Beiträge von 3zimmerwg

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

danke schon mal für die bisherigen Ratschläge :)

Zitat

unbedingt mit Freundin reden. ist sie generell gegen deinen Sport oder findet sie deinen Aufwand zu gross.?

Sie ist überhaupt nicht gegen meinen Sport, sie findet es super, dass ich Sport treibe und ist auch selbst sehr Sportbegeistert,... sie findet einfach nur den Aufwand zu groß...

ich werde mal unseren Mannschaftsrat ansprechen ob so was möglich wäre, dass wir die Spielerfrauen einladen um unser Spiel gucken zu kommen und vll den ein oder anderen Sekt zu trinken... (*danke für den Tipp guenter)

ich werde aufjeden Fall nochmal mit ihr darüber reden...

Hallo zsm,

erstmal zu meiner Person, ich bin kein Trainer und doch haben mich persönliche Situationen (die ich gleich erläutern werde) dazu getrieben nach den Schlagwörtern "Fußball" "zu ernst" "Hobby" usw zu suchen. Also ich bin 23 Jahre alt und spiele nun seit ungefähr 12 Jahren Fußball, ich bin nie der Meinung gewesen sportlich iwas erreichen zu können und sah den Fußball immer als Hobby. Er ist mir sehr wichtig, da ich mit Freunden zusammen sein kann, mich austoben kann und alle Sorgen mal vergessen kann. Ich spiele im mom mit der Reservemannschaft unserer "Ersten Mannschaft" in der Kreisliga A, also nichts allzu dolles. Ich bin weder Captain, noch Führungsspieler oder ein Spieler mit sonst irgendeiner besonderen Vorbildfunktion. Freundschaften die ich auch durch den Fußball verfestigen konnte und der Fußball haben mir sehr weitergeholfen, in einer Kindheit in der, nunja viel falsch gelaufen ist. Nun aber habe ich den richtigen Weg gefunden und alles läuft super. Ich stehe kurz vor meiner Gesellenprüfung und bin zuversichtlich dass diese sehr positiv für mich laufen wird.

Bei all dem positiven habe ich aber leider in letzter Zeit immer häufiger Stress mit meiner Freundin, grade auch wegen Fußball... Wir sind jetzt 3 Jahre zusammen und sie hat angefangen ein bisschen weiter weg zu studieren (ca. 100km) und kommt immer freitags bis sonntags nachhause. Dann können wir uns sehen und Zeit miteinander verbringen. Nur es fängt schon freitags an, ich habe abends Training und Sonntag mittags haben wir immer ein Spiel. Sie fühlt sich immer mehr vernachlässigt. Dabei will ich das garnicht. Nur will ich auch nicht ständig das Training sausen lassen. Ich fühle mich verantwortlich so oft es geht beim Training zu erscheinen, und wenn mich meine Arbeit oder Gesundheit nicht daran hindert bin ich jedesmal im Training. Mein Trainer weiß das und schätzt das auch sehr an mir, dass ich der Spieler mit der höchsten Trainings- und Spielbeteiligung bin. Es ist wirklich nur ein Hobby aber trotzdem sollte man ein gewisses Verantwortungsgefühl haben, oder nicht? Meine Freundin argumentiert häufig dass mit dem Argument, dass ich der Spieler mit der höchsten Trainings- und Spielbeteiligung bin und dass ich das Training ruhig mal ausfallen lassen könne und ich kann dann immer nur sagen, dass ich ja eine Art Verpflichtung dem Verein gegenüber habe. Nur ist das auch mein einziges Argument. Ich kenne Spieler aus der Mannschaft die lassen das Training einfach mal sausen, weil sie etwas mit der Freundin unternehmen wollen oder einfach nur was anderes machen wollen und ich finde das iwie falsch. Letztes Wochenende hat sie nun auch noch eine Freundin für mich sitzen lassen und bemängelt quasi nebenbei das ich ja Freitag abend schon wieder keine Zeit haben würde. Ich fühle mich einfach nicht wohl dabei meinem Trainer wegen so etwas abzusagen oder ihn gar zu belügen. Ich denke es liegt einfach an meiner Person (an der Erziehung) dass ich so etwas für falsch empfinde.

ich bin eigentlich so glücklich mit ihr, genauso wie sie mit mir, aber in diesem Punkt hakt es iwie. Ich will sie nicht verlieren, denn ich habe das Gefühl dass sie die Richtige für mich ist... das klingt vll schmierig aber das soll euch zeigen wie gut es sonst eigentlich mit uns läuft.

Sehe ich die ganze Sache einfach nur zu Ernst? Ist mein Verantwortungsgefühl dem Verein gegenüber zu extrem? Kann mir vll irgendjemand Tipps geben wie ich ihr zeigen kann, dass sie mir wichtiger als der Fußball ist, ohne das ich diesen "vernachlässige" oder so?

bin für jeden Rat dankbar...

Mit sportlichem Gruß,
    3zimmerwg

PS.: um noch etwas dazu beizutragen: Ich finde es ist eine Art Aufgabe der Trainer/innen Jugendlichen beim Sport solche Verhaltensweisen beizubringen... Wer sowas von klein auf lernt hat es im Job/Schule etc nicht schwer sich an bestimmte Regeln zu halten...