Nehmen wir Fußball zu ernst?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • die eingangsfrage zu diesem thema lautet:


    nehmen wir das "hobby" fußball zu ernst und beschränken dadurch den freiraum der kinder?


    zu dieser frage hat mich folgender satz verleitet, den ich auf einer vereinshomepage lesen durfte:


    "Die Einstellung mancher Spieler - Schule hin, Arbeit her - muss sich gewaltig ändern, wenn wir noch was erben wollen.In der Winterpause kann sich jeder intensiv um private Aufgaben
    kümmern, um hoffenlich den Kopf in der Rückrunde frei zu bekommen."


    Hier hat ein Trainer den Fußball klar in den Mittelpunkt gerückt. Die Spieler sollen sich dem Sport unterordnen und ihre Konzentration darauf richten. Dieser Verein spielt nicht gerade hoch - fast alle Teams in der untersten Klasse.


    Ich selbst habe dabei entdeckt, dass auch ich hohe Ansprüche an die Spieler stelle. Trainingsteilnahme ist quasi absolute Pflicht, Geburtstagsfeiern zählen nicht als Entschuldigungsgrund, schulische Gründe werden zähneknirschend akzeptiert. Auch erwarte ich dass ältere Spieler ihr Freizeitverhalten (lange weg gehen) entsprechend einschränken, um zum Fußballspielen fit zu sein (U17 spielt z.b. am Sonntagmorgen). Sicher sind das grundlegende Dinge, die wohl jeder Trainer von seinen Spielern erwartet. Aber kann man das von einem Jugendlichen wirklich verlangen, der seine Zeit genießen und die Welt erobern möchte?


    Manchmal denke ich sind die Erwartungen zu hoch, die wir (oder ich) an die Spieler stellen. Man erwartet oft, dass sich die Spieler ähnlich viel mit der Mannschaft und dem Fußball beschäftigen wie wir Trainer und ein profihaftes Verhalten an den Tag legen. Dabei wollen sie aber eigentlich nur Spaß haben und diesen Sport als Hobby betreiben...


    Wie seht ihr die Sache? Hoffe ich konnte halbwegs vermitteln, was ich meine...

    Einmal editiert, zuletzt von Gambler II ()

  • Ich bin anscheinend der gleiche Typ wie du...


    Jetzt haste mich aber auch zum nachdenken gebracht - im moment kann ich nicht sagen ob richtig oder falsch


    Ich gehe halt bei allen meinen Spielern davon aus das sie was werden wollen -würde ich davon nicht ausgehen - könnte ich sie nicht trainieren!



    lg

  • Interessante Frage.


    Ich habe oft festgestellt, dass es gründsätzlich als böses Vergehen von Spielern angesehen wird, wenn sie nicht zum Training kommen. Dann spielen sie nicht, egal was der Grund ist, zum Beispiel bei deinem Beispiel Geburtstagsfeier. Ich würde nie erwarten oder gar bestrafen, dass jemand so etwas sausen lässt, Training ist jede Woche (zweimal), Geburtstag hat jeder Freund im Normalfall nur einmal im Jahr.
    Man muss als Trainer einfach einsehen, dass Spieler nicht den Lebensmittelpunkt Fußball haben, sondern sich vielleicht auch noch lieber mit Freunden treffen etc.. Vielleicht ist es bei manchen Trainern einfach so, dass ihnen nicht andere "vorgezogen" werden, ist allerdings mehr eine Vermutung.

  • Ich muss sagen ich bin da eher Lockerer. Wenn ein Junge zu mir kommt und sagt "du ein Freund hat Geburtstag, ich würde gerne dahin gehen" dann sage ich direkt "ok brauchst an dem Tag nicht kommen. Da sowas bei den meisten Jungs nur 2-3 mal in der Saison vorkommt. Aber wenn ein junge nicht beim Training ist und auf einem Geburtstag geht ohne mir bescheid zu sagen, dann bin ich Sauer ich erwarte einfach das meine Jungs sich Abmelden.


    Ich sehe meine Jungs auch oft Privat und die machen immer wieder gerne etwas mit mir, wurde schon öfter Angerufen und gefragt ob ich nicht mal mit in die Soccerhalle kommen möchte (hatten sich mehrere Jungs verabredet) obwohl ich beim Training eig. nie mit Spiele. Fand es ne sehr schöne sache von dem Jungen mich zu fragen.

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Sehr schönes Thema!


    Ich kann von mir sagen, dass ich alle Seiten bereits durchlebt habe. Ich hatte eine extrem leistungsbezogene Meinung und habe die andere Seite nicht zugelassen und nicht akzeptiert. Mittler der Weile lasse ich das extrem weg und andere Meinungen an mich heran bzw. sehe es in Teilen auch so. Z.B. hat Schule absolute Priorität!


    Bei allen guten Vorsätzen, ...wovon reden wir? Mega Ausbildung, Tabellensituation, Gewinnen, super Fördern und und und. Wofür setzt man sich und die Kinder so unter Stress. Ich finde es ist Stress. Es ist für mich nur dann nicht unbedingt Stress, wenn man sich anders vereinbart.


    Wenn ich beispielsweise eine B Jugend habe und die Jungs sind wirklich voll auf ihren Sport fixiert und man will oben mitmischen, alle sind sich wirklich einige, ....na dann los. Unsere B 1 trainierte am Samstag in der Halle. Erst Cirkle, dann eine Stunde Spieletraining und dann zog man sich die Jacke an und joggte noch 45 Minuten um den hiesigen See. Kreisliga, RESPEKT, da kenne ich andere. Der Trainer sagte, dass es ihm mehr als sehr viel Spass mit den Jungs machen würde.


    Ich denke, es ist auf diesem Niveau eine Ausnahmemannschaft. Grundsätzlich sehe ich das auch so. Ich fürchte, dass viele von uns -und da nehme ich mich nicht aus- vielen Kindern schon im unteren Jugendbereich viel Spass vorenthalten haben, weil wir/man zu ehrgeizig und verbissen an die Sache heran ging.


    Es heißt doch so schön, man soll sie spielen lassen, ....warum tun wir das dann nicht? Warum müssen wir aus allem und jedem ein Wissenschaft machen?
    Reicht doch, wenn das dann noch die richtigen Spezitrainer machen. Hierzu zähle ich nämlich -entgegen manch anderer Meinung- nur sehr sehr wenige von uns. Ich zähle jedenfalls mit Sicherheit nicht dazu! Mir sagte mal jemand, dass der Spass im Fordergrund steht, ....der sagte, ...."da habe ich Freundschaften fürs Leben geschlossen.....das hätte es nicht gegeben, wenn der Spass nicht dabei gewesen wäre."


    Zudem fürchte ich, dass der Fussball an sich unter zu viel Ehrgeiz eh schaden nimmt. Mein Verein ist da eine Ausnahme, weil die Zuwächs hier stehen neben einer guten Jugendarbeit (war klar) eher mit einem riesen Baugebiet in Zusammenhang. Viele Vereine klagen über zu wenig Spieler. Wo sind sie denn? Klar, sie sind in anderen Sportarten zu finden, beschäftigen sich mit vielen anderen Angeboten, die es früher nicht gab oder sitzen vor dem Angebot am PC..


    Fußball 2009 ff steht im direkten Konkurenzkampf mit diesem Angebot und da werden zu ehrgeizige und zu hoch gesteckte Ziele eher dazu führen, dass es noch weniger Fußballer werden. So sehe ich das. Dem entgegen zu wirken sollte jeder mögliche Adressat mal mit sich ins Gericht gehen und drüber nachdenken.


    Ich für meinen Teil muß feststellen: SCHULDIG in allen Punkten, ABER: Bewährungstrafe


    Gruß Andre

  • Eine ganz einfach Antwort zu deine Frage, meiner Seits; Ja, wir können vom Junior verlangen, dass er an Trainings zu erscheinen hat, wenn es die Schule (aber nur die Schule) zulässt. Ja, wir können und müssen vom Junior verlangen, die Trainings- und Spieltermine fix zu planen!


    Warum dürfen und müssen wir dies verlangen können?


    Weil wir Trainer uns den A... abreissen für Sie! Weil wir Trainer sehr oft auch während der Arbeitszeit für unsere Schützlinge zur Verfügung stehen! Weil wir Trainer, Trainingslager organisieren und an Hallenturniere gehen... sehr oft wird alles aus eigenem Sack bezahlt oder man nimmt sich Zeit um Sponsoren für die Finanzen zu suchen! Weil wir Trainer sehr gerne Zeit, Familie, Arbeit, Nebenjob usw. für Sie vernachlässigen. Weil wir Trainer, weil wir Trainer....


    Was passiert, wenn die Junioren ins Training kommen wenns Ihnen gerade passt?


    Innert kürzester Zeit, nur noch 4 Spieler im Training! Jeden Freitag rumtelefonieren um die Spieler "die nie trainiert" haben fürs Spiel aufzubieten...weil man in gewisser Weise auf Sie zugewiesen sind!


    Was passirt, wenn die Junioren liebe an Partys gehen anstatt beim Spiel?


    Ständig zu wenig Spieler für den Spielbetrieb. Evtl. Forfaitniederlagen nötig (kosten bei uns jeweils ca. 187 Euro), wo dabei eine Mannschaftsabmeldung nur 156 Euro kostet (da melde ich das Team, vor dem Forfait zu erst ab!!). Evtl. immer mit 11 Spieler spielen müssen usw.



    Die Obengenannten Erwartungen verlange ich von den Junioren und Eltern und zietiere diese im Gegenfall. Dies weil mir bewusst ist, was ich für die Junioren leiste. Und vor allem... weil ich ein Selbstwertgefühl habe! Die Junioren müssen mich verdienen und brauchen mich mehr als ich Sie. Wenn ich das Gefühl habe, dass die Junioren lieber an Partys gehen und ich desswegen mit 11 Spieler an Spiele gehen muss oder nur 5 Spieler im Training auftauchen, weil nicht nur die Schule wichtiger als Fussball ist, sondern Alles andere auch, stelle ich den Junioren direkt, die von mir zur verfügung gestellten Zeit in Frage... sehr oft werden spätestens dann, die Erwartungen auch für die Junioren selbstverständlich. Dann hören die wenige die nicht wollen auf...


    Ich kann Euch als Trainerkollegen nur empfehlen, Euren Selbstwertgefühl zu stärken. Im Grunde genommen machen wir alles für die Junioren. Was soll man machen, wenn die Junioren aber nicht wollen? Ganz einfach... Aufhören!


    Grüsse TRPietro

  • Moin,


    TRPietro: 100% Zustimmung!


    Woher sollen denn die Talente kommen? Woher sollen denn die Spieler für eine zukünftige erste Herren, in welcher Klasse auch immer, kommen?


    Das ist ein typisches Gesellschaftsproblem. Keiner will mehr was leisten, alles nur haben. Keinerlei Verpflichtungen eingehen, nur Egoismus. Wenn ich kein Bock habe, gehe ich nicht hin. Toll das dann die anderen mangels Masse auch nicht spielen können..


    Von nichts kommt: nichts! Wer mit einer solchen Einstellung Sport macht, der wird nie Erfolgserlebnisse haben. Und das resultiert dann wieder in schwindendem Spass...


    Mach es richtig oder überhaupt nicht. Alles andere ist Zeitverschwendung... Das gilt sowohl für uns Trainer, als auch für die Mannschaft (Spieler und vor allen Dingen Eltern).


    ciao
    BB


    P.S. Da handhabe ich das ähnlich. Es ist ein Angebot von mir. Wenn es nicht angenommen wird, dann verbringe ich meine Zeit sinnvoller.

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • TRPietro, ich glaube wir sprechen aneinander vorbei.


    Ich bin nicht der Ansicht, dass es o.k. ist, den Trainer/die Mannschaft zu vernachlässigen. Wenn ein Trainer wie Du eine Mannschaft führt, gehe ich davon aus, dass Du ein guter Kapitän bist. Ich hingegen habe da so meine Ecken und Kanten. Wenn Trainer beim Training nur Mies drauf sind, herumbrüllen, schimpfen, beleidigen (womit ich mich nicht meine) und niedermachen, ......weil sie so ehrgeizig sind, die Ziele hochgesteckt haben und die Mannschaft -beispielsweise- eine F 7 (nach Leistung besetzt) diesen Zielen nicht im Ansatz nahe kommen, dann und nur dann sage ich, dass der Trainerehrgeiz dazu führt, dass diese Kinder verschwinden, das man ihnen eine schöne Zeit versaut hat und das wäre nicht und überhaupt nicht o.k.. Ansonsten gebe ich Dir recht.


    P.S. Wenn ich kein Selbstwertgefühl hätte (ich weiss nicht ob Du mich damit angesprochen hast), dann würde ich hier nicht selbstkritisch mit mir ins Gericht gehen können und eher überhaupt nicht posten. Ich zerplatze fast schon vor Selbstwertgefühl, jedenfals ist das so ausgeprägt, dass ich anderen damit teilweise schon auf die Nüsse gehe :D

  • Es redet wirklich niemand von "kein Bock", ich rede von triftigen Gründen. Ich denke auch nicht, dass jedes Wochenende mehr als 10 Spieler wegen Parties fehlen würden, es ist wohl keiner bei 40 Leuten eingeladen. Man soll ja auch nicht wegbleiben, weil man mal ganz gerne in die Disco oder zu sonstwelchen Parties gehen will (was bei Kindern mindestens bis zur D-Jugend wohl selten der Fall ist), aber wenn man von einem Freund eine Einladung bekommt und sie mit der Begründung "da habe ich Fußball" ablehnt, wird der das wohl etwas merkwürdig finden, da Fußball eine regelmäßige Veranstaltung ist, und der Spieler selbst eventuell ziemlich blöd, da er dann mit einer Suspendierung für das nächste Spiel, dafür bestraft wird, obwohl er keine bösen Absichten hat.
    Wenn ein Spieler sagt "heute habe ich mal keine Lust, zum Training zu gehen, da gehe ich doch lieber mal ins Kino", dann ist das etwas anderes. Man kann aber nicht von Kindern verlangen, dass sie alles andere dem Fußball unterordnen, mit der Begründung, dass wir als Trainer so viel für sie tun. Das kannst du keinem Siebenjährigen sagen, ich tue soviel für dich, also lass doch mal eben die Party von deinem besten Freund sausen.

  • Gut möglich, dass es in der C schon häufiger vorkommt, dass es Parties gibt und Null-Bock-Geschichten, dann stimme ich da vollkommen überein. Ich trainiere allerdings bei einer F-Jugend, und die werde ich nicht vor die Wahl stellen, ob Geburtstag oder Fußballspiel, die werde ich auch nicht für Gesellschaftsprobleme verantwortlich machen können.
    Deine Behauptung, ich (bzw. wir) würde das machen, damit irgendwer absagt, kann ich so nicht auf mir sitzenlassen. Wir haben 11 Spieler, das ist meines Erachtens eine relativ gute Kaderzahl, da muss keiner nicht aufgeboten werden, wenn man mit 7 Spielern spielt. Auch wenn wir dann vielleicht mal wen aus der 2. holen müssen, sehe ich das ein, dass ich niemandem vorschreiben kann, Fußball als absolute Prioriät zu betrachten, noch will ich mir anmaßen, in die Terminplanung der Eltern einzugreifen.
    Ist aber eine völlig andere Sache als in der C-Jugend. ich bezog mich die ganze Zeit auf F, du wohl auf C, möglich, dass wir aneinander vorbeigerdet haben.

  • Wenn ich das Eingangszitat von Gambler lese, kann ich nur den Kopf schütteln. Auf einem solchen Niveau ist das absolut Fehl am Platz (welche Jugend würde mich dabei noch interessieren). Der Trainer wird über kurz oder lang große Probleme bekommen.


    Was kann man von seinen Spielern erwarten und was eben nicht?


    Ich denke, man muss hier natürlich ein bisschen unterscheiden, es kommt auch darauf an, um welche Jugend es sich handelt und wie hoch man spielt. Je höher/älter, desto mehr kann ich auch erwarten. Wenn ein E-Junior mal nicht zum Training kommt, weil er auf einen Geburtstag möchte, dann sollte man ihn dahin gehen lassen. Es ist aber meiner Meinung nach wichtig, dass man als Trainer dann konsequent handelt. Sprich: Wer häufiger mal nicht beim Training ist, der spielt auch weniger als diejenigen, die immer da sind. Irgendeiner meiner Vorredner schrieb, dass man die Jungs und Eltern auch ein bisschen erziehen muss. Da stimme ich absolut zu! Eben in der Hinsicht, dass es sich um eine Mannschaftssportart handelt, in der viele spielen wollen, aber nicht alle können. Also werden die belohnt, die sich am meisten anstrengen.


    Ich glaube schon, dass man durch eine gewisse Konsequenz dann auch verhindern kann, dass man später im B oder A Bereich dann - wie es hier formuliert wurde - Lullitruppen hat, wo jeder macht was er will. Ich trainiere jetzt einige Zeit in diesem Bereich und habe schon Mannschaften gesehen, da fällt mir gar nichts mehr zu ein. Da hat der Trainer dann aber meistens auch gar nicht gehandelt und sich mit angeguckt, wie seine Spieler sich ein Ding nach dem anderen gefangen haben und sich darüber auch noch kaputtgelacht haben. Am Ende stehts dann 9:0 und keinem hat es Spaß gemacht, nichtmal uns...


    Wir spielen selber nicht besonders hoch, ich denke, dass ich schon recht hohe Erwartungen habe. Und auch ich ärgere mich häufig, wenn mal einer mit ner Lachseinstellung dabei ist oder wenn ich merke, dass einer am Vortag des Spiels bis in die Puppen gesoffen hat. Ich kann es aber eh nicht ändern, v.a. nicht, wenn ich es ihnen aufdiktiere, wie sie sich verhalten sollen.


    Ich versuche aber immer wieder daran zu erinnern, dass Fußball Mannschaftssport ist und dass jeder eine Verantwortung für die ganze Truppe hat. Wenn er das nicht will, kann er zum Tennis gehen, da ist jeder für sich selbst verantwortlich. Trotzdem sind alle gerne dabei, weil alle, wenn sie da sind auch gewinnen wollen und das beste aus sich herausholen wollen. Man darf nur nicht vergessen, dass es für viele halt nicht so eine große Bedeutung hat, wie für einen selbst. Ich gebe zu, dass fällt mir nicht immer leicht. Aber spätestens wenn nach dem nächsten guten Spiel unter der Dusche wieder unser Lied angestimmt wird, weiß man, wofür man es macht ;)

  • Gut möglich, dass es in der C schon häufiger vorkommt, dass es Parties gibt und Null-Bock-Geschichten, dann stimme ich da vollkommen überein. Ich trainiere allerdings bei einer F-Jugend, und die werde ich nicht vor die Wahl stellen, ob Geburtstag oder Fußballspiel, die werde ich auch nicht für Gesellschaftsprobleme verantwortlich machen können.
    Deine Behauptung, ich (bzw. wir) würde das machen, damit irgendwer absagt, kann ich so nicht auf mir sitzenlassen. Wir haben 11 Spieler, das ist meines Erachtens eine relativ gute Kaderzahl, da muss keiner nicht aufgeboten werden, wenn man mit 7 Spielern spielt. Auch wenn wir dann vielleicht mal wen aus der 2. holen müssen, sehe ich das ein, dass ich niemandem vorschreiben kann, Fußball als absolute Prioriät zu betrachten, noch will ich mir anmaßen, in die Terminplanung der Eltern einzugreifen.
    Ist aber eine völlig andere Sache als in der C-Jugend. ich bezog mich die ganze Zeit auf F, du wohl auf C, möglich, dass wir aneinander vorbeigerdet haben.



    Ich beziehe mich auf alle Kategorien. Der Mensch ist ein... sagen wir mal; "Gewohnheitstier". Du erziest deinen F - Junioren (bis heute unbewusst) per Larifari. Dieses Problem schleicken Sie sich mit, bis Sie einen Trainer finden, der eben das Minimum schon verlangt. Dh. ein Trainer wie ich, der einfach verlangt dass man einigermassen richtig dabei ist.


    Klar; In der F - Jugend würde ich den Junior auch nicht vor der Wahl stellen ob Gebury oder Fussball. Beim ersten mal würde ich es auch tollerieren. Beim zweiten mal haben die Eltern den Anruf und werden evtl. zum ersten mal hören was man als Trainer so erwarten kann. Dann gibts zwei sachen: Entweder sind diese Eltern nun "Larifarigeschädigt" und haben das Gefühl machen zu dürfen was Sie können und nehmen den Kind raus. Da kannst Du den Eltern anschliessen "Mukiturnen" empfehlen, da ist Larifari erlaubt. Oder... Sie verstehen das man eigentlich im Leben nicht nur nehmen kann sondern auch geben müssen.


    Bei einem anderen Thema wurde mal besprochen, dass die Jahresbeiträge zu teuer resp. zu billig seien. Da könnt es Ihr sehen; Unsere Jahresbeiträge sind zu billig: Ich will sehen wie schnell sich ein Junior wegen eines Geburtstags abmeldet bei einem Jahresbeitrag von ca. 400 Euro. Klar: Mit einem Jahresbeitrag von 50 Euro macht es nicht weh, wenn man Larifari macht.


    Grüsse TRPietro

  • Leute das 10 Jungs jedes Wochenende fehlen ist schwachsinn.... es ist vielleicht einmal im Monat das ein Junge mal zu einem >Training!!!< nicht kommt weil da der beste Freund oder einer aus der Familie Geburtstag hat.


    Die kommen nicht und fragen ob sie dahin gehen dürfen wenn es ein Bekannter ist den sie über 4 Ecken kennen.


    Sorry wenn ihr von euren Jungs glaubt das dann ständig 10 Leute nicht kommen dan Vertraut ihr euren Jungs nicht, ich Vertraue meinen und sie haben es noch nie ausgenutzt.

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Hallo,


    ich muss dazu sagen, dass ich den Fußball auch sehr Ernst nehme.
    Und ich erwarte auch von meinen Spielern, dass sie regelmäßig zum Training kommen.


    Allerdings, wenn jemand zum Geburtstag geht, Hausaufgaben macht oder einfach mal
    keine Lust auf Training hat, bekommen die Jungs mein OK dazu.


    Die fehlen dann ja nur 1-2x im Monat bei 9 Trainingseinheiten und das ist ja tragbar.
    Dann wird eingetragen, dass sie Entschuldigt sind und gut is.


    Klappt auf jeden Fall hervorragend!


    Gruß,
    Michael :D

    Fußball-Power

  • Ja! WIr Trainer, bzw. die meisten hier, nehmen den Sport zu Ernst. Und ich denke, das ist auch richtig und wichtig so! Viele Kinder sehen Fußball als Freizeitbeschäftigung an, meistens nicht mehr und auch nicht mehr. Wir knien uns richtig rein, machen uns viele Gedanken und "verschwenden" unsere Zeit z.B. in solchen Foren!
    Hört sich zwar blöd an, ist aber gut so!
    Die Jungs schauen doch zu uns Trainern auf, zu wem sollen sie aufschauen, wenn der Trainer den Sport nicht lebt? Was soll der Trainer für ein Vorbild, was für ein Lehrer sein, wenn er das Hobby der Kids nicht Ernst nimmt? Wir müssen / wollen den Kindern doch die richtige Einstellung zu diesem Sport vorleben. Dann müssen wir auch so "bekloppt" sein und diesen Sport ernster nehmen als er es ist!

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Zitat

    Ja! WIr Trainer, bzw. die meisten hier, nehmen den Sport zu Ernst.

    zu Ernst würde ich nicht sagen, jedoch Ernst. Ansonsten würde das ja gar nichts bringen.


    Zitat

    und "verschwenden" unsere Zeit z.B. in solchen Foren!

    die "verschwende" ich hier gerne :D

  • TRPietro, mal ne Frage:


    Hast Du eigene Kinder? Vielleicht einen Sohn, der ganz normal Fußball spielen kann? Der in der Schule mittelmäßig bis so gerade mitkommt? "Nur" durchschnittlich spielt? Keine großen Ziele im Fußball hat? Einfach in der Mannschaft kicken möchte? Mannschaftflair geil findet, sich dort sauwohl fühlt? Ja und von diesen Jungs hast Du dann 15 Mann, keiner ist schlecht, aber eben auch nicht überragend, das ganze auf dem Dorf nebenan, Breitensport, Kreisklasse oder Kreisliga gebucht, versteht sich.


    Ich will mit diesen Fragen etwas zum Ausdruck bringen. Ich möchte Dir einfach raten, zu akzeptieren das es auch etwas anderes als Deine Welt gibt.


    Wenn Du in meine Statements aus 2006/2007 schaust, wirst Du in Teilen feststellen, dass meine Texte und daraus resultierenden Antworten teilweise eine 180 Grad-Wanderung bis ins Jahr 2009 gemacht haben. Wie erklärst Du Dir das, wenn wir mal ausschließen, dass ich kein "defektes" Selbstwertgefühl ausweise?


    Ich komme gerade von einem D 1 Hallenturnier. Meine alte Mannschaft spielte. Die hatten fast 6 Wochen lang -bis auf zwei Hallentrainings- kein Training, Geburtstage feiern ist o.k., für eine Klassenarbeit lernen müssen, auch. Die spielen auch nicht mehr für das Eintreten in die Kreisauswahl, sondern nur um Spass zu haben.
    Also ein Team was Du wahrscheinlich als Larifari-Team abwinken würdest. Dieses Team hat gerade u.a. vier Teams weggepustet aus wesentlich größeren Städten mit viel eifrigeren -fast schon professionellen Trainern und Vereinen-. Wie ist das möglich bei einem Teilnehmerfeld von 12 Mannschaften? Vor zwei Wochen das gleiche, zu dem Zeitpunkt hatten sie gar kein Training (wetterbedingt), da wurden sie erster der Vorrunde aus 16 Teams, um am zweiten Tag leztzter von 12 Teams zu werden, ....na und?


    Wenn Sie von Dir trainiert würden, hätten sie wahrscheinlich auch am zweiten Tag Platz 1 bis 4 belegt. Wer fragt am Tag danach hiernach? Keine Sau, sorry. Und dafür sollen sie auf den Geburtstag des besten Freundes verzichten? Sehe ich ganz anders und das ist auch kein Larifari. Larifari gibt es im Jugendfußball nicht, das Beispiel ist als ganz normal bis durchschnittlich zu benennen.


    Das was Du da propagierst gehört in dieser "krassen" Form überhaupt nicht in den Jugendbereich des Breitensports. Damit wir uns richtig verstehen, Dinge wie unentschuldigtes Fehlen haben auch bei mir keinen Platz.


    Gruß Andre