Coerver Coaching

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @Kicker
    Sorry, ich verstehe bei 90% deiner Beiträge einfach gar nichts.
    Ich hoffe, dass Du deine Kids nicht mit solche Texte belästigst, diese verstehen dann vermutlich auch nur Bahnhof.


    Wenn Du die Coerver Methode so rüber bringen möchtest wie Du hier schreibst, dann empfehle ich Dir, dies sein zu lassen.
    Natürlich hoffe ich, auch von Dir etwas einfachere Texte lesen zu dürfen.


    Sorry und Gruss
    TRPietro

  • Coerver-Coaching Trainerweiterbildung (Modul 2 und 4) in Mecklenburg-Vorpommern.


    Am 25. August 2012


    führe ich eine 1 tägige Coervergrundausbildung beim


    SVRühn


    durch.


    Link: http://www.coerver-coaching.de/657/Trainerfortbildung/Termine_&_Angebote/Grundausbildungsmodule.html


    Wir haben unsere Weiterbildungen neue strukturiert. Es gibt jetzt 6 Ausbildungsmodule.


    Modul 1: Coerver Coaching Ballmastery (Teil 1): Grundlagen der Ballbeherrschung
    1000 Ballkontakte in 10 Minuten


    •Modul 2: Coerver Coaching 1v1 (Teil 1): Richtungsänderungen
    (Cut-Set und Hook-Turn-Set) – Coerver Skills Bridge


    •Modul 3: Coerver Coaching Passing & Receiving: 1st Touch – Bedeutung & Erlernen


    •Modul 4: Vom Erlernen bis zum effektiven Nutzen technischer Fähigkeiten (Teil 1):
    1v1 am Beispiel einer Finte


    •Modul 5: Lernen von den Besten Teams der Welt (Teil 1): Combinationplay &
    Fast Break Attack – wie kann man die Stärken der besten Teams trainieren?


    •Modul 6: Lernen von den Besten Spielern der Welt (Teil 1): Wie kann man die
    technischen Fähigkeiten der Superstars trainieren?





    Danke Uwe, dass ich hier Werbung machen durfte.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • Hallo,


    hmmmm, leider habe ich in dem anderen Thread keine Antwort bekommen, deshalb versuch ich es mal hier!! Kann mir jemand sagen ob es auch im süddeutschen Raum, sprich München Coerverschulungen gibt oder geben wird, oder ich das nächstgelegene dann Erlangen???


    Da mich das Thema sehr interessiert würde ich mich auch über Erfahrungen von Trainern die bereits bei einer Coerverschulung waren, sehr freuen!! Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust kurz seine Erfahrungen mitzuteilen. Gerne auch per PN.


    Gruß

  • @Coerverfan


    mein Eindruck, dass du fachlich sehr qualifiziert bist, hat sich auf Grund deiner Beiträge imer mehr verstärkt.


    deshalb intteressiert mich deine Meinung zu folgenden Fragen:


    inwieweit nimmt die Coerver-Methodik Einfluss auf das generelle Verhalten
    von Trainer und Elternschaft.



    geht Coerver eigendlich nur auf die Trainingsdedaktik ein, oder auch auf die
    Umfeldbdingungen.


    Setzt Corver zur Umsetzung eigendlich eine Grundstruktur im Verein voraus,
    oder führt es eigendlich auch zum Erfolg, wenn eine Mannschaft nur kurzfristig
    derartig geführt wird.


    Hat demzufolge nur dann Corver den entsprechenden Erfolg, wenn alle einem einem -Strang
    ziehen, d.h. der gedamte Verein diesem Konzept folgt,


    oder hätte ich auch ein positiv langfristig Ergebnis wenn ich nur z.B. 4 Jahre
    als Trainer einer Mannschaft nach diesem Konzept arbeite, danach aber nichts mehr kommt.?


    gg

  • Hallo zusammen,


    ich hab mich nun auch ein bisschen mit Coerver beschäftigt und muss sagen, dass es durchaus etwas "Sekten"-mäßig daherkommt - damit will ich aber keineswegs sagen dass es eine ist ;)
    Fakt ist, dass man an allen Ecken etwas von "Methodik" liest, aber letztlich wenig erfährt wie diese denn in etwa aussehen wird; von daher fällt es mir als neugierigem und sicherlich auch offenen Trainer schwer zu beurteilen, ob sich eine Weiterbildung in Richtung Coerver überhaupt lohnt - denn eines ist klar: der Verein zahlt häufig ja noch die Schulungen und Lehrgänge vom DFB/Verband (wobei die Nebenkosten am Trainer hängen bleiben), ich glaube aber kaum dass Vereine in private Weiterbildungsprojekte a la Coerver & Co investieren. Somit ist es meiner Meinung nach umso sinnvoller gescheite Informationen Herauszugeben...


    Ich glaube es gibt viele die neugierig sind, aber letztlich im Zweifel lieber "nein danke" sagen... und Stand heute ist das auch meine Tendenz...


    Man bedenke, dass selbst der DFB/Verband riesen Probleme hat seine Schulungen und Lehrgänge an den Mann zu bringen, von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine sehr große Resonanz bzgl. Coerver gibt - unabhängig davon ob diese Methode taugt oder nicht. Schade muss ich sagen, aber es wird ja auch seitens der Vereine größtenteils wenig dafür getan dass sich sog. "Trainer" aus- und weiterbilden...


    Zu Coerver: ich bin nach wie vor leicht angefixt, doch die Unsicherheit überwiegt - schade dass hier viel hinterm Berg gehalten wird und wenig gegen die Unsicherheit getan wird; zudem sind auch die Websiten nicht wirklich erklärend was denn wirklich Sinn machen würde zum Start... Engagement und Herzblut hin oder her - wir investieren als Trainer schon verdammt viel Zeit und Geld, dann möchte ich zumindest zuvor vernünftig aufgeklärt werden, bevor ich NOCH MEHR in mein HOBBY investiere...

  • Den Beitrag von DanielOcean kann ich so vollständig unterschreiben.


    Coerverfan, welche Kosten kommen denn so ungefähr auf mich zu, wenn ich einen Lehrgang in meinem Heimatverein durchführen möchte? Wie es Daniel schon schreibt, ich würde da gerne etwas investieren, aber das Thema ist hier noch zu neu und zu "unheimlich", als dass ich ich ausreichend Unterstützung aus meinem oder einem Nachbarverein erhalten könnte.

  • Hallo!


    @ DanielOcean


    dass es durchaus etwas "Sekten"-mäßig daherkommt - damit will ich aber keineswegs sagen dass es eine ist ;)
    Fakt ist, dass man an allen Ecken etwas von "Methodik" liest


    Ist denn nicht alles irgendwie Methodik?


    Ich habe 2008 auch das Traineramt übernommen weil niemand es machen wollte. Ich habe mich vor ab über viele Methoden (Methodik) wie DFB, Coerver, usw. informiert und viel Zeit investiert. Der damals "Statische Deutsche Fussball" hat mir nun gar nicht gefallen. Coerver gefiel mir und schien das zu vermitteln, was ich so unter "Fussball" und "Interessant" verstand. Kurzum: 2-Tagestrainig gebucht - infiziert - andere infiziert - in das Vereinskonzept eingebracht - jährliche Fortbildungen mit allen Trainern - Zuwachs der Kinderzahlen von ca. 20 auf weit mehr als 120 ! Tendenz steigend!


    Auch das ist Methodik! ;)


    Problem: In unserem Fall ist es sehr schwer neue Trainer (bes. die Älteren) umzufixen. Dazu benötigt man Zeit und Geduld.


    Aber wie immer - man muss sich damit intensiv beschäftigen, wenn man es gut machen will.


    Zu Coerver: ich bin nach wie vor leicht angefixt, doch die Unsicherheit überwiegt - schade


    Der Weg ist der Richtige - sei mutig und lass dich drauf ein.




    Coerverfan, welche Kosten kommen denn so ungefähr auf mich zu,


    Gehe doch auf die Coerverseite im Netz - da kann man alles lesen. Oder schreibe Coerver sofort an und frage nach was es kosten wird "Deine" Trainer zu unterweisen.


    Man muss doch auch beim DFB die Kurse bezahlen. Ich kann mir aus zeitlichen Gründen nicht erlauben solche Kurse wahrzunehmen. Die CC Tagesseminare passen besser (nicht nur von Geldbeutel).
    Und wenn man sich die Talentseite vom DFB ansieht, steht da immer mehr von Coerver.



    Vielleicht habt ihr Interesse zum Schmöckern - besucht mich im Netz. ;-))


    cobbek

    +++ "Qualität kommt von Quälen. Ich möchte die Spieler in einen Zustand versetzen, in dem sie optimal Fußball spielen können" +++
    +++ Das Positive war, dass wir hinten zu Null gespielt haben. Das Negative war, dass wir auch vorne zu Null gespielt haben. +++
    +++ "Disziplin, Ordnung, Fitness -- Das sind die Grundvoraussetzungen, um Erfolg zu haben!" +++
    +++" Das Schlechteste am heutigen Spiel ist, daß ich nichts zu meckern habe." +++

  • Ob Gegener oder Befürworter eines Konzeptes,


    eines ist doch wohl klar,


    habe ich ein Konzept, egal welches, und verfolge es mit entsprechender
    Intensität, stellt sich der Erfolg automatisch ein. da kann man sich gar nicht dagegen wehren.
    deshalb ist es schwierig irgend ein Konzept zu kritisieren.


    Mich irritiert nur, dass diejenigen, die hier irgendeine Konzeption als da Non Plus Ultra
    ansehen, zu den berechtigten Fragen keine Stellung beziehen. Sowas gibt mir immer zu Denken.


    sei es ein Dirk Coerverfan, sei es ein Ralf Kohr


    ach ja, die haben ja keine Zeit, das Aqrgument kenne ich aber, wenn ich einen
    vermutlich Qualifizierten frage, ob er mal Trainer in der Jugend machen kann.


    gg


    gg

  • guenter
    Warum glaube ich bei Dir nur immer, wenn Du mir Honig um den Bart schmierst, an Suggestivfragen? :)


    1a. Einfluss auf die Elternschaft.
    Hier gibt es keine Vorgaben. Wie bei den DFB- oder nicht lizensierten Trainer ist der gesunde Menschenverstand im Umgang mit den Eltern gefragt.
    Ich persönlich wünsche mir von den Eltern, dass sie ihre Kinder beim Spiel positiv unterstützen. Kritik oder Anweisungen zu einen bestimmten Verhalten während des Spieles/Training sind ausdrücklich unerwünscht. Das und viele andere Punkte (teilweise entnommen aus den DFB Ausbildungsunterlagen) gebe ich auf den Elternabenden bekannt.


    1b.Einfluss auf das Trainerverhalten.
    Als ich meine Ernennung zum Coerver-Coach erhielt, musste ich eine Vereinbarung unterschreiben.
    Dort sind einige Punkte aufgeführt, wie wir uns als Coerver-Coaches im Umgang mit Kindern verhalten sollen.
    Es sind ganz banale Dinge wie:
    Nicht im Beisein von Kindern und Eltern rauchen.
    Nicht im Beisein von Kindern und Eltern Alkohol trinken.
    Nicht im Beisein von Kindern spucken.
    Die Kinder nicht anfassen.
    Die Kinder nicht schlagen.
    Keine Schimpfwörter benutzen.
    Kinder niemals anschreien.
    Den Kindern Spaß durch am Fußball vermitteln.
    Fehler der Kinder niemals als Fehler ansprechen sondern ihnen helfen, die Bewegungen zu verbessern.
    Alle Anweisungen und Korrekturen positiv formulieren.
    Kreativität der Kinder fördern, durch stimulieren zum eigenständigen Handeln.
    Entwickeln von mutigen und selbstbewussten Spieler, durch positive Bestätigung.
    usw.


    2. Umfeldbedingungen
    Helf mir auf die Sprünge ich weis jetzt nicht was Du meinst.


    3.Grundstruktur im Verein
    Nein, eine Grundstruktur im Verein ist nicht erforderlich.
    Es wäre aber wünschenswert. Genau wie beim DFB-Konzept basiert das Coerver-Coaching auf eine altersentsprechende und langfristige Ausbildung.
    Ein Verein der konzeptionell ausbildet ist allen anderen Vereinen weit überlegen im Spieleroutput für die Seniorenmannschaften. Es spielt keine Rolle nach welchem anerkannten Konzept dieses geschieht.
    Ganz Nebenbei:
    Nach einer Coerver-Schulung setze ich mich meistens noch längere Zeit zu den Teilnehmern. Dabei kommen die Trainer ganz oft von allein auf die Idee, dass sich ihr Verein ja ein Konzept geben sollte. Hier wirkt die Weiterbildung oft als Initialzündung.


    Ja, auch ein kurzfristige Ausbildung nach der Coerver-Methode bringt Erfolg.
    Beispiel:
    Um eine Technik in der F-Jugend zu lernen gehen wir DFB Referenten davon aus, dass es ca.7 TE benötigt, bis die Bewegung in der Grobform bei den Spielern sitzt.


    Beim Coerver-Coaching benötige ich für das Erlernen ca.4-5 TE damit die Bewegung in der Grobform sitzt.
    Somit kann ich in einer Saison fast die doppelte Anzahl an Bewegungen lehren.
    Und das ist fast in jeder Alterstufe so.


    Hier ein grober Anhalt über die Lerngeschwindigkeiten der Alterstufen.


    E-Jugend
    DFB 5-6 TE Coerver-Coaching 3-4 TE auch hier noch die Grobform der Bewegungen


    D-Jugend
    DFB 3-4 TE Coerver-Coaching 2-3 TE ab hier die Feinform


    C-Jugend
    DFB 5-7 TE Coerver-Coaching 4-7 TE Stabilisierung u. Verfestigung der Bewegung unter Gegner-, Raum- und Zeitdruck


    A,B-Jugend
    DFB 3-4 TE Coerver-Coaching 2-3 TE Perfektionierung der Bewegung unter Gegner-, Raum- und Zeitdruck


    Achtung, Achtung, Achtung das sind Mittelwerte. Natürlich gibt es immer Kinder die schneller oder langsamer lernen als der Durchschnitt.
    aber dann differenzieren wie in der Ausbildung, genau wie ihr es vom DFB her auch kennt.



    4. Langfristigkeit
    Das habe ich so glaube ich unter 3 schon beantwortet-- oder?
    Natürlich kannst Du jede konzeptionelle Ausbildung als nicht wissender Trainer innerhalb kurzer Zeit kaputt machen.


    DanielOcean
    Sekten-mäßig?
    Mach das mal bitte an Aussagen fest.


    Wir sind einfach nur ein kommerzieller Haufen, der mit seinem Wissen Kohle verdienen will. Ist das jetzt Sekten-mäßig?
    Wäre doch doof wenn ich hier all mein/unser Wissen preisgebe. Dann würde uns ja keiner mehr buchen-- oder?


    Vernünftig aufgeklärt:
    ließ mal diese Threads durch:
    Coerver Coaching vs. DFB-Philiosophie


    Coerver - Material (DVD, Pläne), ab wann, roter Faden/Was mache ich wann/in welchem Alter ?


    Coerver Coaching



    @dinanzen
    Kosten (Stand Juni 2012):
    1 Modul entspricht einer halbtags Schulung von ca. 10.00 Uhr bis 13:00 Uhr pro Trainer 39€ incl. MwSt. Euro
    2 Module entspricht einer Tagesschulung von ca 10.00 Uhr bis 16:30 Uhr pro Trainer 69€ inc. MwSt.
    4 Module entspricht einer 2 Tagesschulung jeweils von 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr pro Trainer 129€ incl. MwSt.
    6 Module entspricht einer 3 Tagesschulung jeweils von 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr pro Trainer 199€ incl.MwSt. (inclusive DVD "play like a star")


    Es geht auch anders:
    Der Verein kann uns auch pauschal buchen. Ich kann dann bis zu 24 Trainer ausbilden. Einige meiner Kollegen schaffen auch 28 auf einmal.
    1 Modul: 425€ (505,75€ incl. MwSt) plus Reisekosten (netto)
    2 Module: 750€ (892,50€ incl. MwSt.)plus Reisekosten (netto)
    4 Module: 1300€ (1547,00€ incl. MwSt) plus Reisekosten (netto)



    Hier ein Bericht aus dem Jahr 2010 wie Coerver-Coaching in einem Verein (SV Großenaspe) ankommt.
    http://www.marktechonord.de/dateien/10_11_KW46_03_n.pdf


    Aus der diesjährigen Mannschaft der E-Jugend des SV Großenaspe wurden 3 Spieler vom HSV und von St.Pauli gescoutet.
    Seit 2008 wurden die Jungs fast ausschließlich nach der Coerver-Methode ausgebildet.
    Die Spieler haben sich alle für den FC St.Pauli entschieden.
    Das gleiche Problem hatte ich vor 4 Jahren mit meinen von mir nach der Coerver-Methode ausgebildeten Spielern.
    Ich persönlich halte den Wechsel in das NLZ aufgrund der sehr weiten Fahrstrecke für viel zu früh.

    Hier ein, wenn auch schon älterer aber sehr nett geschriebener, Bericht der ersten deutschsprachigen Coerver-Schulung beim TuS Antfeld.
    http://www.tus-antfeld.de/fuss…-training-in-antfeld.html

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • Hallo cobbek - und zunächst Danke für deine Nachricht...


    Ist denn nicht alles irgendwie Methodik?


    ...wenngleich ich sagen muss, dass diese wieder Typische "Coerver" daherkommt: Viel reden und nichts sagen ;)
    Und das meine ich noch nicht einmal böse oder abfällig, sondern ganz wertfrei: es wird nie wirklich etwas konkretes gesagt, in diesem Fall sogar vorbei an der Fragestellung - ich weiß was das Wort Methodik bedeutet, dafür brauche ich kein Fallbeispiel und auch keine Erklärung wie Du zu dieser Methodik gekommen bist...


    Ich habe gesagt und auch gemeint, dass eben immer wieder von der Methodik "Coerver" gesprochen wird, auch von den Coeverlingen ( ;) ), aber eben ÜBER diese Methodik kaum etwas gesagt wird - was macht diese Methodik denn so besonders?! Was unterscheidet Coerver von anderen Ausbildungsformen?! Dies sind für mich Fragen die beantwortet gehören BEVOR ich NOCH MEHR meiner privaten Zeit und meines privaten Geldes in dieses HOBBY stecke.


    Damit wir uns nicht falsch verstehen:
    Ich bin doch schon bereit mich aus- und weiterzubilden in diesem Bereich! Und: ich bin auch grundsätzlich bereit hierfür auch mein privates und neben meiner Trainertätigkeit verdientes Geld zu investieren! Damit ich dies tue, in diesem Fall in eine mögliche Weiterbildung Richtung Coerver, möchte ich eben für mich die oben genannten Fragen beantwortet haben - andernfalls investiere ich dieses Geld dann doch lieber in Hütchen, ne Koordinationsleiter und nen Satz Leibchen, denn hier weiß ich was ich bekomme ;)



    Problem: In unserem Fall ist es sehr schwer neue Trainer (bes. die Älteren) umzufixen. Dazu benötigt man Zeit und Geduld. Aber wie immer - man muss sich damit intensiv beschäftigen, wenn man es gut machen will.

    Och... dieses Problem hat doch auch der DFB, wie bereits erwähnt... nur mit dem riesen Unterschied, dass du dich über alle Schulungen und Lehrgänge ausgiebig vorab informieren kannst und eben auch in den meisten Fällen der Verein für diese Kosten aufkommt, zumindest die reinen Seminarkosten.


    Du sagst es, man muss sich damit beschäftigen - würde ich ja gerne, wenn es denn mal konkretere Infos gäbe... Insofern stellt sich ja eben die Frage ob man es mit Coerver wirklich "gut macht" ;)



    Der Weg ist der Richtige - sei mutig und lass dich drauf ein.

    ein unbekanntes Konzept, angepriesen von unbekannten Menschen die auch noch einen kommerziellen Ansatz verfolgen, im übertragenen Sinne versteckt hinter hohen Mauern vor externen Blicken geschützt - da sind wir wieder beim Wirt mit "S"... oder zumindest verdammt nah dran... und wenn dann noch die Aufforderung kommt mutig zu sein und mich darauf einzulassen, nun dann wird mir das ganze dann doch ein bisschen suspekt...


    Spaß beiseite, wenngleich die Kernaussage bleibt - wer nichts zu verbergen hat, sollte sich auch nicht verstecken...



    Gehe doch auf die Coerverseite im Netz - da kann man alles lesen. Oder schreibe Coerver sofort an und frage nach was es kosten wird "Deine" Trainer zu unterweisen.

    Kann man da alles lesen?! Puh... dann haben wir eine andere Definition von "alles" ;)
    Ganz ehrlich, ich finde die Seite nicht informativ und dazu noch verdammt schlecht aufgebaut... und dazu kommt, dass es zB. für mein Gebiet NRW scheinbar noch nicht mal etwas angeboten wird.


    Coerver anschreiben ist sicher eine Maßnahme, machen proaktive Menschen auch sicher, nur wie viele sind das denn bitteschön?! Wie Männer, die häufig noch nicht mal nach dem Weg fragen und dafür lieber einen Umweg in Kauf nehmen sollen nun auf einmal auf die Idee kommen bei aktiv Coerver anzufragen?! Der Berg kommt selten zum Propheten ;)

    Man muss doch auch beim DFB die Kurse bezahlen. Ich kann mir aus zeitlichen Gründen nicht erlauben solche Kurse wahrzunehmen. Die CC Tagesseminare passen besser (nicht nur von Geldbeutel).
    Und wenn man sich die Talentseite vom DFB ansieht, steht da immer mehr von Coerver.

    wie oben bereits erwähnt: der Unterschied ist, dass du dich beim DFB über alle Schulungen und Lehrgänge ausgiebig vorab informieren kannst und eben auch in den meisten Fällen der Verein für Kosten aufkommt. Und ganz ehrlich, wenn ich das Gefühl habe dass es mir was bringt, dann nehme ich mir die Zeit und such mir nicht den Lehrgang nach diesen Kriterien aus...


    Da steht immer mehr von Coerver... das ist ja auch so ein Punkt der mich das Konzept Coerver etwas kritischer betrachten lässt: Es wird an jeder Stelle immer wieder erwähnt, dass man ja "als erste" irgendwas und dass andere "das nun auch", etc... Hat man bei Coerver wirklich so ein großes Ego-Problem, dass man sich ständig profilieren muss?!
    Meine These geht ja dahin, dass wenn man von seinem Konzept überzeugt ist und dabei ein souveränes Auftreten an den Tag legt, dass man dann seine Dienstleistung offen anbieten kann, ohne dass man Angst haben muss dass der ein oder andere etwas unentgeldlich aufschnappt. So würde man die Geschichte deutlich populärer machen, gleichzeitig offen und selbstbewusst rüberkommen und am Ende auch mehr Erfolg haben - sowohl finanziell als auch letztlich das Ausbildungsniveau der Kids erhöhen, denn darum geht es doch in letzter Konsequenz!


    Nochmal, damit das auch klar und deutlich rüberkommt:
    Ich bin nach wie vor neugierig, werde aber sicher nicht mein Hirn abschalten und gänzlich unkritisch an eine solche Sache rangehen. Nach wie vor bin ich bereit mich auch in Richtung Coerver weiterzubilden, aber auch nur dann wenn einem das Konzept erklärt wird - zumindest soweit dass ich sagen kann: Ja, hier investiere ich, da hab ich Bock drauf!

  • Mich irritiert nur, dass diejenigen, die hier irgendeine Konzeption als da Non Plus Ultra
    ansehen, zu den berechtigten Fragen keine Stellung beziehen. Sowas gibt mir immer zu Denken.


    sei es ein Dirk Coerverfan, sei es ein Ralf Kohr


    Hier unterscheidet sich offenbar unsere Wahrnehmung. Ich kann weder bei Dirk noch bei Ralf erkennen, dass sie ihre Vorstellungen als das Nonplusultra ansehen. Ralf sieht vielmehr die FPL als wichtigen Schritt in die richtige Richtung, denke ich, und Dirk kennt die Coerver-Methode und steht wohl auch hinter ihr. Für den Grad seiner Involviertheit in die 'Coerver-Firma', wenn ich sie mal so nennen darf, finde ich seine Beiträge sogar ausgesprochen ausgewogen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Hallo Dirk Coerverfan und auch herzlichen Dank für Deine Aussagen...

    Zitat

    DanielOcean:
    Sekten-mäßig? Mach das mal bitte an Aussagen fest.


    ich hab geschrieben, dass es Sekten-mäßig daherkommt, mit keiner Aussage habe ich geschrieben dass es eine Sekte ist... darüber nun zu stolpern finde ich ein wenig unsouverän... sorry... bitte reiß eine Aussage nicht aus dem Zusammenhang... ich hab niemanden damit angegriffen und dies im Nachsatz auch extra noch erwähnt.

    Zitat

    Wir sind einfach nur ein kommerzieller Haufen, der mit seinem Wissen Kohle verdienen will. Ist das jetzt Sekten-mäßig?
    Wäre doch doof wenn ich hier all mein/unser Wissen preisgebe. Dann würde uns ja keiner mehr buchen-- oder?

    Moah... jetzt kommts grad so rüber als stünde tatsächlich der monetäre Erfolg im Vordergrund... sehr schade, sollte es wirklich so sein - zumindest sollen solche Ambitionen öffentlich nicht an erster Stelle stehen, oder dies suggerieren...


    "Wäre doch doof... dann würde ja keiner mehr..." autsch... auch das finde ich grad eine wenig gelungene Aussage und sowas höre ich sehr häufig von dubiosen Neuerungen in meinem Beruf, von daher reagiere ich wahrscheinlich auch allergisch auf einen solchen Satz, der beim ersten Lesen vielen einleuchtend daherkommt. Natürlich gibt niemand sein ganzes Wissen preis, das wäre wirklich doof - aber davon hat doch niemand gesprochen, oder?! Hier geht es um konkrete Aussagen zur Methodik, Vorteilen und auch Nachteilen (sofern man darüber überhaupt sprechen darf) - eben solche Aussagen die einen Interessenten dann dazu animieren sich mehr damit auseinander zu setzen und eben auch Zeit und Geld darin zu investieren. Genau andersrum wird für mein Empfinden ein Schuh draus: eben dann wenn ich ein paar Infos bekomme, die für mich wichtig sind, dann buche ich, und das dann auch noch gern!


    Zitat

    Ahhhh... Super, danke dir... werde ich mich gleich mit beschäftigen! Vielen Dank für die Links!
    Sollte das sein, was verlangt wurde, so frage ich mich warum dies nicht auch auf den Websites steht?!


    Danke nochmals - und nochmal der Nachsatz:
    Ich bin offen für Coerver, aber bin niemand der blind in etwas hineinläuft und siche auch niemand der keine kritischen Fragen stellt...

  • DanielOcean


    Also auch ich war in der Situation , dass ich nichts wusste. Nicht mal was der DFB in seinen Kursen anbietet. Mittlerweise gibt es im Netz so viele Informationen und Videos, da kann jeder sich einen Einblick verschaffen. Meine erste Fortbildung habe ich auch in Trier gemacht - mit der Familie. Die Kinder ins FD21 Camp tagsüber - am Abend die Fortbildung für mich. Eben das was die Kiddys am Tag gemacht haben. So konnte ich sehen ob es wirklich klappt. Und weil es so schön war haben wir es 2010 mit Freunden und Kinder wiederholt.
    So werden wir jedes Jahr eine Fortbildung besuchen - und der Verein zahlt (ÜBERZEUGUNGSARBEIT)! In diesem wollten wir zum S04 gehen - aber dort fällt es ja aus. Somit müssen wir es wieder selbst organisieren.


    Dirk: Wann hast Du Zeit?;-))




    Des Weiteren hat Dirk hier ja alles mehrfach beschrieben. Und für Fragen steht er mit Antworten sicherlich auch immer zur Verfügung. ;-))


    Zum Thema Geld! Wieso zahlt der Verein die Fortbildungen vom DFB und nicht von Coerver? Es fehlt die ÜBERZEUGUNG! der Vereinsführung, und das ist wirklich sehr schwer!
    Wenn man den Weg beschreiten möchte ist es doch möglich ein Demotraining zu organisieren. Da bekommt man einen ersten Eindruck (zu der Recherche im Netz) und kauft nichts Unbekanntes ein.


    Ich habe hier in unserem Raum jedes Jahr die umliegenden Vereine informiert. Mit Aussagen wie "Brauchen wir nicht - können wir so wie so schon" und ähnlichem wurden wir abgewiesen.
    In den bundesweiten Ausschreibungen waren mittlerweile Trainer vom SV Werden Bremen, Arm. Bielefeld , FC Schalke 04 auf unserem Aschenplatz und haben Coerver Coaching getestet. Im letzten Jahr hat der FC Schalke 04 Coerver ins Jugendkonzept gepackt - nachdem der Co-Trainer (U15) bei uns war. Er hat uns gefragt wieso ein kleiner Verein sich damit beschäftigt. War total überrascht! Wir freuten uns natürlich, dass es nach uns ein weiterer Verein geschafft hat, diesen Weg einzuschlagen. Die haben es aber bereits seit Jahren in der U19 praktiziert mit damals Schreiner und Elgert. Nur jetzt geht es ab der F Junioren als roter Faden.


    Dann hat S04 noch eine " kostenfreie" Trainerfortbildung (Demotraining) mit CC gemacht: Über 150 Teilnehmer waren da - und ich habe in der Übersicht Vertreter aller von mir angesprochenen Vereine gesehen. Wenn also "Große" es machen, wirkt es auch mehr.


    Aus Sicht unserer Trainer ist es hilfreich, dass CC dir Übungen an die Hand gibt und daran erklärt, worin der SINN steckt. Sie zeigen Abläufe, Variationen usw. Wenn man dann vertieft im Wissen ist kann man selbst Übungsabläufe erstellen. Dazu benötigt man CC nicht mehr, aber den DFB auch nicht.


    Sicherlich ist es nicht befriedigend, dass man nichts an "Insiderwissen" herausbekommt. Da kann ich dir aber sagen ... "Sie machen das Training auch mit einem Ball" ;-))


    CC als das Einzige darzustellen geht nicht. Das Eine geht nicht ohne das Andere (DFB und CC).


    cobbek

    +++ "Qualität kommt von Quälen. Ich möchte die Spieler in einen Zustand versetzen, in dem sie optimal Fußball spielen können" +++
    +++ Das Positive war, dass wir hinten zu Null gespielt haben. Das Negative war, dass wir auch vorne zu Null gespielt haben. +++
    +++ "Disziplin, Ordnung, Fitness -- Das sind die Grundvoraussetzungen, um Erfolg zu haben!" +++
    +++" Das Schlechteste am heutigen Spiel ist, daß ich nichts zu meckern habe." +++

  • Jetzt muss ich doch mal meinen "Senf" dazu geben, da ich ehrlich gesagt ein wenig entsetzt bin!!!!!!!


    Ich glaube es ist eine gewisse Art von Respekt gegenüber anderen deren Meinung sich zumindest mal anzuhören und nicht immer gleich alles schwarz / weiß zu sehen. Es geht hier doch darum den Kindern den Spaß und die Freude an einer Sportart zu vermitteln. Ihr diskutiert hier über Konzepte und vergesst meines Erachtens die Kinder. Ob Coerver DAS Konzept für Kinder ist, kann ich nicht beurteilen, da ich NOCH keine Schulung besucht habe. Es scheint aber ein Konzept zu sein bei dem einiges dahintersteht, oder warum diskutiert ihr inzwischen seit über 3 Jahren zu einem Thema.


    Ich wills mal so sagen, genau wie die meisten hier bin ich durch meinen Sohn zum Vatertrainer geworden. Habe früher selber gespielt und wie es halt so ist, ist der Kelch des Trainers nicht an mit vorbei gegangen. Da ich der definitiven Überzeugung bin, dass das Training in meiner Kindheit ziemlich besch...... war, versuche ich natürlich es besser, moderner, kindheitsgerechter oder wie man es auch immer bezeichnen will, zu machen.


    Das Hauptproblem ist doch, dass die Generation die jetzt um die 40 sind, nicht wirklich in Sachen Ballbeherrschung, Ballkoordination usw. ausgebildet wurden. Mit ein bißchen Glück hat uns der Trainer gezeigt was Vollspann bzw Innenseite oder Außenseite ist. Die meisten von uns sind aber selber drauf gekommen.
    Wenn man jetzt sieht (youtube) was die Kids die Coerver machen alles am Ball können, werde ich schon neidisch!!!!!! Trotzdem denke ich nicht das nur Coerver zum Erfolg führt. Aber die Grundvorraussetzung damit die Kids irgendwann mal erfolgreich Fußball spielen (erfolgreich ist natürlich Definitionssache) ist einfach die Ballbeherrschung, da kann man mir erzählen was man will. Wer weiß wie der Ball wann am fuß reagiert ist doch jedem Gegenspieler haushoch überlegen. Wenn er dann noch Koordiantionsmäßig einigermaßen fit ist und sich ein wenig mit Taktik auskennt, sprechen wir doch schon über einen sehr, sehr guten Spieler.


    Wichtig ist das die Kinder sich doch bewegen, dass sie solange es Ihre Zeit (Schule) zu läßt viele Sportarten auszuprobieren. Jede Sportart bringt ein Kind in seiner Entwicklung (koordinativ, selbstbbewußtsein usw.) weiter. Vergesst doch mal das ganze immer nur aus der Sicht des Fußball zu sehen!!


    Ich für mich habe entschieden zu versuchen den Kindern den Spaß an dieser Sportart zu vermitteln. Ob ich jetzt mal sag du spielst rechts oder du links oder 3 spielen vorne 3 hinten alle greifen an und alle verteidigen, ist doch Nebensache, das haben die Kids auf dem Spielfeld doch eh schon wieder vergessen. Wenn die Kids Spaß haben, dann sieht man als Trainer auch Sachen bei einem Spiel, wo man gar nicht wusste das die Kids das können.


    Also wäre für mich die Frage: MACHT DEN KINDERN DAS COERVERTRAINING SPASS??????????


    Gruß


    aus dem sonnigen Oberbayern

  • Wenn ich ehrlich bin, so habe ich ein gespaltenes Verhältnis zum kommerziellen Fussball im Breitensport. Daran beteiligt sind insbesondere die Trainer, wie die Eltern der Spieler im unteren Jugendbereich. Dort läßt man sich die Träume vom Fussballstar oder berühmten Trainer bezahlen. Darüberhinaus ist man Werbeträger, um weitere Kandidaten anzuwerben. Sicher, wir sind ein freies Land und niemand, der sich auf soetwas einläßt, darf bei diesen Unternehmen "barmherzige Samariter" vermuten.
    Auch die Vereine sehen zunächst einmal nur den Nutzen darin, über die kommerziellen Fussballcamps und Trainerseminare eine größere Vereinsbindung und ein Vervielfältigungseffekt zu bekommen, der ihrem Überleben dienst.
    Dennoch empfinde ich die Werbemthoden dieser kommerziellen Fussballunternehmen als besonders schlitzohrg, weil sie es ausschließlich auf die Klientel von besonders unerfahrenen "Fussballkunden" bedient! Insofern war der Hinweis auf das "sektenmäßige" gar nicht so verkehrt! Denn im Rahmen dieser Veranstaltungen wird suggeriert, das man nur dafür oder dagegen sein kann. Am besten dafür, weil man sich erst dann in der Gemeinde der Gleichgesinnten wohlfühlen kann. Doch gerade diese Meinungspolarisierung ist es, die manche tief in den Geldbeutel greifen läßt. Da wird dann eine alleinerziehende Mutter, die jeden Cent dreimal umdrehen muß, indirekt dazu gezwungen, auch ihre Buben mitmachen zu lassen, weil doch schon ihre Nachbarn und Freude, deren Eltern finanziell besser gestellt sind, bereits zugesagt haben.
    Da wird dem unerfahrenen Trainer suggeriert, das es zwar erst mal genügt, Geld für eine Wissensvermittlung zu bezahlen, er jedoch auch andere Kollegen beim nächsten mal mitbringen soll!


    Fussball als Breitensport darf nichts kosten! Denn hier geht es um Spaß und nicht um Wissens- oder Leistungsvorteile. Weitaus wichtiger ist das soziale Miteinander beim gemeinsamen Hobby. Dabei darf es keinen Unterschied machen, aus welcher sozialen Schicht die aktiven und passiven Vereinsmitglieder kommen.


    Erst am vergangenen Wochenende habe ich mich kostenlos als Trainer zur Verfügung gestellt, wo Kinder aus verschiedenen Ländern ungetrübte Freude am gemeinsamen Hobby Fussball erleben durften. Auch für mich war es ein Erlebnis, das man trotz unterschiedlicher Herkunft und Sprachen im Fussball ohne geringste Verständigungsprobleme miteinander eine schöne Zeit erleben durfte.
    Ich hoffe, das die Kinder und mitgereisten Eltern neue Freunde gefunden haben, damit die Bedeutung des Wortes "Respect" mit guten Inhalten gefüllt in der Heimat ankommt.


    Welche Werte vermitteln die kommerziellen Fussballunternehmen? Hört nicht da der Respect auf, wo der Geldbeutel zu schmal wird, um dabei sein zu dürfen? Darum: Fussball im Breitensport muß kostenlos sein!

    • Offizieller Beitrag

    Fussball als Breitensport darf nichts kosten! Denn hier geht es um Spaß und nicht um Wissens- oder Leistungsvorteile.


    ......... das Geldverdienen mit dem Wissens- und Leistungsvorteilen bleibt einzig und allein dem DFB vorbehalten, denn nur hier gibt es gegen Geld echte Trainerlizenzen und weiterfürhendes Material. 8)


    Die Coerver-Ausbildung kostet und die DFB-Ausbildung kostet, warum ist das Eine in Ordnung und das Andere nicht?
    Liegt der Unterschied darin, dass Coerver zugibt kommerziell zu sein?

  • @Uwe
    Auf den ersten Blick mag es tatsächlich so aussehen, als könnte man den DFB und Coever miteinander vergleichen. Zwar finde ich es ein gute Idee, das es nach dem Lizenz-Erwerb einen "Fortbildungszwang" gibt, allerdings sollten diese 3 - 4 stündigen Kurzschulungen durch die DFB-Stützpunkttrainer kostenlos sein. Da gibt es nämlich einen feinen Unterschied: wer nur kommt, um sich weiterzubilden und keine Bestätigung für die Lizenzverlängerung benötigt, der zahlt gar nichts!


    Ansonsten haben DFB und Coever nicht sehr viel miteinander zu tun, denn auf allen Entscheidungsebenen gibt es gewählte Personen, deren Ideen somit immer auch mehrheitliche Befürworter benötigen. Bei Coever ist es ein normales Wirtschaftsunternehmen, welches sich mit üblichen Geschäftsgeflogenheiten seiner Konkurrenz stellt.


    Ich verdamme weder Coever nach kommerzielle Fussballschulen, denn wer etwas anderes möchte, als kostenlos angeboten wird, der sollte sich auch über die Geldzahlung darüber bewußt werden. Es ist vielmehr eine Kritik an den DFB, um sich gegenüber rein kommerziellen Unternehmen stärker abzugrenzen, damit jedem, der ausschließlich Breitensport betreiben möchte, transparent wird, das hier Fussball nichts kosten darf. Die Vereinsgebühr mal ausgenommen!

    • Offizieller Beitrag

    Bei Coever ist es ein normales Wirtschaftsunternehmen


    ........... ist der DFB nicht immer dann ein normales Wirtschaftsunternehmen, wenn es nicht mehr der DFB ist, aber so aussieht:


    Siehe (nur drei Beispiele):
    fussball.de
    Impressum:
    Deutsche Telekom AG
    Kooperationspartner
    DFB Medien GmbH & Co. KG


    DFB-Facebook:
    'DFB-Training' auf Facebook ist ein Angebot des Philippka-Sportverlages


    Trainermedien DFB:
    Impressum
    Herausgeber:
    Gesellschaft für DFB-Online mbH


    Transparenz sieht anders aus.

  • @TW


    mal überlegt, dass Coerver ohne den kommerziellen Hintergrung bedeutend weniger Beachtung finden würde?


    jedes einigermassen vernünftiges Konzept ist doch dann erfolgreich, wenn es ganz konsequent durchgezogen wird.


    Derjenige der nun bereit ist einiges an finziellem Aufwand aufzubringen, wird sich logischerweise viel eher an diese Konzeption halten,
    als der, der sich auf frei Zugängliches berufen kann.


    Keiner will schliesslich Geld umsonst investieren.


    auf ein Verkaufstraining, für das du 500.--? hingeblätterst hast, wirst du anderes reagieren, als auf ein Buch für 30,-- ? mit
    gleichem Inhalt.


    Es gibt ja auch soviel Informationsquellen, dass ein Trainer im untersten