Bezahlung von Jugendtrainern?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo, bei uns ist es so das Wir pauschal 100 €/Mannschaft/Jahr bekommen egal wie viel Trainer die Mannschaft Trainieren, Lizenz Trainer mit Förderung durch den LSB bekommen die Förderung 1:1 durchgereicht.


    Meine Cousine hat ihren Sohn in Italien in einem Verein angemeldet, sie wohnt natürlich auch da, sie Bezahlt einen Jahresbeitrag von 300 € und muß die Trainingsanzüge etc. selbst zahlen ebenso muß sie einen Trikot-Beitrag zahlen.
    Trainiert wird dort mit ausgebildeten Trainern wobei auch ein Teil Hauptamtlich angestellt ist.


    Ich finde das bei uns der Fußball zu Günstig vermarktet wird, oftmals ist der Verein schon eine sehr günstige Kinderbetreuungsstation für Eltern geworden die sich nicht wirklich um das Sportliche des Vereins kümmern. Teilweise müssen unserer Trainer die E Jugendlichen schon zu hause abholen damit wir eine Mannschaft zusammen bekommen, Drohungen wie- " kann ihn einer holen sonst kann er nicht Spielen" sind mittlerweile Standard, und ja es sind auch die Eltern die beim Kuchenverkauf in der Hallenrunde keine Anstalten machen zu Helfen oder mal einen Kuchen zu backen. Diese Kinder brauchen wir aber um überhaupt einen Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Unser Monatsbeitrag liegt für Kinder/Jugendliche bei 3,50 € wie will man da noch einen Trainer "bezahlen". Im Gegenteil erlebe ich es selbst ,das ich eher noch eigenes Geld investiere um ein gescheites Training zu machen.


    Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken bei der nächsten Hauptversammlug den Antrag auf Erhöhung um 2 €/Monat zu stellen, weiß aber schon vorher das es nicht durchgeht:-I bzw. falls doch das Geschrei groß sein wird.


    Würde mich auch mal interessieren wie Hoch die Monatsbeiträge bei euch für Jugendliche /Kinder sind?


    Wir haben derzeit 6 C - Lizenz Trainer im Einsatz.


    A und B Jugend spielt Gruppenliga

  • Dass man selber viel Geld investiert, so kenne ich es auch. Ebenso das abholen der Spieler. Die Lizenztrainer bekommen den Betrag vom KSB weitergeleitet, viele verzichten aber auch drauf.


    Als Trainer arbeiten wir völlig ehrenamtlich. Man kann halt einmal jährlich die Übungsleiterstunden bei den Steuern absetzen.


    Monatsbeitrag bei uns 3 Euro.



    Wir sind ein relativ kleiner Verein, alle Teams spielen in der jeweiligen Altersklasse höchste Kreisliga.

    "Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

  • Monatsbeitrag ist bei uns der Mindestsatz, den der LSB verlangt. Bei Kindern und Jugendlichen 1,50 €/Monat. Vor Jahren wurde mal der Antrag gestellt, den Beitrag zu erhöhen. Die Gründe waren natürlich plausibel, wurden von der Mehrheit jedoch abgelehnt mit der Begründung die Trainer wollten sich nur die Taschen voll machen. Von diesen Stimmungsmachern war natürlich keiner bereit, in irgend einer Form mit anzupacken.
    Ich bekomme trotz Lizenz weder eine Entschädigung, noch die LSB-Förderung durchgereicht. Meine Klamotten bezahle ich selber, ebenso das Spritgeld für die Auswärtsfahrten. Trainingsmaterial bezahle ich teilweise selbst, weil es mir zu dumm ist, beim Verein zu betteln und dann noch begründen zu müssen, warum ich dieses oder jenes benötige.

  • Die Gründe waren natürlich plausibel, wurden von der Mehrheit jedoch abgelehnt mit der Begründung die Trainer wollten sich nur die Taschen voll machen. Von diesen Stimmungsmachern war natürlich keiner bereit, in irgend einer Form mit anzupacken.

    Das wäre der Moment, in dem ich den Verein wechseln würde. Bei uns gibt es ebenfalls kaum Geld (100 Euro pro Monat), aber wenn mir jemand so etwas Freches unterstellen würde, könnte er sich einen anderen Trottel suchen.

  • @Chris
    Da denkt man natürlich ans Aufhören. Aber wen man tatsächlich hin schmeißt, heißt es doch sofort: siehst du, der hat es nur wegen der Kohle gemacht. Dann gucken einen die Leute aus dem eigenen Ort noch wie einen Verräter an. Und bei den Vereinen in der Umgebung läuft es auch nicht besser. Da würde ich dann neben zusätzlichen Spritkosten auch noch die Fahrzeit dran hängen.
    Also bleibe ich bei meinen Kids und hoffe, dass ich sie möglichst lange für diesen Sport begeistern kann. Und mein "Lohn" ist es dann, wenn sie nach 20 Jahren sagen: es war damals ne schöne Zeit, bei der wir viel Spaß hatten.

  • Ich kann das zwar verstehen, dass man es der Kinder wegen macht, denke aber schon seit Jahren, dass es nur deswg. läuft, weil es so viele "Deppen" gibt, die das mitmachen (ich schließe mich da ein, das was ich investiere an Zeit ist mit 100 € lange nicht "bezahlt").


    Grundsätzlich ist es meine Freizeit und ich mache es gerne, also brauche ich nicht unbedingt eine Bezahlung. Aber wenn mir jemand das vorwerfen würde, würde ich Rot sehen...

  • In vielen anderen Sportarten ist es längst selbstverständlich, die Trainer für ihre Mühe, Arbeit und auch die Zeit ihrer Aus- und Fortbildung zu honorieren.


    Das Argument, es nur des Geldes wegen zu machen, wäre für mich nur dann denkbar, wenn restlos alle Vereinsmitglieder ehrenamtlich tätig sind. Sobald das nicht mehr der Fall ist, haben alle Mitglieder, die ehrenamtlich für den Verein Arbeit verrichten, einen Anspruch auf Unkostenerstattung.


    Um so ein Konzept allgemeiner Unkostenerstattung zu entwickeln, müssten m.E. alle Vereinseinnahmen in einen gemeinsamen Pool fließen, sodass der Verein (also die Gesamtheit seiner Mitglieder) selbst über die weitere Verwendung entscheiden kann.


    Allerdings hat der Gesetzgeber selbst dann eine Gemeinnützigkeit anerkannt, wenn der Spender (Sponosr) "dezenten Druck" auf die Verwendung seiner edlen Gütetat (die er als Werbekosten geltend machen kann, um seine Steuerschuld zu mindern) nimmt. War die 1. Seniorenmannschaft schon früher das Aushängeschidl des Vereins, so kann der Sponosr mit ihr kommerzielle Firmenwerbung zur Steigerung seines Firmenumsatzes betreiben und erhält so einen Doppelnutzen. Mag es zwar vielen sportlich Verantwortlichen einerseits klar sein, dass die eigenen Talente für den Seniorenbereich nicht auf den Bäumen wachsen, sondern irgendwo (am besten im Heimatverein) ausgebildet werden, gibt es jedoch heute andererseits die Möglichkeit, vom guten Ausbildungskonzept anderer Vereine zu profitieren und gleich fertig ausgebildete Spieler von den NLZ, JLZ usw. zu kaufen.


    Ferner gibt es Vereinszuschüsse nach Anzahl der Vereinsmitglieder. Da will man doch keine Unruhe durch die Erhöhung von Mitgliedsbeiträgen (zur Bezahlung von Jugendtrainern) schüren?


    Wer als Jugendtrainer engagierte, gute Arbeit leistet, der sollte in einen Verein wechseln, wo seine Arbeit angemessen gewürdigt wird, statt sich mit den billigen Ausreden seines Heimatvereins abspeisen zu lassen! Auch so kann er dafür sorgen, dass irgendwann ein Sinneswandel stattfindet, wenn nämlich gar keine Trainer mehr für den Jugendfussball zu bekommen sind. Wer dann noch auf stur stellt, obwohl ihm die Jugendteams wegbrechen, dann wird mit zeitlicher Verzögerung auch die Sportanlage anderen Zwecken zugeführt werden.

  • STAND 03/2016...Andre


    Ich bin ja kein aktiver Trainer mehr, habe das was mir Spass machte aufgegeben....konnte mir nicht vorstellen, ein anderes Team als das, in dem zumindest einer meiner drei Söhne spielt...zu trainieren...mein Trainerschein ist abgelaufen.


    Ich habe Erfahrung, ich habe Wissen...bin mit keinem Verein verheiratet...habe nicht das Gefühl, meine Lebenszeit für den Verein opfern zu wollen. Ich habe auch keine Lust, Neuerungen für einen Verein zu erkämpfen...mich interessiert auch das eigene Ansehen und die Schulterklopfer nicht mehr.


    Ich könnte mir - als Motivator - vorstellen wieder aktiv zu werden...in einer F Jugend...jedoch koste ich 150 Euro im Monat und ich verpflichte mich zu Fortbildungen, ...und werde keinen Mitgliedsbeitrag unterschreiben! Ich biete 2 Trainings die Woche und die Begleitung zu Jugendspielen und ich versichere, kindgerechtes Training zu liefern und verpflichte mich zur Erfüllung der Kifu-Ziele.


    Ferner erwarte ich eine über die 150 Euro hinausgehende Spendenquittung über einen knapp vierstelligen Betrag, den ich über meine unbezahlte Zeit stifte!


    Und wie der Verein das finanziert, ist mir persönlich restlos egal ohne irgendeinen Hauch von Mitleid oder schlechtem Gewissen...im Wissen, dass Eltern durchaus mehr als 4,6 oder 7,59 Euro im Monat an Mitgliedsbeiträgen zu zahlen in der Lage sind!


    Das ist mein Preis und wenn der nicht gezahlt werden kann...dann sitze ich hier weiterhin...kein Problem...ich finde ich bin günstig...umsonst gibts mich jedoch nicht...gutes will bezahlt sein und was nichts kostet, ist meist nichts wert (jedenfalls in den Köpfen mancher Leute) ;)<3:!:

  • Andere Frage: Lasst ihr euch Trainermaterial vom Verein bezahlen oder würdet das in Betracht ziehen?
    Also ich rede hier von Büchern/Zeitschriften, die ja im Grunde eine dauerhafte Fortbildungsmaßnahme bilden? Verbandsfortbildungen werden vom Verein bezahlt.


    Weil im Grunde genommen investiere ich meine Bezahlung (wenn man es überhaupt so nennen kann) mit sowas wieder in den Fußball, also wie die meisten lege ich drauf.
    Ich bräuchte im Grunde genommen auch keine, weil ichs gerne mache. Auch wenn mein Konto als Student gerne eine hätte.

  • Also Bücher hab ich mir jetzt welche gekauft und selbst Bezahlt, ebenso hab ich schon mal Bälle gekauft und Stangen. Ich bin auch nicht der ,welcher das jetzt groß an die Glocke hängt.
    Im Endeffekt habe ich ja auch Spaß daran und verbringe zusätzlich noch die Zeit mit meinem Jungen wobei hier natürlich auch Freud und Leid als Spielerpapa und Trainer oft dicht beieinander liegen. Ist aber ein anderes Thema ;)


    Wenn ich sehe 1,50 € /Monat :-I das ist schon echt sehr bescheiden und traurig da steht wirklich mal eine Erhöhung an und wenn das einer Ablehnt oder sich woanders anmelden will dann hat er es eh nicht verstanden, das ist auch meine Einstellung generell Reisende soll man nicht aufhalten.


    Das paradoxe ist ja nur wenn die Schachtel Zigaretten angehoben wird da kräht kein Hahn nach, aber bei so etwas wichtigem wie Förderung von Bewegung ,Spaß,Sport und Kultur
    ist das ein Tabuthema.

  • 1.50 Euro ist ja echt nen Witz.
    Ist das wirklich der volle Vereinsbeitrag oder nur der Spartenbeitrag Fussball?


    Egal welches andere Freizeitangebot oder Sportart, mit 1.50 im Monat wird man nichts finden.


    Also bei mir in der Region muss man fast überall zwischen 10 und 20 Euro bezahlen.
    Und die meisten Vereine investieren das Geld auch in Trainingsmaterialien, Aufwandsentschädigungen für Jugendtrainer etc. und nicht überwiegend in die erste Herrenmannschaft.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Bezahlung oder nicht? Bei mir schlagen da zwei Herzen in der Brust... Vorweg: Bei uns gibt's etwas Kohle pro Mannschaft. Das ist aber nicht so viel, dass man von Bezahlung sprechen könnte. Eher eine schöne Spende für die Mannschaftskasse.


    Mein Ehrenamtsherz höre ich immer dann pochen, wenn ich an den Erhalt unseres örtlichen Vereinswesens denke. Unsere Familie leistet Ehrenamt; unsere Familie nimmt Ehrenamt in Anspruch. Unter'm Strich tragen wir so alle zusammen zum Erhalt der örtlichen Gesellschat bei.


    Mein Vergütungsherz pocht immer dann lauter, wenn ich mir Gedanken über fußballerische Qualität mache. Manchmal bin ich dabei auch auf Krawall gebürstet. Dann vertrete ich einige Deiner Argumente, @Andre ;)

  • Also bei mir in der Region muss man fast überall zwischen 10 und 20 Euro bezahlen.
    Und die meisten Vereine investieren das Geld auch in Trainingsmaterialien, Aufwandsentschädigungen für Jugendtrainer etc. und nicht überwiegend in die erste Herrenmannschaft.

    So was schwebt mir auch vor ,10 € wäre ein gerechtfertigter Preis. Wenn man überlegt das viele Vereine bei ihren Kleinfeldtoren aus Spargründen als Kippsicherung noch auf Haken setzen oder ihre Tornetze mit Kabelbindern flicken gibt es eine eklatante Schieflage zwischen einnahmen/Ausgaben und vor allem auch Sicherheitsrisiken . Wenn Kindersport Sicher sein soll muß es auch Finanziell möglich sein und bei den gängigen Beiträgen bis 10 € halte ich das für fast unmöglich. Ich halte es seit letztem Jahr so das ich am Saisonbeginn einen Elternabend veranstalte
    in dem ich auch ganz klar aufzeige was so eine Saison kostet. Über Strafen bei Nichtantritt bis hin zu Trikots, Bälle und weitere Materialien. Mein Ziel ist es die Eltern dazu zu bringen unsere Arbeit schätzen zu lernen und bei etwaigen Erhöhungen nicht gleich davon zu laufen oder dies anzudrohen weil sie kein Hintergrundwissen über die laufenden Kosten haben.Aber auch hier wie immer, die welche das eigentlich hören müssten sind nicht da, sondern die ,wo der Papa auch schon mal einen 10er in die Mannschaftskasse macht und die Eltern immer dabei sind.

  • @Zidane


    Ich bewundere eure Basisarbeit sehr! Was wäre der Vereinsfussball ohne Leute wie dich, die viel Zeit und Engagement für das Ehrenamt investieren würde? Aber selbst, wenn man diese Arbeit eigentlich gar nicht bezahlen könnte, weil das Geld dafür nicht da ist und weil ja immer die Leute fehlen, für die die Informationen am wertvollsten wären?


    Andererseits wird niemanden entgangen sein, dass immer mehr Geld für Kinder ausgegeben wird und alles immer mehr kosten darf, nur der Fussball nicht? Woran glaubst du liegt es, dass dieser Volkssport für die Eltern so wenig Wertschätzung findet, dass man schon bei einer kleinen Beitrittserhöhung mit einem Massenaustritt zu rechnen hat? Warum darf ein T-Shirt vom geliebten Bundesliga-Verein soviel kosten, wie der jahresbeitrag fürs Kind? Warum kassieren Fussballcamps für ein paar Tage Halligalli genau so viel Geld, wie die Beiträge für die gesamte Jugendzeit eines Spielers?


    Was müßte deiner Meinung nach passieren, dass eure wertvolle Arbeit für den Verein die Wertschätzung erfährt, die es verdient hat?

  • Hallo alle zusammen.
    Ich bin ja sonst eher ein stiller Mitleser hier und freue mich über die vielen spannenden Themen und Beiträge.


    Zum Thema Bezahlung kann ich nur aus Schweizer Sicht berichten.
    Bei unserem kleinen Dorf-Verein bekommt jeder Trainer eine Entschädigung zwischen 1500 und 2500 Fr.
    Die Höhe der Entschädigung richtet sich dabei nach dem Zeitaufwand des Trainers (Anzahl der Trainings) und seinen Ausbildungen. Sämtliche Lehrgänge, Lehrmittel, Schiedsrichter-Spesen und natürlich Trainingsmaterial werden ebenfalls bezahlt.


    Ausserdem bekommen alle Schweizer Fussballvereine von der Eidgenossenschaft (Jugend+Sport-Fonds) Geld. Jeder ausgebildete Trainer, ab C-Diplom, kann pro Stunde und Kind ca. 35 Rp. geltend machen. Bei zwei Trainingseinheiten pro Woche, einem Meisterschaftsspiel und einem Kader von 18 Jungs, läppern sich da pro Saison nochmals so um die 3000.- zusammen.


    Gibt es in Deutschland kein vergleichbares Entschädigungs-System?
    Ich finde es gerechtfertigt, dass Trainer vernünftig bezahlt werden, ganz ohne, würde ich wohl nicht so viel Freizeit in den Verein investieren.

  • Hallo zusammen :)



    Als stiller Mitleser treib ich mich ja schon einige Zeit hier herum, aber da das Thema auch in meinem Bekanntenkreis immer wieder mal Thema ist mal eine kurze Schilderung wie es bei uns gehandhabt wird.



    Kurz zu mir:
    Ich bin zum "Trainerjob" gekommen wie die Jungfrau zum Kind ^^ Wie bei wahrscheinlich vielen Vatertrainern war ausschlaggebend, dass sich niemand gefunden hat der sich bereit erklärt hat, eine Gruppe Kids zu "trainieren" die zu alt für die Bambinis (gehen hier bis 6 Jahre) waren, aber zu jung für die nächste verfügbare Mannschaft (eine U9). Dass es da auch meinen mittleren Spross erwischt hätte trug natürlich seine Teil dazu bei, und da ich ohnehin mit meinem Großen zweimal die Woche am Platz stand und beim Training zusah erklärte ich mich bereit, die neue U7-Mannschaft zu übernehmen. Bin also frisch gefangen wie man es hier bei uns ausdrückt *gg*



    Hier bei uns (Dorfverein in OÖ, letzten Herbst aufgestiegen in die vierthöchste Spielklasse Österreichs, allerdings eher sehr überraschend und von der Größe her ein typischer Dorfverein) wird das so gehandhabt, dass jeder Nachwuchstrainer 150 Euro/Monat als Aufwandsentschädigung bekommt. Zu Spielen bzw. in meinem Fall Turnieren können wir mit dem Nachwuchsbus fahren. Trainingsklamotten bekommen wir vom Verein bezahlt (einmal im Jahr ein Set aus Jacke, Shirt, Polo, Hose, Pulli und kurz Hose). Trainingsutensilien werden wenn notwendig besorgt, der Jahresbeitrag für die Kids (70 Euro im Jahr für das Erste, 40 für jedes weitere) entfällt zudem. Eintritt zu den Spielen der ersten Mannschaft entfällt ebenso, und Verpflegung im Vereinsheim gibts für Trainer, Spieler und alle anderen im Verein tätigen Personen zum Selbstkostenpreis.



    lg
    Alex