Beiträge von Tyron

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Zitat:


    madd!! schrieb am 02.06.2007 13:20
    1:Sehr gut/weiter so
    2:Gut aber kann man noch dran Arbeiten(muss man aber nicht.)
    3:Sollten wir dran Arbeiten.




    Die Noten umbennen ist ne gute Idee, man könnte ja auch den Noten 4-6 Namen geben ohne sie zu vergeben?! Dann würden alle auch etwas besser da stehen.

    4: das kannst du besser
    5: ich weiß nicht, wie ich dir das beibringen soll
    6: total Talentfrei (Insider Spruch eines Trainerkollegen)

    Ich hab auch schon davon abstand genommen, aber irgendwas müsste ich machen, denn das geschriebene Wort ist stärker als das gesprochene.

    Wenn ich 12 Mann am WE zur Verfügung habe, dann sind die meisten Ballkontakte jedes einzelnen in einer 11er Mannschaft!

    Zitat:


    koeppchen schrieb am 30.05.2007 09:49
    Eben. Und keiner hat behauptet, dass es nicht auch Mannschaften gibt, die spielerisch gut sind, obwohl sie als 11-er antreten. Vielleicht wäre aber auch mit dieser Mannschaft noch mehr möglich, wenn sie 7-er spielen würden? Das kann keiner genau sagen ;)




    Vielen Dank Koeppchen das hätte ich nicht besser sagen können. Ich hatte in der 7er das Problem, dass meine "Stars" (selbsternannt natürlich) den Ball nicht hergaben, wenn sie ihn hatten aber im 11er System läuft der Ball richtig rund und das haben sie auch auf das letzte 7er Tunier angewendet.

    Zitat Anton: Außerdem werden so die körperlich stärkeren dadurch auch vielleicht schnelleren Spieler gefördert, kleinere vielleicht technisch stärkere Spieler die meist eher die Fähigkeit haben sich auf engeren Raum durchzusetzen sind - da die meisten ja ihre Spiele gewinnen wollen - nicht mehr so gefragt.

    Bei mir zählt jeder einzelne, ob groß ob klein ob gut oder weniger gut, es bekommt jeder seine Chance und mich hat noch niemand enttäuscht.

    Hallo Ihr,

    ich habe mal so überlegt meinen Kidz jährlich ein Saisonzeugnis auszustellen, ähnlich wie in der Schule, mit Noten von 1-6, quasi als Leistungsnachweis. Noten jeweils für die relevanten Eigenschaften die einen Fussballer ausmachen (Ballbeherrschung, Dribbeling, Sozialverhalten, Humor, Trainingseifer, Zusammenspiel, Tricks, Zweikampfverhalten, Spielverständnis, Einsatzwillen, etc. (was mir sonst noch so in der nächsten Zeit einfällt))

    Ich möchte egtl. jetzt wissen ob ich dass so durchziehen kann?!
    Einerseits wissen die Kidz von Jahr zu Jahr, wo sie stehen und wo sie sich verbessern können.
    Andererseits könnte so ein negativer Wettkamp entstehen, in dem schlechter benotete Spieler gehänselt oder geärgert werden. (glaube ich aber weniger, wenn ich auf die Charaktere meiner Spieler schaue)

    Wenn ich nichts mache, dann läuft alles so weiter, aber wenn ich das mache, dann wird sich auf jedenfall was ändern, nur in welche Richtung?

    Schonmal danke für evtl. Antworten.

    Gruß Jens

    Meine Umstellung von 7er auf 11er

    7er:


    7

    6 5 4

    3 2

    1


    11er:


    11 7

    10

    6 4
    5

    9 8
    3 2

    1

    Die Positionen 1-7 bleiben im Prinzip gleich, nur, dass denen noch die Positionen 8-11 an die Seite gestellt werden. Da das System nicht verändert wurde, haben die Kidz kein Problem mit der Umstellung gehabt. Müsste egtl auch mit jedem anderen 7er System umsetzen lassen.
    Wir haben vor dem ersten Spiel/Tunier auch noch ein Spiel gg. die jetzige ältere Jugend gemacht (3x 20min.) So konnten alle Spieler eingesetzt werden und auch auf verschiedenen Positionen und man kann den Kindern 3x etwas zum Spiel erzählen, weil man zwei Pausen zur Verfügung hat. Und der ältere Jahrgang hat auch noch Tipps geben können.

    Gruß Jens

    Edit: Schade die Leerzeichen werden nicht akzeptiert, musst dir das ganze in die Breite gezogen vorstellen. Abwehr: Viererkette; Mittelwert: Raute und zwei Stürmer

    Zitat:


    reap schrieb am 29.05.2007 08:43
    ...1.) Wie finde ich nen Verein der Betreuer sucht?
    2.) Wie ist das mit Trainerschein? Muss ich unbedingt nen Trainerschein machen? 3. Wenn ja, wo mach ich den und was kostet er?




    1. Ich glaube so ziemlich jeder Verein sucht Jugendtrainer, geh einfach mal zu einem Verein hin und frag da nach die nehmen dich mit Kusshand (und wenn nicht, dann kommst du zu uns)! :D
    2. Haben muss man ihn nicht aber ist für den Verein und auch für dich besser. Der Verein bekommt dann Geld dafür, dass sie nen ausgebildeten Trainer beschäftigen und du hast mehr Möglichkeiten im Training.
    3. Wo der gemacht wird kann dir dein Verein sagen bei uns sind es immer unterschiedliche Orte, wo die Schulungen stattfinden. Kosten werden bei uns vom Verein übernommen, denke, dass die meisten Vereine so verfahren werden.

    Gruß Jens

    Also bei uns sind die Einteilungen auch Jahrgangsbezogen, z.Zt. wird nur überlegt eine gemischte E-Jgd aus 97er und 98er zu machen, weil die Mannschaften ab der E-Jgd leistungsbezogen eingeteilt werden sollen. Die "besseren" E-Jugenden werden mit 97er Spielern besetzt und dann die 98er E-Jgd und dann der "Rest".Klingt bös aber so ist die Philosophie des Vereins.

    Um nochmal zum egtl Inhalt des Threads zurück zu kommen, meine 11er E-Jgd hat heute ein sehr gut besetztes 7er E-Jgd Tunier gewonnen. Ich bin der Meinung, dass sie spielerisch überlegen waren, weil sie durch ihr 11er Spiel das Zusammenspiel besser beherrschen als normale 7er Mannschaften. Beispiel von der gegnerischen Mannschft: Torwart hat den Ball, was macht er? Er haut die Pille so weit er kann nach vorn, was passiert? Der eine Stürmer rennt sich nen Wolf und kommt doch zu keiner Torchance. Beispiel wie meine Jungs gespielt haben (machen sie leider aber nicht immer ;) :( mein Keeper hat den Ball, was macht er? Er rollt den Ball nach links, der Spieler wird attackiert, er spielt den Ball zum Torwart, der Gegner rennt weiter zum Torwart und unser Abwehrspieler erhält den Ball vom Torwart zurück (erster Spieler überspielt und damit ausgeschaltet), in diesem System ging es bis vor das gegnerische Tor und bis zur Torchance. Wenn ne Seite dicht ist, dann gehts hinten rum bis ne Lücke frei ist. Ergebnisse in 4 Spielen à 15min. 4:0, 3:0, 1:1 und 4:0 und meine 97er waren hier auch noch jüngerer Jahrgang. Ihr merkt ich bin immernoch nicht überzeugt, dass 11er E-Jgd schlecht für die Kidz ist, bzw. das 7er E-Jgd besser ist.

    Tut mir leid, wenn ich durch meinen Schreibstil den Eindruck erwecke, ich fühle mich nur "angesprochen" nicht "angegriffen". Dies ist aber auch das Thema, was mir am meisten auf der Sehle brennt, ich hab Donnerstag Training gehabt, und die Jungs wurden zufällig von nem Trainerkollegen gefragt, ob sie nächstes Jahr 2 7er Mannschaften haben möchten. DAs gab ungelogen Massentumulte, die Kidz wollen unbedingt 11er bleiben. Ich glaube der Jahrgang ist versaut! ;(
    Ich werd aber mal auf der nächsten Kreissitzung der Jugendtrainer anregen, bis E-Jgd 7er zu spielen, D-Jgd. 9er und ab der C-Jgd dann 11er.

    Hab gestern noch die neuen Spielerzahlen für die künftigen E-Jgd erhalten. Es sind 47 Kinder (22x 98er und 25x 97er) Wie sollten diese Kidz eingeteilt werden und wenn 98er und 97er gemischt werden, sollte diese Mannschaft auch in der D-Jgd. bestehen bleiben? Man bedenke auch, dass ab nächstes Jahr die Einteilung Jahrgangsbezogen kommen wird. Das Problem ist bei uns jedes Jahr das gleiche. Ich würd sie Jahrgangsbezogen einteilen, allerdings ist 25 auch ne schlechte Zahl zu Mannschaftseinteilung.

    Ok kann ich alles nachvollziehen! Aber was mache ich, wenn ich 15 Spieler habe, wovon 2-3 nicht regelmäßig erscheinen, weil die Eltern nicht dahinter stehen? Hab bei den Eltern alles versucht! Ergebnis: Zecklos!

    Soll ich jetzt zu jedem Termin 5 Spielern sagen, ihr kommt nicht mit? Mehr als 10 Spieler am Platz macht bei 7er meiner Meinung nach keienn Sinn.

    Naja man kann früher nicht mit heute vergleichen. Ich bin 28 und damals (auch du sch... das ist auch schon über 25 Jahre her) in der E-Jgd angefangen, weil es keine F oder G-Jgd. gab aber vom Alter hätte ich in die G-Jgd. gemusst. Meine Mittrainer sind rund 10 Jahre älter und damals in der D-Jgd erst angefangen und da sind auch ordentliche Fussballer draus geworden. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Kidz nicht nur im Verein sondern jeden Tag und überall Fussball spielen, dass schult auch ungemein.

    Aber die Vorredner haben schon recht das Training hat sich schon gewandelt. Ich denke nicht, dass entscheidend ist ob 7er, 11er oder 9er, sondern wichtig ist, dass alle eifach nur spielen, spielen und nochmals spielen.

    Zitat:


    everysingleday schrieb am 22.05.2007 13:23
    Das ist ja unglaublich - 11er in der E-Jugend?! Wohnst du in Deutschland? Jedem Landesverband sollte man die Lizenz entziehen, der in der E-Jugend 11-gegen-11 spielen lässt. Einfach nur peinlich sowas.




    Junge, Junge ich hab mir zwar gedacht, dass mein Beitrag einige Wellen schlagen wird aber das ist doch schon etwas heftig!

    1. Ja ich wohn in Deutschland um genau zu sein im Landkreis Diepholz (einziger mir bekannter Kreis, der 11er E-Jgd. spielt)
    2. Es ist nicht der Landesverband, der 11er E-Jgd spielt sondern der Kreisverband. Dieser Verband hat sich über die "Empfehlung" E7er oder E9er zu spielen hinweggesetzt.
    3. Diese Mannschaft, die ich trainiere spielen schon seid der G-Jgd oder noch besser seid ihrem vierten Lebensjahr Fussball. Seid dem letzten Jahr wurden 2 7er F-Jgd Mannschaften aufgrund Spielermangel zu einer 11er zusammengefasst und bekommen jetzt das, was euerer Meinung nach in die D-Jgd gehört. Ich meine, dass meine Jungs all das, was ihr denen in der D-Jgd beibringen wollt schon in der G-Jgd und in der F-Jgd. beigebracht wurde. Ich bin aber auch der Meinung, dass alle Spieler noch durch die vielen 7er Tuniere und Freundschaftsspiele gg. kleinere Vereine ausreichend Auslauf auf dem 7er-Feld bekommen!

    Andere Frage: Was macht man, wenn man vor der Saison 15 Spieler hat? 2 7er Mannschaften? Wäre bei uns nicht durchführbar, weil ja nicht alle Eltern dahinter stehen. Jetzt habe ich im Laufe der Saison noch Spieler dazu bekommen, sodass ich auf 27 Spieler komme (alles 97er) und nun ist das Problem wohin mit den ganzen Spielern! Aber lieber so als andersherum ;)

    Unsere Saison ist zwar noch nicht rum aber ich kann ja mal die Spielzahl posten.

    18x 11er Spiele (5 Qualispiele, 12 Meisterschaft und ein Freundschaftsspiel)
    5x 7er Spiele (Alles Freundschaftspiele gg Mannschaften aus Nachbarkreisen)
    3x 7er Tuniere
    1x 11er Tunier
    und hinzu kommen zwei gestellte Mannschaften für die Hallenmeisterschaften, wobei beide recht weit gekommen sind eine in der A-Gruppe und eine in der in der B-Gruppe.

    Für mich als Trainer ist egal, ob es Freundschaftsspiele oder Pflichtspiele sind, die Kinder wollen immer gewinnen und bemerken auch kaum unterschied. Und bei drei bis vier Fussballterminen die Woche bekommen alle genügend Ballkontakte.

    EDIT: Hab grad gesehen, dass mein Vorredner Andre aus Ibbenbüren ist, dass ist ja ganz um die Ecke. Bist herzlich eingeladen dir mal meine 11er E-Jgd anzuschauen.

    Mein Regelkatalog sieht so aus.

    Es gibt jeweils einen Strafpunkt für (unabhängig ob Spiel oder Training):

    - Kabine unordentlich
    - nicht rechtzeitig zum Trainingsbeginn anwesend (heißt auf pfiff beim Trainer in den Kreis setzen)
    - dazwischen reden (stören)
    - Blümchen pflücken
    - Übung falsch machen durch nicht aufpassen bei der Erklärung (einfache Übungen werden nur einmal erklärt)
    - Mitspieler/Trainer verhöhnen, auslachen, schlagen, ärgern, etc.
    - andere Übende im weg stehen oder durch Pässe hindurchlaufen
    - Hausaufgaben nicht gemacht (nicht die von der Schule, sondern die vom Fussballtraining)
    - verlassen des Traingsplatzes, weil einem etwas nicht passt
    - schlechte Laune verbreiten

    Was bedeutet ein "Strafpunkt"?

    Erstens: der Spieler muss unmittelbar nach dem erhalt eines Strafpunktes 10 Liegestütze machen.
    Zweitens: Nach dem Training wird für jeden Strafpunkt eine Runde gelaufen. (kürzer als ne Platzrunde)
    Drittens: derjenige mit den meisten Punkten fegt das Sportheim aus. (dies muss er zwangsläufig, weil er auch die meisten Strafrunden läuft und aller vorraussicht nach auch als letzter dann das Training beendet.)

    - zusätzlich müssen die Spieler 5 Liegestütze machen, wenn sie den Ball in die Hand nehmen (das gibt aber keinen Strafpunkt und auch keine anschließende Strafrunde)

    Kurz gesagt, es wird alles bestraft, was verhindert, dass sich die Mannschaft oder einzelne Spieler verbessern.

    Ich hab jetzt mein erstes Jahr 11er E-Jgd. hinter mir und muss sagen ich fand das gar nicht so schlecht, weil die Spieler dann auch mal lernen Positionen zu besetzten, dass haben sie in der 7er F-Jgd. nicht gemacht, da sind alle immer hinter dem Ball her aber bei 11er geht das nicht mehr, weil ihnen dafür die Kraft fehlt.

    Gespielt wird 11er E-Jgd von 16er zu 16er auf kleine Tore, Ecken von der Herren 16er Ecke, Rest so wie im normalen Senioren Feld.