Beiträge von Hattabi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Die Fairness von dir kostet dich/euch evtl. den 4. Platz - aber du bist ein riesen Vorbild für den Fußball in eurer Umgebung. Das spricht sich schnell rum und wird gwürdigt. Hoffentlich gibt es keinen Ärger, wenn es durch das Spiel dann nicht zu Platz 4 reicht.


    Das Spiel würde ich auch nachholen, es geht um die Spielpraxis für die Kinder.


    Aber ich persönlich habe nun schon zweimal die Erfahrung gemacht, dass man für faire Aktionen kein Lob erhält. Erst letzten Freitag kam es mal wieder zu der Situation, dass der Gegner bei einer 7er-E-Jugend mit einem Auswechselspieler antrat. Gegen Ende der ersten Halbzeit hatte er aber nur noch sechs Spieler zur Verfügung, angeblich wegen Verletzungen, für mich eher wegen Unlust, aber egal. Ich habe dann auch meine Mannschaft auf die gleiche Spieleranzahl reduziert, aber es kam keine Reaktion, stattdessen heute ein Zeitungsbericht, dass wir zu gut für die Liga sind und uns nach anderen Ligen umschauen sollen in anderen Bezirken.

    Wir sind vor ca. zwei Jahren das erste Mal mit diesem Thema konfrontiert worden, haben dann einen Vortrag mit unseren Trainern bei uns im Vereinsheim gehabt und dann auch eine Praxisdemo. Mich hat der gesamte Vortrag begeistert. Seitdem wird immer wieder mal von Dr. Klingelhöfer ein Training mit unseren Mannschaften veranstaltet. Dieses Training bekommen wir aufgrund einer günstigen Konstellation kostenlos.


    In der nächsten Woche wird unsere B-Jugendmannschaft wieder ein Training machen, das sogar auf Video aufgezeichnet wird und als DVD veröffentlicht werden soll.


    Ich habe momentan nicht viel Zeit, aber hier kann man mal Einblick nehmen, was es so alles gibt:


    http://www.kinsporth.de

    Nun der Vorschlag von Andre ist gut und umsetzbar.


    Das Problem ist aber auch, dass das Mobbing in der Schule, in der Freizeit etc. weitergeht bzw. weitergehen kann. Da hat man als Trainer keinen Einfluß. Und dann wird es schwierig den Alltag vom Training zu trennen.

    Im letzten Winter hatten wir eigentlich genug Hallenzeiten, so dass die Mannschaften gut trainieren konnten. Da habe ich aber auch über die Schule/das Landratsamt extra Zeiten organisiert. Grundsätzlich ist es aber auch bei uns so. Wer einmal eine Halle gebucht hat, ist fix drin und zwar solange, bis er die Zeit freigibt. Und aufgrund der begrenzten Kapazitäten wird keiner seine Hallenzeit hergeben.


    Aber:


    Nun haben wir aber ein anderes Problem, das ab 2011 auf uns zukommt. Nämlich Nutzungsgebühren unserer Stadt für die städtischen Turnhallen. Bei uns im Ort gibt es Hallen, die der Stadt zugeordnet werden und welche, die dem Landkreis gehören. Die Landkreishalle hat bisher schon Nutzungsgebühr gekostet (nämlich 5 Euro die Stunde pro Hallenteil). Diese Kosten hat der Hauptverein (unser Verein hat 10 Abteilungen) getragen, da er gesagt hat, dass es unfair wäre, die Abteilungen zu belasten, die von den Gebühren betroffen wären (weil es kann ja niemand etwas dafür, dass er in einer kostenpflichtigen Halle trainiert).


    So nun gibt es aber auch von Seiten der Stadt die gleiche Nutzungsgebühr ab 2011. Man hat hochgerechnet, dass die Einführung dieser Nutzungsgebühr dem gesamten Verein aufgrund der jetzigen Hallenbelegung ca. TEUR 40-50 kosten wird. Dies kann sich der Verein aufgrund der derzeitigen finanziellen Lage nicht leisten. Somit müssen die Kosten von den Abteilungen durch "Spartenbeiträge" auf die Mitglieder umgelegt werden. Eine nochmalige Erhöhung des Mitgliedsbeitrages des Gesamtvereins ist ausgeschlossen (diese tritt bereits zum 1.1.2011 in Kraft).


    Es wird interessant werden, wie die einzelnen Abteilungen mit dieser Belastung umgehen werden. Viele befürchten einen Mitgliederschwund, da ggf. Mitglieder zu Vereinen gehen, bei denen es günstiger ist. Es kann also hier sein, dass ggf. auch auf bisher genutzte Hallenzeiten verzichtet wird und nur noch die Hälfte oder zwei Drittel der Zeiten, die bisher genutzt wurden in Anspruch genommen werden.


    Auch wir von der Fußballabteilung müssen uns Gedanken machen, in welcher Form wir uns die Halle in Zukunft leisten können. In der Größenordnung, in der wir die Hallen jetzt nutzen, können wir uns es nicht leisten. Auch haben wir unseren Spartenbeitrag bereits erhöht zu Beginn des Jahres, weitere Erhöhung nicht möglich. Es wird also zukünftig für die einzelnen Mannschaften verkürzte Hallensaisonen geben und ggf. muss weiter im Freien trainiert werden, wobei wir mit einem Kunstrasen und einem DFB-Minispielfeld durchaus gute Voraussetzungen haben, auch im Winter zu trainieren, wenn nicht allzuviel Schnee liegt.


    Es wird auf alle Fälle spannend werden.

    Also bei uns läuft das mittlerweile anders. Es wird zusammengearbeitet und zwar aus meiner Sicht mittlerweile sehr gut. Zum einen liegt es natürlich auch an den Persönlichkeiten der einzelnen Trainer und wie sie sich im Verein einbringen.


    Zum anderen geben wir von oben klare Vorgaben zu bestimmten Themen. Aber wir mischen uns grundsätzlich nicht in sportliche Dinge ein, d.h. der Trainer hat hier freie Entscheidungswahl, was Aufstellungen betrifft (das ist nicht überall so).


    Was gut läuft ist die Zusammenarbeit untereinander, was Spielerabstellungen betrifft, so z.B. wenn viele Verletzte in einem Team vorhanden sind.


    Unsere Trainer interessieren sich aber auch für die anderen Mannschaften, sie schauen desöfteren bei anderen Spielen zu.


    Es ist aber ein langer Prozess, immer den geeigneten Trainer zu finden. Wir wollen grundsätzlich langfristig mit einem Trainer zusammenarbeiten und wir wollen, dass die Trainer immer in derselben Altersstufe bleiben und nicht mit den Mannschaften mitgehen. Fairerweise muss man auch sagen, dass unser Verein sehr viel Geld in die Jugendarbeit investiert und im Herrenbereich dann aber auf eigene Spieler setzt. Die Übungsleiter im Großfeldbereich werden überwiegend bezahlt.

    Zu Deinem Spielverlegungswunsch:


    Wenn jeder Trainer von einem Verein direkt mit dem Staffelleiter kommunizieren würde, dann würde dieser verrückt werden. Daher ist die Vorgehensweise über den Jugendleiter auch die Richtige. Und dass Spielverlegungen heute eben über DFB-net funktionieren, ist sehr praktisch. Ansonsten hast Du ja mit der Reihenfolge richtig begonnen, hast mit dem anderen Trainer gesprochen. Dann hättest Du einfach Deinem Jugendleiter Bescheid geben können und der hätte den Verlegungsantrag eingestellt und Du hättest dem anderen Trainer vorher noch sagen können, dass er ebenfalls seinen Jugendleiter informiert, dass ein Verlegungsantrag online kommt. Dein beschriebener Kommunikationsweg ist auch etwas übertrieben dargestellt.


    Der Jugendleiter könnte die Spielverlegungen auch jemand anderem delegieren, aber es sollte eine Person sein, die das ganze koordiniert.


    Die Reaktion Deines Jugendleiters auf Deinen Vorschlag kann ich verstehen und er hat Recht, dass plötzlich mehrereTeams dastehen könnten. Einen Staffelleiter würde ich niemals meine Plätze buchen lassen und vor allem würde ich als Staffelleiter Dir den Vogel zeigen, wenn ich mich auch noch um die Platzbelegung der Vereine kümmern sollte.


    Nun schreibst Du auch, dass Du im Vorstand aktiv bist. Von daher kannst Du doch den Spielbetrieb im Verein organisieren, was spricht dagegen ? Du hast das Passwort und regelst den Spielbetrieb und die Platzbelegung bei Dir im Verein.

    Also ich persönlich halte nichts von solchen Brief- und Unterschriftenaktionen.


    Wer im Vorstand ist für die Jugend verantwortlich ? Suche das Gespräch mit ihm, nenne Dein Anliegen und frage nach, wer die Platzbelegung im Vorstand entscheidet. Dann spreche zusammen mit dem Jugendvorstand mit einem anderen verantwortlichen Mitglied aus dem Vorstand. Frage auch nach, welche Ziele der Verein verfolgt und wie der Stellenwert der Jugend ist und wie die Meinung zu Jugendturnieren ist. Auch die Verantwortlichkeit für die Platzbelegung sollte ein Thema sein.


    Gibt es im Verein auch noch andere Mannschaften, die von der Situation betroffen sein. Tue dich ggf. mit anderen Trainern zusammen und spreche beim Vorstand vor. Dann könnt ihr gemeinsam die Situation verbessern. Oder ist das nur ein Alleingang von der D-Jugend ?

    Bei dem von mir erwähnten Teamsponsoring zahlt man nur die Beflockungskosten für die Trikots und verpflichtet sich zu gar nichts.

    Zunächst muss natürlich die Grundtechnik beherrscht werden.


    Aber ich bin auch für Tempo, ich bevorzuge immer dynamische Übungen anstelle von statischen Übungen.

    Kann mir das jemand mit dem Teamsport-Sponsoring mal erklrären? Ich lese da immer was von "kostenlos", aber nirgends stehe da konkrete Anforderungen oder Bedingungen...

    Es gibt überregionale Sponsoren, die die Trikots zahlen. Dein Verein zahlt nur die Beflockungskosten.

    Günter- der Verband hat die Richtlinien gemacht, natürlich kann er dagegen etwas machen und die Sachen abschaffen.

    Ich gebe Günter vollkommen recht, dass unsere Schiedsrichter nicht richtig ausgebildet werden. Es kommt immer wieder vor, dass sie grundlegende Dinge nicht wissen, z.B. Passrecht.


    Und unsere Verbände sind in derlei hinsicht Schuld, dass sie die Richtlinien in jeder Hinsicht unnötig aufblähen bzw. der Interpretation freien Lauf lassen. Leider leben wir halt in Deutschland in einem Paragraphenstaat.


    So gibt es unterschiedlichste Richtlinien. Unterschiede zwischen Herrenbereich und Jugendbereich.


    Beispiele aus dem Bereich des Bayerischen Fußballverbandes: Im Juniorenbereich dürfen auf Großfeld vier Spieler bis zur Kreisliga gewechselt und auch zurückgewechselt werden. Bei allen Ligen höher geht das nicht mehr. Da darf man nicht mehr zurückwechseln.


    Dann gibt es im Juniorenbereich als Strafen die gelbe Karte, Zeitstrafe (5 Min.) und rote Karte. Eine gelb-rote Karte gibt es nicht. Die gibt es aber wieder in den Regionalligen und Bundesligen im Juniorenbereich.


    Und die Liste könnte ich beliebig verlängern.


    Es ist mittlerweile so, dass keiner mehr durchblickt.


    Nun der Pass reicht ja nicht, ohne Freigabe bringt der gar nichts.


    Mal ne Frage: Wie finanziert Ihr eigentlich die Ausbildungspauschale ? Zahlt das Euer Verein immer ?


    Ansonsten halte es sinnvoll, dass es bestimmte Wechselperioden und Wechselbestimmungen gibt (sonst könnte jeder machen, was er will). Sperren finde ich auch Irrsinn und Ausbildungsentschädigungen sind völlig unangemessen.

    Streethockey. Das war ein Highlight in meiner Kindheit und alle, die damals dabei waren und mit denen ich mich heute unterhalte, sagen, dass das mit die beste Zeit in Ihrer Kindheit war.


    Das ganze ist allerdings schon 25 Jahre her. Mein Opa hatte uns damals Tore gebaut und wir haben immer bei mir vor dem Haus (beruhigte Spielstrasse) gespielt. Das war bei meinen Freunden immer ein Highlight. Allerdings haben wir das immer im Winter gespielt. Im Sommer gab es nur Fußball. Damals hatten wir so viele Mannschaften, dass wir sogar eine eigene Liga gemacht haben, in der jeder gegen jeden gespielt hat.


    Mir hat das auch total Spass gemacht und ich denke, da es Deinen Kids Spass macht, solltest Du das auch weiterhin machen.

    naja, bei mir gibt es jetzt genau diese situation:
    der andere verein verhält sich unanständig und lässt nun sogar unser training beobachten, um zu sehen, ob sich deren spieler an das verbot halten.
    so ist das, kein entgegenkommen, keine chance.
    was kann man da machen, neben sofortiges abmelden der wechselwilligen?


    Mach das, was ich Dir vorgeschlagen habe.


    Ich vergleiche mal diesen § mit folgender Situation (Fiktion). Du willst Deinen Arbeitsplatz wechseln und Dich bei einer neuen Firma vorstellen. Also vereinbarst Du ein Vorstellungsgespräch. Das darst Du aber nur besuchen, wenn Dein derzeitiger Arbeitgeber eine schriftliche Zustimmung erteilt.



    @ Günter Grafe: das ist kein ebundesweite Regelung, das gibt es nur in einzelnen Verbänden. In Bayern gibt es das nicht. Und wie das die Profivereine in den betroffenen Verbänden regeln, weiß ich nicht. Denn dieser § ist doch völlig kontraproduktiv, was Talentförderung anbetrifft.