Beiträge von CoachKnaeuser

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Mein ganzer Plan wurde heute früh von meinem Chef in die Tonne getreten... der mir heute mitteilte das ich weder heute NAchmittag noch morgen am Samstag frei habe, das heisst ich werde erst um 13Uhr zur Mannschaft stoßen.

Nun habe ich für Samstag Nachmittag 2 Einheiten zu je 60 Minuten geplant und dann nochmal Sonntag früh eine Einheit.

Ich muss mir nun nur noch Gedanken machen was ich da rein packe.

Also viele Antworten zu dem Thema...

ich versuch mal auf einiges einzugehen. Wir sind eine 2. Mannschaft in der untersten Spielklassen, viele haben vor Beginn der Saison erst richtig mit dem Vereinsfussball begonnen. Mir ist es völlig klar das ich nicht die ganze Konditionsarbeit an einem Wochenende erledigen kann, ich habe das meines Erachtens auch in keinem der oberen Beiträge so geschrieben und falsch es doch so rüber kam war es nicht so gemeint.

Ich habe den Jungs ganz klar gesagt wer trinken will, soll trinken solang die Leistung passt. Wichtig ist auch das wir Spaß haben und das es mal ne Abwechslung ist, da die meisten 40 std die Woche arbeiten und froh sind mal zusammen raus zu kommen.

Zum Thema Film, es ist ganz klar das nach alle sofort raus stürmen und dann die nächsten 50 Spiele in Folge gewinnen oder sonst irgendwas, es ist wichtig das wir einfach runter kommen und das ganze nicht in einem Saufgelage endet. Auch daher wird ja noch Poker, PS3 und mittlerweile auch Tischtennis angeboten.

Zu den Trainingseinheiten, ich kann die Jungs klar über das gesamte Wochenende voll ran nehmen und was bringt es mir? Sie sind genervt und haben keinen Bock mehr aufs nächste Training zu kommen, die sind alle frewiliilg da und möchten ein anständiges aber nicht vernichtendes Training. Ich bin froh eine Trainingsbeteiligung von mind. 10-12 Spielern zu haben, es sind oft auch mehr, wir haben 20 Spieler nur für die Zweite und die sind alle bei der Stange, wir hatten oft genug Spiele da musste ich einigen sogar absagen... und ich denke das lag auch daran das jeder Spaß an der Sache hatte.

Klar brauchen wir nen gewissen Ernst dabei, aber den haben wir und während der Einheiten wird auch voll angezogen, aber ich bin der Meinung das die geplanten völlig ausreichend sind... Aber da hat jeder eben seine eigene Meinung :)

also das Ziel des Wochenendes ist ganz klar Kondition aufzubauen und Kraft zu sammeln. desweiteren soll natürlich die Mannschaft als Team zusammen wachsen da man sich durch die Winterpause leider ein wenig aus den Augen verloren hatte.

Und getreu dem Motto "Scheiß schweißt zusammen" :) will ich das alle inkl. mir ein wenig schwitzen weil schon nächste Woche das erste Vorbereitungsspiel auf dem Plan steht!

Hallo,

wir fahren mit unserer 2. Herrenmannschaft bei der ich Spielertrainer bin am Wochenende ins "Trainingslager". Es geht nicht weit weg, ca. 15km von uns entfernt steht mitten im Wald ne CVJM-Hütte mit direkt angrenzendem Fussballplatz und dort werden wir von Freitag 16.00Uhr bis Sonntag 11.00Uhr weilen.

Jetz geht es mir um die Einheiten und das drum herum. Ich dachte daran Freitag Abend je nach Witterung noch nen kleinen lauf von ner halben Std zu machen, danach gemeinsames Abend Essen und dann dachte ich daran gemeinsam einen Film zu schauen (haben Beamer und Leinwand) dabei. Ich dachte dabei an den Film "An jedem verdammten Sonntag". Einfach um ein bisschen Teamspirit rein zu bringen. Danach kann jeder selbst entscheiden was er tut.

Samstag früh möchte ich dann um 8Uhr mit einer etwas härteren Einheit los legen. Habe eine kleine Steigung gesehen auf der ich ein paar Sprints machen will, danach noch ein paar Staffelläufe. von der Gesamtzeit soll das ganze ca. 45 Minuten andauern, danach ein gemeinsames Frühstück. Um 11Uhr ist dann die nächste Einheit geplant, hier dachte vorallem an Technikschulung (Passspiel, Ballan- und mitnahme, Torschuss), danach ein gemeinsames Mittagessen und gegen 16Uhr wollte ich dann noch ein Trainingsspiel machen. Am Abend wollten wir dann Grillen und ein PS3-Turnier bzw. Pokerturnier machen.

Am Sonntag dachte ich dann nochmal an eine kleine Laufeinheit mit anschließendem Spiel danach noch ein Brunch und die Abreise.

Was haltet Ihr davon?

vielen dank :D

die Spiele sind bereits alle ausgemacht, spielen am Wochenende gegen eine gleichklassige Mannschaft aus dem Nachbarkreis, aber erfahrungsgemäß sind die Mannschaftend ort zumindes körperlich immer etwas stärker...

Ich war selbst positiv überrascht... in den ersten zwanzig Minuten hatte der Gegner keinen einzigen Torschuss obwohl die Abwehr so noch nie zusammenspielte...

so wir haben nun das erste Freundschaftsspiel hinter uns gebracht und jetzt ist auch noch ein Fall eingetreten mit dem ich tatsächlich so nicht gerechnet habe, wir haben das Spiel gewonnen und das auch noch verdient mit 4:1. Gegner war eine Mannschaft aus der selben Klasse die in der letzten Saison den 5. Platz belegte (zur Info)

Ich kann den sieg allerdings gut einschätzen, denn es waren rund 30 grad, wir hatten 4 Ersatzspieler der Gegner keinen und zum Schluss waren die Gegner nur noch 9, da waren aber bereits alle Tore gefallen.

Nun frage ich mich wie ich leicht auf die Euphoriebremse treten kann ohne den Jungs die ganze Euphorie und Selbstvertrauen zu nehmen...

klar muss man immer über Veränderungen nachdenken, aber meine Meinung ist einfach das ein Problem in dem Fall nur verschoben wird... setzt sich eine Änderung durch möchte sie der nächste Grenzfall gleich wieder ändern... und das wird stetig so weiter gehen...

Das war schon immer so, sollte auch glaub ich nicht das argument sein... sondern: Auch wenn man den Rahmen etwas erweitert wird es immernoch Spieler geben, die knapp nicht reinpassen und sich ärgern.

ganz genau, denn in meinem Post steht nichts von "das war schon immer so" sondern das ich der Meinung bin das es so bleiben sollte wie es ist... da es überall wo eine grenze gezogen wird eben grenzfälle gibt!

okay... ich werde versuchen mehr aktuelle Trainingsmethoden ins Training einzubauen... ihr habt mich überzeugt...

Da wir am Sonntag unser erstes Vorbereitungsspiel haben wüsste ich gern noch eure Meinung zum Thema aufwärmen und zum Thema "Kader"

Aufwärmprogramm hab ich mir so vorgestellt.

30 Minuten vor Anpfiff auf den Platz

5 Minuten individuelles aufwärmen
    5 Minuten Koordination
    2x5 Min 5-5 ohne Tore
    2-3kurze Sprints

danach nochmal in die Kabine und dann gehts los...

Außerdem stell ich mir seit dem Wochenende folgende Frage: Wieviele Spieler nehme ich mit zum Spiel? Momentan wären alle 20 einsatzbereit, was sich im aufe der Woche ja noch ändern kann. Würdet ihr alle mitnehmen und dafür jeden ne Halbzeit spielen lassen oder lieber nur 15 Mann mitnehmen um "normale Auswechslungen" zu tätigen?

Ich bin doch nicht Beratungsressistent sondern äußere nur meine Meinung zu euren Vorschlägen. Das heisst ja nicht das ich das nicht mal probieren werde... evtl. werde ich einen kleinen Staffellauf Wettbewerb heute mit einbauen.

Ich nehme diese Tipps ja gerne an, aber ob und wie ich sie einschätze bleibt ja auch mir überlassen... will hier ja keinem zu nahe treten aber wenn ich nach anregungen oder tipps frage heisst das nicht das ich die von jedem hier gleich annehmen und umsetzen werde sondern das ich mir diese anhöre und bei bedarf umsetze...

Ich lese mir gern auch mal neue Sachen an... das werde ich sicherlich auch mit einbinden, bin auch auf den oben genannten Seiten schon unterwegs gewesen... aber habe mich für die ersten beiden wochen eben für dieses Training entschieden... ob altes immer schlecht ist muss jeder für sich selbst wissen, klar hat sich das spiel verändert und klar gibt es neuerungen und möglichkeiten, die ich auch gern nutze... aber im endeffekt bringt es nichts wenn ich sachen im Training mache von denen ich als Trainer nicht selbst überzeugt bin...

Also ich denke das es ausreichend ist, aber ich merke schon hier scheiden sich die Geister... Es bringt meiner Meinung nur nichts wenn ich jetzt Diagonalläufe oder Staffelläufe ins Training mit einbinde, des ganze Tempo etwas anziehe und dann von beispielsweise 15 Leute 4 nicht mehr können und aufgeben... die fühlen sich wie wenns ie nicht dazu gehören und denken sie sind nichts für diese Mannschaft... Allerdings brauche und möchte ich jeden Spieler in der Mannschaft behalten, denn ich möchte allen die Chance geben Fussball zu spielen und für viele ist es ein Erfolg 20Minuten am stück zu laufen ohne Unterbrechung...

Wenn die Jungs jetzt ALLE bereits seit Jahren Fussball wären oder in der letzten Saison regelmäßig gespielt hätten dann wäre es ne andere Situation, aber die Mannschaft ist komplett neu, es sind nur 3 Spieler dabei die letzte Saison überhaupt wieder gespielt haben und ich denke der Weg ist der richtige.... aber ob das tatsächlich so ist, merke ich erst bei unserem ersten Spiel...

also mal ne kurze Übersicht über das erste Training:

begonnen haben wir zum "aufwärmen" mit Balldribbling und passen, je 4 Spieler standen sich in einem abstand von 10m gegenüber und man führte den balll zum gegenüberliegenden und derjenige führte den ball wieder hinüber... und das gleiche nochmal mit passen... das ganze so in etwa 15 Minuten lang. Danach folgte der agesprochene Parcour, hier hatten die jungs gut mitgezogen und haben die 15 Min durchgehalten. danach sind die jungs nochmals zehn Minuten locker runden gelaufen und haben sich hierbei zwei Bälle zugespielt und mussten dabei immer den Namen rufen wo sie hinspielen, damit sie sich die neuen namen einprägen können. und anschliessend haben wir noch 2x20 min elf gegen elf gespielt aufs ganze Feld.

Für heute habe ich wieder das gleiche aufwärmprogramm geplant, anschliessend ein leicht veränderter Parcour, der erste Durchgang 20min, der zweite durchgang zehn Minuten. danach noch einen lockeren kreis oder auch zwei (je nach Teilnehmerzahl) indem man sich den Ball zu spielt und hinterher läuft und zum abschluss werden wir noch ein kleines Spielchen mit unserer "ersten" machen.

Ich bin der Meinung das man sein Training auch nach seinen Spielern richten sollte... und da etliche dabei sind die jahrelang gar nichts gemacht haben muss man eben langsam beginnen, außerdem ist das Training nach den 15Min ja nicht vorbei... Habe auch überlegt den Parcour mit 2x 15Min zu machen... nur muss ich das Training zu Beginn etwas dosieren da ansonsten viele schnell die Lust verlieren....

außerdem bin ich selbst auch kein Freund von Läufen ohne Ball, da wir Fussball spielen sollte der Ball - vor allem in der untersten Liga - immer im Vordergrund stehen. Deswegen bin ich auch das es mir nichts nutzt die Jungs den Platz rauf und runter zu scheuchen, wenn 3 - 4 Spieler dabei sind, denen erstmal das Fussball ABC beigebracht werden muss - Passen, Stoppen, etc... - das ist in meinen Augen wichtiger als 90 min rum zu rennen, aber jeder hat da eben seine anderen Vorstellung...

Also das erste Training haben wir hinter uns und ich bin positiv überrascht... 22 Traingsteilnehmer waren dabei... bunt gemischt was das fussballerische Können angeht aber dennoch war das Training ganz gut, wie gut werde ich erst beim nächsten Training sehen wieviel Teilnehmer wieder kommen :)

Also ich selbst habe Bayernliga gespielt, also auch höherklassig. Ich habe der Mannschaft gesagt sie sollen selbst entscheiden ob ich auf dem Platz mitspielen soll oder nicht, ich möchte mich hier nicht aufdrängen. Bei den Trainingsübungen mache ich grundsätzlich mit, achte aber auch auf die korrekte Ausfühung und nehme mir dann mal ein zwei spieler beiseite falls etwas nicht passt und erkläre das nochmals.

Konzept hab ich ein klares was ich allen auch mitgeteilt habe, jedoch wäre das hier jetzt zu ausführlich. Im Vordergrund des Trainings steht das Fussball ein-mal-eins und technische Grundlagen sowie jetzt am Anfang Ausdauer

Hallo,

morgen starte ich in unserem Verein den zweiten Versuch mit einer 2. Mannschaft im Senioren-Bereich. Ich selbst habe mich als Spielertrainer zur Verfügung gestellt, zum zweiten mal. in der vorletzten Saison wagten wir bereits den ersten Versuch welcher, gründlich schief ging weil einerseits einige Spieler unzuverlässig waren und ich andererseits wohl das ganze etwas unterschätzt habe, aber nun gut, aus Fehlern lernt man. Nun werde ich alles ein bisschen anders anpacken. Ich habe für das erste Training morgen bereits 17 Zusagen wobei davon 3 Spieler dabei sind, die wohl eher zu dem Kader der ersten Mannshcaft gehören.

Wir werden den Spielbetrieb in der A-Klasse (unterste Liga) aufnehmen und hoffentlich nicht allzu schlecht abschneiden. Nun bin ich hier auf der Suche nach einigen Anregungen... das "Trainergeschäft" ist nicht ganz neu für mich, ich habe auch schon einige Jugendmannschaften trainiert und betreut. Trotzdem wäre ich für Tipps dankbar wie ich den Spagat schaffe um Spieler die noch nie Fussball gespielt haben, sind 4 Stück und Spieler die ihre "Karriere" bei uns ausklingen lassen genauso wie ambitionierte Spieler die über die zweite in die erste Mannschaft wollen alle unter einen Hut zu bringen. Genauso schwer wird es eine gewissen Disziplin und Ordnung rein zu bekommen da ich mit einigen der Jungs auch abends gern mal um die Häuser ziehe... was meint ihr dazu...

P.S. bin 26

Ich find Treppenläufe ab der C-Jgd in der Vorbereitung völlig in Ordnung, das gibt Kraft in den Waden und Oberschenkeln und steigert Ausdauer und Willenskraft, meiner Meinung nach. Wenn jemand ne andere hat, ist das auch okay, aber der quatsch der im Eintrag über mir steht, den kann ich nicht so stehen lassen.

Waldläufe und solche Treppenläufe bringen auch mal bissl Abwechslung rein und sind meiner Meinung nach auch ein BEstandteil der Vorbereitung!

Ja des wäre ja kein Problem doch das passt den Trainern der ersten bzw. zweiten mannschaft wieder nicht, da die Jungs teilweise schon von beginn an spielen.

Für mich steht nur soviel fest das ich ab Sommer wohl nicht mehr dort trainieren werde und sie sich wohl nach nem anderen umsehen müssen.