Coaching von Spielformen G- / F-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin,

ich bin nun mit meinem JG 2019 in die F hochgegangen. Die G-Jugend war stark von dem Gelernten aus dem Kindertrainerzertifikat geprägt. D.h. Trainingsphilosophie Deutschland und Berücksichtigung der Entwicklungstabelle von Kindern.

Standard-Training war: Fangen, Dribbelspiel und die meiste Zeit Funino auf mehreren Feldern. Zwischendurch mal ein 1gg1, ZickZack-Dribbling und Torschuss.

Was mich von den meisten anderen Trainern unterschieden hat, war die Ruhe am Spielfeldrand. Ich habe maximal an die Spielrichtung erinnert, die Kinder aufgefordert zum Ball zu gehen und angefeuert beim Zweikampf.

Das freie Spiel, Unterlassen von taktischen Hinweisen sowie Aufforderungen zum Passspiel, Torschuss oder "Geh zum Mann" habe ich -zum Leid der Eltern und Co-Trainer" aus Prinzip komplett sein gelassen!

Nun komme ich vom Lehrgang (C-Lizenz Profil G-D-Jugend) zurück. Hier hat man uns stark eingeimpft, dass wir ja nicht ruhig bei den Spielformen sein sollen. Sondern aktiv coachen sollen und die Kids korrigieren.

M.E.n macht das im Bereich der älteren E- und D-Jugend schon Sinn. Aber auf der anderen Seite sollen die Kinder ja logischerweise frei "spielen" und somit Selbstständigkeit bekommen und durch Erfahrung lernen die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Interessanterweise, ging es im Lehrgang ausschließlich um Individualtaktische Dinge! Dinge wie eine Grundstellung, Einer sichert ab während der andere nach vorne geht, Manndeckung etc. Wurde Null thematisiert.

Ich werde mit dem Ausbilder im Oktober beim Prüfungslehrgang nochmal dieses Thema besprechen.

Aber mich würde die Meinung hier aus dem Forum interessieren.

Wie sieht euer Coaching im Bereich G- und F-Jugend aus? Mit welcher Häufigkeit friert ihr ein Spiel mal ein? Und was sind eure typischen Tipps/Korrekturen, die ihr den Kindern gebt?

Viele Grüße

• Nach dem was ich so bei Spielen gesehen habe, sind die meisten Teams übercoacht. In den Halbzeitpausen werden bedeutungsschwangere Ansprachen gehalten, die die Kids garantiert nicht verinnerlichen, geschweige denn umsetzten können. Im Spiel wird auch viel Unsinn erzählt.

Das Coaching sollte maßvoll und motivierend sein. Im Training sich in der Altersklasse auf die ca. 11 Grundsätze (Hin zum Mitspieler, wenn er in Bedrängnis ist, weg vom Mitspieler, wenn er nicht in Bedrängnis ist, den freien Raum andribbeln, dem Ball entgegen gehen, Körper zwischen Ball und Gegner bringen, Nachsetzen nach Ballverlust etc.) beschränken. Ab und zu mal eine Spielsituation einfrieren, um Stellungsfehler transparent zu machen.

Manndeckung gibt es eigentlich nicht mehr. Vielleicht ist mannorientiert Verteidigung gemeint.