Hallenturnier / Startgeld -> Höhe?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • ScuBac : bei uns im Kreis gibt es keine Hallenrunde für U7 und U9 vom Verband aus. Die Hallenkapazitäten sind begrenzt und es gibt leider keinen Modus bei dem alle Kinder nach der neuen Philosophie spielen können.

Bei uns gibt es HKMs von der E - A-Jugend. Bei uns im Kreis stellt z.B. die Stadt keine Halle zur Verfügung. D.h. unser Stadtpokal wird auch im Landkreis gespielt. Vom Landkreis bekommen wir ein paar Hallenzeiten zugewiesen - so dauern bei uns gerade die Spiele nur 8 min., weil wir nicht mehr Hallenzeiten bekommen. Und ja, die Planung der Halle ist einer der "undankbarsten" Jobs bei uns.

Die Schiedsrichter werden bei uns von den teilnehmenden Vereinen bezahlt. Und die Endrundenteilnehmer haben in den letzten Jahren einen Ball bekommen.

Ja, bei uns organisieren die Vereine die Hallenzeiten und geben diese entsprechend an den Kreis für die HKM sozusagen ab.

Für U7 und U9 sind es sogar über 50 Festivals zu je 12 Teams, die vom Verband "angelegt" werden.

Insofern haben wir hier in eher luxuriöse Bedingungen, und nein, ich würde ungern mit den Einteilern tauschen.

Trotzdem müssen die Teilnehmer eine Startgebühr für jede Runde bezahlen. Insofern kann man nicht pauschal sagen, die Vereine sind blöd, weil sie Startgebühren verlangen. Der Verband macht es entsprechend auch.

• Bei uns klagt der Verband eigentlich jedes Jahr. Wir bekommen keine Hallen zusammen für die Hallenrunde. Die U9 Runde ist bspw. ausgefallen dieses Jahr.

Das Startgeld wird vom Verband vorgegeben. Dieses Jahr brutale Erhöhung. Letztes Jahr noch 35€ für jedes Turnier, jetzt mal schnell um den Inflationsausgleich auf 50€ erhöht. Bei privaten Turnieren sind eher so 30€ bis 40€ fällig.

Vermutlich hat der Verband die Gebühren so stark erhöht, um den Anreiz für die Vereine zu verbessern ein Hallenrundenturnier zu übernehmen.

Für einen feuchten Handschlag würde bei uns kein Verein ein Turnier ausrichten. Warum auch, wenn er das Turnier auch mit Startgeld vollbekommt. Da ist kein Druck drauf...

• Für U7 und U9 sind es sogar über 50 Festivals zu je 12 Teams, die vom Verband "angelegt" werden.

Wie wird da gespielt?

U9: 4 gegen 4 auf 2 Feldern? 4 Teams spielen und 8 schauen zu? und was wird in der U7 gespielt? Fußball 3 auf 3 Feldern? Danke

• Heute D-Jugend HKM Vorrunde in Oberbayern:

Alle Trainer (ausser BOL-Team) haben vor dem Turnierstart signalisiert dass es für ihr Team das erste Futsalturnier ist. Teams haben die Regeln gut aufgenommen. Schiedsrichter vorbildlich. Und Top-Organisation durch den Gastgeber.

Aber 45 Euro Startgeld auf Quittung des Verbandes, keine Begrüßung der Teams, kein Vertreter des Fußballkreises oder Verbandes, keine Siegerehrung.

• Ich denke auch, dass ~35€ vollkommen in Ordnung gehen. Da ist schon auch Aufwand dahinter mit Verpflegung, Schiedsrichter, Halle, Organisation und ein Pokal ist vereinsorganisiert auch immer dabei.

Wenn der Verband jetzt auf 50€ angezogen hat (ohne Preis), braucht man allerdings kein Prophet zu sein, dass spätestens in 2 Jahren alle von Vereinen organsierten Turniere auch bei 50€ liegen. Bambini 45€ :)

• Wir veranstalten nun schon das zweite Jahr ein privates Hallenturnier in Folge. Bei uns im Umkreis kosten alle Hallenturniere so um die 40€. Ich finde das okay. Wir hatten für jeden Spieler einen Mini-Pokal, unabhängig vom Ergebnis. Und bei einem Turnierwochenende mit 32 Teams sind das auch nur 1.280,00€. Da sind gerade mal die Pokale gedeckt. Dann kommen noch Kosten für Tournify, Ausdücke, Schiedsrichter dazu. (Ja sogar bei der G stellen wir welche).

Und 40€ für ein Hallenturnier mit Turnierplan, Tormusik, Verkauf, Halbfinale, Platzierungsspiele, Finale, Pokalen und anschließender Reinigung der Halle und Kabinen ist aus meiner Sicht sogar noch zu wenig.

Wir haben für die Jugendabteilung mit über 100 Kindern ein Jahresbudget von gerade mal 5.000,00€. Ohne diese Einnahmen durch das Turnier könnten wir als Kleinverein die Jugendarbeit und solche Events gar nicht finanziell stemmen.

• Die Frage ist, sieht man die Hallenturniere eher als ehrenamtlichen Dienst für alle Vereine, oder geht es um Gewinnmaximierung.

Auch wenn man da nur den Mindestlohn pro Stunde ansetzt, den alle Beteiligten investieren bei einem Turnier, müsste man vermutlich deutlich höhere Startgelder ansetzen.

Deswegen, aller Ehren wert, wenn ein Verein Turniere kostenlos anbietet. Wenn das als Geben und Nehmen der beteiligten Vereine aufgebaut wird, eigentlich eine gute Sache. Braucht man Catering zwingend? Denke nicht.

Bei einem Turnier mit Startgeld ist halt die Frage, wann der Kipppunkt kommt, und die Vereine weg bleiben. Vermutlich ist der bei 50€ noch nicht erreicht.

• Wir haben Turniere immer ehrenamtlich und kostenlos gemacht (das ist hier auch vollkommen üblich) und haben uns durchs Catering und ggf. einer kleinen Tombola finanziert. Es blieb auch immer was übrig. Aber das schmitzt wenn die Ansprüche steigen.

Bei meinem letzten Bambinispielfest, welches ich organisiert habe, habe ich beim weggehen gehört, wie sich Kinder und Eltern der Gäste darüber unterhalten haben, dass es mies war, weil es weder Medaillen noch Gummibärchen gegeben hätte. Ein normaler Spieltag!

Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

• Das Startgeld bei den Turnieren dient vor allem der Finanzierung der Schiedsrichter und Preise. Was dann am Catering umgesetzt wird, generiert am Ende den Gewinn des Vereins, der ins Jahresbudget fließt. On Top natürlich die Sponsoren. Ohne solche Veranstaltungen würde der Verein jedes Jahr an der finanziellen Schmerzgrenze entlanghangeln.

• Interessante Argumentation:

- der andere nimmt 50 Euro Startgeld, also nehme ich auch 50 Euro Startgeld -> der andere behandelt seine Kinder schlecht, dann kann ich das auch machen ;)

- Schiedsrichter kosten Geld -> das tun sie auch auf dem Feld -> verlangen wir auch zukünftig ein "Startspielgeld" draußen

- Planung kostet in den Vereinen Geld -> beim Verband darf sie nichts kosten

- warum muss es bei jedem Turnier einen Preis geben? Ist es nichts mehr Wert "nur" Fußball zu spielen?

Weitere Fragen die sich mir stellen:

- warum gibt es bei Hallensportarten kein Startgeld an einem Spieltag?

- warum wird auf dem Feld Startgeld verlangt, wenn der Platz nichts kostet?

- wie viel Hallenzeit wird bei uns verschenkt, weil man Turniere plant und nicht kurzfristig die Hallen nutzt? (auch mal nur für 2 Stunden)

- ist das Ganze nicht ein "Nullsummenspiel"? Ich lade 7 Mannschaften ein, die Startgeld von 30 Euro zahlen und ich gehe auf 7 Turniere und zahle jeweils 30 Euro

- Startgeld zahlt der Verein - es kommt nicht mehr Geld ins System. Essen und Trinken die Eltern - es kommt mehr Geld ins System. Aber es geht auch ohne Verkauf - sowohl in der Halle als auch auf dem Feld.

Unser Ziel muss es doch sein den Kinder und Jugendlichen das Fußballspielen zu ermöglichen und nicht eine Gewinnmaximierung. Ich weiß das Vereine bei Turnieren und Festivals (viel) Geld verdienen, aber das sollte ein schöner Nebeneffekt und nicht das Hauptziel sein.

Wenn der Trend so weiter geht, wird alles finanziell bewertet - und dann sind die Spiele am Wochenende in Zukunft auch nicht mehr kostenlos (sind sie heute schon nicht, nur die Kosten werden nicht umgelegt (z.B. Schiedsrichter, Platz, Kabinen usw.)).

• - warum muss es bei jedem Turnier einen Preis geben? Ist es nichts mehr Wert "nur" Fußball zu spielen?

Ein "muss" ist es nicht, aber es macht das Turnier schöner, die Kinder sind am Ende stolz und es hält sie vielleicht auch länger beim Fußball. Ich war als Papa sogar Stolz, als mein Sohn seinen ersten Pokal hatte. - Sie wurden letzter :D

• Beitrag von Mittelfeld#6 ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Im Kinderfussballbereich freuen sich schon die meisten Kids auf Pokale / Medaillen. Anfang U13 hat man dann aber vielleicht zu viele im Schrank oder Karton...

let1612

Startgeld für ein Turnier mit Kindesmisshandlung / schlechte Behandlung von Kindern in den Vergleich zu setzen ist schon irgendwie abenteuerlich :)

Vereinsorganisierte Turniere außerhalb der Verbandsrunden werden in Eigenmotivation durchgeführt. Das ist kein Geben und Nehmen. 90% der Vereine veranstalten keine Turniere. Außerdem haben in der idealen / heilen Welt alle Vereine eine Top Halle, auf die sie nach Belieben zugreifen können? Ähh ja genau...

Der Organisator nimmt Startgeld um die Vereinskasse ein bisschen aufzupeppen. Voll ok, da steckt doch ganz schön Aufwand dahinter. Am Ende greift doch auch hier wieder das Prinzip Angebot und Nachfrage. Bei uns sind alle Turniere voll.

Im Vergleich zu anderen Sportarten und Angeboten ist Fussball doch eigentlich viel zu billig. Wurde doch schon oft diskutiert.

Wenn die Startgelder allerdings jetzt alle fallen. Super! Dann können wir bei der verbandsorganisierten Hallenrunde gleich anfangen. :)

Nein kommt vermutlich nicht, das wäre das Ende der Hallenrunde. Dann steigen alle um auf vereinsorganisierte Turniere mit Startgeld.

Sagt übrigens der, der schon seit Jahren jedes Jahr ein kleines Hallenturnier ausrichtet ohne Startgeld abgespeckt ohne öffentliche Ausschreibung ohne Pokale mit Einladung. Just for fun. Also so schlecht finde ich deine Idee nicht, nur würde ich die bestehenden Turnierstrukturen nicht zwingend angreifen. Da wird nicht nur Beifall kommen...

• Wir haben Turniere immer ehrenamtlich und kostenlos gemacht [...]

Bei meinem letzten Bambinispielfest, welches ich organisiert habe, habe ich beim weggehen gehört, wie sich Kinder und Eltern der Gäste darüber unterhalten haben, dass es mies war, weil es weder Medaillen noch Gummibärchen gegeben hätte. Ein normaler Spieltag!

Meine Erfahrung ist: Die, die am meisten meckern, sich häufig nur wenig bis garnicht ehrenamtlich engagieren und keine Ahnung haben wieviel Arbeit hinter Jugendarbeit oder der Organisation eines Turniers steckt...

Ja, ich ärgere mich dann auch über blöde Kommentare o.ä. von diesen Leuten, aber zu wissen, dass die Leute eigentlich keine Ahnung haben, macht es erträglich...

Und ja, zumindest Gummibärchen o.ä., um die "angeschlagenen Seelen zu trösten", fände ich auch schön 😀.

[...]

- warum muss es bei jedem Turnier einen Preis geben? Ist es nichts mehr Wert "nur" Fußball zu spielen?

Es ist schon richtig, warum muss es immer Preise oder für jeden Platz einen Pokal geben.

Ich finde es aber mit Preisen auch schöner, aber es sollte halt nicht übertrieben werden.

1-3 Platz: Ein Pokal o.ä. für die Mannschaft.

Für alle: Gummibärchen o.ä. für die Mannschaft (und ggf. für jeden Spieler/jede Mannschaft eine Urkunde) ist doch fällig ok.

Für den letzten Platz ggf. noch einen Trostpreis und gut ist.

Sehe es wie "let1612":

Man geht doch auf Turniere, um Spaß zuhaben, sprich Fußball o.ä. zuspielen und mit Menschen, die man mag, Zeit zuverbringen.

• Ich mache seit 10-15 Jahre regelmäßig Hallenturniere und auch Turniere draußen und nehme immer Startgeld von den Teams.

Bis vor etwa 5 Jahre waren das meist 20-25€, seit einigen Jahren meist 30/35€ pro Team. Ich hatte es noch nie gehabt, dass sich irgendein Team dafür beschwert hat. Das zahlen doch meist die teilnehmenden Vereine und nicht die Trainer persönlich.

Unsere Hallenturniere dienen vor allem der Aufbesserung der eigenen Teamkasse.

Wir haben auch zumeist einen Sponsor, der zudem alle Ausgaben für Pokale, Essen, Schiedsrichter usw bezahlt.

Nach dem Sponsor ist das Turnier meistens auch benannt.

Die Durchführung benötigt einen Großteil der Elternschaft und wie schon gesagt, gehen dann die Einnahmen aus Startgeldern, Essenverkäufen direkt in die Teamkasse. Einmal haben wir das Geld auch einer Organisation komplett gespendet.

Normalerweise nehmen wir um die 1000,- ein für ein Turnier und stecken das meist in die Abschlussfahrten oder Teamevents.

Als die Kids kleiner waren haben wir davon auch Teamequipment oder Weihnachtsgeschenke gekauft

• Und ja, zumindest Gummibärchen o.ä., um die "angeschlagenen Seelen zu trösten", fände ich auch schön 😀.

Und die bezahlt wer? Welcher Verein hat für so was schon ein Budget? Wir jedenfalls nicht. Beim nächsten Mal reichen dann keine Gummibärchen mehr, dann solls was besseres sein... und dann rufen die nächsten: "Ist da Gelatine drin?" und wieder andere wollen ne Zuckerfreie Variante. Nee, hör mir auf!
    Ein Spielfest ist ein Spielfest. Nicht mehr, nicht weniger. Wer meint, ne angeschlagene Seele zu trösten, kann in den Supermarkt fahren und Gummibärchen kaufen.

Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

• Und ja, zumindest Gummibärchen o.ä., um die "angeschlagenen Seelen zu trösten", fände ich auch schön 😀.

Und die bezahlt wer? Welcher Verein hat für so was schon ein Budget? Wir jedenfalls nicht. Beim nächsten Mal reichen dann keine Gummibärchen mehr, dann solls was besseres sein... und dann rufen die nächsten: "Ist da Gelatine drin?" und wieder andere wollen ne Zuckerfreie Variante. Nee, hör mir auf!
    Ein Spielfest ist ein Spielfest. Nicht mehr, nicht weniger. Wer meint, ne angeschlagene Seele zu trösten, kann in den Supermarkt fahren und Gummibärchen kaufen.

Bitte unterscheiden zw. "fände ich auch schön" und "ist ein muss" o.ä.

Hatte eigentlich gedacht, durch die von dir leider nicht mit zitierten ersten Sätze, das auch klar gemacht zu haben 🤷.

Naja, falls ich dir zu nahe getreten bin, bitte ich um Entschuldigung.

Da bin ich bei die Goodie. Früher gabs an "normalen" 7v7 Spieltagen auch keine Süßigkeiten. Warum also bei "Mini-Festivals"? Der Aufwand für so ein Festival ist ja ohnehin schon höher. Ich mache da auch keine Siegerehrung geschweige denn schreib ich die Ergebnisse mit. Bei uns in der F Treffen sich 4 Teams - kicken alle gegeneinander und fahren wieder. Ende aus Mickymaus. Und die Kinder, die Ergebnisgeil sind wissen die Platzierung auch ohne mich.