Beiträge von CoachT

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Also wir machen das, haben aber auch bewusst sehr kleine Kader (15 Spieler a Team), um genügend Spielzeiten zu ermöglichen. Jede Minute ist in der Entwicklung entscheidend. Dazu sind wir als Jahrgangsmannschaft eingeteilt, die in gemischten Ligen (eher höhere, daher eher ältere) spielen.
    Wenn da bei uns eine C1 sich beschwert, dass sich eine U14 1-2 Spieler ausleiht, sorry, kein Mitgefühl

Finde die "Schieberei" zwischen den Teams 1 zu 2 und umgekehrt usw... Generell für problematisch. Wenn es so einfach gemacht werden sollte, dann macht es auch, für mich, wenig Sinn in die Einteilungen 1, 2, 3 usw... Wenn man nicht sicher ist, dass die Anzahl der vorhandenen Spieler für 2 oder mehr Teams reicht, dann meldet man halt nur 1 im Spielbetrieb und wenn es dann doch zu viele werden, kann man das mit zusätzlichen FS oder einer Nachmeldung in der Saison in der untersten Liga, glaube ich, noch nachmelden. Oder man meldet von vornherein dann z.B eine 11er und eine 9er Mannschaft oder 9er und 7er. Das "Geschiebe" von den Spielern finde ich nicht OK.

ST Pauli trennt im NLZ mittlerweile die einzelnen Mannschaften nicht mehr, trainiert alles zusammen (U13, U14 und U15) und lassen so auch am Wochenende offen, wer wo gerade seine Spielzeit bekommt.

Ich finde es nur richtig.
    Wir müssen mal anfangen weg vom Ergebnis_Denke kommen und mehr auf die Ausbildung zu gucken

ich finde es ja verrückt, dass die Landesverbände es scheinbar so unterschiedlich handhaben.

Im SHFV dürfen bis zu 3 Spieler (11er Teams; bei weniger reduziert sich das) der höheren Mannschaft am selben Spieltag bei der unteren Mannschaft spielen. (Hierbei beschränkt sich diese Beschneidung aber logischerweise nur auf auf eingesetzte Spieler; sprich Spieler die theoretisch nur auf der Bank waren, dürfen unbegrenzt spielen.)

Ein runterschieben ist lediglich innerhalb der letzten 3 Spieltage verboten UND wenn die Saison der höheren Mannschaft schon beendet ist.

Ich persönlich finde die Regel so gut, weil es am Ende einfach die Möglichkeit erhöht bei kleinen Kadergrößen zuverlässig Spieltage zu ermöglichen und auch alle Kids genügend Spielzeiten sammeln können. Mit Blick auf die Entwicklung der Kids einfach vernünftig.

Hallo an alle,

unser Sohn hat Anfragen eines NLZ und eines NFZ. Kann mir jemand die wesentlichen Unterschiede erklären?

Der Unterschied wurde ja bereits geklärt.
    Man muss halt bedenken, dass die Lizenzierung beim DFB Geld kostet und viele Punkte erfüllt werden müssen, die in manchen Stufen im Jugendfußball noch nicht notwendig sind.
    Als Beispiel braucht man Sozialpädagogen, eine gewisse Anzahl an Stunden Physiotherapeuten und Sportärzte. Als Leiter von einem NLZ müssen Personen bestimmte Lizenzen haben etc.

Das kostet alles Unmengen an Geld (im hohen 6-stelligen bis 7-stelligen Bereich).
    Trotzdem kann in einem NFZ die reine sportliche Ausbildung sehr gut sein.

Also falls wenn du sagst, dass er vllt. Angst vor Körperkontakt haben könnte, dass er sich dabei verletzt, wäre vielleicht so kleine Übungen wir Ringen&Raufen sinnvoll?

Ich selber habe früher in dem Alter Judo gemacht, das war meinen Eltern wichtig, weil du da auch gut das kontrollierte Fallen lernst usw. Man hat da Kontakt, fällt auch öfters, aber es tut wirklich nicht weh. Das hat mir damals gut die Angst genommen, dass Hinfallen oder solche Kontakte weh tun könnten.

Und es ist auch bei weitem nicht so brutal wie andere Kampfsportarten.

Also ich kann für SH sprechen:

Wir mussten vorab eine Trainingseinheit für eine DFB-Stützpunkt-Sichtung erstellen.
    Am Tag selber hatten wir ein kleiner Gruppengespräch mit den Leitern und anderen Teilnehmern (immer 4 Teilnehmer). In dem Gespräch selber ging es primär um uns selbst, es wurden ggf. auch Nachfragen zu der Trainingseinheit gestellt, aber nicht immer.

Der sportliche Teil war dann folgendes:

-kleiner Passwettbewerb zu zweit
    -Rondo
    -Fußball-Tennis
    -4v4 Turnier

(hier sei aber auch gesagt, dass wir kurzfristig in eine Kunstrasen-Halle gegangen sind. Für draußen wäre eigentlich auch Hochhalten (vom 11er bis zum 5er dann gegen den Pfosten), eine Übung zu Flanken und Flankenverwertung angedacht (wahrscheinlich statt Fußballtennis)

Außer, man fährt aufgrund Kinderboom und grundsätzlich hohem Zulauf in den Städten eine Jahrgangsstrategie, das hat natürlich auch große Vorteile, da dann der Kader die komplette Jugendzeit zusammen wachsen kann. Aber dann benötigt man halt auch 20+X Kinder im Jahrgang.

>>> Eigentlich die optimale Strategie, aber kann sich leider nicht jeder Verein leisten.

Wieso braucht man 20+X Kinder?

Wenn du nur auf die Eltern der "Starken" hörst, hast du spätestens aber der C-Jugend keine Mannschaft mehr, das mal nur als Tipp.

Ich nehme an, ihr seid ein 08/15 Breitensportverein, da sollte es darum gehen, dass ALLE Spaß haben, wobei 20 Kinder für eine F-Jugend viel zu viele sind! Es sollte jeder auf gleichviel Spielzeit kommen, erstrecht, weil man in dem Alter null einschätzen kann, wer wirklich Potential hat und wer nicht. Der Schwache kann in 4 Jahren dein bester Spieler sein und der Stärkste in 4 Jahren dein schlechtester Spieler.

Vielen Dank für deine Antwort. Ja 20 Kinder sind wirklich zu viel . Aber jetzt kann ich es leider nicht mehr ändern . Ich hatte halt gedacht dass ich zu einem Turnier wo immer zehn Kinder mitkommen immer meine Stamm sieben Spieler mitnehmen und drei Kinder von den rotationsspielern . Wäre das eine Überlegung . Ich bin echt sehr überfragt und weiß nicht wie ich es machen soll

Ich persönlich würde in dem Alter darauf achten, dass am Ende alle mehr oder weniger gleichviel Spielzeit hat.
    Der Weg dahin kann unterschiedlich sein

Reisebusse kosten nunmal wirklich viel Geld. Du zahlst das Unternehmen, den Sprit UND den Fahrer.
    Unser Verein gibt jährlich einen hohen 5-stelligen Betrag aus, um die weiten Auswärtsfahrten im Ligabetrieb für den Jugendbereich zu bezahlen. Und wir sind mit dem Unternehmen seit Jahren in einer festen Partnerschaft

Es wirkt sicher etwas viel, glaube aber, dass Kinder in dem Alter das gut wegstecken. Es gibt Teams, die spielen nur Turniere. Spiele gehen in dem Alter 2x 20min (?). Kinder in dem Alter würden sonst den ganzen Tag normalerweise draußen toben. Die haben nun mal ein erhöhten Bewegungsdrang. Ich sehe da nichts schlimmes.

Wenn du nur auf die Eltern der "Starken" hörst, hast du spätestens aber der C-Jugend keine Mannschaft mehr, das mal nur als Tipp.

Ich nehme an, ihr seid ein 08/15 Breitensportverein, da sollte es darum gehen, dass ALLE Spaß haben, wobei 20 Kinder für eine F-Jugend viel zu viele sind! Es sollte jeder auf gleichviel Spielzeit kommen, erstrecht, weil man in dem Alter null einschätzen kann, wer wirklich Potential hat und wer nicht. Der Schwache kann in 4 Jahren dein bester Spieler sein und der Stärkste in 4 Jahren dein schlechtester Spieler.

gerade die Nationen, in denen weniger „Elternvorgaben und Kontrollen“ erfolgen, die deutlich mehr Ausnahmetalente hervorbringen.

Die Eltern dieser Nationen haben aber auch seltener die Möglichkeit ihre Kids den halben Tag durch die Weltgeschichte zu kutschieren. Wir haben hier in Norddeutschland primär türkischstämmige Familien, die leider hier nicht das große Geld verdienen. Die Kids müssen mit ÖPVN oder Fuß etc zum Training. Da überlegt man es sich zweimal, ob man 2 Stunden irgendwo hin gurkt, NUR weil man dann in einem Perspektivteam eines NLZ spielen kann.

Es gibt immer etwas dichter gelegene Vereine, die einigermaßen gute Leistungsdichte anbieten können, dann ist es halt mal nicht nicht der KSV, sondern die JFV Hochhalten 09.

Was genau bringt es kleineren Vereinen eigentlich mit einem NLZ Kooperationen einzugehen? Also welchen Mehrwert hat es für den kleinen Verein?

ohne es explizit zu wissen:

Finanzielle Anreize & evtl. Wissensaustausch

Die kleineren Vereine bekommen sicher Geld und auch gewisse Materialien gestellt und bezahlt. Zusätzlich denke ich, dass manche Jugendtrainer die Möglichkeiten bekommen im NLZ zu lernen, bzw das NLZ auch daran ein Interesse hat, dass die kleineren Vereine nicht ganz so beschissene Arbeit leisten und dementsprechend vor Ort auch Wissen/ Ideen vortragen

Moin zusammen. Wollte nochmal ein kurzes Feedback geben. Die Entscheidung eine Liga tiefer zu spielen war absolut richtig. Der Junge ist absolut glücklich, da er in einem tollen Team gelandet ist wo alle zusammenhalten keine Ellenbogenmentalität herrscht und er dort weitermacht wo er letzte Saison aufgehört hatte. Mittlerweile haben sie auch Spiele gegen C-Regionalligisten bestritten, wo sie unter anderem Siege eingeholt haben. In dem Sinne danke nochmal für die verschiedenen Sichtweisen die uns bei der Entscheidung geholfen haben und eine hoffentlich verletzungsfreie Saison für alle aktiven Fußballer.

Das klingt doch super! Ist des Oberliga Verein geworden, den du mir damals genannt hattest?

Wo ist das Problem?

Es gibt einen "Technikblock" :) - 15 min. + evtl. noch beim Aufwärmen 15 min.

Es gibt Wiederholungen :) - ist neben Intensität und Freude der 3. Hauptpunkt

Genauso gab es früher meistens das Abschlussspiel (entspricht Spielblock)

Diskutieren wir hier über 1/3 der Trainingszeit (30 min.) - und da muss ich solche "Gräben" öffnen?

Zeig das bloß nicht der MFS ;)

Auch hier finde ich, gibt es kein Schwarz-Weiß, bzw kein Richtig und Falsch.
    Klar bei Dorfvereinen, die zweimal die Woche auf niedrigem Niveau trainieren, ist es für Kids, die noch nicht im Stützpunkt sind, sicher eine Hilfe.
    Aber wenn Kinder bereist in einem Verein unterhalb der NLZs sind (ich glaube in irgendeinem Thread haben wir die mal Kat. B genannt), dort dreimal die Woche in dem jungen Alter Training haben (ab der U10 zB), perspektivisch im STP sind (ab U11/U12) und aber eventuell auch regelmäßig bei der Landesauswahl (ab U13 alle zwei Wochen in manchen Bundesländern), macht es mMn kein Sinn, bzw ist nicht weiter von Vorteil für das Kind.

Erstrecht, wenn die Begründung dieser Vereine nur ist "Wir wollen die Entwicklung der Jungs im Auge behalten und beurteilen". Ehrlich?! Die Jungs sind wöchentlich beim STP, alle zwei Wochen beim Landesauswahltraining und trainieren in einer Mannschaft auf selben Niveau wie die des NLZs, dann muss man das als Verein nicht akzeptieren.