Eltern drohen mit Anzeige!!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo ihr Lieben,

    mich traf vorgestern der Schlag:

    Ich erzähle mal kurz meine Situation:

    Ich trainiere eine E Jugendmanschaft, wo am Anfang der Saison auch 3 Mädchen mitspielten, 2 von ihnen sind wie vorgesehen in die dafür extra angeschaffte Mädchenmanschaft gegangen. Das letzte Mädchen möchte dort nicht spielen, weil sie keinen kennt, aber auch bei mir kennt sie maximal 2, wenn überhaupt.
    Der Vater der Spielerinn kam dann einmal nach dem Training zu mir und fragte mich wie ich das jetzt sehe etc. Ich habe ihm gesagt:
    Sie darf gerne bei mir mittrainieren, aber spielen wird sie bei mir nicht, da wir insgesamt 18 Leute schon sind, und die Jungs sich auch sehr gut kennen und verstehen, sodass ich es nicht so gerne möchte, das sie bei mir mitspielt. Wenns nicht anders ginge dann muss sie halt mitspielen. Aber normal soll sie schon in die Mädchenmanschaft, wo auch mehrere Freundinnen von ihr sind.

    So habe ich das dem Vater erzählt, er zeigte sich einsichtig und sagte nur: Ja, ist ok, dann versuchen wir das mal so.

    Nach 3 Tagen bekam mein Vorstand ein Brief:

    Sofortige Kündigung!

    Der Inhalt war brutal:

    Sie werfen mir nun vor:

    Rassismuss, ich soll was gegen Ausländer, dunkelfarbende Menschen haben....
    Ich soll Frauenfeindlich sein....
    Laut §3 des gesetztes steht irgendwie Mann und Frau sind gleichberechtigt etc.....

    Und noch andere Dinge, die mich schlichtweg umhauten!!!!!

    Resultat der Eltern: Sie werden mich deshalb anzeigen, werden an die Presse ( Örtliche Zeitung) gehen, und denen mal erzählen was bei uns im Verein so alles passiert, etc......
    Sie werden alles versuchen den Verein schlecht zu machen, mich aus dem Trainerposten zu befördern etc.......

    Das natürlich mal der Oberknüller......ich dachte zuerst das wäre ein Scherz, aber dann hab ich es selbst gesehen, und es stimmt was der Vorstand mir erzählt hatte!!!

    Meine Frage ist nun, was machen, wie reagieren etc.....

    Auf jedenfall werde ich eine Stellungnahme schreiben......

    Angriff ist die beste Verteidigung!

  • Ich will erst mal nicht inhaltlich zu der Auseinandersetzung reagieren, das werden andere hier tun, die dir vielleicht sagen, dass es falsch war, das Mädchen auszuschließen. Ich seh das nicht unbedingt so, es kann gute Gründe für eine Geschlechtertrennung geben, aber das wie gesagt nur am Rande.

    Da deine Überschrift auf die Anzeige abspielt, will ich da mal versuchen dich zu beruhigen. Diese Anzeige hat keine Chance. Es gibt Frauen-Kurse in Selbstverteidigung, es gibt reine Frauen- und Männermannschaften in jedem Verein, es gibt Frauen-/Mädchenvereine oder Vereine wie der unsrige, der z.B. schlicht keine weiblichen Mannschaften hat und das auch nicht vorhat. Eine Anzeige hat da keine Chance auf Erfolg.

  • Meistermacher2009:

    Also das ist echt ein heitless Thema,mit sowas ist nie zu Spaßen.
    Die Stellungnahme ist schon mal sehr gut.
    Zuerst musst du Stellung zu diesem Thema nehmen, und danach muss der Vorstand einschalten (wenn das nicht schon Passiert ist).
    Eigentlich dürfte da nichts passieren,weil du hast sie darauf hingewiesen das sie normal in die Mädchenmannschaft müsste.
    2.) Die könne dir nicht einfach sowas anhängen wie Z.b Rassist oder anderwaltige sachen.
    ich würde dazu mal sagen erstmal ganz locker bleiben,die dürfen auch nicht so einfach was an die zeitung bringen das ist nähmlich ''Rufmord'' und das wird schwer geahndet, wenn sie keine beweise haben.
    Mach die mal keinen Kopf das wird schon wieder.

    frdl grüße aus lübeck

    Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

  • Zitat:


    Meistermacher2009 schrieb am 03.10.2008 15:29
    Ich erzähle mal kurz meine Situation:

    Das letzte Mädchen möchte dort nicht spielen, weil sie keinen kennt, aber auch bei mir kennt sie maximal 2, wenn überhaupt.

    Aber normal soll sie schon in die Mädchenmanschaft, wo auch mehrere Freundinnen von ihr sind.




    ^^ wie jetzt?

    Das mit der Anzeige ist schon krass!!

    Aber wieso lässt du sie in der E-Jugend nicht mitspielen?? In den unteren Jugendteams soll es erstmal um Spass am Spiel und Grundlagentraining gehen. Zur not sucht man sich halt mehrere Testspielgegner...

  • Zitat:


    Gustavo schrieb am 03.10.2008 17:13

    Zitat:


    Meistermacher2009 schrieb am 03.10.2008 15:29
    Ich erzähle mal kurz meine Situation:

    Das letzte Mädchen möchte dort nicht spielen, weil sie keinen kennt, aber auch bei mir kennt sie maximal 2, wenn überhaupt.

    Aber normal soll sie schon in die Mädchenmanschaft, wo auch mehrere Freundinnen von ihr sind.




    ^^ wie jetzt?

    Das mit der Anzeige ist schon krass!!

    Aber wieso lässt du sie in der E-Jugend nicht mitspielen?? In den unteren Jugendteams soll es erstmal um Spass am Spiel und Grundlagentraining gehen. Zur not sucht man sich halt mehrere Testspielgegner...




    Weil ich sie nicht haben möchte, sondern gerne den bestehenden Kader haben möchte. Das heisst: Mit ihr 19 mann!!!! 6 darf ich max mitnehmen. Das too much!!!!

    Ausserdem soll sie in die Mädchenmanschaft....wozu gibts die denn???

    Angriff ist die beste Verteidigung!

  • Meistermacher2009:

    Weil du sie nicht Magst??
    oder weil sie da nichts zu suchen hat weil sie ein mädchen ist??

    Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

  • Zitat:


    Marcel_18hl schrieb am 03.10.2008 18:34
    Meistermacher2009:

    Weil du sie nicht Magst??
    oder weil sie da nichts zu suchen hat weil sie ein mädchen ist??




    Och, mögen schon, sie ist auch ne ganz nette, aber die Jungs sind auch zu sehr abgelengt auf sie, das habe ich im training gesehen, ich konnte den einen spieler 2 meter entfernt anschreihen der hat nichts gemerkt.

    Es sollte aber schon reichen, wenn der Trainer sagt er möchte keine Mädchen haben, das habe ich aber nicht, zumindest nicht direkt, denn wer hat bitte fast 20 Mann in EINER E Jugend????

    Angriff ist die beste Verteidigung!

  • Wieso darfst du nur 6 mitnehmen??? Normalerweise spielt man doch 6+1 und darf insgesamt 11 Spieler mitnehmen!

  • Zitat:


    Gustavo schrieb am 03.10.2008 18:58
    Wieso darfst du nur 6 mitnehmen??? Normalerweise spielt man doch 6+1 und darf insgesamt 11 Spieler mitnehmen!




    ....und 8 müssten zuhaus bleiben, toll.... X(

    Angriff ist die beste Verteidigung!

  • Ich hatte damals in der F ein ähnliches Problem und hab dann so gut es ging rotiert, sodass jeder einmal spielen konnte! Dazu hab ich dann noch das ein oder andere Freundschaftsspiel gemacht.
    Das beste wäre aber, wenn ihr aus den 19 Spielern 2 Teams machen würdet. sodass alle spielen können!
    Aber ein Kind einfach nicht einzusetzen (egal wie schlecht es ist) halte ich für die schlechteste Idee.
    Das Leistungsprinzip sollte erst in höheren Jugendteams bzw. Ligen stattfinden. In der E-Jugend sollten alle spielen, da man sich dort am besten weiterentwickeln kann.

  • Hallöchen, ....so dick ist das Ding garnicht,

    unser neuer D 2 Trainer hat einem sehr, ich betone, sehr talentiertem Mädchen angeboten, in der D 2 zu spielen. Sie lehnte ab, schade, denn es hätte ihr mit Sicherheit eine Menge gebracht. Wir haben hier im Verein ab der E, D, C und B- Mädchen und zwei Damenmannschaften, wovon die eine in der Regionaliga ist und Aufstiegskanditat ist. Sollte ein Mädchen "normal" spielen, hätte ich ebenfalls dazu tendiert, sie in die eigens für sie vorgesehene Mannschaft geschick, ganz klar!

    Zu der anderen Sache möchte ich mal laut denken. Ich muß laut denken, weil ich -trotz einiger Fachkenntnis- nicht befugt bin, Rechtsauskunft zu geben.

    ACHTUNG ich fange an -grins-:

    Welcher Paragraph ist denn laut Strafgesetzbuch hier Tatbestandsmäßig erfüllt?

    1.
    Ich erkenne den nicht. Ich sehe nicht, dass Du hier etwas strafrechtliches begangen hast!

    2.
    Was hat der Vater des Mädchen strafrechtlich begangen?

    Hier sehe ich, dass er sich gefährlich nahe in den Bereich der tatbestandsmäßigen Erfüllung der Verleumdung, der üblen Nachrede, der falschen Beschuldigung und Beleidung gem. StGB begeben hat bzw. begibt.

    Fazit

    Wäre ich Du, würde ich zunächst ein intensives Gespräch mit dem Vorstand suchen. Hier teilst Du -für den Fall du hast dich sauber verhalten- den Ablauf cronologisch mit und stimmst dich mit denen ab. Ich denke die werden hinter dir stehen, ....ihr sitzt also im gleichen Boot.

    Solltest Du einen Fehler gemacht haben, so hättest du als Beschuldigter das Recht, die Aussage zu verweigern. Das würde ich dann auch erstmal machen, das heißt, ich würde auch mit dem Vorstand nicht sprechen. Danach sollte man seine Rechtsschutzversicherung -falls vorhanden- anrufen, um das O.K. für eine Rechtsberatung beim Rechtsanwalt einzuholen. Dahin gehst man dann und klärt die Dinge ab.

    Für den Fall, dass Du dir keinen Vorwurf zu machen brauchst -und davon gehe ich hier aus- kannst Du dir Deinerseits überlegen, entweder

    -über den Verein (weil der sich auch Geschädigt fühlt)
    -über die Rechtsschutzversicherung.....zum Rechtsanwalt
    -oder selbständig zur Polizei gehen,

    um Deinerseits eine Anzeige zu erstatten. Dieses solltest du tun, wenn Du Geschädigt wurdest. Die Schädigung kann dadurch eintreten, dass Du einen wirtschaftlichen Schaden, aber auch eine Rufschädigung erlitten hast, weil der Täter etwas unwahres in der Öffentlichkeit verbreitet hat und deinen NAMEN dabei publik machte.

    Schlaf ein paar Tage drüber, dass rennt nicht weg.

    Meine persönliche Prognose: Hunde die bellen beißen nicht. Das mit dem Ausländerfeind, der Presse ....warte es ab, es wird nichts passieren. Der Vater hat gebellt und das Pulver ist verdampft, ....sein Druck ist weg, weil er sich Luft gemacht hat. Hätte er sich an die Presse wenden wollen, hätte er es direkt getan.
    Dennoch bleibt Dir der Weg offen (wie beschrieben).

    Du solltest ihm jedoch auf keinen Fall damit drohen, in Anzeigen zu wollen. Das kann schnell zur Nötigung werden. Wenn, dann mach es einfach!

    Schlaf gut, Gruß Andre ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Ich kenne das Problem auch.

    Wir haben zwei E- Teams, in jedem sind gut 15 Jungs. Ich kann wohl alle mitnehmen, nur wie wechsle ich dann?

    Nun aber zum Kern hier: Wie viele Vorredner schon gesagt haben, haben die Leute nichts in der Hand gegen dich, somit wird auch die Anzeige nichtig.

    Dass du dazu Stellung nimmst, ist schon mal gut, nur so kann man die Missverständnisse klären.

    Ich hätte sie jedoch im Training gelassen und den Vater darauf hingewiesen, dass du nicht garantieren kannst, dass sie bei dir spielt. Meitsens ist das problem bei der Wortwahl, dass man es in den falschen Hals bekommt.

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

  • Hallo Meistermacher

    1. Das mit der Anzeige und blablabla, würde mir keine Sorgen machen. Möchten diese Mamis und Papis wirklich so tief in die Tasche greifen? Es ist auch eine finanzielle Frage! Ausserdem haben Sie über deine Aussagen gar kein Beweis. Kurz; Aussage Trainer gegen Aussage Papi kann nicht reichen um Dich rechtlich zu bestrafen. Auch wenn Du vor Gericht lügen würdest... es währe nicht nachvollziehbar, weil es keine Zeugen gibt. Oder?

    2. Hattest Du denn keinen Mut, dem Papi von Anfang an klar zu sagen, dass seine Tocher ins Mädchentema spielen MUSS und fertig Schluss! Und all dies ohne grosse Diskussionen. Ihr habt ein Mädchenteam und da soll Sie spielen.

    3. Sie darf in dein Team bleiben? Dann hat Sie das Recht, genau so behandelt zu werden, wie deine anderen 18 Junioren!!! Schlimm was Du dem Vater gesagt hast... hätte meine Tochter aus dem Team genommen!!!
    Zu viele Spieler? Wo, im E? Da kannst Du doch jedes Weekend rotieren?! Oder ist somit der ERFOLG nicht garantiert?!

    Ein paar Tip von mir:

    1. Mach Dir keine Sorgen wegen der Anzeigeblödsinn!

    2. Kündige dein Amt auf ende Saison und mach ein paar Lehrgänge, befor Du Dich an einem Team wagst. Sorry, aber so wie Du es dem Vater erklärt hast (irgendwie; Mädchen darf bleiben wird aber nicht akzeptiert und spielt nicht) und was Du für eine Meinung hast über Teamführung (hast ja auch schon mehrere Beiträge geschrieben und fast immer wirst Du von irgendjemand zitiert) zeigt mir nur, dass Du weder die Fachkompetenz noch die Sozialkompetenz hast um ein Team, befriedigend zu führen.

    Sorry für den scharfen Ton, aber trösten muss ich Dich nicht, weil sowieso nichts passiert. Aber trotzdem finde ich es wirklich schlecht, wie Du die Situation und deine Konsequenzen dem Vater rüber gebracht hast.

  • 1. Mit dem Vorstand reden. Im Verein solltest Du keine Probleme haben. Wenn das Kind eine Spielmöglichkeit hatte, hast Du absolut korrekt behandelt. Problem sähe ich nur, wenn sie nirgends hätte trainieren können.

    2. Bei einem Bericht in der lokalen Presse, eine Richtigstellung schreiben und Veröffentlichung verlangen (ist Dein Recht).

    3.Für den Fall einer Anzeige würde ich wegen Rufschädigung Anzeige gegen den Vater stellen.




    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Zitat:


    TRPietro schrieb am 03.10.2008 22:21
    Hallo Meistermacher


    Ein paar Tip von mir:

    1. Mach Dir keine Sorgen wegen der Anzeigeblödsinn!

    2. Kündige dein Amt auf ende Saison und mach ein paar Lehrgänge, befor Du Dich an einem Team wagst. Sorry, aber so wie Du es dem Vater erklärt hast (irgendwie; Mädchen darf bleiben wird aber nicht akzeptiert und spielt nicht) und was Du für eine Meinung hast über Teamführung (hast ja auch schon mehrere Beiträge geschrieben und fast immer wirst Du von irgendjemand zitiert) zeigt mir nur, dass Du weder die Fachkompetenz noch die Sozialkompetenz hast um ein Team, befriedigend zu führen.

    Sorry für den scharfen Ton, aber trösten muss ich Dich nicht, weil sowieso nichts passiert. Aber trotzdem finde ich es wirklich schlecht, wie Du die Situation und deine Konsequenzen dem Vater rüber gebracht hast.




    Hallo Sportsfreund TRPietro,

    zu Punkt 1: Mach ich mir auch nicht, höchstens um meinen Ruf. Guten Anwalt habe ich ;)

    zu Punkt 2: Ich werde nicht kündigen, wozu auch. Ich habe nebenbei noch ne C Jugend, wo ich von Anfang an AKZEPTIERT und Respektiert wurde, weil ich den Jungs gesagt habe was sache ist. Mitlerweile sind wir zu einem echten Team geworden, echt klasse die Jungs.
    Dem Vater habe ich schon klar gemacht, das für seine Tochter einfach kein Platz mehr da ist. Aber damit eben NICHT der gedanke aufkommt, ich habe etwas gegen Mädchen etc, habe ich mir gesagt, trainieren kann sie, aber spielen nicht, da wir eine feste Manschaft haben.......

    Fachkompetenz habe ich schon.

    Angriff ist die beste Verteidigung!

  • Sorry, aber ich verstehe das ganze Theater nicht. Es sollte als Trainer doch immer noch deine Entscheidung sein, wer bei dir spielt oder nicht.
    Das musst du doch eigentlich nicht einmal erklären - höchstens dem Jugendleiter und Vorstand deines Vereins.
    Wenn der Kader dicht ist, dann ist der Kader dicht.
    Dein Fehler nur, dass du überhaupt angeboten hast, dass sie mittrainieren darf.
    und wie absurd, dass diese nette Geste gar sich als Fehler entpuppt.

  • Zitat:


    Label schrieb am 04.10.2008 11:41
    Sorry, aber ich verstehe das ganze Theater nicht. Es sollte als Trainer doch immer noch deine Entscheidung sein, wer bei dir spielt oder nicht.
    Das musst du doch eigentlich nicht einmal erklären - höchstens dem Jugendleiter und Vorstand deines Vereins.
    Wenn der Kader dicht ist, dann ist der Kader dicht.
    Dein Fehler nur, dass du überhaupt angeboten hast, dass sie mittrainieren darf.
    und wie absurd, dass diese nette Geste gar sich als Fehler entpuppt.




    Hmmm... Er trainiert eine E Jugend hier. Der Kader ist nicht einfach zu schliessen, wie ein Supermarkt seine Tore schliessen kann. Interessenten sind immer wieder auf dem Platz, und auch sie wollen mit der Zeit mitspielen. Oder würdest du da auch sagen: "Tut mir leid, aber unser Kader ist komplett, kommt bitte im Sommer wieder!" ?

    Er kann sagen, was seine Meinung ist, und das hat er getan (das Mädel soll ins Mädchenteam). Vielleicht wären andere Woirte besser gewesen, wie ich weiter oben schon geschrieben habe. Eine Stellungnahme gegenüber dem Vorstand finde ich ganz OK un habe es auch so geschrieben, was anderes habe ich auch gar nicht erwähnen wollen.

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

  • Zitat:


    Meistermacher2009 schrieb am 04.10.2008 08:54

    Zitat:


    TRPietro schrieb am 03.10.2008 22:21
    Hallo Meistermacher



    Dem Vater habe ich schon klar gemacht, das für seine Tochter einfach kein Platz mehr da ist. Aber damit eben NICHT der gedanke aufkommt, ich habe etwas gegen Mädchen etc, habe ich mir gesagt, trainieren kann sie, aber spielen nicht, da wir eine feste Manschaft haben.......

    Fachkompetenz habe ich schon.




    Eben wie gesagt. Falsch reagiert und noch schlechter gesprochen resp. rübergebracht.
    Das hättest Du dem Vater sagen sollen: "Wir haben zu viele Spieler und darum werde ich mich darum bemühen, dass deine Tochter ab ..... Woche dort trainieren und spielen kann. Da die meisten des bestehenden Kaders schon recht gut sind, würde deine Tocher leider zu wenig spielen dürfen und das währe schade, wenn man bedenkt, dass wir ein Mädchenteam haben, wo Sie eher zum spielen kommen würde."
    Somit wird dem Papi eher bewusst, dass die Lösung für seine Tochter gut ist und nichts anderes.

    Mit deiner etwas "komische" Aussage; "Trainieren kann Sie aber spielen nicht" hast Du doch nur klar gemacht, dass Sie nicht akzeptiert ist! Aber... kähme sie echt zum spielen, wenn Sie zu den 5 besseren gehören würde???

    Soviel zu Sozialkompetenz... was in deiner Kategorie wichtiger sein sollte als Fachkompetenz.

  • Bleib mal ganz locker!

    Was ist eigentlich passiert? Ein Mädchen bzw. der Vater hat angefragt ob es bei den Jungen mitraineren/mitspielen darf.

    Deine Aussage darauf: mitrainieren ja - mitspielen nein
    Das eine solche Konstellation nicht besonders glücklich ist, wirst du wahrscheinlich inzwischen selbst gemerkt haben. Es ist schon so, das du dich damit selbst völlig ohne Not moralisch und von der Kompetenz, in eine blöde Situation gebracht hast, Aber darum geht es ja nicht.

    Rechtlich ist es so, das der Vater kein Anrecht hat, das sein Kind bei dir in der Mannschaft spielt. Diese Entscheidung wo ein Kind innerhalb des Vereins spielt trifft einzig und allein der Verein. Deshalb mein guter Rat, dich mit der Jugendleitung zusammen zu setzen und eine gemeinsame Linie abzusprechen, wie ihr das weiter Thema behandeln wollt. Denn glaub mir ihr habt ein sehr starkes gemeinsames Interesse, dieses Thema nicht noch weiter hoch zu kochen, sondern der Sache die Brisanz zu nehmen. Und die steckt durchaus in diesem Punkt.

    Noch etwas, keine Zeitung wird einseitige Meinungen der Eltern veröffentlichen, genauso wie jeder Anwalt sehr schnell erkennen würde, das viel zu wenig Substanz vorhanden ist, ernsthaft mit juristischen Mitteln beizukommen.

    Als Trainer einer Mädchenmannschaft, kann ich dein Verhalten trotzdem nicht verstehen. Entweder die Mannschaft ist voll und keiner wird mehr aufgenommen, oder nicht. Nimmst du jemandem auf, egal ob Mädchen oder Junge hast du die Pflicht, sie in die Mannschaft zu integrieren. Und das bedeutet selbstverständlich alle Kinder spielen zu lassen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Ich denke, dass hier einiges aufzuarbeiten ist.

    Du hattest in einem anderen Thread Dein Problem mit dem großen Kader beschrieben. Ich glaube, dass wir uns alle einig waren, dass die Anzahl der Spieler für ein Team zu groß ist. So wie ich es in Erinnerung habe, trainierst Du diese Mannschaft auch alleine, so dass das für einen Trainer einfach eine zu große Anzahl an Spielern ist (auf eine E-Jugend bezogen). Anscheinend gibt es in seinem Verein wenig Unterstützung von Seiten der Jugendabteilung.

    Aus dieser Sicht kann ich Deine Reaktion sogar verstehen, weil irgendwann kann man alleine eben nicht mehr Spieler bewältigen, zumal eigentlich schon die Anzahl an Spielern erreicht ist, um zwei Teams zu bilden. Wie Du das dem Vater/Kind rübergebracht hast, war vielleicht etwas unglücklich. Aber Du hättest ihm durchaus vermitteln können, dass seine Tochter in die Mädchenmannschaft gehört. Der Verein hat diese extra gegründet und da gehört sie eben hin. Jeder Spieler/jede Spielerin hat dort zu spielen, wo der Verein auch die Einteilung vornimmt. Da gibt es kein Wunschkonzert.

    Von der Drohung des Vaters mit der Anzeige würde ich mir keine große Angst machen. Das ist einfach nur lächerlich und kommt aber leider immer häufiger vor. In diesem Fall sollte man sogar froh sein, wenn dieser Vater mit seiner Tochter in einem anderen Verein unterkommt. Denn wenn ihm was nicht passt, wird der immer so reagieren und nur für Ärger sorgen.