Beiträge von Tinchen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Bei uns ist es üblich, dass Spielerinnen eigenständig ihre Positionen wechseln, wenn sie sich auf der anderen Position gerade sicherer fühlen oder sie mit ihrer aufgestellten Position nicht klarkommen, nicht reinfinden und ein anderer sich bereit erklärt dazu.
    Frage aber nicht während des Spiels sondern in der Halbzeit...

Ich kann gerade nicht nachvolliehen, warum dich das eine Mädchen stört?!
    Klar es gibt eine Mädchenmannschaft, in der sie spielen könnte, aber ob du jetzt 18 oder 19 Spieler hast, wo ist da der Unterschied? SPielen können sowieso nciht alle. Aus Erfahrung weiß ich, dass Mädchen im jungen Alter am meisten bei den Jungs lernen. Warum lässt du sie nicht in dein team?? Du kannst jedes Wochenende rotieren. Eine Woche spielen die 8-11 Spieler, nächste Woche die... Wo ist das Problem?? Unsere E-Juniorinnen hat auch das Problem, dass sie ca 20 Kids sind, wir aber keine weiteren Trainer zur Verfügung im Moment. Die trainerinnen rotieren. Da können eben nur die spielen, die für das Spiel eingetragen sind und fertig. Der Rest kann gerne kommen, aber zum Zugucken.

Deine Aussage klingt sehr danach, dass du einfach absolut keine Mädchen in der reinen Jungenmannschaft haben möchtest und ich glaube kaum, dass das was mit der Mädchenmannschaft zu tun hat, die es scheinbar bei euch gibt.

Ich finde ihr Jungs übertreibt mit den Mädchen.
    Im letzten Jahr wurden meine jetzigen B-Juniorinnen von einem Mann und einer Frau trainert. Ich war zu der Zeit die Betreuerin.
    Meine Erfahrung sagt, dass Mädchen genauso Kampfgeist und Ergeiz und so weiter haben wie Jungen auch. Und nicht alle sind Zicken und machen sich an den Trainer ran. Hier in der Umgebung wo ich lebe gibt es zig Mädchenmannschaften, die von jungen Männern trainert werden und es klappt super.

Wenn du dir sicher bist, dass du das leisten kannst, dann mach es. Ich denke sowieso dass man von Jungen viel lernen kann und warum soll ein "junger Trainer" keine Motivation und Vorbildsein?!

Ich denke schon, dass du das machen solltest, wenn du meinst, du könntest denen was beibringen...

Ich kenne dein Problem nur zu gut.

Ich trainiere eine B-Juniorinnen-Mannschaft und die sind auch eine Halbzeit mega stark und die andere total schwach. Eine Zeit lang haben sie überhaupt nicht mehr zusammengespielt, was jetzt anders ist. Bei uns gab und gibt es allerdings das Problem, dass der andere Trainer die Mädels nicht motivert sondern eher demotiviert und einen mega schlechten Draht zu den Spielerinnen hat.

Weiß nicht wie lange du die schon trainerst, aber da ich meine Mädels schon gut kenne, haben die alte Trainerin und ich ein offenes und ernstes Gespräch mit denen geführt. Wir haben die dazu ermutigt, mal wieder ihren "alten Stiefel" zu spielen, denn wir wissen was die können, aber im Moment nur 10% davon gegeben haben.
    Nun geben sie ihre 90%. Doch das Toreschießen klappt noch nicht so ganz. Die Tore wollen nicht rein und i-wann fallen sie hinten. Pech, aber das wird bei uns immer besser, weil sie sich aufs Spiel konzentrieren.

Ich würde dir raten, mal ein offenes gespräch mit ihnen zu führen, so wie ich das bei meinen Mädels gemacht habe.