Nehmen wir Fußball zu ernst?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • mit 16 Jahren haben Jugendliche bemerkt daß es was wird, bzw dass es in den meisten Fällen nichts wird mit der Fußball Karriere. Die meisten dümpeln im Breitensportbereich vor sich hin und erkennen daß es im Erwachsenen Bereich max 50,-- Euros im Monat geben wird dafür auf Kreisebene Leistungsträger zu sein und sich von irgendwelchen überehrgeizigenen Tretern ääh Fußballern die Knochen demolieren zu lassen. (Der Fairnisspreis ist mir egal, wichtig ist der Tabellenplatz X( ).
    Ist nach der Hauptschule eine Lehre begonnen worden, gab es in vielen Fällen nach ersten schweren Verletzungen schon den ersten Text in der Form: Was ist dir wichtiger? Fußball oder dein Ausbildungsplatz ? Alles schon im näheren Umfeld erlebt; die Antwort könnt Ihr Euch denken ?( ,


    Nee meine Herren Trainer, in dem Alter sind die Träume ausgeträumt, und Fußball ist "nur noch" normal wichtig wie viele andere Dinge auch. Halt ein Sport zum fit halten und Spaß haben :D


    Gruß


    thom

    Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

  • Hallo TRPietro
    das was du meins Denken glaube ich sehr viele aber nicht in der Form meinungen sind unterschietlich
    eine Meinung vom mir
    was bezahlt ein Jugend Spieler ca. 50€ im jahr
    was bekommt er da für
    2 mal Training in der Woche 1 Spiel
    genug Matreial für sein Trainingseinheit
    Informationen (Spiel termine,Adressen listen,Turnier unterlagen u.s.w....)
    3 satz Trikots für die Ganze sasion
    1 oder 2 bis 3 Trainer die ihn Betreuen
    offt wird er für auswertsspiele gefahren
    Und das alles für 50€ im Jahr!!!


    Und was bekommen wir Trainer.
    Kein Geld
    anschie... von Eltern ( warum Spielt mein sohn oder Tochter nicht u.s.w)
    immer auf Trainer sitzunge erscheinen
    woche für woche zu den Spielen fahren
    Immer auf dem Trainingsplatz präsent sein
    Ausgaben die mann nicht decken kann


    ich denke da kann man schon von den Spielern erwarten das sie sich beim Trainer abmelden oder das Training ernstnehmen
    wo währen die kids ohne ihren Trainer??
    auf der Strasse


    LG
    ismail

  • Wichtig bei dem Verhältnis Trainer - Mannschaft sind immer vernünftige Umgangsformen, interne Regeln die für alle gelten, und eine gewisse Verbindlichkeit von beiden Seiten. Das diese nur von vernünftigen Vorbildern eingefordert werden kann, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Ist es aber leider nicht. Wie oft sind die Kinder und Jugenlichen laut Trainer Schuld an den Niederlagen, weil sie entweder nicht den nötigen Einsatz gezeigt haben. Wie oft führen sich Trainer wie HB-Männchen (toben, schreien etc.) auf? Wie oft führt die falsche Taktik bzw. falsche Aufstellung zu Niederlagen?


    Die meisten Trainer sind frustriert und kämpfen gegen die besser wissende Jugend. Das eigentliche Problem sehe ich in der Führungsqualität die erforderlich ist, um Jugendliche zu lenken und zu leiten. Denn genau das wollen Jugendliche eigentlich, unbewußt ohne es zu wissen. Dieses lenken und leiten muss allerdings so passieren, das ihnen das nicht auffällt.
    Zu großer Zwang und Druck können ansonsten dazu führen das diese "großen Kinder" eine LMA-Einstellung (leck mich am Ar....) bekommen. Wenn die erst einmal vorhanden ist, haben beide Seiten in den meisten Fällen bereits verloren bzw. es ist ganz schwer die wieder Karre aus dem Dreck zu ziehen.


    Fußball ist nur ein Teil im Leben eines Spielers, genauso wie es nur ein Teil für den Trainer sein sollte. Wie wichtig dieser Teil im Leben des einzelnen ist, muss er immer selbst beurteilen. Wichtig ist doch nur das ein Spieler offen und ehrlich dazu steht und es seinem Umfeld mitteilt. Ja auch Trainer müssen das akzeptieren bzw. das bei ihren Planungen berücksichtigen.
    Jemandem der lieber mit seiner Freundin, oder mit Kumpels unterwegs ist bzw. Spieler die für Klausuren lernen müssen, oder private Feiern (Hochzeiten, kirchliche Feiern etc.) auf dem Programm haben, muss ich ersetzen. Punkt - Ende.


    Ich als Trainer kann ihnen sagen wie wichtig sie für die Mannschaft sind bzw. das ich und die Mannschaft sich freuen würde, wenn sie es doch irgendwie einrichten könnten. Aber ich habe noch nie gehört, das Eltern mit ständigen Drohungen und Verboten mehr erreichen als Eltern die eine gute partnerschaftliche Beziehung zu ihren Kinder aufbauen. Und das gleiche gilt für Trainer, zumindest sehe ich es so als Vater von Kindern die sich in diesem Alter befinden.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Hallo zsm,


    erstmal zu meiner Person, ich bin kein Trainer und doch haben mich persönliche Situationen (die ich gleich erläutern werde) dazu getrieben nach den Schlagwörtern "Fußball" "zu ernst" "Hobby" usw zu suchen. Also ich bin 23 Jahre alt und spiele nun seit ungefähr 12 Jahren Fußball, ich bin nie der Meinung gewesen sportlich iwas erreichen zu können und sah den Fußball immer als Hobby. Er ist mir sehr wichtig, da ich mit Freunden zusammen sein kann, mich austoben kann und alle Sorgen mal vergessen kann. Ich spiele im mom mit der Reservemannschaft unserer "Ersten Mannschaft" in der Kreisliga A, also nichts allzu dolles. Ich bin weder Captain, noch Führungsspieler oder ein Spieler mit sonst irgendeiner besonderen Vorbildfunktion. Freundschaften die ich auch durch den Fußball verfestigen konnte und der Fußball haben mir sehr weitergeholfen, in einer Kindheit in der, nunja viel falsch gelaufen ist. Nun aber habe ich den richtigen Weg gefunden und alles läuft super. Ich stehe kurz vor meiner Gesellenprüfung und bin zuversichtlich dass diese sehr positiv für mich laufen wird.


    Bei all dem positiven habe ich aber leider in letzter Zeit immer häufiger Stress mit meiner Freundin, grade auch wegen Fußball... Wir sind jetzt 3 Jahre zusammen und sie hat angefangen ein bisschen weiter weg zu studieren (ca. 100km) und kommt immer freitags bis sonntags nachhause. Dann können wir uns sehen und Zeit miteinander verbringen. Nur es fängt schon freitags an, ich habe abends Training und Sonntag mittags haben wir immer ein Spiel. Sie fühlt sich immer mehr vernachlässigt. Dabei will ich das garnicht. Nur will ich auch nicht ständig das Training sausen lassen. Ich fühle mich verantwortlich so oft es geht beim Training zu erscheinen, und wenn mich meine Arbeit oder Gesundheit nicht daran hindert bin ich jedesmal im Training. Mein Trainer weiß das und schätzt das auch sehr an mir, dass ich der Spieler mit der höchsten Trainings- und Spielbeteiligung bin. Es ist wirklich nur ein Hobby aber trotzdem sollte man ein gewisses Verantwortungsgefühl haben, oder nicht? Meine Freundin argumentiert häufig dass mit dem Argument, dass ich der Spieler mit der höchsten Trainings- und Spielbeteiligung bin und dass ich das Training ruhig mal ausfallen lassen könne und ich kann dann immer nur sagen, dass ich ja eine Art Verpflichtung dem Verein gegenüber habe. Nur ist das auch mein einziges Argument. Ich kenne Spieler aus der Mannschaft die lassen das Training einfach mal sausen, weil sie etwas mit der Freundin unternehmen wollen oder einfach nur was anderes machen wollen und ich finde das iwie falsch. Letztes Wochenende hat sie nun auch noch eine Freundin für mich sitzen lassen und bemängelt quasi nebenbei das ich ja Freitag abend schon wieder keine Zeit haben würde. Ich fühle mich einfach nicht wohl dabei meinem Trainer wegen so etwas abzusagen oder ihn gar zu belügen. Ich denke es liegt einfach an meiner Person (an der Erziehung) dass ich so etwas für falsch empfinde.


    ich bin eigentlich so glücklich mit ihr, genauso wie sie mit mir, aber in diesem Punkt hakt es iwie. Ich will sie nicht verlieren, denn ich habe das Gefühl dass sie die Richtige für mich ist... das klingt vll schmierig aber das soll euch zeigen wie gut es sonst eigentlich mit uns läuft.


    Sehe ich die ganze Sache einfach nur zu Ernst? Ist mein Verantwortungsgefühl dem Verein gegenüber zu extrem? Kann mir vll irgendjemand Tipps geben wie ich ihr zeigen kann, dass sie mir wichtiger als der Fußball ist, ohne das ich diesen "vernachlässige" oder so?


    bin für jeden Rat dankbar...


    Mit sportlichem Gruß,
    3zimmerwg


    PS.: um noch etwas dazu beizutragen: Ich finde es ist eine Art Aufgabe der Trainer/innen Jugendlichen beim Sport solche Verhaltensweisen beizubringen... Wer sowas von klein auf lernt hat es im Job/Schule etc nicht schwer sich an bestimmte Regeln zu halten...

    Einmal editiert, zuletzt von 3zimmerwg ()

  • Hallo 3zimmerwg,
    schwierige Situation! Ich glaube, niemand hier kann Dir aus der Ferne einen wirklich guten Rat geben. Ich fühle mich aber eine eine ähnliche Situation in meinen Jugendjahren (lang, lang ist's her :) ) erinnert. Bei mir war es immer so, dass mir der Sport so viel Spass gemacht hat, dass ich darauf nicht verzichten wollte. Und dazu gehörte für mich immer die Teilnahme am Training/Spiel, nur so larifari mal ab und zu teilnehmen hätte mich nicht zufrieden gemacht. Eine Beziehung ist u.a. daran zerbrochen. Die Frau lebte damals auch ziemlich weit weg. Zusammen mit meinen Sportaktivitäten führte das dazu, dass wir uns manchmal wochenlang nicht sehen konnten, das hat nicht geklappt. Für mich war es dennoch richtig so.


    Für jemand anderen kann es richtig sein, den Sport ein wenig in den Hintergrund zu stellen, um mehr Zeit für die Zweisamkeit frei zu bekommen. Oder aber Deine Freundin akzeptiert, dass sie auch am Wochenende manchmal am Platz stehen muss, wenn sie Dich sehen will. Überlege Dir also, was DU wilst. Das kann Dir keiner abnehmen.


    Ach so, einen Rat habe ich aber dennoch: Besprich klar mit Deiner Freundin, wie Ihr Euch das vorstellt. Nichts ist schlimmer, als wenn jede Woche wieder das Gezerre um die Termine losgeht. Aber ich denke schon mit Deinen Gedanken beim Verfassen des Postings bist Du auf einem guten Weg, das für Dich klar zu bekommen.


    Grüße
    Oliver

  • im grossen und ganzen schliess ich mich Don an.


    trotzdem glaub ich dir den ein oder anderen Tip geben zu können.


    Teils aus eigener Erfahrung ( da ging auch die ein oder ander Beziehung wg. Fussball in die Brüche) zum teil aber auch
    aus Beobachtungen von mir nahestehenden Jugendlichen in deinem Alter.


    unbedingt mit Freundin reden. ist sie generell gegen deinen Sport oder findet sie deinen Aufwand zu gross.?


    dann Kompromisse eingehen, denn deren Anliegen sind gleichbedeutend deiner.


    oft ist die 3. Halbzeit ein grosses Ärgernis. deshalb Freitags nach dem Training und nach dem Spiel, diese streichen und direkt zur Freundin


    bei deiner Trainingsbeteiligung und der zutreffenden Spielklasse ruhig mal ein Freitagtraining sausen lassen.


    aktuell bekomme ich Folgendes mit, vielleicht gibt dir das Anregung:


    neue Freundin, bisher mit Fussball nichts am Hut, wird zum Spiel mitgenommen.
    dort dann auf Gleichgeschädigte getroffen. es entwickelten sich neue Freundschaften sogen ein Frauenfanclub, Kaffekränzchen
    (clevere Vereine stellen da auch schon mal eine Flache Sekt auf den Tisch)


    für Trainingsaufwand in den sauren Apfel gebissen und der Freundin den Wunsch auf einen gemeinsamen Tanzkurs erfüllt.


    du bist garantiet nicht allein mit dem Problem, deshalb mal anregen, dass die nächste Mannschaftsveranstaltung mit Freundinnen/Frauen
    durchgezogen wird.


    es gibt Freundinnen, die haben einen Vereinswechsel verhindert, genauso wie die, die einen zum Aufhören gebracht haben.


    ist im übrigens im A-Jugend Bereich ein häufiger Grund, warum plötzlich zuvor begeisertete Fussballerplötzlich nicht mehr auftauchen.


    wie Don schon sagt: Rede mit deiner Freundin. Ansonsten wirst du eines von beiden früher oder später aufgeben müssen.


    gg

  • Wenn man das gemeinsame Glück nicht permanent strapazieren will, ist es von Vorteil, wenn man sich gegenseitig mit allen Stärken und Schwächen und Freizeitaktivitäten akzeptiert. Vor Vorteil können gemeinsame Hobbies sein. Man muß aber nicht alles gemeinsam machen. Dann ist es aber wichtig, das jeder die Dinge gerne und ohne ein schlechtes Gewissen machen kann. Wer liebt, könnt dem anderen die gleiche Freiheit, die man sich selbst wünscht!
    Du kannst nichts dafür, das deine Freundin jetzt nicht mehr um die Ecke wohnt, weshalb ihr euch jetzt nicht mehr so häufig sehen könnt. Deine Freundin kann nichts für dein Hobby Fussball, zu der sie sich vor 3 Jahren dazu gesellt hat.


    Mit "Au`weiha" habe ich deshalb betitelt, weil ich es von großem Vorteil erachte, das man sich erst mal richtig austoben darf, bevor man "die Ringe zu tauschen" gedenkt. Entweder übersteht eure Beziehung dein Hobby, bis die Fussballschuhe irgendwann an den Nagel gehangen werden (um durch die Trainer-Jacke ausgetauscht zu werden) oder es führt zu der Erkenntnis, das andere Mütter auch hübsche Töchter haben!


    Die Entscheidung liegt ganz allein bei euch!

  • nehmen wir das "hobby" fußball zu ernst und beschränken dadurch den freiraum der kinder


    Altes Thema, aber weiter aktuell! Ich sag lieber "man", nicht "wir", denn alle sind ja nie gleich, viele aber evtl. doch. Fußball = gegenseitige Akzeptanz: +, zuviel Ernst bzgl. Erfolg: - . Da finde "man" die Balance!


    @3zi: Ups, gar nicht beachtet - ist es Liebe, geht die Freundin (wie Familie) immer vor, sonst... Vllt hat sie längst das Gefühl von "sonst"? Dann finde die Balance: Familie vor Verein! Denn auf dieser Balance basiert "Zuverlässigkeit", verwechsle da nie, nicht länger die Prioritäten. Immer vorausgesetzt: Fussi ist nicht ihr Ding, so dass du sie auch nicht dafür begeistern kannst, denn dann würde es dich auch tierisch nerven, wenn ihr Häkelclub immer wichtiger, mehr "wert" als du bist - da würde ich dann irgendwann den Kicker auswechseln... ;)

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

    3 Mal editiert, zuletzt von Kicker ()

  • danke schon mal für die bisherigen Ratschläge :)




    Zitat

    unbedingt mit Freundin reden. ist sie generell gegen deinen Sport oder findet sie deinen Aufwand zu gross.?


    Sie ist überhaupt nicht gegen meinen Sport, sie findet es super, dass ich Sport treibe und ist auch selbst sehr Sportbegeistert,... sie findet einfach nur den Aufwand zu groß...


    ich werde mal unseren Mannschaftsrat ansprechen ob so was möglich wäre, dass wir die Spielerfrauen einladen um unser Spiel gucken zu kommen und vll den ein oder anderen Sekt zu trinken... (*danke für den Tipp guenter)


    ich werde aufjeden Fall nochmal mit ihr darüber reden...

  • Hallo 3zimmer wg,


    (hat sich mit Deinem zweiten Post überschnitten, ich habe an meiner Antwort mit Unterbrechungen etwas länger gearbeitet)


    auweia, da hast du´s: zwei Tipps die sich ausschließen:
    "TW-Trainer" und "kicker" empfehlen klare Kante, leider jeweils die entgegengesetzte Entscheidung "pro Fußball" (TW-Trainer) und "pro Familie" (kicker)


    Und noch mal auweia - jetzt sind wir hier in der Lebensberatung. Aber Günters Beitrag zeigt, dass wir auch hier unsere Erfahrungen einbringen können.
    Ich habe drei Fragen, die sich Deine Freundin vermutlich schon längst gestellt hat ;) :


    1. Warum glaubt Ihr, dass die Devise in einer Beziehung heißen muss: "Ich ändere den Partner so wie ich ihn haben will" statt "ich nehme den Partner wie er ist"?
    2. Wie stellt sich die Situation dar, wenn sie spätestens im Januar (und dann regelmäßig alle paar Monate für mehrere Wochen und Monate ) mit den Klausurvorbereitungen beginnt oder Seminararbeiten schreiben muss? Wird sie Dich dann auch noch jedes Wochenende besuchen können? Und wenn: darfst Du Sie hauptsächlich von hinten bewundern, wie sie am Schreibtisch sitzt und büffelt? (Stell Dir mal vor, Du hast dann den Fußball aufgegeben - oder schaust dann nach zwei Monaten mal wieder bei Deiner Mannschaft vorbei. Das kann es auch nicht sein.)
    3. Hat Deine Freundin ihre Entscheidung, den Studienplatz in einer entfernten Stadt anzunehmen, mit Dir abgestimmt und Dir ihre Erwartungen im Hinblick auf die geänderte Wochenendgestaltung mitgeteilt?

  • "ich nehme den Partner wie er ist"?


    Wie ist man denn? Heute so, morgen so, jeder Tag verändert unser Leben, uns, nur merkt man's kaum und sagt einfach: Ich bin Ich. Und wenn ein wir entstehen vllt fürs Leben andauern soll? Versteh euch echt nicht (wie oft, sorry, aber: Fußball ist nicht alles, gibt echt Wichtigeres!) Also Lebensberatung: Eher verwunderlich, dass das Mädel 3zi noch nicht auf den Mond geschickt hat. Bei der nächsten Uni-Party am Ort aber vllt kommt schon ein Studi-Stenz u. nach der 3. Piccolo von ihm schaltet ihr Uterus auf Grips: über Nacht ne andere, auch ne solide treue Frau (die Mann sich wünscht, o. mag er Kuckuckseier zum Frühstück?) suchen letztlich die 4-5-Zi-Whg für später, den Papa für Kids - und will Frau da wen, der ihr, der Familie, die das Höchste sein sollte, ein Kreiskickertraining vorzieht, es mehr liebt? Ich als Mädel tät den längst jeden Tag schon trainieren lassen, würde mich mit andern amüsieren, aber 3zi, du hast Glück: sie hängt an dir! Merke: noch, denn das Leben geht weiter, wenn du Pech hast, ist sie morgen ne andere und jede gemeinsame Identität passé. Also aus Erfahrung: lieber jetzt schon mal daran denken, hab schon so einige Kicker nachher bitter weinen u. zT dann mit Fußball aufhören gesehen - ist ja nur als Tipp gemeint;-)


    ps Wenn in 4 Jahren das Baby schreit, sie Migräne hat, total erschöpft ist, rennste dann von der Arbeit direkt tschüss zum Training, das muss frau sich ja heute fragen, oder?

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

    Einmal editiert, zuletzt von Kicker ()

  • und will Frau da wen, der ihr, der Familie, die das Höchste sein sollte, ein Kreiskickertraining vorzieht, es mehr liebt?

    Hammer! Sag mal Kicker, ist das wirklich ernst gemeint? Wer die Liebe gefunden hat lässt zum Beweis alle anderen Aktivitäten sausen? Da habe ich andere Vorstellungen vom Leben und von der Liebe. Und meine Frau zum Glück auch :) . Das mit dem Windelwechseln haben wir irgendwie dennoch hinbekommen...


    Grüße
    Oliver

  • ernst gemeint?


    Musst nur mal den 1.Beitrag lesen, von 3Zi: andere lassen auch mal nen Training sausen, um lieber... Bin also so allein nicht. Und ein Mädel sieht auch, wie andere sind, macht sich ihre Gedanken, wenn sie extra von weither kommt, aber der Freund irgendein Training vorzieht. Verantwortungsgefühl sagt 3Zi ja, aber was, wer sollte wichtiger sein? Ich wüßte es und jene anderen auch - da dürfte das Mädel bald gleich in der Ferne sein, eine Party, ein netter Typ, und schluss mit lustig, so ist das Leben, und dann bereut man es oft, kapiert, was mehr wert gewesen wäre - zu spät! Nur mein Tipp, egal, jeder liest eh, was er hören will, 3Zi wird schon sein Ding machen, wissen, was ihm "lieber" ist. Andere haben sein Mädel da sicher schon im Visier ;)

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • Natürlich kann man hin und wieder ein Training sausen lassen oder auch ein Spiel, ist ja nur ein Hobby.


    Aber dann bitte in Absprache mit dem Trainer und den Mannschaftskollegen, die ja dann allein dastehen. Planungssicherheit muss schon sein, sonst findet man sich mit 6 Mann beim Training wieder oder mit 10 Leuten beim Treffen zum Auswärtsspiel.


    Mich haben früher als aktiven Fußballer immer die Mitspieler sehr geärgert, die es nicht nötig hatten vorher abzusagen und einfach nicht gekommen sind. Wie oft haben wir am Vereinslokal zur Abfahrt gestanden und haben Leuten hinterher telefoniert oder noch kurzfristig versucht Ersatz zu bekommen (zugegebermaßen oft Heißkisten aus der Altherrenabteilung, die immer die gepackte Tasche im Kofferaum hatten und nur zu geil darauf waren, endlich mal wieder ein richtiges Punktspiel zu machen. Mit denen hat man sich als dritte Mannschaft eher nicht verschlechtert :P )


    Also bitte die Abmeldeetikette beachten !


    Und auch nach meiner Erfahrung hat oft weniger die Zeit auf dem Platz gestört, sondern eher die sogenannte 3. Halbzeit, die ja auch irgendwie dazu gehört aber den Tag oft erst richtig versaut - wenn man denn noch was anderers vorhat. Wenn man hier Abstriche macht, dürfte doch ein Kompromiss möglich sein ;)

  • Die Personen die mich lieben und mögen tollerieren und gönnen es mir, dass ich auch Sachen nebenbei mache, die MIR gut tun.
    Ich bin genau gleich und tolleriere und gönne Freuden von Freunden, Familienmitglieder etc. Ich nehme sogar daran teil, so viel es mir nur geht.


    3zimmerwg
    Rede mit deiner Freundin. Wenn es Ihr wichtig ist, dass Du Freude hast, wird Sie von Dir nie verlangen, dass Du mit Fussball aufhörst.
    Anderseits währe es vielleicht sinnvoller, wenn Du dein Problem mit deinem Trainer besprechen würdest. Ich bin mir sicher, dass er helfen wird.


    Ich bin neu A-Junioren Trainer. Da wir in der höchsten Liga spielen, trainieren wir 3x/ Woche und Sonntag haben wir ein Spiel.
    Nun habe ich auch ein Spieler der aus dem selben Problem, aufhören wollte.
    Miteinander gesprochen - es gab ein Kompromiss. Team ist Glücklich, Junior ist Glücklich, Trainer ist Glücklich, Freundin ist Glücklich. Natürlich habe ich mich nicht scheniert zum mit seiner Freundin zu reden. Nun gehört sie auch zum Team.
    Ich glaube, dass es extrem wichtig ist, Freundinnen oder sonstige wichtige Personen im Team aufzunehmen. Es soll eine grosse Familie sein. Dann ist die Tolleranz und auch das teilnehmen am Hobby des Spielers, viel grösser.


    3zimmerwg
    Ich wünsche Dir das aller Beste.
    Einfach kommunizieren mit den nötigen Personen. Das kommt schon gut.


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    TRPietro

  • bitte die Abmeldeetikette beachten


    Klar, hier ging es nur um die generelle Priorität, wie "ernst" man Fußball nehmen solle... Differenzieren: Hobby o. Beruf, Herren o. Kinder, ("lebenswichtiges"?) Spiel o. Training etc. Umgekehrt: Frau des Lebens vs Affäre etc. Und um die 20 ist man noch kein altes Ehepaar, da hat ein Mädel viele Angebote und kann auch schnell, mal nen Fehler machen, wenn der Freund viele Kilometer weit weg ist, auf Wünsche der Frau nicht reagiert, die unzufriedenen Beschwerden nicht hören will etc.Wem Training auf Kreisniveau, das andere auch mal ausfallen lassen, wichtiger ist als die Frau des Lebens, die extra von weit anreist, der hat die dann evtl. nicht verdient o. sollte eben besser nachdenken, bevor alles finito ist: was in dem Alter eben über Nacht passieren kann. Der Rest ist eher schöne Theorie, find ich, daher: entscheiden, was mir mehr wert ist - und ich wüsste es (FALLS man die Freundin für Fußball begeistern kann: umso besser!)... ;)

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....