Alles anzeigenAlles anzeigenWir spielen in der Kreisliga-Quali.
Und nein, ich möchte nicht, dass wir nur gegen schwache Gegner spielen und den Eltern ein 6:0 bieten. Ich finde das etwas polemisch von dir, hast du den Thread nicht gelesen?
Es wird ja noch ein Zwischending zwischen 6:0-Sieg und 1:8-Niederlage geben, oder? Also in meinen Jahren als Chef-Trainer habe ich auch mal hoch gewonnen oder verloren. Aber ich habe mir Gegner gesucht, bei denen ich möglichst auf Augenhöhe spiele und wenn dies wider Erwarten nicht so war, wusste ich es auch einzuordnen und habe es den Spielern so weitergegeben.
Letzte Woche waren das 150 Minuten gegen klar bessere Gegner und es gab 2:20 Tore. Und die Reaktion war, dass alle schlecht sind, von der 45-Minütigen Besprechung nichts hängengeblieben ist und jetzt härter trainiert werden muss.
Ich glaube nicht, dass Kinder in dem Alter durch dauerhafte Überforderung und Druck lernen (und das ist in mindestens drei Vierteln der Spiele und im Training so). Bei den paar Siegen, die es gab, war übrigens auch ganz viel schlecht, weil man mehr Ballbesitz hätte haben müssen. Das sind einfach die falschen Erwartungen an eine U13 in der Kreisliga.
Kommt irgendwann der Punkt, an dem dieser Druck vorbei ist und die Jungs endlich das ernten, was sie jahrelang investiert haben? Nein. Die laufen immer der Perfektion hinterher und können sie niemals erreichen. Weil selbst Siege schlecht sind.
Oh ja, Trainer dieser Art gibt es leider noch zuhauf. Vor allem eine derartig negative Art würde ich massiv zum Kotzen finden.
Als Jugendtrainer muss man immer überlegen, welche Kids man vor sich hat. Wenn ich Kreisliga lese, denke ich, dass dort ein Breitensportverein sein wird und Kinder mit unterschiedlichsten Entwicklungsständen.
Das ist aus meiner Erfahrung heraus die größte Herausforderung und das Anspruchsvollste, was man als Trainer im Jugendbereich vor sich haben kann.
Ich trainierte bereits in Leistungsvereinen und Stützpunkt und bei Breitensportvereinen und fand letzteres immer am Schwierigsten, weil man natürlich immer den Anspruch hat, den Kids auf ihrem Level jeweils helfen zu wollen.
Dort die ambitionierten und willigen Talente und auf der anderen Seite Kinder, die einfach soccen wollen ohne große Ansprüche. Und dann gibt es da noch Kinder, die einfach beschäftigt werden soll und eine ganze Menge Kids zwischen den genannten Gruppen.
Ich kann dir nur raten, sprech es an bei der Jugendleitung oder wechsel wenn möglich den Verein. In einem solchen Team wird dein Kind nicht lange Freude haben
Charles de Goal ist doch bereits Teil der Jugendleitung…
Sein Problem hört sich nach Verein im Verein an. Schwierig sowas aufzubrechen wenn die Eltern das Team selbst in der KL BOL Quali als Elite fühlen…