Trainingsausfall wegen gesperrter Plätze

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wir verfügen über keine Ausgleichsflächen wie Ascheplatz oder Kunstrasen. Lediglich viel Wald steht zur Verfügung. Nun fallen wetterbedingt die Trainings massenhaft aus.

Obwohl ich Gegner des Laufens ohne Ball bin, kommt bei mir der Gedanke, dass das neben einem Ausfall des Trainings die einzige Alternative darstellt, überhaupt zu trainieren. Ab der D sind die Mannschaften nicht in der Halle.

Wie steht ihr dazu? Könnte mir Lauftraining mit Ballspielen zwischen durch oder während dessen vorstellen.

Was habt ihr für Ausweichideen?

Gruß Andre

• In der neusten Ausgabe fußballtraining (11)ist zu diesem Thema ein Beitrag
    Titel :Alternative Trainingsflächen und- Inhalte rund um das Spielfeld.
    mit Übungen auf der Laufbahn,Hügel,Randstreifen und Halbkreis hinter dem Tor.

wir können dank des DFB unser neues Minispielfeld mit nutzen.

Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

• Ist bei uns ähnlich. Wir haben zwar 3 Rasenfelder und 2 Kleinfeldrasenplätze, aber wenn geperrt wird, dann gleich alles. ;(
    Wegen dem milden November ist unser Training allerdings erst einmal ausgefallen.
    Wenn ein längere Regenperiode in Anmarsch ist, versuchen wir auf freie Bolzplätze unserer Stadt auszuweichen. Kann man aber nur bei Tageslicht trainieren, da kein Flutllicht vorhanden.

Aber jetzt kommt ja eh Hallensaison. (nur noch 2 Spiele außen)
    Falls mal alle Sticke reißen, gehen wir halt auf die Aschenbahn. Ein paar Wettkämpfe, Staffeln usw. oder auch Koordinationsübungen kann man schon neben dem Platz machen....

• Hallo

Man könnte zum beispiel das Training in eine Soccerhalle verlegen , der Nachteil ist das es leider was kostet. Ich möchte mit meinen jungs in der Halle unsere Weihnachtsfeier statt finden lassen . :]

• Christian, ist ja nett gemeint, aber erstens ist die nächste 30 Kilometer entfernt und zweitens kostet das Geld. Zudem sollte man dort angemeldet sein und das nicht erst kurz vorm dahin fahren. Und zu guter letzt, kann man nich zweimal oder dreimal hintereinander dahin fahren. Das ist für mich eher etwas, was man, wie Du selber schreibst, als Ausflug ansteuert, es sei denn, man hat das Glück und wohnt daneben.

• Zitat:

clubfan schrieb am 18.11.2008 19:02
    Ist bei uns ähnlich. Wir haben zwar 3 Rasenfelder und 2 Kleinfeldrasenplätze, aber wenn geperrt wird, dann gleich alles. ;(
    Wegen dem milden November ist unser Training allerdings erst einmal ausgefallen.
    Wenn ein längere Regenperiode in Anmarsch ist, versuchen wir auf freie Bolzplätze unserer Stadt auszuweichen. Kann man aber nur bei Tageslicht trainieren, da kein Flutllicht vorhanden.

Nicht schlecht, wir haben keine Bolzplätze ;(

Und zudem wird es ab etwa 16 Uhr schon langsam dunkel, und wie soll ich dann Trainieren, wenn meine Jungs gerade mal um 16:15 aus der Schule kommen?

Ein Indoor Soccer wäre absolut die richtige Lösung.

Angriff ist die beste Verteidigung!

• Die Soccer-Halle ist sicherlich gut, aber sie kostet Geld, was leider all zu oft nicht vorhanden ist.

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• hah! dafür habe ich ja schonmal ordentlich prügel eingesteckt hier...

also, wie gesagt, nicht nur stupides rumlaufen sondern laufschule anbieten. gleichzeitig sich die mühe machen, auch mal die verschiedenen laufstile der kinder zu betrachten und zu korrigieren. gerade im wachstum, vier kinder sind in den letzten drei monaten so extrem gewachsen, dass sie das laufen fast erst wieder lernen müssen, ist es wichtig hier auch mal verbesserungen durchzuführen. dazu hat man, bei zweimal die woche training, sonst keine zeit. da ist ja immer der störende ball im weg... :D

aber vorsicht: gerade jetzt im winter ist mit laufen in der natur ab 17.00 uhr wg. dunkelheit echt essig. ein kleiner ast unterm laub... aber wem sag ich das.

• Taschenlampe, Reflektordreieck und ein gepflasterter Wirtschaftsweg und schon wäre das Problem ausgeräumt. Bei Dunkelheit mit Ball wäre quatsch, es sei denn man plant die Strecke so, dass man beispielsweise unter bestimmten Laternen auf Parkplätzen oder wie auch immer ein 10 Minuten-Spielchen einstreut.

Siebener, ...ich hoffe Deine Wunden sind geheilt, Gruß Andre

• jau, andre, alles klar (nur ein bisken stciheln wollt' ich halt noch... ;) )
    ansonsten viel spass beim martinszug.
    wir haben unseren "lauftag" zur zeit auf sonntag vormittag gelegt mit anschließendem kick mit eltern.

• ihr könntet doch auch mal das TRaining ins Hallenbad verlegen. Kostet zwar auch etwas aber nicht so viel wie eine Soccer Halle. Es gibt genug Schwimmspiele die auch richtig Spaß machen.

Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

• Zitat:

bcefferen schrieb am 20.11.2008 09:24
    Die Soccer-Halle ist sicherlich gut, aber sie kostet Geld, was leider all zu oft nicht vorhanden ist.

Tja, wenn die Stadt mal nicht so viel Geld für die Weihnachtsbeleuchtung verschwnden würde bei uns, wäre so ne Soccer Halle sicherlich drin. X(

Angriff ist die beste Verteidigung!

• Die meisten Soccerhallen (oder fast alle) werden privat betrieben.
    Das hat mit Stadt oder Weihnachtsbeleuchtung gar nichts zu tun.

• Man könnte aber auch in eine Tennishalle ausweichen und fragen, ob man dort "Fussballtennis" spielen kann. Bei uns z.B. ist es so dass man da Fussballtennis spielen kann und oft noch Hallen frei sind und man ohne Anmeldung kommen kann. Und die Soccerhalle liegt genau nebenan. ;)
    Und es gibt bei uns eine riesige rasenfläche auf der oft trainiert und welche nicht gesperrt wird, da sie nicht als "richtiger" Sportplatz da ist. Dort finden auch Feste statt. Zum Glück gibt es dort auch eine Flutlichtanlage (2 Plätze, jeder Platz mit einer Flutlichtanlage).

MfG

Fidi

P.S.: Frohe Weihnachten!

Futsal ist mir dann doch persönlich lieber...

Einmal editiert, zuletzt von Fidi ()

• Hallo,

bei Trainingsausfall würde ich entweder die Sporthalle oder
    einen Soccerpark bevorzugen.

Ich trainiere mit meiner D-Jugend jetzt den ganzen Winter
    regelmäßig in der SoccaFive Arena. Da bin ich Wetterunabhänig!

Gruß,
    Michael

Fußball-Power

• Wenn bei mir das Training ausfällt, dann gehen wir Schwimmen. Hierzu muss ich sagen das ich eine sehr disziplinierte Mannschaft habe - so das mir kaum Probleme entstehen.

Des Weiteren muss ich sagen, das ich ganz tolle Spielereltern habe - die unterstützen eigentlich fast jede Idee bzw. Aktion.

• Bei uns wird nur der Rasenplatz gesperrt. Den Kunstrasenplatz können wir immer benutzen, weil es unser "eigener" Platz ist und wir nichts mit dem Bezirksamt zutun haben. Wenn es aber mal zu gefährlich ist, dann machen wir Krafttraining im Fitnessraum. Wenn wir mal die Halle kriegen, dann machen wir Hallentraining. Wenn auch das nicht klappt, dann kann man ja immernoch ein bisschen Theorie mit denen machen.

MfG

FC Bayern Stern des Südens!!!

Einmal editiert, zuletzt von Elvir ()

• hi,

kenne das problem sehr gut. bei kindermannschaften empfehlen sich kleine
    spielchen auf einer etwas abgelegenen rasenfläche. oder lasse sie kurze laufspiele mit ball durchführen. ich sag mal so: wenn ein paar kinder da sind und du eine einheit geplant hast, aber vom platzwart mit der antwort überrascht wirst: "training? heute?? hier??? im leben nicht!", dann musst du improvisieren. ein guter trainer stellt sich innerhalb von sekunden um. und allzu schwer ist das nicht, denn ein paar hütchen und bälle kann man sicher auftreiben... und dann mach ein paar staffelspiele. geht ja mit fast allen technikschwerpunkten. oder du nimmst die gute alte gassenform. ein bissl aufgemotzt mit positionswechsel u.ä. klappt super auf der laufbahn oder so.

auf jeden fall gibt es genug möglichkeiten das training doch zu machen.

greetz

"Ihr vier spielt jetzt drei gegen zwei!" ;)

"Der Verteidiger wurde fair vom bein getrennt!"

"es ist enorm wichtig, dass man neunzig minuten hundertprozentig ans nächste spiel denkt!"

• Die Idee würde ich auch so verfolgen, Beachvolleyballanlage, kurze langsame Läufe bis zur nächsten Wiese und wieder kicken auf Hütchentore und Abschluss im Hallenbad. Besser als kein Training, dann mal ein bischen von den Zielen abweichen.

Das Problem scheint hier zu sein, dass der einzelne Trainer erst dann Zeit hat, wenn die große Lampe aus ist, sprich die Sonne untergegangen ist.

Diejenigen die früher können, haben das Problem, dass die Kinder gerade oder auch noch nicht aus der Schule da sind.

Das dritte was auffällt ist, dass alles andere Geld kostet und meistens auch ein Fahrproblem darstellt.

Also irgendwie sind dem einen oder anderen Trainer die Hände gebunden, leider, Gruß Andre

• hey, mein vorschlag wäre: geh doch mal mit den jungs ins hallenbad, da kann man gute übungenzum thema krafttraining machen. gehst mit denen 2 stunden. davon machst eine stunde training und die andere haben se freizeit =) :P