Für mich hat der RAE nichts mit unserer Idee und unserem Ansatz der Talentförderung in 2025 zu tun.
Es stellt sich eher die Frage:
- Wieso laufen an der Basis noch immer Kinder und Jugendliche ohne Ball Runden um sich aufzuwärmen?
- Wieso ist noch immer nicht der Fokus auf der Maximierung der Wiederholungszahlen bzw. Ballaktionen im Trianing?
- Wieso fordern Kindertrainer noch immer "Spiel den Ball" um in der U13 und aufwärts von den Spielern dann zu fordern endlich mal 1vs1 zu gehen?
- Wieso sind wir vom Ergebnisdenken noch nicht beim Erlebnisdenken um Kinder und Jugendliche mehr zu begeistern für den Sport?
Bezogen auf NLZ und Verband - für mich wird in NLZs wenig (individuell) ausgebildet, sondern vielmehr selektiert und Spieler in ein System gepresst.
Der DFB hat sich für mich in seiner Ausbildungsidee seit den frühen 2000ern nicht maßgeblich weiterentwickelt. Die Richtung mehr 3vs3 und Minifußball bei den kleinen ist eine der wenigen guten Anpassungen - die aber oft in der Breite von Ahnungslosen "Ergebnistrainern" abgelehnt wird.
Wir schaffen es seit Klose/Gomez/Kießling seit 20 Jahren nicht einen vernünftigen Stürmernachwuchs auszubilden, das gleiche gilt für die Position des Außenverteidigers - das Problem ist seit Jahren kein neues und wir tun auch nichts aktiv etwas daran zu ändern, weil das gleiche passiert seit 20 Jahren - in einem Sport der sich so schnell verändert. Stillstand ist Rückstand und wir stehen seit Jahren.
Grüße
Zodiak