Trainer die so schreien das die kinder schon Angst haben.

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @NF
    Wenn du Menschen immer fremdsteuerst, und der Steuermann ausfällt, fehlt den Menschen anfangs die Orientierung. Manche Menschen finden die Orientierung nie wieder, bei Manchen dauert es halt sehr lange, wiederum Andere finden sofort für sich die richtige Richtung und einge versuchen sogar den Steuermann zu ersetzten.
    Je jünger man mit der Fremdsteuerung aufhört, desto schneller können sich die Menschen wieder Eigenverantwortlich bewegen.


    Du bist schon lange in diesen Forum und gibst an, dass du deine Denkweise in Bezug auf Kindertraining und -betreuung auf Grund einiger Postings schon einmal hinterfragt hast. Du hättest dich nach eigener Aussage im Bezug auf das Reinrufen sogar geändert. Im Gleichen Atemzug sagst du aber dass das Reinrufen unbedingt nötig ist damit die Kinder Ergebnisse erzielen. Es ist wirklich beeindruckend wie Du nach 194 Postings immer noch keinen Milimeter von deinen alten Prinzipien abweichst.


    Ich finde es wirklich Klasse, dass du die Mannschaft abgegeben hast und das du ganz schnell, ganz weit weg gelaufen bist. Deine ehemalige Mannschaft wird es dir irgendwann einmal danken. Die Kinder werden sich nach einiger Zeit daran erfreuen, dass sie wieder kreativ, selbständig und eigenverantwortlich spielen und handeln dürfen.
    Den Kinder konnte nichts Besseres passieren.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk Coerverfan ()

  • Hallo NF


    Leider war es bei dem Trainer nicht so, das er aufmunternde Dinge reinrief (....ne, der Ton war schon ziemlich laut und unverschämt).


    Haben die Kinder einen Ball nicht richtig angenommen hieß es : Das ist ja wie in der F....schade das du nicht mehr dahin kannst


    Kam ein Abwehrspieler nicht hinterher: Mach dich mal auf dem Weg, da ist ja jede Schnecke schneller.....


    Einer hat mal den Ball verpasst.....da kam dann: Nächste Woche gehts zum Friseur, da kommen die Haare runter, wenn du den Ball nicht mehr sehen kannst.


    Einen Spieler, den er gerade ausgewechselt hat sagte er nur....na, abgenommen hast du in dem Spiel aber auch nicht.


    Klar, die Kleineren brauchen vielliecht noch eine gewisse Anleitung....aber man muß auch die Kirche im Dorf lassen.


    Die Kinder spielen um Spaß zu haben und nicht um dem Trainer sein Ego zu stärken...das habe ich ihm auch genauso gesagt.


    Komischerweise kann er auch ruhig mit den Kindern reden in der Kabine oder im 4 Augen Gespräch. Aber sobald er am Spielfeldrand steht tickt er aus.


    Ich habe zu ihm gesagt, er kann mit den Männern so umgehen, aber nicht mit Kindern und er sollte sie lieber abgeben. Er trainiert sie heute noch. Wir haben Konsequenzen gezogen und nach der Hinrunde unseren Sohn in eine andere Mannschaft gegeben.


    Unser Sohn ist jetzt wieder glücklich und hat wieder annähernd sein Selbstbwußtsein erlangt. Du machst dir kein Bild wie unglücklich Kinder sein können. Sie sagen es vielleicht noch nichtmal, aber sie ziehen sich zurück .....er ist schlecht in der Schule geworden.....die Kinder in der Schule merkten auch seine Veränderung und er wurde zum Mobbinopfer. Da sein Selbstbewußtsein dermaßen gelitten hat konnte er sich dagegen nicht wehren....ich wette er wäre nicht zum Mobbingopfer geworden, wenn er nicht so angeschlagen gewesen wäre.


    Ich möchte ihn nichth noch einmal so sehen.....er hat sich so gequält, es war so furchtbar mit anzusehen, wie er immer weniger wurde....wie man als Mutti kaum an sein eigenes Kind ran kommt und er sich (anfangs) nicht helfen lassen wollte.

  • @ Milkyway,



    niemand darf Kinder
    so entwürdigen wie du es in deinen Beispielen angibst, meiner Ansicht nach
    nicht einmal die eigenen Eltern!


    Von daher war die Entscheidung zu wechseln richtig,
    sicherlich wäre ein Trainerwechsel natürlich besser gewesen…….


    Zitat NF:


    So Fussballspiele und so eine Mannschaft total durcheinander
    von der Rolle ... habe ich noch nie im Kinderfussball gesehen. Und es war der
    Beste Beweis ohne richtiger Ansagen, Unterstützung an die Kids, dirigieren
    durch Zurufe ... geht da gar nichts und ich bin mir sicher das so etwas keinem
    Kind Spass macht.


    Was ist nun der richtige Weg?


    @ NF,

    ist dir eigentlich jemals der Gedanke gekommen, dass die Kinder
    NICHT für uns Trainer und auch nicht für ihre Eltern Fußball Spielen?? Sondern
    für sich selbst!!!


    Da ist es doch selbstverständlich, dass sie ihre Entscheidungen
    im Spiel SELBST treffen sollen und bestimmt auch wollen. Und wenn die Kinder -
    wie von dir beschrieben – ohne Reinrufen total aufgeschmissen sind, dann ist da
    wohl über lange Zeit was falsch gelaufen!


    Wie soll das denn dann so ab C Jugend werden, muss dann auch
    jeder Schritt der Kids von außen gesteuert werden :thumbdown:

  • in diesem Thread geht es ja nicht mehr ausschließlich ums Brüllen sondern auch noch um das "Beeinflussen des Spiels/der Spieler" von der Seitenlinie aus.
    Seit nun gut einem Jahr bin ich Co-Trainer einer F-Jugend und ich versuche auch von der Seitenlinie Einfluß auf das Spiel zu nehmen.


    Mir ist klar das ich weder das ganze Spiel noch jeden einzelnen Spieler dirigieren kann und auch nicht soll! Aber muss ich denn absolut ruhig an der Seitenlinie stehen?
    Darf ich denn meine beiden Abwehrspieler z.B. nicht auffordern, sich mehr nach vorne zu wagen und am Spiel teilzunehmen oder soll ich lieber den Mund halten und die beiden "parken" weiterhin zur dem eigenen Tor?


    Nehme ich schon zu viel Einfluss auf ihre spielerische Eigenkreation, wenn ich bei einem Eckball vor unserem Tor die Spieler daran erinnere, dass jeder Gegenspieler gedeckt werden sollte? ?(

  • Ich finde, dass man auch einem F - Junior, kleinere Anweisungen geben kann.


    Es ist doch keine Schande, wenn man von einem Spieler zB. verlangt, dass es ruhig mehr schiessen kann usw. Was ich auch nicht sehe, sind Teamtaktische Marschrouten! Klar; Ich meine jetzt nicht damit, dass man als Trainer, ununterbrochen dirigiert usw.

  • Ein Stück weit, ist das Ansichtssache, sagen manche. Ich sage, wer das schreibt, will sich schonmal ein Abo auf eine kleine egoistische Ausnahme gönnen, um sein Tun, sein Verhalten schon mal zu rechtfertigen und zu legitimieren.


    Ihr schreibt ja im Prinzip, dass ihr den Spieler ermutigen wollt. Ich kann reinrufen, ...."Verdammt nochmal, nun geh doch endlich vors Tor und schieß endlich mal" = negativ


    Ich kann das gleiche aber auch anders sagen: "Trau Dich doch vors Tor und schieß, egal wo er hingeht, Du kannst das, ich weiss es!" = Positiv


    Zweiteres käme für mich ab der D als Kompromiss in Frage. Hierzu würde ich den Spieler möglichst an den Rand holen oder kurz auswechseln und mit ihm unter vier Augen sprechen.


    Gerade in der F heißt es doch, ......SPIELEN LASSEN.....d.h. eigentlich......SIE SOLLEN DRIBBELN, DRIBBELN, DRIBBELN. Sie müssen zu dieser Zeit noch kein Passspiel praktizieren. Das meinen aber viele Eltern und auch Trainer und das ist quatsch, weil E Jugendziel.


    Also wenn Sie nur Dribbeln sollen, um Tore zu schießen und zu verhindern, dann frage ich mal in den Raum, ....WAS WILL MANN DENN DA SO VIEL SAGEN?


    Im übrigen noch ein schlachfertiger Satz den ich mir auch hinter die Ohren geschrieben habe, bald schon eintätowiert:


    Wer auf gut deutsch die Fresse nicht halten kann, sollte sich aus dem Jugendbereich fernhalten., sorry für die Ausdrucksweise!


    Und zudem noch, ...wenn ich etwas zu sagen hätte, ...wenn man mich gelassen hätte, ....dann hätte ich exakt diese Leute als Trainer entfernt und Punkt aus Mickymaus. Besser kein Trainer als ein Schlechter ;) .


    Wer Fußball gespielt hat, weiss wie es ist, wenn man ein persönlich schwaches Spiel hinlegt. Wenn dann noch ein Mitspieler oder gar Zuschauer oder der Trainer in einer akut schlechten Sekunde einen lauten Spruch einwirft oder gar wütend herumschnauft, dann stieg das in mir immer so hoch, dass ich ihn ab liebsten selber anschreien wollte oder auch, dass ich am liebsten einen auf die Zwölf gegeben hätte, ....was ja nicht passiert ist.


    Bei Kindern führt das nur dazu, dass es ihnen sehr sehr peinlich und unangenehm ist. Stell Dich mal nackt auf Euren Marktplatz. So fühlen sich die Kleinen dann. Zudem spielen sie niemals nach einer lauten Ansprache besser, ganz im Gegenteil, ich höre es immer wieder von meinen Söhnen am Abendbrottisch, ...sie erzählen dann schon, dass sie es beschissen fanden, wenn ich als Zuschauer sogar nur etwas sachliches zurufe, beispielsweise, ..."bleib enger dran" oder so ähnlich.


    Zudem hemmt man das Kind in seiner freien Entwicklung -gerade im unteren Jugendbereich-. Deshalb kann man beispielsweise einem ewig gegen die Kinder wetternden Nachbarn theoretisch via Einweiliger Verfügung des Gerichts untersagen, die Kinder anzusprechen. Gewünscht ist nämlich, dass diese sich im Rahmen des normalen miteinander frei entwickeln, statt in ihrer Persönlichkeit durch Nötigung eingeschränkt zu werden. Vielleicht sollten die Verantwortlichen nun Einstweilige Verfügungen erwirken. Die Strafgelder bei Verstößen sollten dann in die Jugendkasse gehen :D:);) Gruß Andre ;(:rolleyes::huh:

  • Man muss das alles immer differenzieren, ein Kind – im positiven
    Sinne - zum mitmachen animieren ist ja nicht das Thema. Hier geht es ja um das
    unsägliche Geschrei an der Linie und um klar definierte taktische Anweisungen
    seitens der Erwachsenen. Laut NF z.B. funktioniert „sein“ Kinderfußball ohne
    KLARE Anweisungen ja nicht.


    Ich habe mehr als einmal F-Trainer erlebt, die mit der
    Taktiktafel ihre Kids „eingestellt“ haben, natürlich mit festen Positionen. Vor
    einigen Wochen habe ich ein E Jugend Spiel gepfiffen, die Gäste rückten gleich
    mit drei „Trainern“ an. Zwei positionierten sich jeweils in einer Hälfte, der
    dritte hinter dem Tor, und ging es los: Spiel, Schieß, Hintermann usw, vieles
    nicht gerade im netten Ton! Wer hat denn Lust, sich in seiner Freizeit gleich
    von drei „Erwachsenen“ anschreien zu lassen!?!


    Und dieses durchdirigieren sind doch keine Einzelfälle,
    sondern wird leider oft normal und somit als notwendig gesehen.


    Es interessiert doch auf Deutsch gesagt einen Sch….,ob in
    der F Jugend viele Spiele gewonnen werden, oder ob in der E Jugend mal der
    Staffelsieg erreicht wurde.


    Vielmehr muss man sich doch die Frage stellen: Warum hören
    denn so viele Kids mit dem Kicken auf, wenn sie nicht mehr unkritisch durch die
    Welt laufen??

  • Ich denke, hier reden viele am Thema vorbei.


    Trainer, die so schreien, das die Kinder schon Angst haben ist doch etwas ganz anderes, als sachliche Anweisungen zu geben.


    Ist doch logisch, dass die meisten gegen so Gebrülle sind. Das bedeutet doch nicht, dass, man gar nichts mehr sagen darf.
    Der Kommentar mit dem Kapitän auf dem Schiff z.B.. so ein Quatsch auch.....
    Dann kann ich ja gleich die Mannschaft aufstellen und wieder nach Hause fahren. Die Eltern können dann mir erzählen, wie das Spiel gelaufen ist.


    Letztens habe ich ein internationales U14 Turnier gesehen. (mit Mannschaften von Bayer Leverkusen, BVB, FCN, Bayern, FC Köln, Sevilla, Everton usw.)
    Auch da hat man von den Trainern Anweisungen gehört. Aber vielleicht haben die ja auch keine Ahnung.....
    Hm...
    8)

  • Ich finde hier reden alle vom Thema, nur für sich persönlich, ...manch Einzelner redet sich das für sich schön! Man gönnt sich dann mal die Ausnahme, ...natürlich, man will ja nur helfen, ....man ist ja schließlich der leuchtende unbefleckte Stern am Himmel. :evil:


    Ich frage nochmals, WAS WILL MAN EINER F WÄHREND DER 20 MINUTEN SPIELZEIT IM PFLICHTSPIEL ODER WÄHREND DER 10 MINUTEN BEIM TURNIER DEN ALLES SO SAGEN? NUN MAL RAUS MIT DER SPRACHE! :huh:


    Ich stelle mir schon jetzt vor, dass es alles nur Dinge sind, die darauf schließen lassen, dass man den Sieg flöten gehen sieht 8) . Wohl gemerkt, ich sehe es differenziert, denn ich unterscheide zwischen dem Schreihals, der Joystickmäßig als Trainer aggiert und demjenigen der gezielte kurze knappe und seltene Anweisunge gibt und hierbei im besten Fall, den Spieler an den Rand holt und demjenigen, der gar nichts sagt (erst hinterher).


    Auch hier, ...."Anweisungen" wozu? In der F und auch in der E sollen sie spielen und ihre Erfahrung machen, gesprochen wird nach dem Spiel! Nach dem Spiel ist vor dem Spiel, also.


    Ich habe nun einige Zeit im Bereich der D verbracht. Mein ehemaliger "Mittrainer" sagte zu 99,9 Prozent nie etwas. Selbst mir trieb es teilweise Fleischperlen auf die Stirn, weil es gab Situationen, wo ich gern wie beschrieben aggiert hätte, wenn ich deren Trainer gewesen wäre. Er hat es aber nicht getan und auf die Pause verschoben.


    Irgendwo hat hier jemand gesagt, dass seine Ansprachen dem Spiel geholfen haben. Ich sage soviel, es gab Spiele, da haben sich die Jungs an die eigenen Haare gefaßt und sich selbst aus dem Schlamm gezogen. Entweder die haben das drauf oder sie gehen dann eben mal unter. Daraus lernen alle. Gruß Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Aus der Sicht der Entwicklung der Kinder hast du wahrscheinlich recht, Andre. Aber wie du merkst, triffst du bei vielen Trainern einen wunden Punkt. Deshalb will ich noch eine andere Sichtweise hereinbringen.


    Wenn man den Trainern jede Möglichkeit nimmt, während des Spiels Emotionen auszuleben, wird man vielen den Spaß an der Sache nehmen. Nicht jeder wird es schaffen, Samstags völlig entspannt zum Spiel zu fahren. Und alles "in sich herein fressen" ist auch nicht die beste Lösung. Deswegen denke ich, wenn ein Trainer dieses aus deiner Sicht ideale Verhalten nicht umsetzen kann, dann ist es noch lange nicht schlecht, die Anspannung in positive Emotionen umzusetzen. Das bedeutet Loben, Anfeuern usw.


    Und die positive Wirkung einer solchen Unterstützung kann man eigentlich nicht leugnen - schau dir nur mal im Fernsehen ein Spiel am Aachener Tivoli, Millerntor usw. an! Ein begeistertes, unterstützendes Publikum wirkt positiv auf die Mannschaft - ein kritisches Heimpublikum schwächt jedoch die Motivation und das Selbstbewusstsein der eigenen Mannschaft, genauso wie ein kritisierender Trainer.

  • Zitat

    Irgendwo hat hier jemand gesagt, dass seine Ansprachen dem Spiel geholfen haben. Ich sage soviel, es gab Spiele, da haben sich die Jungs an die eigenen Haare gefaßt und sich selbst aus dem Schlamm gezogen. Entweder die haben das drauf oder sie gehen dann eben mal unter. Daraus lernen alle.

    Richtig, und der Trainer kann zu Hause bleiben. Den brauchen die ja nicht. Ähm die Aufstellung kann er ja ins Internet stellen.
    Deine Sprüche mit dem Joystick kannst dir sparen, denn du kannst ja nicht mal differenzieren zwischen einer Anweisung und lautem Brüllen..... :thumbdown:

  • *Koeppchen, ich weiss, dass ich hier derbe in dieser Sache auftrete, ...ist nicht schön von mir und mir ist ehrlich gesagt völlig klar, dass ich einigen auf die Füße trete.


    Ich habe mir in dieser Sache fest vorgenommen, kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Ich habe auch keinen Hehl daraus gemacht, dass es mir selber sehr schwer fällt, mich so zu verhalten, wie ich es von mir und anderen erwarte. Ich bin mir nicht einmal sicher, dass ich es schaffen würde. Wichtig ist für mich, dass ich es im Kopf erstmal kapiert habe und zwar kompromisslos. Ein Hintertürchen ist für mich dennoch offen, denn der kurze knappe sachliche Zuruf als Erinnerung an das vor dem Spiel besprochene ist für mich kein Weltuntergang.


    Mit dem Finger zeige ich auf die, die -sorry Clubfan- mit dem "Joystick" aggieren, denn diese "Gattung" hat gerade im unteren Jugendfußball für meine Begriffe nichts verloren, ebensowenig wie schreiende Eltern am Rand (damit ist nicht lautes Lob oder lauter Ausdruck von Freunde gemeint).


    Ich hatte bei meinen Statements im weitesten Sinne niemanden von den hier postenden Kollegen vor meinem geistigen Auge. Sicher macht der ein oder andere Fehler, genauso wie ich, vielmehr dachte ich an die vielen Leser, diejenigen, die wir hier nicht kennen. Ich denke Uwe könnte das bestätigen. In diesem Sinne fordere ich das Maximum ein, im Wissen, dass es schön wäre, wenn hiervon auch nur ein Teil in der Realität wiederzufinden wäre. Also fiel fordern, im Wissen, dass es weniger wird. :D


    Vor diesem Hintergrund verstehe ich im Augenblick auch nicht, dass sich Clubfan hier so mimosenhaft äußert. ?( Gruß Andre

  • Dein Problem ist, das haben hier auch schon andere erkannt, dass du nur deine Meinung für die richtige hältst und andere Meinungen nicht akzeptierst. PUNKT!


    Und dein Joystick-Blödsinn kannst dir sonst wo hinstecken. Ich lass mich von dir Weltverbesserer nicht in die Ecke der Brüllaffen stellen. ?(
    Da kannst auch noch so viel in GROSSBUCHSTABEN schreiben.
    Du solltest wieder dein Alien Avatar reinstellen, das passt besser zu dir.... :cursing:

  • Heiliheiloheilöle lieber Clubfan, ...hast Du es mal wieder geschafft, das Niveau auf die unterste Stufe zu stellen. Was ist los, gestern einen gehabt?


    Ich überlege gerade, ob ich hinunter zu Dir kommen soll, damit Du nicht so allein bist. Dein kindergartenhaftes Getue laß doch bitte vor der Tastatur, ansonsten dusch Dich lieber mal kalt ab.


    Ich finde, dass Du Dich wohl gerade mit Deinem offensichtlich vorhandenen Joystick selber in die Ecke buxiert hast, nun schäm Dich. Ich denke Du fühlst Dich nicht umsonst so angegriffen. Wenn dem so sein sollte, dann hast Du ja nun die Möglichkeit zur Besserung. Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und denk mal drüber nach.


    Ich möchte mich nochmals bei Uwe bedanken, der ja, klug wie er ist, eine Ignorierfunktion zur freundlichen Verwendung einbaut hat. So können auch wir es schaffen lieber Clubfan, uns nicht zum Gespött der Leute, zu zerfleischen. Grüßchen Andre :huh::rolleyes:;):)8o

  • Also ich kenne auch Trainer die ihre Kids so Anschreien das die Kids Angst haben und da könnte ich jedes mal Platzen....


    Ich mache nun die E Jugend und ich bin ein Trainer der weniger Reinruft und wenn dann nur Kurze und Klare sachen "Spieler-X Geh mal mehr mit nach Vorne denn du kanst Vorne gut Spielen", "Spieler Y Schieß doch einfach ein bisschen mehr aufs Tor, wenn ein Ball daneben geht ist doch egal du kanst aber gut Schießen" also ich versuche es mehr mit dem Motivieren ich bin kein Trainer der laut reinruft "Spieler Z das war total Scheiße" denn ich weiß das sowas Verunsichert (zumindest mich Früher)

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Lieber Andre und lieber Clubfan


    Vielleicht müsst Ihr einfach die Realität ins Auge blicken; Fussball ist vor allem nach dem lesen dieses Themas, ganz klar eine Ansichtssache. Ich empfinde es so, weil ich das Gefühl habe, dass Ihr beide sehr sinnvolle Sachen schreibt. Die zwar nicht zueinander passen, aber trotzdem nicht falsch sein müssen.


    Ich finde in einer F - Jugend soll auch kommuniziert werden, mit einzigen Ziel, die Junioren durch Lob und Aufmunterung und durch die Gestig und eben die Kommunikation des Trainers diese zu begeistern.


    Was ich auch nicht sehen, ist das laute anbrüllen oder so. Kommunikation durch Gestig und Wort finde ich aber auch in einer F - Jugend angebracht.


    ZB. Ein F - Junior steht regelmässig vor dem gegnerischen Tor und spielt jedes mal den Querpass und sieht dabei jedes mal ängstlich aus. Da würde ich es angebracht finden, dass der Trainer den Junior holt und Ihn aufmuntert; er könne ruhig mehr schiessen. In dieser Situation würde der F - Junior, Vertrauen aber auch Wärme des Trainers spüren und vor allem "er KOENNE mehr schiessen!" Er kann muss aber nicht... es ist also ein Tipp und keine taktische Anweisung.


    Grüsse TRPietro

  • TRPietro, es ist nun vielleicht ein wenig Pfennigfuchserei von mir, aber ich habe immer das Denken, dass dieses Forum schon eine Art Nachschlagewerk für Trainer Inkognito ist. Z.B. kennt von den Trainern meines alten Vereins eigentlich jeder diese Seite und das wären dann mal schon über 100 Personen, auf 34 Jugendmannschaften herunter gebrochen, multipliziert mit im Schnitt ca. 13 Spielern. Davon reden wir. Der Hinweis auf diese Seite steht dort im Blog.


    Nun beschreibst Du das -sicher mit gutem Willen, ganz klar- aber mit den Worten, ....ist Ansichtssache. Ansichtssache verstehe ich bezogen auf dieses Thema so, als wäre es auch o.k., wenn einer über den Platz brüllt, weil sonst seine Jungs angeblich verlieren. Das ist natürlich nicht das, was Du sagen willst, ...das sagtest Du ja auch deutlich. Wenn das auch Ansichtssache wäre, dann würde so jeder jede Art und Weise wie es gerade passt, so legitimieren, ...denn es ist ja Ansichtssache. Wenn ich da schreibe, dass sich der Eizelne so seine kleine Ausnahme gönnt, meinte ich genau diese Gefahr. Wie ich finde, ist es eben nicht Ansichtssache. Wäre es das, legitimieren wir auch die Schreihälse. Wir haben hier eine Verantwortung und der müssen wir uns eben stellen. Tun wir das nicht, weil wir hier Dinge "lachs" sehen, die so nicht zu sehen sind, dann machen wir uns meines Erachtens schuldig und da mache ich nicht mit. Sogesehen hat Clubfan recht, ich bin ein Weltverbesserer für Arme.


    Deshalb auch meine teilweise recht -sagen wir mal- punktgenauen Äusserungen, die den ein oder anderen vielleicht auch sehr ärgern. Nach ärgern kommt aber nachdenken und da nehme ich den Ärger gern an, verdient ist verdient :] . Gerade die Leute, die mit Selbstkritik weniger gut umgehen können, werden sich hier wohl besonders ärgern, vor allem dann, wenn sie wissen, dass sie angesprochen sind, weil sie nämlich welche sind von den Schreihälsen. Da tut die Wahrheit und das erkennen der Wahrheit nun besonders weh ;) . Da wird sich dann auch schnell mal in Ausflüchte gerettet, etwas klein geredet.


    Ich gebe Dir recht, wenn Du schreibst, dass hier die Andreesche und Clubfansche Philosophie aufeinander treffen und auch, dass ich mich mit ihm vielfach meinungstechnisch anfreunden kann.


    Im Prinzip haben wir alle die gleiche Meinung:


    -Ich der da alles fordert wie im Glanzbuch, ...aber im Wissen, dass das so meist nicht machbar ist. Mir ist genaustens bewußt, dass das Amt des Trainers von vielen Charakteren besetzt ist und einen Querschnitt aus der Bevölkerung darstellt. Hier prallen Welten aufeinander.


    -Andere, die sagen, das ein gezielter dosierter Zuspruch absolut o.k. ist,


    -das das heranholen an die Seitenauslinie vielleicht auch eine gute Alternative ist,


    Bis hier hin ist für mich alles o.k.- oder mit Deinen Worten Ansichtssache, wobei ich es mittler der Weile als mögliche und akzeptierbare Handlung am Rand o.k. finde.


    Dann kommt der Trainer, den von uns keiner sehen will. Er schreit, er dirigiert, sitzt und steht nie still, schreit, beleidigt, bekommt wutausbrüche, beschimpft den Schiri, den Gegner, rennt auf den Platz, droht schläge an, raucht vor den Kindern auf dem Platz und und und.


    Ist das Clubfan, ....glaub ich nicht, galt auch nicht ihm, ...vielmehr glaube ich, dass ich ihm ziemlich auf den Geist gehe und das war ja nunmal nicht das erste Mal. Und falls er sich angesprochen fühlte, dann muß er damit eben klar kommen. Eines möchte ich aber mal feststellen, ....ich habe ihn nicht angeranzt und einer hat hier die Disussionsbasis verlassen, ....das war ich nicht. Gruß Andre

  • @ Dirk Coerverfan


    Finde ich ganz schön frech Dein Eintrag und an den Haaren herbeigezogen. Kennst DU bei uns die Situation und kann DU das beurteilen? Was besseres konnte den Kindern nicht passieren wie das ich weglaufe? Aha, wenn Du meinst! Gute Analyse:-) Note 1 mit Sternchen dafür für Deine qualifzierte Aussage *smile*


    Die Realität - Wahrheit sieht leider ganz anders aus und Kinder bekamen beim letzten Spiel (Spielbetrieb ist jetzt beendet, das Training wurde eingestellt, bis sie in der neuen Runde in die nächste Jugend gehen, und die Sommerturniere wurden abgesagt) vor dem Anpfiff Magenschmerzen undhaben nicht gespielt, so daß F-Jugendspieler (spielten davor) eingesetzt werden mussten. Bauchweh psychologisch bedingt aus Entscheidungen - Verhalten gewisser Leute beim Spiel davor. Leuten wie Dir, wo Sachen ohne mitreden zu können aus der Ferne beurteilen, ohne das Sie einen Einblick haben und dann weil keiner mehr was tut gezwungen werden selbst was zu tun, weil keiner mehr was macht. Hierbei zeigen sie dann Ihre wahre Qualität die "Alleswisser" und es endet LEIDER wie meistens auf Kosten der Kinder die lustlos, verunsichert, verängstigt total von der Rolle übers Feld schleichen und wo das ganze dann mit Magenkrämpfen vor dem nächsten Spielen wie oben beschrieben endet.


    Nun ist die Saison vorbei und seit ich weg bin ging gar nichts mehr. Bei den Kindern nicht, weder fussballerisch noch zwischenmenschlich und von Woche zur Woche wurde das Chaos grösser. Aussagen von Leuten was man so hört - kommt jetzt nicht von mir. Das ganze endete dann gestern mit dem Bauchweh eines Spielers was für mich klar aus Angst vorm "versagen" in Richtung Psyche ging.


    Seit ich weg bin hat sich das von Woche zu Woche mehr bestätigt das alles total den Bach runter ging und im totalen Chaos endete. Kann man nun sauber nachvollziehen die Zeit mit mir und die Zeit danach. Spielerisch, ergebnismässig, auftreten Kinder, Simmung, Organisation ....


    Viele meinten jetzt ich kann mich als Gewinner sehen die Fakten sprechen klar für mich wenn man das alles genau betrachtet wie es war und wie es wurde und was herauskam. Hätte alles nachweislich richtig gemacht und nach mir kam die Sinnflut.


    Wenn ich so darüber nachdenke nachvollziehbar vom beurteilen ja aber Gewinner? Hier gibt es keinen Gewinner nur Verlierer und das sind LEIDER mal wieder die Kinder :--( auf der Kosten das DUMME Verhalten der alten ausgetragen wurde die dann ja auch gezeigt haben was Sie im Stande sind zu leisten:-(


    Und nun kommst Du liebster Dirk und meinst die Kinder werden mir es danken - wenn Du meinst *kopfschüttel* Und glaub nicht das ich stolz darauf bin das nach mir die Sinnflut kam denn die Leittragenden sind die Kinder und das ist SCH...:-(


    Achja lieber Dirk und wie kommst Du darauf das ich bei 194 Postings keinen Milimeter von meinem alten Prinzip abweiche? Schön das es Dich beeindruckt, auch wenn Du schon wieder falsch liegst wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe geschrieben ich habe früher geschriehen. Geschrien aus Überzeugung nicht das was der Trainer von Milky schrie sondern aufrücken, raus, zurück, decken, spielen, anbieten, ... fussballerisch oder schade weiter gehts wenn der Schuss vorbei war die Aktion aber gut, oder klasse ... wenn der Torhüter den Ball hielt etc... aber war halt sehr laut weil ich gesteuert habe. Das habe ich dann hinterfragt und beim Hallenturnier mich mal auf die Bank gesetzt ohne zu reagieren was ich auch hier schrieb. Wurden dann Turniersieger aber die Mannschaften waren halt auch schlecht von daher war da auch gar kein Grund reinzuschreien. Habe dann in der Rückrunde solane ich trainiert habe mich auch zurück genommen und nicht mehr alles kommentiert sondern mich bemüht nur noch in brenzligen Situationen einzugreifen was aber schon öfters mal vorkam. Still war ich nie und ich war immer dabei aber bei weitem nicht mehr so wie in der Hinrunde geschweige denn der Runde davor. Aber die Anweisungen - Zurufe waren für diese Mannschaft zwingend notwendig. Nachdem ich weg war hat mein Co das noch gemacht nachdem er sich überreden hat lassen mit einem Vater und dann ein anderer Vater allein wo der Co aufhörte, weil es dann hies die Eltern haben das ganze Schlamassel zu verantworten sollen sie zeigen was sie können und die Mannschaft wird die Runde durchgezogen. Mein Cotrainer hatte aber längst kein Bock mehr und als sein Junior sich noch den Fuss brach passierte gar nichts mehr. Keine Ansprache, kein Warmmachen, kein vernünftiges Training mehr - NICHTS! Meinte meiner ob man sich nicht aufwärmt. Bekam er als Antwort wenn DU willst renn dreimal um den Platz die anderen sind eh zu doof um einen Kreis zu machen was will man da aufwärmen. Kurze Ansprache vor dem Spiel und in der Halbzeit das war es. Keine Einflussnahme aufs Spiel - dirigieren während dem Spiel weil er es als Zeitverschwendung sah. Wie gesag. 3-9 (10) und 0-9 was viel höher hätte verloren werden müssen von den Chancen des Gegners betrachtet mit der gleichen Mannschaft gegen 2 gleiche Gegner wo ich 4 und 6 Monate vorher 4-3 gewann mit Ansprachen, Aufmunterungen, zurufen ........ Man konnte genau nachvollziehen was bei mir war und kam mit den Ansagen und was danach ohne kam und diese zwei Rundenspiele in der Rückrunde mit ihm und dem Verhalten gegen den selben Gegner mit mir und meinem Verhalten im Vergleich zur Hinrunde spricht eine eindeutige Sprache. Da kannst Du aus der Ferne noch so urteilen lieber Dirk das sind die Fakten!!!!!!!! Und nun kannst Du Dich bezgl. Deiner Ferndiagnose selbst hinterfragen!


    Ich habe fertig *lach*

    2 Mal editiert, zuletzt von NF ()

  • "mimosenhaft"


    "Blödsinn"


    "Alien-Avatar passt besser zu dir"


    "dein kindergartenhaftes Getue"


    "ganz schön frech"


    "Ich finde es wirklich Klasse, dass du die Mannschaft abgegeben hast"



    Wow.


    Manchmal wundert man sich wirklich, wer so alles auf Kinder losgelassen wird.


    Diskutiert sachlich oder lasst es!

  • Hallo
    ich finde es auch nicht schön wenn hir nicht mehr sachlich diskutiert wird. aber seht es doch mal so: jeder Trainer hir ist bestimm kein guter Trainer aber jeder Trainer der hir ist gibt sich Mühe und möchte sich Informieren.
    Und des ist doch auch schon mal was wert.
    lg
    hans