Eltern drohen mit Anzeige!!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wenn es im Verein eine Mädchen und eine Jungen Mannschaft gibt, dann lass ich gar kein Mädchen bei den Jungen mittrainieren. Ich hätte das Mädchen gleich zur Mädchenmannschaft geschickt.

"Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"

(Albert Camus)

"Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."

(Christoph Daum)

• Ich sehe diesen Auswüchsen relativ gelassen entgegen, zumal ich vor einiger Zeit eine Erfahrung gemacht habe, die Wünsche ich keinem, weil man so hilflos dabei ist. Ohne auf Einzelheiten eingehen zu wollen, habe ich gegenüber einem Kind eine unnötige Wahrheit ausgesprochen, die ich in diesem Falle besser für mich behalten hätte. Der Vater rief mich an und war stinke sauer. Ich verstand das erst nicht, blieb sachlich, entschuldigte mich für einen Teil. In der Sache blieb ich bei meiner Meinung. Er beschwerte sich beim Verein. Ich ging mit mir selbstkritisch in Gericht und erkannte, dass ich zwar in der Sache recht hatte, nur war mein Verhalten absolut nicht kindgerecht. Ich bemerkte das damals nicht, weil ich den E Fußball zu wichtig genommen habe. Nebenbei gesagt, bin ich seit damals um so mehr für eine leistungsgerechte Einteilung durch "professionelle Sichtungstrainings. Ein Grund hierfür ist, dass niemand in einer Mannschaft spielen muß, in der nicht gehört. Im Umkehrschluß sehe ich die Dinge gerade im unteren Jugendbereich viel gelassener. Mich ärgert es geradezu, dass ich damals viel zu Ehrgeizig war, dafür könnte ich mir heute ins Gesicht hauen! Lange Rede kurzer Sinn, ....eines Nachts ging ich zu Bett und schaute nochmal unter mein Carport. Auf meinem Pkw-Dach klafften ein bis zwei Liter gelbe Lackfarbe. Unter Polizeischutz fuhr ich zu einer Selbstwaschanlage und konnte den Schaden von ca. 2500 Euro auf 0 reduzieren. Mein Verdacht richtete sich auf diese bestimmte Person und in der Folgezeit sammelte ich einige Indizien, die auf seine Täterschaft schließen ließen. Der Anzeige gegen Unbekannt ließ ich seinen Namen -nachdem ich persönlich mir sicher war, dass er es war nicht folgen, weil ich mich mitschuldig gemacht habe und es für ihn wahrscheinlich weitreichende -womöglich berufliche und familiere Folgen hätten haben können-. Ich schreibe das hier, weil ich Euch auch mal eine Seite aufzeigen möchte, zu welcher Wut Väter und Mütter tendieren können, wenn wir Trainer falsch auf sie zugehen. Ich tendiere hier dennoch zur Mehrgleisigkeit. In einem Fall kann es besser sein, softig und vorsichtig zu sein und jemandem etwas schonend beizubringen und in anderen Fällen ist es besser, die harte Linie zu fahren, sprich sich gemäß der Fakten an die Statuten halten und darauf hinweisen. Schwierig wird es dann, wenn Eltern ehrgeiziger sind, als die Kinder selbst und auf der anderen Seite ein zu ehrgeiziger Trainer steht, ...da KANN es dann gefährlich werden.

Abseits meiner Erfahrung verweise ich in diesem Fall auf mein erstes Statement. ;) Gruß Andre

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• moin

ist eigentlich schwer hier was zu schreiben, da hier nur eine seite postet. damit möchte ich dir aber weiß gott nix unterstellen. aber ein paar fragen sind erlaubt um die situation besser verstehen zu können.
    in meiner d1 spielen zur zeit ebenfalls noch zwei mädchen, beide regelmäßig bzw. gehört zur stammformation.
    hier musste ich immer wieder beobachten, dass die mädels ihre zweierübungen immer gemeinsam machten und die jungens zum teil hemmungen hatten die mädchen zb. beim "kreis" vorm spiel zu berühren. das ist mittlerweile geschichte und ich bin mir sicher den jungens eine gute einstellung zum weiblichen geschlecht vermittelt zu haben. ausserdem sind die mädchen hier durch ihr 4 jähriges spiel mit jungens auf einem hohen level und in jeder mädchenmannschaft ab der c eine absolute leistungsträgerin. hier nun die fragen:

wieviel ausländische kinder bzw. kinder mit migrationshintergrund spielen in deiner mannschaft?

wie hoch ist der leistungsgedanke bei dir in der E ?

ist sie wirklich die unbegabteste der 19 kinder oder sind nicht zufällig auch 4 jungen mindestens genauso unbegabt?

gehst du hier bequemlicherweise einem konflikt aus dem weg indem du das mädchen opferst?

würdest du den spitzenspieler aus dem nachbarverein der gerne bei dir spielen würde auch ablehnen?

• Zitat:

siebener schrieb am 06.10.2008 08:44
    moin

hier nun die fragen:

wieviel ausländische kinder bzw. kinder mit migrationshintergrund spielen in deiner mannschaft?

wie hoch ist der leistungsgedanke bei dir in der E ?

ist sie wirklich die unbegabteste der 19 kinder oder sind nicht zufällig auch 4 jungen mindestens genauso unbegabt?

gehst du hier bequemlicherweise einem konflikt aus dem weg indem du das mädchen opferst?

würdest du den spitzenspieler aus dem nachbarverein der gerne bei dir spielen würde auch ablehnen?

Ausländer? Keinen........ hätte ich aber auch absolut KEIN Problem mit!

Leistungsgedanke? Natürlich, gewinnen möchte jeder, das ist klar. Der Spass und die Entwicklung gehen bei mir aber vor, der Erfolg kommt dann von alleine, meistens zumindest ;)
    Auf deine Spekulation hin, ich wäre vllt zu ergeizig, stimmt. Aber das ist auch richtig so, dennoch stehen die anderen sachen im Vordergrund!!

Nein, ich *opfer* hier niemanden....... sie bringt aber ne menge unruhe mit, sodass ich im Training wirklich mehrmals alle Strafrunden laufen lassen muss, weil alle mir nicht zuhören. Ohne sie läuft Maximal einer eine Strafrunde, mehr nicht.

Jein, da muss man schon Unterscheiden. Ich sagte ja bereits, ich bin ehrgeizig, ja. Gute bzw bessere Spieler, wie du ihn nennst *Spitzenspieler* würde ich generell nicht ablehnen, WEIL: Er kann die Manschaft sicher mitweiterentwickeln.....und aus diesem Grund würde ich ihm zuerst ein Probetraining anbieten. Verhält er sich normal, spielt gut, würde ich ihn aufnehmen wollen, ja.

Aber zur Zeit ist bei uns ein ABSOLUTES Aufnahmestopp, da wir einfach viel zu viele KInder haben, und viel zu wenig Trainer!!!

Angriff ist die beste Verteidigung!

• Was mir intern an der Sache nicht gefällt, ist das du behauptest das Mädchen bringt soviel Unruhe in die Mannschaft, das ein normaler Trainingsablauf (ständige Unterbrechung durch Strafrunden) nicht mehr möglich ist.

Sorry, das nehme ich dir so nicht ab. Zum einen handelt es sich um ein 8-10 jähriges Mädchen, was neu in die Mannschaft kommt. Ich kenne es nur so, das die meisten Neuen (besonders Mädchen) am Anfang ehr sehr ruhig und zurückhaltend sind.

Hier geht es aus meiner Sicht einzig darum das die Jungs möglicherweise, sich bzw. den anderen Jungs beweisen wollen wie toll (Imponiergehabe) sie sind weil ein Mädchen dabei ist. Da ist der Trainier in dir gefragt richtig auf diesen Punkt einzugehen und dieses Verhalten zu unterbinden. Ich kenne nur Mannschaften wo Mädchen bestens integriert sind. Und glaub mir ich kenne sehr viele Mädchen die bei Jungs trainieren.
    In dem von dir geschilderten Alter habe ich noch nie von wirklichen Problemen gehört. Wenn es Probleme gibt, fangen sie in der richtigen Pubertätsphase an. Das ist dann aber sowieso die Phase wo ich den Mädchen raten würde zu reinen Mädchenteam´s zu wechseln.

Ansonsten empfehle ich als Trainer einer B-Mädchenmannschaft sogar das Mädchen bei Jungs anfangen das Spielen zu lernen. Die Entwicklung ist für sie in Jungenmannschaft in fast allen Fällen erheblich besser.
    Die besten Spielerinnen kommen aus Jungenmannschaften. In der Regel spielen sie dort bis einschließlich 1. Jahr C-Jugend.

Mich wundert das es bei allen Team´s die ich kenne funktioniert, nur in eurem Team nicht. Sei mir nicht böse, unabhängig von der Überfüllung in deinem Team glaube auch ich das du Vorbehalte gegen Mädchen in deinem Team hast.
    Das ist auch grundsätzlich in Ordnung, wenn man dazu auch steht. Aber genau das scheint mir nicht unbedingt der Fall zu sein.

Für mich jedenfalls, wäre es eine interessante Herausforderung ein Mädchen in deine Mannschaft zu integrieren.

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Bezüglich der Integration von Mädchen in Jungenmannschaften sehe ich es ähnlich wie bcefferen. Hatte in meinen Teams immer mal wieder Mädchen und es hat nie Probleme gegeben. Wichtig hierbei ist, dass alle gleich behandelt werden.

Mädchen, die sich in Jungenteams durchbeißen, haben in der Regel in den jungen Altersstufen ganz erhebliche Vorteile, da sie lernen, die zumeist gegebene körperliche Unterlegenheit durch entsprechende Technik etc. auszugleichen. Ein Kollege aus einem Nachbarort hat in seinem E-Landesligateam eine sehr ziehrliche Spielerin dabei, die zu den absoluten Leistungsträgern zählt und sich auch in 1:1 Situationen trefflich behauptet. Das Mädchen ist voll anerkannt und integriert, würde ich sofort in meinem Team aufnehmen :).

Falls es Probleme mit der Integration in Jungenteams gibt, ist halt der Trainer besonders gefordert, für einen geordneten Trainingsablauf zu sorgen.

Schöne Grüße

Coach99

• so sehe ich das auch. wenn die jungs sich nicht benehmen können fliegt das mädchen aus dem team. kann man machen, ist aber sehr einfach gedacht und eigentlich ziemlich arm. im breitensport geht es doch auch um ein "miteinander". und das fußball kein mädchensport ist war einmal. und rein körperlich können sie locker bis zur d mithalten, das weiß ich aus eigener erfahrung.

und ergebnisorientiertes denken in der e-jugend sollte eigentlich einen aufschrei der entrüstung bei den ganzen spezies hier hervorrufen :D , kenne ich nämlich von eigenen threads von wg. jugend und fußball gerechtes training und so... also, was ist los mit euch oder passt für euch bei all eurem fortschritt ein mädchen nicht in eine männliche e-jugend? ;)

aber spass beiseite.

versetze dich auch mal in die rolle der eltern: was würdest du machen, wenn deine tochter ausgemustert wird obwohl sie sich "normal" verhält, mitspielen will, also ihrem hobby nachgehen möchte, beitrag zahlt und offensichtlich nicht schlechter als die meisten jungens ist? und dann kommt automatisch, da kannst du gar nix machen, das gefühl des ausgegrenzt sein dazu. das ist ein reflex, der oft überzogen wirkt (..nur weil ich ausländer bin..., kennt man ja, hat man oft gehört und sich auch schon oft drüber geärgert) aber in diesem fall doch sicherlich dann berechtigt wirkt, oder?

sicherlich ist das deine truppe und du stellst sie zusammen aber jugendtrainer gerecht hast du dich nicht verhalten.

• Ich habe Dein Posting gelesen und gedacht "ja Mensch, das ist ja ein Hammer, was die Eltern da abziehen". Ich gehe mal davon aus, dass dies auch die Reaktionen sind, die Du eigentlich erwartet hättest. Nun haben einige aber DEIN Verhalten vordergründig beurteilt, und beim Lesen habe ich gemerkt, dass ich diesen Aspekt eigentlich außen vor gelassen habe.
    Natürlich ist das Verhalten der Eltern überzogen, natürlich muss man einem Trainer da den Rücken stärken, wir können ja nicht aufgrund von Entscheidungen, die anderen nicht gefallen, zum Freiwild werden. Ich glaube aber auch wie der eine oder andere, dass da viel heiße Luft bei war bei den Eltern. Insofern denke ich wirst Du -hoffentlich- keine größeren Probleme damit bekommen. Ich habe aber eben für mich -und das sollte für uns alle gelten als Trainer- an dieser Geschichte auch gemerkt, wie wichtig es ist, dass wir uns bewusst sind, in was für einer Position wir uns bewegen und welche Tragweite unsere Entscheidungen letztendlich haben. Mein anstrengenstes Jahr als Trainer hatte ich glaube ich vor zwei Jahren. Da waren wir E-Jugend, 17 Kinder zeitweise. Anstrengend war es aber nicht wegen der Anzahl, sondern weil ich drei Jungs dabei hatte, die außer unfallfrei geradeauslaufen nicht viel drauf hatten. Dazu kam, das ich "nur" einen jugendlichen Co-Trainer hatte, der von sich aus gesagt hat, ermöchte nur helfend zur Hand gehen (Keine Übungen selbst leiten etc.). Ich konnte diesen Jungs nicht oder nur sehr wenig gerecht werden, weil es sehr schwierig war, sie mit einzubinden aufgrund der fussballerischen Defizite. Der eine kam in der Saison dazu, und wäre er ein Mädchen gewesen und hätte ich wie Du gehandelt, dann hätte ich ihn wieder weggeschickt. Aber was ist denn unser "Auftrag" an der Stelle? Da kommen Kinder aus dem Ort zu uns als Fussballverein und möchten kicken. Über den einen würde man sich vielleicht mehr freuen wie über den anderen, aber sie dannach auszuwählen würde ja bedeuten, dass ich nicht den "Auftrag" annehme, mich um diese Kinder zu kümmern, sondern ich formuliere mir meinen eigenen Auftrag (entwickeln eines bestimmten Niveaus in einer Mannschaft, erzielen bestimmter Ergebnisse bis hin eben zur Zusammenstellung dieser Mannschaft). Natürlich ist irgendwann mal Schluss, man kann nicht alles abdecken, aber Du deutest ja selber an, dass ein guter Spieler evt. in die Mannschaft kommen würde.
    Ich werde mich hüten, an dieser Stelle mit Steinen zu schmeißen (wer ohne Sünde usw.). Ich hoffe, die Sache geht gut für Dich aus. Die Entwicklung dieses Beitrages hat mich aber mal wieder dazu gebracht, darüber nachzudenken, wie ich an Deiner Stelle (hoffentlich) gehandelt hätte, dafür bin ich ganz dankbar.

"Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

Einmal editiert, zuletzt von Holler ()

• Meistermacher2009

Hast du dich denn jetzt schon da drüber geäussert??
    Also bei deinem Jugendobmann ??
    Was nun daraus aggieren wird??
    Oder ob du erstmal bis zum weiteren Termin suspendiert bist??
    Kann jaa alles passieren wenn man nicht aufpasst...

Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

• Zitat:

Marcel_18hl schrieb am 07.10.2008 08:28
    Meistermacher2009

Hast du dich denn jetzt schon da drüber geäussert??
    Also bei deinem Jugendobmann ??
    Was nun daraus aggieren wird??
    Oder ob du erstmal bis zum weiteren Termin suspendiert bist??
    Kann jaa alles passieren wenn man nicht aufpasst...

Nein, suspendiert nicht, der Verein steht hinter mir. Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit dazu, mich zu äußern, das kommt vermutlich morgen.

• @Meistermacher:

Da kann man sehen wie viele frauen und Männern der Kinder einen an der meise haben...davon laufen genug rum *gg weißte jaa *gg

Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

• Tja, eine sachlich richtige Entscheidung wird falsch, wenn sie aus falschen Motiven und mit einer falschen Begründung getroffen wird...

• Zitat:

koeppchen schrieb am 09.10.2008 23:15
    Tja, eine sachlich richtige Entscheidung wird falsch, wenn sie aus falschen Motiven und mit einer falschen Begründung getroffen wird...

....... ich bin Trainer, ich kann mmir meine Spieler aussuchen ;)

Nein, so natürlich nicht, aber naja......

Thema ist vermutlich durch, Eltern haben sich nichtmehr gemeldet, weder beim Training noch beim Vorstand etc.....

Hoffe damit ist die Sache vorbei.....

PS: Allerdings kommen zu meinem Training immer mehr Eltern, vllt ist auch ein Spion dabei :D

• Die Vorwürfe sind natürlich nicht ok, falls sie nicht gerechtfertigt sind. Mit dieser Situation solltst du aber umgehen können und gerade dir merken, dass jedes Elternteil ein Feind vom Jugendtrainer ist. Sicherlich denkst du dir jetzt, manche sind doch aber total nett, aber lass deren Sohn mal 2 Spiele zu Hause oder stell ihn nicht am Anfang auf, dann ist es nicht mehr so ! Gruß Christian

• Korrekt, viele Eltern sehen nicht das Team, sondern hauptsächlich nur ihr eigenen Kind. So lang das so bleibt, wird es immer wieder Konflikte in dieser Richtung geben.

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Ich kann gerade nicht nachvolliehen, warum dich das eine Mädchen stört?!
    Klar es gibt eine Mädchenmannschaft, in der sie spielen könnte, aber ob du jetzt 18 oder 19 Spieler hast, wo ist da der Unterschied? SPielen können sowieso nciht alle. Aus Erfahrung weiß ich, dass Mädchen im jungen Alter am meisten bei den Jungs lernen. Warum lässt du sie nicht in dein team?? Du kannst jedes Wochenende rotieren. Eine Woche spielen die 8-11 Spieler, nächste Woche die... Wo ist das Problem?? Unsere E-Juniorinnen hat auch das Problem, dass sie ca 20 Kids sind, wir aber keine weiteren Trainer zur Verfügung im Moment. Die trainerinnen rotieren. Da können eben nur die spielen, die für das Spiel eingetragen sind und fertig. Der Rest kann gerne kommen, aber zum Zugucken.

Deine Aussage klingt sehr danach, dass du einfach absolut keine Mädchen in der reinen Jungenmannschaft haben möchtest und ich glaube kaum, dass das was mit der Mädchenmannschaft zu tun hat, die es scheinbar bei euch gibt.

• Ich würde dazu noch was aus eigener Erfahrung sagen:

Mädels, die mit den Jungs spielen, sind um einiges stärker als Mädels, die in reinen Mädchenmannschaften spielen, denn sie müssen sich von Anfang an durchkämpfen.

Ich bin nun mit 23 Kinder beschäftigt, da ich beide E Juniorenmannschaften trainiere (Der andere hat berufliche Interessen vorgezogen, was ich auch verstehe). In jedem Training habe ich noch einige Kinder, die auch noch kommen wollen. NBabe bisher noch nie NEIN gesagt, und das werde ich auch nicht.

Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

• Also, der Trainer entscheidet und den Rückhalt des Vorstands solltest Du haben!

Das mal in aller kürze. Sollte der Vorstand Dir nicht den Rücken stärken, dann muss man über einen Wechsel nachdenken!

Wenn Du deine Entscheidungen, egal ob glücklich oder nicht, bei irgendwelchen Eltern ständig rechtfertigen musst, dann läuft was falsch! Da ist dann keine vernünftige Arbeit möglich.

Es wird immer wieder Eltern geben, die mit solchen Entscheidungen nicht leben können!

Zur Anzeige: Keine Sorge, das ist ein Witz!

Gruß Heiko

Einmal editiert, zuletzt von Heiko ()

• nein, das hier ist keine entscheidung die sportlich begründet ist, wie in og. postings beschrieben.
    das ist willkür!

weil sich einige jungs blöd bemehmen muss ein (migranten)mädchen gehen.
    Nein, er hat keine probleme mit migrantenkinder, denn es spielen sonst ja keine weiteren bei ihm!
    er hat auch keine problem mit mädchen, solange sie nicht bei ihm spielen!
    das mädchen ist nicht das schlechteste kind in der truppe, trotzdem muss es gehen!

einer schreibt, die eltern sind der natürliche feind des trainers!
    ey, leute, gehts noch? ihr seid jugendtrainer, nix weniger aber noch nix mehr.
    ihr begleitet die kinder ein stück auf ihren sportlichen wegen und zwangsläufig auch in dem alter bei der sozialen entwicklung, ob ihr das jetzt wollt oder nicht - einge schreien jetzt bestimmt wieder auf, von wegen sozialarbeiter und so - es ist so! und diese "macht", zu entscheiden wer kommt, wer bleibt und wer geht sollte nicht als frustbewältigung für die übrige arbeitswoche herhalten.

die anzeige ist sicherlich überzogen, die empörung des vaters und die enttäuschung des mädchens sicherlich nicht!

• Zitat:

siebener schrieb am 27.10.2008 09:41
    nein, das hier ist keine entscheidung die sportlich begründet ist, wie in og. postings beschrieben.
    das ist willkür!

weil sich einige jungs blöd bemehmen muss ein (migranten)mädchen gehen.
    Nein, er hat keine probleme mit migrantenkinder, denn es spielen sonst ja keine weiteren bei ihm!
    er hat auch keine problem mit mädchen, solange sie nicht bei ihm spielen!
    das mädchen ist nicht das schlechteste kind in der truppe, trotzdem muss es gehen!

einer schreibt, die eltern sind der natürliche feind des trainers!
    ey, leute, gehts noch? ihr seid jugendtrainer, nix weniger aber noch nix mehr.
    ihr begleitet die kinder ein stück auf ihren sportlichen wegen und zwangsläufig auch in dem alter bei der sozialen entwicklung, ob ihr das jetzt wollt oder nicht - einge schreien jetzt bestimmt wieder auf, von wegen sozialarbeiter und so - es ist so! und diese "macht", zu entscheiden wer kommt, wer bleibt und wer geht sollte nicht als frustbewältigung für die übrige arbeitswoche herhalten.

die anzeige ist sicherlich überzogen, die empörung des vaters und die enttäuschung des mädchens sicherlich nicht!

Ich wollte normal nicht mehr hier schreiben, aber so einen ******* habe ich ja schon lange nichtmehr gelesen hier!

Erstmal, deine provozierende Ironie habe ich mal soweit überflogen, aber dennoch stimmt es nicht. Es gibt bei uns keinen Ausländer, selbst wenn hätte ich damit 0 Probleme! Das Mädchen ist die schlechteste- mit weitem abstand, aber auch das tut nicht zur sache.

Es gibt eine Mädchenmanschaft und da gehört sie hin, wozu stellen sich denn die einzelnen Trainer hin und sagen: Ja ich mache das? Gibts eltern, die sagen: Hey ich würde das gerne machen? Nö, eben nicht. Die schmeissen ihre Kinder 200 Meter VOR dem Sportplatz raus und fahren mit quietschendem Reifen weg!!!

Ein bisschen achtung sollte man schon vor UNS Trainern haben, schließlich machen wir das freiwillig, niemand zwingt uns dazu!

Und wer aus der Manschaft geworfen wird, überspitzt ausgedrückt, hat mit sicherheit auch der Trainer zu entscheiden. Er muss sich auch nicht rechtfertigen, höchstens vor dem Verein, aber sicherlich nicht vor den Eltern. Ich habe dem vater aber in einem ruhigen gespräch meine sicht der dinge mitgeteilt.