagten Trainer des Gegners kurz vor dem Spiel: "Sag' mal, ich kenn dich doch. Du bist doch der und der - ich komme ja von da und so! Ich bin der Onkel von meinen Neffen (höhö)" "Stimmt, Tatsache - was für ein Zufall!" PATSCH! In die Falle getappt. :P

Zum Ende des Spiels hat er eben durch die Auswechslung des Topspielers dafür gesorgt, daß es nicht noch schlimmer wurde - aus reiner "Sympathie". Dann kam er zu mir und machte den entscheidenen Fehler: "Sag mal, eure E1 - ist die noch stärker als ihr?!" Was ich bislang nicht erzählt habe: Im "sich-absolut-doofstellen" bin ich ungekrönter Weltmeister: "Nöö, wieso?" "Ja, nächste Woche spielen wir gegen die!" *händereib* und in einer Millisekunde den Masterplan ausgetüftelt!
    Wie es der Genosse Zufall - schon wieder - so will: Sie fahren zu uns - und in Anschluß an dieses Spiel haben wir auf dem gleichen Platz unser Heimspiel! Im Fernsehen hätte ich jetzt den Ausknopf betätigt "Was für eine unglaubwürdige Geschichte! Dafür zahle ich Gebühren?! Skandal!"

Und wenn es was schlimmeres als Punktabzug, Dürreperiode und Bundestagswahl geben sollte, dann kann es niemals so heftig sein als der schockfrostende Blick von "betrogenen" Spielern - und Spielereltern. Gaaanz zufällig habe ich die Mannschaft gebeten, sich dieses Spiel anzusehen! Leider bin ich ja persönlich verhindert, da ich zeitgleich mit der Familie unterwegs bin - aber vielleicht schreibt die Zeitung darüber oder es kommt in der Tagesschau. :cursing:

Das ist aber noch nicht alles: Laut Spielordnung §10 ist ein Spieler nach zwei aufeinanderfolgenden Spielen in EINER Mannschaft "festgespielt". Danach muß er zwei Spieltage aussetzen. Beim Rückspiel gegen sie kann ich mit einen einzigen Anruf herausfinden, ob die gleichen Spieler zum Spiel eingeladen werden ("Habt ihr wieder den einen dabei? Der kann ja überhaupt nix!" "Doch - der ist voll gut und schießt euch wieder ab!") und ob diese zuvor schon spielten ("Und? Überhaupt was gewonnen, ihr Luschen? Auch gegen den und den?" "Alles gewonnen - wir hatten ja X dabei!"). Das Spiel werden wir austragen - und danach wird ein Faß aufgemacht. Ich kenne unsere Auswahltrainer und die legen allerhöchsten Wert auf Disziplin UND Ordnung - und Skandale gehen garnicht! Schlecht für das Image! Schon etliche Talente wurden wieder nach Hause geschickt, sobald sie in irgend etwas verwickelt waren.
    Ich kenne den Kreisjugendobmann und ich kenne den KFV-Vorsitzenden. Mit Engelszunge: "Ganz bösen Gerüchten zufolge wird der Kreisauswahlspieler X an jeden Spieltag in zwei Teams eingesetzt - aber sowas unsportliches kann man ja nicht glauben... oder???" :] ..und wenn das nicht hilft, gibt es immer noch ein geschickt lancierter Tipp an die Lokalzeitung, die sowas immer gerne aufnimmt.

Mein Gott, bin ich bösartig ... :rolleyes:

• Hey Tomminator!
    Dieser Text..............das war Balsam für meine Augen!
    Erwarte demnächst, dass du jedes WE so ein Ding ablieferst! Das ist ja spannender als das Topspiel in der Buli :thumbup:

Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

• Wer von uns hat so etwas nicht schon x-mal erlebt... Die eigentlichen Leidtragenden sind hier aber nicht Tomminator und seine Truppe, die haben ja immerhin ein torreiches Spiel gehabt. Die Betrogenen sind die eigentlichen E3-Spieler des anderen Vereins, denen die Chance genommen wurde, gegen andere Anfänger zu spielen. Wetten, diese E3 bekommt in den nächsten Spielen einige Bretter und die Mannschaft wird zum Winter abgemeldet, weil die Spieler ach so unzuverlässig sind... Das ist der normale Verlauf.

Leider werden wohl weder Florett noch Holzhammer die Trainer dazu bringen, das einzusehen. Dazu braucht es eher eine Guillotine ;)

• wen Du nicht alles kennst Tomminator sorry aber für mich bist Du auch nicht besser als der andere Trainer was willst mit den Aktionen jetzt erreichen? Für wen tust Du das für den Verein, für die Kinder oder nur für Dich zum Frustabbau?

Bin mal wieder zu ehrlich und direkt wahrscheinlich aber sorry für mich bist DU nur nee beleidigte Leberwurst in Anführungszeichen die in der Ehre gekränkt ist und nun aus gekränkter Eitelkeit Rache wieder in Anführungszeichen will.

Sorry wenn ich Dir unrecht tue aber so kommt es für mich rüber.

Glaubst Du Deine Kinder haben in dem Spiel nichts gelernt und sind nicht mehr gefordert worden als gegen deren 3. Mannschaft? Da verlier ich doch lieber 4-9 in nem Klassespiel wo ich gefordert werde gegen eine ältere - viel stärkere Mannschaft wo ich das den Kids dann danach auch noch verständlich rüberbringen kann damit diese Niederlage viel mehr wert ist als ein 5-0 Sieg gegen deren Ihr 3er Team.

Heisst nicht das sich der Trainer ordentlich verhalten hat und ich das unterstütze oder Dich nicht verstehe ganz im Gegenteil.

Aber wie gesagt Du solltest die positiven Aspekte aus der Geschichte ziehen und nicht probieren gleiches mit gleichem wieder in Anführungszeichen zu vergelten.

Wie ein Vorredner schon schrieb die wahrlich betrogenen dieses Spieles sind die eigenen Kinder derer 3er Mannschaft die weniger oder gar nicht spielen durften und da ist es Aufgabe des Vereins, der Eltern ... einzugreifen aber das ist nicht Deine Aufgabe.

Nehms mit einem kopfschütteln , erwähns mal nebenbei bei Deiner Verwandschaft bei nem Familienfest und sei stolz auf Dich und Deine Mannschaft was ihr unter den Umständen erreicht habt.

Und wenn ihr gegen diese Mannschaft so gut abgeschnitten habt dann wird sich der Erfolg in der Runde einstellen und diese Niederlage dürfte locker zu verschmerzen sein wobei es moralisch betrachtet keine Niederlage ist:-)

• Hallo,

Tomminator - gut und anschaulich geschrieben! Ich kann dich sehr gut verstehen, wenn du meinst, "einschreiten" zu müssen. Nur, wenn du/ihr vorhabt, dagegen einzuschreiten, würde ich das ganz offiziell tun. Ob das letztlich zum "Erfolg" (drei Punkte) führt bzw. gegen jegliches Ergebnisdenken verstößt lasse ich mal dahingestellt...

Ich als Trainer würde Protest einlegen! Weil mein Team betrogen wurde, weil ich als Trainer betrogen wurde, weil ich wegen des Betrugs Frust habe - und fertig!

Deshalb kann ich die Argumentation von NF nicht gänzlich unterstützen! Klar, man wurde gefordert, hat viele Tore gesehen, Ergebnis ist eh "egal" etc. Sicher ist Tomminator in seinem tiefsten Inneren auch beleidigt/ gekränkt. Kann ich durchaus verstehen, zumal sich das Ganze auch noch innerfamiliär auswirkt (auch mein Neffe spielt bei einem gegnerischen Verein gegen seinen Cousin - meinen Sohn). Die Kinder seines Teams wollen doch auch gewinnen, die denken beim Spiel bestimmt nicht an die Grundprinzipien des Kinderfußballs. Die wollen spielen, Tore schießen, gewinnen. Und darum wurden sie offensichtlich betrogen - um 50 Minuten Spaß am Fußball (okay, bis zum 4:0 hatten sie diesen wohl noch).

Man sollte zudem berücksichtigen, dass es nicht umsonst Regelungen bezüglich des Hin- und Herwechselns zwischen den Teams gibt - aus Gründen der Fairness, und diese wurden hier ganz offensichtlich mit Füßen getreten. Dagegen würde ich einschreiten und Protest einlegen (vorausgesetzt, das Reglement lässt dies zu und die Regelungen wurden wirklich nicht eingehalten!).

Letztlich wurden aber auch - und vor allem! - die Kinder der etatmäßigen E3 des Gegners betrogen. Die durften sich das Spiel quasi bis zur "Ergebnissicherung" von draußen anschauen bzw. wurden gar nicht eingewechselt bzw. "eingeladen". Dass derartige Spielchen von den Kindern/deren Eltern auf Dauer mitgespielt werden, wage ich zu bezweifeln. Insofern bleibt zu hoffen, dass der "federführende" E2-Trainer seine Strafe von eben diesen noch bekommt, sofern er diese Machenschaften weiterhin durchführt.

Ich muss sagen, dass dies in meiner Trainertätigkeit noch nicht vorgekommen ist. Die paar Vereine, die bei uns zwei Teams in entsprechenden Altersklassen stellen, verhalten sich diesbezüglich sehr fair und entsprechend der Regelungen. Das kann ich mit Sicherheit sagen, da man im Laufe der Zeit jegliche Gegner kennt.

• Laut Spielordnung §10 ist ein Spieler nach zwei aufeinanderfolgenden Spielen in EINER Mannschaft "festgespielt". Danach muß er zwei Spieltage aussetzen.

Hätte dazu mal eine Frage: gilt das im FVN auch für F- und E-Jugendmannschaften? Kann ich mir ja kaum vorstellen..

Zum Rest der Geschichte: Ich kann Deinen Ärger absolut verstehen. Ich habe solche Spiele in der letzten Saison auch erlebt und habe mich natürlich auch darüber geärgert. Ich bin aber trotzdem der gleichen Meinung wie "NF". Sieh es positiv und lass das Nachkarten! Du hattest für Dein Team ein anspruchsvolles Spiel, in dem Ihr Euch gut geschlagen habt. Was willst Du mehr? 3 Punkte? Die sind doch nicht wirklich wichtig, oder? Gerechtigkeit? Vergiss es, ist den Aufwand nicht wert! Oder eher Genugtuung? Vorsicht, damit begibst Du Dich auf das Niveau Deiner Gegner. Du solltest einfach da drüber stehen.

Ansonsten: man trifft sich immer mindestens zweimal im Leben. Es wird die Chance zur Revanche kommen. Dazu eine kleine Geschichte aus meinem Köcher. Hier bei uns im Kreis gibt es für die G-Jugend keinen Spielbetrieb, in den Nachbarkreisen aber schon. Die Bambini-Treffs, die hier sporadisch veranstaltet werden, sind fußballerisch völlig wertlos. Also habe ich meine Truppe älterer Bambinis vor zwei Jahren genommen und G-Jugend-Turniere außerhalb des Kreises besucht. Zu Anfang gab es da natürlich fies auf die Mütze, weil wir keine Spielerfahrung hatten, die anderen aber schon. Bei einem Turnier haben wir in 10 Minuten 10:0 verloren gegen eine Mannschaft, die perfektes Passspiel (in der G-Jugend!!) praktizierte. Der Trainer, ein Typ Marke DDR-Zehnkampftrainer, dem Pfeife und Stoppuhr am Hals fest gewachsen zu sein scheinen, hat dann nach dem Spiel zu seinen Spielern wörtlich gesagt "Die wären mal besser schwimmen gefahren". Du kannst Dir vorstellen, was ich für einen Hals hatte. Meine Jungs haben das zum Glück nicht mitbekommen. Beim nächsten Aufeinandertreffen in der Halle ein halbes Jahr später, verloren wir mit 0:3 und waren gegen das Passspiel wieder chancenlos. Im letzten Sommer sahen wir uns im Finale eines Turniers wieder. Erneut verloren wir 0:3, diesmal aber unglücklich durch 3 Fernschüsse. Bei diesem Spiel waren wir aber bereits die bessere Mannschaft und es war deutlich erkennbar, dass wir die besseren Fußballer haben. Während die Jungs des Gegners nur auf Passspiel und hohe Schüsse aus der Distanz gedrillt sind, haben wir inzwischen einige feine Techniker dabei. Spätestens im nächsten Sommer treffen wir uns wieder und dann - das weiß ich mit Sicherheit - sind sie fällig. Darauf freue ich mich, trotzdem werde ich der Versuchung widerstehen Eintrittskarten für's Schwimmbad zu verteilen. ;)

• Hätte dazu mal eine Frage: gilt das im FVN auch für F- und E-Jugendmannschaften? Kann ich mir ja kaum vorstellen..

yep, das gilt beim FVN auch für F und E-Jgd

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Sieh es positiv und lass das Nachkarten! (...) Was willst Du mehr? (...) Oder eher Genugtuung? Vorsicht, damit begibst Du Dich auf das Niveau Deiner Gegner. Du solltest einfach da drüber stehen.

Ansonsten: man trifft sich immer mindestens zweimal im Leben. (...) Spätestens im nächsten Sommer treffen wir uns wieder und dann - das weiß ich mit Sicherheit - sind sie fällig. Darauf freue ich mich, trotzdem werde ich der Versuchung widerstehen Eintrittskarten für's Schwimmbad zu verteilen. ;)

Ranwie, mit dem letzten Satz disqualifizierst du dich doch selber, gemessen an deiner obigen Aussage, oder? Ist DAS nicht irgendwo "Genugtuung"?!

Einerseits soll man sich mit einem den Regeln entsprechenden Protest ("Nachkarten") nicht auf das Niveau der Gegner herablassen, andererseits scheinst du seit Jahren nur auf "Revanche" (Vorsicht! Hat was mit Ergebnis zu tun!) zu brennen. Ich kann dich aber gut verstehen, mir würde es genauso gehen, wie dir, die Aussage des gegnerischen Trainers würde ich mir in die Kabine nageln, und ich würde ihm auch zu gegebenem Zeitpunkt die Eintrittskarten überreichen.

Nur: Ich meine, dass sich deine Aussagen im Kontext widersprechen...

• Eine sehr interessante Diskussion.

Ich denke über kurz oder lang werde ich auch mit der Thematik konfrontiert. Ich habe mir lange überlegt wie ich in einer solchen Situation reagieren würde. Hier muss ich nun eingestehen, dass meine Reaktion auch Situationsabhängig wäre.

In der Situation wie beschrieben (Anfang der Saison, für die Mannschaft geht es um den Spaß am Fußball), würde ich das Spiel als gute Lehrstunde abhaken. Allerdings würde ich den Trainer / Betreuer des Gegners auf die Situation ansprechen. Im besonderen auf die Leittragenden (Spieler seiner F 3). Wenn er sich dabei völlig uneinsichtig zeigen würde, würde ich Ihm damit drohen, das ganze zu melden.

Wäre das ganze alledings in einem Spiel geschehen, in dem es um was ging (Entscheidende Spiel um Meisterschaft, Pokal- oder Turnierendspiel). Hätte ich das ganze entweder versucht vor dem Spiel zu verhindern oder ggfs. zu melden. Hier geht es mir darum, den Spieler meiner Mannschaft nicht durch Ungerechtigkeit ein hart erarbeiteter Erfolg genommen wird.

Im Moment stehe ich aber eher in umgekehrter Situation. Ich bin zur Zeit als Trainer / Betreuer bei den F-Junioren einer JSG tätig. Zu Glück spielen wird noch ohne Tabellen. Wir selbst haben für diese Saison 3 Mannschaften gemeldet. Diese spielen in unterschiedlichen Staffeln. Gemeinsam mit den anderen Trainer / Betreuern haben wir uns darauf festgelegt die Mannschaften in etwa nach Leistungsstand aufzuteilen. Für unsere F 1 haben wir quasi nur die Start-7 benannt. Diese wollen wir in jedem Spiel mit 2 bis 4 Spieler aus der F 3 ergänzen. Zwischen unserer F 1 und F 2 planen wir den Austausch von 1 Spieler je Spiel, ebenso zwischen F 2 und F3.

Alleine anhand der Staffeleinteilung hätten wir bzgl. der Zuordnung der Spieler überlegen können. Aus meiner Sicht hat die F 2 eine Staffel mit sehr starken Mannschaften erwischt, die Staffel der F 1 ist ziemlich durchwachsen und in die Gegner unserer F 3 würde ich mit Ausnahmen zu den schwächeren zählen. Spielt man als F 1 für die F 2 damit die Spieler mehr gefordert werden, oder als F 3 um möglichst oft zu gewinnen? Wir haben uns dazu entschlossen, die Mannschaften so einzuteilen wie es sein sollte (F 1 spielt auch als F 1).

Am Wochende haben wir nun mit der F 2 und F 3 unsere ersten Spiele, die F 1 spielt am Mittwoch. Hier würde sich für uns nun auch die Gelegenheit bieten unsere F 2 und / oder F 3 mit den Spielern der F 1 zu ergänzen oder gar zu ersetzten. Wir haben uns dazu entschlossen das jeweils ein Spieler der F 1 die F 2 und F 3 ergänzt. Wobei dies bei der F 2 ja eh vorgesehen war (zwar im Austausch, aber ist ja diesmal nicht notwendig) und bei der F 3 wollen wir die wahrscheinliche Niederlage in ihrem ersten Spiel damit etwas in Grenzen halten (Gegner ist eine F 1). Ich denke dies ist Fair gegenüber dem Gegner und auch von den eigenen Spieler kommt dabei keiner zu kurz.

• Ranwie,
    mit dem letzten Satz disqualifizierst du dich doch selber, gemessen an deiner obigen Aussage, oder? Ist DAS nicht irgendwo "Genugtuung"?!

Einerseits soll man sich mit einem den Regeln entsprechenden Protest ("Nachkarten") nicht auf das Niveau der Gegner herablassen, andererseits scheinst du seit Jahren nur auf "Revanche" (Vorsicht! Hat was mit Ergebnis zu tun!) zu brennen. Ich kann dich aber gut verstehen, mir würde es genauso gehen, wie dir, die Aussage des gegnerischen Trainers würde ich mir in die Kabine nageln, und ich würde ihm auch zu gegebenem Zeitpunkt die Eintrittskarten überreichen.

Nur: Ich meine, dass sich deine Aussagen im Kontext widersprechen...

Immer langsam, mein Lieber, das widerspricht sich in keiner Weise. Revanche und Genugtuung sind zwei unterschiedliche Dinge. Eine Revanche ist sportlich gesehen niemals negativ, wenn man sie mir fairen und angemessenen Mitteln zu erreichen versucht. Bei der Revanche steht immer der sportliche Vergleich im Mittelpunkt und es muss wohl auch erlaubt sein, sich über eine sportliche Revanche zu freuen. Genugtuung ist da ein ganz anderes Kaliber, denn da geht es in erster Linie um Emotionen und nicht um Sport! Wir haben hier ein paar Nachbarvereine, die auf dem gleichen Niveau spielen wie wir. Die Spiele sind immer knapp und mal gewinnt der eine, mal der andere. In der Regel gehen wir mit einem augenzwinkernden "nächstes mal sind wir wieder dran" auseinander. Was soll daran verwerflich sein? Im Gegenteil: zu diesem Vereinen bzw. Mannschaften pflegen wir ein sehr viel freundschaftlicheres Verhältnis als zu anderen. Das man sich wünscht, einen Gegner, gegen den man immer verloren hat, beim nächsten mal zu schlagen, ist doch logisch. Wenn er sich dann auch noch unfair verhalten hat, sowieso. Ich würde dazu aber nicht meine Ansicht von Fairness und die Regeln des Kinderfußballs verbiegen. In meinem Beispiel: wir schlagen sie, dann ist es eine gelungen Revanche, wir schlagen sie und ich verteile Karten fürs Schwimmbad, dann wäre es wohl eine Genugtuung, die ich aber als unfair mißbillige. Klar, oder?

Im übrigen (vielleicht hab ich mich da nicht klar genug ausgedrückt) bezog sich mein "Nicht Nachkarten" nicht auf einen möglichen Protest, sondern auf die, sagen mir mal, "speziellen Maßnahmen", die der Autor in seinem zweiten Posting angedeutet hat. Entweder man legt klar Protest ein oder läßt es sein. Im letzteren Fall würde ich dann aber auch auf das Auslegen von Fallen, "Florettattacken" und dergleichen verzichten.

• Ranwie, wenn du's so auslegst und auch praktizierst, stimme ich dir zu bzw. nehme ich meine "Unterstellung" zurück!

Dennoch ist da ein schmaler Grat zwischen Revanche und Genugtuung - ohne dir Letzteres, aufgrund deines letzten Beitrags, unterstellen zu wollen.

Dein erster Beitrag kam bei mir aber so an, als würdest du quasi darauf "brennen", es dem gegnerischen Trainer endlich, und nach so langer Zeit, mal so richtig zeigen zu wollen. Auch die Länge deines Praxisbeispiels und der darin enthaltene Enthusiasmus ließen mich vermuten, als ob es dir um persönliche Genugtuung gehe. Deshalb kamen deine generellen Aussagen und die deines Praxisbeispiels widersprüchlich bei mir an. Offensichtlich ist dem nicht so!

• Verehrte Leserschaft,

heute dann schließt sich nun der Kreis mit einem schönen Happy End.

Natürlich hat mich Freund "Kleinhirn" zu diesem emotionaleren Absatz verleitet, der hier und da bei einigen Foristen für Unmut sorgte und den eigentlichen Kontext für kritischere Geister nicht klar herausstellte. Es klang scheinbar eher nach "Apokolyptischer Mob, der ganze Landstriche in Schutt und Asche legt wegen drei Punkte eines E-Jugendspiels". Diesem Eindruck möchte ich widersprechen und ggf. entschuldigen...

Hochachtungsvoll

(In Anführungsstrichen) Beleidigte Leberwurst :D

Wie ging es aber nun weiter....

Leider konnte ich ja gestern die Spiele weder sehen noch betreuen.
    Heute morgen erhielt ich die Info, daß unsere E1 (1999) gegen exakt die besagten Spieler antreten mußten - und mit 5:11 gut bedient waren.
    Einen höflichen Apell an den Sportsgeist (mit Zitat des §11 der Jugendordnung des DFB & SHFV: Beschränkung des sportlichen Einsatzes) und auch im Interesse der nichteingesetzten Spieler deren E3 bekam ich prompte Antwort vom Jugendwart des besagten Vereins, dass er der Sache nochmal nachgeht, die Betreuer instruiert, Besserung gelobt und mir eine Kiste Bier (Vorsicht: Scherz! :] ) zukommen lässt. Fussball ist mehr als ein 1:0!

Beim letzten Training sind wir das Spiel nochmal durchgegangen und haben gemeinsam mit den Kindern den Honig aus dem Spiel gesogen. Sie haben viel aus diesem Spiel gelernt, wir haben nochmal gelacht und in der Folge drückten sie bei den Übungen richtig auf die Tube: "So gut und schnell wie die wollen wir auch werden!"

Vielen Dank für eure positiven Kommentare - scheinbar hat es einigen gefallen. Ich drohe mit Fortsetzungen an anderer Stelle.