Also hier im SHFV spielen wir bis Ende Mai (Ende Juli sind dann Sommerferien).
Saison startet demnach aber auch erst im September.
Ich finde das krass, aber auch, weil der Großteil der Ferien im August liegt. Kann mich nicht daran erinnern, die selber als Kind so spä gehabt zu haben.
Beiträge von CoachT
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Ich würde ihm da nicht mal was unterstellen.
Angenommen er behält alles für sich: Er müsste ja rechnen, dass du los gehst und im Verein fragst, was damit ist, wenn er das sogar rät. Dann ist es doch nur logisch, dass er dann auffliegen würde.
Ich glaube, am Ende müsst ihr beide mal zusammen zum Verein damit gehen, weil irgendwo bei einen von den beiden Parteien ein Missverständnis vorliegt. Zumindest kann ich mir das denken.
Ich glaube, entweder denkt der Trainer wirklich, er bekommt das alles für diese Funktion. Oder Der Verein denkt, er bezahlt mit der Summe sowohl die Funktion als auch das Tainer-Sein.
Einer von den beiden liegt falsch, aber nicht mit böser absicht.
Einfach offen ansprechen -
Alles anzeigen
Im SHFV zum Teil ebenfalls so.
Oberliga (höchste Landesspielklasse unter Regionalliga)-Plätze werden vererbt. Alles darunter kann gemeldet werden und sich dann mit der Vorrunde bis zum Winter qualifiziert werden.
So kann man theoretisch als Landesliga-Melder zum Winter aber auch in die Oberliga aufsteigen.
Auf der anderen Seite kann man aber auch zum Winter absteigen.
Verschiebt mMn nur das Problem.
(bestes Beispiel bei einem Verein aus meiner Stadt: Haben für die Landesliga gemeldet, dadurch wohl auch ihren guten D-Jugend Kader zusammen gehalten, der in die C-Jugend aufgerückt ist. Tja Vorrunde also Quali-Runde verkackt und sind dann in die Kreisliga abgerutscht. Im Winter musste das Team abmelden, weil die Spieler alle Landesliga spielen wollen und gewechselt sind)Wirklich interessant.
So unterschiedlich können C-Jugendliche sein.
Gestern hatten wir ein abschliesendes Gespräch mit einem Nachbarverein wegen einer SG. Eine Idee war, dass wir aus den dann insgesamt 36 Kindern eine C1 zusammen bekommen, die höchstmöglich gemeldet wird. Es wären tatsächlich wirklich talentierte Kinder, sodass das ehrlich Sinn machen würde.
Die Abfrage bei den Kindern ergab allerdings, dass sie lieber mit ihren bisherigen Teams weiterspielen und entsprechend niedriger gemeldet wird. Auch wenn der eine Verein dann eigentlich nur eine 9er Mannschaft melden könnte, da sie nur 12 Kinder haben.
Manchen ist die Höhe der Spielklasse wichtig, anderen das bekannte Umfeld. Muss man beides akzeptieren.
Beides ist völlig legitim.
-
Im SHFV zum Teil ebenfalls so.
Oberliga (höchste Landesspielklasse unter Regionalliga)-Plätze werden vererbt. Alles darunter kann gemeldet werden und sich dann mit der Vorrunde bis zum Winter qualifiziert werden.
So kann man theoretisch als Landesliga-Melder zum Winter aber auch in die Oberliga aufsteigen.
Auf der anderen Seite kann man aber auch zum Winter absteigen.
Verschiebt mMn nur das Problem.
(bestes Beispiel bei einem Verein aus meiner Stadt: Haben für die Landesliga gemeldet, dadurch wohl auch ihren guten D-Jugend Kader zusammen gehalten, der in die C-Jugend aufgerückt ist. Tja Vorrunde also Quali-Runde verkackt und sind dann in die Kreisliga abgerutscht. Im Winter musste das Team abmelden, weil die Spieler alle Landesliga spielen wollen und gewechselt sind) -
"Eine Zahl aus dem Nachwuchs schreckt auf beim Deutschen Fußball-Bund. 5.487. So viele männliche A- und B-Jugendteams hat der DFB seit der Heim-WM 2006 verloren. Kontinuierlich geht es bergab. Von 19.112 auf unter 18.000 (im Jahr 2011), unter 17.000 (2013), unter 16.000 (2015), unter 15.000 (2018), unter 14.000 (2020). Bis auf 13.625 (2024)."
"Fußballvereine haben weniger Probleme bei der Gewinnung von Kindern, sondern vielmehr in der dauerhaften Bindung der vorwiegend männlichen Jugendlichen zwischen dem 14. und 18. Lebensjahr", erklärt Sportwissenschaftler Torsten Schlesinger von der TU Chemnitz auf dpa-Anfrage."
Quelle: DFB will um Jugendliche kämpfen (gmx.net)
Das Problem, die Kinder zu halten, wundert mich nicht, wenn Kids mit 15 70-80min nur auf der Bank hocken, und das selbst in der Kreisliga.
Jeder Verein denkt, er müsse/ will Leistungsfußball anbieten, selbst der kleinste Breitensportverein hier in der Umgebung wirbt nach "talentierten" Spielern, um eine Quali-Runde zu spielen, in der man gnadenlos untergeht und dann zum Winter die ganzen Spieler verliert, weil man dann doch nur Kreisliga spielt.
Jugendspieler werden mit dem besseren Ausstattung angeworben und die bauen null Vereinsbindung auf.
Wir haben so fette Probleme, das mag man gar nicht glauben -
Ist nicht ganz so - ja, jüngere Spieler können beliebig in älteren Mannschaften aushelfen, anders herum wird es schwierig. Zudem sind in den NLZs und Leistungsvereinen die Teams eigentlich nach Jahrgängen (U11, U12, U13) getrennt und der jeweilige Jahrgang von einem jeweils eigenen Trainerteam gemanaged.
Es gibt eigentlich keine "Bankdrücker" da die Spieler nach Leistung gescoutet werden und für die jeweiligen Mannschaft eine Kaderzusage bekommen - wenn man sich nicht sicher ist, ob es leistungsmässig reicht, wird den Anwärtern / Eltern das auch klar kommuniziert, weil man eben gerade keine "Bankdrücker" möchte sondern auf hohem Niveau wechseln kann.
Bei der hohen Spielfrequenz (Ligaspiele, Turniere, Leistungsvergleiche) ist ein 15er Kader eher knapp bemessen. Spielform 8+1 (bei 2 x Torwart sind es also 8 Spieler + 5 Wechselspieler - die Spielzeit für alle Kaderspieler ist also gesichert.Klammere aus deinen Begründungen die NLZs bitte aus.
Die haben keine andere Wahl, weil durch DFB-Richtlinien dazu angehalten sind eine gewisse Kadergröße vorzuweisen.
(was ich für falsch halte)
Ich weiß nicht, ob du selber als Trainer Erfahrung in diesen Leistungsbereichen hast.
Im Großfeld bei 20 Feldspielern ist es schlicht unmöglich eine absolut homogene Leistungsdichte zu haben. Es wird immer Spieler geben, die eher mal durchspielen und es wird immer Spieler geben, die nur eingewechselt werden und später auch eher nur für die letzten 15-10min.
Das ist bei einer gewissen Kadergröße und der limitierten einsetzbaren Spieleranzahl auch nur logisch und die unmittelbare Folge.
Wenn ich mir die D-Jugend angucke, dann spielt nur die U13 in einem geregelten Ligabetrieb. Die U12 scheint nur Leistungsvergleiche zu machen (aktuelle Saison).
Dann erübrigt sich das Verbot eh. Bei LVs oder Freundschaftsspielen greifen diese Regeln nicht, dass ein Spieler aus der höheren Mannschaft nicht runter darf.
Und in den höheren Mannschaften wette ich, dass durchaus Unterschiede in den Spielzeiten gibt und es sicher in jedem Jahrgang 3-4 Jungs gibt die sehr wenig Spielzeit generieren, weil das immer überall so bei einem 20er Kader ist -
U12 und U13 sind doch 2 komplett verschiedene Teams. Die U12 hat einen Kader von 15 Personen - also bei 9 Spielern (8+1) sind es 6 "Auswechselspieler" - wo ist das denn bitte zuviel ? Ich denke, dass das bei Berücksichtigung von Krankheit/Verletzung von Spielern, etc. eher eng werden kann ... viele Breitensportvereine haben da deutlich größere Kader ....
U12 und U13 sind beides D-Jugend. Sofern ich das richtig gesehen habe, wird in BW nicht in Jahrgangsligen wie zB in Hamburg gespielt.
Das heißt potentiell können U13 Spieler in der U12 aushelfen und umgekehrt. Daher meine Schlussfolgerung, dass es am Ende in der Gesamtbetrachtung 30 Spieler für zweimal 9v9 zur Verfügung sind.
Ich habe jetzt 3,5 Jahre als Trainer einer U14 im Leistungsbereich (Jugendteams in Regionalligen, Herren zwischen Regio und 3. Liga)hinter mir, in den Jahren habe ich ständig auf die U13 zurück gegriffen.
Wir haben in den D-Jugenden stets Kader von maximal 12-13 Feldspieler pro Jahrgang.
Ich habe in den 3,5 Jahren selten mitbekommen, dass super viele Spieler in der D-Jugend ausgefallen sind. Die Kinder sind in dem Alter robust genug, verletzen sich eher selten bis kaum. Krankheit kann maximal eine Rolle spielen kommt aber eher in den Wintermonaten als in der Winterpause auf.
Ich aus meiner Sicht halte 30 Spieler für 2 Teams im Kleinfeldbereich für zu viel. Ich halte auch 40 Feldspieler für 2 Großfeldteams für zu viel. -
also hat man für zwei 9v9 Spiele insgesamt 30 Feldspieler (U12 und U13) zur Verfügung.
Ich finde das ehrlich sehr viel -
Nein nicht dabei
Er spielt ab der Saison 25/26 in der U12 des FC EsslingenWas spielt man in BW in der D-Jugend?
9v9?
Falls ja finde ich die Kadergrößen wirklich krass -
Hätte er lediglich im Dorfverein nach einem "Gleichstellungsprinzip" trainiert würde er heute mit Sicherheit nicht mehr spielen
Genau das ist ein Blick in die Glaskugel, die niemand hat!
Du kannst nicht wissen, ob er wirklich aufgehört hätte, vielleicht er wäre auch dann beim Fußball geblieben.
Sicher wird es Kinder geben, die gleiche Spielzeit bei unterschiedlichem Leistungsniveau frustrierend finden.
Aber da kommt es auf die Moderation an.
Entweder bekomme ich dem Jungen es verklickert, dass im Breitensport-Bereich nunmal jeder auf seine Kosten und Spaß kommen soll (gemessen an Einsatz, wer nie kommt, darf auch nicht erwarten zu spielen. Einsatz sollte belohnt werden NICHT nur das Talent)
Oder man muss dem Jungen halt sagen, dass er dann zu einem ambitionierten/ Leistungsverein wechseln muss.
Ich trainiere so ein Leistungsverein (kein "möchtegern" Leistungsverein, sondern Herren auf Regio/-3.Liga Niveau; Jugendteams stets in den höchsten Spielklassen).
Auch wir achten bis zu einem gewissen Alter auf entsprechende Spielzeiten.
Klar Top-Spieler bekommen oftmals mehr Spielzeit, aber bis zur C-Jugend (einschl. U14) sollte jeder auf ungefähr 50% kommen (am Ende der Saison).
Auch im Leistungsverein. Und da sollte es nichts gegen geben, weil im Idealfall die Leistungsdichte dazu passt. Wenn die Leistungsdichte nicht passt, ist man in meinen Augen kein Leistungsverein. -
Aus meiner Erfahrung wird in vielen Bereichen ein Linksfuß bei ansonsten vergleichbaren Stärken bevorzugt, weil es davon schlicht weniger gibt.
Das ist doch immer so.
Bei gleichen Fähigkeiten, wird ja auch zB der größere Spieler ausgewählt -
Ich kann mit links einen Pass annehmen, Pässe spielen (lockere Pässe, ab einer gewissen distanz wird es super ungenau) und einigermaßen flanken mit links.
Trotzdem würde ich mich nicht als beidfüßig betiteln.
Ich kann den linken Fuß nutzen. -
Ich kritisiere nicht Funino an sich G und F Jugend find ich dieses System das beste was dem Fußball passieren kann aber ab spätestens 2. Jahr E Jugend würde ich vom Funino weg gehen.
Korrigiert mich gerne. Soll aber nicht laut DFB ab der E-Jugend ein MixSpieltag stattfinden? Mit Funinio Felder, 3v3 und 4v4 Feldern mit 5m Toren? Also mit TW?
-
Und damit meine ich nicht die Virtuosen Flügel- und zentralen Spieler, die haben wir - uns fehlt jemand der den Willen hat Tore zu schießen.
Genau das ist aktuell auch ein Punkt.
Ich hatte in meinem 2009er Jahrgang echt einige komische Probleme. Als junger Jahrgang in der C waren wir spielerisch echt top. Haben in einer Alt-Jahrgang-Liga gut mitgehalten.
Bis zum Strafraum 1-A
Aber niemand wollte so richtig Tore schießen.
Im Training dann immer wieder Sätze wie "Pannern bringt viel mehr Spaß"
Auf der anderen Seite werden solche Spieler belächelt, die in der E-Jugend gefühlt einfach vor dem Tor warten, bis der Ball zu denen kommt und den dann rein haut oder immer die Abpraller rein macht. Ja klar, aber der hat halt Bock auf Tore schießen. -
Alles anzeigenAlles anzeigen
Für mich hat der RAE nichts mit unserer Idee und unserem Ansatz der Talentförderung in 2025 zu tun.
Es stellt sich eher die Frage:
- Wieso laufen an der Basis noch immer Kinder und Jugendliche ohne Ball Runden um sich aufzuwärmen?
- Wieso ist noch immer nicht der Fokus auf der Maximierung der Wiederholungszahlen bzw. Ballaktionen im Trianing?
- Wieso fordern Kindertrainer noch immer "Spiel den Ball" um in der U13 und aufwärts von den Spielern dann zu fordern endlich mal 1vs1 zu gehen?
- Wieso sind wir vom Ergebnisdenken noch nicht beim Erlebnisdenken um Kinder und Jugendliche mehr zu begeistern für den Sport?
Bezogen auf NLZ und Verband - für mich wird in NLZs wenig (individuell) ausgebildet, sondern vielmehr selektiert und Spieler in ein System gepresst.
Der DFB hat sich für mich in seiner Ausbildungsidee seit den frühen 2000ern nicht maßgeblich weiterentwickelt. Die Richtung mehr 3vs3 und Minifußball bei den kleinen ist eine der wenigen guten Anpassungen - die aber oft in der Breite von Ahnungslosen "Ergebnistrainern" abgelehnt wird.
Wir schaffen es seit Klose/Gomez/Kießling seit 20 Jahren nicht einen vernünftigen Stürmernachwuchs auszubilden, das gleiche gilt für die Position des Außenverteidigers - das Problem ist seit Jahren kein neues und wir tun auch nichts aktiv etwas daran zu ändern, weil das gleiche passiert seit 20 Jahren - in einem Sport der sich so schnell verändert. Stillstand ist Rückstand und wir stehen seit Jahren.
Grüße
Zodiak
Ich stell die Frage jetzt absichtlich mal ganz provokant.
Warum wird Deutschland das Land der Torhüter genannt?
Nummer 4/5 wären in vielen Top Nationen trotzdem Nummer 1/2 .
Wird dies in Zukunft mit Funino noch so sein?
Schlechtes Beispiel

Neuer hat in dem Alter welche Position gespielt?
Also selbst ich vor 20 Jahren habe im Kindes-Alter jedes 4. Wochenende im Tor gespielt, weil wir bis in die E-Jugend hinein den Torwart immer gewechselt haben.
Klar gab es immer welche, die lieber im Tor waren, aber die haben daneben jede Möglichkeit genutzt im Tor zu stehen, sei es aufm Bolzer oder sonst wo. -
wir (C-Jugend) trainieren genau so wie sonst auch immer.
-
Lange ist es her. Der Unterschied ist, dass man zu mir sagte, dass man mit 16 Spieler nicht durch die Saison kommen kann und ich mir noch ein paar Spieler holen sollte. Top-Spieler hätte ich gerne genommen, waren aber nicht auf dem Markt. Warum soll ich Ergänzungsspieler holen? Da gebe ich lieber den U15 und U13 Spielern Spielpraxis. Jahre später gab mir der sportliche Leiter Recht.
Genau das werden wir ab Sommer bei uns so handhaben.
Von U14 bis U17.
16 Feldspieler im Kader. Wieso Ergänzungsspieler holen, die man dann zur U19 spätestens sowieso aussortiert, weil die die Kaderplatz 17-22 waren? -
also spielt dein Junge in der E-Jugend.
Also ganz im Ernst, wenn der Verein als Verein euch nicht aus plausiblen Gründen erlaubt die Mannschaft frei zu wählen, ist das absurd.
Und als einzigen Grund würde ich es akzeptieren, wenn die Mannschaft schon 30 Spieler hat.
Alles andere wäre Käse und für mich eher ein Zeichen, ein anderen Verein zu suchen -
Ein paar grundlegende Fragen, um das ein bisschen besser abschätzen zu können:
Wie alt ist dein Sohn?
Wie würdest du den Verein einschätzen? (Breitensport, ambitioniert, Leistungsverein,..) -
Alles anzeigenAlles anzeigen
Passt schon. Du hast ja gefragt, "ob es der Vorstand toleriert?"
In den meisten Breitensport Vereine wirst Du nicht gleich in Frage gestellt, nur weil es mal nicht so läuft.
Ein guter Jugendleiter ist so nah dran, dass er seine Jahrgänge kennt und entsprechend einschätzen kann...
Viel wichtiger ist, wie grundsätzlich die Stimmung in und der Umgang mit der Mannschaft ist...
Das kenn ich so tatsächlich nicht 😅
Also hier wird man pausenlos am Ergebnis gemessen. Vertragliche Bonis beim erreichen des Ziels etc
Mein Beileid

Bei uns als Leistungs-Nicht-NLZ Verein werden wir tatsächlich nicht am Ergebnis gemessen.
Ich hatte letzte Saison auch eine sieglose Saison mit der U14. Lediglich paar Unentschieden, ich habe trotzdem weiter deren vollstes Vertrauen.