Einzeltraining E-Junioren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,
    mal ne Frage:mein Sohn spielt bei einer sehr guten E-Junioren Mannschaft mit sehr talentierten Fussballern (98er) .
    Nun habe ich festgestellt das er im Bereich der Schnelligkeit noch eine erhebliche Differenz zu seinem Fussballkameraden hat,was für ein Einzeltraining könnte ich mit ihm machen ,damit er zukünftig schneller wird? Sprinttests?

  • Also, ich würde oder mache es auch so:
    Meine Jungs die auch in der E Spielen machen KEINE Übung ohne Ball.

    Für die Schnelligkeit habe ich folgende Übung:

    2 Spieler im Abstand von 5 Meter nebeneinadner, 1 Ball (welcher von mir gradaus geschoßen wird), der "Sieger" darf Pausieren, der "Verlierer" darf sich hinten anstellen.

    Wenn dein Sohn alleine Trainieren will: Kleine (kurze) Sprints oder sucht euch einen Trim-Dich-Pfad :) Der macht Spaß und bringt Ausdauer

    gemeinsam sind wir stark !

  • Ich bin mir nicht sicher ob Spints für E-Junioren wirklich gut sind.

    Habe bei mir selbst als Kind mal festgestellt, das ich nach einem Urlaub am Strand abgegangen bin wie eine Rakete. Ist allerdings schon über 30 Jahre her ;)
    Natürlich hatten wir 3 Wochen lang, jeden Tag stundenlang am Sandstrand Fußball gespielt. Ich gehe mal davon aus, das dass spielen im relativ tiefen Sand erheblich mehr Kraft benötigt, als es sonst der Fall ist. Ohne die bremsende Wirkung des Sandes, konnte mich in den Wochen darauf (auf dem Fußballplatz) keiner mehr halten.

    Ich denke das dieser Widerstand auch beim regelmäßigem, schnellen laufen im Wasser zum Erfolg führen würde. Eventuell auch interessant das hochlaufen an direkten Berghängen oder entsprechenden Hügeln. Dabei hängt der Erfolg von der Wiederholungsanzahl ab.

    Ich wage allerdings zu bezweifeln, das diese Übungen für E-Junioren sinnvoll sind bzw. die noch recht jungen Kinder daran ernsthaft Spaß haben dürften. Vor der C-Jugend würde ich solche Schleiferaktionen absolut nicht empfehlen.

    Beachsoccer ist das einzige was ich empfehlen würde. Wird bei uns teilweise auch in Hallen angeboten. Es gibt auch ein Schwimmbad bei uns in der Nähe, die über einen entsprechenden Sandplatz verfügen. Das wichtigste ist das die Kinder immer mit Ball arbeiten und Spaß an der Sache haben.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Ich finde auch das Sprints nicht umbeding ins E-Jungend Training gehört und schon gar nicht ins Einzeltraining.

    Einzeltraining finde ich auch in der C-Jungend völlig überfüssing.
    Wenn überhaupt nur Ausdauer aber auch erst ab gehobener C-Jungend.

    mfg Äxel L.

    Gewinnen kan jeder- Verlieren nur die Großen

  • Stupides Sprinttraining in der E-Jugend? NEIN! Bloß nicht, die Jungs verlieren schnell die Lust dabei...
    schön in Spiele mit Ball verpacken...
    oder mit einem Torabschluss belohnen...


    naja ich weiß ja nicht wie gerne dein kleiner läuft aber wenn laufen ihm spaß macht und er sich gerne quält kannst du mit ihm aufem trimm dich pfad gehen, aber bitte darauf achten das er nicht gezwungen wird!

  • Guck dir bitte mal aufm dem Link auf der zweiten Seite (S.22) das Modell günstiger Phasen der Trainierbarkeit an.
    http://www.mobile-sport.ch/upload/pdf_neu/d_Dossier.pdf

    Dieses Modell ist aus dem Buch "optimales Training" von Jürgen Weineck.
    Hier sieht man schnell, dass im goldenen Lernalter nicht nur das Techniklernen eine Rolle spielen muss. Koordinations- und Schnelligkeitstraining sind ebenso wichtig!
    Im Jugendalter ist der Erfolg der Verbesserung von Schnelligkeit und Schnellkraft viel zu gering.

    Deshalb macht es schon Sinn, jetzt die Schnelligkeit zu trainieren. ;)
    Natürlich ist die Frage in welcher Form, ob mit oder ohne Ball...
    Da ichs so verstanden hab, dass du mit deinem Sohn ein Extra-Einzeltraining machen möchtest, tu dir keinen Zwang an ;). Das Wichtigste dabei ist nur, dass es ihm Spaß macht, denn sonst nützt der beste Erfolg nichts, wenn er dann nach einem Jahr keinen Lust mehr auf Fußball/Sport hat.
    Gestalte das Training abwechslungsreich, denn durch die Verbesserung der Koordination kann die Schnelligkeit (mein ich, weiß ich nich genau) verdoppelt werden. Außerdem machts dann mehr Spaß =).

    Ansonsten kannst du ihm auch Ziele setzen und seinen Lernwillen durch Belohnungen verstärken. Zum Beispiel, wenn du deine Zeit über 50 m um 1 sek verbesserst, gibts nen neuen Fußball oder sonstwas...

    Einmal editiert, zuletzt von sanja1302 ()

  • Also - eigentlich kann /soll man jetzt noch gar nicht eingreifen. Es ist wissenschaftlich bewiesen , das man Schnelligkeit in den Jahren 10 - 13 fördern kann. Da macht das ganze erst Sinn.

    cobbek

    +++ "Qualität kommt von Quälen. Ich möchte die Spieler in einen Zustand versetzen, in dem sie optimal Fußball spielen können" +++
    +++ Das Positive war, dass wir hinten zu Null gespielt haben. Das Negative war, dass wir auch vorne zu Null gespielt haben. +++
    +++ "Disziplin, Ordnung, Fitness -- Das sind die Grundvoraussetzungen, um Erfolg zu haben!" +++
    +++" Das Schlechteste am heutigen Spiel ist, daß ich nichts zu meckern habe." +++

  • Schnelligkeit definiert sich bei den Kleinen stark durch die Anzahl der Schritte (Schrittfrequenz). Erst später kommt die Kraft dazu, die dann Schnelligkeit produziert. Ich habe meine Jungs die Koordinationsleiter rauf und runter laufen lassen, nie lange, aber dafür immer wieder. Wenn Du es ein wenig verpackst als Wettkampf oder mit Anschlussaktionen (z.B. Torschuss), dann macht es riesig Spass.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Holler genauso mach eich das auch aber die kinder dürfen das ebend nicht bemerken das man sie nur laufen lassen will :=)
    Aber ich kenne keinen der da was was falsch machen kann ...

    Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

  • Vielleicht habe ich mich da ein wenig mißverständlich ausgedrückt: Mit "immer wieder" ist natürlich "in fast jedem Training" gemeint, immer ein paar Durchgänge. von einfach nur laufen lassen kann da keine Rede sein, weil dies die einzigen Minuten im Training ohne Ball sind.. ;)

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Lach ich weiß schon was du meinst grins

    Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

  • Die weißen Muskelfasern sind vor allem für die Schnellkraft der Muskeln verantwortlich.

    Wenn ein Kind ueber mehr rote Muskelfasern verfuegt dann kannst du an der Schnelligkeit sowieso nichts machen, vielleicht 5%, das ist halt genetisch bedingt...entweder du bist schnell oder nicht...

    Und su musst wissen welche Art der Schnelligkeit du trainieren willst...die Reaktion beim Start also die ersten paar Meter lassen sich gut trainieren...

  • Ich habe auch die Erfahrung gemacht das die Schnelligkeit, was Höchstgeschindigkeit und Bescheunigung betrifft Erb bedingt ist und so mit nicht viel trainiert werden kann.

    mfg Äxel

    Gewinnen kan jeder- Verlieren nur die Großen