1. Das darfst du gerne sein. Ich bin totaler Gegner von Einheitsbrei und vorgeschriebenen Lehrplänen.
Auch in der Schule gibt es einen Lehrplan.
Die Inhalte für jede Klasse sind vorgegeben. Zur richtigen Zeit das Richtige lernen. Und eben kein Einheitsbrei.
Es geht nicht darum was man machen kann mit den Kindern, sondern was man machen soll. Wenn es nur danach ginge was man machen kann, können die auch aufs Laufband.
Pädagogik Methodik und Erziehung hat jeweils seine Berechtigung.
Und da sind wir beim Stichwort - ich biete den Jungs das was sie für ihre Entwicklung benötigen.
Was du meinst was sie benötigen. Und das ist ein Unterschied.
F-Jugend = Spielerisches Erlernen der Basistechniken. Spielerisch war da nicht viel zu sehen.
Den Ansatz den ich im Video sehe: Über Übungsform die Techniken einüben.
Mir gefällt der Ansatz über Übungsformen die Techniken einzuüben überhaupt nicht in dem Alter.
Für mich E-Jugend.
Es geht nicht um gewinnen oder verlieren, sondern um Ausbildung -
Da gehe ich voll mit, nur über das WIE WANN WAS kommen wir zwei nicht zusammen.
Der Ansatz der Grundschule, der Weiterführende Schule, Berufsschule, Uni, etc. alle unterschiedlich aufgestellt, angepasst an das Alter der Lernenden.
die Jungs mussten das erste Jahr (da sie jetzt 2 Jahre im Spielbetrieb sind) vor jedem Pass im Spiel 1vs1 gehen, damit sie diese Situationen lernen.
Da gehe ich wieder nicht mit.
Eine solche Vorgabe für G-Junioren finde ich nicht gut.
Wenn er die Lücke doch sieht, wieso sollte er nicht spielen dürfen.
Wenn 2vs1 spielen, kann der Spieler die Entscheidung selber treffen.
Die Entwicklung meiner Erfahrung nach:
G Junioren werden es allein versuchen.
F Junioren ist es geteilt, mache sehen dann schon den Pass.
E Junioren sie sehen den Pass und wägen auch schon ab. Wie stark ist mein Gegner.
Es sei denn ihnen wurde ein Verhalten anerzogen.
Dir scheint dann das besser zu gefallen, wenn der Gegner vom Torwart den langen Ball schlägt und mit 2 großen schnellen hinterherrennt.
Es scheint dir zu gefallen, wenn jedes Kind eine feste Position hat. Jedes Kind schon früh darauf vorzubereiten was es später auf der Position können soll.^.^