5 x 2 Meter Tore für die D-Jugend sind OK. Klar gibt es immer wieder mal Fälle wo ein Riese im Tor steht, aber in der überwiegenden Zahl sind die D-Torhüter für das große Tor einfach zu klein. Sie kommen oben nicht dran und haben dadurch keine Chance entsprechende Tore zu verhindern.
Was mich erheblich mehr stört ist die Anzahl an Spielern auf dem Platz. In der letzten Saison spielten unsere Teams noch mit der gleichen Anzahl über den gesamten Platz. Da aber das Spielfeld um 32 Meter verkürzt wurde stehen Anzahl an Spieler und Platzfläche in keinem vernünftigem Verkhältnis mehr. Für meine persönliche Einschätzung hat man das Feld um ca. 1/3 gekürzt. Damit sind die vorhandenen Räume viel enger bzw. es wird den etwas schwächeren Teams erheblich einfacher gemacht sich mit Mann und Maus hinten reinzustellen und ihr Tor zu verteidigen. Wenn sie dann noch mit einem oder zwei schnellen Stürmern bzw. mit langen Bällen von hinten nach vorn zum Erfolg kommen, können sie durchaus erfolgreich sein, aber sie lernen nicht das technische Spiel (Pässe und Kombinationen). Ich weiß wovon ich spreche, weil wir regelmäßig gegen Teams spielen, die mehr oder weniger nach dem Tannenbausystem spielen (Viererkette, davor noch mal drei zur Absicherung bzw. zum zerstören, zwei defensiv orientierte Mittelfeldspieler und einen schnellen Stürmer, der im Alleingang arbeitet, bzw. im besten Fall zwei Anspielstationen durch die zwei aufgerückten Mitttelfeldspieler hat). Durch ein solches Bollwerk kommt man nur ganz, ganz selten durch das von mir gewünschte Pass- und Kombinationsspiel durch.
Das eigentlich angedachte Argument, das durch ein verkürztes Spielfeld mehr Ballkontakte vorhanden sind, und alle davon profitieren stimmt nach meiner Einschätzung nicht.
Deshalb glaube ich das die Entscheidung auf kleinere Tore zu spielen richtig ist, aber das Spielfeld bei der Anzahl von jeweils 11 Spielern mindestens bis auf die 5-Meter-Linie vergrößert werden müßte. Mehr Raum bedeutet das man das ganze Spiel auch mehr auseinander ziehen kann. Spielerisch würden D-Spieler davon profitieren bzw. der Übergang in die C-Jugend wäre nicht ganz so groß wie er jetzt wieder leider ist.
