Beiträge von DanielOcean

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    ich kann doch auch souverän zu dem stehen, wie ich es bisher gemacht habe, oder?! Und dazu gehört sicher, dass ich erkläre wie und was ich gemacht habe, und was ich mir dabei gedacht habe... "beugen" ist sicher hart formuliert, aber ich muss doch auch nicht immer gleich zucken wenn die Eltern pfeifen, oder?! Zumal wenn ich denke dass es den Kids eher Spaß mach, als etwas unangenehmes zu sein - später, wenn die Kids größer sind, bin ich doch froh wenn ich sie dran gewöhnt hab zu helfen - aber dann erst anfangen is doch auch quatsch...


    Wie gesagt, mit gingt es eher darum dazu zu stehen was man gemacht hat und es entsprechend begründen, dann sollte es dich auch kein Problem mehr sein...

    Rollen hin oder her, es bleibt dennoch offiziell eine Problematik hierbei - bis zur E-Jugend sollen die Kids eben keine Tore transportieren...


    Dennoch fänd ich es auch falsch nun der einen Mutter nachzugeben und den Jungen nun "gesondert" zu behandeln, wenn auch unmerklich; quatsch mit der Mutter, sag ihr dass du die stets unter größter Beobachtung machst und auch immer direkt dabei bist, du möchtest die Jungs eben miteinbeziehen. Wenn sie das nicht versteht, steckt vielleicht noch was anderes dahinter, vielleicht hat der Kurze ja auch kein Bock drauf und hat zuhause was gesagt... aber gerade dann würd ich mich hier auch nicht beugen...

    "Vive la revolution" schreit einer mit gezücktem Degen... und die Leut in seinem Rücken drehen sich pfeifend um und verpieseln sich...


    Wie steht eigentlich der DFB zur FPL?! Wie die Regionalverbände?! Vielleicht muss man hier zu seinem Glück gezwungen werden... Aber es mutet an als ob hieran kein Interesse besteht...

    Wenn der Betreffende ein Staffelleiter war, dann liegt es doch an ihm, wie er seine entsprechenden Vereine informiert, überzeugt und ggf auch kontrolliert... Ist dann natürlich einfach das Ganze abzulehnen, deutlich weniger Arbeit und Stress...

    klingt jetzt nicht gerade so als hätte die Vorstellung die Vorsitzenden und Staffelleiter von den Stühlen gehauen...


    Wenn eine FPL schon nicht überall als feste Regel eingeführt wird, dann ist mein Wunschtraum vom qualifizierten Trainer unerreichbarer als meinem Alternativen Ich die Hand zu schütteln...


    Es geht voran :rolleyes:

    Der Verein selber spielt ja auch keine Rolle - welches (Jugend-)Mannschaft ist es denn nun?! Wir spekulieren ja deine E-Jugend, aber das geht nirgends hervor... Zudem interessiert mich immer noch wer diese Regel aufgestellt hat und wie ggf das Umfeld (Eltern) reagiert hat...

    Hey Matthias,


    geiz doch nicht mit Informationen ;) Welche Mannschaft betrifft es?! Wer hat diese Regelung aufgestellt?!


    Selbst im Senioren-Bereich kann eine solche Regelung schon grenzwertig sein, es sei denn man will aus der Mannschaftskasse den geschlossenen Trip auf die Malediven finanzieren ;)
    Im Jugendbereich is sowas sicher eine Katastrophe; klingt für mich nach einem Trainer der ganz alten Garde, der denkt das Strafen auch zum Sportlichen Misserfolg gehören...


    Aber wie gesagt, man müsste auch die Hintergründe wissen... vielleicht ist es ja auch eine absichtlich von allen gewollte Mannschaftsregelung um eben die Kasse voll zu bekommen...

    Grundsätzlich ist das Tragen von Toren bei Kindern sehr kritisch, für Bambini, F-Junioren und E-Junioren sollte es laut den Regelungen "Aufsichtspflicht & Co." den Erwachsenen vorbehalten sein - so wurde es zumindest bei uns vor 3-4 Wochen vermittelt.


    Meine F-Junioren helfen aber auch mir schon mal bei den Toren, genau wie bei dir dann in Mannschaftsstärke und ich bin auch unmittelbar dabei! Logisch auch, dass das Tor dann bereits gekippt ist, sodass es einfach ist und eben auch mehr Kids anpacken können. Auch unsere Mini-Tore lasse ich mal von den Kids tragen, hab dann aber auch immer meine Hand unmittelbar im Spiel - die Kids haben Spaß daran zu helfen, also tue ich es auch - Stichwort "Kinder mit einbeziehen, helfen lassen", was ebenfalls ständig propagiert wird.


    Offiziell ist das bei mir so geregelt, dass ich die Tore vor Beginn und auch am Ende des Trainings mit einem/zwei Vätern auf- bzw. abbaue, die Ihre Kurzen an mich übergeben bzw. abholen; das wurde von mir an den Elternabenden angesprochen und klappt auch sehr gut, auch wenn es immer die selben sind ;) Die Kids legen also nur Hand an falls der Aufbau während des Trainings verändert werden muss, und da bereite ich mich so rauf vor, dass dies selten der Fall ist.


    Mein Tipp an dich:
    Sprich das Thema bei einem Elternabend an! Bitte die Eltern um aktive Mithilfe auch beim Trainingsauf- und abbau (vielleicht gerade diese Mutter, wenn Ihr das nicht passt, soll sie halt selbst Hand anlegen - und so ein Aluminiumtor schafft auch ne Frau locker). Ansonsten finde ich es aber auch nicht verwerflich wenn deine Kids unter ERHÖHTER Vorsicht auch mal hier mit anpacken, es macht ihnen schließlich auch großen Spaß und fördert auch ein Stück weit den Teamgeist wenn die Lütten zusammen das riesige Tor von A nach B schaffen...


    PS: wie hat diese Mutter denn Ihr Verbot begründet?! Ich glaub ich hab dir auch das ein oder andere Gegenargument geliefert... Red doch einfach mal mit ihr...

    Überrascht mich gar nicht ;) dann hätte ich Dich doch komplett falsch eingeschätzt - und das passiert mir nicht oft...


    Neuen Zündstoff geben, nene, lieber nicht! Aber wie Du schon sagst, einzelne Elemente sind Pipifax im Gegensatz zu der Gesamt-Philosophie... Was mich ja stört, ist dass es eben hier als freiwillig gilt, und alles was freiwillig ist, wird letztlich nicht umgesetzt - ja auch eben von mir nicht 100%ig ;) Und allein dieser Missstand dass es eben keine Pflicht ist, sondern "wählbar" gibt doch schon viel zuviel Zündstoff.


    Sorry, aber den Spruch von wegen "die Erwachsenen bekommen und was sie verdient haben, nämlich die FPL" halte ich für sehr populistisch - verdient haben die Kinder qualifizierte Trainer! Das sollte die Prämisse sein und nichts anderes! Ich biete den PFL-Gegnern doch keinen Zündstoff wenn ich sage, dass die FPL in meinen Augen ein falscher Ansatz ist - denn die PFL mit ihren regeln ist doch letztlich gar nicht das entscheidende, sondern die Ziele dahinter - und eine qualifizierte Trainerausbildung beinhaltet diese Ziele ebenso, nur setzen sie viel früher an und haben dazu noch viele andere Vorteile mehr!


    Die Zeit und das Geld, das in die FPL gesteckt wird, wäre somit an anderer Stelle besser aufgehoben; vielleicht müssen die Fördergelder für die Vereine angehoben werden, damit es lukrativer ist auf die Ausbildung der Trainer zu beharren, vielleicht müssen diese Ausbildungen noch mehr in den Vereinen abgehalten werden, vielleicht muss auch einfach eine Qualifizierungs-Quote her oder gar Pflicht für alle... aber das soll jetzt hier nicht das Thema sein...


    FPL ist ein Muss, aber eben über einen anderen Weg... aber leider wird es so nicht kommen... dann sollte man aber zumindest so schnell wie möglich die FPL als FESTE Regel installieren und uns nicht in die zweite Saison der freiwilligen Auslegung gehen, denn dies frustriert letztlich (fast) alle, sowohl die Trainer denen es freiwillig aufgedrängt wird, als auch denen die es freiwillig umsetzten wollen...


    Mir ging es hier nicht darum gegen die FPL zu argumentieren, mir ging es darum anzumerken dass eben die FPL nicht das goldene Mittel ist, sondern lediglich ein Kompromiss, ein Ansatz mittendrin - und war vielleicht "angepisst" weil ich das Gefühl hatte man wolle es mir auch hier als das alleinige "Allheilmittel" verkaufen ;)

    Ach Uwe, ist doch nicht wahr - ich hab argumentiert, dies wurde aber übergangen bzw. gar nicht drauf eingegangen. Und genau das ist es was mich hier nervt bzw. genervt hat. Nochmal: Mir ging es hier um eine offene Diskussion und eben nicht um ein bloßes Beharren auf den Regeln - tut mir leid, wenn ich das als dogmatisch empfinde, aber so kommt es eben hier an.


    Das wir uns genauer verstehen, mir geht es mitnichten darum irgendwelche Regeln zu stürzen, auch überhaupt nicht darum zur Anarchie aufzurufen. Wenn bei Euch die FPL als feste Regel besteht, ist es für mich auch sonnenklar, dass sich daran gehalten wird und eben nicht jeder macht was er denkt. Falls du das aber nicht verstehen kannst: hier ist diese Regel zur Zeit freiwillig, und ich glaube kaum dass Du tatsächlich erwartest dass hier alle Trainer Hurra schreien. Die Situation sieht so aus, dass wir auf fremdem Platz bisher nur ein einziges Mal nach FPL gespielt haben, ein Glücksfall denn beide Trainer sind für das Konzept; dies war dann auch das Spiel indem der Schiedsrichter fehlte; alle anderen Spiele in dieser Runde wurden wenn es gut lief auf die von mir beschriebene Art gespielt, oder eben Null Komma Null nach FPL, hin und wieder auch mal was dazwischen - aber bis auf dieses eine Mal immer mit Schiedsrichter.


    Ich hoffe und bete, dass ich zur kommenden Runde auf ein paar offenere Trainer stoßen werde, damit meine Kids wirklich mal 3-4 Spiele komplett nach FPL spielen können - ich bin sehr neugierig darauf! Man darf aber eben auch nicht vergessen, dass der gescheite Umgang mit dieser Regel-Empfehlung dann doch an zwei Seiten hängt; auch müßig zu erwähnen, dass ein Sturkopf der alten Garde auch mit einer schlüssigen Argumentationskette nicht zu begeistern ist für FPL. Ich denke dass ich aus unserer Situation sehr viel gemacht habe, auch wenns eben nicht 100% konform war - und ich denke nicht dass es eben "nichts bringt" wenn man zumindest auf 2 Regeln beharrt und die dritte lediglich in aufgeweichter Form aber mit ähnlichem Effekt; es kommt nämlich hier häufiger so rüber als ob nur ganz oder gar nicht wirklich was bringen soll.


    Apropos Effekt - ich denke nämlich nicht, dass das Weglassen des Schiedsrichters die einzige Möglichkeit ist, wie man den Kindern beibringt Verantwortung zu übernehmen, fair miteinander umzugehen, etc. Wäre auch traurig wenn das der einzig wahre Weg wäre, wenn dies nur durch solche eine Regel zu verinnerlichen ist. Es ist doch vielmehr die Frage wie der Schiedsrichter seine Rolle ausführt UND wie alle anderen mit dem Schiedsrichter umgehen. Für meinen Teil kann ich behaupten, dass der Schiedsrichter in meiner Funktion als Kindertrainer noch nie der Sündenbock war. Vielleicht liegt dass auch daran, dass für mich die oberste Prämisse im Kinderfußball "Erlebnis statt Ergebnis" heißt, und entsprechend gehe ich mit Spielen, Toren, Ergebnissen, Siege und Niederlagen um. Würde dies bei allen Kindertrainern im Vordergrund stehen, dann bräuchten wir uns über die FPL gar nicht unterhalten, es wäre letztlich sch...-egal ob mit oder ohne Schiedsrichter und es wäre wahrscheinlich auch egal wie nah die Eltern am Spielfeldrand wären...


    Wir sollen als Trainer eine kindgerechten Fußball bieten, mit allem was dazu gehört - also auch unser Verhalten entsprechend anpassen, aber auch das der Eltern, vermitteln wie nach aktuellem Stand gelehrt werden soll, Spaß und Freude an Bewegung und Fußball im Vordergrund, entsprechend die Erwartungen der Eltern in die richtige Richtung lenken, den Fair-Play Gedanken vermitteln... würde dies getan, wäre eine FPL obsolet. Nun könnte man gar soweit gehen und sagen, dass die FPL ein (verzweifelter) Versuch ist diesen Missstand auszutreiben - ein Schelm, wer dabei sofort auf die Idee kommt, dass man hier lediglich bemüht ist die Symptome zu bekämpfen anstatt an der Ursache mehr Engagement und vor allem mehr "Pflicht" daraus macht. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass JEDER Kinder- und Jugendtrainer entsprechende Qualifikationen erwerben, sprich zumindest die Teamleiter-Lizenz machen sollte; warum Verband und Vereine darauf nicht bestehen ist mir schleierhaft - wahrscheinlich weil sie alle Schiss haben, dass man dann nur noch ein Drittel aller Trainer hat, und Trainer sind bekanntlich ja schon eh Mangelware. Aber dies wäre für mich eine Ursachen-Bekämpfung, alles andere ist nicht wirklich konsequent und wird letztlich auch nicht soweit gehen können - wie soll denn ein Trainer der alten Garde den FPL-Gedanken verstehen können, wenn er noch nicht einmal mit dem zeitgemäßen Kindertraining vertraut ist?! Es wäre ganz "nebenbei" nicht nur eine echte Ursachenbekämpfung, sondern ein Weg hin zu mehr Qualität (leider vielleicht auch mit Einbußen der Quantität).


    Uwe, nochmal: Ich bin begeistert von der FPL und den Gedanken dahinter. Ich bin dennoch der Meinung, dass das Problem woanders liegt und eben dort angesetzt werden sollte, meiner Meinung sogar als feste Regel/Bestimmung. Ebenfalls denke ich, dass auch die jetzigen Regeln der FPL nicht als steif uns fest gelten sollten, sondern durchaus diskutabel und letztlich auch dynamisch angepasst werden sollten - ein dynamische Anpassung funktioniert allerdings auch nur, wenn man sich damit auch kritisch auseinandersetzt und Erfahrungen, andere Ideen und Argumenten zumindest offen gegenübertritt; dass die Regel letztlich auch umgesetzt wird, so wie sie ist und eben nicht wie jeder eben gerne will, ist für mich letztlich selbstverständlich, auch wenn ich ggf. andere/weitere Meinungen dazu habe (dies werde ich dann zur richtigen Zeit und an richtiger Stelle anbringen) - dann muss die Sache (bei uns) aber auch erstmal als feste Regel gelten und nicht so halbherzig als freiwillig in den Kreis geworfen werden, hier zum Teil sogar ohne wirklich großartig darüber aufzuklären. Solange es freiwillig ist und ich merke, dass es von der anderen Seite nicht wirklich angenommen werden will, versuche ich das Best-Mögliche daraus zu machen, ich versuche so nah wie möglich an die Regeln heran zu gehen - ich erzähle aber sicher auch kein Geheimnis, dass dabei der Begriff FPL am besten gar nicht fallen sollte, denn für viele ist das ein rotes Tuch.

    ach ich geb's auf - es kommt ja grad hier so rüber, als wenn man gleich ganz ohne den Gedanken der FPL spielen kann wenn man eine verletzt...


    Hört doch auf pedantisch auf die goldenen Regel zu beharren, viel wichtiger ist doch der Gedanke dahinter, darum geht es! Und da eben bei uns bislang alles freiwillig ist, und eben viele Vereine&Trainer gar keine Lust auf FPL haben, ist es für uns eine massive Verbesserung wenn wir zumindest den Gedanken hinter dieser Geschichte versuchen so gut wie möglich umzusetzen...


    Ganz ehrlich, ich wollte hier durch meine Geschichte einen Gedankenaustauch - eine offene, nicht-dogmatische Diskussion... aber das ist nicht möglich sobald man eben etwas hinterfragt oder eben gar einen Verbesserungsvorschlag hat, da juckts dann scheinbar auch keinen, dass man aufgrund seiner Erfahrungen so handelt; aber wahrscheinlich liegt es an mit, mein Atem ist nicht lang genug oder mein Durchsetzungsvermögen ist nicht stark genug...


    Wenn doch die FPL ach so toll und unantastbar ist, warum wirds dann nicht konsequent umgesetzt, warum ist es dann "nur" freiwillig?! Auf uns Trainern, die grundsätzlich offen und bereit sind solch ein Projekt umzusetzen, wird aber noch rumgehackt weil man eben doch nicht schafft alles 100%ig durchzubringen, Verbände und Kreise sind ja selbst nicht konsequent und setzen es als feste Regel um.


    Ganz ehrlich, dann ist es letztlich sogar leichter auf FPL zu pfeifen und sich allein um seine Mannschaft zu kümmern, ob ich diese dann klassisch-autoritär anpacke oder eben FPL-nah, deutlich demokratischer, kindgerechter für den Fußball begeistere ist ja dann mein Bier...


    Mir persönlich ist ein authentischer, zeitgemäßer Umgang mit den Kids tausendmal lieber, selbst wenn ich hierbei mal ein Detail missachte oder nicht richtig umsetze, als ein stures Befolgen dogmatischer Regeln...

    Hallo TW-Trainer,


    danke für deine Ausführung - aber dann hab ich ja doch nix verpasst ;)


    Meine Kids sind es ja gewöhnt, alles selbst zu regeln - genau das machen wir ja schon die ganze Zeit, auch ohne Wissen von der FPL; klar, nicht jeder Gegener fand das bisher toll, aber seit auch wir hier offiziell von der FPL Wind bekommen haben, ist ja quasi auch die Legitimation da :)


    Die Kids fanden es halt in diesem Fall komisch dass eben kein Schiri da war, nicht weil er ständig eingreift, sondern weil einfach ein Teil vom Fußball fehlte - zumindest interpretiere ich so die Antworten auf meine Nachfragen; vielleicht is es auch das Wissen, dass meine Kids dann im Zweifel eben doch mal nachfragen können oder eben jemand da ist der dann was erklärt oder eben die dauernd(!) recht haben wollenden Kids mal einbremst...


    Selber regeln ja! Das finde ich ja auch nach wie vor gut, mehr noch... Verantwortung und sportliche Fairness lässt sich doch so definitiv am besten erlernen - aber wo ist denn bei uns der große Unterschied zur FPL?! Nur weil da doch noch jemand ist?! Ich hatte bisher nie das Gefühl, dass die Anwesenheit unseres Schiris die Kids beeinflusst oder gar das Erlebnis hemmt - ganz ehrlich, ich für mich ist er eher eine Person die auf die korrekte Auslegung der FPL Regeln achtet und zur Not eben auch mal uns Trainern den Hinweis gibt wenn's too much ist...


    Vielleicht muss man das auch mal live erleben, wie dieser Vater aka Schiedsrichter unsere Heimspiele "leitet" ohne sie großartig zu leiten, der macht das verdammt toll und ich bin froh dass ich ihn zur Unterstützung habe, dabei bemerkt man ihn so gut wie nie... Ich werde das auch so beibehalten, da ich bisher die Erfahrung gemacht habe dass die Freiwilligkeit zur FPL sich bei uns noch verdammt schwer in Grenzen hält, dann habe ich zumindest bei unseren Heimspielen lieber diese abgespeckte Variante der FPL als gar keine, die sich aber anfühl wie eine echt.


    Denn für unsere Gegner und deren Gefolgsleute ist es doch noch ein riesen Unterschied ob ich als Trainer auf FPL wert lege, oder ob es der vorgesehene Schiedsrichter ist... klingt doof, is aber so... es wird scheinbar schneller und bereitwilliger akzeptiert...

    Ja welchen Hintergrund hat das denn?! Mag ja sein dass in anderen Kreisen oder Verbänden eine bessere Informationsflut herrscht als bei uns, aber von den hier so viel berichteten Hintergründen ist bei uns im Verein bisher nicht viel angekommen - also woher soll ich das wissen, wenn noch nicht mal die Referenten hier genaueres wissen... Wie gesagt, bei uns gibts bisher die FPL als freiwillige Regel...


    Wer braucht Schiedsrichter?! Entschuldige bitte, aber ich find' es schade, dass von den Trainern und Betreuern, den Jugendvorsitzenden und Co. die Offenheit eingefordert wird die FPL zu unterstützen, aber wenn auf der anderen Seite Fragen, Anmerkungen, Vorschläge etc. kommen, dann wird immer wieder darauf verwiesen, dass man doch wisse was die Kinder wollen und dass dies alles so schon seinen Sinn hat - das möchte ich noch nicht mal so sehr in Frage stellen, viel mehr finde ich es schade, dass die Offenheit, die verlangt wird, auf der anderen Seite nicht so sehr vorhanden ist. Ich wollte hier zum Diskutieren anregen, habe eine Situation erzählt und wollte Eure These dazu - statt dessen kommen dann neunmalklug-wirkende Gegenfragen, die einem letztlich suggerierend entgegenschmettern, dass man sich doch gefälligst unter den Trainern zu einigen hat... schade...


    Und da die Frage schon im Raum steht - wir hatten im Frühjahr ein Spiel ohne Schiedsrichter und meine Kids fanden es komisch, haben zum Teil geäußert dass eben zum Fußball ein Schiedsrichter gehört... aber falsch, ich hab davon bestimmt nur geträumt, weil ich als Erwachsenen unbedingt einen Schiedsrichter brauche :rolleyes:


    Zwei erwachsene Trainer... schon klar... Wieso sollten wir das nicht hinbekommen?! Das meiste sicherlich, aber warum die Person Schiedsrichter abschaffen?! Warum diese Erfahrung der Respektsperson Schiedsrichter auf die Jahre verschieben in denen bereits Pubertäts-mäßig rebelliert wird?! Wenn doch Eltern und Trainer sich entsprechend zurückhalten können, dann kann es doch der Spielleiter auch, oder?! Der kann doch begleitend beobachten und eben nur eingreifen wenn es sein muss, im Optimalfall nur an- und abpfeifen, wo wäre denn hier der Unterschied zum FPL-mäßigen "kein Schiedrichter"?! Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass bei mir und meinen Kollegen um meinen Jugend-Jahrgang herum die Elemente der FPL umgesetzt wurden ohne zu wissen, dass es diese gibt, also das mit den Eltern und wir als Trainer ebenfalls zurückhaltend, zudem ein zurückhaltend moderierender Schiri - und ganz ehrlich, es läuft hervorragend... daher ist das hier auch kein Geschwätz, sondern meine/unsere Erfahrung...

    Wir hatten gestern eine etwas umschweifende Diskussion in unserem Basiswissen-Lehrgang - also nach dem offiziellen Teil...


    In unserer Gruppe herrschte Einigkeit bzgl. der Trainer- und Zuschauer-Regel, da gabs letztlich nur Beifall von allen Seiten, nach den ersten Erfahrungen sind auch die "offenen Zweifler" nun zu der Erkenntnis gekommen, dass es wirklich was bringt.


    Bei der Schiedsrichter-Regel hingegen scheideten sich wieder die Geister, wobei grundsätzlich auch von allen das regeln unter den Kids durchaus bevorzugt wurde - der einzige Unterschied ist, dass die einen die Regel so umgesetzt haben wollen wie es die FPL vorsieht, die anderen hingegen mit einer Art Spielleiter, also ein zurückhaltender Schiedsrichter, der für Begrüßung, Anpfiff, Halbzeit Ab- und Anpfiff und auch den Schlusspfiff verantwortlich ist, zudem ein zurückhaltender Beobachter der im Streitfall eingreift oder eben auch mal bei Übervorteilungen (wer am lautesten schreit hat recht, etc.) interveniert - im Idealfall aber eben nur der Zeitnehmer ist. Begründet wurde dies vor allem dadurch, dass es letztlich Quatsch ist die Kids erst den Fußball ohne Schiedsrichter zu vermitteln und dann später eben doch mit; letztlich gehört ein Schiri doch auch zum Fußball wie Pfosten und Ball, und das wissen auch die Kleinsten.


    Ich muss sagen, ich vertrete diese Meinung ebenfalls, wenn der ernannte Schiedsrichter sich ebenfalls so zurückhält wie die Trainer und Zuschauer, dann sollte das doch kein Problem sein... Wie gesagt, keiner war der Meinung dass es ein "klassischer Schiedsrichter" sein soll, die Tendenz ging letztlich doch deutlicher in die Richtung "zurückhaltender Schiedsrichter" (>60%) gegenüber "kein Schiedsrichter" (<40%)...

    @ Uwe:
    genau das meine ich doch! Aber warum denn erst in der E-Jugend damit anfangen?! Ob das Kind jetzt Spielleiter oder Moderator heißt, ob das jetzt von einem Daddy oder einem 12jähigen gemacht wird - all das ist doch letztlich nebensächlich, wobei ich letztere Variante auch im Sinne des Schiri-Nachwuchses deutlich besser finden würde...


    OT: Außerdem, der Herbert... den musste ich schon sturz besoffen ins Hotel fahren als er seinerzeit bei uns im Ort ein Senioren-Hallen-Turnier als Gast-Schiri pfiff - aber Respekt, am nächsten Morgen war er wieder top-fit ;)

    @TW Trainer
    Moah... jetzt biste aber recht wenig drauf eingegangen was ich gemeint habe... ich meinte lediglich dass es schade ist, dass man den Jung-Schiris eine Möglichkeit nimmt, sich langsam an ihren Job zu gewöhnen... also FPL mit Schiri/Moderator... sind Eltern und Trainer im Griff, so hat der Jung-Schiri doch ein deutlich entspannteres Arbeitsfeld...

    Schiedsricher = Sündenbock?!


    Naja, das mag ja wirklich nicht so weit weg sein, allerdings finde ich dennoch, dass sich die Kids durchaus auch in jungen Jahren bereits an einen Schiedsricher gewöhnen sollen, wobei dieser bei G-E Junioren durchaus mehr als Moderator auftreten sollte, also lediglich anpfeifen, abpfeifen, eben bei strittigen Szenen eingreifen oder eben wenn das Schlitzohr den Schüchternen übervorteilt...


    ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dem Schiedsrichterwesen geholfen ist, denn sollen die Jung-Pfeifen wirklich erst bei den D/C Junioren die ersten praktischen Erfahrungen sammeln?! Lasst die doch auch bei den G/F Junioren akklimatisieren, eben auch zunächst als eine Art Moderator. Sollten die Eltern- & Trainer-Regeln wirklich durchgesetzt werden, sind doch die Schiedsrichter nicht mehr die Sündenböcke und können so wie die Kids ihre ersten Erlebnisse haben...


    Das wäre eine Art nicht nur den Kids ihr Spiel wiederzugeben, sondern eben auch die Schiedsrichter-Ausbildung deutlich besser zu starten...