Trikots bei jedem Training anziehen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

• Sag ich doch die ganze Zeit ;)

Mfg
    Meistermacher2009

Angriff ist die beste Verteidigung!

• klar das die Eltern das eigene Trikot der Kinder auch waschen müssen, jedoch muss dies dann nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt vorhanden sein. Wenn es bis zum nächsten Training noch nicht gewaschen ist wird einfach ein anderes T-shirt angezogen. Oft sammelt man ja auch erstmal Wäsche um die Waschmaschine voll zu bekommen.
    Ich finde das ist sehr viel Arbeit für die Eltern.

Die Idee alle einheitlich trainieren zu lassen finde ich dennoch sehr gut, man wirkt einfach noch mehr als Mannschaft. Dann sollten aber T-shirts angeschafft werden, entweder sucht man sich dafür einen Sponsor oder die Eltern müssen/sollen die selber kaufen. Son guter Satz Trikots kostet ja auch schon mal so 500 Euro, den würde ich fürs Training niemals benutzen. Wir haben auch nur einen Satz und der muss schließlich einige Jahre halten..

Kurz noch mal zum Kapuzenpulli:
    Sowas zu verbieten halte ich irgendwie für Schwachsinn und ein bisschen übertrieben. ich selbst habe bei meinen eigenen Training mit der Damenmannschaft fast immer einen Kapuzenpulli an und mir ist noch nie was passiert. 8) :D

Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

• Achso und meine Jungs haben die Alten Trikots der C2 von letzter Saison bekommen und die dürfen sie Tragen wann sie wollen. Ein paar haben sie beim Training an.
    Nur es hat bei mir in der Manschaft zu 80% kaum einer zu beiden Trainingseinheiten die selben sachen an da die Eltern es noch nicht Gewaschen haben.

"Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"

Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

© madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

• Zitat

Original von SaschaFCB
    Ein Kapuzenpulli ist eine Freizeitbekleidungsstück und durch die Kapuze absolut nicht geignet fürs Training.

Diesen Zweck erfüllt auch ein Skianzug und wird trotzdem nicht geduldet!

Mhh, bei uns gabs vor ein, zwei Jahren Kapuzenpullis zu Weihnachten. Da haben wir wohl Mist verschenkt :D

Die Jungs sollen doch anziehen was sie wollen, wir sind doch nicht in der Bundesliga...

»Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

(Johan Cruyff)

• Zitat

Original von madd!!
    Und gegen Skihandschuhe lass ihn sie doch tragen die Spieler sollen doch nicht mit den Händen Arbeiten, was ist bitte der Unterschied zwischen Skihandschuhen und Fußballhandschuhen?? Klar die Skihandschuhe sind wärmer und Dicker, aber na und?? Scheiß drauf....

Der Unterschied zwischen Skihandschuhe sind eben das diese wie der Name schon sagt zum Schifahren sind und Fussballhandschuhe zum Fussballspielen.
    Die Fussballhandschuhe haben noppen und ermöglichen dir somit das einwerfen was mit den anderen Variante sehr schwer möglich ist.

Bei meinen 2001 Jahrgang verlange ich nicht das jeder diese Handschueh trägt, im gegenteil.
    Hier geht es aber nicht nur um meine Mannschaft sondern um grundlegende Dinge die den sämtlichen Nachwuchs betreffend.
    Aber vielleicht erlaubst du den 16 Jährigen Burschen eine Haube zu tragen mit bunten Bällchen dran - sieht bestimmt toll aus.
    Das mag lächerlich klingen, doch letztendlich läuft es darauf hinaus!

Zitat

Original von madd!!
    Also sorry ich muss sagen SaschaFCB du komst mir irgendwie in diesem Thema Arrogant vor.

Du brauchst dich doch nicht entschuldigen wenn ich dir Arrogant vorkomme - doch wir haben hier eine Grundsatzdiskussion - wo ich einfach klipp und klar sage:

ICh gebe vor wie die Trainingskleidung auszusehen hat!

Zwecks übersicht möchte ich dieses anführen:

Kurze Trainingshose
    Kurzes Trainingsshirt
    Trainingsanzug
    wird in kommender Saison mit folgenden Artikeln erweitert:
    Trainingspulli(ohne Kapuze lach)
    2.T-shirt

Das gesamte Set kostete den Eltern 30 € jeder kann einzelne Teile nachbestellen wenn was verloren geht oder man der Meinung ist das es mit dem Waschen zu stressig ist.

Nicht erlaubt sind Hauben mit Quasteln,längeren Schnürren,Kaputzenpullis, Skihosen und sonstiges Equipment das mit diesem Sport nichts zu tun hat.

Ich denke nicht das es unmenschlich ist zu fordern das die Kinder einheitlich eingekleidet werden.
    Ein Trainingsanzug würde regulär ca. 50 Euro kosten. - somit sind auch die 30€ für dieses Set gewährleistet.

Ich bin auch der Meinung das es keine ausnahme ist das bei Trainings einheitlich gekleidet ist, ich habe bei 3 Vereinen gespielt (1x Amateur 2x Profi) wo es ebenfalls so üblich war.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen mit Schihandschuhe und Kaputzenpulli aufs Training zu kommen.

• grins....Ich mag meine Kapuzenpullis die ich mir extra fürs Training gekauft hab

So eine Trainingsausstattung finde ich schon cool. Meine haben zwei verschiedene Trainingsanzüge und zwei verschiedene T-shirts und manche haben noch einen Pullover. Auch wenn es keine Pflicht etwas davon anzuziehen machen die das meistens eh von alleine.
    Ich werd mir aber nicht noch die Handschuhe zeigen lassen und gucken ob der Pulli ne Kapuze hat oder was weiß ich. Im Spiel wäre das ganze wieder ne andere Sache aber im Training??

Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

• Zitat

Original von SaschaFCB
    Ich denke nicht das es unmenschlich ist zu fordern das die Kinder einheitlich eingekleidet werden.
    Ein Trainingsanzug würde regulär ca. 50 Euro kosten. - somit sind auch die 30€ für dieses Set gewährleistet.

Ich bin auch der Meinung das es keine ausnahme ist das bei Trainings einheitlich gekleidet ist, ich habe bei 3 Vereinen gespielt (1x Amateur 2x Profi) wo es ebenfalls so üblich war.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen mit Schihandschuhe und Kaputzenpulli aufs Training zu kommen.

Es gibt leider auch genug Familien die sich sowas nicht leisten können.
    Ich habe mehrere Jungs in meiner Manschaft die auch noch Kampfsport machen und da auch Geld bezahlen müssen. (prüfungen, Boxhandschuhe, Mundschutz, Monatliche Beiträge sind oft im Monat 30Euro Mindestens)
    Dann kommt die Schule noch dazu die ganzen Bücher da kommt schon so ein Betrag von 100Euro für Bücher zusammen, dann noch Klassenfahrten oder ähnliches....

Viele Kinder dürfen nur Fußball Spielen weil sie da eben nicht soviel Zahlen müssen. Bei uns Mitgliedschaft und dann im Jahr 55Euro für eine Abschlußfahrt.

Die Jungs müssen schon Fußballschuhe Kaufen, der Torhüter muss seine Hose und Handschuhe selber kaufen. Finde das sollte für die Eltern und Jungs genug sein.

Solange sie im Spiel nicht mit Skihandschuhen kommen ist es ok.
    Solange sie im Spiel nicht mit Mützen und diesen Dingern dran kommen OK.
    Solange sie im Spiel nicht mit Kaputzenpullis kommen ok.
    Aber im Training Spricht von meiner Seite nichts dagegen, und von den ganzen anderen Trainern aus dem Verein auch nicht.

Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

© madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

Einmal editiert, zuletzt von madd!! ()

• Zitat

Original von SaschaFCB
    Gut dann gehen wir beide von anderen Grundlagen aus - was ja in Ordnung ist!

Akzeptiere bitte meine - ich tu dies auch bei deiner!

Ich Akzeptiere deine, ich weiß ja auch nicht wie es bei dir in der Gegend aussieht und was für ein Verein es bei dir ist.

Bei uns ist es eben so das wir Froh über fast jeden Jungen sind und uns nicht welche raussuchen können. Aber da wir nun bald ein Kunstrasenplatz bekommen wird sich das auch ändern.

• Schlimm, schlimm!

Ich finde es aus ethischen Gründen hier von gewissen Trainer ober sack schwach, dass diese, Spieler wegen der Bekleidung so quasi ausselektieren können. Wir sind doch hier, damit man die Kids von der Strasse nehmen können und denen eine Sinnvolle Freizeitbeschäftigung geben dürfen.
    Es kann auf keinen Fall sein, dass man Spieler wegen der Bekleidung ausschliesst.

Ueberlegt Euch mal, warum die Gemeinden und Sponsoren, Geld den Vereine "schenken"?
    Ist es aus Werbegründe oder einfach aus "Goodwill"? Habt Ihr wirklich das Gefühl, dass ein Sponsor wegen dem FC Oberdörfli oder SV Unbekannt wirklich profitieren kann?

Ganz ehrlich... wenn ich Firmeninhaber währe und ich per Zufall hören müsste, dass auch nur ein Junior vom Verein wegen der Bekleidung ausgeschlossen wurde, würde ich mit sofortiger Wirkung den Sponsorenvertrag mit der Begründung kündigen... mal kucken wer dann länger im Verein ist; Der Sponsor oder der Trainer, der so einen Unsinn macht...

Die Trainer die solchen Unsinn auf Kosten der Eltern ausüben, stehen hier auf ganz dünnem Boden...

• "ein Spieler kam in einem , sagen wir mal älteren T-Shirt zum Training, und wurde dafür ausgelacht. Danach war er sauer und hatte keine Lust mehr auf Fussballtraining und schmollte in der Ecke."

Das nächste mal kommt jemand mit ner neuen Frisur und wird ausgelacht, danach haben alle Einheitsfrisuren?

Nicht falsch verstehen, das kann man machen, es gibt ja auch Länder wo man mit Schuluniformen (die dann hoffentlich für alle kostenfrei sind) gute Erfahrungen macht.

Für meinen Bereich (meine Mannschaft) halte ich gewisse Portion Erziehung und soziale Verhalten als MUSS, so etwas nehme ich als Anlass mal kurz zusammenzusitzen und zu besprechen was gerade falsch gelaufen ist. Und da zu Regeln auch immer Konsequenzen bei nicht einhalten gehören, wird auch das besprochen.

thom

Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

• Nenn doch mal konkret nahmen, oder hast du dazu keine Eier in der Hose??

Falls ua ich damit gemeint war, gut. Dann besorg du mir von nicht mehr vorhandenen Firmen hier in Flensburg Geld, dan spielen meine Jungs eben in Aufwärm- T-shirts.....

*Sauer bin*

Und auf wen war der Post darüber gerichtet??

Mfg
    Meistermacher2009

Angriff ist die beste Verteidigung!

• wir haben keine mittel um trainingsbekleidung komplett zu kaufen. ausserdem mag ich die gleichmacherei überhaupt nicht. im spiel ist das ok und von mir aus auch auf turnieren mit gleichen trainingsanzügen usw. aber wer was beim training anzieht, interessiert mich nicht. wer bin ich denn um dem kind xy vorzuschreiben, dass er ein weihnachtsgeschenk von oma gefälligst nicht anziehen darf?!

eine einschränkung gibt es allerdings bei mir: keine schalke trikots! nein, scherz. die vorgabe die ich mache ist witterungsbedingt, das heißt, keine kurzen hosen bei unter 10 grad, wg. der stehzeiten beim training. regenjacke bei regen, handschuhe bei frosttemperaturen.

ansonsten sind wir schon ein recht bunter haufen, wo barca trikots in original und fälschung ein friedliche coexistenz führen.

• Ich glaube nicht das er dich meint.

• hallo,

wirklich sehr interessant.
    eins ist klar: kinder wegen ihres bekleidungsstils aus der mannschaft zu werfen ist eine frechheit ohne gleichen. zumal hier die eltern das kind noch einkleiden. wäre ich vater eines neuangemeldeten kindes und der trainer käme zu mir und würde sagen: "tut mir leid, ihr sohn hat zwei verschiedenfarbige socken an... um bei uns spielen zu können müssen sie mindestens 200€ investieren, damit ihr kind aussieht wie alle anderen spieler."

-hätte für mich ein bisschen was wie "die welle"... gleichschaltung und so.-

...tja ich würde wohl wutentbrannt mein sohn wieder abmelden.
    fakt ist, dass kinderfußball für die eltern extrem kostenaufwändig ist. um es nur mal zu nennen, die kleinen brauchen:
    - öfter 3 versch. fußballschuhe (hartplatz, rasen, halle)
    - stutzen
    - trainingsklamotten, sofern das kind nicht schon anderweitig sport betrieben hat

dann WOLLEN die kinder nach einiger zeit:
    - Ball
    - bayern, dortmund, schalke, werder, halligalli-trikots
    - sonstigen schnickschnack mit dem logo ihres lieblingsvereins

PS: aus den klamotten wachsen die kleinen auch sehr schnell wieder raus.

dazu kommen die ganzen kosten im vereinsumfeld wie beitrag, gebühren für den pass, feiern, trainingslager, eigenbeteiligung bei trainingsanzügen usw.

fußball ist heutzutage nun mal sehr kommerziell und die kleinen brauchen die idole und als identifikationsmedium werden nun mal (durch die verdammte werbung) genügend materialien von der "Vergnügungsindustrie" bereit gestellt.

bei uns gibt es eigentlich nur verheiratete eltern mit teilweise sehr lukrativen jobs. die können sich das locker leisten. trotzdem ist das nicht normal. wenn eine alleinstehende mutter mit zwei kindern zu uns kommen würde, würde ich sie nicht mangels geld für das gleiche trainingstrikot wieder rausschmeissen. wir spielen in der untersten kreisliga und bei uns gehts um den spass am fußball, nicht um prestige!

wie das hier manche nicht verstehen find ich unglaublig!!

grüße

"Ihr vier spielt jetzt drei gegen zwei!" ;)

"Der Verteidiger wurde fair vom bein getrennt!"

"es ist enorm wichtig, dass man neunzig minuten hundertprozentig ans nächste spiel denkt!"

• entschuldigt!!

zum thema: das mit den trikots ist gut (und hat ja auch unbestritten einen nutzen in punkto identifikation mit der gruppe).
    doch bei kleinen vereinen wird das kaum gehen, denn da waschen die eltern oder privatleute aus dem umfeld die trikots. und ob die bock haben die teile drei - viermal wöchentlich zu waschen?? vor allem, da es ja mehrere garnituren gibt?

aber bei wem es klappt, völlig in ordnung.

"Ihr vier spielt jetzt drei gegen zwei!" ;)

"Der Verteidiger wurde fair vom bein getrennt!"

"es ist enorm wichtig, dass man neunzig minuten hundertprozentig ans nächste spiel denkt!"

• Ich finde auch, dass das Problem von der falschen Seite angegangen wird. Wenn die Kinder sich falsch verhalten, muss man nicht die Symptome angehen (gleiche Trikots), sondern die Ursache (das Fehlverhalten).

Ganz ehrlich, auf die Idee wäre ich nicht gekommen...

Für mich wirkt das Ganze wirr. Ich hab immer noch nicht verstanden, welche Trikots da jetzt wie oft angezogen werden und wer die bezahlt und wäscht.

1)Werden die normalen Trikotsätze vom Spielbetrieb angezogen?
    2) Habt ihr da einen zusätzlichen Satz gekauft? Wer hat den bezahlt?
    3) Wer wäscht das dann? Ist der Satz immer da wenn man ihn braucht?
    4) Oder habt ihr einfach einheitliche T-Shirt usw gekauft?
    5) Wie geht das von Training zu Training, wenn da nur ein Tag oder so dazwischen liegt? Habt ihr dann ZWEI Trainingssätze? Kosten?

Last not least: Was ist mit Schuhen? Auch da gibts welche von Deichmann und welche von Nike für 250 €...

• meine Posts sind nicht an jemanden gerichtet, sondern meine persönliche Meinung zu einer Diskussion.

Der auslösende Satz steht in Anführungszeichen gesetzt in meinem Beitrag ganz oben, wer diesen Satz geschrieben hat ist mir egal.

Falls ich damit jemand zu nahe trete tuts mir leid, ich versuche eigentlich immer sachlich zu diskutieren und mich selbst nicht zu wichtig nehmen zu nehmen, das hilft in vielen Lebenslagen.

Grüße aus Lübeck
    thom

Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

• Hi Schleifer,

Du weisst zum Teil zu recht auf die Kosten hin. Ob die als hoch oder niedrig einzustufen sind, kommt auf den an, der es Bezahlen muß, sprich ob es für ihn viel oder wenig ist. Haste Geld ist es wenig bis normal, haste keins, ist es viel.

Einen Tipp: Ein Pfiffiger Trainer meines Vereines hat auf unserer neuen Homepage einen Button -TAUSCHBÖRSE- eingerichtet. Hier kann man über eine Mail an den "Seitenpfleger" Angebote abgeben, die zeitnah eingestellt werden. Z.B. heißt es dann, ....guterhaltener Trainingsanzug Gr. 128, Modell 2006 gegen Kiste Cola oder Wasser oder wie auch immer abzugeben. Ob die offiziell dann fünf oder 10 Euro bekommen, möchte ich nicht bezweifeln. Die Idee finde ich aber gut.