D-Jugend Viererkette

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Bei dieser ausführlichen Schilderung finde ich mich voll wieder. Davor habe ich deinen ersten Beitrag wohl falsch interpretiert.
    Ich denke das wir da auf einer sehr ähnlichen Linie unterwegs sind was unsere Erwartungshaltung und auch die Idee die sich dahinter verbirgt befinden.

Grüße
    Björn

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

• - grundsätzlich heißt es zwar bei vielen, dass man in diesem Alter noch nicht mannschaftstaktisch arbeiten sollte, daran kommst du aber kaum vorbei, wenn du in dieser Spielklasse mithalten willst

..

Ich kenne nahezu jedes NLZ in NRW, viele Stützpnkte zwischen Koblenz und Dortmund.

Und Niemand von denen macht schon etwas Mannschaftstaktisches in der U13.

Junioren-Ausbildung ist keine Ergebnis-Ausbildung.

Viele Dinge, die in diesem goldenen Lernalter gelehrt werden müssen, können noch gar nicht ausgereift sein.

Und dieser Umsatnd wird dich später einholen, wenn die Prioritäten falsch setzt.

Natürlich musst du das vorher mit den Eltern und den Spielern kommunizieren.

Letzteres kannt du vlt. damit abfangen, indem du gg. individuell gleichwertige Gegner spielst und so einerseits allen Spielpraxis bieten annst, allgemein dem Team viel Fußball bieten kannst und so ihr Selbstvertrauen auch durch Erfolgserlebnisse stabilisierst.

Außerdem kannst du so auch sehr gut Fortschritte im Kreativ-Bereich nachweisen, was gg. die Übermächtigen mangels Möglichkeiten vlt. auf der Strecke bleibt.

PS: Da schreibe ich natürlich nichts Neues, aber habe sofort geantworet. :O

• Chef-Ausbilder

Wenn ich mir die bereits über einen längeren Zeitraum verfassten Beiträge von Chris vor Augen halte, dann gewinne ich zunächst schon den Eindruck, dass er seine Spieler nicht überfordert bzw. Fussball zur Ego-Bestätigung (ala = wir spielen jetzt auch so wie die Erwachsenen) macht.
    Ansonsten habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie du! Wie aber schon bei deinem Nick (Trainer U 12 - U 19) zu erkennen ist, hast du deshalb einen besseren Blick, weil du in einem breiteren Altersbereich Erfahrungen gesammelt hast. Deshalb bist du denen ein gutes Stück voraus, dessen Erfahrungen sich nur auf eine Altersstufe bezieht. In sehr vielen Beiträgen erkenne ich, dass der Verfasser zwar eine gute Ist-Analyse des Leistungsvermögens in seinem verantwortlichen Altersbereich beschreibt, jedoch bei der Formulierung des Soll-Zustands Lücken auftreten. Diese Verständnislücken basieren miest auf fehlende Erfahrungen. Genau aus diesem Zwiespalt heraus empfehle ich NLZ bereits bei den Auswahlkriterien wie auch bei der systematischen Ausbildung über den gesamten Jugendbereich als Trainerteam gemeinsam Verantwortung zu tragen. Denn nur duch regelmäßige Erfahrungen und Austausch kann man realitätsgetreues Verständnis entwickeln. Wer diese Altersstufen niemals kennen gelernt hat, der wird sich zu gewissen Teilen immer nur im theoretischen Modell bewegen und kann (ausgenommen Chris) im Laufe der Jahre zum Fachidioten mutieren!