Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Matthias Sammer hat wieder eine Diskussion um Spielsysteme in der D-Jugend entfacht.

    In Deutschland spielen fast alle mit 11er Mannschaften aufs ganze Feld. Ein 7er Mannschaft aufs Kleinfeld ist die parallele Notlösung.
    In Südeuropa wird meist auf einer 7er Kleinfeld gespielt.
    In der Schweiz 9:9 von Strafraum zu Strafraum.

    Was haltet Ihr für die beste Lösung ?

    Spielt noch jemand E-Jugend anders als 7:7 oder C-Jugend anders als 11:11 ?

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Ich bin eigentlich schon seit Jahren für folgenden Übergang:

    D-Jugend (junger Jahrgang): 7:7 quer auf eine Spielfeldhälfte
    D-Jugend (alter Jahrgang): 9:9 von 16er zu 16er, kleine Tore
    C-Jugend: erstmals Großfeld


    Ab D-Jugend mit Abseits, egal auf welchem Feld.

  • ich finde man sollte länger kleinfeld spielen und mehr in der halle.

    kommen bessere techniker bei raus und die taktik kann man für mannschaftsteile trotzdem lernen

  • Ich hab jetzt mein erstes Jahr 11er E-Jgd. hinter mir und muss sagen ich fand das gar nicht so schlecht, weil die Spieler dann auch mal lernen Positionen zu besetzten, dass haben sie in der 7er F-Jgd. nicht gemacht, da sind alle immer hinter dem Ball her aber bei 11er geht das nicht mehr, weil ihnen dafür die Kraft fehlt.

    Gespielt wird 11er E-Jgd von 16er zu 16er auf kleine Tore, Ecken von der Herren 16er Ecke, Rest so wie im normalen Senioren Feld.

  • Das ist ja unglaublich - 11er in der E-Jugend?! Wohnst du in Deutschland? Jedem Landesverband sollte man die Lizenz entziehen, der in der E-Jugend 11-gegen-11 spielen lässt. Einfach nur peinlich sowas.

    Gruß
    Sven

  • Hallo Tyron,

    du kannst ja nichts dafür, dass Dein Kreis es noch nicht verstanden hat, sorry.
    E Jugend heißt, dass die 10 und 11jährigen, also ungefähr die viert.- und fünftklässler fußballerisch sozusagen mit Input bedient werden sollen. Das ist die Zeit, wo sie eigentlich am schnellsten das Meiste begreifen können. Hier werden Grundlagen gelegt. Auf dem Großfeld im 11`er Kader findet das meiner Meinung nach nicht optimal und altersgerecht statt. Ich möchte diesen Gedankengang auch begründen:

    Auf dem Kleinfeld kommt es zu vielen Ballkontakten und in vielen Fällen zu vielen Toren, auf jeden Fall wird der einzelne Spieler mehr Aktionen haben als in einem 11èr Kader. Offensivfußball ist hier gefragt. Die sollen spielen, spielen und nochmals spielen. Spielen sollten sie möglichst noch auf jeder Position. Soll theoretisch heißen, dass der Abwehrspieler auch mal im Sturm steht oder das Mittelfeld bedient und umgekehrt. Das gleiche gilt auch für den Torwart. Wer das beherzigt, erhält Spieler, die in der D Jugend und aufwärts beispielsweise in der Abwehr einen Stammplatz erhalten haben, im Unterbewußtsein genau wissen, wie sie den Mittelfeldspieler, den Stürmer oder den Torwart anspielen müssen, denn sie kennen ja die Position und können sich besser in dessen Situation eindenken. Sie wissen dann, wie sie ihren Mitspieler günstig anspielen, damit dieser den Ball beispielsweise zügiger Annehmen kann.

    Wenn man das in der Praxis so macht, bedeutet das natürlich auch, dass das Ergebnis des Spiels manchmal etwas schlechter ausfällt. Nach hinten würde ich jedoch sagen, dass man den kompetenteren Spieler "erzeugt" hat.

    Also: Meiner Meinung nach ist es kindgerechter, die E Jugend im 7`ner Kader auf Kleinfeld Offensivfußball spielen zu lassen und jeder Spieler sollte hierbei auf wechselnden Positionen zu finden sein.


    Das was du beschreibst findet bei uns in der D-Jugend statt. Ich persönlich finde, dass in der D-Jugend besser mit 9 Spielern gespielt werden sollte. Das wäre dann ein guter Übergang vom Kleinfeld zum Großfeld. Hier wird wiederkehrend darüber diskutiert, ob das Kleinfeld auch in der D Jugend beibehalten wird.


  • Zitat:


    everysingleday schrieb am 22.05.2007 13:23
    Das ist ja unglaublich - 11er in der E-Jugend?! Wohnst du in Deutschland? Jedem Landesverband sollte man die Lizenz entziehen, der in der E-Jugend 11-gegen-11 spielen lässt. Einfach nur peinlich sowas.




    Junge, Junge ich hab mir zwar gedacht, dass mein Beitrag einige Wellen schlagen wird aber das ist doch schon etwas heftig!

    1. Ja ich wohn in Deutschland um genau zu sein im Landkreis Diepholz (einziger mir bekannter Kreis, der 11er E-Jgd. spielt)
    2. Es ist nicht der Landesverband, der 11er E-Jgd spielt sondern der Kreisverband. Dieser Verband hat sich über die "Empfehlung" E7er oder E9er zu spielen hinweggesetzt.
    3. Diese Mannschaft, die ich trainiere spielen schon seid der G-Jgd oder noch besser seid ihrem vierten Lebensjahr Fussball. Seid dem letzten Jahr wurden 2 7er F-Jgd Mannschaften aufgrund Spielermangel zu einer 11er zusammengefasst und bekommen jetzt das, was euerer Meinung nach in die D-Jgd gehört. Ich meine, dass meine Jungs all das, was ihr denen in der D-Jgd beibringen wollt schon in der G-Jgd und in der F-Jgd. beigebracht wurde. Ich bin aber auch der Meinung, dass alle Spieler noch durch die vielen 7er Tuniere und Freundschaftsspiele gg. kleinere Vereine ausreichend Auslauf auf dem 7er-Feld bekommen!

    Andere Frage: Was macht man, wenn man vor der Saison 15 Spieler hat? 2 7er Mannschaften? Wäre bei uns nicht durchführbar, weil ja nicht alle Eltern dahinter stehen. Jetzt habe ich im Laufe der Saison noch Spieler dazu bekommen, sodass ich auf 27 Spieler komme (alles 97er) und nun ist das Problem wohin mit den ganzen Spielern! Aber lieber so als andersherum ;)

    Unsere Saison ist zwar noch nicht rum aber ich kann ja mal die Spielzahl posten.

    18x 11er Spiele (5 Qualispiele, 12 Meisterschaft und ein Freundschaftsspiel)
    5x 7er Spiele (Alles Freundschaftspiele gg Mannschaften aus Nachbarkreisen)
    3x 7er Tuniere
    1x 11er Tunier
    und hinzu kommen zwei gestellte Mannschaften für die Hallenmeisterschaften, wobei beide recht weit gekommen sind eine in der A-Gruppe und eine in der in der B-Gruppe.

    Für mich als Trainer ist egal, ob es Freundschaftsspiele oder Pflichtspiele sind, die Kinder wollen immer gewinnen und bemerken auch kaum unterschied. Und bei drei bis vier Fussballterminen die Woche bekommen alle genügend Ballkontakte.

    EDIT: Hab grad gesehen, dass mein Vorredner Andre aus Ibbenbüren ist, dass ist ja ganz um die Ecke. Bist herzlich eingeladen dir mal meine 11er E-Jgd anzuschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tyron ()

  • Zitat:


    Tyron schrieb am 22.05.2007 21:00
    Ich meine, dass meine Jungs all das, was ihr denen in der D-Jgd beibringen wollt schon in der G-Jgd und in der F-Jgd. beigebracht wurde.




    Nie und nimmer! Diese Behauptung kann nur scherzhaft gemeint sein, denn die Inhalte eines F-Junioren- und eines D-Junioren-Trainings unterscheiden sich beachtlich - jedenfalls sollte das so sein. In der F-Jugend wird schließlich nur das nötigste an Taktik behandelt, das sieht dann in der D-Jugend schon anders aus.
    Ich kann dir sagen, was ich momentan und in der nächsten Saison trainiere: vor allem das Erlernen von Dribblings und genauem Passspiel. Genau das werde ich in der D-Jugend nicht schwerpunktmäßig behandeln, denn da wird vorausgesetzt, dass man es schon kann. Im D-Jugend-Alter wird das Erlernte nämlich erweitert um taktische Elemente, wie z.B. Hinterlaufen nach einem Pass.

    Übrigens wird bei uns im gesamten Bundesland (Sachsen-Anhalt) bis zur D-Jugend auf Kleinfeld gespielt, erst ab der C-Jugend spielen wir auf Großfeld. Und ich finde das super. ;)

    Gruß
    Sven

  • Zitat:


    Ja ich wohn in Deutschland um genau zu sein im Landkreis Diepholz (einziger mir bekannter Kreis, der 11er E-Jgd. spielt)




    bei uns in Essen spielen beide Kreise diese Saison noch als E11er aber in der nächsten Saison dann als 7er. Ich persönlich finde die 11er besser. Wir haben früher nur als 11er gespielt (F-Jugend in den 70ern) und das hat keinem geschadet
  • Naja man kann früher nicht mit heute vergleichen. Ich bin 28 und damals (auch du sch... das ist auch schon über 25 Jahre her) in der E-Jgd angefangen, weil es keine F oder G-Jgd. gab aber vom Alter hätte ich in die G-Jgd. gemusst. Meine Mittrainer sind rund 10 Jahre älter und damals in der D-Jgd erst angefangen und da sind auch ordentliche Fussballer draus geworden. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Kidz nicht nur im Verein sondern jeden Tag und überall Fussball spielen, dass schult auch ungemein.

    Aber die Vorredner haben schon recht das Training hat sich schon gewandelt. Ich denke nicht, dass entscheidend ist ob 7er, 11er oder 9er, sondern wichtig ist, dass alle eifach nur spielen, spielen und nochmals spielen.

  • Richtig, SPIELEN! Wenn man aber als E-Jugend-Spieler 11 gegen 11 auf Großfeld spielt, dann kann man nicht SPIELEN, weil man bei so vielen Spielern kaum den Ball kriegt und es eigentlich nur 'ne Rennerei ist...

  • Tyron

    Nimm es nicht persönlich, aber ich muß meinen Vorrednern Recht geben, E 11 ist für die Ausbildung der Kinder einfach nur Blödsinn. Das Argument die Kinder haben unter Woche bei drei bis vier Fußball Events genug Ballkontakte ist für mich auch nicht nachvollziehbar, die Kinder wollen den Ball wenn sie spielen, das kann man nicht strecken! So leiden dann natürlich die Kinder am meisten darunter die in ihrer Entwicklung noch nicht so weit sind. Das taktische Verständnis, sprich das komplexere Erfassen von Spielsituation entwickelt sich erst ab dem D Jugend Alter, ebenso wie das räumliche Sehen. Und das sind biologische Prozesse die man nicht trainieren KANN!

    Und das sollte jeder wissen der sich ernsthaft mit dem Kinderfußball beschäftigt, gerade auf Verbands oder Kreisebene. 11 gegen 11 ab der C Jugend und kein bisschen früher!!

    Gruß
    Anton

  • Ok kann ich alles nachvollziehen! Aber was mache ich, wenn ich 15 Spieler habe, wovon 2-3 nicht regelmäßig erscheinen, weil die Eltern nicht dahinter stehen? Hab bei den Eltern alles versucht! Ergebnis: Zecklos!

    Soll ich jetzt zu jedem Termin 5 Spielern sagen, ihr kommt nicht mit? Mehr als 10 Spieler am Platz macht bei 7er meiner Meinung nach keienn Sinn.

  • Da lässt sich auch ne Lösung finden. Was ist mit dem älteren Jahrgang? Wenn die auch Spieler übrig haben kann man zusammen ne E3 gründen. Ansonsten muss dann eben ein Rotationssystem greifen.
    Klar, dass in diesem Fall, mit 15 Spielern, eine 11-er Mannschaft besser passt. Aber mit 10 Spielern? Oder mit 20? In den meisten Fällen wird es mit dem 7-er System einfacher, die Anzahl der Mannschaften auf die Anzahl der Spieler abzustimmen. Deswegen ist dein Beispiel sicher kein Argument gegen 7-er Mannschaften

  • mein vorschlag, so habe ich es gemacht bei 14 kindern:

    Wenn nur 12 spielerIn auf den spielbogen dürfen habe ich entweder nach regelmäßigen erscheinen der kinder beim training entschieden, (bei härtefällen aber auch schonmal ein auge zugedrückt), oder aber wenn alle da waren, reihum gefragt und dann festgelegt und erklärt, wer warum nicht spielen kann.
    hierbei hat es auch schonmal einen "starken" erwischt. aber letztendlich war jeder mal betroffen und trotzdem sind die meisten dann noch zum anfeuern gekommen. die eltern haben das übrigens alle akzeptiert, da diese lösung auch zu saisonbeginn von mir so verkündet wurde.

    ansonsten halte ich kleinfeld mit vielen ballkontakten auch noch für die d-jugend als richtige lösung.
    und für die phrasenkasse sei noch gesagt, wir brauchen keine leichtathleten sondern fußballer...

  • Hallo Tyron,

    die Kritik galt wie schon angemerkt nicht dir, sondern den Verbänden die solche Vorgaben immer noch für richtig halten. Und wir Trainer – und dadurch natürlich die Kinder - sind ja, was den Spielbetrieb angeht leider da eben von diesen abhängig.
    In der laufenden Runde wirst du sowieso nichts mehr ändern können/dürfen, aber du könntest eurem Jugendleiter nahe legen, ab der nächsten Saison für die E Jugend nur noch siebener Mannschaften zu melden. Dann kann man sich neu orientieren und wie die Kollegen schon richtig bemerkt haben, entweder rotieren oder noch eine zusätzliche Mannschaft melden.

    Wenn es geht, für den D Bereich natürlich auch, aber dies ist natürlich leider deutlich schwerer, was ich auch bei uns im Verein erlebe, auch bei uns gilt eine D 11 als das „Non plus ultra“….die dann auch noch über den GANZEN Platz spielen muss! Jüngst durfte ich noch einmal miterleben wie dies dann aussieht, einige dominante Kinder machen das Spiel, andere haben pro Halbzeit vielleicht drei-vier kümmerliche Ballkontakte. Und das kann es nicht sein.

  • Ich versteh nicht ganz, wie man in der E-Jugend von Taktik redet. Die E-und D-Junioren Jahrgänge gelten als das Goldene Lernalter der Technik! Daran zweifelt wahrschweinlich auch keiner. Aber Tatkik sollte hier nur das unbedingt notwendigste sein (Spielsystem, einfache Gruppen und Einzeltaktiken). Und in der E-Jugend spielt Taktik ebenfalls eine geringe Rolle. Es geht um Spielerfahrung und Zweikämpfe. Der Rest sind Nebengeräusche. Also 11 gegen 11 hat in der E-Jugend eigentlich nix zu suchen!!

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Zitat:


    Tyron schrieb am 23.05.2007 13:19
    Naja man kann früher nicht mit heute vergleichen. Ich bin 28 und damals (auch du sch... das ist auch schon über 25 Jahre her) in der E-Jgd angefangen, weil es keine F oder G-Jgd. gab aber vom Alter hätte ich in die G-Jgd. gemusst. Meine Mittrainer sind rund 10 Jahre älter und damals in der D-Jgd erst angefangen und da sind auch ordentliche Fussballer draus geworden. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Kidz nicht nur im Verein sondern jeden Tag und überall Fussball spielen, dass schult auch ungemein.

    Aber die Vorredner haben schon recht das Training hat sich schon gewandelt. Ich denke nicht, dass entscheidend ist ob 7er, 11er oder 9er, sondern wichtig ist, dass alle eifach nur spielen, spielen und nochmals spielen.




    Hallo Tyron,

    ich werde das Gefühl nicht los, dass Du Dich bei Deinen Beträgen persönlcih angegriffen fühlst.
    ....
    Du schreibst, die Kinder sollen nur spielen, spielen, spielen ........
    ich sage dazu nur übe so viel wie nötig, und spiele so viel wie möglich !!!
    Wir sollten gerade bis d-jgd. mehr wert auf die technische ausbildung der spieler legen. und anstatt 11:11 lieber bis zur U12 7:7 auf Kleinfeld mit den dafür vorgeschrieben Spielfeldgrößen (z.B. bei uns in München, 35 meter breit und 40 - 60 Meter lang)
    ab der U13 9:9 von 16ner bis 16ner und erst ab der U14 grossfeld spieen !!!

    und nebenbei, wie beschreibt man doch die Taktik im kleinfeld ???

    TORE GEMEISAM ERZIELEN UND TORE GEMEINSAM VERHINDERN
    (nicht mehr und nicht weniger !!!)

    Saludos aus München
    Loquito

  • Tut mir leid, wenn ich durch meinen Schreibstil den Eindruck erwecke, ich fühle mich nur "angesprochen" nicht "angegriffen". Dies ist aber auch das Thema, was mir am meisten auf der Sehle brennt, ich hab Donnerstag Training gehabt, und die Jungs wurden zufällig von nem Trainerkollegen gefragt, ob sie nächstes Jahr 2 7er Mannschaften haben möchten. DAs gab ungelogen Massentumulte, die Kidz wollen unbedingt 11er bleiben. Ich glaube der Jahrgang ist versaut! ;(
    Ich werd aber mal auf der nächsten Kreissitzung der Jugendtrainer anregen, bis E-Jgd 7er zu spielen, D-Jgd. 9er und ab der C-Jgd dann 11er.

    Hab gestern noch die neuen Spielerzahlen für die künftigen E-Jgd erhalten. Es sind 47 Kinder (22x 98er und 25x 97er) Wie sollten diese Kidz eingeteilt werden und wenn 98er und 97er gemischt werden, sollte diese Mannschaft auch in der D-Jgd. bestehen bleiben? Man bedenke auch, dass ab nächstes Jahr die Einteilung Jahrgangsbezogen kommen wird. Das Problem ist bei uns jedes Jahr das gleiche. Ich würd sie Jahrgangsbezogen einteilen, allerdings ist 25 auch ne schlechte Zahl zu Mannschaftseinteilung.

  • Ich weiß ja nicht wie bei euch die Staffeleinteilungen sind! Aber bei uns sind die Staffeleinteilung schon Jahrgangsbezogen. E´96 oder E´97. Bei uns wird auch auf Kleinfeld gespielt. Die Trainer haben auch einen größeren Kader aber da wird das so gehandhabt wer nicht zum Training kommt der spielt auch.
    Auch bei meiner F´99 ist das so. Ich kann bei jedem Spiel 13 Kinder spielen lassen. Habe aber einen Kader von 16. Desöfteren ist das bei mir auch so das die eltern von sich aus sagen dann und dann spielt mein Kind nicht. wenn alle könnten geht es strikt nach Trainingsbeteilung, klar manchmal auch mit kleinen Ausnahmen. Aber meine Eltern haben damit kein Problem, denn die Kinder die in der Saison nicht so oft spielen sind dann bei Turnieren sehr oft mit dabei.

    wenn ihr 47 Kinder im JAhrgang 97 und 98 habt, könnt ihr die doch noch mal splitten in 4 Mannschaften. Klar ist das eine Trainerfrage!!! Aber wenn man im Verein eine B- oder A-Jugend hat und die fragt ob sie Lust hätten eine Mannschaft zu übernehmen ist das doch kein Problem. Das machen wir bei uns im Verein auch. Ich habe auch einen B-Jugendspieler als Co-Trainer. Der hat jetzt schon 1 Punktspiel mit Unterstützung der eltern alleine gemacht und heute war er auch der "Chef" bei einem Turnier. Das hat wunderbar geklappt. Für mich ist das auch etwas eine Frage des wollens!