Beiträge von Hattabi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich habe auch ähnlich Erfahrungen gemacht. Wir haben seit über einem Jahr eine Mädchenmannschaft, auch U 13, und da wollte unser Mädchentrainer ein Spiel gegen die E-3 machen, in der die weniger talentierten Spieler von uns spielten. Ich habe im Vorfeld davon abgeraten, da ich gesagt habe, dass dies aufgrund des Leistungsunterschiedes nichts bringt. Das Spiel ist dennoch zu Stande gekommen, auf Drängen vieler Personen. Es ging dann 17:0 oder ähnlich für die E-3 aus.


    Ja, der Leistungsunterschied ist immens und wird in jedem Jahr noch größer werden.

    Hattabi, da möchte ich Dir wiedersprechen, denn diese Regel gilt nicht nur für die Kinder, sondern auch bei den Erwachsenen und das nicht erst seit gestern. Gruß Andre


    P.S. Das ist jedenfalls mein Kenntnisstand


    Nichts desto trotz ergreift die Regel natürlich mehrere Probleme, ...wie hier treffend beschrieben. Hierüber kann man ja geteilter Meinung sein, meine habe ich beschrieben, Gruß Andre

    Diese Regelung gibt es im Bayerischen Fußballverband bei den Erwachsenen nicht. Hier kann ein Spieler zwei Spiele machen. Also z.B. wenn er in der 2. Mannschaft des Vereins spielt und die 1. Mannschaft z.B. im Anschluss spielt, kann er hier eingesetzt werden.

    Die Regel, die hier festgeschrieben ist und dazu führt, dass der Junge nicht spielen darf, kommt aus der Zeit der Tabellen. Es ist ganz klar aus dem Erwachsenenfußball. Hinterlegt man hier die "Neue Denkweise", also Fun und Spass und Ergebnis egal, ....dann gäbe es diese Regel womöglich nicht mehr!


    Beim Ergebnis ---egalo---wäre mir nicht egal, dass meine Mannschaft aufgrund eines regelwidrig eingesetzten "Stars" der F oder gar einer E bei der F nicht egal wäre, wenn dies dazu führen würde, dass meine Jungs zweistellig "abgeschossen" würden. Hierbei erkenne ich dann wieder das positive der "alten" Regel an, ...da macht sie wieder Sinn für mich. Gruß Andre 8)


    Die Regel kommt nicht aus der Zeit der Tabellen, sondern daher, dass man Kinder nicht verheizen soll und eine bestimmte Spielzeit am Tag nicht überschreiten darf je Altersstufe. Ich finde auch, dass diese Regel absolut Sinn macht (bei einem Torwart muss man es aufgrund der geringeren körperlichen Anstrengung vielleicht etwas differenzierter sehen).


    Was würde passieren, wenn z.B. Spieler im E- und F-Bereich beliebig oft spielen dürften. Es würde Vereine geben, die ihre guten Spieler in allen möglichen Mannschaften einsetzen würden. Und das u.U. mehr als zweimal am Tag, wenn es die Anzahl der Spiele dies hergibt. Und dadurch nimmt man anderen Spielern die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln. Und es würde das passieren, was Du ausführst. Manche Teams würden deshalb zweistellig abgeschossen, weil ein F-1-Spieler am selben Tag noch in der F-2 spielen würde.

    Den Sieg zuerkannt bekommst Du nur, wenn Dein Verein selber Anzeige beim Sportgericht/Spielgruppenleiter erstattet oder der Spielgruppenleiter es bemerken sollte. Wenn Du nichts unternimmst, wird in der Regel niemand drauf kommen.


    Die Versicherung hat Dir dadurch auch schon die Antwort gegeben. Wenn man zweimal am Tag spielt und die Regeln dabei verletzt, kann es sein, dass die Sportverischerung nicht leistet.


    Ansonsten ist es wirklich gut so, dass Jugendliche nur ein Spiel am Tag bestreiten dürfen, weil sonst hätten wir glaube ich in vielen Fällen Doppeleinsätze, wenn nicht sogar Dreifacheinsätze.


    Eine 24h-Regelung gibt es bei Bayerischen Fußballverband nicht (gibt es die sonst irgendwo). Du könntest also theoretisch von 22.00 - 23.45 Uhr ein Spiel bestreiten und danach gleich wieder um 0.00 - z.B. 1.30 Uhr.

    Warum setzt Ihr Euch nicht mit dem Staffelleiter in Verbindung und schildert ihm, dass 10 kranke Spieler vorhanden sind. Möglicherweise ist es aber erforderlich, dass Du ärztliche Atteste vorliegen musst.


    Ansonsten bin ich mittlerweile, was Spielabsagen betrifft, skeptisch geworden, denn es gab schon die kuriosesten Fälle. Momentan gibt es aufgrund von Krankheit sehr viele Spielausfälle in unseren Spielgruppen. Und die Spielleiter sind dazu übergegangen, Vorgaben zu machen, wann ein Spiel wg. Krankheit abgesagt werden kann. Bei uns müssen mindestens 5 ärztliche Atteste vorliegen.

    Ich glaube einfach, dass wir schon allein aufgrund der Tatsache, dass wir in Deutschland in den unterschiedlichen Landesverbänden unterschiedliche Strukturen im Ligaspielbetrieb haben, auf keine einheitliche Lösung kommen.


    Ein großes Problem stellt sich im übrigen dar, wenn Du einen unfähigen Spielgruppenleiter hast, so wie wir, der nicht in der Lage ist, mit dem Ligaverwaltungsprogramm umzugehen. Dies alleine verursacht in einem normalen Spielbetrieb so viele Probleme, dass solche Spielgruppenleiter gar nicht in der Lage sind, über solche Änderungen - wie von Dir dargestellt - nachzudenken.


    Aufgrund dieser Unfähigkeit überlege ich ernsthaft, künftig meine Mannschaft (E-1) nicht mehr in einem geregelten Punktspielbetrieb anzumelden und nur noch eigenständig Freundschaftsspiele auszutragen. Hier hätte ich die Möglichkeit, auch Mannschaften als Gegner auszusuchen, die in etwa der Leistungsstärke meiner Mannschaft entsprechen. Die Organisation dieser Spiele ist auch während einer laufenden Saison kein Problem, weil ich aus meiner langjährigen Erfahrung über viele Kontakte verfüge.

    Wir hatten lange Zeit eine extrem gute Trainingsbeteiligung (Jahrgang 93). Bei einem Kader von 20 Spielern,waren fast immer mind.17 Spieler da. Sind bisher mit der max.Punktzahl 1. und seit einigen Wochen haben wir doch einen gewissen Schwund beim Training. Momentan trainieren 3 Gastspieler bei uns mit, trotzdem sind wir oft nur 16 Spieler, ergo fehlen meistens 5-7 Spieler. Wir trainieren 2x die Woche und als häufigster Absagegrund werden anstehende Klausuren genannt. Erlebt ihr ähnliches?


    Gerade in diesem Altersbereich sind solche Absagen normal. Jetzt ist gerade wieder so eine Phase, in der die Jugendlichen viel Sachen mit der Schule um die Ohren haben. Hinzu kommt bei uns eine Terminflut mit Wochenspieltagen, teilweise Klassenfahrten und eine Grippewelle. Bei unserer B-Jugend, die zwei Mannschaften hat und die beide ebenfalls Tabellenplatz 1 belegen, ist die Situation ähnlich.


    Vermutlich gibt es bei Dir auch Spieler, die nicht so häufig zum Einsatz gekommen sind und nun die ganze Sache etwas schleifen lassen.

    Moment, Du machst es Dir hier viel zu einfach.


    Keiner hat Euch gezwungen, an dieser Pokalrunde teilzunehmen. Dafür muss man sich anmelden. Das hat Dein Verein getan und deshalb habt ihr da auch anzutreten. Ihr hättet von vornherein erkennen können, dass möglicherweise lange Auswärtsfahrten auf Euch zu kommen. Dann hättet Ihr das Problem nicht, wenn ihr Euch für diesen Wettbewerb gar nicht angemeldet hättet.

    Ich finde die Trainingsbeteiligung von 70 % noch gerade in Ordnung.


    Natürlich gibt es glaube ich überall Spieler, die ihren Tagesablauf nicht so klar planen können, aber mache doch mal Einzelgespräche mit den Spielern, die nicht regelmäßig ins Training kommen können. Versuche die Gründe herauszufinden, warum sie so oft fehlen und frage doch mal nach, welche Ziele sie künftig noch im Fußball verfolgen (A-Jugend, Herrenbereich). Wenn jemand höhere Ambitionen hat, dann musst Du ihm klar machen, dass er regelmäßiger trainieren muss. Es wird aber sicherlich auch Spieler geben, die Fußball nur noch nebenbei machen wollen oder gar nicht mehr.

    Für mich mal wieder ein typisches Beispiel dafür, dass im Verein:


    1.) Zu wenig miteinander kommuniziert wird (Trainer untereinander, JL - Trainer)


    2.) Jeder sein eigenes Süppchen kocht und nur auf sich aus ist


    3.) Auch keine klare Struktur vorhanden ist


    4.) Eine Zusammenarbeit mit Deinem Trainerkollegen aufgrund der Vorfälle künftig schwierig sein wird.



    Es handelt sich ja um Spieler des gleichen Jahrgangs. Von daher hättet Ihr (und da hätte auch der Verein das so vor geben müssen) als Team gemeinsam die komplette Truppe trainieren müssen. Dann hättet Ihr einen Überblick gehabt, wer für welches Teams am besten in Frage kommt. Voraussetzung allerdings ist, dass ihr beide kapiert hättet, dass es um die Ausbildung der Spieler geht und nicht um den Erfolg. Und die wichtigste Voraussetzung: beide von Euch sind teamfähig.

    Also schreibt doch bitte, wenn ihr solche Fragen stellt Euren Landesverband rein, sonst kann diese Frage keiner beantworten.


    In Bayern dürfte dieser Spieler auf jeden Fall spielen, weil es sich hier um zwei unterschiedliche Altersstufen handelt.


    Und ehrlich: eine Regelung eines Landesverbandes, die vorsieht, dass ein Spieler nicht in seiner Altersstufe spielen kann, weil er in einer höheren Altersstufe gespielt hat, finde ich sehr merkwürdig. Denn viele kleine Vereine sind eben darauf angewiesen, dass aufgrund Spielermangels Spieler jede Woche Doppelschichten fahren müssen in zwei Mannschaften unterschiedlicher Altersstufen.

    Also wir sind davon abgekommen, regelmäßige Trainersitzungen zu veranstalten, da wir aufgrund unserer Konstellation ohnehin Schwierigkeiten haben, immer alle unter einen Hut zu bekommen. Termine, Regeländerungen, etc. geben wir per E-Mail bekannt. Es handelt sich hier ohnehin um Informationen, über die man nicht diskutieren kann.


    In unregelmäßigen Abständen machen wir dann aber Abende für Trainer mit Themengebieten. So gab es in diesem Jahr einen Vortrag über Life-Kinetik mit anschließender Praxis-Demo. Dann haben wir einen Abend gemacht mit dem Thema "Abwehrverhalten". Hier hat ein Trainer, der beim Bayerischen Fußballverband tätig ist, einen Vortrag gehalten mit Demo anhand von Spielszenen. Als nächstes steht ein Abend an mit dem Thema Sportverletzungen, wie kann ich bestimmte Verletzungen am Spielfeldrand behandeln. Hier wird ein ausgebildeter Sanitäter und ein Orthopäde anwesend sein. Das kam bisher gut an.


    Ich zitiere mich mal selber. ;)


    Ende September hatte ich Premiere. Mir fiel gleich beim Aufwärmen auf, dass der Gegner nur sechs Kinder zur Verfügung hatte. Ich fragte beim Trainer nach, ob noch jemand kommen würde, was er verneinte. Darauf hin habe ich ihm gesagt. Gut, wenn Du nur sechs Leute hast, dann spielen wir auch nur zu sechst. Ich habe dies auch vorher meiner Mannschaft erklärt, warum wir das so machen und die fanden das so in Ordnung.


    Was mich im Nachhinein aber ärgert. Weder vom gegnerischen Trainer, den Eltern der anderen Mannschaft noch von sonst jemanden aus dem anderen Verein kam nur eine Silbe, dass meine Aktion fair war. Und bei genau diesem Verein hatten wir ein Jahr zuvor die genau umgekehrte Situation, dass wir einen Spieler weniger hatten, da sich plötzlich noch einige Spieler krank meldeten. Damals war ich nicht dabei. Aber der Gegner hat trotzdem in Überzahl gespielt.


    Ich würde aber beim nächsten Mal wieder einen runternehmen. Nur ärgert mich wirklich, dass es nicht ein kleines Danke gab.

    Also in Deinem Fall, wenn es so extrem gewesen ist, dass der besagte Spieler immer wieder auftaucht, dann hätte ich wirklich auch so wie Andre verfahren.


    @ Basti: Ich bin der Meinung, dass Du als Trainer aufpassen musst, um ein Platzverbot auszusprechen. Es kommt schon mal darauf an, ob es ein städtisches Vereinsgelände ist bzw. ein Gelände, das dem Verein gehört. Und grundsätzlich darf nur der Vorstand so etwas aussprechen.

    Also wir hatten Anfang des Jahres mal jemanden in unserem Verein der hat mit unserer B-Jugend Übungen aus dem Bereich der "Life-Kinetik" gemacht. Zunächst gab es einen Vortrag, dann wurde eine Übungseinheit in der Halle demonstriert und 14 Tage später gab es nochmals eine Übungseinheit. Sehr interessant und hier wird auch das Gehirn geschult. Du solltest Dir hier Informationen holen, denn mit einer Vielzahl der Übungen wirst Du die Aufmerksamkeit Deiner Spieler schulen. Einen Teil der Übungen kann man bereits in allen Altersstufen anwenden.


    Eine Übung z.B., die ich mit meiner E-Jugend, öfters mal mache: Sechs bis acht Spieler bilden einen Kreis. Ein Ball. Jeder Spieler muss immer einen bestimmten Spieler den Ball zuwerfen (und bekommt auch immer den Ball vom selben Spieler zugeworfen). Da muss man aufpassen, sonst bekommt man den Ball ins Gesicht geworfen. Die Schwierigkeit wird gesteigert, indem das Tempo der Würfe erhöht wird und ein zweiter/dritter Ball ins Spiel kommen.


    Weitere Übung z.B.: Wieder Kreis. Die Spieler geben den Ball zum Nebenmann weiter. Gleichzeitig kreist ein weiterer Ball am Boden in die selbe (später in die andere Richtung) und wird ebenfalls zum Nebenmann mit dem Fuß weitergeleitet.


    Mit diesen Übungen wird definitiv die Aufmerksamkeit geschult.


    In dem Bereich wird dann auch noch mit vielen Bändern gearbeitet. Falls Ihr mal die Möglichkeit habt, in Eurer Nähe jemanden zu finden, der so etwas anbietet, informiert Euch drüber. Es ist wirklich interessant.

    Spiele werden in Bayern immer X:0 gewertet mit drei Punkten. Gibt aber auch Urteile, dass beide Mannschaften ein Spiel X:0 verlieren.


    Das Sportgericht wird über den Fall entscheiden. Wie in diesem Fall gewertet wird, mußt Du abwarten. Ich habe schon die tollsten Sportgerichtsurteile erlebt. Es gibt keine Pauschalurteile.

    Dieses Thema hatten wir schon irgendwo einmal in ähnlicher Form. Warum gibt es in der F-Jugend bei Euch schon Spielklassen ? Diese Frage muss ich als erstes stellen. Und an diesem ganzen Dilemma, dass es solche Ergebnisse gibt, sind die jeweiligen Spielgruppenleiter verantwortlich. Ich prädige schon seit Jahren bei uns im Kleinfeldbereich, dass doch bitte vor der Saison die Möglichkeit geschaffen wird, als starke Mannschaft, mittlere und schwache Mannschaft zu melden und somit die Möglichkeit geschaffen wird, gegen relativ gleichwertige Gegner zu spielen. Natürlich wird nicht jeder Verein "richtig" melden, denn auch hier gibt es noch sehr große Defizite, wie ich finde, die Stärke der eigenen Mannschaft richtig einzuschätzen. Das wird aber bei mir im Kreis nicht praktiziert, ein Kreis weiter nördlich, ein Kreis weiter westlich, ist dies kein Problem und wird von den Teilnehmern gut angenommen.


    Was kann man nun machen als unterlegene Mannschaft: Wenn ich wirklich jede Woche solche Schlappen kassiere: Geht aus der Gruppe raus, zieht zurück, auch wenn es etwas kostet und spielt nur noch Freundschaftsspiele gegen Gegner, die Eurem Leistungsstand entsprechen.


    Wenn ich deutlich überlegen bin, kann ich natürlich die Positionen wechseln, mit wenig Ballkontakten spielen: aber das wird trotzdem noch zu einem hohen Ergebnis führen. Auch hier kann ich nur eins machen: mich versuchen, mit stärkeren Gegnern zu messen. Und wenn ich dies nicht vom Verband geboten bekommen, muss ich mich selber um Freundschaftsspiele kümmern.


    Beispiel: Meine Mannschaft, Jahrgang 1999. Wir haben bei uns in den ersten drei Punktspielen 58:1 Tore erzielt. Dabei habe ich noch nicht einmal eine starke Mannschaft, wenn ich vergleiche, was mein letztjähriger 1998-er-Jahrgang zu leisten im Stande war, da liegen noch Welten dazwischen. Ich habe aber nicht gewusst, dass das Niveau der anderen Vereine so schlecht ist. Wir haben noch nicht gegen die stärkeren Mannschaften gespielt. Hier werde ich abwarten, wie die Ergebnisse ausfallen. Nach der Vorrunde werden im Frühjahr die Gruppen neu eingeteilt und die stärkeren Mannschaft spielen mit den stärkeren Mannschaften aus einer anderen Gruppe. Nur, wenn die nächsten Ergebnisse auch deutlich ausfallen, mache ich mir ernsthaft Gedanken, in der Rückrunde nur noch Freundschaftsspiele auszutragen gegen Gegner, die die Leistungsstärke meiner Mannschaft haben und teilweise 9-9-Spiele von 16er- zu 16er zu spielen gegen Mannschaften vom Jahrgang 1998.

    Ich habe lange überlegt, ob ich meine Meinung hier äußern soll.


    Es gibt Spieler, die trugen bei mir ein Kopftuch (ohne religiösen Hintergrund), eine Mütze, ein Baseballcap im Training. Ich habe das zugelassen, habe aber auch verdeutlicht, dass bei Spielen keiner eine Kopfbedeckung trägt, weil es hier auch um das Auftreten der Mannschaft geht und da gehören Kopfbedeckungen (außer Torwart wg. Sonne oder im Winter bei Minusgraden) nicht dazu. Wir hatten einmal einen Gegner, da liefen einige Spieler im Sommer mit Wollmützen auf. Für mich ist auch das Erscheinungsbild der Mannschaft wichtig und da gehört auch dazu, dass man einheitlich auftritt.


    Nun zum religiösen Hintergrund. Es scheint wohl hier unterschiedliche Regularien in den Landesverbänden zu geben. Aber ich würde es als Trainer trotzdem untersagen. Ich akzeptiere den Glauben eines jeden, aber ich finde, dass diesen jeder auch außerhalb des Fußball ausleben kann. Sonst kommt der nächste Spieler mit einem Aufdruck "Jesus liebt dich", der nächste verteilt Broschüren vom Wachturm usw. Ich finde, da sollte man eine strikte Trennung von Sport und Religion machen.