Es war soweit...
Nach vier entspannten Jahren in G- und F-Jugend fuhren wir (Jahrgang 2000) frohen Mutes zu unserem ersten echten Punktspiel. Heissa!!
Aus unserem Kader von 13 Kindern fehlten unglücklicherweise teilweise extrem kurzfristig vier Kinder krankheitsbedingt oder terminlich. Naja, mit nur zwei Ergänzungsspielern auf dem 55m-Feld über 2mal 25 Minuten... *grübel*
Kriegen wir hin - wir wechseln alle sechs Minuten durch, so bekommt jeder eine Pause. Ins Tor wollte wieder keiner, so wurde Sohnemann - auch auf Wunsch - ins Tor gestellt (Schwächen mit flachen Bällen, Stärken beim Abschlag und Spielaufbau).
Der Gegner sollte ebenso eine E3 sein. Die E1 und E2 des Vereins sind in sehr hohen Staffeln (A & B) eingeteilt, die E3 wurde mit uns in den "Grundstock" gesetzt: Tummelplatz für die jungen und "aufstrebenden" Kräfte. Wie Genosse Zufall es will, spielt in diesem Verein mein Neffe (gleicher Jahrgang wie sein Cousin) - bei jeden Treffen ist Fussball Dauerthema zwischen den beiden. Natürlich immer mit dem Tenor: "ich bin besser und du bist ne Lusche".... diese kleinen Racker... tzztzzz
Dieser besagte Neffe ist von der F1 in die E2 gesetzt worden:"Boah! Da haben wir die besten Spieler des Vereins, viele aus der fünften Klasse (1999) uns sogar zwei aus der Kreisauswahl!" "Und wieso sind die nicht in der E1?" "Weil die Väter den E1-Trainer nicht mögen." ... Achso...
"Sag mal, liebster aller Neffen, wer spielt dann in eurer E3?" "Ja, ..ööh.., die ...ööh.. SCHLECHTEN!" (Ich bin ja eher so'n Typ Trainer, der nervenzerfetzende 5:4-Ergebnisse mag ... da leuchten bei den Kindern noch Jahre später die Augen! "Schwache" Gegner wecken immer meinen "Beschützerinstinkt"
)
Weiter im Text:
Meine Mutter (die beste von allen!) rief mich am abend davor an und sagte, dass sie ihn zum Spiel fährt und zuschaut. Mooomentn (würde Maulwurfn sagen)! Fussball.de aufgemacht, Suchfunktion, Vereinsnamen rein, E2 angeklickt: "Spieltag 1: Spielfrei."
Naja, da fehlen dann wohl vielleicht ein oder zwei Spieler in der E3 - nagut, wenn die Trainer dann Spieler aus dem Jahrgang 2000 nehmen, dann ist es ok. Und mein Sohn spielt gegen den Cousin - ist ja auch ganz witzig.
......
Von wegen witzig: Ich mache es jetzt mal kurz, der Trainer der E2 hat kurzerhand das Traineramt der E3 übernommen und uns von Minute 1 an mit seinen besten Spielern (denen der E2) eingekesselt. Weil ich aber die richtigen Spieler mit Kampfeswillen habe, sind sie richtig gut ins Spiel gestartet und bestraften des Gegners Überheblichkeit mit einer 100% Torausbeute und einem schnellen 4-Tore-Vorsprung...
Sämtliche Chancen des Gegners wurden auf sträflichste Weise vergeben - und das Glück war auch noch auf unserer Seite.
Hatte ich erwähnt, dass einige Gegner ZWEI Köpfe größer waren? Der Riesen-Torwart hat mit einen seiner Abschlägen sogar fast ein Tor gemacht - 60 Meter!
Nun gut: Das Kontingent an Glück war nunmehr aufgebraucht, der Gegner war eingespielt und hat uns komplett durchschaut - zur Halbzeit kamen sie auf 2:4 heran.
Sohnemann hielt, was zu halten war - aber irgendwann waren wir sturmreif und wurden nach guter alter Sitte in alle Teile zerlegt. In kürzester Zeit bekamen wir in Halbzeit zwei weitere 7 Treffer - und in Minute 40 ging der sechsfache Torschütze, Denker und Lenker, Dribbelkönig, Lionel Messi der E-Jugend etc. gönnerhaft vom Feld.
Wir haben eigentlich ne sattelfeste Defensive, die in den vergangenen Jahren nur selten Mal was zuließ (letzte Saison in 16 Spielen nur 18 Gegentore!), aber diesen einen Spieler kamen sie mit fairen Mittel (andere Mittel gestatte ich nicht!) kaum bei. Abbuchung unter "Lehrstunde".
Der "Heimschiri" des Gegners war extrem gut, hat alles korrekt gesehen und auch diverse Attacken gegen unseren Torwart immer sofort unterbunden. Im Gespräch stellte er sich als "Kreis-Staffelleiter der E-Jugend" vor. Meine Stirn zog sich sofort kraus, aber ich ließ mir nichts anmerken. Was - bitteschön - lief hier gerade ab???
Nach dem Spiel war mein Sohn natürlich geknickt, weil er beim 4:9 (Ball kam aus tiefstehender Sonne) etwas unglücklich aussah und er von einigen "Zuschauern" nicht gerade bejubelt wurde. Unschön. Wir gingen sportlich fair zum Sportlergruß, gratulierten zum Sieg und teilten gegenseitig Komplimente aus (ganz im Ernst, naja - eher "Höflichkeitsfloskeln"). Beim abschließenden Achtmeterschießen waren "meine" Kinder die einzigen, die bis zum letzten Schützen blieben (Stichwort "Mannschaftsgeist"). Die Gegner gingen jeweils nach ihren Schüßen in die Kabine und warteten NICHT auf ihren Torwart - sowas hatte ich auch noch nicht gesehen.
Nun war in der Kabine "Trösten" angesagt: Eine Runde Haribo macht doch jeden Kicker froh! Und Erwachsene ebenso (Frage an den Admin: Ist das Schleichwerbung??) ![]()
Im Prinzip eines unserer besten Spiele, aber aufgrund des "Ablaufs" werde ich diesen Gegner von nun an unter strengster Beobachtung haben. Mein "blöder" Obmann konnte sich später einige kleine Seitenhiebe nicht verkneifen - naja, vom Traineramt hat er wenig Schimmer. Im Prinzip eine klare Wettbewerbsverzerrung - oder wie seht ihr dass? Man kann ja mal einen oder zwei Spieler im Bedarfsfalle "verleihen", aber doch nicht mit der Politik "Wir gehen über Leichen für jeden (Gummi)punkt!" eine ganze Mannschaft mit Kreisligaformat in der "Anfänger"-Staffel einsetzen? Vielleicht nur ein Einzelfall und wir waren die "Dummen" - es hätte gut und gerne auch 0:20 ausgehen können. Wir freuen uns schon jetzt auf das Rückspiel und wetzen unsere "Messer": MUAHRRHRR!!! (Vorsicht: Das war Ironie!)
