Beiträge von Tomsen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Diese Problem habe ich ganz einfach gelöst. Ich beginne immer um 17.00 Uhr mit einem Aufwärmmatch. Kommt der Spieler zu spät, regen sich auch die anderen nicht mehr auf, dass XY beim "anstrengenden" Training nie dabei ist. Ungefähr so, dass XY nur die Nachspeise holt, den Spinat aber stehen lässt.


    Sollte jetzt ein Spieler zu spät kommen(ganz selten), wird er nur mehr "geärgert"(es gibt aber keine Streitereien deswegen).


    *Normalerweise habe ich mit dem "kräfteraubenderen" Übungen begonnen. Das ist jetzt Geschichte.

    Also ich bin ganz der Meinung von Ultimate84! Ich kann doch nicht die halbe Mannschaft verteidigen lassen. Angriff ist immer noch die beste Verteidigung. Ich hatte selbst vor 3 Jahren ein Spiel(keine Ersatzspieler)mit einer neuen U11 und der Trainer(ich war nur Co., aber er konnte nicht mitkommen) riet mir damals mit 4 Verteidigern spielen zu lassen. "Sonst würden wir sicher verlieren" wie er meinte.
    Ich hatte aber nur einen schwachen Goalie und wollte ihm zuviele Strafraumszenen ersparen(es wäre vl jeder Schuss ein Treffer geworden!!).


    Also spielte ich 3-2-3, und somit stellte der Gegner um und stellte selber 4 Verteidiger auf. Wir haben dieses aussichtslose Spiel 2:1 gewonnen und der Trainer hat danach alles hingeschmissen.


    Ich versuchte auch einmal 2-3-3, aber da haben wir dann 1:0 verloren. Wir hätten auch dieses Spiel gewinnen können, aber in den Köpfen der Kinder war halt, dass sie auf einmal einen Verteidiger weniger haben und trauten sich diese Aufgabe nicht ganz zu. Mein Vertrauen hatten sie, aber Kinder denken und handeln anders, als Erwachsene. Das weiß ich jetzt auch.


    Ich denke doch, dass die Burschen(oder Mädels) lieber einige Tore erzielen als andauernd nur zu rutschen, zu drängeln und ein knappes Ergebnis "erarbeiten".
    Das hat bei Kindern nicht viel zu suchen. Da bleibt doch das Spiel auf der Strecke!


    *Laut ÖFB- Richtlinien sollte im 3-2-3 gespielt werden. Ich glaube, dass der DFB nicht viel anders denken wird. Und beide sollten doch mehr Ahnung haben, als ich- der kleine Dorftrainer.

    Ich würde pro Einheit nicht zu viele verschiedene Übungen machen. Es bleibt sonst recht wenig hängen. Grundübungen, wie Du sie Dir vorstellst, sind ganz in Ordnung.
    Wichtig ist, dass immer der Ball dabei ist(Laufübungen), dann fällt dem Kind der "Stress" nicht auf.


    Noch wichtiger: Betrachte die Kinder als Kinder, nicht als Leute. LG Tomsen

    @NF und Zw3rG
    Aus Erfahrung kann ich sagen , dass ein Elternabend(Elterntreffen) immer das Beste ist. Ein Treffen, von Eltern organisiert(vorerst ohne Trainer), um über die Trainerprobleme(falls es sie gibt) zu sprechen. Es gibt leider nicht nur NW-Betreuer, die alles wissen, sondern genügend schwarze Schafe, denen nur ihr eigenes Kind wichtig ist, bzw. solche, die mit aller Gewalt gewinnen müssen. Diese "Trainer" gehören auf ihr Benehmen hingewiesen.


    Sehr oft sind aber wirklich die Eltern zu ungeduldig und wollen nur ihre Kinder spielen sehen. Ich hatte mit meiner U10 die gleichen Probleme. Einige Eltern glaubten "Supertalente" zu haben und wollten einfach nicht wahrhaben, dass die Sprösslinge eigentlich noch nicht so weit waren. Bei einem Elternabend wurden sie jedoch von den anderen Eltern darauf hingewiesen, dass ihre Kinder mindestens 1 Jahr in der fußballerischen Entwicklung zurück sind und der Trainer(ich), sehr gut mit den Kindern "arbeitet". Seitdem ist Ruhe und die schwächeren Kinder sind noch immer beim Verein. Keine Rede mehr von "ausdemvereinnehmen"!


    Allen Kindern macht es jetzt wieder viel mehr Spass und wir gewinnen fast alle Spiele. Die nicht ganz so talentierten Kinder wollten garnicht zuviel spielen, denen wurde nur von ihren Eltern eingeredet, wie stark sie doch wären und dass sie eigentlich immer durchspielen müssten.


    Jetzt werden sie, trotz ihrer spielerischen Mängel, von den Mitspielern wieder akzeptiert und sie fühlen sich befreiter.


    *Kinder können "grausam" sein, die lassen es den anderen Kindern spüren, wenn ihnen was nicht passt. Und in meinem Fall sahen die Kinder nicht ein, dass sie für viel schwächere ausgewechselt wurden.
    Ich bin immer noch der Ansicht, dass alle Kinder in etwa gleich lang spielen sollten, aber wenn die Mädchen oder Burschen glauben, dass sie dafür nichts tun müssten, liegen sie falsch. Ohne Trainingsbegeisterung oder Einsatzwillen gibt es auch bei mir keine Meisterschaftseinsätze.


    **Wie schon oben erwähnt, ein Elternabend ist sehr wichtig und wird normalerweise die "Beziehung Trainer-Eltern" stärken. Es kann nur von Vorteil sein, wenn beide Seiten wissen, was Sache ist. :thumbup:

    cheftrainer
    Also ich schätze 'mal, dass Du entweder von (Kinder)Fußball nicht viel Ahnung hast, oder dass Du eine Trainerin bist. Deine Sorgen sind eher weiblicher Natur. Nichts gegen Frauen als Trainer, aber viele wollen es zu genau haben. Wie im Haushalt.
    Wem interessiert schon, ob der Felix oder der Xandl ein Tor vorbereitet hat. Minikicker sind doch um die 6 Jahr, oder? In Österreich wäre das eine U7. Die meisten Kinder fangen da erst mit Fußball an, da soll der Trainer einmal schauen, dass das Kind dribbeln lernt- "eigensinnig" spielt. Ein Bambini kommt doch nicht zum Fußball, dass er gleich den Ball wieder hergibt. Die wollen doch am liebsten mit der Kugel ins Bett gehen.
    Es sollte Dir bewusst sein, dass ein Kleinkind einen "Aktionradius" seiner ausgestreckten Arme hat. Alles was weiter entfernt ist, bemerkt das Kind(während des Spieles) nicht.
    Da wird es eher schwer werden, auf einen Pass, geschweige denn, ein Assist zu warten.


    Ich habe meinen Kindern(U10, U14) anfangs nie passen beigebracht(außer sie wollten das von sich aus tun), die Kinder kommen fast von selbst drauf. Irgendwann rufen sie die Namen der Mitspieler und dann haben sie den Dreh heraus.


    Bringst Du den Kindern zu früh bei, wie man "den Ball loswird", dann werden sie häufiger den Zweikampf scheuen und das hätte sehr fatale Folgen. Die Kinder sollen probieren, "alleine zu gehen"!
    Die sollen sich den Ball erkämpfen und, wenn möglich" über die Torlinie dribbeln. Das ist halt meine Ansicht und für diese habe ich nie irgendein Programm gebraucht. Ich sehe mit dem freien Auge(und das merke ich mir auch), wenn ein Kind stärker wird. Man kennt seine Kinder und ich brauche keine Tabelle um festzustellen, dass fünf oder sechs Bambinis etwas dazugelernt haben und dass 3 oder 4 hinten nachhängen.


    Denke daran, dass Du Kinder trainierst. Die verhalten sich natürlich auch wie Kinder! Der konnte z.B. am Montag nicht zum Training, weil er lieber schwimmen war, oder weil sein Schmetterling weggeflogen ist.
    Schreibst Du dann vielleicht als Anmerkung in "Dein Tagebuch": Jens schwänzte heute das Training, dafür gibt es am Mittwoch 3 Strafrunden!???


    Und versuche nicht ein 5-6jähriges Kind durch Statistiken zum Training zu zwingen. Kann sein, dass Dir irgendwann die Kleinen ausgehen.

    Hallo.
    Zum "Glück" habe ich nicht dieses Problem, eher ein Anderes.
    Bei mir wollten gestern alle 16 Kinder ins Tor. Streßig wird's dann, wenn die Hälfte zu weinen beginnt und nur noch gestritten wird.
    Bei einem Spiel auf 4 kleine Tore wurde es GsD etwas ruhiger.

    Tom Bombadil
    Ich machte voriges Jahr den "Fehler", dass ich demjenigen ein Eis versprochen habe, der die meisten Bälle hält. Seitdem habe ich aber fast nur mehr Torleute(vorwiegend sind es die zu kleinen Mädchen) und bei jedem Match habe ich große Schwierigkeiten, den oder die Richtige zu finden, ohne dass ich ein Kind kränken will.

    Vielleicht gibt es für mich auch eine Lösung und das meine ich durchaus ernst, denn meine Sorgen sind auch nicht OHNE! LG aus Österreich

    Hey Kollegen, hätte nicht gedacht, dass soviele einer Meinung sein können. Andre, ich habe mir nochmal Deine Berichte reingezogen(Punktegeil usw...) und festgestellt, dass wir auf der gleichen Schiene unterwegs sind. Habe den Thread zwar schon einmal durchstudiert, aber nicht so auf die Namen geschaut. Ich war auch vorige Woche Deiner Meinung und finde es toll, dass dieses Thema angeschnitten wurde. Anscheinend wird dieses Forum eher von Fußballbegeisterten besucht, die sich auch wirklich den Kopf darüber zerbrechen, wie man in unserem Lieblingssport weiterkommt. Vielleicht brauchen die "Punktegeilen" diese wichtigen Informationen nicht oder nicht mehr. Möglich, dass sie schon bald Weltmeistertrainer sein werden, oder auch nur so denken. Ich bin jedenfalls froh, dass es Euch gibt und dass mir Zusprüche von Big Bopper und Co. Berge geben und weil ich jetzt merke, dass auch Ihr Trainer im großen Deutschland nicht anders denkt und so ziemlich die selben Probleme habt, wie wir in Österreich.
    Hoffe, dass dieses Forum weiterhin so interessant bleibt und werde oft hier vorbeischauen. Danke und LG Tomsen

    Hallo Andre.
    Ich habe ja nie erwähnt, dass ich vorsichtig spielen lasse. Ich spiele immer bei 6+1 mit 2 Verteidigern und bei 10+1 mit einer 3er Abwehr. Ich sage immer, dass Toreschiessen wichtig ist, es darf aber nie auf Kosten der Technik gehen. Was nützt mir ein 16 jähriger, der zwar einen wuchtigen Schuss hat, aber noch immer nicht den Ball stoppen kann. Und bei vielen Teams steht das "Ballern" im Trainingsmittelpunkt. Vielleicht verlieren wir ja gerade aus diesem Grund, weil ich eben zu offensiv spielen lasse, aber bei meinem Beiträgen geht es ja auch nur um das Training und das sollte mehr bieten, als Netze zu ruinieren! LG

    everysingleday
    Danke für Dein Lob, GsD gibt es noch Gleichgesinnte, denen unser Nachwuchs am Herzen liegt und nicht nur solche, die von ihren Kindern fordern, was sie selbst nie erreicht haben!!
    Ich trainiere auf dem Land, bei einem kleinen Verein und da trainierst Du mit Kindern, die nicht so Talente sind, wie man sie bei großen Vereinen findet. Da kannst Du nicht aus 300 Kindern, die zum Probetraining kommen, aussuchen. Da nimmst Du jedes Kind, ob willig oder auch nicht. Im Prinzip haben es Spitzenvereine leicht, denn die können mit wirklichen "Stars" üben, während wir den meisten Kindern auch noch die Eltern ersetzen müssen. Da gibt es sogar "Erziehungsberechtigte", die nicht einmal wissen, dass ihre Kinder(9 Jahre) Fußball spielen. Und das nicht nur bei ausländischen Familien.
    Um nicht ganz das Thema zu verfehlen, möchte ich noch anhängen, dass meistens die Eltern das Problem darstellen und da der Hebel angesetzt gehört. Und so wie auch Andre schreibt, suche den Kontakt zu den Eltern, die Kinder werden es Dir danken. LG aus Österreich

    Ich bemerke das öfter, dass starke Teams(F,E), später schwache D,C Teams werden. In den jungen Jahren wird den Kindern beigebracht, viel auf das Tor zu "fetzen", da wird viel Schusstraining durchgeführt, nur um ja jedes Match zu gewinnen. Die Kinder und Eltern sind Happy und jeder will Weltmeister sein. Leider kommt häufig die eigentliche Grundausbildung zu kurz und die "schwächeren" Teams, die sich an diese Regeln halten, ziehen an den vermeindlichen Weltmeistern vorbei. Oft vergessen die Trainer, dass im Bambinialter das Siegen nicht so wichtig ist. Ich versuche immer, dass jedes einzelne Kind stark wird und alle Techniken beherrscht. Das dauert natürlich und deswegen verlieren wir auch viele Spiele in der E u. F Jugend. Und was wichtig ist; Die Kinder wissen, wie es ist, wenn man verliert. Sie gewöhnen sich daran und versuchen in jedem Spiel weniger Tore zu bekommen, bis sie einmal stark genug sind und auch viel gewinnen können. Ich trainiere auch 95er und wir wurden fast immer zweistellig abgeschossen, jetzt spielen wir um den Meistertitel mit und die "Siegerteams" von früher haben sich schon längst aufgelöst.
    Mein Ratschlag an viele Trainer: Vergesst das UNBEDINGTGEWINNENMÜSSEN, bringt den Kindern etwas bei, nicht die Tore sind wichtig, sondern die richtige Ausbildung! LG

    Zitat:


    Masler schrieb am 07.10.2007 02:00

    Zitat:


    Andre schrieb am 02.10.2007 17:54

    Ein Satz noch zu der eigentlich ganz guten Ansicht von "Masler". Auch ein leichtes Konditionstraining hat in der F/E/D Jugend nichts zu suchen (immer mit Ball).

    Gruß Andre




    Wirklich nicht? Ich habe das Problem das die Jungs nach 5 Minuten platt sind und ausgewechselt werden wollen. ?(




    Dann machst Du irgendwas falsch, oder die Kinder stehen erst am Anfang ihrer "Laufbahn". Nach ungefähr 2 Monaten Training sollten fast alle Kinder lauffreudig sein und sicher ein Match durchhalten können. Ich mache zu Beginn eines Trainings immer Fang- od. Staffelspiele. Das macht den Kindern(1999) Spass und sie merken eigentlich gar nicht, dass sie laufen. Oft beginne ich mit 3:3 od. 2:2. Da sind die Kinder häufig am Ball und gelaufen wird auch immer. Ich muß dazu sagen, dass ich keine "dicken Kinder" bei mir habe, aber die meistens sowieso nicht lange bleiben.(Durch Mithilfe ihrer schwer übergewichtigen Eltern). Im Übrigen sollten alle Konditionsübungen mit dem Ball(ganz wichtig) durchgeführt werden, denn die Bambinis kommen nicht wegen "Schinderei" zum Fußball, sondern wegen Dribbeln, Tore schiessen und weil sie gerne spielen!! LG aus Österreich

    Hallo.
    Also wir haben 15:0 verloren und besagter Junge schießt drei direkte Kornertore. Normal für 8 Jahre??? Der Bub ist kein Ausländer, spielt aber offensichtlich mit den Daten eines Anderen(Stiefbruder??). Habe den Spieler nach seinem Geburtstag gefragt und der hat mir dreimal das falsche Datum gesagt. Er wurde 1x kurz ausgewechselt und hat 168x mit dem Ball jongliert. 8 Jahre? Bei uns muß man auch die GB-Urkunden Kopie mitschicken, aber das heißt ja noch lange nicht, dass die dem Spieler gehört. Ich glaube eher, dass sich sein Vater immer einen Fußballer gewünscht hat, diesen aber nicht bekommen hat und jetzt spielt eben der Sohn seiner neuen Frau mit dessen Daten.
    Ich werde jedenfalls Einspruch gegen diese Mannschaft machen, denn irgendwie macht das sonst keinen Spass mehr. LG

    Hallo.
    Kann Anton nur zustimmen. Meine U9 hat heute um 17.00 ein Spiel gegen einen "übermächtigen" Gegner. Wir werden wahrscheinlich um die 20 Trümmer bekommen, so wie alle anderen auch. Nun zum "Spielstil" der Gegner: 3-4 Große, deren Alter nie im Leben stimmen kann, passen sich den Ball zu(ca. 20-30m), stoppen diesen aus der Luft(der Ball "klebt" am Fuß). Dann wird von diesen angeblich 8-9jährigen Kindern aus allen Rohren geschossen. 30m direkt ins Eck usw. . Wir praktizieren den Kinderfußball(Rudelfußball) und können nur im Dribbeln mithalten. Das übrigends sehr gut. Meine Frage: Was lernen die gegnerischen Kinder, wenn einfach nur geschossen und zum Spiel nichts beigetragen wird? Ein paar von denen werden vielleicht stärker, der Rest verlernt das Spielen und hört auf. So wie jedes Jahr mit dieser Mannschaft. Man kann nur schwer etwas unternehmen, denn wenn auch die Eltern größere Geschwister mit falschen Daten anmelden, dann hast keine Chance. Wir lassen uns heute abschiessen und werden hoffentlich nicht den Mut für die Zukunft verlieren. LG aus Österreich

    Hi trainer 123!
    Also irgendwas ist da "Irre". Nachdem Du für Deine Tätigkeit bezahlt wurdest, wirst Du ja wohl einen Vertrag eingegangen sein. In diesem Fall kann Dich sowieso nur die Vereinsleitung kündigen und nicht irgend ein x-beliebiger Elternteil. Entweder sind in diesem Vorstand nur "Rückgratlose" oder Du hast Dir zu schnell einen Bären aufbinden lassen, denn es sollte zumindest der Jugendleiter mit Dir gesprochen haben, ehe Deine Kündigung ausgesprochen wird.
    Ich bin selbst Nachwuchsleiter(und Sektionsleiter Stvertr.) und habe diese Woche eine ähnliche Situation erlebt. Unser U16Trainer hat vor seinem Abgang(zeitmäßig) mit seiner Mannschaft gesprochen und die Spieler befragt, ob sie denn mit dem Nachfolgetrainer einverstanden wären. Es waren natürlich nicht alle einverstanden und haben ihren Dampf abgelassen. Ich bin durch Zufall Zeuge dieser Aussprache geworden und dachte, ich wäre im Irrenhaus. Bitte wo gibt es denn sowas, dass sich im Nachwuchsbereich die Kinder den Trainer aussuchen dürfen!!!
    Ich habe dann den Kindern nahegelegt, sich einen anderen Verein zu suchen mit der damit verbundenen Stehzeit von einem Jahr(Österreich). Wenn der Verein für die Ausbildung aufkommt, dann haben selbst die Eltern nur in bestimmten Fällen Mitspracherecht(Bei groben Verstössen). Und es kann in tausend Jahren nicht sein, dass dem Trainer Spielerpässe weggenommen werden, die dem Verein gehören.
    Ich nehme nicht an, dass Du Dir von einem Nachbarn Deinen Führerschein wegnehmen läßt!?
    Wenn bei Deinem Ex-Verein einige Eltern solche Entscheidungen treffen dürfen, dann solltest Du sowieso so schnell, wie möglich, das Weite suchen. Aus Erfahrung weiß ich auch, dass einige "Kleinstsponsoren" oft versuchen den Vereinspräsidenten zu spielen. Die glauben, mit ein paar hundert Euro den Verein gekauft zu haben. Nun, ich wünsche Dir als Trainer weiterhin den Erfolg, den Du verdient hast, lass den Kopf nicht hängen, anscheinend warst Du in einem "Irrenhaus", die es gar nicht verdient haben, dass Du für sie tätig bist! LG aus Österreich

    Hallo

    Ich lasse meine U13 nur mehr mit 3er Abwehr spielen. Hab 2x 4er probiert, ist jedes Mal in die Hose gegangen. Die Kinder versuchen dann nur mehr zu verteidigen und im Angriff ist tote Hose. Wenn man bedenkt, dass sich dann vielleicht alles vorm eigenen Tor abspielt und jederzeit ein 1000Gulden-Schuß passieren kann, ist das nicht wirklich empfehlenswert. Die Tore sind doch sowieso viel zu groß für diese Jahrgänge, wie soll da ein durchschnittlicher Goalie einen Zufallsschuss im eigenen 16er halten können. Ich habe fast immer 3 Stürmer mit 2-3 offensiven MF Spielern. Wir erhalten zwar ein paar Tore, aber dafür schießen wir mehr, als dem Gegner lieb ist! Und den Kindern ist Einnetzen lieber, als nur dauernd abzuwehren. LG Tomsen

    Verlorene Zeit würde ich sagen. Erstens werden sich die Kinder viel zu wenig konzentrieren und zweitens, glaube ich nicht, dass viel hängenbleiben würde. Ich mache alles am Platz, da macht es den Kindern mehr Spass. Wichtig ist es, dass jedes Kind technisch besser wird, die Platzaufteilung in diesem Alter würde ich noch nicht fix einplanen. Bei mir haben die Mädchen und Burschen bei den Trainingsmatches die Positionen fast von selbst gefunden. Ich habe einige Übungen mit Reifen geübt(welche auf den angegeben Pos. liegen) und da hat es sehr viel Spass gemacht. Dribbling und bei Pfiff ab in die Ringe. Ich habe eine U9 + eine U13 und bin recht glücklich mit diesen wenigen Übungen. Wenn die Kinder einmal die Technik und die nötige Übersicht haben, geht das fast von alleine. Viel Erfolg mit Deinen Bambinis. LG Tomsen

    Hallo maxlux!
    Zu Deinem "Problem" ist hier schon Einiges besprochen worden. Aus leidvoller Erfahrung kann ich bcefferen nur zustimmen. Oft genügt es, wenn man Salzgebäck, Süßes bzw. Fastfood minimiert(am besten ganz streichen).
    Weiters solltest Du viel Wasser trinken(min. 2-3l tägl.) und natürlich Ausdauersport betreiben. Nur im Fitness-Studio Hanteln stemmen ist zwar recht gut(für die Optik), aber wird in Deinem Fall wohl zu wenig sein. Wird ein Muskel trainiert(regelmäßig), fordert er auch im "Ruhezustand" Nährstoffe(erhöhter Kalorienverbrauch), nur wird Dir dieser Effekt nicht schnell genug die gewünschten Ergebnisse bringen!
    Ich habe es vor ca. 4 Jahren(damals 39, 1,91m) von 108kg auf 85kg geschafft. Und das in "ungesunden" 4 Monaten. Konnte dann durch gezieltes Lauftraining mein Gewicht ca. 2 Jahre locker halten. Eine Fußballverletzung hat mich dann zwar etwas zurückfallen lassen, aber durch schnelles Gehen(Wandern) konnte ich doch recht fit bleiben.
    Als völlig Unsportlicher schaffte ich nach diesen 4 Monaten 22km(2h 32min)und wollte sogar an einem Halbmarathon teilnehmen.
    Mein ständiger "Wegbegleiter", der mir dabei geholfen hat war ein Laufbuch, geschrieben von Herbert Steffny, Ulrich Pramann: fit for fun, südwest-Verlag.
    Natürlich mußt Du auch den nötigen Willen dazu aufbringen und auch genug Zeit haben(bei Jugendlichen meist etwas schwer), denn wöchentlich an die 50km zu laufen benötigt diese.
    Du bist ja auch beim Fußballtraining in Bewegung, also wirst Du sicher mit weniger Konditionstraining auskommen.
    Da ich selbst FB-Nachwuchsbetreuer(U9 +U13)bin und ein paar übergewichtige Kinder in den Reihen habe(die nicht wirklich sportlich sein wollen), kann ich Dir noch den Rat geben, im Training einfach mehr zu geben. Halbherzig zu üben bringt nichts, versuche immer der Beste zu werden, dann kannst Du auch einiges schaffen!!
    NS: Versuche Dich gesünder zu ernähren!! ;)

    Hallo Deutschland. Ich bin Nachwuchsleiter und Trainer in Österreich und da gibt es natürlich die selben Probleme. Meine 4-8jährigen lieben es z.B., wenn sie selbst ein paar Übungen oder kurze Trainingseinheiten moderieren dürfen. Man sollte nicht glauben, welch tolle Ideen und Übungen die Kinder haben. Ich habe auch fast immer einen "Co-Trainer" an meiner Seite und da sind manchmal sogar 90 Minuten zu kurz. Wir machen natürlich viele Pausen, und die Kinder lachen sogar, wenn sie beim Match gefoult werden (leichte Fouls). Für Kinder in diesem Alter sollte das Üben nie zum Stress werden, denn da blockieren sie und wollen nicht mehr. Also, nur keine Runden laufen lassen, oder die Kinder mit schweren Finten überfordern- sondern viele Staffelübungen(Dribblings) machen lassen. Erstens sind die Kinder immer in Bewegung(ohne dass sie es merken) und zweitens wollen sie sich immer mit anderen messen! Und bis zum späten Nachwuchs(ca. 18 Jahre) funktioniert der österreichische Fußball eigentlich ganz gut. LG aus Gänserndorf