Beiträge von Breitnigge

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Heute D-Jugend HKM Vorrunde in Oberbayern:

Alle Trainer (ausser BOL-Team) haben vor dem Turnierstart signalisiert dass es für ihr Team das erste Futsalturnier ist. Teams haben die Regeln gut aufgenommen. Schiedsrichter vorbildlich. Und Top-Organisation durch den Gastgeber.

Aber 45 Euro Startgeld auf Quittung des Verbandes, keine Begrüßung der Teams, kein Vertreter des Fußballkreises oder Verbandes, keine Siegerehrung.

Bin gespannt wie sich das Thema in Oberbayern entwickelt, persönlich würde ich mit meinen 20 Jungs sehr gerne am Twinmodus teilnehmen. Beweggründe wie oben in #242 von ScuBac aufgeführt. Wir haben so gemeldet, mal schauen ob bei uns im Kreis noch mehr Vereine ähnlich denken.

Erstes Feedback nach zwei von 10 Spieltagen:

Positiv:

- das wichtigste - die Jungs sind begeistert

- an beiden Tagen konnten wir 14 Jungs jeweils 72min geben. Da merken einige dass sie das im 9:9 auch nicht annähernd bekommen hätten.

- nach anfänglicher Skepsis wegen sehr langer Anfahrtszeiten (wir sind der einzige Pilotteilnehmer in unserem Landkreis) haben sich auch die ersten Eltern schon positiv geäußert

- die Trainerteams beider Gegner war absolut positiv und vor allem fair. In Verletzungssituationen haben wir sofort mit 6:6 auf einem Feld weitergemacht.

Was sich zeigen muss:

- aktuell wirken 6x12min und auch das Spielfeld zu lang - führt dazu dass ab dem vierten Abschnitt wieder sehr viel lang gespielt wird. Vielleicht gibt sich das aber auch wenn wir mal wieder länger im Trainings- und Spielbetrieb sind (hatten die kompletten Ferien pausiert).

- bisher konnten wir wie gesagt immer 14 Jungs mitbringen. Bin gespannt wie es läuft wenn in der Grippezeiz plötzlich drei kurzfristig absagen.

Absolut positiv ist auch dass der Verband nach jedem Spieltag einen Fragebogen versendet.

Ich hab immer eine mit 30 mal 45cm dabei. Bei einem großen Teamsportanbieter gibt es eine passende Tasche mit praktischen Aussentaschen dazu. Reicht für alles was man am Platz dabei haben möchte. Kleines Erste Hilfe Set, 2 Kühlpacks, Taschentücher, Markierscheiben, Stifte und Magnete)

Ich bin gerade zufällig über diesen Artikel zu einer JL-Sitzung im Kreis Donau/Isar gestolpert. „Dann hören wir alle auf“

Bin gespannt wie sich das Thema in Oberbayern entwickelt, persönlich würde ich mit meinen 20 Jungs sehr gerne am Twinmodus teilnehmen. Beweggründe wie oben in #242 von ScuBac aufgeführt. Wir haben so gemeldet, mal schauen ob bei uns im Kreis noch mehr Vereine ähnlich denken.

Nein, die Varianten wären für meine Jungs auch aktuell too much. Wie gesagt, da ist schnell Bewegung drin wenn die ersten ausgeschieden sind.

Ja, die starten alle auf eine 8Meter Linie und nutzen den kompletten Raum. Geht aber auch immer recht schnell, Durchgänge länger 10sec sind selten. Bei 16 Spielern (1 Gast) hatte ich das natürlich doppelt aufgebaut.

Ich hab einen Kader von 16 Jungs und meist um die 12 im Training.

Bei der Passübung im Kreis nehme ich dann nur einen Ball, aber du kannst du am Anfang Geschwindigkeit fordern und dann scheiden schnell die ersten aus. Du musst dann so schnell wieder hoch dass du auf einen Pass reagieren könntest.

Bei Kontaktverbot entstehen diverse Laufwege. Mal zieht einer durch Sprint den Fänger auf sich un der andere kreuzt hinter seinem Rücken oder der Fänger geht auf den Langsameren und der schnelle außen rum… oder oder

Da bin ich auch dabei…

Aktuelle Lieblings-Aufwärmübung in der D-Jugend.

Passspiel im Kreis. Die jeweiligen Nachbarn des Passenpfängers müssen kurz in die Hocke gehen. Wer nicht reagiert scheidet aus.

Alternative: Kontaktverbot:

Feld mit ca. 8 auf 6 Meter

Ein Fänger in auf einer äußeren Linie in der Mitte, zwei Läufer an dem Ecken dieser Linie.

Auf ein Signal laufen die Läufer los und müssen sich abschlagen bevor der Fänger einen davon abschlägt. Coaching: Schulterblick beim Fänger, Körpertäuschung bei den Läufer.

Beim BFV wird für das Pilot Projekt die sogenannte Mirwald-Methode verwendet.

Infos und ein Berechnungssheet der Uni-Tübingen wurden unter folgendem Link veröffentlicht:

Infoseite
    Alles Infos zum Pilotprojekt und der Antragstellung
    www.bfv.de

So ein Spieler kann dir auch in dem Alter brutal die Mannschaft vergiften.

Suche ein offenes und respektvolles Gespräch mit den Eltern. Emotionen gehören immer zum Fußball, dürfen aber nie respektlos sein. Völlig egal wem gegenüber. Hör dir ihre Sicht an, wichtig ist aber auch dass sie im Vorfeld wissen dass es Gründe hat wenn du ihn mal nicht mitnimmst oder beim Training zuschauen lässt.

Ich habe so einen „Alleinikov“ mal dadurch halbwegs eingefangen indem ich ihn auch mal 1 gg 3 auf dem Funiniofeld spielen hab lassen. Die Übung war immer dass zwei Teams zwischen den Toren auf der Grundlinie stehen, und ich die Anzahl der nächsten Paarung angesagt habe. Also in seinem Fall immer öfter „1gg2“ oder „1gg4“.

Zusätzlich hatte er bei mir im Abschlussspiel immer Zusatzaufgaben. „Tor zählt nur mit dem schwachen Fuß“, „zählt nur wenn x Mitspieler am Ball waren“ oder auch mal nur als „Neutraler Spieler“.

Zudem hab ich ihm gebetsmühlenartig immer wieder gesagt dass er nicht schimpfen sondern ermutigen und motivieren soll. Im Nachhinein war er da aber vermutlich noch zu jung.

Druck von den Eltern hatte der in meiner Wahrnehmung nicht, völlig gefangen hat er sich dann als er damals im Mai bei der Sichtung am Stützpunkt nicht aufgefallen ist.

Hallo BocaJunior,

neben der Frage wie er sich die Rolle vorstellt, drängen sich für mich drei Fragen auf.

Wo kommt er denn plötzlich her, evtl. bisheriger Spieler mit engerem Draht zur Mannschaft?

Wo bist du in deiner letzten Saison an deine Grenzen gekommen, bzw. wo hättest du gerne mehr Zeit investiert.

z.B. Coaching Übergangsspieler, Torwarttraining, Athletik, Gegnerbeobachtung

Welchen Background bzw. auch welche Ernsthaftigkeit bringt er mit?

Kann man ihm in der Nachbesprechung ein Thema mitgeben dass er dann in eine Trainingseinheit für einzelne bzw. Mannschaftsteile einbaut?