Mir geistert seit Wochen eine Idee im Kopf herum und dazu wollte ich euch mal befragen. Ich werde nächstes Jahr eine D-Jugend (9er) übernehmen und da kam mir in den Sinn, warum nicht eine Grundaufstellung mit 2 4er-Ketten? Das Ganze ist so gedacht, dass sich bei Ballverlust die gesamte Mannschaft bis zur Mittellinie zurückzieht und ab dort nach dem Prinzip der Viererkette verteidt (dass das nicht unbedingt bei jedem Ballverlust machbar ist, ist klar, aber ich gehe hier von einem Ballverlust durch misslungenen eigenen Torabschluss (>Abstoß) aus, wer dazu noch etwas anregen möchte, bitte gerne) und dann nach Ballgewinn schnell nach vorne spielt (10 Sek.-Regel)
Ich habe mir nun schon eine Pro-Contra Liste gemacht und bitte euch diese zu ergänzen.
Pro:
-Umschaltspiel wird gefördert
-Ideale Mannschaftsgröße für das System
-Taktische Grundvoraussetzung Viererkette ist bekannt für höhere Jugenden, irgendwann muss es sowieso erlernt werden
-In der D-Jugend werden kaum Gegner abwartend Ballbesitzorientiert spielen, sondern direktes Spiel nach vorne, dadurch mehr Raum beim Gegenangriff
-geeignetes Spielermaterial
Contra:
-Am Anfang evtl Schwierigkeiten weil ungewohnt -> Ziel Aufstieg gefährdet(?)
-10 Sek Regel zielt immer auch auf eine schnelle Überbrückung des Raumes durch Pässe ab -> evtl geht Dribbelfähigkeit verloren(?) Stichwort:goldenes Lernalter
-Nicht "kind"-gerecht (?) weil zu viel Taktik? Zu defensiv?
Mich würde interessieren was ihr dazu sagt. Konstruktive Vorschläge, Erweiterungen, Kritik erwünscht
LG boque