Sensible Antennen, outing!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    es ist schon einiges schief gelaufen, durch mich als Trainer, die Spieler haben sehr sensible Antennen.


    Einem der Jungs gab ich vor einem Spiel den Tip, er soll den ballführenden Gegner immer angreifen, nicht auf den Gegner warten, er hat sein Bestes gegeben und sich an meinen Tip gehalten, das Spiel war vorbei, alle wurden gelobt, ich vergass, ihn extra zu loben, er hatte als einziger diesen Tip bekommen, die restlichen Spieler machen es ja. Er sah mich mit grossen Augen an--------heute weiss ich warum.
    Nicht geschimpft ist genug gelobt-------------guter Spruch, gilt hier nicht.


    Zweites Beispiel:
    Erwähne nie etwas in der Richtung: Verteidiger bleiben hinten, die rücken Dir nie auf.............du hast ja gesagt........


    Es reicht ein falsches Wort und die Kids sind schnell stark verunsichert.


    Auch beim positiven Motivieren liegt man gerne daneben.


    F- und E-Jugend und Andere (Andre :D ), wo habt Ihr mal einen Fehler begangen?


    Hope

  • Den grössten Fehler, den ich je begangen habe, war der folgende:


    Ich hatte damals eine D7 Mannschaft, wir spielten den letzten Match der Herbstsaison. Mein Team war komplett, hatte nichts auszusetzen. Nur der Gegner drückte aufs Spiel, und ich machte, um im Spiel zu bleiben, einen fatalen Fehler! Ich wechselte immer wieder aus, OK, aber ein Spieler sass die kompletten 70 Minuten auf der Bank! Er passte nicht in meine Überlegungen hineien, ich wusste nicht, wo ich ihn einsetzen sollte, damit das Spiel nicht negativ für uns ausging.


    Schlussendlich verloren wir trotzdem, ich hatte einen enttäuschten Spieler bei mir und die bittere Erkenntnis, dass ich einen Bock geschossen hatte.


    Seitdem sitzt bei mir kein Kind mehr komplette 70 Minuten auf der Bank.

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

  • Menschen sind keine Maschinen, sie machen Fehler. Das gilt für Spieler, Trainer, Eltern und alle anderen.


    Wichtig ist doch aus seinen Erfahrungen / Fehlern zu lernen, damit man es besser macht.


    Jeder der von sich behauptet alles richtig gemacht zu haben, geht bereits völlig falsch an die Sache heran. Trainer neigen dazu die Fehler bei den Spielern bzw. der Mannschaft zu sehen, ihre eigenen aber völlig auszublenden.


    Ändern kann man nur selbst etwas, in dem man selbstkritischer mit sich selbst wird, bzw. selbst bei Siegen sich, seine Vorgaben (taktisch, spielerisch etc.), Tonlage und vieles weitere selbst prüft. Leider sind dazu die meisten Menschen nicht fähig.


    Das wichtigste ist sich selbst und anderen Fehler zugeben bzw. zugestehen zu können.


    Ich jedenfalls mache ständig Fehler. Das liegt daran, das man hinterher immer schlauer ist als vorher, weil man ein Spiel nachträglich analysieren kann. Vorher kenne ich zu viele Faktoren nicht, die eventuell berücksichtigt werden müssten. Dazu gehören die mögliche falsche taktische Ausrichtung gegenüber einem Gegner der sich nicht so verhält, wie man es geplant hat, Dazu gehören Verletzungen und Unpässlichkeiten der eigenen Spieler, die nicht richt erkannt bzw. gedeutet wurden, weil Spieler oft nicht sagen das sie Probleme (leichte Verletzungen, Bauchschmerzen, Stress, Schulprobleme, Probleme mit der Familie, Freundin etc.) haben. Dazu gehört das man oft im Unterbewusstsein einige Spieler besser behandelt (Ansprache, Verständnis etc.) als andere. Wer sich selbst prüft, wird schnell feststellen, das die eigene Toleranzgrenze gegenüber einigen Spielern unterschiedlich ist.
    Das hat immer auch etwas mit Sympatie zu tun.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Also, um nicht Seiten schreiben zu müssen, hier Stichwortartig, was ich von mir aus heutiger Sicht scheisse fand:


    -manchmal zu heftig in Worten geworden, zu sehr aufs Gewinnen ausgewesen, teilweise nicht altersgerecht trainiert (Flanken.- u. Kominationsspiel zu sehr oder auch überhaupt geübt, statt noch mehr spielen lassen) aus Unkenntnis und weil ich es damals nicht verstanden habe.


    05.02.09, 22:40 Uhr Nachtrag Sündenregister :rolleyes:


    -habe mal einen Spieler wirklich vergessen einzuwechseln, weil ich so vertieft in einem F Turnier-Endspiel war (es hatte nichts mit seiner Leistung zu tun)


    -ich hatte mal eine riesen Wut auf meinen späteren Mittrainer, weil er meinen Sohn in einem E 1 Vereinsinternen Megaturnier im Endspiel nicht hat spielen lassen


    -ich habe meine Söhne zu hart "rangenommen" und ihnen damit vermutlich auch Spass genommen


    -ich habe die Kreisauswahl zu wichtig genommen


    -ich habe mal ein Kind wegen des Drucks der Eltern zur Kreisauswahl gemogelt und der Junge wurde wie erwartet dort nicht angenommen, dass hat ihn eine Woche Bauchschmerzen gekostet. Ich hätte es verhindern können


    -Mein dickster Hund, weil ich mich über einen Spieler ärgerte, der machte im Training und im Spiel was er wollte, was mir nicht passte, weil ich ja siegen wollte!
    Ich habe diesem E Spieler beleidigt, indem ich ihm gesagt habe, dass ich ihm wohl keinen Gefallen damit getan habe, ihn in die Mannschaft geholt zu haben. Das sagte ich wie sonst auch im Positiven vor der Mannschaft. Letztendlich beschwerte sich der Vater -zu recht-. In der Sache hatte ich recht, nur hätte ich das nie sagen dürfen, denn es ging um nichts, um garnichts. Letztendlich verließen Vater und Sohn den Verein. Die Sache spitzte sich weiter zu, worauf ich nicht wirklich weiter eingehen möchte. Es ging jedenfalls bis ins Strafgesetzbuch gegen meine Person, Hammer war das.


    -ich ließ einmal (danach nie wieder) nur die Stärksten spielen, das kann eine unbedenkliche Machart sein, wenn man mehrere Turniere annimmt, finde ich. Damals wollte ich aber irgend ein größeres Turnier gewinnen, auch hier ließ mich mein Egoismus und unangemessener Ehrgeiz dieses tun. Es war auf Grund der falschen Philosophie falsch!


    Scheisse, ganz schön lang geworden. Naja, Asche über mein Haupt, habe jedenfalls etwas dazu gelernt. SMILE

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • hallo,


    sehr gut, ein thread, wo man mal seine fehler auflisten kann.


    habe sicher sehr viele fehler gemacht, hauptsächlich im umgang mit den kids: hatte mal einen, der die übungen nicht richtig mitgemacht hat und dann gesagt hat, er habe bauchschmerzen. ich habs ihm nicht geglaubt und dachte, er wolle sich drücken :( , habe auch schon öfter mal ein kind im spiel etwas zu oft "motiviert", sodass er dann glaubte, ich würde nur ihn vollnölen. habe auch schon spieler auf der bank sitzen lassen, weil ich unbedingt gewinnen wollte.


    jeder macht fehler und wir lernen daraus. sehr wichtig ist auch, den kindern das gefühl zu geben, dass sie fehler mach sollen! ich sage das meinen jungs vor jedem spiel (immer wieder anders verpackt) und sie wissen, dass fehlverhalten von mir entschuldigt wird und sie daraus lernen können.... besser als aus einem sieg!

    "Ihr vier spielt jetzt drei gegen zwei!" ;)


    "Der Verteidiger wurde fair vom bein getrennt!"


    "es ist enorm wichtig, dass man neunzig minuten hundertprozentig ans nächste spiel denkt!"

  • Um meine ganzen Fehler aufzuzählen, die ich im Laufe meiner Trainertätigkeit gemacht habe, bräuchte ich sehr lange. ^^


    Was ich jetzt immer mache, Rat von anderen zu holen, wenn bestimmte Situationen anstehen. Oftmals erhält man nützliche
    Tipps. Manchmal auch nicht.

  • Also ein Fehler der mir in letzter zeit Passiert ist war das ich mich mit dem Schiri angelegt habe.


    Der Schiri hat nicht so gepfiffen wie ich der meinung war das es richtig gewesen wäre, dann habe ich mich mit ihm angelegt und ihn angebrüllt usw. naja das Ende war ich bin vom Platz gefolgen und meine Jungs waren danach auch alle Sauer und haben sehr Unfair gespielt.
    Als ich den Schiri eine Woche Später wieder gesehen habe habe ich mich bei ihm Entschuldigt und da war alles wieder ok. Mit meinen Jungs habe ich beim Training nach diesem besagtem Spiel geredet und gesagt das es nicht gut war wie es gelaufen ist.



    Ein anderer war das ich zu einem Jungen gesagt habe nachdem er mich Ärgern wollte und in eine Fütze gesprungen ist um mich Nass zu machen (waren aber nur ein Paar tropfen) habe dann laut gerufen "Du idiot was sollte das" nachdem ich das gesagt habe ist mir direkt klar geworden das es falsch war und mich ein vater der es gehört hat Empört angeguckt hat. Bin zu dem Jungen dann gegangen und habe mich dafür Entschuldigt und ihm gesagt das ich es trotzdem nicht schön von ihm fand.

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Ich habe und mache immer noch eine ganze Menge Fehler. Dafür reicht der Forumsspeicherplatz nicht aus :rolleyes:


    Ein Ding, wo ich mir im Nachhinein aber massiv gegen die Stirn geschlagen habe, war folgendes:


    Ich habe in einem Verein eine Mannschaft neu übernommen und musste mich entscheiden, wer übernommen wird in die nächste Saison und wer den Verein verlassen muss. Das ist ja an und für sich schon nicht so angenehm, aber ich hab mir einen echten Fauxpas geleistet:


    Der Torwart war ein starker Wackelkandidat, da er eigentlich zu schwach war. Ich hab dann beschlossen, ihn als Nummer zwei zu behalten, wobei fast jeder davon ausging, dass er gehen muss. Nach dem entscheidenden Training dann habe ich vier Spielern gesagt, dass ich sie nach dem Training im Büro sprechen möchte, unter anderem dem Torwart. Diesem hab ich gesagt, dass er als 4. kommen soll.


    Spieler 1 rein ins Büro, mit Tränen kommt er raus.
    Alle anderen sehen das.
    Spieler 2 rein, mit Tränen raus.
    Spieler 3 rein, mit Tränen raus.
    Alle wussten, dass diese drei weggeschickt wurden.


    Das war schon nicht so einfach...da brach für einige die Welt zusammen. Daher hatte ich den Torwart fast vergessen. Nach dem 3. Spieler kam ich raus, und sah den Torwart (13 Jahre alt) wie ein Häuflein Elend da sitzen und auf mich warten mit angsterfüllten Augen. Da wurde mir schlagartig klar, welcher "Folter" ich den armen Jungen ausgesetzt hatte. Der musste ja glasklar davon ausgehen, dass er jetzt auch weggeschickt wird. Der war fix und fertig mit den Nerven... klar hab ich ihm dann gesagt, dass er bleiben kann, aber das hätte man deutlich geschickter machen können... das hab ich bis heute noch im Kopf...


    EDIT: Der Thread ist klasse :D Was habt ihr verbrochen, outet euch ;)

  • Komm clubfan erzähl deine Sünden will sie hören :evil: :P Jeder macht fehler, also wir hören

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Einer meiner Jungs hatte in einem Spiel mal einen Zusammenprall mit dem Gegner und blieb erstmal liegen ... stand wieder auf, meinte es würde etwas weh tun und er könne weiter spielen. Ich hab mir nicht viel dabei gedacht und habe auch nicht wirklich drauf geachtet das er eigentlich nur noch rum stand und offensichtlich schmerzen hatte. Nach dem Spiel ist er mir zusammen gebrochen und war fast bewustlos. Später im Krankenhaus kam raus das er innere Quetschungen und Blutungen hatte.
    Ich mache mir bis heute vorwürfe das ich nicht sofort auf meinen ersten Gedanken gehört habe .... schließlich hatte ich kurze Zeit vorher extra gelernt wie man sowas erkennen kann. Dem Bub ging es nach ein paar Tagen im Krankenhaus wieder gut, wenig später stand er auch wieder auf dem Platz. Aber ich denke nicht das ich mir jemals echt das verzeihen kann ....

  • Zitat

    Komm clubfan erzähl deine Sünden will sie hören :evil: :P Jeder macht fehler, also wir hören


    Sünden? Hm, also ich war mal als Kind FC Bayern Fan - **schäm** ;( :tongue:


    Aber damit wir beim Thema bleiben, fällt mir doch noch was ein, aber psssst, nicht das die anderen das hören:


    bei einem Hallenturnier habe ich einen Spieler vorher gesagt, er soll auf der linken Seite defensiv spielen. Hat er scheinbar "vergessen" und stürmte munter mit vor.
    Dann plötzlich Ballverlust. Ich ruf ihn, damit er zurück kommt, weil auf seiner Seite ein Gegenspieler völlig frei vor dem Tor stand. Nix passiert, nochmal gerufen,
    hat er immer noch nicht gehört, als ich ihn ein drittes mal gerufen hatte, kam er endlich, aber der Ball landete schon beim freien Gegenspieler, der einfach abstaubte.
    Dann habe ich ihn noch mal etwas unfreundlich auf dem Fehler drauf angesprochen und dann war das Spiel auch schon aus, welches knapp verloren wurde.
    Nach dem Spiel saß er dann wie ein Haufen Elend in der Kabine und war fast am Heulen. Mußte ihn dann auch etwas trösten und habe mich danach natürlich bei ihn entschuldigt. ?(


    Zufrieden, madd? :D

  • Habe nicht alles von Euch gelesen. Aber vermutlich habe ich all diese auch schon gemacht. Ist aber auch menschlich und mach mir kein Gewissen draus. Zumindest bemerke ich es und versuche danach den Fehler wieder auszubaden.

  • """"Heute Ablasbriefe im Sonderangebot""""",


    auf schwere Sünden, normale Sünden oder kleine Entgleisungen 20 Prozent Ermäßigung,


    Für den Fall, das Gott Fußballfan ist, wird er vielleicht ein Auge zudrücken :) :]

  • Super Clubfan ich bin Stolz auf dich, möchteste ein Leckerchen als belohnung? :thumbup:


    Nur das du FCB Fan warst kann ich dir nicht Verzeihen.....

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Hans ich verzeihe dir auch, du wirst den Weg der Erleuchtung bald auch finden und eine bessere Manschaft haben die du Liebst. Wie wäre es vielleicht mit dem Wundervollem BVB??


    OK zurück zum Thema.

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Ich kram den alten Thread mal wieder raus, man macht ja immer wieder Blödsinn.


    Beim Trainingsspiel unterband ich alle Tricks durch Zuruf ("nicht zaubern"), na ja, die Jungs hattens noch nicht drauf und verloren dabei meist den Ball. Ist der Entwicklung nicht sehr förderlich!


    Beim Hallenturnier ermunterte ich die Abwehrspieler (falls es die in der Halle gibt) sich ins Angriffsspiel einzubringen, einer dieser Spieler machte den "Lucio" und zog durch bis vorn, verlor dann aber den Ball, wir spielen sehr offensiv, er fehlte hinten und im Gegenzug fiel ein Gegentor, er wurde natürlich sofort darauf hingewiesen, hat danach sehr zurückhaltend gespielt.

  • Gut, Hope, dann auch was von mir:


    • hab mal, ganz am Anfang meiner Wahnsinns-Karriere ;) nicht in Unterzahl gespielt, obwohl dem Gegner ein Spieler fehlte (läuft mir heute noch nach)
    • in der F (junger Jahrgang) hab ich einen gegnerischen Spieler, der richtig klasse war, 'aus dem Spiel genommen' in dem ich einen Verteidiger auf ihn ansetzte
    • ich schotte nach wie vor meine Jungs stark von anderen Teams des Vereins ab
    • ich halte wenig bis nichts von vielen meiner (Vereins)-Trainerkollegen

    Denke, da gibt's noch erheblich mehr. Das Interessante jedoch ist, dass ich wissentlich manche Fehler gar nicht abstellen kann :S

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.