neue d-saison wieder mit kleinen toren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • moin moin

    ich habe am wochenende erfahren, dass wir ab der kommenden saison in der d-jugend wieder auf kleine tore von fünfer zu fünfer spielen sollen. da wir jetzt bereits eines saison in der d auf komplett großem feld mit den entsprechend großen toren hinter uns haben, weiß ich nicht recht, ob dies wieder einen rückschritt darstellt, auch im hinblick auf die c, wo wir dann wieder umstellen müssen?!

    was haltet ihr davon? sollte es bei einem zuletzt gespielten 4-4-2 wieder eine systemänderung geben?

    und sonst, herzlichen glückwunsch an die hervorragenden spanier! ihr habt verdient gewonnen, respekt!

  • Mein vorschlag
    das Team in einer C-Junioregruppe melden bringt mehr als wieder auf das alte Kick and
    Rush im Kleinfeld fußball zurück zu fallen.

    mfg Mic.

    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

  • naja, ist ja nicht direkt kleinfeld durch die fehlenden paar meter, zumal die breite ja bleibt.
    ist halt wie die alte e11. (habe ich aber damals schon nicht gespielt, weil mir das zu verfrüht war...)
    und für die c melden, ich weiß nicht...

  • Ich bin ein absoluter Freund der verkleinerten Felder... Und würde desshalb altersgerecht in der D11 von 5er zu 5er spielen lassen.

    MIC In einer D11 kann man mit Technik und Taktik doch sehr ansehnlichen Fussball spielen. Das hat doch nichts mit Kick und Rush zu tun.

    fluegi11

  • Dann bleibt immer noch die Frage warum kleine Tore (damit weniger Tore fallen ? )
    ein 10m kürzeres Feld nicht ins Gewicht . (ausser auf manchen Dorfplätzen die sind dann breiter als lang )
    nur D7 find ich voll daneben (die dicken hinten reinstellen und nach vorne bolzen)
    dann merken viele dass Fußball ohne Laufen nicht funktioniert und kriegen dank lauffaulheit und oft auch übergewicht in der C keinen Fuß mehr auf den Boden.
    auch die d-Torhüter werden in der C dann aus allen wolken fallen.

    mein Vorschlag bis zur B-Jugend Tischkicker

    mic.

    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

  • genau das ist der punkt: warum kleine tore?
    wir hatten in unserer ersten saison keine "monster" ergebnisse, hin und wieder auch mal ein 1 : 0...
    und unser otrwart, der sich jetzt an große tore gewöhnt hat, muss jetzt wieder zurück ins kleine um dann nächstes jahr wieder ins große zu wechseln...

  • da wäre der Helm vom Peter Chech zu empfehlen dann tut nicht so weh wenn er mit der Rübe an die Latte knallt !!

    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

  • mic.
    Wieso ist D7 voll daneben?
    Ist doch wohl eher so, dass "die Dicken" in einer D11 vorne und hinten "reingestellt" werden.
    (Provokation zurück ;-)))

    gruss
    playmosoccer

    panta rhei - alles fliesst

  • Ich finde, dass kleine Tore bei D-Jugendlichen absolut angemessen sind. Habt ihr die Torhüter mal angeguckt? Wie sollen die denn bitte an hohe Bälle rankommen? Das führt dazu, dass falsche Schusstechnik belohnt und gefördert wird (Hauptsache hoch).

  • Vielleicht noch ein Grund für kleine Tore:

    Welcher Verein hat große bewegliche Tore?

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • ok, alles soweit verständlich und angemessen für die kinder die jetzt in d kommen. aber wir spielen bereits ein jahr auf große tore und wie bereits geschrieben gibt es keine torflut.

    vielleicht sehe ich das jetzt auch zu einseitig aus sicht der torhüter, aber immerhin gehören sie ja auch dazu...
    was ich mir aber durchaus positiv vorstellen kann ist die tatsache das eine sache sicherlich aufhört: lange bälle über alle drüber und hinterher und dann den ball nur ins lange eck schieben. so sind spielerische elemente wohl, gottseidank, häufiger zu beobachten...

  • Die E-Jugend Tore sind auch für D-Jugend Spieler auf Grund ihrer Körpergröße genau richtig. Auf Großen Toren wird doch nur gepölt, einfach von hinten drauf hauen und schon ist das Ding drin, dass kann man auf kleinen Toren nicht mehr bringen! Hier muss ich Fußballspielen, die Gegner geschickt ausspielen und die Lücken finden um die Gegner auszuspielen...

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Bei uns in Württemberg wird seit dieser Saison in der D-Jugend verbindlich 9 gegen 9 gespielt. Ab nächster Saison wird bei F-Jugend und Bambinis das 5 gegen 5 eingeführt. Ein logischer Aufbau: F 5 - E 7 - D 9 - ab der C 11. Jede Jugend hat ein eigenes Spielfeld mit verschiedenen Maßen.


    Ab der D wird dabei auf große Tore gespielt. Das ist für mich logisch und zwingend: Es fallen mehr Tore (was ist denn das Ziel beim Fußball spielen??). Außerdem muss zur Vermeidung des Durchsetzens von "Schussochsen" (im Handball werden körperlich starke Spielerinnen mit Mords-Wurf "Wurfkühe" genannt, das habe ich grad mal auf den Fußball umformuliert) verstärkt ballorientiert gespielt werden. So wird diese Spielweise bereits an der Basis umgesetzt.


    Die Begründung mit den großen tragbaren Toren zählt für mich nicht. Jeder Verein hat mindestens eines, das reicht - man spielt auf ein festes und ein tragbares. Die meisten Vereine haben mehrere, wir z.B. drei. Außerdem kann es ja wohl nicht sein, dass die spielerische Entwicklung unserer Kinder von tragbaren Toren oder anderen "Argumenten" wie vermehrter Linienzahl auf dem Sportplatz abhängt?

  • Hallo,


    habe mir die Antworten angesehen und denke auch, dass die kleinen Tore zur Körpergröße in der D-Jugend passen.
    Das das Feld 10m kürzer ist fällt überhaupt nicht ins Gewicht.
    Auch die normale Aufstellung auf dem Großfeld würde ich auf dem etwas kleineren beibehalten.
    Das passt schon so!


    Die D in der C melden um aufs Große Feld zu spielen ist vollkommener Schwachsinn! Die Größenunterschiede
    zum Gegner sind viel zu Groß. Wenn ich bedenke, dass ich einen Spieler habe der Grade 1,45 Groß ist und dann in
    der C-Jugend gegen einen der 1,80 Groß ist spielen soll, ist das ja wohl ein Witz!


    Übrigens spiele ich mit meiner D in unserem Kreis von 16er zu 16er auf kleine Tore!


    Gruß,
    Michael

    Fußball-Power

  • Übrigens spiele ich mit meiner D in unserem Kreis von 16er zu 16er auf kleine Tore!

    Läuft bei uns auch so ab, die D Jungs spielen von 16er zu 16er und kommen teilweise nicht mal über die ganze Spielfeldbreite zum Einsatz.


    Aber die grossen Tore in der D schon einsetzen finde ich zu früh. Die Kiddies kommen teilweise nicht mal beim kleinen Tor bis an die Latte, obwohl das eher die Ausnahme ist. Und wenn jemand meint, die grossen Tore müssen eingesetzt werden, damit es Tore gibt, dann soll derjenige sich mal überlegen, worum es hier eigentlich geht. Soviel ich weiss, nicht prinär ums Tore schiessen, sondern um den Jungs mit Spass den Fussball näher zu bringen!

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

  • Hi,


    ich bin der Meinung, dass die großen Tore körperbedingt erst ab der C Jugend vernünftig verteidigt werden können. Im Umkehrschluß sind viele Tore interessanter als wenige. Da das kleine Tor bei gutem Fußball viele Tore nicht ausschließt, bin ich für kleine Tore bis einschließlich zur D.


    Im weiteren ergänze ich, dass in der D neben der Individualtaktik auch die Gruppentaktik ein Thema möglichst hin zur Viererkette sind. Solange die Mannschaftstaktik im Hintergrund steht, meine ich, wäre es förderlich, das Feld sowohl in der Länge, als auch in der Breite zu begrenzen. Zweiteres wird nirgends praktiziert.


    Sehr förderlich finde ich, dass ein Kreis mit der Staffelung der Mannschaftsgrößen (F 5, E7, D9, ab C 11) begonnen hat. Diese Größen + Platzgrößenanpassung + Torgrößenanpassung wären für mich das, wo wir hinkommen müßten.


    Gruß Andre

  • Ich finde die abgestuften Spielfeldgrößen für die verschiedenen Jugenden bis hoch zur C sehr sinnvoll. Würde mir das auch bei uns im Kreis wünschen.
    Eigentlich sollte es auch nochmal ein "Mittelding" zumindest für die D-Jugend bei den Torgrößen geben, aber das ist aufgrund der Anschaffungskosten für die Vereine leider höchstwahrscheinlich unpraktikabel.
    Große Tore für die D gefallen mir nicht wirklich, da sie einfach eine Mannschaft, bei der vielleicht ein oder zwei Spieler hoch (muss ja kein bisschen platziert sein) schießen können extrem begünstigen, da der Torwart in der Regel immer ein gutes Stück von der Latte entfernt bleibt, egal wieviel Sprungkraft er mitbringt.
    Die normalen Kleinfeldtore halte ich aber auch nicht für eine befriedigende Lösung, da hier in meinen Augen destruktiver Fußball gefördert wird. Natürlich kann man seine Mannschaft auf kleine Tore auch guten Fußball spielen lassen, aber viel zu viele Trainer suchen sich halt den für sie einfachsten und erfolgreichsten Weg, was dann oft dazu führt, dass sich eine Mannschaft hinten reinstellt, die Bälle rausholzt und dann womöglich durch einen schnellen Stürmer oder einfach nur mit Glück ein oder zwei Tore schießt und dann gewinnt.
    Alles in allem kann ich mich Andre ziemlich anschließen, auch wenn ich für eine D11 bin.

  • Sehr förderlich finde ich, dass ein Kreis mit der Staffelung der Mannschaftsgrößen (F 5, E7, D9, ab C 11) begonnen hat. Diese Größen + Platzgrößenanpassung + Torgrößenanpassung wären für mich das, wo wir hinkommen müßten.


    Das ist nicht nur ein Kreis, sondern ein ganzer Landesverband: Der wfv.


    Nochmals: Ballorientiertes Spiel verhindert, dass sich zu große Spieler durchsetzen!

  • Hallo Liebe Sportsfreunde Liebe Kollegen
    hm eigentlich würde ich auch sehr gerne D-11 spielen auf grossem feld mit grossen Toren nun ist es aber so das ich jetzt zur zeit die E-1 habe und da schon probleme habe bei insegasmt 8 Kindern eine Manschaft zu formieren wobei ich sagen muss bis jetzt ging es immer gut Dank der Eltern und des erfolgserlebnisses der Kids also habe ich nächste Saison von meiner Stamm manschaft 6 kinder die mit mir in die D Jugend gehen und 2 die von der alten D jugend übrig sind und eine neu verpflichtung(lach) somit wäre ich auf 9 Spieler der D jugend und 2 eventuell auf die ich zuruckgreifen kann in der E jugend somit habe ich gar keine möglichkeit D-11 auf grossem Feld mit grossen Toren zu spielen Leider.Aber was die Dicken angeht ich kenne sehr viele "Dicke" die wirklich sich in der C,B,A jugend etabiliert haben man sollte auch wissen das Fussball nicht nur ein Renn sport sondern auch oft mals im Kopf entschieden wird ich habe jetzt in der E-1 einen verteidiger rechts verteidiger er ist nun mal etwas Kräftig bei meinem Vorgänger hat er nie eine Rolle gespielt aber bei mir ist er unersatzbar für die mannschaft er ist Stammspieler auf seiner Position ich denke er macht es auch sehr sehr gut

  • hallo leute


    so schließt sich der kreis.
    seinerzeit habe ich die frage in den raum gestellt, da wir ja bereits eine saison auf große tore gespielt haben und ich mich ärgerte, dies wieder ruckkängig zu machen.
    begründung bei uns im kreis war ja die anzahl der tore, die bei großen tore in der d dann (ge)fallen (sind).
    rückblickend muss ich aber sagen, dass zumindest bei uns in der gruppe gleichviel tore fielen. wie der unterschied in der leistungsklasse ist, weiss ich nicht.
    zum ende der saison wird es aber immer schwerer welche zu erzielen, nicht zuletzt weil neben den feldspielern auch die trorhüter zum teil fast 180 cm groß geworden sind. es ist unglaublich, welche unterschiede man da plötzlich vorfindet. hin und rückspiel ist dann oft völlig anders, von wg. "hey, der keeper ist ein winzling, ruhig mal schiessen" stimmt dann nicht mehr :whistling:
    aber alles in allem ist das schon ok, mit den kleinen toren. vielleicht würde es aber auch reichen dann mit 9 kindern zu spielen...