Beiträge von coach09

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo,


    also, dass mit dem Torwart sehe ich ehrlich gesagt komplett anders!!! Wenn ich richtig lese, dann schreibt der Thread-Ersteller von einer F-Jugend. Glauben hier wirklich einige von euch, dass der Torwart der sich in diesem Alter nicht schmeissen traut oder mag kein guter Torwart werden kann?????? Denke nicht das hier irgend jemand das beurteilen kann. Das kann in einem halben Jahr oder in einem Jahr ganz anders aussehen. Wir reden von einer F-Jugend, da kann man meiner Meinung noch gar nichts sagen. Frühestens Ende der E-Jugend kann man mal aussagen über Positionen oder fussballerisches Können tätigen. Ist aber meine persönliche Meinung, muss nicht deshalb nicht richtig sein.


    Bezüglich dem Vater, glaube ich auch das es eher schwierig sein wird. Ich würde erst mal den Jungen versuchen dazu zu bringen seinen Vater zu bearbeiten und immer wieder mal das Gespräch suchen, ala steter Tropfen höhlt den Stein


    Gruß


    aus dem kalten Bayern

    Guten Morgen,


    sehe dein Problem auch in der Kadergröße!!!!


    Aber so wie schleppi schon sagt, lass dir nicht vorschreiben, wer auf welcher Position spielt. Du bist der Trainer und Du bestimmst die Aufstellung. Das Problem des Torwarts, sehe ich bei dir nicht wirklich!! Wenn Du schon aufgrund deiner Mannschaftsgröße, im Feld kaum rotieren kannst, dann mach es doch wenigstens im Tor. Ob Du da jetzt ein Talent im Tor stehen hast oder nicht, kann man jetzt noch überhaupt nicht sagen. Jeder der will darf auch mal ins Tor und Schluss!!


    Trainiere selbst eine F-Jungend, Jungjahrgang, hab allerdings 18 Spieler und auch da taucht das Problem auf das der nur Vorne spielen will, der nächste ins Tor will und der übernächste nur mit spielen will wenn sein Freund spielt. Alles doch ganz normal!! Es liegt an Dir den Kindern den Spaß und den Teamgedanken zu wecken.


    Wir haben auch in der Hinrunde den Großteil der Spiele verloren, war aber klar da die meisten Mannschaften uns körperlich haushoch überlegen waren. Halte dich wie bereits erwähnt an den Spaßfaktor Fussball gepaart mit den Grundtechniken.


    Auch wenn es schwierig ist, fast bei jedem Spiel als Verlierer vom Platz zu gehen, müssen die Kinder das auch lernen. Ich mach es dann manchmal so das ich meinen Kids sage das mich nur interessiert wie viel Tore wir schießen. Und das sind meist erstaunlich viel :D :D !! Allerdings bekommen wir auch erstaunlich viel ;) ;) .


    Geniesse die Zeit mit deinen Kids!! Ich freue mich auf jedes Training, Spiel, Turnier wie ein kleines Kind, da es für mich die geilste Sache der Welt ist, die Knirpse zu trainieren


    Gruß


    aus dem verregneten Bayern

    So etwas wie heute ist mir wirklich noch nie passiert und ist meines erachtens der TOD des Kinderfussballs. Aber der Reihe nach:


    Ich hatte heute mit unserer F2 ein Spiel. Aufgrund der Ergebnisse der vergangenen Spieltage war abzusehen das es wohl ein Gegner sein wird der etwa gleich gut bzw. gleich schlecht ist, wie wir.


    So, wie gewohnt beginnt das Spiel. Die beiden Teams waren auf Augenhöhe und die Jungs spielten ganz ordentlich. Sie wurden angefeuert und es schien eigentlich ein ganz normales F2 Spiel zu werden. Mit andauernder Spielzeit setzt wir uns auch immer besser durch und führten dennoch glücklich zur Halbzeit 3:1.


    Wie immer hab ich meinen Jungs gesagt, sie sollen so weiter spielen, alle greifen an, alle verteidigen, wir wollen Spaß haben und egal wie das Spiel ausgeht wir versuchen viele Tore zu erzielen.


    Anpfiff 2. Halbzeit!!!!!!!!!
    ca. Mitte der 2. Halbzeit fällt mir auf, dass der Gegner einen Spieler einsetzt der in der ersten Halbzeit nicht gespielt hatte. Hab mich kurz gewundert aber mir gedacht, ok vielleicht hab ich ihn nur nicht gesehen oder der gegnerische Trainer setzt in erst in der 2. Halbzeit ein. Kurz darauf merkte ich auch das noch ein 2. Spieler auf dem Feld war, der in der 1. Halbzeit nicht gespielt hat. Wir hatten kaum noch Chancen, da die beiden genannten Spieler nur hinten standen, groß waren und jeden Ball der nur annähernd in ihre Richtung kam wild ins Aus oder nach vorne schossen. Kurzum wir verloren das Spiel 3:5. Da ich vor dem Spiel schon sah das 1 Spieler def. aus der F1 war, ging ich zum JL und wollte einfach ein klein bißchen quatschen wie es denn läuft ob sie den so wenig Kinder hätten das in der F2 auch F1 spielen müssen usw. Antwort es haben einige aus der F2 abgesagt und deswegen mussten sie auffüllen


    Dann kam das 7m schießen. Plötzlich zählte ich beim Gegner 11 Spieler!!! Auf dem Spielberichtsbogen, vor Spielbeginn standen jedoch nur 9!!!!!
    Und jetzt kommts:


    Nachdem der Gegner in der 1. HZ merkte das es sein könnte, dass sie verlieren, wurden in der HZ 2 Spieler der F1 angerufen dass sie so schnell wie möglich kommen sollten, und spielen müssen, da das Spiel ansonsten verloren ginge.


    Ich verliere ganz ehrlich schön langsam den Glauben. Ich hab mich dann logischerweise tierisch aufgeregt und den JL des Gegners gefragt ob er das echt in Ordnung findet und ob das denn überhaupt möglich ist Spieler während eines Spiels nachzunominieren und auf den Spielberichtsbogen zu schreiben. Es ging dann eine Weile hin und her bis ich dann gegangen bin. Meinen Kids ist es übrigens auch aufgefallen und sie waren das erste mal nach einem Spiel echt traurig, da sie hofften den ERSTEN Sieg landen zu können. Ich musste tief in die Trickkiste greifen um sie wieder aufzubauen.


    Zu allem Überfluss erzählte mir dann meine Frau das wohl 2 Kinder der Gegner die dann in der 2. HZ nicht mehr spielen durften weinten und nicht verstanden warum das so ist. Ich schon: Sie wurden ersetzt durch die Beiden F1.


    ARMES FUSSBALLDEUTSCHLAND kann ich da nur sagen.


    Ihr merkt ich bin immer noch ziemlich durch den Wind, aber so etwas habe ich wirklich noch nie erlebt


    Gruß


    aus dem sonnigem Bayern

    Leider komme ich sehr wenig zum schreiben, lese aber immer sehr interessiert mit. Da ich noch relativ neu hier bin kurz zu mir:


    Ich bin 37 Jahre habe zu meiner besten Zeit Landesliga gespielt den Hauptteil meiner "Karriere" allerdings in der Kreisliga verbracht. Nach Heirat und Familiengründung habe ich dem Fussball erst mal für ein paar Jahre den Rücken gekehrt. Wie bei vielen von euch bin ich durch meinen Sohn zum Trainer (Vatertrainer) geworden. Wir sind hier in einem typischen Dorfverein mit all den Vor- und Nachteilen dieser Vereine.


    Als ich letztes Jahr unsere Bambinis übernahm (80 % Jhg. 2006 und 10% Jhg. 2007 und 10% Jhg.2005) wusste ich erstmal gar nicht was ich mit denen anfangen soll. Wie trainiert man heute, wie hält man die Kinder bei Laune und vermittelt ihnen den Spaß an dieser faszinierenden Sportart. Habe davor ja noch nie eine Mannschaft trainiert.


    So und jetzt kommt´s nämlich. Obwohl ich glaube viel Ahnung vom Fussball zu haben und ich auch der Meinung bin, dass ich ein ganz guter Kicker war, wurde mir ziemlich schnell klar, dass die Trainingsmethoden von meiner Kinderzeit nicht mehr die richtigen sein können. Also hab ich mich informiert, viel über Kinderfussball gelesen mir andere Spiele und Trainings von Kindern angeschaut und sehr sehr viel hier im Forum mitgelesen. Hätte ich das nicht, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich unsere Kleinen ähnlich trainieren würde, wie ich trainiert worden bin. Und das ist was ich vielen Trainern im Kinderfussball ankreide, sie informieren sich nicht, nur weil sie mal ein bisschen gekickt haben glauben sie die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben. Zeiten ändern sich und man muss bereit sein auch sich zu ändern und neue Wege zu gehen.


    Warum ich das schreibe???


    Weil mir dieses Forum und gerade die Beiträge von Andre und CoerverFan sehr sehr viel geholfen haben. Es ist natürlich eine langwieriger Prozess bis das man seine eigene Philosophie umgestellt hat und natürlich erleide ich immer wieder Rückschläge und muss mich am Riemen nehmen um dieses verdammte bereits in meinen Kinderkopf implizierte Gewinndenken unterdrücken. Ich habe 14 Kinder wir wurden dieses Jahr (leider, anderes Thema) als F2 angemeldet. Wir spielen zu 90 % gegen 2005er und die sind natürlich größtenteils meinen 2006 und 2007 körperlich und koordinativ überlegen.


    Wir hatten bisher 2 Pflichtspiele (Punktspiele, leider ist hier bei uns die Tabelle wieder eingeführt worden)!!


    1. Spiel
    Der Gegner hatte zu ca. 80% 2005er auf dem Feld. Wir haben 5:2 verloren. Meine Jungs lieferten ein sensationelles Spiel und wir hätten eigentlich das Spiel mind. unentschieden spielen müssen.


    2. Spiel
    Der Gegner mit 95% 2005er!! wir lagen nach 5 Minuten 3:0 zurück. Ein absoluter Krottenkick! ich hatte schon Befürchtungen das es 2stellig ausgeht. Wir haben das Spiel letztendlich 7:3 verloren. und meine Kids haben noch ein richtig gutes Spiel gemacht (bei absolutem Sch...wetter)


    So, und ganz ehrlich natürlich wurmt´s einen wenn man verliert, aber was für mich viel viel wichtiger war ist das wir Tore geschossen haben und auch noch ganz schöne. Die bisherigen Gegner sollten vielleicht mal hier mitlesen. 2 - 3 Kinder mussten auf Anweisung vom Trainer hinten stehen bleiben. Die "Stürmer" durften nicht nach hinten und mussten vorne auf den Ball warten. Der TW war stolz wie Harry wenn er einen Abschlag über´s ganze Feld machte. Ich konnte nur den Kopf schütteln und musste ruhig bleiben um nicht auszuticken. Es gibt nichts schöneres wenn die Kinder Spaß hatten und alle zufrieden waren, jeder, ob gut oder schlecht gespielt hat, egal wie der Spielstand war. Diese Truppe wächst schön langsam zu einem echten Team zusammen und ich hoffe noch sehr lange mit ihnen einen Weg gehen zu dürfen.


    Was ich damit sagen will!!!!!


    Ich gehe ähnlich vor wie CoerverFan und lass meine Kids mit 3 Vorgaben spielen:
    1) Wir wollen Spaß haben, das ist das aller aller Wichtigste
    2) Jeder verteidigt und jeder greift an, (es gibt keinen der hinten oder vorne stehen bleibt)
    3) Jeder kann und darf Fehler machen das ist normal


    Zum Abschluss:


    Sicher mach ich bestimmt auch nicht alles richtig, aber ich versuche meinen Weg zu gehen und d.h. für mich den Kindern möglichst den Druck zu nehmen und ihnen in jedem Training und jedem Spiel den Spaß am Fussball zu vermitteln. Natürlich bin ich auch oft verzweifelt wenn sie schlecht spielen oder trainieren, aber da heißt es auf die Zunge beißen, loben, motivieren und nach einer Weile flutscht es wieder!!


    Ich persönlich möchte mich hier bei allen Schreibern bedanken die mir weitergeholfen haben (vor allem Andre und CoerverFan). Auch wenn Andre manchmal vielleicht über das Ziel hinaus schießt sind seine Grundgedanken glaube ich absolut richtig.


    Grüße aus dem sonnigen Bayern

    Da ich immer wieder mal an Sportplätzen vorbei fahre und stehen bleibe wenn ich Mannschaften trainieren sehe, bekomme ich immer wieder input für meine Training mit den Kids. Gestern sah ich eine Übung die für mich neu war und mich würde eure Meinung dazu interessieren. Ich mach bewusst keine Angaben zum Alter der Kinder.


    Gespielt wurde auf einem kleinen Feld 3:3 auf der einen Seite waren 2 Minitore auf der anderen Seite ein normales Tor mit Torhüter. Der Trainer lies erst ohne Vorgaben spielen. Das Spiel war dem Alter der Kids entsprechend gut und man sah viele gute Ansätze.


    Nach ca. 10 Min. gab es eine Trinkpause. In der zweiten Halbzeit musste jeder Spieler (mit Ausnahme des Torhüters) einen Markierungsteller aufsetzen. Der Markierungsteller durfte logischerweise nicht runterfallen. Hat ein Spieler den Markierungsteller festgehalten oder fiel er runter, bekam sofort die andere Mannschaft den Ball.


    Was haltet ihr von dieser Übung / diesem Spiel????
    Ab welchem Alter würdet ihr es bei euren Mannschaften machen??


    Gruß


    aus dem sonnigen Bayern


    PS Werde nach eueren Antworten noch schreiben wie es gelaufen ist und wie alt die Kids waren und wie die Übung bei den Spielern ankam

    auch diese Übung hab ich die Kids machen lassen!! neben Dribbling ist momentan unser Schwerpunkt das 1:1 und 2:2. Die Übung in der 1:1 Variante hat super gut funktioniert. Bei 2:2 habe ich dann allerdings auch 4 Minitore aufgestellt. Funktionierte dann auch sehr gut. Weitere Variante die mir spontan einfiel, beim 2:2 einen 2. Ball ins Spiel zu bringen. Wird dann sozusagen wieder ein 1:1 draus, fanden die Kinder super lustig, und einer der Jungs kam dann zu mir und meinte, machen wir das im nächsten Training wieder.


    Also danke für die Übung.

    hab die von Stella beschriebene Übung auch die letzten beiden mal gemacht. Sowohl mit abgewendeten Toren als auch normal ausgerichtet. Bei beiden Varianten hatten die Kids richtig Spaß. Natürlich gab es bei den normal ausgerichteten einige Torschüsse, die hielten sich aber in Grenzen. Konnte damit gut leben und ein Torschuss ist ja auch nicht immer das schlechteste. :D :D :D :D

    Zitat von »maitre999«

    Meine Empfehlung ist wie weiter oben auch schon gesagt. Andere Mannschaften bzw. Trainer suchen, die eher entspannt sind, und mit denen Freundschaftsspiele ausmachen. Bei Turnieren ist das naturgemäß schwieriger, weil man nicht alle teilnehmenden Teams vorher kennt. Es hilft sicher beim Veranstalter vorher mal das erwartete Teilnehmerfeld und den Charakter der Veranstaltungg (eher Leistung oder eher Spass) abzufragen.

    Der Ausrichter kann im Vorhinein aber wenig machen... Ich selber mache die Turniere bei uns.
    Man kann nur ausschreiben... Grundsätzlich sind Jugendturniere Breitensportbereich immer Spaß!
    Nur ob ein Trainer überehrgeizig zu Werke geht/ gehen wird, kann im Vorhinein keiner ahnen.

    Zitat von »maitre999«

    Meine Empfehlung ist wie weiter oben auch schon gesagt. Andere Mannschaften bzw. Trainer suchen, die eher entspannt sind, und mit denen Freundschaftsspiele ausmachen. Bei Turnieren ist das naturgemäß schwieriger, weil man nicht alle teilnehmenden Teams vorher kennt. Es hilft sicher beim Veranstalter vorher mal das erwartete Teilnehmerfeld und den Charakter der Veranstaltungg (eher Leistung oder eher Spass) abzufragen.

    Der Ausrichter kann im Vorhinein aber wenig machen... Ich selber mache die Turniere bei uns.
    Man kann nur ausschreiben... Grundsätzlich sind Jugendturniere Breitensportbereich immer Spaß!
    Nur ob ein Trainer überehrgeizig zu Werke geht/ gehen wird, kann im Vorhinein keiner ahnen.

    Ist das denn wirklich so????? Ohne es vorwurfsvoll zu meinen, glaube ich sehr wohl das ein Veranstalter hier eingreifen kann. Schon alleine der Satz "Es dürfen nur Spieler der Jahrgänge 2005, diese dürfen keine F-Jugend Erfahrung haben bzw. im Besitz eines Spielerpasses sein, und jünger antreten.


    Damit dürfte man wohl der ganzen Sache zumindest schon mal ein wenig entgegenwirken, oder??? Das Problem der Veranstalter ist doch hier dann eher die Angst, dass nicht genügend Mannschaften für das Turnier melden.


    Aber vielleicht lieg ich da ja auch völlig falsch damit.


    Gruß


    aus dem sonnigen Bayern

    coach09
    Ich kann Deine Erfahrungen durchaus nachvollziehen. In der vorigen Saison (da war ich nur Vater nicht Betreuer) haben einige Trainer bei Turnieren auch Spieler eingesetzt, die gemäß Ausschreibung nicht spielberechtigt gewesen wären, weil älterer Jahrgang. Die Begründung, man hätte mangels Spielern sonst gar nicht teilnehmen können, zog nicht, zumal noch Auswechselspieler dabei waren. Man mag sich gar nicht vorstellen, wie viele Spieler dafür zu Hause gelassen wurden.

    Das mit dem wie viele Spieler dafür zu Hause gelassen wurden, kam mir dann auch noch in den Sinn!!! Da frag ich mich wie erklär ich den Bitte einem 6 jährigen der für sein Leben gern Fußball spielt, "nö du darfst heut nicht mit zum Turnier"???? Für den bricht doch eine Welt zusammen. Und da braucht mir auch keiner zu erzählen die verstehen das nicht. Kinder haben dafür ein sehr gutes Gespür.

    Die Turnierveranstalter haben das natürlich durchgehen lassen. Wer schließt schon ein Kind vom Turnier aus? Dafür haben sich wiederum die meisten Trainer mit regelkonformem Kader tierisch aufgeregt, weil diese ja häufig auch total erfolgsorientiert sind. Die Stimmung war dann bereits vor dem ersten Spiel ziemlich gereizt. Damit kam es natürlich bei jedem Foul und jeder umstrittenen Entscheidung des Schiris zur weiteren Eskalation. Man kann sich leicht ausmalen, dass sich die Gemütslage der Erwachsenen schnell auf die Kinder übertrug.

    Also die Stimmung war nicht explosiv, da ich mich da schon sehr gut zurücknehmen kann, aber ich würde es auch verstehen wenn ein TR nicht ganz so ruhig bleiben würde. Vielleicht sollte man diesen Trainern auch mal versuchen sachlich, emotionslos aber bestimmend zu erklären, dass dies nicht im Sinne des Kinderfußballs ist und er doch mal darüber nachdenken sollte, was er den Kindern (den zu Hause gebliebenen) damit antut.

    Meine Empfehlung ist wie weiter oben auch schon gesagt. Andere Mannschaften bzw. Trainer suchen, die eher entspannt sind, und mit denen Freundschaftsspiele ausmachen. Bei Turnieren ist das naturgemäß schwieriger, weil man nicht alle teilnehmenden Teams vorher kennt. Es hilft sicher beim Veranstalter vorher mal das erwartete Teilnehmerfeld und den Charakter der Veranstaltungg (eher Leistung oder eher Spass) abzufragen.

    Den Weg werde ich wohl jetzt auch noch intensiver gehen. Wobei meinen Minis schon sehr gerne auf Turniere fahren. Das ganze drumrum beeindruckt und gefällt ihnen ja prinzipiell sehr gut.

    guenter das nicht alle so sind ist mir auch klar und das sieht man ja auch hier im Forum. Ich habe es halt am Wochenende in geballter Ladung abbekommen. Also sollte mein Beitrag oben den Eindruck vermitteln ich meine damit ALLE, möchte ich dies natürlich richtig stellen. Ich dachte nur das diese Zeit inzwischen der Vergangenheit angehört, denn das was ich da sah bezgl. "Wie trainiere / coache oder wie du es auch immer bezeichnen willst, ich Kinder" erinnerte mich stark an meinen ersten Trainer ohne es böse zu meinen.

    tobn sollte nicht besserwisserisch rüberkommen. Hoffe du hast das nicht falsch verstanden. Dachte auch immer das so etwas eher in den "Großstädten" auftritt (mehr Druck usw.) scheint aber vor dem ländlichen Bereich nicht halt zu machen. Naja werde es bei den nächsten Turnieren weiter verfolgen. Kann es aber immer noch nicht wirklich glauben was da am Wochenende abgelaufen ist. Vielleicht bin ich auch zu naiv.

    Tja, ein weiterer Beleg dafür, dass die Bambini-Trainer die FPL und eine Einführung in den kindergerechten Fußball wohl am nötigsten haben. Ich bin gespannt, wann der DFB und die Landesverbände das bemerken und versuchen, da Abhilfe zu leisten..

    An deiner Stelle würde ich aber nicht gleich ganz auf Turniere verzichten. Bei uns ist es so, dass es im Kreis eine ganze Reihe von Traditionsturnieren gibt, d.h. die Vereine richten sie jedes Jahr aufs neue aus. Da gibt es auch große Unterschiede in der Stärke der Teilnehmer. Mit einer mittelmäßigen bzw. jüngeren Mannschaft würde ich dann evtl. versuchen, die typischerweise auch eher weniger stark besetzten Turniere zu buchen. Das sind häufig auch die Turniere der eher kleineren Vereine. Ich könnte mir vorstellen, dass dort die unangenehmen Erlebnisse weniger häufig sind.

    tobn dass es so krass ist wusste ich aber nicht!!! Trainier meine Bambinis allerdings noch nicht so lange....Ganz auf Turniere werd ich natürlich nicht verzichten, haben auch für kommendes Wochenende schon bei einem zugesagt :rolleyes: :rolleyes:


    Allerdings muss ich Dich leider in Bezug auf "das sind eher kleinere Vereine" enttäuschen. Das Turnier am Wochenende war in einem Dorf mit ca. 800 Einwohner die teilnehmenden Mannschaften kamen ebenso aus Dörfern mit rund 1.000 Einwohnern. Wir waren sozusagen aus der größten Stadt mit rund 8.000 Einwohnern

    Guten Morgen,


    ich trainiere zur Zeit eine Bambinimannschaft Jahrgang 2006. Nach langem überlegen und eigener Einsicht hab ich mich dazu entschlossen meine Bambini von Anfang an bei Spielen aufs Feld zu schicken mit dem Satz: " Alle schießen Tore, alle verhindern Tore". Am Anfang des Spiels versuch ich Ihnen die Aufstellung 3:3 mitzugeben, was sich aber meist schnell wieder auflöst. Ich lass sie also einfach spielen und feuere sie an und motiviere sie "Fußball zu spielen", rotiere alle Kinder durch so dass jeder auf die gleiche Spielzeit kommt. Am Anfang war es schwierig für mich keine Anweisungen zu geben, das hat sich jedoch inzwischen gelegt bzw. in Motivation und anfeueren umgewandelt. Inzwischen spielen die Jungs einen echt guten "Kinderfussball", sie versuchen zu dribbeln, Tore zu schießen, manchmal kommt auch schon ein Pass, und auch die TW (3 Spieler die immer rotieren) stehen nicht nur auf der Linie.


    Jetzt zum eigentlichen "Problem". Bei uns in der Gegend dürfen bei Bambiniturnieren die Jahrgänge 2005 und jünger spielen. Es gibt quasi keine Unterteilung in G1 und G2 oder ähnlich, jedoch dürfen die 2005 nur spielen wenn sie noch nicht in der F eingesetzt wurden bzw. wenn sie keinen Spielerpass haben.


    Vor 3 Wochen habe ich uns mal zu einem Bambiniturnier angemeldet um den Jungs die Möglichkeit zu geben "Spielluft" zu schnuppern. Ergebniss des Turniers war, wir wurden mit einem anderen Team mit Abstand letzter, schossen keine Tore. Die anderen Mannschaften waren uns nicht wirklich spielerisch überlegen (höchste Niederlage 0:3) aber größtenteils körperlich weil hauptsächlich 2005. Wie ich dann erfuhr auch ein paar 2004 und 2005 die bereits F-Jugend spielen. Es hat mich zwar geärgert, aber ich war trotzdem stolz auf meine Jungs da sie sich spielerisch echt tapfer geschlagen haben. Habe bei diesem Turnier ein Freundschaftsspiel mit einer etwa gleich starken Mannschaft (spielten in der anderen Gruppe) vereinbart. Dieses Freundschaftsspiel endete dann 4:5 den Jungs machte es Spaß und man sah was sie alles können.


    Ein weiteres Freundschaftsspiel, gegen eine Mannschaft eines befreundeten Trainers, endete 9:1 für uns. In beiden Freundschaftsspielen waren die Kinder etwa auf dem gleichen Leistungs- Wissensstand.


    So, nun fand am Wochenende bei einem Nachbarverein der jährliche Vereinstag mit eben Bambiniturnier statt. Unser erstes Spiel hatten wir gegen die Mannschaft, gegen die wir vor kurzen 9:1 gewonnen hatten. Aber uups, was war das???? Mit Ausnahme von 2 Spielern spielten in dieser Mannschaft komplett andere Kinder, die wieder mal fast nen Kopf größer waren und viel spielstärker. Mit Müh und Not schafften wir ein 1:1.


    2. Spiel 0:2 verloren, selbes Bild, teilweise viel größer, "spielstärker", abgezockter,
    3. Spiel 0:3 verloren, selbes Bild, teilweise viel größer, "spielstärker", abgezockter,
    4. Spiel 0:3 verloren,selbes Bild, teilweise viel größer, "spielstärker", abgezockter,


    Bei allen Spielen wurden die Kids per Joystick kontrolliert und zusammen gebrüllt wenn sie einen Fehler machten. In jeder Mannschaft gab es 2 Verteidiger die die Mittellinie nicht überqueren durften und wenn der Ball kam, schrie der TR "hau das Ding weg". Dachte ich Träume als ich das alles sah. Interessant war als ein Zuschauer nach dem Turnier zu mir kam und meine Mannschaft lobte. Er meinte er finde es toll wenn alle Kinder spielen dürfen und wenn die gesamte Mannschaft angreift bzw. verteidigt.


    Nach dem ein oder anderem Gespräch fand ich dann nebenbei heraus, dass das geplante F2 Jugend Turnier ausgefallen ist und die Mannschaften den ein oder anderen aus diesen F2 Jugend kurzerhand mit in die Bambinis nahm. Das kann doch nicht der Sinn des Kinderfussballs sein das sich die Vereine selber in die Tasche lügen!?!?!?!?!?!?!?!?!?


    Werde wohl keine Turniere mehr spielen und nur noch Freundschaftsspiele machen. Habt ihr da ähnlich (krasse) Erfahrungen???


    SORRY FÜR DEN LANGEN TEXT!!!!!


    Gruß


    aus dem verregneten Bayern


    PS hab selber über 20 Jahre Fussball gespielt und dabei u.a. gelernt das man sich nach einem Spiel die Hand gibt und gratuliert, aber da war kein TR der nur ansatzweise Interesse hatte und mich wie einen Außerirdischen ansah als ich auf ihm zukam und die Hand reichte und gratulierte.

    Jetzt muss ich doch mal meinen "Senf" dazu geben, da ich ehrlich gesagt ein wenig entsetzt bin!!!!!!!


    Ich glaube es ist eine gewisse Art von Respekt gegenüber anderen deren Meinung sich zumindest mal anzuhören und nicht immer gleich alles schwarz / weiß zu sehen. Es geht hier doch darum den Kindern den Spaß und die Freude an einer Sportart zu vermitteln. Ihr diskutiert hier über Konzepte und vergesst meines Erachtens die Kinder. Ob Coerver DAS Konzept für Kinder ist, kann ich nicht beurteilen, da ich NOCH keine Schulung besucht habe. Es scheint aber ein Konzept zu sein bei dem einiges dahintersteht, oder warum diskutiert ihr inzwischen seit über 3 Jahren zu einem Thema.


    Ich wills mal so sagen, genau wie die meisten hier bin ich durch meinen Sohn zum Vatertrainer geworden. Habe früher selber gespielt und wie es halt so ist, ist der Kelch des Trainers nicht an mit vorbei gegangen. Da ich der definitiven Überzeugung bin, dass das Training in meiner Kindheit ziemlich besch...... war, versuche ich natürlich es besser, moderner, kindheitsgerechter oder wie man es auch immer bezeichnen will, zu machen.


    Das Hauptproblem ist doch, dass die Generation die jetzt um die 40 sind, nicht wirklich in Sachen Ballbeherrschung, Ballkoordination usw. ausgebildet wurden. Mit ein bißchen Glück hat uns der Trainer gezeigt was Vollspann bzw Innenseite oder Außenseite ist. Die meisten von uns sind aber selber drauf gekommen.
    Wenn man jetzt sieht (youtube) was die Kids die Coerver machen alles am Ball können, werde ich schon neidisch!!!!!! Trotzdem denke ich nicht das nur Coerver zum Erfolg führt. Aber die Grundvorraussetzung damit die Kids irgendwann mal erfolgreich Fußball spielen (erfolgreich ist natürlich Definitionssache) ist einfach die Ballbeherrschung, da kann man mir erzählen was man will. Wer weiß wie der Ball wann am fuß reagiert ist doch jedem Gegenspieler haushoch überlegen. Wenn er dann noch Koordiantionsmäßig einigermaßen fit ist und sich ein wenig mit Taktik auskennt, sprechen wir doch schon über einen sehr, sehr guten Spieler.


    Wichtig ist das die Kinder sich doch bewegen, dass sie solange es Ihre Zeit (Schule) zu läßt viele Sportarten auszuprobieren. Jede Sportart bringt ein Kind in seiner Entwicklung (koordinativ, selbstbbewußtsein usw.) weiter. Vergesst doch mal das ganze immer nur aus der Sicht des Fußball zu sehen!!


    Ich für mich habe entschieden zu versuchen den Kindern den Spaß an dieser Sportart zu vermitteln. Ob ich jetzt mal sag du spielst rechts oder du links oder 3 spielen vorne 3 hinten alle greifen an und alle verteidigen, ist doch Nebensache, das haben die Kids auf dem Spielfeld doch eh schon wieder vergessen. Wenn die Kids Spaß haben, dann sieht man als Trainer auch Sachen bei einem Spiel, wo man gar nicht wusste das die Kids das können.


    Also wäre für mich die Frage: MACHT DEN KINDERN DAS COERVERTRAINING SPASS??????????


    Gruß


    aus dem sonnigen Oberbayern

    Hallo,


    hmmmm, leider habe ich in dem anderen Thread keine Antwort bekommen, deshalb versuch ich es mal hier!! Kann mir jemand sagen ob es auch im süddeutschen Raum, sprich München Coerverschulungen gibt oder geben wird, oder ich das nächstgelegene dann Erlangen???


    Da mich das Thema sehr interessiert würde ich mich auch über Erfahrungen von Trainern die bereits bei einer Coerverschulung waren, sehr freuen!! Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust kurz seine Erfahrungen mitzuteilen. Gerne auch per PN.


    Gruß

    Hallo,


    verfolge seit geraumer Zeit das Forum und hab mich nun entschlossen anzumelden, da ich hier sehr viele interessante Themen rundum den Fußball gefunden habe (z.B. Coerver). Was mich interessieren würde ist ob es den auch im Süddeutschen Raum (München) in naher Zukunft Trainerausbildungen von Coerver geben wird?


    Vielleicht ist auch jemand hier der zur Trainerausbildung ein paar Zeilen schreiben kann (Ablauf etc.) Finde die Coerver Seite diesbezüglich nicht wirklich aufschlussreich.


    Gruß


    aus dem sonnigen Süden