Ich finde es auch gut, wenn man keine Waldläufe macht, denn EIN Waldlauf mal so zur Abwechslung reicht ![]()
treppenläufe
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Da kam wohl etwas falsch rüber. Es ist eine B-Jugend eines Bundesligavereins, die in der Junioren-Bundesliga spielt, daher auch das straffe Programm. Die Lust am Spiel vergeht den Jungs sicherlich nicht so schnell, da sie bisher einiges getan haben und das große Ziel doch vor Augen ist. Allerdings sehen sie ja auch in der Saison an jedem Wochenende, dass sie einfach so viel machen müssen, da es genug andere Jungs in der Region gibt, die auch nicht gerade wenig machen.
Und zum Waldlauf nur dies, dass ich es nicht per se für einfallslos und dumm halte. Vor allem aber auch nicht den einen Waldlauf in der Vorbereitung auch schon zuviel finde.
Vielmehr ärgern mich diese Trainer, die ihre Jungs und nicht einmal A oder B-Jugend in der ersten Vorbereitungswoche permanent nur durch den Wald hetzen am besten noch mit Tempoläufen und Stoppen der Uhr, wer denn der Schnellste ist.
Wenn diese dann auch nur zwei Einheiten die Woche haben, na dann schaut es ja gut aus, wenn die Saison beginnt und sie kicken müssen und dann am besten nach jeder Niederlage die Jungs zur Strafe erneut durch den Wald hetzen.
Davon gibt es leider immer noch viel zu viele. Und wo da der Sinn ist, das sei doch bitte hinterfragt.
Waldläufe gibt es bei uns auch, allerdings eben nur für die Regeneration und nicht für die Grundlagenausdauer.
Treppenlauf ist wieder eine andere Geschichte. Da kann man natürlich auch sagen, dass einmal Laufen nicht schaden, nur was nützt es denn dann?:-) -
Hallo,
ich laufe mit meiner E-Jugend auch ab und zu durch den Wald.
Erstmal macht es den Kindern Spaß und zweitens bewegen sie sich.
Treppenlaufen hab ich auch schon mit den Jungs gemacht.
Es hilft sicherlich bei der Schnelligkeit und dem Antritt ein bischen
und es macht zumindest meinen Jungs Spaß!
Und solange es den Jungs Spaß macht, ist das ja OK!
Gruß,
Michael -
Klarstellung!!! Natürlich kann man mal nen Waldlauf einstreuen, aber wenn ich zur Einstellung des Beitrages zurück gehe, ging es um Treppenläufe. Also wie ich vorher geschrieben habe bin ich der Ansicht, dass es andere Möglichkeiten gibt. Also Label, auch ein Treppenlauf hat seine Vorzüge, aber auch da schrieb ich schon, dass du als Trainer einer BL-Truppe doch sicher andere möglichkeiten hast! Wünsche dir übrigens viel Glück für die neue Saison. Wenn du Lust hast kannst du mir ja eine PN schicken in der du mir ja mitteilen kannst weche Mannschaft du trainierst. Habe bis vor kurzem eine B-Jugend Oberliga-Hessen Mannschaft trainiert
-
@ wuggmann:
Glaub du hasts immer noch nicht richtig verstanden.
Label ist gegen Treppenläufe und macht diese nicht! Da er meint, dass es auch anders geht, nämlich fußballspezifischer. Außerdem ist es bei ihm im Verein strikt untersagt.
Zitat Label:
"Treppenlauf? Hab ich als Spieler machen müssen, lasse ich als Trainer nicht machen. ... Kraftausdauer bzw. Schnellkraft lässt sich auch fussballspezifischer trainieren. "
"Hab eine B-Jugend und 10 Einheiten/Woche in der Vorbereitung+Spiel, da könnte man es machen, was bei uns aber strikt untersagt ist, da alles mit dem Ball zu erfolgen hat. "
Schließe mich der Meinung übrigens an.
Mal n Treppenlauf schadet bestimmt nicht, aber was nützt er dann? Bei einmaliger/zweimaliger Sache hat man dadurch doch gar keinen Trainingseffekt (außer vielleicht koordinativ, aber das geht auch durch Koordinationsleiter o.ä.).
Also ich würd lieber Koordinationstraining machen (auch ohne Ball) und sonst fußballspezifisch trainieren.
Denke das bringt den Spielern mehr. -
Zitat:
Mal n Treppenlauf schadet bestimmt nicht, aber was nützt er dann? Bei einmaliger/zweimaliger Sache hat man dadurch doch gar keinen Trainingseffekt (außer vielleicht koordinativ, aber das geht auch durch Koordinationsleiter o.ä.).
häh?
das wäre doch nur eine übung von mehreren um ein trainingsziel zu erreichen.du machst ja auch nicht nur eine einzige passübung, damit deine jungs/mädels das passen beherrschen!
allgemein finde ich treppenläufe ne super sache..denn ich weiss aus eigener erfahrung dass man damit in kürzester zeit tolle effekte in den bereichen antritt/sprungkraft/schnelligkeitsausdauer erzielen kann. würde es aber beim training mit meinen jungs nie machen..weil es doch schon zu monoton ist und man das fussballspezifischer lösen kann..