hallo zusammen,
für was nutzten treppneläufe??
treppenläufe
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
hi,
schnelligkeitsausdauer und kraftausdauer wenn es richtig dosiert wird, wenn nicht bringt es gar nix.
gruss
soccer63 -
ich hab gehört damit soll man bessere antrittgeschwindigkeit bekommen stimmt das??
-
Moin,
mit Waldläufen lernt man durch den Wald zu laufen.
Mit Treppenläufen lernt man....
Aber wenn Du professioneller Treppenläufer werden willst, dann ist das durchaus förderlich.
ciao
BB -
Ich find Treppenläufe ab der C-Jgd in der Vorbereitung völlig in Ordnung, das gibt Kraft in den Waden und Oberschenkeln und steigert Ausdauer und Willenskraft, meiner Meinung nach. Wenn jemand ne andere hat, ist das auch okay, aber der quatsch der im Eintrag über mir steht, den kann ich nicht so stehen lassen.
Waldläufe und solche Treppenläufe bringen auch mal bissl Abwechslung rein und sind meiner Meinung nach auch ein BEstandteil der Vorbereitung! -
Meiner Meinung nach ist alles eine Frage der Motivation, wie bringe ich es rüber,
mit welchem Interesse nehmen die Kinder/Jugendlichen die Übung an.
Dazu gibt es sicherlich viele Wege und Methoden. Im enteffekt ist es entscheidend
ob man die Trainingsinhalte unterhaltsam an das Kind bringt.
Als ernstgemeinte Konditionseinheit ist Treppenlauf aus meiner Sicht bis zur C Jugend nicht notwendig, aber wie bereits erwähnt wurde, als Spasseinheit, ist das bestimmt eine willkommene Abwechslung vom Üblichen! -
Da stimme ich den letzten Beiden Einträgen voll zu.
Manche meinen immer, wenn man z.B. einen einmaligen Waldlauf macht, dann lernt man durch den Wald zu laufen. Hahaha
Auch der Käse mit den Treppenlauf..., davon ist noch keiner gestorben, wenn man es nicht ständig macht. Außerdem ist es immer eine Frage, um welche Altersklasse es hier überhaupt geht.
Und in diesem Beitrag wurde überhaupt nicht drüber geschrieben, ob es beim Treppenlauf um A oder vielleicht F-Junioren geht.
Wer meint, einer A-Jugend schadet in der Vorbereitung ein Waldlauf oder Treppenlauf, der sollte hier besser nichts mehr schreiben
-
Es ist schon klar, dass weder ein Wald- noch ein Treppenlauf schaden, wenn du das mal machst.
Ob es im Nachwuchstraining sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Die Trainingszeit ist zu kurz, um sie mit Übungen die "nicht schaden" zu vergeuden.
Dur trainierst damit keine fußballspezifische Kondition.
Und vor allem: Es fehlt der Ball! -
Hallo Anil
Treppenläufe ist gut für die Schnellkraft im Allgemeinen und für die Kraftausdauer falls es wirklich viele Treppen sind.
Fussballer spielen in der Regel auf eine Ebene und die Schnellkraft ist noch lange nicht so intensiv zu gebrauchen wie beim Treppenlauf.
Ich würde so eine Uebung höchstens ab Aktivalter oder bei einer sehr willigen
A - Junioren Mannschaft benutzen (wenn überhaupt).
Da ein B - Junior und ein C - Junior noch im Wachstum ist, würde ich solche Uebungen wo die Kniee derart belastet werden nicht durchführen.
Es besteht genügend Risiko zur Wachstumstörung wegen einer schlechten Balance der Muskeln. Da muss ich solche Probleme nicht noch zusätzlich fördern...
Gruss
TRPietro -
Ich finde, es gibt genügend Alternativen: Aus dem Fußgelenk heraus über Stangen die auf Hütchen liegen(Schlußsprung). Oder im Lauf - ABC - Fußgelenksarbeit auf Druck. Was auch geht ist Seilspringen. Gefährlich beim Treppen laufen ist, wenn einer ausrutscht, habe da schlecht Erfahrungen gemacht. Zu TRPietro: Die Knie werden immer belastet, weil auch bei Finten - wenn sie richtig ausgeführt werden, da der Körperschwerpunkt dann sehr tief sitzen soll.
mfg
wuggman -
Grundlagenausdauer mit Ball zu trainieren, ist halt manchmal doch aufwendiger und erfordert mehr Planung und Überlegung, da ist es für viele Trainer einfach leichter, wenn man die Jungs mal in den Wald schickt.
Es gibt aber einfach effektivere Übungen und vor allem fussballspezifisch.
Treppenlauf? Hab ich als Spieler machen müssen, lasse ich als Trainer nicht machen.
Das ist auch mein Grund:
"Treppenläufe ist gut für die Schnellkraft im Allgemeinen und für die Kraftausdauer falls es wirklich viele Treppen sind.
Fussballer spielen in der Regel auf eine Ebene und die Schnellkraft ist noch lange nicht so intensiv zu gebrauchen wie beim Treppenlauf."
Kraftausdauer bzw. Schnellkraft lässt sich auch fussballspezifischer trainieren.
Aber das sind halt unterschiedliche Trainingsmethoden. Viele Wege führen nach Rom. Im Jugendbereich, der kein Leistungsbereich ist, dann auch noch in den unteren Ligen, kann ich es zwar nicht nachvollziehen, da man doch eh nicht so oft trainiert, aber muss ein jeder selbst wissen.
Hab eine B-Jugend und 10 Einheiten/Woche in der Vorbereitung+Spiel, da könnte man es machen, was bei uns aber strikt untersagt ist, da alles mit dem Ball zu erfolgen hat.
Wenn man aber nur 2x/Woche eine Mannschaft trainiert, riskiert man einfach fortzuführen, was in Deutschland eh schon als größte Fehlerquelle erkannt wurde. Durch diese Boot-Camps und Trainingswochen ohne Ball bereits im Jugendalter, hat man einfach sehr, sehr viele talentierte Fussballer verloren.
Quälen mit Ball kommt den meisten Spielern nicht so sehr nach Qual vor.
-
Zitat:
Hab eine B-Jugend und 10 Einheiten/Woche in der Vorbereitung+Spiel, da könnte man es machen, was bei uns aber strikt untersagt ist, da alles mit dem Ball zu erfolgen hat.
Oo
versteh ich unter 10 einheiten/woche das gleiche wie du?! -
5 Tage die Woche und täglich zwei Einheiten gibt es in der Vorbereitung. Das ist aber auch Leistungsbereich, B-Jugend Bundesliga.
Hab da mal was ganz lustiges gefunden, zwar nicht Treppenlauf, aber wenn eure Jungs mal wieder nicht so gerne mitziehen und die Qual im Training für überflüssig halten, dann zeigt denen doch mal das.
http://www.youtube.com/watch?v=F65WJfJDQdE
Im Fernsehen sieht es ja nicht so spektakulär aus, wenn Profis gegen Profis spielen. Aber so schaut es aus, wenn ein Weltklasse-Fussballer gegen gute Freizeitkicker spielt.
Da sieht man halt schön, was so ein Antritt und guter erste Schritt, nebst Technik doch für ein Unterschied machen kann.
Als ich das das erste Mal sah, musste ich ab und an doch ganz schön staunen. kurz, aber gut. -
Zitat:
Grundlagenausdauer mit Ball zu trainieren, ist halt manchmal doch aufwendiger und erfordert mehr Planung und Überlegung, da ist es für viele Trainer einfach leichter, wenn man die Jungs mal in den Wald schickt.
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn man in der Vorbereitung EINMAL einen Waldlauf macht und bsw. die restlichen 100 Trainingseinheiten das Training mit Ball durchführt, dann ist der Trainer wohl zu faul, diese eine Einheit anders zu planen?
Willst Du uns das damit sagen? Label -
Wo seid ihr den gelandet! auf welchem Planeten lebt ih eigentlich 10 Einheiten plus Spiel!Grundlagenausdauer? Recht habt ihr vergrault euch alle Jungs. Noch mehr Waldläufe!! Gebt es ihnen! Unglaublich was ich hier lese! Ich bin auch dafür, dass Leistung gebracht werden soll, aber man kann das alles auch nett verpacken! Es sollten sich einige mal Überlegen was sie da veranstalten.
-
Ich versteh die Aufregung gerade nicht.
Label trainiert offensichtlich eine B-Jugend Bundesligamannschaft, da sind zehn Einheiten pro Woche zwar auch relativ viel, aber nicht übertrieben, es kommt auf die Dosierung an.
(Ich gehe davon aus, dass eine B-Jugend in der B-Jugend-Bundesliga gemeint ist, und nicht eine B-Jugend bei einem Bundesligaverein).
Ansonsten stimme ich Label und den anderen zu, die das ähnlich sehen: Waldlauf/Treppenlauf geht zur Abwechslung mal, aber da man normalerweise eh nicht genug Einheiten machen kann, würde ich ganz darauf verzichten. Ich seh keinen Sinn darin. -
Bitte die Sachlichkeit bewahren, denn viele Argumente werden einfach zusammgeworfen, obwohl es sich um verschiedene Alters- und Leistungsklassen handelt.
Bei den 10 Trainingseinheiten/Woche handelt es sich um die Vorbereitung einer B-Jugend in der Bundesliga.
Auch das es viele Trainer gibt, die das Laufen im Wald oder um den Platz nutzen, weil sie nicht genügend vorbereitet sind, sollte unbestritten sein.
Dies ist für jeden Trainer die einfachste Form der Trainingsgestaltung. Es ist doch klar, dass es ebenfalls viele Trainer gibt, die gut vorbereitet sind und trotzdem aufs Laufen im Wald oder auf Treppen nicht verzichten wollen.
Über die, die das laufen als Zeitgewinn nutzen, müssen wir hier gar nicht diskutieren. Es geht darum, welchen Nutzen Treppenläufe (oder Waldläufe) bringen und ob nicht andere Übungen sinnvoller sind.
- Bis einschl. D-Jugend scheint hier Einigkeit zu herrschen, Treppenläufe und Waldläufe sind daneben, aber dann scheiden sich die Geister.
- Welchen Sinn machen Treppen/Waldläufe aber in der C/B/A-Jugend? Stehlen sie nur wertvolle Trainingszeit, oder bringen sie die Kinder und Jugendlichen in der fußballerischen oder körperlichen Entwicklung voran?
Der Sinn in der fußballerischen Ausbildung bleibt mir verschlossen, bis auf einen gewissen Spaßfaktor, der durchaus vorhanden sein kann, wenn es keine Quälerei wird.
Waldläufe und auch Treppenläufe sind sogar im Seniorenbereich umstritten. Ich möchte hier nochmals auf die Trainingsmethoden des FC Barcelona verlinken (Weg von den Waldläufen!).
http://www.trainertalk.de/fussballtraining/thread.php?threadid=41
Die laufen nicht durch den Wald, aber unsere Fußballkids sollen dies tun. Kein Maßstab, das ist mir klar, aber müssen deshalb in der C-Jugend Treppenläufe stattinden?
Chris
Da warst Du bei einigen Darstellungen etwas schneller! -
Zitat:
Label schrieb am 08.07.2008 18:58
5 Tage die Woche und täglich zwei Einheiten gibt es in der Vorbereitung. Das ist aber auch Leistungsbereich, B-Jugend Bundesliga.
achso..ja dann erklärt sich das ja! glückspilz..da will ich auch noch hin!
-
OK, Label trainiert eine Junioren BL-Mannschaft, 10 E sind dann ganz ok, da dies auf dann auf einem Top -Niveau laufen soll, aber wenn er schon so eine Truppe trainiert, sollte auch er sich auf diesem Niveau bewegen. Wie ich schon vorher geschrieben habe, bin ich der Ansicht, dass es da andere Möglichkeitene gibt
-
Lies doch bitte Labels Beitrag noch mal genau, er macht weder Wald- noch Treppenläufe (was ich gut finde).