Beiträge von Hattabi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich werde heute überhaupt kein Fußball sehen. Zuerst habe ich selbst ein Spiel mit meinen Kids und dann werde ich auf das Green Day-Konzert in München gehen und da weiß ich jetzt schon, dass das kein Fußballspiel ersetzen kann.


    Für mich fängt die WM erst morgen an.

    Einfach mittrainieren lassen und sagen, dass das Kind bereits Mitglied im Verein ist. Notfalls würde ich noch einen Mitgliedsantrag unterschreiben lassen und diesen nur dann einreichen, wenn das Kind auch zu Euch kommt.


    Denn eines kann diese Regelung nicht verbieten: Jeder kann in so vielen Vereinen Mitglied sein, wie er will. Und es ist wohl das normalste der Welt, dass diese Mitglieder einer Beschäftigung, in diesem Fall Fußball spielen, nachgehen.

    Ich kann Dir keine definitive Antwort geben, in Bayern gibt es so etwas Gott sei Dank nicht.


    Aber ich habe es schonmal erwähnt: Der Verein kann so etwas aus meiner Sicht nicht verweigern. Das würde ja meiner Meinung nach schon gegen das Grundgesetz verstossen. Sonst wäre es ja so, dass man automatisch an einen Verein gebunden ist, in den man eintritt.

    Wenn ich das so lese, dann kann ich Dir eigentlich nur raten, als Trainer dieser Mädchenmannschaft aufzuhören, da sich Deine Vorstellungen mit den Vorstellungen der Mädchen nicht vereinbaren lassen.


    Ich fühle mich immer wieder in meiner Meinung bestätigt, dass ich niemals eine Mädchenmannschaft trainieren würde.

    Ohne Spielbericht wird der Schiedsrichter das Spiel nicht anpfeifen. Jedoch wird man wohl in der Lage sein, in angemessener Zeit einen Spielberichtsbogen von einem Vereinsmitglied oder einem benachbarten Verein aufzutreiben.

    Also, wir machen das letztendlich ähnlich wir Ihr, von daher gibt es nicht so viel anzumerken.


    Zwei Dinge aber hab ich doch:


    - Aus 45 Spielern würde ich persönlich vier Mannschaften machen. Denn bei uns können maximal 11 Spieler pro Spiel eingesetzt werden. Im schlimmsten Fall habt Ihr also 12 Spieler, die an einem Wochenende nicht eingesetzt werden können.


    - Versuche, dass alle Mannschaften der E-Jugend zur selben Uhrzeit trainieren, falls das möglich ist. Hier erfährt man auch, was in den anderen Mannschaften los ist, welche Probleme anstehen und man kann auch mal bei Personalengpässen kurzfristige Lösungen finden. Eine Absprache und Zusammenarbeit der einzelnen Trainer ist sehr hilfreich. Vermittelt trotzdem das Gefühl, dass Ihr die E-Jugend als Ganzes seht, zu der jeder einzelne gehört.

    Es gibt in jedem Landesverband klare Regelungen zum Auf- und Abstieg, in denen auch solche Fälle geregelt sind. Also die Richtlinien besorgen und ggf. mit dem Staffelleiter Kontakt aufnehmen.


    Bei uns würdet Ihr auch absteigen.

    Ich hab noch eine Anekdote, hat zwar nichts mit Abmelden zu tun.


    Ein Spieler hat seine Trainingsjacke liegen gelassen. Ich hab sie mitgenommen und ihm gegeben. Er hat sich bedankt und ich hab ihm gesagt, dass ich Finderlohn bekommen würde von 5 Euro.


    Im nächsten Training kommt der Spieler zu mir und reicht mir einen Fünf-Euro-Schein hin: Hier der Finderlohn. Ich bin fast abgebrochen.

    Mich interessieren die Gründe eigentlich nicht - ich will nur wissen, wenn sie nicht kommen (warum sie dann auch immer fehlen, ist mir egal)


    Letzte Saison hatte ich mich darüber aufgeregt, dass es irgendwie jeden Tag einen Kindergeburtstag gibt. Nun ärgern mich die Eltern immer und sagen: "Wir haben Kindergeburtstag und kommen nicht" :cursing:
    Naja wat solls ...


    :D


    Das mit den Kindergeburtstagen handhabe ich so, dass ich mittlerweile vor der Saison sage, dass die Geburtstage bitte nicht an Trainings- oder Spieltagen gefeiert werden sollen. Das klappt ganz gut. Nun kommt es ab und an halt mal vor, dass Familiengeburtstage anstehen, die eben halt stattfinden. Aber wegen Geburtstagen fehlen fast nie mehr Kinder.


    Ich hatte einmal ein Riesenproblem. Wir hatten am Freitag ein Spiel. Ein Spieler kam im Montagtraining zu mir und sagte mir, dass er am Freitag nicht da ist, weil er zu einem Geburtstag muss. Daraufhin habe ich kurz überlegt und es für schade empfunden, aber ich hatte genug Spieler, die mir zur Verfügung standen. Am Mittwoch dann sind dann der Reihe nach Spieler zu mir gekommen und sagten mir auch, dass sie auf diesen Geburtstag gehen (und zwar auf einen Geburtstag eines Spielers, den ich ein Jahr zuvor trainierte und sehr schätzte). Ich versuchte daraufhin das Spiel zu verlegen, der Gegner willigte aber nicht mehr ein, ich hatte nun keine Mannschaft um anzutreten. Ich konnte auch nicht anderweitig auffüllen, da die anderen Teams am gleichen Tag im Einsatz waren. Nun war es so, dass das Geburtstagskind für die Feier bereits durch die Eltern eine Fußballhalle mieten hat lassen und der Termin auch nicht so ohne weiteres abgesagt werden konnte. Ich habe dann mit den Spielern und Eltern gesprochen und denen gesagt, dass es leider nicht geht, das Spiel zu verlegen und wir die Punkte verlieren würden. Die Spieler standen nun in einer Zwickmühle und haben sich entschlossen, zu spielen. Der Vater des Geburtstagskindes warf mir dann zunächst vor, die Kinder erpresst zu haben. Die Diskussionen waren nervig und es gelang trotzdem noch, die Feier zu verlegen. Seitdem spreche ich das vor jeder Saison an, denn man glaubt gar nicht, was so eine Geburtstagsfeier anrichten kann.

    Es gibt sicherlich eine Regelung in den Statuten Eures Landesverbandes, wie hoch die Ausbildungsentschädigung sein wird.


    Und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wenn dein jetziger Verein deinen Sohn nicht ohne Ausbildungsentschädigung freigibt aufgrund auch Deiner Verdienste rund um den Verein, dann gute Nacht. Ich würde in diesem Fall mein Traineramt sofort niederlegen.

    1.) Auf jeden Fall die Saison zu Ende spielen (ihr wollt ja fair und sauber aus dem Verein austreten)
    2.) Gespräch suchen mit den Spielern/Eltern, die im Verein bleiben und bei diesem Gespräch die Jugendleitung hinzuziehen.
    3.) In diesem Gespräch sollte auch allen klar gemacht werden, dass ihr zum Wohle des Vereins die Saison vernünftig zu Ende spielen wollt.

    So eine Regelung - wie von Dir beschrieben - mit Strafen: Da würde mich mal der dazugehörige § Eurer Spielordnung/Jugendordnung interessieren. In Bayern gibt es eine solche Regelung nicht. Und das ist auch gut so.


    Ne, als Frau wirst du es selbst als Bundesligaspielerin oder Nationalspielerin oder sonst was nicht schaffen eine Männermannschaft zu trainieren.

    Bestes Beispiel ist Sissy Raith, die im letzten Jahr bei einem Bezirksoberligisten scheiterte.

    Sicherlich ist es möglich, sich zu arrangieren, aber das muss das Verhältnis sehr gut untereinander sein. Bespreche die Lage erst mit Deinem Co-Trainer, dann gib die Info auch an die Eltern weiter. Wichtig ist dann aber auch, dass Ihr regelmäßgi miteinander sprecht/telefoniert, was so in der Woche abgelaufen ist, in der ihr nicht da wart.

    Frage an Chris, Hattabi und Trainerlegende: Wie geht ihr mit den Spielern um, die es nicht schaffen?? Für jeden neuen fällt ja ein alter weg! Wird den Spielern ehrlich gesagt, dass es nicht reicht? Helft ihr ihnen vielleicht sogar, einen Verein zu finden, wo sie besser aufgehoben sind?
    Irgendwie spricht keiner über die Jungs, die von der F bis zur D dem Verein die Treue halten, aber dann nicht gut genug sind, und kaum noch spielen....

    Wir versuchen darauf zu achten, dass die Kader nicht zu groß werden, so dass alle zum Einsatz kommen können.


    Es gibt natürlich Fälle, da reicht das Talent nicht aus, um mitspielen zu können (das hat es aber bei diesen Spielern auch schon in den unteren Jahrgängen nicht, da galt aber in der E- und F, dass alle zum Spielen kommen). Wir versuchen dann, dies auch den Eltern mit dem Kind zu vermitteln. Allerdings ist dies nicht so einfach. Manche fühlen sich in ihrer Ehre dann unheimlich gekränkt. Wir versuchen dann auch immer die Spieler zu einem Nachbarverein zu vermitteln, mit dem wir gut zusammenarbeiten. Dies klappt in einer Vielzahl von Fällen dann auch.

    Ich sehe es auch ein, dass ein Spieler in einer höheren Liga, mehr dazu lernen kann. Trotzdem würde ich Andere Wege suchen, um an diese Junioren zu kommen. Es gibst bestimmt andere Wege. Zb. Werbung auf Google, Werbung durch Flyer, Werbung durch Postkarten usw. Ich denke, dass man für gute Arbeit, auch Werbung machen kann. Spieler direkt Ansprechen ist aber in meine Augen keine gute Arbeit!
    Weiter könnte man bei einem guten Verhältnis mit dem Kleinclub, auch Partnerschaften machen. Zb. Starkligaclub gibt Unterligaclub auch mal Talente, die Spielpraxis brauchen und eigentlich nur Ersatz währen. Vielleicht währe dann Unterligaclub auch eher bereit stärkere Spieler abzugeben. Vielleicht würde es somit sogar eine Gruppierung geben.
    Ich würde versuchen sämtliche Wege die zu Auseinandersetzung führen, aus dem Weg zu gehen. Klar; Wenn der Unterligaclub, Arrogant ist, keine Partnerschaft wollen und dumme Bemerkungen machen... würde ich mir das Thema "Abwerben", was diesen Verein angeht, auch Anders überlegen.

    Die Werbung, die Du anspricht, ist alles rausgeschmissenes Geld. Ich kann meine Homepage mit einem Hinweis versehen, ich kann eine Anzeige in der lokalen Zeitung schalten, aber am besten ist halt die direkte Ansprache, da wie Chris sagt, viele gar nicht von selbst drauf kommen, dass sie das Zeug dafür haben, höherklassig zu spielen.


    Mit den Partnerschaften stellt es sich schwierig dar, an und für sich eine gute Idee, aber oft scheitert es schon am Interesse der kleineren Vereine.


    Meiner Meinung nach machen viele Spieler und Trainer den Fehler, die Spieler als ihr "Eigentum" anzusehen. Die Spieler spielen jetzt bei euch/uns - das heißt aber nicht, dass ihr/wir sie nun für alle Zeit gepachtet haben.


    EDIT: Ich hab noch was wichtiges vergessen: Ich bin absolut gegen jede Ablösesummen. Zwei Wechselfristen im Sommer und Winter, und wer wechseln will, soll gehen können. Im Sommer ohne die Möglichkeit zu sperren, im Winter nur mit Zustimmung (damit nicht gemeldete Mannschaften auseinanderbrechen). Wozu führt diese Ablöseregelung? Wir gehen mittlerweile auch dazu über, die Spieler immer jünger "abzuwerben"/zu uns zu ziehen, da wir sonst immer mehr Geld zahlen müssten. Wir sichten nun also auch schon langsam in der E-Jugend und D2-Jugend, da die Spieler dort noch ablösefrei sind...


    Du sprichst mir absolut aus der Seele und ich wollte diese zwei Punkte nochmal aufgreifen.


    Auch die Vereine sehen die Spieler als ihr Eigentum an. Dabei geht es in vielen Fällen darum, nur sein Hobby ausüben zu dürfen. Und wenn ich mich verbessern will, kann mir ein Verein mit einer Sperre mein Hobby versauen. Ich bin auch gegen Ablösesummen und finde Deine Vorschläge sehr gut. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, welche Vereinbarungen, Vereine manchmal haben wollen, wenn ein Spieler zu uns wechseln will.


    Beispiel: ein D-Jugendlicher wechselt zu uns. Der abgebende Verein möchte eine Bestätigung, dass dieser Spieler jederzeit ohne Ausbildungsentschädigung zum Heimatverein zurückwechseln darf (diese Bestätigung bekommt der Verein auch von uns, aber mehr nicht). Darüber hinaus möchte der Verein an der Ablösesumme beteiligt werden, wenn der Spieler zu einem dritten Verein wechselt und zusätzlich noch eine Ausbildungsentschädigung, wenn dieser Spieler bei unserem Verein nach der Jugendzeit in den Erwachsenenbereich bei uns wechselt.