Wenn du das Gefühl hast, dass du Spielern nicht gerecht werden kannst (Leistung und Spielzeit), dann mach viele Freundschaftsspiele. Das ist natürlich Mehraufwand, allerdings habe ich mit meinem 22er Kader seit Corona 25 Spiele gemacht, da hat jeder genug Zeit bekommen und natürlich auch gegen Gegner, die leistungstechnisch passen.
Ich vertrete aber auch die Philosophie, dass wenn die Jungs Fußball spielen wollen, sie das dreimal in der Woche beim Training bekommen. Das "Meisterschaftsspiel" ist dann natürlich der Wettkampf, für den man trainiert, aber wenn das der einzige Grund ist, warum sie zum Fußball kommen, dann "haben sie den Fußball nie geliebt". Ob jetzt einer Samstags in der Liga spielt, wo er komplett überfordert ist oder Mittwochs in einem Freundschaftsspiel gegen eine B2, wo er genau reinpasst, sollte jedem egal sein, der Bock auf Fußball hat. Außer natürlich, man bekommt zu Hause Flausen in den Kopf gesetzt.
Das mit den Freundschaftsspielen ist natürlich eine gute Sache, da müsste ich nur gucken, wann wir die zeitlich unter bekommen.
Ich glaube tatsächlich würde ich diese dann eher gegen bessere Mannschaften machen, um auch meine guten Spieler mal richtig zu fordern, weil wie geschrieben, unsere Liga ist eigentlich viel zu schwach.
Ich kann halt aus beiden Spielergruppen "schlechte" und "gute" jeweils ein Paradebeispiel nenne:
Der eine, kann schon ganz gut kicken, und ist einer der Führungsspieler in meinem Team, ist jedes mal super genervt, wenn ich ihn mal auswechsel, weil er immer durch spielen will, trotzdem versteht er irgendwo, dass jeder mal spielen muss und unsere liga das einfach optimal anbietet.
dazu kommt aber, dass ich ihn nichtmal auf seiner Lieblingsposition spielen lasse, weil da ein anderer Spieler einfach bessere Leistung bringt. Ich will halt nicht, dass er denkt, dass ich ihn doppelt bestrafe: einmal damit, dass er auf einer anderen Position spielen muss und dann noch, dass ich ihn auch auswechsel, damit auch mal andere spielen können.
Dann gibt es den anderen musterbeispiel: Der Spieler hat im Sommer bei uns angefangen. Kennt niemand im team etc, also ganz schwerer start. hinzu kommt, dass er seit diesem Sommer das erste mal wirklich im verein Fußball spielt. wir sind also sein erstes team und vorher hat er scheinbar auch nicht auf dem Bolzplatz mal gekickt. Da fehlten einfach so viele technische Grundlagen, die teilweise immer noch auf dem Stand eines E/D-Jugendspielers sind. Und auch vom "Spielverständnis" hat er noch Rückstände. Klar seit dem Sommer hat er einen wirklich guten Sprung gemacht, und auch im training weisen ich und meine trainer-Kollegen ihn ständig auf Fehler hin, loben ihn aber auch für gute sachen. Aber trotzdem fehlt da halt noch einiges.
Trotzdem kommt er ständig an und fragt wann er dann mal endlich spielen darf. Dazu hat der scheinbar so ein krasses Selbstbewusstsein, dass er "angeboten hat", dass er nicht zwingend Stürmer spielen muss, sondern auch als !0er spielen würde, wenn es sein muss. Da war ich schon baff.
Ich muss ja beide Spielertypen gerecht werden.
Und auch mit Blick auf das nächste jahr, wo wir als junger Jahrgang in die B Jugend hoch gehen und deswegen wohl die 2. b sein müssen (obwohl wir spielerisch schon besser als die dann zukünftige 1. b Jugend sein werden).
Das habe ich aber meinen Spielern schon ganz gut verkauft bekommen, dass wir gerne das jahr Entwicklung und Gewöhnung uns nehmen sollten um dann als alter Jahrgang vernünftig angreifen zu können. Aber das gestaltet trotzdem auch einiges schwieriger.
Zurück zum eigentlich Thema:
am liebsten würde ich auch immer das so gestalten, dass 2-3 leistungsschwächere mit dem guten Stamm zusammenspielen darf, um dann auch von denen mitgetragen zu werden.
das muss ich dann aber wohl einfach den Stamm ("gute Spieler") irgendwie verkaufen und die davon überzeugen, dass das am meisten sinn macht, aber deswegen immer mal wieder 1-2 von denen auf Bank sitzen werden (nicht dauerhaft, aber hin und wieder mal pausen haben).
Ich hoffe nur, dass das dann auch der Stamm so mitträgt und die schwächeren Spieler im Spiel nicht ausgrenzt. Die befürchtung hätte ich nämlich auch, weil es schon manchmal solche andeutungen im training gibt.