Beiträge von Cas

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Moin liebe Trainerkollegen. Habe dazu kein passendes Thema gefunden, möchte deshalb hier mal nachfragen.


    Ich denke wie man bereits an der EURO an Italien gesehen hat, kann Teamgeist eine Mannschaft um einiges stärker machen, als sie vermutlich ist.

    Da ich nun ein neues Team entgegen nehme, möchte ich von euch wissen ob ihr irgendwelche gute Teambuildingsübungen kennt? Mir ist wichtig, dass alle Spieler verstehen wie wichtig das Team ist und das Zusammenarbeiten einfacher ist.


    Vielen Dank schon mal um eure Feedbacks!

    Ich finde es ein wenig bedenklich, einen Spieler einwärmen zu lassen, 80 Minuten sitzen zu lassen, um ihn dann 10 Minuten einzusetzen.

    Persönlich würde ich so etwas nie machen und nie gut heissen, sogar wenn er Probleme macht. Dann lieber gar nicht aufbieten.

    Natürlich würde ich sehr gerne beide Seiten so spielen lassen. Allerdings ist auf der linken Aussenverteidigerposition ein eher langsamer Spieler, welcher eher defensiv denkt als offensiv. Ich habe leider auch nicht sehr viel Auswahl und muss zufrieden sein mit den Spielern, welche ich habe.


    Betreffend Mittelfeld, habe ich einen Spieler der wirklich enorm stark ist. Zwar nicht sehr gross und nicht zweikampfstark, dafür lauffreudig, technisch stark, hat eine gute Übersicht und spielt gut im System. Daher wäre das kein Problem.


    Wo sie sich wohler fühlen ist schwer zu sagen, da viele neu von der D-Jugend kommen. Das 4-4-2 hat letzte Saison nicht schlecht geklappt, allerdings eben das Problem zu wenig Spieler in der Strafraum oder in die offensive bekommen. Vielleicht finde ich auch Lösungen mit dem 4-4-2 dazu.

    Es wurde bereits viel gesagt, aber ich persönlich finde Trainingsgruppen, nicht schlechtes.


    Ich würde dir empfehlen, die DFB-Coerver mal anzuschauen und solche regelmässig zu machen. Auch Torschüsse oder Rondos regelmässig. Viele Trainer unterschätzen, wie wichtig Ballberührungen und Wiederholungen sind. Wenn du zwanzig Spieler zweimal zum Torschuss anlaufen lässt wird keiner was lernen. Wenn sie aber in 5er Gruppen hundert mal aufs Tor schiessen können werden sie das schneller lernen. Darum auch beim Abschlussspiel kleine Gruppen machen, damit alle am Ball sind.


    Aus eigener Erfahrung: Ich habe eine schlechte D-Jugend übernommen für zwei Jahre. Die ersten fünfzehn Minuten in jedem Training Coerver-Übungen, mindestens einmal in der Woche 4 gegen 1 und Torschusstraining relativ einfach: aufs Hütchen zudribbeln eine Seite wählen und mit diesem Fuss in die Ballentfernte Ecke zielen. Dann wenn sie ein wenig Niveau haben einfache aber effiziente Drehungen und eine, zwei Finten. Danach in möglichst kleinen Gruppen spielen. Es geht um so viel wie mögliche Ballberührungen. Die Jungs und auch Mädchen haben sich sehr stark verbessert und einer wurde nachträglich sogar für die regionale Auswahl aufgeboten.


    Ich hoffe Du findest etwas das dir hilft.

    Ich denke das altbekannte 3-3-2 ist bestimmt nicht schlecht.


    Ich finde eher wichtig, dass Du Rollen im Team besitzt, welche die Spieler im späteren Spiel antreffen, wenn dann jemand Aussenverteidiger spielt, sollte er wissen das seine Aufgabe ist, im Ballbesitz breite zu schaffen und gegen denn Ball in der Kette kompakt zu stehen.


    So lange deine Spieler nicht im Nachwuchssport sind, denke ich sollte es so einfach wie möglich sein und man sollte er auf die technischen Fähigkeiten der Spieler achten.

    Geschätzte Trainerkollegen.


    Ich bin noch relativ jung aber sehr ambitioniert und versuche aus meinen Fehlern zu lernen und immer weiter zu lernen.

    Ich trainiere seit zwei Jahren die C-Jugend - habe allerdings schon fast neun Jahre Trainererfahrung.

    Die letzten zwei Jahre, habe ich ein 442 spielen lassen, da die Arbeitsaufteilung für mich am fairsten wirkt und es sehr einfach ist.

    Mir ist dabei vor allem aufgefallen, dass oft wie ein zusätzlicher Stürmer fehlt, da viele Gegnermannschaften hinten dicht stehen und dann Kick and Rush spielen.

    Da die Dreierkette auch im Profifussball immer beliebter wird, dachte ich über eine nach, bin aber trotzdem nicht so Fan davon.

    Mir kam dann allerdings die Idee, dass ich einfach aus dem 442 ein 343 mache. Ich habe zwei sehr laufstarke und disziplinierte Spieler beide auf der rechten Seite. Ich würde den Flügel dann einfach in den Sturm schieben und den Aussenverteidiger in die Mittelfeldkette. Dann würden sich die restlichen drei, einfach zu einer dreier Abwehr bilden. Das ganze im Ballbesitz, defensiv müsste man dann wieder zurückschieben.


    Ich wollte von euch erfahreneren Trainer hören, ob ihr mit sowas Erfahrung habt? Ich möchte die Spieler nicht überfordern und mir fehlt die Erfahrung für das. Ist es zu schwer, oder denkt ihr kann man das lernen? Gibt es dafür geeignete Trainingseinheiten.


    Evtl. zum Lernprozess noch etwas. Ich wollte letztes Jahr, das die Mannschaft beim Torhüterabstoss immer hinten aufbaut, was nach 4, 5 Spielen schon gut funktioniert hat. Nach 10 Spielen lief es problemlos und wir konnten uns einfach bis zur Mittellinie spielen.


    Ich freue mich über euer Feedback und eure Meinungen!