Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Mein Vorschlag: Wer zum Spiel zu spät kommt, spielt auch später (sprich: bleibt als Einwechselspieler draußen). Das wäre doch eine anlassbezogene Strafe...

• Bei uns ist es so, dass der, der zu spät beim Training kommt, ein paar extra Runden dehren muss, ein paar extra Einheit oder darf bei Schlussspiel nicht von Anfang an mitspielen.

Beim Spiel rufen wir dann da an und fragen, was los ist mit dem Kind, ich glaube, dass es schon genug Strafe ist, wenn man sagt "Jetzt mussten wir ja (schon) auf dich warten und wenn es dann mit dem Umziehen knapp wird "Dann dürft ihr euch bei NAME bedanken", hilft unglaublich.

Gewinnen kan jeder- Verlieren nur die Großen

• Naja einen Spieler an der Pranger zu stellen vor der Mannschaft ist nicht das ganz richtig.Damit könnte das Kind im nachhinen auch nicht klar kommen . In erster linie Straftrainig das geht i.o und mit den Eltern sprechen auch .Mann könnte auch einen kleinen anreiz geben mit irgendetwas wo die Kidis beim Trainig unbediengt dabei sein wollen.

• Naja einen Spieler an der Pranger zu stellen vor der Mannschaft ist nicht das ganz richtig

Ich meinte jetzt auch nicht direkt an den Pranger zustellen sondern das eher so aus "Spaß" zu sagen, aber ich glaube das Kind weiss dann ganz genau was gemeint ist.

Denn ich bin der Meinung, dass das Kind selbst wissen muss, das es "scheiße" war zu spät zu kommen, wenn man es dem nur sagt, kann es auch sein das es denkt:" der kann mich mal", oder so ähnlich.

Gewinnen kan jeder- Verlieren nur die Großen

• Ich glaube, ihr müsst hier aufpassen, um welche Altersstufe es sich handelt. Gehen wir mal von der E- und F-Jugend aus. Da werden viele Kinder von ihren Eltern ins Training gebracht. Und da sind dann die Eltern hauptsächlich Schuld, dass die Kinder zu spät kommen. Wollt ihr die Kinder dann für die Eltern bestrafen ? Was ich mir allerdings vorbehalte, dass zu spät kommende Kinder eben bis zur nächsten Übung warten müssen, bis sie mitmachen können, wenn sie nicht sofort integriert werden können in die Übung. Und hier sollte ein Gespräch mit den Eltern stattfinden.

Und Kinder an den Pranger zu stellen, kann ganz schnell in die Hose gehen. Viele Kinder sind sehr sensibel und kommen dann vielleicht gar nicht mehr.

Bei älteren Spielern kann man mit zunehmenden Alter die Spieler natürlich immer mehr in die Verantwortung nehmen. Aber auch hier würde ich erst einmal die Gründe für das Zuspät-Kommen erfragen und im Einzelfall abwägen. Ein Gespräch mit dem Spieler und den Eltern sollte auf jeden Fall folgen und darin sollten die Konsequenzen dargelegt werden, wenn jemand permanent zu spät kommt.

Aber Rundenlaufen, nicht am Abschlußspiel teilnehmen halte ich einfach für völlig ungeeignete Maßnahmen.

• Hallo@all:

Guten tag zusammen, wenn sowas etwas bei mir zu Oft vorkommt( 3-5) wird das Gespräch mit den Eltern gesucht.

Es wird ihnen erzählt, das ihr Sohn dann nicht immer Spielen kann, da die anderen Jung's immer da sind :=)

Immer ausschließen werde ich mit Sicherheit nicht, ich weiß genau wie meine Jung's Ticken.

Wenn sie zuspät kommen, erklären sie mir das oder nehmen mich zur Seite und erzählen was passiert.

Zu 95% sind die Eltern schuld, wofür die Kinder nichts können.

Es dauert sehr Lange bis ich auf die Eltern zugehe, aber wenn es kommt dann wird ganz Klar ''Klartext'' geredet.

Würde ich nicht eingreifen, würden die Eltern kommen , wie sie Lust haben.

Habe meine Jung's schon sehr Gut im Griff, und wenn einer nicht kann, oder krank ist wird sofort bei mir angerufen, das Gilt für's Training und für's Spiel.

So ich bin mal fertig mit meinem halben ''Roman''

Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

Einmal editiert, zuletzt von Marcel_18hl ()

• Hallo.

Ich handhabe das so: Anfangs Saison erwähne ich das in dem Brief den ich an die Junioren und Eltern schicke. Wer unentschuldigt dem Training / Match fernbleibt, spielt beim nächsten Match nicht.

Beispiel: 1 Junior hat sich für ein Hallenturnier angemeldet ,als ich am Abend vorher noch ein Rundtelefon machte, hiess es: "Der ist in Interlaken am schlitteln". Anfangs Saison passierte das selbe beim ersten Spiel. Konsequenz --> Nächstes Spiel war er nicht aufgeboten.

Ich möchte hier anfügen, dass ich E Junioren Trainiere, und laut SFV Regeln darf ich 11 Spieler an den Match mitnehmen. Ich habe aber momentan 14 Spieler, das heisst Trainingspräsenz und Disziplin sind für mich ein wichtiges Kriterium, egal ob jemand Talent hat oder nicht.

Verspätungen handhabe ich ähnlich: Es ist für mich auch ein Auswahlkriterium. Das ein Spieler mal zu spät kommt, ist mir klar. Jedoch verlangeich auch hier eine kurze Mittelung. Das Mobiltelefon habe ich immer dabei, eine SMS oderk urzer Anruf genügt völlig. Alle Spieler sowie deren Eltern haben haben meine Nummer auf jedem Zettel den meine Jungs bekommen, von dem her denke ich das ich das erwarten darf.

Dass ich pro Match 3 Spieler pro Match nicht abieten darf, ist zwangsweise so. Dass aber einer als Strafe nicht aufgeboten wurde, passierte nur einmal - i oben beschrieben Fall. Seither läuft alles Prima, und ist seit über einem Jahr nicht mehr vorgekommen.

• Diese Problem habe ich ganz einfach gelöst. Ich beginne immer um 17.00 Uhr mit einem Aufwärmmatch. Kommt der Spieler zu spät, regen sich auch die anderen nicht mehr auf, dass XY beim "anstrengenden" Training nie dabei ist. Ungefähr so, dass XY nur die Nachspeise holt, den Spinat aber stehen lässt.

Sollte jetzt ein Spieler zu spät kommen(ganz selten), wird er nur mehr "geärgert"(es gibt aber keine Streitereien deswegen).

*Normalerweise habe ich mit dem "kräfteraubenderen" Übungen begonnen. Das ist jetzt Geschichte.

...technik ist nicht alles, aber ohne technik ist alles nichts...

• Ich bin der Ansicht, dass das was Hattabi geschrieben hat schon Sinn macht. Je älter die Jungs werden, desto eher ist es so, dass du das dann persönlich klären musst, wie du damit umgehst! ich empfinde es auch als sehr störend, wenn die Spieler so tröpfelweise eintrudeln!

Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

• Ich glaube, ihr müsst hier aufpassen, um welche Altersstufe es sich handelt. Gehen wir mal von der E- und F-Jugend aus. Da werden viele Kinder von ihren Eltern ins Training gebracht. Und da sind dann die Eltern hauptsächlich Schuld, dass die Kinder zu spät kommen. Wollt ihr die Kinder dann für die Eltern bestrafen ?

nun, bei meiner e-jgd war's lange genauso. trotz hoher trainingsbeteiligung kamen viele zu spät. eine minute, oder 5 oder 15. in den meisten fällen waren die mütter schuld,
    wenn ich die jungs nach dem grund fragte, hieß es immer 'mama hat noch ne freundin getroffen oder wir kommen gerade vom einkaufen, usw.

die nach trainingsbeginn ankommenden spieler müssen 1 runde um den platz absolvieren. und weil das keinem so richtig gefiel, fingen die jungs an, richtig druck auf
    ihre mütter auszuüben. und siehe da: es klappt.

die väter finden diese art der erziehung ihrer frauen im übrigen klasse ;)

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• große Probleme gab es bei mir dazu glücklicherweise eigentlich nie. Bei den kleinen denke ich, sollte man die Eltern darauf ansprechen, bei den größeren die Spieler selbst, Inhalt ist aber bei beiden der gleiche:

Wenn jetzt jemand meiner Jungs zu spät kommt, dann erwarte ich, dass er eben zu mir kommt und erklärt, warum er zu spät ist (ohne dass ich ihn danach fragen muss). Ist der Grund für mich ok, dann baue ich ihn sofort ein (denn weil wir pünktlich beginnen ist das Training ja bereits gestartet 8) ). Ist für mich die Begründung nicht ok (zum Beispiel "Zeit verpennt, zu lange Playstation gespielt"), dann schaut er die laufende Übung zu, bis sie zu Ende ist. Sollte es mal wieder mehreren passieren, dann erkläre ich den Jungs mit leicht vorwurfsvoller Miene, dass ich es nicht ok finde, weil ich mir auf der Arbeit auch den Hintern aufreisse, um pünktlich zu kommen, und es dann nicht fair ist, wenn sie irgendwann eintrudeln, dass würden sie von mir auch nicht wollen. Das hat bis jetzt immer gefruchtet, und ich denke, dass würde auch bei den meisten Eltern fruchten. Meine Erfahrung war bisher immer, dass ein Miteinander besser funktioniert als wie ein Einfordern und Bestrafen.

Die Frage zielte aber ja auf Spieler ab, die "ständig" zu spät kommen, also hat da vorher scheinbar nichts gefruchtet. Da hilft dann wirklich nur entsprechendes Ansprechen und ggf. auch Konsequenzen. Hier würde ich dann aber auch hinterfragen, schafft der Junge es einfach nicht, seinen Tag zu organisieren, dann hilft auch Strafe nicht unbedingt, oder ist es die Einstellung, dann ist "Strafe" unumgänglich, aus Verantwortung der Gruppe gegenüber.

"Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

• Immer nur Anlaßbezogen bestrafen, wobei man immer prüfen sollte ob das Kind ein verschulden mitträgt oder nicht.

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Mein Kleinster spielt nun in der E. Sie haben drei neue Spieler bekommen. Einer davon kommt ständig zu spät. Der Trainer, ein eigentlich netter Kerl, ist aber sehr derb im Umgang mit den Kleinen und eher -grins- ein Trainer für die C aufwärts, schimpft nach Angaben meines Sohnes sofort herum und stellt den Jungen offensichtlich vor den anderen bloss. Die Mutter sagte zu meiner Frau, dass der Junge schon Angst habe, zu seinem geliebten Training zu gehen. Er bekommt die Zähne offensichtlich nicht auseinander, denn der Trainer ist so massiv. Antwort auf das Zupspätkommen ist die verlängerte Schulzeit und der teuer seit Jahren bezahlte Klavierunterricht, dessen Zeit nicht zu verlegen ist. Danach der Hechtsprung zum geliebten Training, wo der Trainer sofort schimpft und nicht auf die Idee kommt, mal zu fragen, woran es liegt. Dazu noch die Mutter, die komischer Weise auch nichts sagt, irgendwie sind die alle bekloppt.