Was sind die Regeln der Couchingzone in der BL? Wo liegen die Hintergründe zur Einführung der Zone/Vorschrift?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Und auch hier, es sind gerade ungefähr 18 Leute im Forum und keinem fällt was ein. Kann daran liegen, dass man keinen Bock hat, von mir danach "andiskutiert" zu werden, ...könnte ich auch verstehen, weil man ja erstmal Erholung braucht, ...Andre nervt mal wieder.


    Couchingzone nach meinem Verständnis....=


    Eine angemeldete genau feststehende Personengruppe darf im Bereich der Couchingzone aufhältig sein. Exakt eine einzige Person darf taktische Anweisungen an die Spieler formulieren, ...diese Person hat sich dort zu benehmen, .....ja und dann endet es auch schon.


    Die Couchingzone dürfte wohl deshalb einführt und als REGEL festgeschieben sein, weil die Personen die sich darin nun aufhalten dürfen/müssen, haben nach allgemeiner Erfahrung auf Grund ihres Verhaltens für Probleme gesorgt. Da wurde vermutlich das Publikum mit angestimmt und hochgepuscht, ...natürlich ungewollt, ...aber so geschehen.


    Taktische Anweisungen darf der Trainer -wenn er sich benimmt, ...also wohl nicht schreit und tobt und beleidigt...geben und verbal äussern. Das ist aber Erwachsenenfußball und das gibt es bei den Kindern nicht?


    Beim Kinderfußball käme ja noch hinzu, dass man im unteren Jugendbereich überhaupt keine taktischen Anweisungen geben sollte. Also müßte man als Jugendtrainer im unteren Jugendbereich, wo ja Taktik entfällt keine Äußerungen an die Spieler bringen dürfen, nicht wahr. Taktik ist nicht und nur die darf dort in der Zone geäußtert werden. Ich finde, das sollte allen doch mal zu denken geben. Es zeigt auf, dass hier im Kinderfußball wohl etwas für diejenigen fehlt, die sich an bestimmte Dinge nicht halten, halten wollen.


    Übrigens gibt es ausreichend viele BL-Trainer, die benötigten die Couchingzone nicht, trotzdem gibt es sie. Gruß Andre

  • Hallo,


    ich weiss nur, dass es diese Zone allgemein für den Fußball gibt.


    Also auch für den Jugendbereich. Theoretisch müssten wir alle diese Zone mit Hütchen o.ä. abstecken.
    Außer in dieser Zone darf sich der Trainer nirgends um das Spielfeld aufhalten. Hört sich zwar
    dämlich an, ist aber so.


    Das dies nicht praktiziert wird, weil es im prinzip sehr wenige Leute wissen, dass es diese Zone auch
    im Jugendfußball gibt, ist natürlich super. Wer will schon an einer Stelle stehen.


    Aber wenn ihr einen Schiri habt, der das weiss und umgesetzt haben möchte (bei mir noch nicht
    vorgekommen) dann muss man sich da wohl regelgerecht fügen.


    Schöne Grüße,
    Michael

    Fußball-Power

  • Natürlich finde ich das bei meiner Meinung interessant. Ich bin alles andere als regelfest.


    Mich irritiert, dass das in unserer Jugendspielverordnung oder wie`s immer heißt, nichts zu finden ist zur Couchingzone. Nun meine Frage, ...Spezialregel vor Grundregel, ...gibt es eine Verordnung, --beispielsweise beim Dfb verankert-- die sozusagen die Grundregel darstellt oder ist die Jugendspielverordnung und vor allem die dort beschriebenen Regeln finden auch ungenannt in dieser Jugendspielverordnung ihre Anwendung? Oder ist die Jugendspielverordnung abschließend, sprich es gelten nur die dort benannten Regeln oder sonst keine anderen??


    Wo ist das schriftlich zu finden und auch, dass es allgemeine Gültigkeit hat, auch wenn es nicht in der Spieleverordnung steht?


    Zudem auch die Frage an -vielleicht einen ausgebildeten erfahrenen Schiedsrichter hier im Forum....sehe ich es richtig,

    das der Trainer als einzige angemeldete Person
    hier nur taktische Dinge an die Spieler verbal äussern darf, ....sonst nichts?

  • Wikipedia sagt folgendes dazu:

    Zitat

    Die Technische Zone (auch Coachingzone) ist ein abgegrenzter Raum außerhalb des Spielfelds bei Fußballspielen, in dem sich Trainer, Betreuer und Ersatzspieler aufhalten dürfen. Der rechteckige Bereich, der in der Regel mit Begrenzungslinien markiert ist, erstreckt sich von der Ersatzspielerbank bis einen Meter an die Seitenlinie heran. Auf jeder Seite der Ersatzspielerbank reicht sie einen Meter über die Breite der Ersatzbank, welche auch aus einer Reihe von Einzelsitzen bestehen kann, hinaus. Sie wird in Regel 3, Entscheidung 2 des International Football Association Board beschrieben.
    Die Bestimmungen des jeweiligen Wettbewerbs legen fest, wieviele Personen sich in der Technischen Zone aufhalten dürfen. Vor Spielbeginn sind diese Personen zu bezeichnen. Zu jeder Zeit kann eine dieser Personen taktische Anweisungen geben, muss danach aber ihren Platz wieder einnehmen.
    Nur in Ausnahmefällen dürfen Trainer oder Betreuer die Technische Zone verlassen, zum Beispiel wenn der Schiedsrichter dem Arzt gestattet, einen verletzten Spieler auf oder neben dem Feld zu behandeln.

    Und das sagt der Spiegel dazu:

    Ich denke es geht darum um Ruhe ins Spiel zu bringen. Der Trainer ist eingeschränkt und kann seine Emotionen nicht ausleben. Emotion ist eh ein Badword im Fußball. Man darf sich nicht mehr aufregen, man darf nicht mals mehr richtig jubeln!

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Der Andre macht "dauernd" diese Threads auf, weil offensichtlich Bedarf besteht. Nicht zuletzt könnte man es auch Interesse nennen. Das dieses vorhanden ist, zeigen die vielen Antworten und auch die Anzahl der Klicks.


    Dieses Thema wurde von mir eröffnet, um einmal tatsächlich die Regeln der Couchingzone zu kennen, aber auch...und das hast du ja wohl gemeint, ...um die Hintergründe der Couchingzone zu beleuchten. Die wurde nämlich eingerichtet, um das Fehlverhalten der Trainer einzudämmen, sie wurde eingerichtet, um sie zu disziplinieren.


    Das ganze in der Bundesliga, also im Erwachsenensport, ....und das gibt es im Kinderfußball nicht? Ganz schlimm, denn da wäre es auf Grund ganz schlimmer Trainerexemplare besonders wichtig, ...die 4 bis 11jährigen können sich nämlich kaum gegen diese Extrembeispiele wehren und werden oft auch nicht vom Verein in Schutz genommen, weil die haben ja immer Angst ihren Extremtrainer zu verlieren.


    Zudem der Hinweis aus dem anderen Thread....in der Bundesliga darf der Trainer die Mannschaft/die Spieler nur auf taktische Maßgaben ansprechen. Bis auf die Individualtaktik (das ist der Zweikampf) ...ist das aber bei beispielsweise einer F nicht gewünscht, weil es den Merkmalen des Jugendfußballs nicht entspricht. Also dürfte -vorrausgesetzt ist gebe hier nichts falsches wieder- ein F Trainer, der sich in einer Couchingzone befindet, ...lediglich seinem einzelnen Spieler mitteilen, dass er besser in die Zweikämpfe gehen soll und sonst nichts, oder??


    Im Vergleich mit der Realität, dürfte hier dann wohl zu 90 Prozent über diese Regel hinweggeschossen werden, ...was ja auch möglich ist, ..weil die Regel gibt es ja für den Jugendfußball nicht...da darf jeder machen was er will. Juppi, und da wollte ich doch mal drauf hinweisen und das lieber Fussi ist der Grund für diesen Thread.


    Die die sich hier dazu geäußert haben, wissen das auch, ...was ich wollte. Die anderen lesen nur mit, ...und äussern sich dann im anderen Thread...oder auch nicht. Wer dann Eins und Eins zusammenrechnen kann, versteht dann auch, ...das merkt man dann an den Reaktionen, ...z.B. deiner, Gruß Andre

  • hi andre


    na, ich will mich dann mal nicht lumpen lassen, obwohl ich im ersten moment doch gestutzt hatte. couching? was meint andre denn damit, verflucht, warum habe ich da keine couch stehen und in anderen clubs ist das wohl offensichtlich gang und gebe, vermutlich noch in vereinsfarben ....? :D:D:D


    ich bin bis einschließlich d-jugend gerne die aussenlinie rauf und runtergelaufen, zum teil, was dann immer weniger wurde, um konkrete anweisungen zu geben (kein joysticktrainer, sondern eher nach einer guten oder schlechten aktion erklärend), weil ich gerne nahe dran war, um alles besser zu sehen und weil ich das gefühl hatte, meine kinder durch mein "aktives" coaching besser zu unterstützen. jetzt in der c nutze ich den freiraum aber auch oft, um mit dem gegnerischen coach ein paar worte zu wechseln über dies und das, während das spiel recht unbeeinflusst von mir so dahin läuft. so denke ich, reguliert sich der radius im laufe der zeit von ganz allein, ganz nach vorgaben vom überschwenglichen lob in der f bis zum unbeeinflussten spiel jetzt in der c.


    ich gebe auch zu bedenken, dass eine regel mehr, gerade an der aussenlinie, auch wieder mehr beobachtung durch die schiries mit entsprechenden sanktionen nach sich ziehen müsste. das ist aber oft weder machbar, wenn zb. die eltern bis zur e die spiele pfeiffen, noch wünschenswert, da es ein zusätzliches konfliktpotential bietet. man sollte das spiel nicht komplizierter machen als es ist, denke ich, und würde weiterhin gerne auf eine solche regel verzichten.

  • Dann müsste man ja eine riesengroße Coachingzone machen, damit alle Eltern und Verwandte dort mit reinpassen. Ist ne feine Idee aber nicht so leicht umzusetzen und vor allem während des Spiels zu kontrollieren, dass diese nicht verlassen wird. Also wir sind hier nicht in der BL sondern zum größten Teil auf dem Dorf.

  • Es gibt zwei Möglichkeiten, man macht nichts, weil man selbst alles richtig macht, und was andere falsch machen interessiert einen nicht,


    oder es ist umgekehrt und macht eine Veränderung mit, trägt sie mit oder beraumt sie sogar an.

  • boa, so ernst heute?


    mal angenommen, ich hätte eine coaching zone, in der ich mich aufhalten müsste. das würde mich aber nicht davon abhalten auch weiterhin wie ein berserker meine kommandos übers feld zu brüllen. als "extremtrainer" könnte ich das natürlich, da drückt mich keiner so schnell weg, und es würde mein verhalten nicht ändern, eher verändern. was wäre also damit erreicht? aus meiner sicht nicht viel.


    brauchen wir nicht viel mehr ein verhalten ohne weitere regeln und bürokratie, das es uns zb. erlaubt oder auch dazu bringt zum gegnerischen trainer an der aussenlinie zu "schlendern" und ihn zu fragen was das das geschrei wohl sollte? glaube mir, die meisten, ausser die echten wahren krieger, fühlen sich ertappt und schränken sich hiernach ein. oder ein schwätzken mit den "gegenerischen" eltern, über schule, konfifahrt oder das wetter. hier sollte aber auch der stil des eigenen vereins und des teams und der elternschaft so bleiben wie er ist. die paar schwarze schaafe sollte man wohl aushalten können, das regelt sich dann meistens durch abmeldungen oder eben bewußten zuwendungen von selbst. so hat doch jeder was er braucht und bekommt.


    und dann sind wir wieder beim fairplay gedanken angekommen, der leider nicht aufgezwungen werden kann. wenn es im wording der trainer taktische fouls gibt, angstgegner, zerstörer, klatsche, grätschen, usw. gibt, bleibt viel zu ändern oder eben zu akzeptieren, je nachdem. wo fangen wir an, wo ist es zu ende? wird mein gegner durch eine verordnung dazu gezwungen mir nach dem spiel die hand zu geben obwohl er unerwartet verloren hat? wohl kaum, wäre aber eine logische folge regel.


    ich finde wir können schwarz und weiss aushalten und es muss nicht nur ein grau geben.

  • siebener,


    die Coachingzone beim Fußball gestattet einer Person, etwas verbal an die Spieler äussern zu dürfen, ...was die taktische Ausrichtung angeht. So habe ich es verstanden. Ich interpretiere für eine F hinein, dass ja nur die Individualtaktik von belang ist, also das 1:1, ...sonst nichts. Der Trainer dort dürfte, wenn das so stimmt, auch nicht auf seinen Spieler einfluß nehmen, indem er ihm sagt, schieß nun und schieß weiter rechts, ...das würde auch für den BL-Trainer gelten, ...so habe ich es verstanden. Alles andere zieht -mit Grund/Hintergrund- die Augen des Schiedsrichters auf sich.


    Du beschreibst da einen Trainertyp, den wir alle nicht mögen. Wieso gibt es den so lange beim Kinderfußball, aber in der BL nicht.


    Im anderen Thread schrieb ich soeben, dass es diese Regeln incl. gelber Karte und roter Karte für den Trainer/gegen den Trainer seit Jahren beim Handball gibt. Das ist dort aus gleichem Anlass geschehen und davon spricht dort niemand, keiner, ...das ist dort kein Thema mehr. Wieso hier?


    Zudem, ....dein Beispiel mit dem Trainer. Couachingzone bedingt, ...bleibt in der Zone, darf nur zu einem Thema zur Truppe sprechen und das angemessen ruhig und sachlich. Dein Beispiel, ein unbelehrbarer Jugendtrainer, hier einer F oder E. Er verhält sich so, ich bin Schiedsrichter und die Regel, hier resultierend aus der Couchingzone.....


    müssen wir weiter reden oder ist die Sache klar. Er wird angemahnt, ....macht er weiter, ...fliegt er...auf den können an dem Tag alle verzichten, sogar die Putzfrau. Dazu das Strafgeld....aber das wäre aus dem anderen Thread.


    Ich glaube, hier von der Lösung zu sprechen, die es ja so im Jugendfußball nicht gibt. Die Couchingzone an sich, ...also dieser Käfig...ist mir unangenehm bis nicht wichtig, ....es geht mir um die Regel und die Konsequenzen die daraus entstehen. Letztendlich wollte ich mit dem Hinweis auf die Couchingzone nur eines sagen, ...bei den Erwachsenen gibt es das, ....aber für die Kleinen nicht, ...und das ist ein Skandal aber letztendlich typisch.


    Ach ja, diese Regel hätte mehrere Farben, nicht nur eine....Ermahnung ist gelb, dann kommt tiefgelb für die Zeitstrafe und rot für die Verbannung, also sage bitte nicht, es ist schwarz oder weiss. :);)

  • Ich gehe hier komplett mit siebener konform. Die Coaching Zone in der F braucht kein Mensch.
    Die, die du damit disziplinieren willst, toben sich weiter im "Käfig" aus und für alle anderen wird der einfache Kinderfußball unnötig verkompliziert. siebener hat das vollkommen richtig dargestellt.


    Aber mal abgesehen davon beißt sich doch hier was Andrè, auf der einen Seite willst du in der F keine Schiedsrichter mehr und damit automatisch mehr Verantwortung für die Trainer bei strittigen Situationen und auf der anderen Seite aber Coaching-Zonen? Wie geht das zusammen? Denn offenbar willst du bei Verstößen ja die Trainer sanktionieren. Wer übernimmt den Part dann? Also es gibt ja wirklich sehr gute Ideen hier in dem Forum, aber bei dem Thema hier kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln. Wird bei euch wirklich so viel geschrien und getobt an der Seitenlinie, dass du auf solche Ideen kommst?


    Glück Auf!

    __________________________________________________________


    „Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“
    Karl Lagerfeld

  • na ich denke schon, dass es die unangenehmen trainer beispiele auch im profifussball gibt, auch wenn sie da gerne als "fussballverrückte" verniedlicht werden. das gleiche gilt für fußballer, die dann als riesenposter in den zimmern unserer kinder hängen. aber das ist ein anderes thema...


    letztendlich glaube ich an eine bessere welt auch im fußball durch die eigendynamik eines neuen trainerbewußtseins, der über die fußballfelder dieser republik schwappen könnte. von weiteren regeln halte ich nix.


    du hast das thema handball genannt. aber ist dort die coachingzone nicht die ganze aussenlinie der eigenen hälfte? gibt es nicht schon längst ermahnungen an die trainer durch die schieris sich korrekt zu verhalten (zumindest bei uns ist das so) und sogar "platzverweise" auch ohne diese zonen? sagen wir nicht einerseits, kinder und jugendfußball sollte keine kopie der erwachsenen sein? haben wir nicht schon oft über die perversion von sperren bei vereinswechseln und überbordende bürokratie seitens der verbände gesprochen? warum also eine coachingzone? ich brauche sie nicht, vermisse sie auch nicht und halte sie weiterhin für übertrieben. :whistling:

  • Ob Couchingzone oder nicht, ...die Regel ist es die wichtig ist. Ich wünsche mir, dass du recht hast, ...fürchte aber, das man damit nichts bewegt. Schließlich wird hier doch schon seit langem "gedacht"...aber getan hat sich doch nicht wirlich was. Ich sehs jedenfalls auf diesem Gebiet nicht. Die Schreier schreien weiter und grinsen dabei noch, ...so rein sinnbildlich.


    Weitere Regeln, ....lass uns welche Abschaffen und ein neues Thema starten: Welche Regeln sind über, ....dafür dann diese Regel einführen. :)


    Die Regel ist eine Handhabe. Vom Handball habe ich keinen blassen Schimmer, ...mein begeisterter Handballvaterkollege schüttelte jedenfalls den Kopf und sagte, ...das gibt es auf dem Bundesgebiet einheitlich beim Handball schon seit Jahren und das gilt bis runter bis in die Jugend. Die haben es wohl auch nicht anders geschafft.