Beiträge von CoachT

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Den ersten Teil deines Posts habe ich leider nicht so recht verstanden. Blau soll sich ja gar nicht freilaufen. Hast du evtl einmal irgednwo "blau"geschrieben, obwohl du "gelb" meintest? Vielleicht habe ich die Übung auch etwas dusselig erklärt.

Ja, ich meinte der blaue Spieler wird nur dem gelben Spieler im Quadrat verfolgen. Er kann sich also gar nicht effektiv freilaufen

Problem: Spätestens nach dem 3. Durchgang wird der blaue Spieler nur noch dem blauen Spieler ohne Ball im Quadrat verfolgen. Er kann sich also gar nicht sinnvoll freilaufen.
    Ich würde es dahingehen abändern, dass der Spieler mit dem Ball ins Feld eindribbeln muss, und beide gelbe Spieler den Ball ins nächste Feld spielen dürfen.
    So ist der blaue Spieler gezwungen, den ballführenden anzugreifen. Der Spieler im Quadrat muss jedoch sich dann entsprechend im Rücken des Gegners lösen.

leicht offtopic: ich persönlich wüsste nicht, ob ich das bereits in der E-Jugend trainieren würde. E-Jugend ist ehrlicherweise für mich persönlich noch viel mit Fokus auf 1v1 Situationen.
    Wobei es abhängig ist, ob jung oder altJahrgang und wie leistungstark

naja du verlierst ihn ja nicht weil er ja dort gemeldet ist und nur bei euch zweitspielrecht hatte. Was ich aber nicht verstehe das es genehmigt wurde. Er hätte ja dort ja spielen können.

Er ist bei uns im Verein gemeldet und wohnt auch hier. In der D-Jugend hatte er das Zweitspielrecht beim anderen Verein und das wird jetzt in der C-Jugend nicht mehr genehmigt weshalb er wohl fest dorthin wechselt.

Der andere Verein wird mit den 25 Spielern nur eine Mannschaft melden und ist bereits mit 2 kleineren Nachbardörfern in einer SG.

Zwischen meinem Verein und dem Hauptverein der SG liegen ca. 20km, der Junge spielt nur dort weil sein Vater dort aufgewachsen ist.

Weiß du denn sicher, dass er wechseln wird?

Gut, ob der letze Absatz wirklich jeder Dorfverein leisten kann? Puh!

Wenn ich als Trainer eine Empfehlung an Eltern abgeben würde, oder eigentlich egal an wen.

Denke, Du solltest Dir psychologische Hilfe suchen, da würde ich ganz sicher fast immer nicht in hocherfreute Augen blicken. Da könnten auch heißblütige Reaktionen kommen. Heikles Thema. Tabuthema.

Aber das ist in meinen Augen genau das Problem an der Sache.
    Wir dürfen das nicht zum Tabuthema machen, es muss genau so offen in der Gesellschaft behandelt werden wie eine Grippe oder ein Fingerbruch.

Aber chronologisch:
    Der Dorfverein soll kein eigenes Personal dafür zwingend haben, aber zumindest zu wissen, an den und den kann man sich wenden, wäre defintiv ratsam und mMn das Minimum. Fragt in den Schulen an, ob tipps/ Kontakte haben etc, das man zumindest Ansprechpartner für den Kinder und Jugendbereich parat hat bzw. an die verweisen kann.

Und es ist am ende auch eine Sache der Kommunikation. Wenn ich hingehe und sage "geht mal zum Psychologen", klar ist das zu aufdringlich. Wenn man vorher aber ein ausführliches GEspräch führt und dahingehend langsam hinarbeitet, wird das sicher eher angenommen.
    Und ja, wir machen das alle ehrenamtlich und verdienen nicht das große Geld ( Chantale vllt schon), aber für mich gehört das trotzdem dazu, wovor man sich auch als Ehrenamtler nicht drücken sollte

Bin auch etwas verwirrt, wieso der Post mit dem Hinweis zum Psychologen so negativ bewertet wird.
    Glaube eher, dass das ein riesen Problem ist, dass das so negativ geächtet wird und sich deswegen keiner traut sowas in Anspruch zu nehmen. Ja Therapieplätze sind begrenzt, aber am Ende sind psychologische Krankheiten genau so gewöhnlich wie eine Grippe und sollten genau so normal angesehen werden.
    Nur weil man zum Psychologen geht ist man ja nicht kurz davor aus dem Fenster zu springen.
    Und immer erst dann hinzugehen, wenn es irgendwas passiert ist, ist auch nicht gut, sondern proaktiv und präventiv vorzubeugen ist deutlich wirksamer und nimmt in der Regel auch dann weniger Zeit in Anspruch, wie erstmal Erlebnisse aufarbeiten zu müssen.

Ich finde so ein Verhalten schon auffällig und würde auch mit unserer kinderpsychologischen Ansprechperson darüber reden (und nein, die ist nicht bei uns angestellt, wir sind aber soweit, dass wir zu verschiedenen Stellen in der Stadt Kontakte aufbauen, das hilft auch schon oft und sollte eigentlich jeder Verein in DE machen müssen)

Ich sehe dieses "Mindset" auch eher kritisch. Wenn die ganze Lebensidentität darin besteht Profi zu werden, kann bei einem Scheitern auf dem Weg total kritische psychologische Folgen eintreten.
    Wenn man alles dem opfert Profi zu werden, dass "gefühlt" der einzige Lebenssinn ist, man dann mit 16/ 17 aus dem NLZ fliegt, liegt es nur auf der Hand, dass der Junge in ein Loch fällt. Erstrecht, wenn evtl man auch erst mit 19 "scheitert" wird es umso krasser.

Liegt das nicht auch an den Positionen?

Der zentrale Stürmer oder die Außenverteidiger .... und andere

Irgendwie kommt auf diesen Positionen weniger.

Sicherlich auch ein Teil des Problems, dass man in DE eher einen standardisierten "Einheitsbrei" ausbildet.
    Ein langsamer klassischer 9er wie Klose? Wird eher im NLZ aussortiert, weil er nicht athletisch genug ist.
    Reine AVs haben es schwer, weil teilweise in den NLZs auch viele Trainer aktuellen Trends nacheifern (3er-Kette mit Schienenspielern)

Das kommt noch on Top. Da geb ich dir recht

Es kommt nur nicht "on Top", es ist eines der Hauptprobleme.
    Wir haben sehr gute Jungspieler in den Jahrgängen und grdsl. ja auch eine solide/ gute Ausbildung in DE (auch wenn ich da mehr als genug kritisiere).

Wir hätten viel mehr davon, wenn die Ausbildung besser wäre.

Ich sage 70 % des Problems liegt nicht in der Ausbildung, sondern daran, dass Spieler in diesem Alter in DE keine richtigen Chancen erhalten.
    Da dürfen 18 Jährige zwar eine Vorbereitung mit machen, werden aber danach nicht mehr beachtet. Dass Jahr für Jahr verliehen, bis die dann von der Liga immer weiter abrutschen.
    Und einen Jugendspieler die letzten 5 Minuten mal einwechseln, wenn das Spiel durch ist, ist keine Chance geben!

DAS machen die von dir genannten Länder allesamt besser als wir

Also zum 1. Punkt (mit bisschen Punkt 2)
    NLZs rechnen sich jetzt schon nicht, wenn man die aktuellen Situationen betrachtet.
    Der große Fehler ist halt, wie man in DE aktuell Spieler, die aus der U19 kommen betrachtet im Verhältnis dazu, wie die Lizenzabteilungen der NLZ arbeiten und erwarten. Das passt einfach nicht zusammen. Man muss sich endlich mal offenkundig eingestehen, dass Spieler, die aus dem Jugendbereich kommen halt keine fertigen Spieler sind. Um zu solchen zu reifen, brauchen sie Raum und Zeit. Raum für Fehler und Zeit für Entwicklung (Spielzeit). Die gewährt man aber in DE aktuell kaum welchen. Nur hier und da kommt mal ein "Wunderkind" wie Musiala oder Wirtz in diesen Genuss. Und auch diese Spieler machen Fehler usw. Da heißt es dann aber immer "die sind jung, die müssen auch mal Fehler machen". Wenn aber ein Jamie Gittens mal nicht performt, ist er danach komplett weg vom Fenster (nicht der beste Spieler als Beispiel).
    Und genau das sieht man von der Buli bis runter in die Regio. Ein Tom Bischof kann doch jetzt nur zu Bayern wechseln, weil er als Jungspieler bei Hoffenheim genau diese Chancen bekommen hat nach der U19. Wäre er direkt aus der Bayernjugend gekommen, hätte er niemals den Wechsel in den Profikader geschafft, weil er nicht diesen Raum und die Zeit wie bei Hoffenheim bekommen hätte, weil er da ja unbedingt direkt funktionieren muss.
    Der Out-Put aus den NLZs ist nicht scheiße, weil die NLZs nicht gut vorbereiten oder weil wir nicht genügen Qualität in den deutschen Nachwuchsteams haben, sondern weil die Stufe dadrüber es nicht gut aufnimmt und nicht weiß, was sie damit anfangen sollen.
    Das wäre so, als wenn ein Betrieb Azubis ausbildet und nach der Ausbildung die vor die Tür setzt, weil man lieber den älteren Gesellen von nebenan holt, der halt da direkt übernommen wurde.
    Das ist eigentlich wirtschaftlich betrachtet total dumm aber im deutschen Fußball leider Normalität.

Zu 2.
    Ja, das vermeintliche Bewertungssystemen in den deutschen NLZs ist totaler müll und es profitieren eventuell die falschen dadurch.
    Und sicher ist Entwicklung von Spielern nur schwer messbar, aber es wäre messbar.
    Wir führen so viele Statistiken, filmen in den NLZ-Ligen alle Spiele und haben da bereits Analysten.
    Lass die doch mal weniger sich auf den nächsten Gegner vorbereiten sondern herausfiltern wieviele erfolgreiche progressive Pässe Spieler X in dem Halbjahr 1 gemacht hat und dann im Halbjahr 2.
    Daran kann man doch zT sehen, ob ein Spieler sich in gewissen Punkten verbessert und entwickelt.
    Sicher ist das aufwendiger, wie eine Tabelle in der NLZ-Liga sich anzugucken, aber es ist ehrlicher und passender zu dem Bereich, in dem man dort arbeitet.

Zu 3.
    Nein, das glaube ich auch nicht. Und ja selbst wir als Nicht-NLZ haben bereits seit Jahren primär in Spielformen (und auch kleineren Spielformen) trainiert, ähnlich, wie der DFB es jetzt vorsieht.
    Der DFB hat das ja auch schon so in den Trainerlehrgängen der letzten Jahren vermehrt propagiert. Also neu ist das auch nicht beim DFB.
    Nur so holt man, so wie du es schreibst, wahrscheinlich auch die letzten überehrgeizigen Dorf-Trainer (no front) ab.

(PS: zT sind das auch Inhalte und Meinungen, die Philipp KAß auch in seinem Buch skiziert)

CoachT

So sehe ich es auch. Wenn ich das beste Produkt herstellen will, benötige ich das beste Personal.

Das beste Personal bekomme ich nur wenn ich es bestmöglich bezahle.

oder man hat Leute die es absolut aus Überzeugung tuen und intrinsisch genug motiviert sind.
    Wobei wenn man die dann vollzeit bezahlen würde mit dem nötigen Freiraum und der intrinsischen motivation, hätten wir sicher absolute top-produkte.
    Aber ich will ungern bei Jugendspielern von Produkten reden :D

Warum gibt es immer noch keine mindestens 4500 Stunden umfassende Ausbildung zum NLZ Trainer?

Jeder, der in Deutschland einen Beruf erlernt, verbringt mindestens diese Zeit in der Ausbildung.

Am Ende verdienen viele NLZ-Trainer aber auch nur im Bereich, in denen ungelernte Arbeitnehmer verdienen. Also passt das ja ;)

Übrigens, kennst Du die 3 Regelgrößen mit denen der Trainer die Intensität eines Trainings steuern kann?

Ich kenne Regeln mit denen ich die Intensität des Trainings steuern kann, ob es aber die großen 3 sind, keine Ahnung. Weiß auch ehrlich gesagt nicht, was das hier jetzt zur Sache tut.

CoachT

Ganz ehrlich, ich verstehe deine Frage(n) nicht. Magst Du noch mal so für mich formulieren, dass ich die Frage(n) verstehe.

Sorry, ich bin schon etwas älter.

Du schreibst, dass du eher beim DFB bist und beziehst dich dabei auf die neue Trainingsphilosophie Deutschland.
    Dabei geht es ja darum, dass wir im Vereinstraining den Bolzplatz zurück holen.
    So gesehen sollen die Kids vermehrt komplett frei entscheiden dürfen und ausprobieren. So wie es auf dem Bolzplatz früher auch war.

Du selber schreibst aber immer davon, dass du von Tag 1 an bestimmte Regeln aufstellst und so gesehen ja den Kids vorgibst, was du persönlich erwartest. Du lässt sie also so gesehen selber wenig entscheiden und regulieren.

Ich sehe da drin ein Widerspruch.

mir liegt dieser Ansatz des DFB mehr.

DFB-TRAININGSDIALOG | Bolzplatzmentalität fördern

provokant gefragt: Aber bist du mit deinen Methoden auch beim DFB?
    Eigene Regeln der Kinder, die selbst bestimmen sollen, was Foul ist und was nicht -> DU legst vorher fest, was nicht erlaubt ist

Der DFB setzt ja bewusst auf weniger isoliertes Technik-Training, sondern auf kleine Spielformen, in denen du eigentlich permanent individualtaktische und gruppentaktische Elemente erlebst.

Ich finde Sir Alex hat es treffend beschrieben.
    Ich habe auch Spieler in meinen Reihen gehabt, die die Grundtechniken zwar super beherrschaft haben (in der Halbzeit-Show wären sie die Stars) aber sobald es auch um Gegnerdruck ging waren sie komplett verloren, weil sie nicht wussten, WANN sie was nutzen müssen.
    Die haben vorher jahrelang bei einem Trainer trainiert, der super viel Wert auf Ballbeherrschung, usw. gelegt hat, aber keinerlie COaching im individuellen- und gruppentaktischen Bereich.
    Diese Jungs sind dann untergegangen...