Dem kann ich mich nur anschließen: wir gehen nächste Saison aufs Großfeld und ich wäre bei der Raute jetzt nicht unbedingt auf den Gedanken gekommen, dass es hochkompliziert ist. Das zeigt mir, dass da wohl doch wieder mehr dahinter steckt als wie ich bisher gedacht habe. Einen kleinen Tip in der Richtung oder vielleicht einen Hinweis auf entsprechende Literatur würde ich auch dankbar aufnehmen, auch wenn es ein wenig am Thema vorbeigeht..
wieder mit libero
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Chris: super Beitrag!! Schön, dass du dir die Zeit nimmst, so begründet und kritisch Stellung zu nehmen. Aus jedem solcher Postings kann man wieder ein Stück für sich gewinnen.
War ich vor 1,5 Jahren noch skeptisch gegenüber dem System, ob das auch auf Kreisliga-Ebene im D/C-Jugend-Bereich realisierbar ist, weiß ich mittlerweile auch nach langem Selbststudium mit den entsprechenden Materialien und Gesprächen mit höherklassig trainierenden Trainern, dass es der richtige Weg ist und sich sogar in den Ergebnissen positiv niederschlägt (besseres Defensiv-Verhalten insgesamt).
-
anscheinen ist chris zur zeit nicht da
wer kennt sich sonst noch etwas genauer mit den spielsysthemen doppel sechs und raute aus?
und kann uns bzw mir des noch ein bissl genauer erklären?
was daran des komplizite ist?
lg
Hans -
Sorry, ich hab echt wenig Zeit zurzeit (tolles Wortspiel), daher kann ich nicht so genau darauf reagieren.
Ich wills mal kurz veranschaulichen (das ist aber eigentlich viel zu kurz und unzureichen):
Wir gingen ja davon aus, dass wir "unseren" Spielern eine ach so komplizierte Viererkette in der Abwehr nicht zumuten können. Dann aber spielen wir mit einer Raute im Mittelfeld, wo die Feinabstimmung doch viel komplizierter ist. Versuch mal, Kinder dazu zu kriegen (grob gesagt), dass sie sich vertikal auf einer Linie bewegen. Nun mach das mal mit einer Raute!
Klar kann ich sagen "Wir spielen Raute" und dann rennt der eine mehr nach hinten, der andere mehr nach vorne, aber eine echte Raute ist das nicht, da gehört mehr dazu. -
@ Chris macht nichts wir können das thema ja wieder aufnehmen wenn du wieder mehr zeit hast
denn des ist echt interessant
lg
Hans -
Klasse ich les wirklich gern wenn Chris doziert! Außerdem ist er auch noch ein netter Kerl!
Er hat mit all seinen Aussagen genau den Punkt getroffen um den es geht - es sind Jugendmannschaften die was beigebracht bekommen sollen. Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass die Jungs die von mir ausgebildet wurden in jeder Herrenmannschaft sich zurechtfinden und auf mehreren Positionen eingesetzt werden können!
Da sie durch die entsprechende taktische Ausbildung in der Lage sind sich auch dort zu Recht zu finden.
Deshalb gehe ich mit allen Aussagen von Chris absolut konform -
Hätte mal ne bitte an die Viererketten- Profis! Könntet ihr mir mal kurz das spielsystem 4-4-2 (2 ketten) und das 4-4-2 in der Raute erklären?Also ne kurze Charakterisierung der jeweiligen Spielsysteme und worauf es besonders ankommt... Will nämlich kommende Saison mit dem normalen 4-4-2 spielen... Danke
Gruß -
zurzeit ist chris ja wieder öfters hir
@ vllt kanns noch mal was über die spielsysthem schreiben?
von dir kann man nähmlich einiges lernen
lg
hans -
was kann man sagen, stellt der gegner sich gut ein auf uns oder spielt er antiquiert erfolgsorientiert und entgegen der modernen philosphie?
genau so ist es. der gegner will die spiele jetzt (in der d-jugend gewinnen) vergisst aber die ausbildung seiner spieler. trainier hat warscheinlich ein joystick mit am platz...und wehe jemand hält seine position nicht oder setzt mal zum dribbling an
.du machst das schon richtig mit der viererkette. das ist nur so komplex, dass kann man nicht in ein paar wochen erlernen. das ist ein andauernder lernprozess.
-
Bei uns ist das so:
Der Trainer der D spielt Dreierkette, die C Viererkette, die B auch, die A nicht, die erste Mannschaft wohl.
Der Trainer der B hat eine B-Lizenz und hat meiner Ansicht nach richtig Ahnung. Er bildet die Jungs in der B in der Viererkette aus und legt hier sehr viel Mühe, Schweiss und Zeit rein. Er sagte uns damals, dass wir -damit er gut arbeiten kann- das taktische 1:1 in der Defensive im E und besonders im D Bereich praktizieren sollen, ...das wäre für ihn und aus seiner Sicht das aller aller wichtigste, was wir tun sollten.
Die B spielt Kreisliga A und steht dort irgendwo auf Platz 1 bis 4. Nun komme ich zum wirklich netten und erfolgreichen Trainer der A, ...der auch Schweiss, Zeit und Mühe in sein Spiel mit Dreierkette und LIBERO setzt.
Der Erfolg gibt ihm zunächst recht, Kreisliga A, ...Platz 1 oder 2.Er sagte mal, dass er das Potenzial nicht habe, mit einer Viererkette zu spielen. Damals als er mir das in einem netten Gespräch sagte, wußte ich nicht, was es heisst, mit der Viererkette zu spielen und die B Jugend stand auch nicht so gut dar wie heute. Heute ist das anders, die B steht nachweislich mit Viererkette sehr gut da.
Also dürfte sein Argument, ...er habe das Spielerpotenzial dafür nicht, ..hinfällig sein. Die B spielt und die erste Mannschaft spielt sie und er in der A nicht.
Verantwortliche reden da nicht rein, ...weil der Erfolg gibt dem A Trainer ja recht. Man nimmt nun einen gefrusteten B Trainer in kauf, der meiner Meinung nach zu recht gefrustet ist. Wer sagt denn, dass die A nicht noch weniger Gegentreffer hingenommen hätte, ...mit der Viererkette.
Zudem gehen hier zwei Jahre verloren, wo der Trainer der ersten Mannschaft dann noch fertigere Spieler im Bezug auf die Viererkette erhalten würde.
Auch hier der Hinweis, ...da fehlt es an der festen Marschrichtung/Vorgabe des Vereins. Ich glaube, da denkt man nicht an Ausbildung und auf der Umkehrseite hat man vermutlich Angst, dass es nicht klappen könnte. Vielleicht liegt es ja auch am fehlenden eigenen Potenzial, wer weiss. Gruß Andre
-
@ andre:
genauso wie es bei euch im verein ist sollte es sein und ist es bei uns auch. nur mit dem kleien aber feinen und nicht zu unterschätzendem unterschied, dass die a-jugend auch mit vierreckete spielt.
nächstes jahr möchte der d-jugend trainier bei uns mit vierreckette spielen. aber nicht so viel mit tacktik arbeiten, sondern die spieler sich einfach daran gewöhnen lassen zu 4 zu spielen. ich bin mal gespannt wie das klappt. wenn ich es nicht vergesse (was bestimmt passiert) mlede ich mich in der nächsten winterpause. aber besser werden kann es eigentlich nicht, denn die d-jugend spielt leistungsklasse und ist ungeschlagen 1. bei uns kann man in der d-jugend nicht höher spielen als in der leistungsklasse. man sollte aber nicht den erfolg nur auf die 3erkette legen. das leigt natürlich an vielen faktoren. aber jetzt komme ich vom thema ab.
-
libero lol da gehen mir die haare hoch wenn ich sowas von einer b, a hören, sehen und lesen muss.
das ist tiefste steinzeit und gehört eigentlich verboten. ich frage mich auch, wo das problem ist, den "libero" vor die abwehr zu stellen und als 6er fungieren zu lassen?
-
"Er sagte mal, dass er das Potenzial nicht habe, mit einer Viererkette zu spielen"
das ist die antwort, die du immer hörst, zu 99 prozent! aber du hast recht, dass der verein eigentlich die richtung vorgeben muss. was macht das für ein sinn wenn die teams über und unter ihm mit viererkette soielen und selbst nicht? das ist bequem und falsch.
mittlerweile habe ich 7 jungens, die kette spielen können. das hat gedauert und es gibt immer noch spiele, wo sie nicht richtig zur seite schieben oder mit dem stürmer mitrennen aber das gibt sich. wir sind jetzt junger jahrgang der gut mitspielt und die saison ist vorbereitung für die nächste wo wir wahrscheinlich leistungsklasse spielen können. mal sehen...

-
Jop das Argument mit dem Spielerpotential hab ich auch schon öfters hören müssen nicht zuletzt auch bei unserer A-Jugend. Meine C-Jugend spielt sie, die B-Jugend spielt sie, die A-Jugend auf Grund des "Spielerpotentials" nicht.
Es ist nicht unbedingt Erfolgsgeilheit der Trainer, sondern oft auch Unsicherheit mit diesem mannschaftstaktischen Konzept. Da müsste man sich mit dem Thema ja intensiv auseinander gesetzt haben um es vermitteln zu können, da setzt mancher lieber auf Bewährtes.Zitatnächstes jahr möchte der d-jugend trainier bei uns mit vierreckette spielen. aber nicht so viel mit tacktik arbeiten, sondern die spieler sich einfach daran gewöhnen lassen zu 4 zu spielen.
Dieses "gewöhnen lassen" hört sich für mich nicht wirklich nach nem guten Heranführen zur 4er Kette hin. Das hab ich schon miterleben müssen. Es geht eben nicht darum mit 4 Jungs auf einer Linie zu stehen. Ein Teil meines jüngeren Jahrgangs hat in der D-Jugend auch mal so etwas wie ne 4er Kette gespielt, aber mehr als auf einer Linie rumstehen war das eben nicht. Als ich dann anfing, das dann im Rahmen der C-Jugend mal zu erklären wie denn eigentlich der AV einrückt, wie die Kette beim Spielaufbau steht etc. gabs nur große Augen.
Eine D-Jugend wird bei mir daher nie 4er-Kette spielen. Die sollen das 1:1 beherrschen. Da geht mir jetzt in der C-Jugend Training noch ständig der Hut hoch, wenn der Gegenspieler mal wieder breitbeinig frontal angelaufen wurde. Man kann den Jungs nicht alles in der D-Jugend beibringen wofür in, B- und C-Jugend noch genug Zeit ist. Da wird eher unnötig Zeit mit solchen Themen verschwendet. -
http://www.dfb.de/uploads/media/tr_1gegen1_defensive_02.pdf
Ein ganz tolle Sache ist es, wenn man dem Stützpunkttrainer hier mal einen Ball zuwirft, damit er das Thema mal als Trainerfortbildung für alle Interessierten veranschaulicht. Ich habe das so vermittelt bekommen und nur so habe ich es verstanden. Rein von der Pdf-Datei wäre es mir sehr schwer gefallen und ich hätte dabei wahrscheinlich Fehler gemacht. Gruß Andre
P.S. Fragen kostet bekanntlich nichts, ...man muß es nur tun.

-
nächstes jahr möchte der d-jugend trainier bei uns mit vierreckette spielen. aber nicht so viel mit tacktik arbeiten, sondern die spieler sich einfach daran gewöhnen lassen zu 4 zu spielen.
Dieses "gewöhnen lassen" hört sich für mich nicht wirklich nach nem guten Heranführen zur 4er Kette hin. Das hab ich schon miterleben müssen. Es geht eben nicht darum mit 4 Jungs auf einer Linie zu stehen. Ein Teil meines jüngeren Jahrgangs hat in der D-Jugend auch mal so etwas wie ne 4er Kette gespielt, aber mehr als auf einer Linie rumstehen war das eben nicht. Als ich dann anfing, das dann im Rahmen der C-Jugend mal zu erklären wie denn eigentlich der AV einrückt, wie die Kette beim Spielaufbau steht etc. gabs nur große Augen.
Eine D-Jugend wird bei mir daher nie 4er-Kette spielen. Die sollen das 1:1 beherrschen. Da geht mir jetzt in der C-Jugend Training noch ständig der Hut hoch, wenn der Gegenspieler mal wieder breitbeinig frontal angelaufen wurde. Man kann den Jungs nicht alles in der D-Jugend beibringen wofür in, B- und C-Jugend noch genug Zeit ist. Da wird eher unnötig Zeit mit solchen Themen verschwendet.das stimmt schon, aber ich habe das ja leider nicht zu entscheiden, und wie das genau ablaufen wird weiß ich nicht, da der Trainer von einem anderen Verein kommt. Konnte daher nur kurz mit ihm sprechen
-
Hallo
)Ich hab mal gelernt, dass ich die Taktik nach dem vorhandenen Spielermaterial ausrichte.
nur weil es angeblich modern ist, muss ich doch keine Viererkette spielen.
Ein Libero muss kein Ausputzer sein. das wird hier vergessen, was wir im Jugendbereich
sehen ist sehr häufig der reine Ausputzer, und das lehne ich vollkommen ab.ausserdem wer kann das? wie oft sehe ich, dass bei Jugendmannschaften aus der Vierkette
ein Doppellibero wurde, was nützt mich die Viererkette, wenn die Aussenposotionen im wesentlichen durch reinen Manndecker n besetzt sind.Bei der 9er D spiele ich mit 2 Verteidiger und Libero, aber nicht so, dass der 20m
hintendrin steht (was man oft sieht.) sondern 2-3 m hinter der Linie der Abwehrspieler,
bei Ballbesitz und Angriff sich aber vor die diese Abwehrlinie schiebt (praktisch ein 6er)
die beiden Verteidiger müssen ebenfalls bei Ballbesitz sich in das Spiel nach vorne
einbeziehen. Ich sehe das, als eine Art Vorstufe zu einer Viererkette.Um Viererkette zu spielen braucht es viel Trainingszeit, natürlich viel Geduld, man
muss die Abseitsfalle beherrschen, ich brauche vor allem auf den Aussenpositionen
fussballerisch starke Jungs. Dann brauch ich vor allem auch noch einen Schiri der mitspielt
ein Grund warum bei Kette trotz guter Leistung verloren wird.Unsere A-Jugend ist vor 2 Jahren wg 1 fehlenden Punkt aus der Bezirksliga abgestiegen. Trainer
wollte modernen Fussball spielen, also Kette. kostete mindestens 6 Punkte.
Nicht nur, dass er die Leute für Kette nicht hatte, aus meiner Sicht hat er selbst die Kette
nicht begriffen. Ein einziger aus dieser Kette spielt jetzt Manndecker in der 1. (A-Klasse)Leute und sind wir doch alle nicht so scheinheilig, wir sind doch nicht die grossen Zampanos,
und letzlich geht es im Fussball doch nur um gewinnen oder verlieren. nur der Weg dazu
sollte schon überdacht werden.Ich habe in den vergangenen Jahren mehr Wert auf Mittelfeld und Sturm gelegt, und hier
die Systeme oft geändert. Ich kann heute während des Spiels umstellen, und die Jungs
wissen sofort was los ist.
Ausserdem war es mir immer sehr wichtig, dass die Jungs auf allen Positionen eingesetzt
wurden.Wir sollten aber die Taktik gerade im unteren Jugendbereich nicht überbewerten.
wir reden auch nicht über die gleichen Äpfel.
wenn ich sichten kann, im Prinzip nur Fussballer in der Mannschaft habe, kann ich natürlich
anders vorgehen, wie in einer Dorfmannschaft mit 5 Fussballern und und beim Rest froh bin, dass sie sich einigermassen weiterentwickeln (meine ich nicht abwertig, aber es ist doch so)
ich bin ja schon froh, dass ich die soweit habe, dass sie ihrem Gegenspieler nicht über
den ganzen Platz nachlaufen, sondern den Mann nehmen, der in ihrem zuständigen
Raum ist.im entferntesten Sinne ja auch eine Vorstufe.wäre ich Stützpunktrainer, würde ich natürlich auch nur Kette einüben und spielen lassen.
nebenbei : zu Beginn meiner aktiven Zeit war Raumdeckung, das grosse Thema.
Katastrophe, einige haben das wörtlich genommen, und tatsächlich den Raum gedeckt.
Als Stürmer und offensiver Mittelfeldspieler fand ich das Super. das waren noch Freiheiten.Mein Tip, spielt das, was die Jungs können, geht in kleinen Schritten voran
(ich sage dazu, die Vorstufen für ein bestimmtes System)
nicht gleich ein komplett neues System einführen (Holzhammer) , zwar ist 60 % des Fussballes Kopfsache, aber überfordern wir die Jungs nicht. -
Hallo Günter,
ich möchte zu deinem Posting Stellung nehmen, weil ich zu großen Teilen mein "früheres Ich" wiedererkenne. Ich habe sieben Jahre lang nichts von einer Kette gehalten, so lange, bis ich mich per Trainerschein, Fortbildungen und eigener Recherche weitergebildet habe.
"Für die Viererkette muss man die Abseitsfalle beherrschen"
Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube unter Trainern, die keine Kette spielen. Ich trainiere oberste Staffel der B-Jugend im Bezirk - das ist immer noch soweit unten, dass keine Schiedsrichterassistenten kommen und die Schiedsrichtereinteilung ein Lotteriespiel mit gutem oder schlechtem Ausgang ist.
Wir spielen schlicht und einfach nicht auf Abseits. Es wäre zu gefährlich. Die Kette funktioniert aber trotzdem.
Ich bin mit einer eher nicht ligatauglichen Mannschaft momentan nicht auf einem Abstiegsplatz, was ich zu großen Teilen unserer Arbeit gegen den Ball zuschreibe."Ich brauche auf den Außenpositionen fußballerisch starke Jungs"
Die habe ich auch nicht. Geht trotzdem. Meine Sechs(er) müssen dementsprechend mehr arbeiten."Wir sollten aber die Taktik im unteren Jugendbereich nicht überbewerten"
Klares Nein. Man sollte wissen, was im oberen Bereich gespielt wird, und darauf vorbereiten. Eine Ausbildung im 1 gegen 1 bereitet super auf das ballorientierte Spiel vor und ist auch im Bereich der Taktik anzusiedeln."Geht in kleinen Schritten voran"
Warum soll ich als B-Trainer keine Kette spielen, wenn der C-Trainer sie nicht eingeführt hat?Generell versteht JEDER Fußballer, ob Holzfuß oder Profi, wie man sich in einer Kette bewegt. Das Problem liegt fast immer nur am Trainer, der sich nicht fortbildet, zu unsicher ist oder einfach faul (wie ich früher).
Was mir in den Diskussionen über die Kette oft auch zu kurz kommt:
Es ist unheimlich wichtig, dass die gesamte Mannschaft ballorientiert spielt, d.h. das ab einer festgelegten Zone Druck auf den Ball ausgeübt und entsprechend nachgeschoben wird.
Eine Kette allein ohne ballorientiertes Spiel mündet in eine Katastrophe.Die Frage "spielst du mit Kette?" beweist eigentlich nur die Unkenntnis eines Fragenstellers. Es müsste heißen "spielst du ballorientiert?"
-
es gibt keinen schritt für schritt vom libero zur kette, günter, entweder spielst sie oder nicht, was soll denn ein zwischending sein ? und deine aussage
"Leute und sind wir doch alle nicht so scheinheilig, wir sind doch nicht die grossen Zampanos,
und letzlich geht es im Fussball doch nur um gewinnen oder verlieren."lass ich so nicht für mich gelten. ich hege den anspruch schönen und modernen fußball zu spielen obwohl der zu meiner zeit auch anders aus sah, eher wie bei dir.
wenn du zb. nach der saison bis zu den sommerferien und dann in vorbereitung und in den ersten spielen die kette trainieren und spielen lässt, hast du eine gute basis.
unter abwehrkette.de kannst du das recht gut nachlesen, auch in der praxis erprobt. und sag mir nicht, du hast kein spielerpotential. dann hast du grundsätzlich was falsch gemacht, denn jeder sollte in der lage sein, einen zweikampf 1 gegen 1 oder 1 gegen 2 taktisch erfolgreich zu spielen. mit anlaufen, schieben, hilfe, abwehrdreieck sowieso etc. wenn du das hast, kannst du auch einen stürmer, wenn er groß genug ist und schnell, hervorragend zum innenverteidiger schulen und deine mittelfeldspieler zu aussenverteidigern. glaube mir, es klappt, nur wenn man nicht verlieren kann, selbst in vorbereitungsspielen nicht, dann klappt das nicht. da müsst ihr dann auch mal durch. -
Hallo,
ich möchte gern allen Trainerkollegen, die mindestens C-Jugend trainieren den Mut machen, in der Sommerpause mit der ballorientierten Taktik zu starten. Auf Dauer bedeutet das: weniger rennen, mehr Ballkontakte und vor allen Dingen mehr Spaß für eure Spieler. Habe letztens ein Spiel der A-Jugend-Regionalliga gesehen. Der Sieger spielte mit Libero! Dieses Team wurde von einem Ex-Regionalliga-Trainer geführt. Es ist davon auszugehen, dass ihm diverse Mannschaftstaktiken bekannt sind und er sich aber ganz bewußt für den Libero entschied. Den Grund konnte man auch ganz gut ausmachen. SeinTeam war auf einer Seite individual-teaktisch schwach besetzt. Das wollte der Gegner natürlich für sich ausnutzen und trug seine Angriffe immer wieder über diese Seite vor. Ich hatte mir gedacht, dass der Coach vielleicht nur in diesem Spiel mit Libero spielt, weil evl. Stammspieler verletzt waren. Mit nichten! Die Frage, die sich dem interessierten Zuschauer aber stellten war: soll man wegen individuelles Schwächen (hier fehlerhaftes 1:1 Defensivspiel) auf eine perspektivische Weiterentwicklung (für den Seniorenbereich) aller Spieler eines Teams verzichten? Für mich ein klares Nein! Jeder, der sich über einen längeren Zeitraum mit dem Thema Taktik auseinander gesetzt hat, weiß wieviel Mühe und Geduld in der praktischen Umsetzung abverlangt werden. Aber soll man deshalb nicht damit anfangen oder das Ganze unterbrechen bzw. abbrechen? Die einzige Antwort, die mir spontan nach dem Spiel dazu einfiel war: da hat wohl jemand Angst um seinen Trainerstuhl. Hier im Forum trainieren die meisten Kollegen im unteren oder mittleren Bereich. Ihr braucht doch gar keine Angst haben, dass da so viel schief geht! Also nur Mut! Wenn es wieder Winter wird, habe ich für die Interessierten eine schöne, ballorientierte Taktik für die Hallenrunde für euch. Damit kann man locker mal gegen Teams, die 1 - 2 Klassen höher kicken, Spiele gewinnen. Fussball verändert sich, nur der, der sich nicht ändert, wird auf Dauer zu den Verlierern gehören!