Jugendspieler angepinkelt

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,
    bin Jugendtrainer ein D Jugend in einem kleinen Dorfverein. Habe nun mitbekomen das in einem Nachbarverein einige D Jugendspieler beim Duschen von C Jugendspielern regelrecht angepinckelt worden sind. Wahrscheinlich werden sich die C Jugendlichen rausreden wollen das das so eine Art Ritual ist wenn die jungen mit den älteren Duschen.
    Was haltet ihr von diesen Vorkomnissen, wie sollte der Verein reagieren. Die Eltern der betroffenen Spieler und auch viele anderen eltern dieser mannschaft wissen Bescheid über den Vorfall.

    Gruß Thomas

  • Sofort und streng sollte der Verein reagieren. Das ist kein Ritual, sondern entwürdigend. Wir haben hier schon lange und ausführlich über das Thema Duschen diskutiert, ich bin froh, dass meine Jungs nach dem Sport duschen, wenn so etwas bei uns vorkommen sollte, würde ich unter der Decke fliegen X(X(X(
    Ich würde ein Gespräch mit den Übeltätern, den Betroffenen sowie den Verantwortlichen (Trainer, Jugendleiter) anberaumen. Durch dieses Gespräch würde ich einerseits deutlich machen wollen, dass die Betroffenen nicht alleine stehen, sondern eine wachsame Gruppe (Trainer etc.) um sich haben. Des Weiteren würde ich die Übeltäter durch die Konfrontation beider Gruppen in die Situation bringen, sich mit dem Geschehenen auseinandersetzen zu müssen. Am Schluss sollte die Einsicht stehen für das, was da gelaufen ist mit entsprechenden Konsequenzen, je nachdem, wie sie sich in diesem Gespräch verhalten haben. Da ich die Jungs sowie Euer Vereinsgefüge nicht kenne, kann man dazu auch schlecht etwas sagen, das kann von bis gehen.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Es kommt sowas vermutlich immer mal wieder vor. Ich hatte auch mal eine Mannschaft im Verein, da haben die Spieler auch in der Dusche gepinkelt, vermutlich auch sich gegenseitig angepinkelt.

    Ich habe dann ein Gespräch mit den Kindern geführt und das Problem war erledigt.

    Auch hier sollte mit den betroffenen Spielern gesprochen werden und ihnen mitgeteilt werden, dass sowas zu unterbleiben hat. Sollte es dann nocheinmal vorkommen, dann würde ich versuchen, es mit Strafen, wie Kabinenreinigung zu lösen.

    Die Eltern sollte man auch über das stattgefundene Gespräch informieren und ihnen das Resultat mitteilen.

    Notfalls, auch wenn das nicht so gut ist, muss man die Spieler beim Duschen beaufsichtigen.

    Man sollte aber auch berücksichtigen, dass die Spieler im C-Jugendalter halt mitten in der Pubertät sind und oft ihre Grenzen austesten wollen. Da wird dann manchmal etwas gemacht, was vorher nicht überdacht wurde. Von daher würde ich diesen Vorfall nicht mit zu hohen Strafen bemessen.

  • Vielleicht bremse ich hier mal ein wenig...

    Es kommt immer drauf an, wie das der empfindet, den es trifft... Nicht, dass ich das gut finde, aber ich hatte auch schon Mannschaften, die das untereinander gemacht haben, die fanden das sogar ganz witzig^^ Da es keinen gestört hatte, hab ich da auch keine Schritte für notwendig befunden.

    Hier könnte das etwas anders aussehen, da es die Älteren mit den Jüngeren machen. Daher noch mal die Frage: Wie haben es die D-Jugendlichen empfunden? Ganz vorsichtig: Kann es evtl. sein, dass da ein paar Erwachsene ein Problem schaffen, wo für die Jugendlichen untereinander vielleicht keines ist?

  • Wie schon erwähnt habe ich davon von betroffenen Eltern erfahren. Die jungs die es "getroffen hat" trauten sich nicht etwas zu sagen (immerhin fast 3 Jahre Altersunterschied).
    Nur ein dritter junge hat seinem Vater erzählt was er gesehen hat und so ist es bekannt geworden.

  • ich würde den C - Junioren, den P.... zusammenknoten. So kommt nichts mehr raus :D.

    Spass bei Seite...

    Knallhart würde ich sein!
    Diese sollten den D - Junioren, in der zeit wo die D - Junioren duschen, die Schuhe putzen. Nach dem putzen, sind die D - Junioren mit Duschen, sicher fertig.

  • Zitat:


    kekses schrieb am 24.11.2008 14:08
    Wie schon erwähnt habe ich davon von betroffenen Eltern erfahren. Die jungs die es "getroffen hat" trauten sich nicht etwas zu sagen (immerhin fast 3 Jahre Altersunterschied).
    Nur ein dritter junge hat seinem Vater erzählt was er gesehen hat und so ist es bekannt geworden.




    Das beantwortet nicht ganz (tendenziell aber schon) meine Frage: Also die D-Jugendlichen haben sich davon gestört gefühlt, oder? (Bitte mich jetzt nicht zur Sau machen... es gibt einige, die sich NICHT gestört fühlen...)

  • Im feinen kommt es auf das Opfer an. Es stellt sich tatsächlich die Frage, wie sich das Opfer gefühlt hat. Es käme hier eine Beleidigung und eine Körperverletzung in Frage. Wenn der pinkelnde C Spieler schon 14 ist, kommt bei einer Anzeige auch eine Bestrafung nach dem Jugendrecht vor. Von einer Einstellung des Verfahrens bis zum Schrubben der Duschen dürfte hier alles möglich sein.

    Ich persönlich bin hier auch ein wenig entsetzt, ich habe soetwas ungeniertes noch nie erlebt. Ich glaube hier wäre ein intensives Gespräch mit den Spielern erforderlich, hierbei würde ich die Eltern hinzuziehen. Mit dem Jugendvorstand würde ich hier eine Strafe aushecken, welche Anlassbezogen sein müßte und die Missbilligung damit deutlich ausdrückt. Auf jeden Fall sollte eine Entschuldigung bei dem Opfer erfolgen. Strafen könnten sein:

    -vier Wochen Duschenpflege
    -vier Wochen Trainingsverbot
    -die Täter müßten sich selbständig etwas ausdenken, womit sie einem schwächeren Menschen etwas gutes tun könnten, z.B. könnten sie im Altenheim einen Tag aushelfen etc..

    Bei Wiederholung würde ich sie aus dem Verein werfen, weil solche Subjekte brauch man dann wirklich nicht. Nachher schei...en Sie einen aus der F noch an. Ich denke, dass die Jungs hier den Gruppenspass haben rausbaumeln lassen. Passiert ist nun passiert, aber ganz wichtig ist für mich, dass ihr Handeln nun eine Konsequenz birgt, welche ihnen deutlich die Mißbilligung aller zum Ausdruck bringt. Gruß Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Das ist ein Vorgang, bei dem es um die Würde des Menschen geht.

    Mag sein, das einige Jugendliche es nicht wirklich verstehen, was sie da wirklich gemacht haben. Es handelt sich um eine bewusste Erniedrigung eines anderen Menschen. Und das nicht weil es ernsthafte Gründe (Krieg, Gefahr im Verzug etc.) dafür gab, sondern weil es ihnen Spaß gemacht hat, und und sie es lustig finden.

    Sorry, es gibt Grenzen, da ist es vorbei mit dem Spaß, weil diese Dinge viel zu Ernst sind, um darüber mit einem milden lächeln hinweg zu gehen. Auch die Entschuldigung das es sich um pubertierende Jugendliche handelt, greift hier nicht mehr. Wer nicht konsequent solche Dinge mit dem erforderlichen Druck und entsprechender Härte bestraft, der muss sich nicht wundern wenn ihn Jugendliche nicht mehr ernst nehmen.

    Denn eines ist klar wie Klosbrühe, diese Kinder schreien förmlich nach Grenzen, die ihnen wahrscheinlich bisher nicht ausreichend gesetzt wurden. Denn sie testen ihre Grenzen aus. Und hier ist wohl eindeutig eine für alle offensichtliche Grenze weit überschritten worden.

    Deshalb ist eine Strafe obligatorisch. Sie sollte so hart sein, das sie sich ihr ganzes Leben darin erinnern, aber nicht so hart, das sie den Verein verlassen.

    Zusätzlich wäre ein Gesräch im Beisein der entsprechenden Eltern erforderlich, die unter Umständen gar nichts von den Aktionen ihrer Kinder wissen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Zitat:


    kekses schrieb am 24.11.2008 14:08
    Wie schon erwähnt habe ich davon von betroffenen Eltern erfahren. Die jungs die es "getroffen hat" trauten sich nicht etwas zu sagen (immerhin fast 3 Jahre Altersunterschied).
    Nur ein dritter junge hat seinem Vater erzählt was er gesehen hat und so ist es bekannt geworden.




    Ich tu mich schwer, mir eine Meinung zu bilden, da wir
    a) die Geschichte über 3 Ecken erfahren und
    b) die Beteiligten nicht kennen.

    Ich finde, dass einige vorschnell drastische Strafen fordern. Wichtig ist, dass das nie wieder vorkommt. Daher finde ich die von Holler vorgeschlagene direkte Konfrontation eine gute Idee. Auf diesem Wege erfährt man dann auch mehr über die genauen Umstände und "Motive"

  • Zitat:


    Thomas Doll schrieb am 23.12.2008 14:26
    Meine güte, zu dulden ist es nicht ! Trotzdem gibt es noch weit mehr Sache in diesen Alter du du nicht erfährst !




    Da sist allerdings wahr!
    AUch wenn ich meine Informanten habe im Team, bekomme ich nicht alles zu hören, was hinter verschlossenen Garderobentüren abläuft, denn während dem Duschen haben Erwachsene ja ncihts da zu suchen.

    Und doch habe ich schon ienige Sachen erfahren, die dem Täter eine winterlange Turniersperre eingehandelt hat.

    Also, einfach reagieren, sobald man erfährt, dass was geschehen ist in der Art.

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

  • Ganz klare Antwort, die "Täter" bekämen eine Verwarnung und beim nächsten Vorfall, egal welcher Art, könnten sie sich einen anderen Verein suchen.

    Wer Niederlagen akzeptiert, wird es nicht weit bringen. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.


    :thumbup:

  • Warum muss man so alte Themen wieder ausbuddeln? Der ist von 2008

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • kurze Anekdote aus meiner Jugendzeit als Eishockeyspieler...



    Es war ab einem Alter von 12/13/14 üblich dem jüngsten, neu ins Team gekommenem Spieler, die Schamhaare zu entfernen... der Spieler wurde da gar nicht gefragt. Einer mit Maske, der Rest hielt den Jüngling fest, den Rest könnt ihr euch denken.... Dies zog sich hoch bis zur Herrenmannschaft und ist auch in heutigen Profiteams ein richtiges Ritual. Ich weiss ja nicht, ob die Teilnehmer dieser Sportarten so unterschiedliche Empfindlichkeiten haben, und ja, ich wüsste auch nicht, wie ich als Trainer heute damit umgehen würde.Beim Anpinkeln muss ich da doch mal schmunzeln und drei Kreuze machen, wenn so etwas an mir als Trainer vorbeigeht.Möge es weit weg bleiben.


    LG Tobias

  • Tobias, ...ich habe das mit der von dir beschriebenen Rasur gestern Abend schon gelesen und mich darüber sehr gewundert bis total geärgert.


    Ich sage dir mal was, ....wer mich in diese Richtung angefaßt hätte, dem hätte ich die Nase gebrochen.


    Ich stelle mir das mal vor, welcher Druck auf denen die "Opfer" waren lastete. Es reicht bei dieser Vorstellung, dass nur ein einziger Mensch unter den Rasierten war, der hierbei Angst, Scham und/oder Hilflosigkeit empfand.....das wäre für mich eine Vergewaltigung und so nicht hinnehmbar.


    Und ehrlich gesagt, ....ich könnte einen anderen Menschen den ich so intim nicht kenne auch überhaupt nicht anfassen und dort schonmal überhaupt nicht. Da stellt sich mir die Frage, wie verkorkst einige im Hirn sind...so mal allgemein gesagt.


    Es gibt Grenzen, die wären bei deinem Beispiel für meinen Geschmack bei weitem überschritten. Da gibt es schönere Gags. Gruß

  • Tobias sowas wie du beschreibst finde ich ein Unding....
    Man nehme mal an ein "Jüngling" hat in seiner Vergangenheit mal eine VErgewaltigung Erlebt und seine Eltern sind nach langer überzeugungsarbeit dazu gekommen das er nun wieder Fußball Spielen möchte und dann Passiert sowas....
    Der würde sofort wieder dieses Trauma vor Augen haben und nie wieder sich auch nur im entferntesten ausziehen.


    Oder was ist wenn beim Rasieren einer den Jugendlichen Verletzt???
    Was ist wenn der der Rasiert wird dabei eine erektion bekommt und das dadurch noch einmal viel Peinlicher für ihn wird (in diesem alter reicht oftmals eine leichte berührung das der Penis Steif wird).... Sorry das was du beschreibst geht garnicht.

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Sehe ich genauso. Habe mir darüber ehrlich gesagt bis zu diesem Posting hin gar keine Gedanken drüber gemacht. Ist ja nun auch schon grob geschätzt 20 Jahre her. Heute stehe ich auf der Erwachsenen Seite und frage mich, wie man als Verantwortlicher auf so etwas reagiert/reagieren sollte.
    Also die Erwwachsenen bei uns damals haben das sehr wohl mitbekommen, insbesonderen sind mir da 2 kanadische Profis in Erinnerung, die uns damals trainiert haben.
    Schwer angesagt war zu der Zeit dieser Film:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Bodycheck_%28Film%29


    Zitat der Wiki -Seite :"Anfangs hat er einige schwere Prüfungen durch die Mitglieder der Mannschaft zu bestehen, wird danach jedoch vom Team anerkannt"


    Dies wurde 1:1 kopiert, womit wir wieder beim Thema Jugend und Medien wären.





    LG Tobias