Beiträge von Fussballtrainer53

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    siebener
    Thema verfehlt würde ich sagen.
    Dazu trotzdem folgendes:
    Wenn ich in einem Lokal sitze und esse, stört und schädigt mich der am Nebentisch Bier oder Wein trinkende Gast in keinster Weise in meiner Gesundheit, er schädigt allenfalls sich selber. Anders verhält es sich mit einem Raucher, denn dessen gesundheitsschädlichen Qualm muss ich dann wohl oder übel miteinatmen. Aber wie gesagt, gehört nicht zum eigentlichen Thema.

    Mir selber hat dieser Trainer mit seiner Sucht gar nichts angetan. Ich war bei diesem Spiel unbeteiligter Zuschauer. Es ist aber gegenüber Jugendspielern ( und bei dem betreffenden Spiel handelte es sich um 13-14-jährige C-Jugendliche ) schlicht und ergreifend unverantwortlich und skandalös, wenn sich deren Trainer während des laufenden Spieles an der Seitenlinie "Kippen" dreht und raucht. In jedem gut geführten Verein könnte dieser Trainer seine Sachen einpacken und gehen.

    Um Missverständnissen vorzubeugen, ich bin zwar schon immer Nichtraucher, mich stören aber Raucher nicht, weder im Lokal, noch sonstwo. Ausser beim Fussball und da insbesondere beim Jugendfussball, da gehört es sich schlicht und ergreifend nicht, dass ein Trainer einer Jugendmannschaft, ( und zwar egal ob G-, F-, E-, D-, C-, B- oder A-Jugend ) während des Trainings oder gar während des Spieles seiner Mannschaft raucht. Wer als Trainer einer Jugendmannschaft nicht während des Trainings oder Spiels auf das Rauchen verzichten kann, ist als Jugendtrainer absolut fehl am Platze.

    eismann
    Wie bitte? Es soll Deiner Meinung nach für einen Jugendtrainer "Überlebenswichtig" sein, während des Spieles an der Seitenlinie und/oder Trainerbank zu rauchen? In jedem einigermassen gut geführtem Verein bekommt ein solcher Trainer den Stuhl vor die Tür gesetzt. Ich würde hier sogar von Verbandsseite aus ein generelles Rauchverbot für Trainer und Betreuer während des Spieles aussprechen und die Schiedsrichter anweisen, zuwiderhandelnde Trainer/Betreuer vom Platz zu stellen. Wohlgemerkt die Rede ist hier von Jugendspielen. Aber selbst im Aktivenbereich muss ein Trainer nicht an der Seitenlinie rauchen.

    Bin selber Fußballtrainer ( Nichtraucher ) und möchte mal die Meinung von euch dazu hören, dass ein C-Junioren-Trainer ( Gruppenliga ) während der Spiele seiner Jugendmannschaft sich auf der Trainerbank Zigaretten dreht und diese auch während der Spiele raucht. Für mich ein beispielloses Fehlverhalten, welches von keinerlei Vorbildfunktion zeugt und für mich eigentlich auch ein Grund, dass ein Verein einen solchen Trainer nicht beschäftigen sollte, schon gar nicht im Jugendbereich. Wie ist eure Meinung zu diesem Thema?